Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Sharina
Newbie

Re: Januarlis 2016

Beitrag von Sharina »

@Rosie87
In dem Bezug kenne ich mich nicht aus, ob es an falscher Lagerung oder so liegt, dass es Listeriose gibt....

@Geburtsvorbereitungskurs
Habe ich beim 1. und 2. gemacht, beim 3. wollte ich Yoga, aber der Kurs kam nicht zustande.....
Die Atemübungen und Beckenbodenübungen.... die da gemacht werden ist auch bei einer 2., 3., 4. Schwangerschaft sinnvoll. Und bei 1. Gebärdende ist sicher auch die Infos interessant...

@Anina83
Herzlich Willkommen und Gratulation zur Schwangerschaft. Anfang 7. Woche (ab 6+0 fängt die 7. Woche an ;-) ) kann es immernoch vorkommen, dass man noch zuwenig sieht. Kann also gut sein, dass doch alles in Ordnung ist. Bei manchen kann auch der Termin nicht stimmen, wenn man z.B. nach Periode ausgerechnet hat und den Eisprung aber nicht an Tag 14 von 28 hatte sondern am Tag 16 oder so, dann stimmt der Termin nicht mehr genau und so früh macht jeder Tag einen Unterschied...
Bei mir sah man bei 6+3 nur eine Fruchtblase und den Dottersack. Das Embryo hat sich irgendwo am Rand versteckt. Es wurde beim gestrigen Ultraschall (7+2) gefunden und hatte da normale Grösse von 11mm.....
BildBild
3 Kinder an der Hand (Mai 07 + Jan. 09 + Sept. 10), 1 im Arm (Jan. 16)
+ 1 ☆ Kind im ♡ 10.7.14-21.7.14 + ein kleines ☆ Nov. 13

Dameva
Newbie

Beitrag von Dameva »

@akkupunktur habe ich das letzte mal gegen Schluss gemacht.. wahrscheinlich zu spät, denn gebracht hat es nichts mehr.. ev. Werde ich früher damit beginnen..

@geburtsvorbereitungskurs hatten wir beim ersten.. würde ich beim ersten immer wieder machen.. aber beim zweiten finde ich dies nicht mehr nötig..

@hebamme möchte im Wochenbett die gleiche.. aber werde nicht mehr als 2 Kontrollen mit ihr machen – denke ich.. ☺

@dakapo wie war dein Termin? ☺

@gg er möchte das erste Mal mitkommen.. ist ja auch ein sehr spezieller Moment wenn man das Herzli das erste Mal schlagen sieht.. er wird aber sicher dieses mal nicht an jeden Termin kommen..

@wendy jaaa genau hatte auch immer eine Liste mit Fragen gemacht für die FA.. sonst habe ich eh immer alles vergessen.. ☺ am Freitag hatte ich bereits so eine Gedächnislücke.. eine Bekannte sitzte neben mir an einer Versammlung und ich habe etwa 5 Minuten überlegt wie sie schon wieder zum Nachnamen heisst.. :shock: :lol:

@kaiserschnitt
hmm... ich wollte auch normal gebären.. die kleine liess sich zeit und ich musste einleiten.. was ja auch nicht gerade ein Spass war.. ich hatte starke Wehen, der Kleinen ging es nicht mehr gut, deshalb mussten wir handeln und es gab einen KS.. ich hatte grosse Mühe dies zu verarbeiten.. mitlerweile geht’s.. ich möchte es sicher noch einmal auf natürlichem Wege versuchen.. wenn es dann jetzt aber auch einen KS gibt, dann ist es halt so.. die Worte von Sharina treffen es gut.. man ist nichts besseres ob man es auf natürlichem Wege geschafft hat oder nicht.. und nach dem KS war ich schon recht frustriert weil ich mich darauf freute, dass ich mich im Bett endlich wieder bewegen kann ohne den Bauch.. aber nix da.. ich hatte solche Schmerzen und konnte mich kaum bewegen.. und meine Zimmernachbarin die normal geboren hatte fühlte sich fast wie ein junges Rehlein so ist die rumgesporzelt und hatte keine Schmerzen mehr.. klar, kommt halt auch noch drauf an ob und wie viel gerissen ist..

@sharina jaaa genau das habe ich auch schon gedacht, die stützstrümpfe sind im winter angenehmer zu tragen als letztes mal bei 30 ° .. ☺

@dome ja der 1.1.2016 wäre ja toll.. immer frei am Geburi.. ☺ und an Silvester hineinfeiern.. :D

@Anina83 herzlich willkommen und eine gute Schwangerschaft!! Da ist bestimmt alles ok mit deinem kleinen Schätzi... nächsten Freitag wirst du bestimmt mehr sehen.. ☺

@yoga ou ja das wollte ich beim ersten auch machen, aber hatte mir von der Kurszeit her nicht gepasst.. ev. Dieses mal..

wünsche euch ein schönes Wochenende!
<3 Du bisch üses Glück <3

dakapo
Newbie

Beitrag von dakapo »

Hallo ihr Lieben

Sorry, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, aber ich war einfach platt vom Tag.
Das wichtigste - dem kleinen Böhnchen geht es gut. :) das Herz hat dchon kräftig geschlagen und es ist schon stolze 6mm gross.
Mein Mann und unser kleiner Räuber durften auch mit schauen und waren beide schwer begeistert. :D
Mir selbst ging es dann schon seit einigen Tagen nicht mehr ganz so gut und ich habe ein paar Medis gegen die Übelkeit bekommen. Die Ingwerkapseln scheinen allerdibgs nicht wirklich zu helfen und die Zäpflis hab ich mir noch für ganz schlechte Zeiten aufgehoben. Momentan hilft mir am besten etwas (grünen) Apfel zu knabbern.

Sitze jetzt beim Coiffeur und lass mich verwöhnen.

Bzgl. Kaiserschnitt: beim Grossen wollte ich partout keinen. Nach 10Tagen Übertragen wurde eingeleitet, was einen 20stündigen Wehensturm nach sich zog und ich dann froh war eine PDA zu bekommen. Danach ging dann nix mehr weiter und wir waren gerade mal bei MuMu von 6cm. Also wurde dann irgendwann doch ein KS gemacht und ich war doch rechtam Boden zerstört :-( während der OP wurde dann noch eine Endometriose festgestellt, wodurch es dann noch einmal länger dauerte und ich meine beiden Männer erst ca. 2h später wieder sah. An die Schmerzen danach mag ich mich auch ehrlich gesagt nichtgern erinnern.
Aber letztendlich ist alles gut gegangen. Und die Betreuung im Zuger Kantonsspital war tiptop.

Für Böhnchen tendiere ich momentan eher zum KS, auch weil der Grosse ein echter Brocken war mit 4.2 kg, aber mal schauen was die Zeit bringt.

Seid allelieb gegrüsst!
ET 14.1.2016 KS am 7.1.2016
Termin am 30.12.2015
Bild Bild

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

@Anina83;
Herzliche Willkommen und herzliche Gratulation zur SS

@Geburtsvorbereitungskurse
Ich hab mir da noch gar nicht viele Gedanken gemacht, da ich sehr viel Angst habe, dass in den ersten 12 Wochen etwa passiert, möchte ich so wenig wie möglich planen...

@Beschweden,
Mir ist immer öfter übel.... hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist.

@me,
Ich war ja am DI schon beim Arzt und er meinte es ist ok, aber irgendwie machts mir trotzdem Sorgen, Oft wenn ich auf Toilette (Stuhl) muss kommt etwas Blut... hat das sonst noch jemand?
Nino - 14.01.2016

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@lela: ist es viel blut und rot oder eher braun?
evtl platzt bei dir beim grossen geschäft manchmal ein äderchen? ist halt nun alles sehr gut durchblutet da unten.. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

@heutierli
zuest ein bisschen rosa und dann bräunlich... Da es nur kurz ist glaub ich, dass es nichts schlimmes ist, aber wollte trotzdem mal fragen... Ich mach mir einfach immer sorgen [-]
Nino - 14.01.2016

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Sharina: Was trinkst du denn für Schwangerschaftstee? Gibts den so als Schwangerschaftstee für das erste Trimedon oder so (habe bisher nur denjenigen gesehen, den man brauchen kann, um die Wehen auszulösen, aber das will ich ja noch nicht) in der Drogerie? oder online?

@Anina83: gratuliere :-)

@yoga: SS-Yoga oder so etwas könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber ich warte jetzt mal die kommenden Untersuchungen ab, bevor ich Kurse buche ;-)

@dakapo: Toll, dass alles i.O. war :-)

@lela85: Ich hab das nicht mit dem Blut (wobei ich auch erst anfangs 6.er Woche bin...) und weiss auch nicht, wie schlimm das ist. Falls es dir zu viele Sorgen machst, kannst du ja ev. beim FA nachfragen oder Medgate oder so...

@me: Wir haben es gestern Abend meinen Eltern erzählt, welche natürlich grosse Freude hatten, und sie haben mich sehr beruhigt. So konnte ich heute mit gutem Gefühl (und ohne Probleme) Tennis-Match spielen und mache mir nicht mehr solche Sorgen, sondern nehme es einfach vorzu, wie es kommt.

Nici87
Member

Beitrag von Nici87 »

@sheryl: es tut mir sehr sehr leid! Ich wünsche dir auch ganz viel kraft und liebe leute, die für euch da sind.

@winterkind: unser erstes kind wäre eigentlich auch ein januarli geworden, 2014. hatte dann aber eine angehende SS-vergiftung und wir mussten einleiten. Darum ist er am 31.12.13 geboren. Und jetzt, genau 2 jahre später, bin ich wieder schwanger. Wir haben im november aufgehört zu verhüten und es hat halt jetzt geklappt. Finde es nicht schlimm, dass wir zwei winterkinder haben. Immerhin ist es fair betreffend weihnachts-/geburigeschenken. Vielleicht machen wir mit den grosselteren, götti, gotti ab, dass es zu ostern nochmals etwas grösseres gibt, für den sommer. Ist sonst nicht immer ganz einfach zu planen mit den geschenken.

@ultraschall: haben den ersten am montag! Bin dann bei 6+6. bin so gespannt!

@fragen FA: habe bei der ersten SS auch immer alles aufgeschrieben und gefragt. Jetzt werde ich wesentlich weniger fragen haben.

@geburtsvorbereitungskurs: habe mit GG einen intensivkurs gemacht bei der ersten SS. War auch ein grosses thema, was die rolle des mannes bei der geburt ist. Wir fanden den kurs super, würde ihn sofort wieder machen. Aber beim zweiten kind machen wir keinen kurs mehr.

@hebamme: hatte bei der ersten SS eine wochenbett-hebamme, die ich vorher nie gesehen habe. War zum glück super! Ich werde sie wieder anfragen, ob wir es wieder so machen können. Vor der geburt reicht mir die betreuung des arztes.

@1. untersuch: habe ihn mitten am morgen und weiss nicht, ob mein mann frei machen kann. Wäre schon schön, wenn er das herzchen auch schlagen sieht. Bei der ersten SS war er bei den 3 grossen US dabei. Mein arzt macht aber bei jeder SS-Kontrolle einen kleinen US. Fand diese fast schöner, da wir einfach schauen, ob das herz schlägt, wie es turnt, am daumen nuckelt usw. Und bei den grossen US wird alles genau angeschaut, organe, alles gemessen, da sieht man vom kind selbst nicht so viel. Evtl. kommt mein Mann darum eher bei den kleineren mit. Aber ich überlasse ihm die entscheidung.

@kaiserschnitt: finde auch, dass dies jede frau selbst entscheiden soll und nicht von andere beeinflussen lassen! Dies gilt sowieso allgemein in der SS und beim kind. Alle reden rein! Da muss man sich selbst treu bleiben und nicht verunsichern lassen. Vor der Geburt hatte ich komischerweise keine Angst. Es war dann schon nicht einfach, da ich einleiten musste, sehr schnell heftige wehen hatte, PDA bekam, dann ging es nicht mehr weiter, der "kleine" mann (3970 gramm / 56 cm) blieb stecken und musste mit der saugglocke geholt werden. Kam dann netterweise noch mit den schultern quer heraus. Aber ich fand die geburt doch schön und habe die schmerzen sofort vergessen. Auch jetzt habe ich keine angst davor und hoffe, wieder natürlich gebären zu können. Den kaiserschnitt finde ich super bei notfällen, um kind und mutter zu retten. Unsere kursleiterin bei der geburtsvorbereitung hat gesagt: ihr bekommt keinen pokal, auf dem steht, dass ihr natürlich gebären konntet. :-)

@stützstrümpfe: hatte ich ende SS auch. War kein problem im dezember. :-)

@blut: hatte ich bei der ersten SS auch oft beim stuhlgang. Der arzt meinte auch, keine sorge, seien geplatzte äderchen. Hatte oft verstopfungen und musste dadurch mehr drücken.

@me: mir geht es etwas besser. Mag wieder essen, musste seit DO morgen nicht erbrechen. Den kreislauf habe ich nicht immer so im griff und der blutzucker geht rauf und runter. Aber es geht langsam wieder.

Waschbär88
Newbie

Beitrag von Waschbär88 »

So ich komm auch endlich mal wieder zum schreiben!

Ihr seid ja echt fleissig!

@sheryl es tut mir so leid ich weiss wie du dich fühlst!
Nimm dir zeit zu trauern ! Ich bin überzeugt du wirst 2016 noch ein baby im Arm halten!

@Kaiserschnitt ich finde auch jeder sollte so entscheiden wie es für ihn stimmt!
Ich hatte ja bei unserem Mädel ein Kaiserschnitt weil ich musste es wäre zu gefährlich gewesen normal zu gebären aufgrund ihrer Fehlbildung..ich habe den Kaiserschnitt selber nicht als schlimm entfunden halt das ganze danach bei uns Baby wurde mir ja gleich genommen :( ich wünsche mir diesmal normal zu gebären wäre aber auch kein weltuntergang wenns wieder Kaiserschnitt gibt Hauptsache es geht dem baby gut!

@ Mann mitnehmen ich werde ihn dan zum 1Trimestertest mitnehmen!

@ me ich feeu mich langsam echt bald sind 12 wochen rum!
Meitli 07.2012
Sternli * 06.14
Sternli * 12.14

Freued uns ufs Januarbaby :)

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

@blutung
Ich hatte heute morgen nochmals etwas stärkere blutung und diesemal einfach so (ohne stuhlgang) konnte dann kurz bei der FA vorbei... Und es ist alles ok, hab sogar das herzli gesehen... Ich bin so erleichtert!
Nino - 14.01.2016

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@lela85: da bin ich froh, dass alles in Ordnung ist, und so schön, dass du sogar schon das Herzli gesehen hast :-)

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

@lela8

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

@lela85
Ich hatte in Woche 6 das erste Mal eine Blutung und dann von Woche 7 bis 9 durchgehend immer Blutung mit Frischblut. Bin nun in der 10 Wochen. Keine Blutung mehr und dem Bauchbewohner geht's immer noch super. Ist normal gewachsen und quitsch fidel. Musste einfach jede Woche zum US. Nun ohne Blutung erscht wieder in Woche 13 zur Nackenfaltenmessung.
Du siehst, eine Blutung muss nicht immer das schlimmste sein.
Übrigens wieso es geblutet hat konnte niemand sagen auch nicht von wo das Blut kam.

Sharina
Newbie

Beitrag von Sharina »

@Dakapo
Super war alles in Ordnung beim FA.

@Lela85
Hast du vielleicht ein Hämatom?
Anscheinend gibt es das öfters vorallem in der Frühschwangerschaft und dann kann diese bluten....
Dem Baby macht das anscheinend nicht.
Bei mir wurde im Ultraschall ein kleines Hämatom entdeckt, sie sagten mir, dass ich vielleicht deshalb auch Blutungen bekommen könnte....

@Sil84
Ich trinke einen Schwangerschaftstee welcher für die ganze Schwangerschaft ist. Die letzten Wochen der Schwangerschaft wird meistens Himbeerblättertee getrunken.
Frag doch in der Drogerie (habs da gekauft) oder Apotheke nach.
BildBild
3 Kinder an der Hand (Mai 07 + Jan. 09 + Sept. 10), 1 im Arm (Jan. 16)
+ 1 ☆ Kind im ♡ 10.7.14-21.7.14 + ein kleines ☆ Nov. 13

Jeanny87
Newbie

Beitrag von Jeanny87 »

Ich komm ja gar nicht mehr mit, mit lesen. Ihr seid ja fleissig wie die Bienen. :D

@ sheryl das tut mir unendlich leid... ich wünsch euch ganz viel kraft und hoffe, dass es bald wieder klappen wird.

@ alle Neuen: Herzlich willkommen und gratulation zu SS!

@ fragen ich hatte ja letzten Mittwoch meinen ersten Termin, ich hatte mir so viele Fragen aufgeschrieben, aber ich war so überwältigt, dass ich das Herzli gesehen haben, dass ich komplett die Fragen vergessen habe zu stellen....aber ich darf ja in 1,5 Wochen wieder zur FA(da ich letztes Jahr leider so Pech hatte,möchte sie mich wieder sehen). Ich werde dann meine Fragen stellen :wink:

@ GG zur ersten grosssen Untersuchung, werde ich ihn mitnehmen, allgemein zu den Grossen möchte ich ihn wenn möglich immer dabei haben. Bei denn klein routinen nicht unbedingt. Ist auch schwierig für ihn, während der Arbeitszeit zu fehlen.

@ Beschwerden mir ist immer so kötzig....gestern und heute ist es irgendwie schlimmer als sonst...hab das Gefühl wenn ich was esse, geht es mir besser, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag nur essen... was macht ihr gegen die Übelkeit?
Aus Liebe entstanden neue Leben:

Grosse Maus: 20.01.2016

Kleiner Spatz: 22.10.2017

Soooo stolz und überglücklich :D

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

@Geburtstvorbereitunskurs
haben wir uns noch nicht damit auseinandergesetzt, werden wir aber sicher machen. Denke es ist schon wichtig vorallem beim 1. Kind.

@Waschbär,
bhuuu du bist optimistisch.. ich hab das gefühl es geht noch ewig bis die 12 Wochen um sind...

@Blutung
Wendy, doch die FA meinte, dass es irgend etwas (Name hab ich vergessen) beim Muttermund ist, was aber nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun hat. Sie meinte auch, dass es kein Problem sei, wenn es Blutet, einfach falls es stark wäre, soll ich sofort wieder kommen. Bin jetzt wirklich beruigt...

@Tee,
kann man diese Tees auch kalt trinken? ich mag keine warmen Getränke... und gegen oder für was sind die?

@Beschwerden,
seit ca. 3 Tagen ist mir fast durchgehend übel, hat jemand einen Geheimtipp?

übrigens, danke euch allen für die tollen Tipps ect, hilft mega... man kann ja sonst auch mit niemandem sprechen...

e schöne Tag id Wuche
Nino - 14.01.2016

exista
Newbie

Beitrag von exista »

Guten Morgen!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Meines war ganz gemütlich, ich habe viel geschlafen. Könnte eigentlich die ganze Zeit schlafen. Schlafen und essen! Weil sobald ich aufwache ist mir schlecht vor Hunger (ja, so richtig hilft bei mir nur Essen gegen die Übelkeit...) und wenn ich dann fertig gegessen habe bin ich schon wieder todmüde...

Mit ist ja auch gar nicht richtig schlecht mit Erbrechen aber einfach die ganze Zeit so "kötzlig", sorry aber ich kann das nicht anders beschreiben, und unwohl... aber die Freude überwiegt :-D!! Und Übermorgen geht's ja schon wieder zum Arzt :-D!!

Lela, das ist echt blöd mit den Blutungen, ich hoffe die bleiben jetzt endgültig weg!

Allen erzählen: Ich schwanke im Moment. Eigentlich haben wir uns, also vor allem ich mir, vorgenommen bis zur 12. Woche zu warten. Aber irgendwie ist das ja so doof. Ich bin ja schon erstaunt, dass meine Familie noch keinen Verdacht schöpft. Denen ist bestimmt aufgefallen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke! Vielleicht schöpfen sie auch Verdacht und sind einfach zu anständig um nachzufragen ;-). Aber das wäre ja noch lustiger... alle wissen es aber darüber sprechen dürfen wir noch nicht??! Und dann hatte ich mit einer Freundin auch ein lustiges Gespräch so wann denn der richtige Zeitpunkt für Kinder wäre etc. Ich musste mich so zurückhalten!

Wie geht es euch so bei dem Thema?

Alles liebe
exista
Ein Wunder hat sich auf den Weg gemacht... ETA 20.01.2020

exista
Newbie

Beitrag von exista »

Ach ja zum Thema Geburtsvorbereitungskurs: Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und würde gerne Schwangerschaft-Yoga zur Vorbereitung machen. Zusätzlich, dann wahrscheinlich auch einen klassischen Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe vor etwa einem Jahr mit Yoga und Pilates angefangen und es tut beides so gut, hätte das nie gedacht. Hatte früher oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen und seither ist es viel besser. Denke, dass gerade Yoga in der Schwangerschaft sicher super ist!
Ein Wunder hat sich auf den Weg gemacht... ETA 20.01.2020

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

ihr wart ja wieder fleissig :-)

@Kurse: Geburtsvorbereitung werden wir sicher machen, da es unser erstes ist. Und wenn ich hier so lese, "gluschtets" mich für Yoga, das wollte ich schon immer mal machen.

@Beschwerden: kann mich nur anschliessen, seit Samstag ist mir schlecht :-(

@allen sagen: hihi, also wir wollen auch bis zur 12. Woche warten und im Moment hab ich das Gefühl, alle reden nur vom Kinderkriegen ;-) Wir haben Anfang Mai geheiratet und jetzt fragen soviele ob wir jetzt mit Kinderplanung anfangen. Ich glaube ich habe noch nie so viele Leute bewusst angelogen.
Im Geschäft hab ichs heute gesagt, aber meine Mitarbeiterinnen haben keinen Kontakt zu meinem Umfeld und halten sicher dicht. Ausserdem sind wir nur zu viert und da kriegen wir soviel mit voneinander - vorallem seits mir schlecht ist und ich viel müde bin. Sie freuen sich riesig für mich :-D Sonst weiss es nur noch meine Schwester, sie muss jetzt jeweils mein Weinglas trinken :-)

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@Allen sagen
also bei mir wissen es alle ich mach da nicht ein grosses geheimniss draus. Auch wen es in den ersten 3 monate immer krittisch ist aber auch nach 12 wochen kann was schief gehen. Und so wissen es alle grad von anfang an wen ich launisch bin oder nicht fitt bin so wie es immoment ist.
für mich stimmt es so.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Gesperrt