Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:37 Ich glaube, ich höre mal auf zu lesen.....ihr seid ja verglichen mit uns extrem ordentlich :oops: :oops:

Ich habe heute gerade einen Waschkorb mit sauberer Wäsche rauf genommen und mich im Gedanken bei diesem Thread gefragt, seit wann er eigentlich schon da liegt...ich würde sagen, letzten Samstag...sprich 6 Tage :oops: :mrgreen:
Hm, nee, ordentlich eigentlich nicht, aber wir haben halt nur ne Wohnung, in der jedes Zimmer belegt ist, es gibt wenig Möglichkeiten, Sachen so hinzustellen, dass man sie nicht mehr sieht oder nicht drüber fällt. 😬 Daher verstaue ich notgedrungen alles sofort.

GG hingegen: kommt mit Schuhen in den Flur (das hasse ich, Dreck auf Parkett), lässt sie dort stehen, zieht sich im Wohnzimmer aus, lässt dort ebenfalls alles liegen, das regt mich unglaublich auf. Ich räume die Schuhe in den Schrank und er regt sich am nächsten Morgen auf, dass seine Schuhe "weg" sind. Es geht teilweise soweit, dass ich seine frisch rausgelegte Wäsche wieder in den Schrank räume, weil sie eben irgendwo rumliegt (warum man sich am Morgen nur halb anzieht und dann erstmal auf dem Telefon rumdaddelt, erschließt sich mir auch nicht). Bei mir ist es schon so dermassen ein Reflex, im Vorbeigehen Sachen zu schnappen und in einen Schrank zu tun, dass es schon nicht mehr normal ist. 😅 (natürlich nur "meine" Räume, KiZi blende ich aus).

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@sonrie
du hast mich gefragt, wie ich es handhabe. Ich mache das so, wie es mir meine verstorbenen Eltern vorgelebt haben. Bei uns gab es schlicht und ergreifend nichts auf der Treppe vom EG ins UG zum Deponieren. Auch meine 2 älteren Schwestern mit Kindern und grösseren Häusern, (als wir) machten dies nicht, irgendetwas auf den Treppen in ihren Häusern zu deponieren!

@ChrisBern
Ja, in der Mietwohnung, damals hatten wir auch Parkett im Eingangsbereich. Im Eigenheim wurde uns das auch empfohlen, dagegen wehrte ich mich und wir haben Fliesen. Nein, mein GG ist sehr reinlich, die dreckigen Schuhe zieht er vor der Haustüre ab, wenn sie nur nass sind, stellt er sie ins EG Bad, seine Schuhe versorgt er danach selber in den Schuhschrank, putzt sie auch selber und versorgt sie je nach Saison selber im Keller aufs Schuhregal. Er nimmt nur die Wäsche aus dem Schrank, die er für den Tag braucht, Freizeit Hemden und Hosen werden fein säuberlich aufgehängt hinter die Schlafzimmertüre, sogar das Unterhemd kommt auf einen Bügel, den Rest deponiert er auf einem Stuhl im Schlafzimmer. Die Arbeitsklamotten hängen über Nacht hinter der Bügelzimmertüre und über Mittag legt er sie überm Bügelbrett ab. Er hat dafür andere Macken..

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ach ja, Macken hat ja jeder, ich lasse dafür immer Papiere und Arbeitskram rumliegen.

GG nimmt tatsächlich nur die Wäsche aus dem Schrank, die er für den Tag braucht - zieht dann aber erstmal nur Unterhose und Tshirt an, macht irgendwas und ich verräume in der Zwischenzeit Socken und Hose wieder im Schrank (weil ich nicht sehe, dass er noch nicht fertig angezogen ist). 😅😅😅

Parkett im Eingangsbereich finde ich toll und wir machen das im Chalet jetzt auch so - die Schuhe würden mich auf Fliesen im Flur genauso stören. Für mich gehören Schuhe in den Schuhschrank oder vor die Tür! GG würde den ganzen Tag in Strassenschuhen in der Wohnung rumlaufen, ist immerhin ein halber Erziehungserfolg von mir. 🙃

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Lustig finde ich, dass der Begriff die "Zaine" an den italienischen Begriff "lo zaino" (der Rucksack) erinnert. Eine Tragemöglichkeit ist das ja auch... Vielleicht kommt es ja daher...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 19:17 Parkett im Eingangsbereich finde ich toll und wir machen das im Chalet jetzt auch so - die Schuhe würden mich auf Fliesen im Flur genauso stören. Für mich gehören Schuhe in den Schuhschrank oder vor die Tür! GG würde den ganzen Tag in Strassenschuhen in der Wohnung rumlaufen, ist immerhin ein halber Erziehungserfolg von mir. 🙃
Parkett im Eingangsbereich wäre für mich der Horror. In einer Wohnung im x.ten Stock mag das ja gehen. Aber wenn man von draussen direkt reinkommt, würde ich das nie wollen. Nebst dem Eingang haben wir noch mehrere Türen, wo man direkt in den Garten kann, dh es gibt ganz viele Möglichkeiten, um Dreck und vor allem kleine Steine rein zu bringen.
Und das ganze noch mit Hunden - nein danke.
Wir haben überall Platten und ich bin sehr froh über diesen pflegeleichten Bodenbelag.

Wir hatten übrigens auch schon zu zweit immer Dinge auf der Treppe - aber etwas weniger. 😉

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei uns ginge das auch nicht, bin froh um die Steinfliesen im EG.

@danci: Neben mir steht gerade eine Wöschzaine mit Wäsche zum zusammenlegen und das auch schon seit mehreren Tagen.
Ordentlich ist es bei uns sicherlich nicht.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lustig, wir haben im ganzen Haus Parkett, ausser in den Nasszellen..Ich finde Fliesen sowohl scheusslich als auch kalt, verstehe nicht warum man Wohnräume fliest. . Die passen fuer mich nur in Räume die man nicht aktiv bewohnt. Unser Eingangsbereich direkt nach der Haustuere ist quasi mitten im Wohnraum und hat Parkett, rechts daneben hats eine Garderobe mit Fliesen,.da kann man aber sie Tuer schließen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 01:09 Lustig, wir haben im ganzen Haus Parkett, ausser in den Nasszellen..Ich finde Fliesen sowohl scheusslich als auch kalt, verstehe nicht warum man Wohnräume fliest. . Die passen fuer mich nur in Räume die man nicht aktiv bewohnt. Unser Eingangsbereich direkt nach der Haustuere ist quasi mitten im Wohnraum und hat Parkett, rechts daneben hats eine Garderobe mit Fliesen,.da kann man aber sie Tuer schließen ;-)
Wir haben sogar in den Schlafzimmern Fliesen (sehen aber nicht wie Fliesen aus). 😅 Dank Bodenheizung sind sie immer angenehm warm.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Treppenablage: die hatten wir, als unsere Kinder noch kleiner waren und häufig ihre Spiel- oder Malsachen mit runter genommen haben. Da ichs eben auch ordentlich mag, hab ich für jeden ein Körbli auf eine Treppenstufe gestellt für seine jeweiligen Sachen. Mit dem raufnehmen hats auch nicht immer geklappt, aber so sah es wenigstens etwas ordentlicher aus :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:37 Ich glaube, ich höre mal auf zu lesen.....ihr seid ja verglichen mit uns extrem ordentlich :oops: :oops:
Ich glaub das ist viel mehr eine Frage von Platz, Zeit und Personen im Haushalt. Wie ChrisBern schreibt hat man oftmals gar keinen Platz dafür Sachen herumstehen zu lassen. Und es macht wohl auch einen Unterschied ob ich Sachen von 3 oder 6 Personen habe, die aufgeräumt, gewaschen und eingekauft werden müssen (und herumliegen könnte)
Und nicht zuletzt die Tatsache, wieviel Zeit einem bleibt Ordnung zu halten.

Ich hab pro Woche genau 2h Zeit in denen ich frei habe und die Kinder nicht hier sind, wahrscheinlich wäre unser Haushalt auch aufgeräumter, wenn ich einen oder zwei Morgen Zeit dafür hätte (ok, ich muss gestehen: hätte ich diese Zeit würde ich sie wohl auch anders ausüllen als mit Haushalt :lol: :lol: :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe 0 Stunden Zeit pro Woche ohne Kinder. 🙈 Seit 11 Jahren. Drum sieht es bei uns manchmal auch so aus, wie es aussieht...Ich würde mich ab und an mal über einen freien Vormittag (ohne Kinder, ohne Arbeit) freuen, mich nervt Staub und Chaos schon, ich war früher extrem ordentlich und sauber. Aber wie du schreibst, sonrie: vermutlich würde ich diese Zeit anders füllen als mit Haushalten, sondern eher in Ruhe ein Buch auf der Couch lesen oder mich der Vereinsarbeit widmen. Priorität Haushalt und Ordnung ist bei mir durch die Kinder und den Beruf extrem weit nach unten gerutscht...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Und ich bin immer nur immer wieder kurz Zuhause. Muss immer wieder weg. Seit ich alleinerziehend bin leidet einfach unser Garten sehr. Naja, Kellerräume wohl auch 🙈.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich habe heute gerade einen Waschkorb mit sauberer Wäsche rauf genommen und mich im Gedanken bei diesem Thread gefragt, seit wann er eigentlich schon da liegt...ich würde sagen, letzten Samstag...sprich 6 Tage :oops: :mrgreen:
Immerhin hatte es bei dir die Wäsche schon in die Zaine geschafft. Ich musste schon paar Mal erst den Wäscheständer fertig leeren, bevor ich nach einer Woche die neue Wäsche aufhängen konnte. Oder die Wäsche liegt gefaltet in der Waschküche rum, bis sie gebraucht wird... Schafft die Wäsche es endlich in die Zaine, steht diese höchstens kurz auf der Treppe, wenn überhaupt.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Wir wären wohl auch recht ordentlich, wenn kein Kinderspielzeug rumliegen würde. Ich muss mir immer den Tisch einigermassen frei räumen, weil z.B. aktuell mein schönes Adventsgesteck mit Legos (Adventskalender sei Dank) überhaupt nicht zur Geltung kommt, was ich auch täglich mehrmals erwähne... Die Idee mit den Körbli finde ich super, das führe ich glaube ich grad ein.

Wäsche hingegen liegt bei uns selten lange im Wohnbereich herum, entweder lasse ich sie im Keller, bis ich Zeit dafür habe, oder versorge sie meist ziemlich bald nach dem Zusammenfalten. Wäsche deponieren wir nie auf der Treppe, da wäre schlicht nicht Platz genug.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ ChrisBern / sonrie
Also sehr viel Platz haben wir auch nicht. Wir leben auf rund 120 qm zu 5, dies auf 3 Etagen. Es gibt keine "Puffzimmer", Kleiderzimmer, Büro oder so, sondern einfach 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein Bad, ein Gäste-WC und ein offener Koch-/Ess-/Wohnbereich. Zeit na ja, ich komme mit Arbeit und Politik auf 100%, GG ebenfalls, freie Zeit zu Hause ohne Kinder gibt es keine. Ich versuche 2 Nachmittage zu Hause zu sein (bin dann abends oft weg), aber dann ist mind. ein Kind da und mit Wäsche waschen, Hausaufgaben, Sitzungsvorbereitung etc. sind diese Nachmittage weg. GG kommt zwar jeden Tag um ca. 14.00 Uhr heim, da er aber um 04.00 Uhr aufsteht, legt er sich meistens kurz hin und dann ist auch schon wieder Action angesagt. :mrgreen:

Natürlich sieht man das Puff. Und ich gebe zu, es nervt mich auch, aber nicht genug, um mehr aufzuräumen :oops: :oops: Ich bin schon selber nicht sehr ordentlich, mein Mann ein totaler Chaot, die Kinder haben es halt auch nur halb vorgelebt bekommen, die Sachen gleich wegzuräumen, da wir es nicht schaffen. Es fängt schon damit an, dass ich die Küche vom Abendessen meistens dann mache, während die Kinder am Frühstück sitzen. Abends sehr selten. Wir gehören dann eher zu denen, die alle zusammen an einem Samstag die Ärmel hochkrempeln und das ganze Haus aufräumen/putzen, aber es dann doch wieder vollstellen. Auch wenn ich mir immer wieder vornehme, es besser zu machen.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Es tut so gut zu lesen das Andere auch nicht alles perfekt hinbekommen. Wenn ich Abends zu müde bin um der Küche den letzten Schliff zu geben und noch Pfannen rumstehen denke ich, nur ich hab das nicht im Griff. 😁

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Meitlimami84 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:25

Immerhin hatte es bei dir die Wäsche schon in die Zaine geschafft. Ich musste schon paar Mal erst den Wäscheständer fertig leeren, bevor ich nach einer Woche die neue Wäsche aufhängen konnte. Oder die Wäsche liegt gefaltet in der Waschküche rum, bis sie gebraucht wird... Schafft die Wäsche es endlich in die Zaine, steht diese höchstens kurz auf der Treppe, wenn überhaupt.
Das passt doch prima. Ich sage immer, Wäsche Verräumen ist so ziemlich die einzige Hausarbeit, die weniger wird, je länger man sie liegen lässt (Weil ja jede/r sich laufend rausnimmt was sie braucht).

Bei uns ist es auch nie aufgeräumt. Ich und Tochter 2 hätten es zwar gerne ordentlicher, aber GG und Tochter 1 haben so die Art, sich überall auszubreiten, sobald sie daheim sind (Taschen, Jacken, Schuhe, Schulsachen, im Esszimmer aufgehängte Schwimmsachen etc...) und der Hund hat die komische Angewohnheit Sofakissen der in der ganzen Wohnung rumzutragen und zu verteilen, so dass immer irgendwo noch Kissen auf dem Boden liegen :roll: . Tochter 2 traut sich kaum, Freundinnen einzuladen, weil unsere Wohnung immer so "puffig" ist. (Wir wohnen natürlich auch ähnlich eng wie danci, zu 4. mit Hund auf 110 m2 (ohne Treppen)).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich muss etwas lachen, dass über 100 m2 von einigen als "eng" angesehen werden - ich bin mit 80m2 zu Viert aufgewachsen und das war auch die Norm, alle meine Kollegen wohnten so. Ist nicht die Schweiz eines der Länder mit viel m2 pro Person?

Wir haben zu 4t 125m2 und ich finde das luxuriös viel für eine Wohnung. Auch, dass man 4.5 Zimmer hat zu 4t finde ich viel bzw nicht selbstverständlich. Das muss man sich ja erstmal auch leisten können, zumindest, wenn man in einer Stadt wohnt.

Ich meinte auch weniger die m2 und aufräumen, sondern eher, dass es in dem Sinne keinen wirklichen Keller bei uns gibt oder so Ecken wie in einem Haus, wo man was versorgen kann oder eine 2. Etage, wo man das Chaos oben nicht sieht, wenn man reinkommt. Bei uns kommt man rein und sieht vom Flur in jedes Zimmer, man kann es also nicht ausblenden. Drum räume ich recht viel recht schnell weg, weil man es einfach dauernd sieht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das stimmt, ich kann die Wäsche wochenlang in der Waschküche stehen lassen oder sie auftürmen wie ich möchte, wenn ich die Tür zu mache ist es aus den Augen aus dem Sinn ;-) In einer Wohnung nervt das dann doch, wenns im WOhnraum steht.

@Sternli: meine Güte, als ob ein paar herumstehende Pfannen auch nur irgendwas aussagen würden!

Weisst du woran ich mich erinnere wenn ich an meine Kindheit denke? Unsere Wohnung war nie perfekt aufgeräumt oder geputzt, da gab es immer "room for improvement", aber meine Mama hatte immer andere Prioritäten, nämlich uns. Sie war berufstätig, aber immer da für uns, sie hat mit uns die Nachmittage verbracht und ist mit uns in die Badi und in den Wildpark. Und sie war (und ist ;-)) nicht so frustriert nur weil was rumsteht. Ich mag das sehr, diese Erinnerungen an meine Kindheit und ich sag dir ehrlich: an die rumstehenden Pfannen wird sich nie jemand erinnern können.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@ChrisBern
Bei uns sieht man auch gleich alles. Deshalb stört es mich, wenn überall etwas herumliegt. Zudem dünkt es mich weniger aufwändig, alles nach Gebrauch wieder an den richtigen Ort zu versorgen als regelmässige "Aufräumaktionen" durchzuführen.
Ich war vor vielen Jahren in einer Wohnung, wo ich aufgewachsen bin. Als Kind hatte ich immer das Gefühl, unsere Wohnung wäre riesig gewesen. Aber dann habe ich festgestellt, dass es überhaupt nicht so war. :roll: :lol:

@Sternli
Es stört ja niemanden, wenn du abends die Küche nicht aufräumst. Das kann allen anderen egal sein.

@sonrie
Spannend, welche Erinnerungen du an deine Kindheit hast. Meine Mutter hat ständig geputzt und überall für Ordnung gesorgt. Fand ich teilweise extrem mühsam und voll übertrieben. Interessant ist jedoch, dass dies ziemlich nachgelassen hat, als wir Kinder ausgezogen sind. Inzwischen bin ich viel ordentlicher als sie. :lol:

Antworten