Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Satara
Member

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@sonrie bei mir ist es so, dass ich bisher nur für Geschäftsreisen weg war. 2-3x ansonsten nicht. Natürlich ab und zu mal Abende aber du hast recht, es wäre mal Zeit für ein Wochenende zu zweit. Länger käme bei mir nicht in Frage. Ich müsste es wohl auch selber organisieren ;). Die Kids wären wohl wenns soweit wäre auch ok aber vorher gäbe es schon Theater. Zudem reisst sich hier niemand gross darum die Kinder solange zu hüten...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ups/danci
ihr wieder... :lol: :lol: :lol:
Mein mann hat mir zuliebe eingelenkt, dass er mit mir ein wochenende wegfahren würde. Finde ich schön, auch wenn es mich etwas betrübt und ich mich fast etwas schlecht fühle. Er hat eher nicht so das bedürfnis. Seine argumentation: das können wir alles wieder machen, wenn die kinder gross sind. Das geht so schnell.
Logisch hat er recht. Aber... mal 2 tage weg.was sind schon 2 tage ;)

Sonrie
Wir haben die kinder 2x eine nacht auswärts schlafen lassen seit sie auf der welt sind (also insgesamt 2 nächte). Ich werde dann fast etwas neidisch, wenn ich von anderen lesen, die berichten, dass sie ein paarweekend machen etc. ;)
Paarzeit: wenn es endlich ruhe gegeben hat. Nur bin ich dann jeweils selber so platt, dass ich nur noch faul rumliegen möchte und froh bin, wenn's nicht aus irgendeiner ecke 'mamiiii' schreit.

Sorry, dass ich den thread grad für meine bedürfnisse zweckentfremdet habe. :oops: wäre wohl angebracht, eigens hierzu einen neuen zu erstellen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Danci und Ups: hahaaa ihr seid so witzig! :lol:

Paarzeit: wir haben beide immer mal wieder das Bedürfnis Zeit zusammen zu verbringen und machen das eigentlich auch regelmässig. Sei es nur ein Kinoabend oder Abendessen, oder dann begleite ich ihn auf eine Rotation. Anfangs Jahr gehen wir auch fort, aber da muss er nicht arbeiten, also ganze 3 Tage zusammen. Ja, ich vermisse meine Jungs schon auch, aber ich weiss, dass sie bei meiner Mutter oder bei den Schwiegereltern sehr gut aufgehoben sind und diese Zeit sehr geniessen. Wir haben das schon gemacht, als die Jungs noch ganz klein waren und ich möchte das nicht missen.

Minchen: ich kann mir gut vorstellen, dass es deinem GG dann doch ganz gut gefallen wird so ganz alleine mit dir. :wink: Es stimmt zwar schon, dass man das alles wieder machen kann wenn die Kinder gross sind. Aber ab wann ist denn das?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Uns ist das schon auch noch wichtig, dass jeder auch Mal Zeit hat für sich. Mein Mann geht ab und zu ein verlängertes Weekend weg an einen Fussballmatch im Ausland oder was auch immer. Und ich gehe jedes Jahr an ein Skiweekend und ein Nähweekend :oops: Uns tut dies beiden sehr gut und ich finde es auch Mal schön, wenn der Papi etwas alleine mit den Kindern machen kann und man ihn auch machen lässt.
Paarzeit finde ich auch sehr wichtig, zu zweit waren wir jedoch schon länger nicht mehr gemeinsam über Nacht weg. Ich finde es nur schon schön, Mal zwischendurch einen Abend für uns zu haben und Essen zu gehen oder was auch immer. Wenn dann die Kinder noch beim Grosi schlafen dürfen ist das schon perfekt :) Paarzeit haben wir aber auch in den Ferien, finde ich. Wenn die Kinder im Bett sind bleibt in den Ferien noch viel Zeit zusammen zum Geniessen, da man nicht noch ins Training geht, Wäsche zusammen legt usw. am Abend. Also bei uns ist es auf jeden Fall so.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

jaaa... ich hab jetzt dann grad mal richtig Glück - dieses Wochenende ein verlängertes Mädels-Wochenende (jährliche stattfindend) und ein Wochenende sind wir das Kind los... yeahhh!!!!!

Junior ist zum Glück jetzt krank und nicht wenn er zum Grosi soll... (nein, ist absolut nicht fies emfall - schöner er wär gar nicht krank)

Wie kann man keine Freiheit von den Kindern wollen???? :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir haben nun doch auch die terminplanung für das laufende Quartal bekommen und es geht munter weiter mit den Elternterminen im kindergarten.... beim geburi meiner tochter werde ich mir frei nehmen um dabei zu sein (obwohl es mir immer noch nicht in den Kopf will, was eltern dabei zu suchen haben), aber die Zahnputzfrau wird dann wohl ohne mich auskommen müssen ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Eltern am Geburi dabei

also, bei uns im Kiga ist das so, dass vor dem Geburi des Kindes die Kindergärtnerin Kontakt aufnimmt, um das ganze mit Znüni etc. zu koordinieren. Und dann ist halt Mami / Papi der Kuchenbringer... weshalb Mami und Papi kommen sollen - wer nicht will, der muss nicht - wer will der darf. Aber der Kuchen, der muss schon sein... *grins* (nein, auch das nicht...) :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

natürlich MUSS man gar nichts, aber die Erwartungshaltung der kinder ist schon da, wenn es heisst "die eltern sind herzlich eingeladen einen Kuchen zu bringen und bei der feier dabei zu sein".
Natürlich möchte das kind seine eltern auch dabei haben, wenn bereits bei den anderen kindern ihre eltern da waren (und wohlgemerkt, da war dann nicht einfach ein Elternteil da, nein, da kamen beide eltern plus der kleine bruder oder auch mal die Grosseltern etc.)
Ich bin einfach der meinung, dass die eltern nicht immer überall dabei sein müssen - so auch beim Kindergeburtstag zu hause, aber auch da gibts andere Auffassungen :lol: .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ja, dieser Meinung bin ich auch - aber weshalb machst du es so, wie es die anderen erwarten und nicht so, wie du das möchtest?
Ich mache nicht frei wenn meiner im KiGa Geburi feiert...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ui, sonrie, bei Euch würde ich glaube ich auch die Wände rauf. Bei uns wird ein Geburtstagsznüni gewünscht (mein Sohn zog bisher Weggli und Schoggistängeli dem Kuchen vor, wozu ich nicht nein sage...), aber das liefert man um 8.20 zusammen mit dem Kind bei der Kindergärtnerin ab. Grosseltern etc. zum Kindergartengeburtstag? Spinnen die? Oft feiert man ja eh noch mind. zwei Mal (einmal Kindergeburtstag und einmal Familiengeburtstag), da muss man doch nicht dort auch noch dabei sein... :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also bei uns geht man da nicht. Man bringt höchstens rasch den Kuchen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ups: Ich mache es nicht so wie "die anderen" es erwarten (wen meinst du damit eigentlich?), sondern weil meine tochter sich das wünscht (was ich verstehen kann, wenn es bei den anderen kindern auch so war, dass jemand mitgekommen ist) - ausserdem hab ich noch einiges an resturlaub :-) Und frei nehmen würde ich auch nicht extra, wenn mein Mann eh zu hause wäre... :wink:

@ danci: ist hier genauso: meine tochter hat an weihnachten geburi, wir feiern also nur mit der familie und der kindergeburi findet dann eine woche später statt. ich finde es auch toll, dass sie den geburi im Kiga feiern, finde aber dass das dann nur die Kinder betrifft und eltenr und grosseltern dort nichts verloren haben.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ui, das ist ja schon noch krass, wo ihr überall dabei sein müsst/dürft. Zahnputzfee war bei uns schon da und Junior hat mir dann am Mittag gesagt, sie sei da gewesen. Polizist wird wohl ähnlich sein, der war noch gar nicht da... Und heute Mittag haben wir mit der KIGA-Post (also vom Kind nach Hause gebracht) die Mitteilung erhalten, dass die Logopädische Reihenuntersuchung war und auf dem Zettel war dann vermerkt ob alles i.O. ist und wenn nicht was und wie das weitere Vorgehen ist.

Geburtstag feiern sie bei uns einmal im Monat alle Kinder des Monats. Ohne spezielles Znüni und Eltern, das weiss man gar nicht, wann das dann ist. Ich finde das super! Bei 24 Kindern ist man ja die ganze Zeit am Geburtstag feiern und hat praktisch jede Woche mind. einmal Kuchen. Dazu feiern die Kinder zu Hause noch 2 Mal und sind dann noch hie und da bei andern Kindern eingeladen. Also irgendwann ist auch Mal genug finde ich! Für mich passt das wunderbar!

Bin eigentlich ganz zufrieden wie das bei uns läuft mit dem KIGA. Hatten ja letzte Woche das Gespräch und die Sicht der Kindergärtnerin ist sehr ähnlich wie unsere. Habe immer noch einen guten Eindruck und er geht (meistens) sehr gerne und hat Spass bei dem was sie machen...
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Kindergeburtstag
Nachdem ich in der Spielgruppe als wohl einzige Mutter nicht geblieben war (zum Glück feierten sie in der zweiten Spielgruppe ohne Eltern), kann ich Xerolino nicht schon wieder hängen lassen. Aber würden sie seinen Geburtstag am letzten Kigatag vor Weihnachten feiern, dann müsste ich doch. Deshalb waren der Grosse und ich erleichtert, dass sein Geburi schon am 22. gefeiert wird.
Da wir bei ihm Namenstag statt Geburtstag feiern (ist mir am 24.12. zu stressig), ist für ihn das Geburifest im Kiga halt schon sehr wichtig, weil halt das einzige.
Also Kuchen mit Kerzen kriegt er am 24. schon, aber der ganze Rest kommt dann erst im Juli.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@xera:aaah, du hast auch ein weihnachtskind? :-) Wir feiern am 25.12. (ihr Geburi), einfach nur mit unseren familien (inkl. kuchen, kerzen und Luftballons neben dem Christbaum :-))

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bei uns jetzt auch die Reihenuntersuchung der Logopädin. Finde ich super.

Dann macht das ganze Schulhaus noch einen Basteltag für einen Verkaufsbazar Abends. Wir werden nicht hingehen - auch wenn es allenfalls für einen guten Zweck ist... aber mein Kind reagiert sehr schlecht drauf, wenn wir Abends um 19 Uhr noch weg gehen würden... :)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@sonrie
Ja, wir haben auch ein Weihnachtskind. War damals sehr überraschend, er kam dreieinhalb Wochen zu früh...
Mein Mann und ich hatten dann beide unabhängig voneinander die Idee mit dem Namenstag.
Wie geschrieben, Kuchen und Kerzen kriegt er schon, eigentlich jeweils zweimal. Aber Geschenke und Party gibt's im Juli.

@Erzählnacht
Hattet Ihr die gestern auch? War erstaunt, dass sie da im Kindergarten schon mitmachen. Grosser hatte sich enorm drauf gefreut und den Anlass sehr genossen. Vor allem natürlich, einmal in den Kiga zu gehen, wenn es richtig dunkel ist...
Und die Geschichten konnte er mir im Detail nacherzählen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Erzählnacht
Hatten wir nicht. Oder vielleicht nur die älteren Kinder?

@Samichlaus
Kommt bei euch der Samichlaus auch? Übt ihr auch ein Versli? Ich weiss nicht so recht ob ich soll, oder ob sie dann im Kindergarten auch noch eines lernen?

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Samichlaus
Kommt bei uns im KiGa auch. Versli üben sie demnach sicherlich auch dort.
Bei uns zu hause kommt er am 6.auch und hierfür übe ich mit den kindern selber noch ein versli.oder aber unser sohn trägt seins aus dem kiga vor :)
'Hier' sieht der samichlous ganz 'anders' aus. Mit bischofsstab und papsthut. Bei mir daheim hatte er einfach sein rotes chutteli und die kapuze darüber.
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Samichlaus

am 6.12. ist Waldtag (4x / Jahr sind sie dieses Schuljahr im Wald) - ich denke - da wird ein Samichlaus kommen. Drum hab ich für uns sonst nix organisiert - zuviel ist ja auch nix.
Versli kann er lustigerweise das, was wir vorletztes Jahr haben üben wollen - einfach so gehts jetzt... *grins*.
Ob sie im Kindi eins üben? Keine Ahnung - er erzählt ja nix.

@Erzählnacht
gibts in "unserer" Schule auch - aber wird wohl nix für KiGä sein - muss mal auf dem Plan gucken.

@Minchen
ja, das gibts in verschiedenen Orten in der Schweiz noch, dass es der "christliche" Samichlaus (halt der St. Nikolaus) ist... :)

Antworten