Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
sara_89
Junior Member

Re: Juni 2018

Beitrag von sara_89 »

Hallo zusammen
Ich freue mich mit allen, welche so gute Nachrichten haben :-)
Ich hatte heute bei 9 +3 auch meinen ersten FA-termin und soweit sieht alles gut aus. Das Herz schlägt. :-)

roehrli85
Member

Beitrag von roehrli85 »

Huhu
Ganz kurz weil mein Mann mit mir Essen gehen will. War beim Arzt, ist soweit alles ok. Blutdruck muss ich etwas im Ouge behalten. Aber sonst Kind ist da und Herz schlägt, obwohl ich das nicht gesehen habe selber. Juhuuu!
Er hat noch den Termin bisschen korrigiert, bin also erst 7+3 und nächster Termin beim FA ist 8.12. dann starte ich in die 13. Woche
ET somit 22.6.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

roehrli85
Member

Beitrag von roehrli85 »

Ach übrigens, ich habe ganz nervös rumgestottert, ob wir denn im Januar wirklich nach Finnland dürfen. FA hatte da aber keine Bedenken, auch nicht wenn mein Blutdruck so hoch bleibt wie er heute war. Ich solle unbedingt Thrombosestrümpfe tragen und überhaupt sei der Flug ja nicht sooo lange und ich soll dann wenn ich zur Untersuchung in der 17. Woche komme, diese Vorsorgespritze mitnehmen, die kann ich dann vor dem Flug jeweils mir spritzen. Ich bin sooooo erleichtert. Hatte wirklich Angst, dass wir nicht gehen dürfen. Da müsste wohl jetzt etwas ganz unvorhergesehenes passieren, dass ich doch noch ein Verbot bekäme ;-)
Spatzilein 15.03.20

Bild

Sandra83
Newbie

Beitrag von Sandra83 »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern wieder mal wie blöd gegoogelt. Meine zwei Kleinen waren gestern ca. 5 mm gross bei SSW 7+0. Der FA hat gesagt, dass alles ok ist soweit und wir in zwei Wochen wieder schauen. Nun bin ich so unsicher, ob das wirklich normal ist und die beiden nicht bisschen klein sind für 7+0. Wie war das bei euch? Ach Mensch, ich möchte mich doch eigentlich nicht verrückt machen..

@roehrli85: Ich freue mich für dich, dass du nun mit einem guten Gefühl nach Finnland reisen kannst. Das wird sicher sehr schön und romantisch.

Ping87
Newbie

Beitrag von Ping87 »

Fühlt ihr euch auch ab und zu so kaputt?
In der letzten Zeit ist mein Kreislauf immer wieder der Meinung sich zu melden. In solchen Momenten würde ich mich gerne hinlegen. Bei der Arbeit ist das aber nicht wirklich möglich :(
Bild

roehrli85
Member

Beitrag von roehrli85 »

@Ping87: habe ich zum Glück nicht so. Hast du dein Eisen schon kontrollieren lassen? Anderseits kann das normal sein oder wegen Stress. Dann kann aber auch Magnesium helfen, das deine Nerven entspannt.... Oder so irgendwie. Bin auch kein Experte, aber war halt so mein Gedanke dazu, erstmal.

@sara89: schön hattest du auch einen guten ersten Termin. So bald einmal können wir hier alle etwas entspannen hoffe ich ;-)

@Sandra83: ist es nicht vielleicht bei Zwillingen so, dass beide bisschen kleiner sind? Also gegen Ende der SS kann das ja schon so sein, am Anfang weiss ich halt nicht. Aber wenn der Arzt meint, sei alles gut, dann ist es auch gut ;-)

@me: mein Blutdruck meinte ja gestern so 149 zu 102 hochspringen ist eine gute Idee. Nachdems beim Arzt beim dritten Messen auch noch auf 141 und 93 war, meinte der Arzt, ich solle mir ein Gerät anschaffen und eine Woche lang dreimal täglich messen und die Daten ihm dann mailen. Geh ich heute in die Drogerie, kaufe mir eigentlich völlig überteuert so ein Messgerät, komme nach Hause... Blutdruck absolut normal bei 118/75... Toll und dafür hätte ich nämlich auch was fürs Baby kaufen können, anstatt das Geld in ein Blutdruckmessgerät zu stecken!
Zuletzt geändert von roehrli85 am Di 7. Nov 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Spatzilein 15.03.20

Bild

maggia
Newbie

Beitrag von maggia »

Hallo alle zusammen!

Wow, unglaublich, was hier in einer Woche alles gelaufen ist, wenn man mal nicht hinschaut :lol:

ich heisse noch all die neuen ganz herzlich willkommen hier und möchte euch zur SS gratulieren!!! :D
und all diejenigen, welche in der Zwischenzeit ihren Termin hatten, schön das alles soweit gut ist :)

Müdigkeit: Ja, ich fühl mich eigentlich auch den ganzen Tag über unglaublich müde... obwohl ich genügend Schlaf bekomme und meine Eisenwerte gem. FA top sind. Das ist das, was mich an Symptomen am meisten fertig macht, insbesondere da am Abend auch viel von der Freizeit flöten geht :( Naja... wird ja hoffentlich dann auch bald besser.

Essen: ich hab schon ein bisschen Mühe mit verzichten, vor allem die ganzen Rohschinkensorten und das gute rosa Fleisch :) aber wir wissen ja, dass es für einen guten Zweck ist :) Ansonsten bin ich momentan auch nicht sehr gesund am Essen, die Gelüste nach Süssem sind unglaublich gross :|
33 / 1 Sohn 06/2018 :heart: / 2. Wunder unterwegs 04/2022 :heart:

Muamba
Newbie

Beitrag von Muamba »

@sandra83: mach dich nicht verrückt! Meine FÄ hat mir gestern ganz klar gesagt, dass googeln in der SS eigentlich nur zum Nachteil ist.... man macht sich verrückt (rede aus eigener Erfahrung :mrgreen: )
Wenn der Arzt meint, dass alles gut ist, dann ist das doch bestimmt auch so; ansonsten würden die schon sagen, wenn etwas nicht passt - da bin ich sicher!
weiss leider nicht mehr, wie gross mein Würmli gestern war.... aber ich bin bereits 7+4 und es war wohl nicht viel grösser.

@Roehrli: super dass den Ferien nichts im Wege steht! Jetzt kannst du dich auf Finnland und auf das Baby freuen :wink:

@Ping87: geht mir genau so. Vor allem der Kreislauf macht mir mühe. Ansonsten habe ich aber auch stark mit Übelkeit zu kämpfen und kriege kaum etwas runter.
Die Tage sind aber wohl gezählt und es wird hoffentlich bald besser! Hast du's schon mit Traubenzucker probiert?
Meine Ärztin meinte, dass man immer zwischendurch was essen sollte, so dass der Blutzuckerspiegel nie wirklich sinken kann.

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ sandra83
ich würde auch der FÄ trauen. Und auch wenn sie jetzt etwas kleiner wären, das können sie bestimmmt noch gut aufholen.
Ich kann dir am Freitag mitteilen wie gross meine beiden sind bei 7+0. Bei 6+0 waren sie zwischen 3-4mm gross.
Herzschlag war ja da, dies finde ich jetzt viel wichtiger als die Grösse ;-)
Mach dich nicht verrückt und denke positiv, es sind ja auch nicht alle gleich gross und gleich schwer bei der Geburt ;-)
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Sandra83
Newbie

Beitrag von Sandra83 »

Danke euch allen für eure lieben Worte. Ich fühl mich gleich beruhigter und vertraue nun meinem FA. Der meinte ja eben, dass alles gut sei. Ich wünsche euch allen noch einen gaaaanz entspannten Nami :D

eve2017
Newbie

Beitrag von eve2017 »

Hallo zusammen,

ich habe am 27.11. meinen nächsten Termin, bin dann Anfang Woche 13. Macht ihr irgendwelche speziellen Bluttests? Oder nur Nackenfaltenmessung?

sara_89
Junior Member

Beitrag von sara_89 »

Ich habe meinen nächsten Termin am 29.11.

@eve2017: Ich mache nur den Ultraschall, ohne Bluttests.

AlLiNa
Newbie

Beitrag von AlLiNa »

Hallo zusammen
Ich hoffe es geht euch allen soweit gut?!
Ich lese hier noch regelmässig mit aber schreibe hauptsächlich auf der FB Seite, dies geht etwas leichter für mich :)
Letzten Mittwoch war bei meinem 1. Termin alles bestens und nächster Termin ist am 01.12.
Wir lassen wie auch bei den anderen beiden Kids die nackenfalte messen und wenn das unauffällig ist werden wir keine weiteren Untersuchungen diesbezüglich machen lassen
Schönen Abend allen :)

sandra_90
Member

Beitrag von sandra_90 »

Hallo ihr Lieben

@Ping; ich kann dir total nachempfinden. Mir gehts auch so, dass ich am Morgen kaum aus dem Bett komme. Wenn ich dann im Bad vor dem Spiegel stehe um mich bereit zu machen, macht mein Kreislauf schlapp und ich muss mich hinsetzen oder hinlegen. Tagsüber bei der Arbeit funktioniere ich wohl und am Abend wenn ich zu Hause bin mag ich gar nichts mehr machen.

@all; wie seid ihr denn emotional so drauf? Ich hatte heute das erste Mal eine Krise und hab eben wegen einer absoluten Kleinigkeit geweint obwohl es mir sonst eigentlich gut geht... kennt ihr das?

roehrli85
Member

Beitrag von roehrli85 »

@eve2017: wenns nach mir ginge würde ich den Bluttest sein lassen. Aber mein Mann sieht das anders. Hab mich noch nicht entschieden.

@sandra_90: ich bin grundsätzlich viel lieber und ausgeglichener und rege mich weniger über gewisse Dinge auf. Aber umgekehrt geht auch schon Mal und die Tränen sind auch mal schneller da. Letzte Nacht habe ich sagenhaft schlecht geschlafen und am Morgen vor mich hingeweint. Als mein Mann fragte ob ich was trauriges geträumt hätte, meinte ich nur: nein, ich bin nur so traurig weil ich müde bin.
Spatzilein 15.03.20

Bild

Tini
Newbie

Beitrag von Tini »

Hallo zusammen

Ich hatte am 27.10. meinen ersten Gyn-Termin.
Alles gut und 1 Herzschlag zu sehen.
War unterdessen 5 Tage auf Dienstreise mit Geschäftsessen jeden Abend. Da fällt es extrem auf, wenn man keinen Alkohol trinkt und das Essen immer gut durchgekocht bestellt. Meine Kolleginnen wissen es jetzt nun auch.

Mein nächster Gyn-Termin ist am 15.11. - wir werden , wie auch schon bei unseren ersten Kindern den Bluttest machen lassen. Denn dann haben wir ein sicheres Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeiten. Ich bin froh, dass es diese nicht-invasive Form gibt und möchte lieber so früh wie möglich Klarheit.

Liebe Grüsse an alle
Tini

Muamba
Newbie

Beitrag von Muamba »

Hallo Zusammen

Bluttest: Meine FÄ macht diesen so oder so - hat sie zumindest beim ersten Termin angedeutet. Ist für mich eigentlich auch in Ordnung, das Baby kriegt ja nicht's davon mit.

Blutwerte: gestern hat mich die Praxis betreffend den Blutwerten angerufen. Das Vitamin B12 ist leider etwas zu tief. Nun muss ich mir dieses spritzen lassen. :? wenigstens sind die Eisenwerte dafür hervorragend.

Wie war das bei Euch? Alles okay mit den Werten bzw. wurde das grosse Blutbild auch bereits beim ersten US gemacht?

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

@Gentest: WIr machen dieses Mal weder Nackenfalte noch Bluttest. Das alles hat mich das letzte Mal nur verrückt gemacht und ich nehme dieses Kind wie es kommt.
Muamba, das darf sie aber nicht.. du musst das ja unterschreiben.

@Blutwerte: Ich war gestern beim FA und weiss noch nicht, wie es mt dem Blut ist. Aber wenn sie dir die Vitamine spritzen, fühlst du dich sicher viel fitter nachher. Vitamin B12 sind doch tierische Produkte oder? Die esse ich momentan überhaupt nicht.
Was genau sie alles machen weiss ich nicht. Habe nur etwas von HIV verstanden. Was mich verwundert hat: Bei der letzten SS haben sie mir im Spital beim 1. Termin 10!!! Röhrchen Blut abgenommen und dieses Mal beim FA waren es nur 3.

@Sandra: Mein Baby ist auch ein bisschen klein für die SSW. Der FA hat gesagt, entweder wächst es einfach ein bisschen langsamer oder der Eisprung hat später stattgefunden. Also kein Grund zur Sorge.

@me: Ich war gestern beim 1. Termin. Bei der letzten SS habe ich alle Kontrollen im Spital machen lassen und hatte jedes Mal andere Ärzte. Dieses Mal habe ich mir einen FA gesucht, der natürliche Geburten unterstützt. Weiterhin ist er Belegarzt in einem Privatspital. Weil ich aber nur allgemein versichert bin, würde ich dann ein Upgrade machen müssen (ca 1000.-)
Ich bin aber total begeistert von ihm und er hat mir auch angeboten, die Geburt in zu verarbeiten. Das wären dann aber Extra-Termine.
Das Ultraschallgerät der Praxis ist glaube ich ein bisschen alt, man hat nicht sooo viel gesehen. Aber vielleicht lag das auch an meiner vollen Blase. Die füllt sich momentan nämlich innerhalb wenigen Minuten.

Muamba
Newbie

Beitrag von Muamba »

Liebe Agathe

Ist der Bluttest auch der Gentest? Sorry, bin da etwas überfordert und kenne mich nicht aus. Die Nackenfaltenmessung ist mir ein Begriff; über den Bluttest habe ich mich nur etwas im Internet schlau gemacht.... das Blut wird auf 3 spezielle Werte überprüft, ist das richtig?
Das mit dem HIV war bei mir auch so, ausserdem wurden diverse andere Dinge kontrolliert. Ringel-Röteln, Hepatitis.... und und und (konnte mir nicht alles merken). Es waren aber auch nur 2 Röhrchen.....

Da hast du recht, die Vitamine werden mir bestimmt helfen. Fühle mich nämlich schon extrem schlapp....

Gratuliere zum 1. Termin! Darf ich Fragen wie gross dein Kleines war?
Ich denke ein vertrauenswürdiger und sympathischer Arzt ist das A. und O. Was für Extra-Termine wären dass denn?

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Muamba, mit dem Ultraschall können gewisse genetische Erkranken wie zb. Trisomie 21 nicht entdeckt werden. Es gibt auch noch die Trisomien 8 und 13, die sind tödlich. Mein Fa sagt, dass die Krankheiten vielleicht bei einem späteren US entdeckt werden, weil es vielleicht Unregelmässgkeiten gibt oder so. Vielleicht aber auch nicht.
Deshalb macht man den 1. Trimestertest. Da misst man die Nackenfalte und untersucht das Blut. Im Blut werden zwei Substanzen untersucht, die von der Plazenta gebildet werden. Diese Werte ergeben einen Wert. Meiner war das letzte mal etwa 1:2000 und irgendwas. Es ist also nur ein individuelles Risko, das berechnet wird. Wenn die Wahrscheinlichkeit "hoch" ist, also unter 1:1000 zahlt die Krankenkasse genauere Tests. Es gibt dann invasive Tests, und nicht-invasive Tests. Mit denen hast du dann mehr oder weniger Gewissheit.
Deine FA muss dir Unterlagen zu diesem Thema geben, damit du dich entscheiden kannst.
Einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich keinen Test machen lasse ist, weil ich mit einem Verdacht, dass das Kind krank sein könnte, die SS nicht geniessen könnte. Eine Abtreibung würde für mich sowieso nie in Frage kommen. Weiterhin entstehen viele Behinderungen auch während der SS oder bei der Geburt. Man hat nie eine Garantie ein gesundes Kind zu bekommen.
Andere möchten es wissen, weil sie vielleicht kein krankes Kind wollen, oder weil sie vorbereitet sein möchten.

ich glaube es ist 9.1mm gross und der arzt sagt, ich bin nach der letzten periode anfangs 10ssw. ich bin aber ziemlich sicher, dass sich mein eisprung mindestens eine halbe woche verschoben hat. aber er sagt, dass er am et nichts korrigiert. er schaut dann in der 13. ssw nochmal.
ja das ist mir jetzt auch klargeworden. in der letzten ss habe ich so viel verpasst. der damalige arzt, hat sogar gesagt, dass mein becken zu eng wäre. unglaublich.
er würde sich dann jeweils 45min zeit nehmen und die geburt mit mir durchsprechen. wieso, was, warum, wann passiert ist und wie ich mich dabei gefühlt habe. es geht auch darum, dass ich ihm lerne zu vertrauen (bin da eher ein kontrollfreak und seeehr misstrauisch). er hat bei den untersuchungen jeweils nur 20-25 min zeit und deshalb müsste ich dann seperat zu den sprechstunden gehen. es wäre dann auch nicht in der praxis.

Antworten