Schluss mit dem Chaos: Teil 6
Moderator: sea
Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6
Hallo Zusammen
Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern. Wir hatten es ganz schön im kleinen Kreis. Meine Mutter war hier. Unser Mittlerer ist jetzt mit Oma mit und schläft da. Die Grosse und der Kleine sind mit den Nachbarskindern noch im Garten. Wir haben ein neues Trampolin gekauft da das alte kaputt war.
Mit dem Chaos geht es wenn ich wirklich jeden Tag hinterher bin. Nun könnte ich noch etwas Stricken und bin nun am zusammennähen.
Morgen gehe ich mit der Grossen an ein Musical nach Basel. Wir können grad mit dem Car fahren und müssen uns um nichts kümmern.
Schönen Abend Euch
Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern. Wir hatten es ganz schön im kleinen Kreis. Meine Mutter war hier. Unser Mittlerer ist jetzt mit Oma mit und schläft da. Die Grosse und der Kleine sind mit den Nachbarskindern noch im Garten. Wir haben ein neues Trampolin gekauft da das alte kaputt war.
Mit dem Chaos geht es wenn ich wirklich jeden Tag hinterher bin. Nun könnte ich noch etwas Stricken und bin nun am zusammennähen.
Morgen gehe ich mit der Grossen an ein Musical nach Basel. Wir können grad mit dem Car fahren und müssen uns um nichts kümmern.
Schönen Abend Euch
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Flocke
Das ist eine Erziehungsberatung vom Kanton. Mütterberatung gehört auch dazu. Da er aber schon älter ist sind wir bei einer Erziehungsberaterin die auch Paychologin ist. Evt. Läuft es dann auch auf eine Familienberatung raus.
Das ist eine Erziehungsberatung vom Kanton. Mütterberatung gehört auch dazu. Da er aber schon älter ist sind wir bei einer Erziehungsberaterin die auch Paychologin ist. Evt. Läuft es dann auch auf eine Familienberatung raus.
Hallo Zusammen
Ich glaub ich mache hier Selbstgespräche
Hoffe Ihr seid gut in die neue Woche gestartet. Meine Grossen sind im Ferienpass heute Morgen. Ich habe schon aufgeräumt, die Waschmaschine läuft und Bad ist geputzt. Am Nachmittag will ich mit der Grossen noch kurz in den Jack Wolfskin Laden. Hoffentlich ist Konstanz nicht überschwemmt von Schweizern. Gehe echt nur hin weil es am nächsten ist. Drückt mir die Daumen das wir eine Jacke finden.
Dann hab ich noch vor diese Woche die Fenster zu putzen und Vorhänge zu waschen. Aber erstmal brauche ich die Maschine für normale Wäsche.
So ich muss noch saugen und Böden aufnehmen und den Kleinen wickeln
Ich glaub ich mache hier Selbstgespräche

Hoffe Ihr seid gut in die neue Woche gestartet. Meine Grossen sind im Ferienpass heute Morgen. Ich habe schon aufgeräumt, die Waschmaschine läuft und Bad ist geputzt. Am Nachmittag will ich mit der Grossen noch kurz in den Jack Wolfskin Laden. Hoffentlich ist Konstanz nicht überschwemmt von Schweizern. Gehe echt nur hin weil es am nächsten ist. Drückt mir die Daumen das wir eine Jacke finden.
Dann hab ich noch vor diese Woche die Fenster zu putzen und Vorhänge zu waschen. Aber erstmal brauche ich die Maschine für normale Wäsche.
So ich muss noch saugen und Böden aufnehmen und den Kleinen wickeln

Hallo Mädels!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostern!
@flocke
Schöne Ferien! Wo seid Ihr denn hin, wenn Du schreibst, dass Ihr an die Kälte geflogen seid? Alaska???
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem nicht auswärts schlafen wollen bei Deiner Tochter etwas mit dem Spital zu tun hat.
Kurz vor meiner Gesichtslähmung ging ich dann zu einer Kinesiologin, weil ich da eben mal einen anderen Ansatz suchen wollte. Und immerhin hab ich damals eben dank der Kinesiologin dann dieses Gespräch mit meiner Mutter über den Fieberkrampf gehabt. Die Kinesiologin meinte einfach, ich hätte im Mutterleib oder im 1. Lebensjahr ein ganz schlimmes Trauma erlebt. Ich hab ihr gesagt, nein, ich glaube nicht, davon weiss ich nichts. Ich hab dann aber meine Mutter darauf angesprochen und da hat sie mir dann eben das mit dem Fieberkrampf genauer erzählt. Ich fiel echt aus allen Wolken! Vorher wusste ich nur, DASS ich den Fieberkrampf hatte und mit knapp 1jährig im Spital war deswegen. Aber die negativen Dinge hatten sie mir nie erzählt, nur, dass ich im Spital mit plaudern begann und mich auch im Spital zum ersten mal aufgezogen habe am Gitterbettli, eben wenn meine Eltern kamen, da hab ich mir vor Freude anscheinend am Gitter hochgezogen und bin aufgestanden. Den Rest hatte sie verschwiegen, und ich hatte nie so weit überlegt. Jedenfalls hat diese Geschichte für mich nun schon einiges etwas erklärt, wo ich denke, dass das mit diesem Fieberkrampf zusammenhängen könnte: Ich hab ja bereits als Kind ganz schlecht geschlafen, meine Eltern sind fast verzweifelt, und das zieht sich weiter bis heute. Durchschlafen kenne ich nicht. Dann eben oft diese Panikattacken nachts aus dem Schlaf heraus, oft mit Atemnot und Erstickungspanik. Auch hatte ich als Kind nachts grosse Angst vor einem Flugzeug (einem ganz bestimmten, das jede Nacht mit einem lauten tiefen Brummen über unser Haus flog, die andern Flugzeuge störten mich nicht!). Meine Mutter erzählte mir sogar, dass ich oft schon aus dem Zimmer gerannt kam, bevor sie und mein Vater das Flugzeug überhaupt hörten, und ich sagte dann was von "Flüger chunnt", und sie meinten "nein nein, da kommt kein Flieger" aber dann kam er tatsächlich. Bis ich vor wenigen Jahren von dem Trauma erfuhr, hatte ich nachts immer noch ein mulmiges Gefühl wenn so ein lauter Brummer nachts übers Haus flog
(1 x pro Nacht). Ich konnte mir das nie erklären. Ich hab ja weder Angst vor Flugzeugen noch vor dem Fliegen! Im Gegentei, ich finde Flugzeuge faszinierend, ging früher auch gern an Flugshows oder im Verkehrshaus die Flugzeuge angucken und hab in der Schule sogar einen Vortrag über die Geschichte der Luftfahrt gemacht. Also ich hab eigentlich keine Panik vor Flugzeugen. Somit war uns das völlig unerklärlich, auch weil es nur bei dem einen Flieger war, nie bei anderen, die anders tönten. Und bei uns fliegen so viele Flugzeuge übers Haus, es macht mir nie was aus, ausser eben bei diesem einen mit diesem ganz tiefen Brummen, da hat's mir (auch jetzt als Erwachsene bis vor wenigen Jahren) alle Häärchen aufgestellt und ich bekam ein richtig mulmiges Gefühl, dass ich manchmal aufstehen und zu meinem Mann ins Wohnzimmer gehen musste. Die Kinesiologin meinte, dass ich evtl. damals im Spital irgendeine Maschine in der Nähe hatte oder sogar an einer angeschlossen war, die ähnlich gebrummt hat, und dass mich dieses Flugzeugbrummen unbewusst in die damalige Zeit versetzt. Seit wir das besprochen haben und sie diesen möglichen Zusammenhang erklärt hat, ist mein mulmiges Gefühl vor diesem Flugzeug weg!! Somit denke ich schon, dass es den Kern getroffen hat. Aber betr. meiner ganzen Angstzustände und Panikattacken hilft mir das ja nicht wirklich weiter, es ist (vielleicht!) einfach ein kleines Puzzlesteinchen.
Aber meine Spitalpanik kann ich natürlich jetzt schon auch "erklären", seit mir mein Mami das alles erzählt hat. Ich hab ja eine totale Panik vor Spitalaufenthalten! Die letzten Jahre waren für mich ja rein schon deshalb der Horror mit 2 ambulanten OPs, 2 notfallmässigen Aufenthalten (1 x 1 Woche und 1 x 10 Tage) und dann noch 4 Tage Spital mit der Gebärmutterentfernung. Wenn ich in den Panikthemen lese, wie oft Leute mit Panikattacken schon im Notfall waren, weil sie dachten, dass sie einen Herzinfarkt oder sowas hätten... ich hatte ja schon viele wirklich schlimme Panikattacken, war deshalb aber noch nie im Notfall, obwohl ich schon viele, viele, viele Male nachts 100%ig sicher war, dass ich sterbe
aber ich wäre wohl lieber gestorben als in den Notfall zu fahren, aus Angst, dass sie mir dann über Nacht dortbehalten
Nun kann ich immerhin mal eine mögliche Ursache erkennen für diese Spitalpanik. Und wer weiss, vielleicht relativiert es das ein wenig, falls ich doch wieder mal ins Spital muss.
Oder meine Verlustangst. Einer meiner meiner ersten Gedanken bei der Nachricht vom Tod meiner Mutter war: "Jetzt hat sie es getan, jetzt ist sie fort gegangen und lässt ihr kleines Mädchen einfach allein hier zurück"
Ich würd irgendwie schon gern wieder mal einen Anlauf nehmen, dem Ursprung von allem auf den Grund zu gehen, aber ich befürchte, in diesem Leben hab ich allein schon aus den letzten 10 Jahren noch so viel aufzuarbeiten, weil einfach zuviel zu nahe zusammen passiert ist, bevor ich jeweils die Schocks davor verdauen konnte, dass ich wahrscheinlich mit dem Verarbeiten gar nie bis in meine Kindheit zurückkomme. Keine Ahnung...
@klipklap
Wir war das Musical? Was habt Ihr geschaut?
Ferienpass? Habt Ihr denn schon Ferien?? Bei uns sind erst in 2 Wochen Schulferien, im Nachbarskanton in 1 Woche.
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostern!
@flocke
Schöne Ferien! Wo seid Ihr denn hin, wenn Du schreibst, dass Ihr an die Kälte geflogen seid? Alaska???

Ja, aber da warst Du ja immerhin in ihrer Nähe und schnell bei ihr, wenn sie aufgewacht ist. Ich denke, das ist schon recht viel wert, auch wenn es natürlich schon nicht das gleiche ist, wie wenn man wirklcih da bleiben kann. Das gab es halt damals auch nicht, solche Häuser, wo die Eltern in der Nähe sein konnten. Naja, meine Mutter hat es mir auch nicht im Detail erzählt, wie das dann organisatorisch genau lief, aber mein Vater musste ja zur Arbeit und sie hatte zuhause ja noch 2 kleine Kinder plus 1 Neugeborenes, mein Bruder war ja gerade erst geboren worden, und mit öV ins Spital war's eine "Weltreise". Keine Ahnung, wie das lief... eben, sie hat mir einfach erzählt, wie das ein Horror war für sie und für mich, mich da jeden Tag nach dem Besuch "im Stich zu lassen". Und wenn ich aufwachte, war sie ja dann nicht gleich da, das dauerte Stunden.Flocke hat geschrieben: @Nineli: Also als die Kleine im Spital war, konnte ich die erste Nacht bei ihr im Zimmer bleiben. Alle weiteren Nächte nicht. Die Schwestern haben mich aber jeweils sofort angerufen, wenn sie wach war. Ich war grad ein Haus weiter im Ronald MC Donald-Haus (St. Gallen). Ja, es war eine harte Woche und ich bin mir sicher, dass es die Kleine damals sehr verunsichert hat und sie auch ein Trauma hatte, obwohl ich/wir versucht haben, bei ihr zu sein, wenn sie wach war. Nur, was in der Nacht so war, kann ich nicht wissen. Ich weiss aber, dass sie das erst seit kurzem verarbeitet hat. Bei meiner Tochter war wohl nicht nur Fieberkrampf das Trauma, sondern möglicherweise der Spitalaufenthalt. Auch als wir nach Hause kamen, waren wir erst mal alle krank, hatten den Noro-Virus im Spital aufgelesen. Meine Tochter ist jetzt 10 und kann immer noch nicht auswärts schlafen (wir probieren immer wieder). Eben das könnte mir dem Spitalaufenthalt zu tun haben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem nicht auswärts schlafen wollen bei Deiner Tochter etwas mit dem Spital zu tun hat.
Ja, ich sag auch immer, wenn man den Auslöser mal kennt, weiss man wenigstens, wo man ansetzen kann. Aber leider hat man (noch) nie herausgefunden, was die Ursache für meine Angstzustände und Panikattacken sein könnte. Ich war ja lange bei einer Psychologin und auch bei 2 Psychiatern, aber niemand kam bisher der Sache auf den Grund.Flocke hat geschrieben: Hast du denn jemals herausgefunden, mit was deine Aengste zu tun haben könnten? Wenn man den Auslöser kennt, ist es ja einfacher, zu therapieren. Manchmal ist das aber sehr schwierig, da es weit zurückliegt.
Kurz vor meiner Gesichtslähmung ging ich dann zu einer Kinesiologin, weil ich da eben mal einen anderen Ansatz suchen wollte. Und immerhin hab ich damals eben dank der Kinesiologin dann dieses Gespräch mit meiner Mutter über den Fieberkrampf gehabt. Die Kinesiologin meinte einfach, ich hätte im Mutterleib oder im 1. Lebensjahr ein ganz schlimmes Trauma erlebt. Ich hab ihr gesagt, nein, ich glaube nicht, davon weiss ich nichts. Ich hab dann aber meine Mutter darauf angesprochen und da hat sie mir dann eben das mit dem Fieberkrampf genauer erzählt. Ich fiel echt aus allen Wolken! Vorher wusste ich nur, DASS ich den Fieberkrampf hatte und mit knapp 1jährig im Spital war deswegen. Aber die negativen Dinge hatten sie mir nie erzählt, nur, dass ich im Spital mit plaudern begann und mich auch im Spital zum ersten mal aufgezogen habe am Gitterbettli, eben wenn meine Eltern kamen, da hab ich mir vor Freude anscheinend am Gitter hochgezogen und bin aufgestanden. Den Rest hatte sie verschwiegen, und ich hatte nie so weit überlegt. Jedenfalls hat diese Geschichte für mich nun schon einiges etwas erklärt, wo ich denke, dass das mit diesem Fieberkrampf zusammenhängen könnte: Ich hab ja bereits als Kind ganz schlecht geschlafen, meine Eltern sind fast verzweifelt, und das zieht sich weiter bis heute. Durchschlafen kenne ich nicht. Dann eben oft diese Panikattacken nachts aus dem Schlaf heraus, oft mit Atemnot und Erstickungspanik. Auch hatte ich als Kind nachts grosse Angst vor einem Flugzeug (einem ganz bestimmten, das jede Nacht mit einem lauten tiefen Brummen über unser Haus flog, die andern Flugzeuge störten mich nicht!). Meine Mutter erzählte mir sogar, dass ich oft schon aus dem Zimmer gerannt kam, bevor sie und mein Vater das Flugzeug überhaupt hörten, und ich sagte dann was von "Flüger chunnt", und sie meinten "nein nein, da kommt kein Flieger" aber dann kam er tatsächlich. Bis ich vor wenigen Jahren von dem Trauma erfuhr, hatte ich nachts immer noch ein mulmiges Gefühl wenn so ein lauter Brummer nachts übers Haus flog

Aber meine Spitalpanik kann ich natürlich jetzt schon auch "erklären", seit mir mein Mami das alles erzählt hat. Ich hab ja eine totale Panik vor Spitalaufenthalten! Die letzten Jahre waren für mich ja rein schon deshalb der Horror mit 2 ambulanten OPs, 2 notfallmässigen Aufenthalten (1 x 1 Woche und 1 x 10 Tage) und dann noch 4 Tage Spital mit der Gebärmutterentfernung. Wenn ich in den Panikthemen lese, wie oft Leute mit Panikattacken schon im Notfall waren, weil sie dachten, dass sie einen Herzinfarkt oder sowas hätten... ich hatte ja schon viele wirklich schlimme Panikattacken, war deshalb aber noch nie im Notfall, obwohl ich schon viele, viele, viele Male nachts 100%ig sicher war, dass ich sterbe

Oder meine Verlustangst. Einer meiner meiner ersten Gedanken bei der Nachricht vom Tod meiner Mutter war: "Jetzt hat sie es getan, jetzt ist sie fort gegangen und lässt ihr kleines Mädchen einfach allein hier zurück"

Ich würd irgendwie schon gern wieder mal einen Anlauf nehmen, dem Ursprung von allem auf den Grund zu gehen, aber ich befürchte, in diesem Leben hab ich allein schon aus den letzten 10 Jahren noch so viel aufzuarbeiten, weil einfach zuviel zu nahe zusammen passiert ist, bevor ich jeweils die Schocks davor verdauen konnte, dass ich wahrscheinlich mit dem Verarbeiten gar nie bis in meine Kindheit zurückkomme. Keine Ahnung...
@klipklap
Wir war das Musical? Was habt Ihr geschaut?
Ferienpass? Habt Ihr denn schon Ferien?? Bei uns sind erst in 2 Wochen Schulferien, im Nachbarskanton in 1 Woche.
Nineli
Es war ein christliches Musical der Basler Mission. Aber es war sehr gute gemacht, hat uns super gefallen.
Ja wir haben diese und nächste Woche Ferien (also die Kinder) Da wir eben immer noch 10 Tage "Heuferien" über Pfingsten haben, haben wir früh Frühlingsferien.
So, wir waren über 2 Stunden in Konstanz unterwegs. Diese Leute, kaum zu glauben. Die Jungs hatte ich auch dabei. Aber es ging eigentlich super, ausser der Kleine ist manchmal echt nervig. Aber man darf sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er durfte sich noch ein Shirt aussuchen und für den Mittleren haben wir auch noch Trainerhosen gefunden. Die Grosse hat nochmal dieselben Jeggins im H&M gefunden. Wir haben hier schon gekauft aber nach 2x tragen hatte die schon wieder Löcher. Aber ist schon krass, für die hier habe ich 24.95 bezahlt und für die drüben nur 15.95 Euro. Die Wolfskinjacke war gleich teuer, aber da gibt's dann die MwSt retour. Die Kinder haben dann gleich noch ihr Ostergeld verchlöpft. Jetzt bin ich klaputt
Zum Glück muss ich erst am Freitag wieder arbeiten.
Es war ein christliches Musical der Basler Mission. Aber es war sehr gute gemacht, hat uns super gefallen.
Ja wir haben diese und nächste Woche Ferien (also die Kinder) Da wir eben immer noch 10 Tage "Heuferien" über Pfingsten haben, haben wir früh Frühlingsferien.
So, wir waren über 2 Stunden in Konstanz unterwegs. Diese Leute, kaum zu glauben. Die Jungs hatte ich auch dabei. Aber es ging eigentlich super, ausser der Kleine ist manchmal echt nervig. Aber man darf sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er durfte sich noch ein Shirt aussuchen und für den Mittleren haben wir auch noch Trainerhosen gefunden. Die Grosse hat nochmal dieselben Jeggins im H&M gefunden. Wir haben hier schon gekauft aber nach 2x tragen hatte die schon wieder Löcher. Aber ist schon krass, für die hier habe ich 24.95 bezahlt und für die drüben nur 15.95 Euro. Die Wolfskinjacke war gleich teuer, aber da gibt's dann die MwSt retour. Die Kinder haben dann gleich noch ihr Ostergeld verchlöpft. Jetzt bin ich klaputt

@klipklap
Hier (also sicher im Nachbarskanton, wo ich aufgewachsen bin) waren früher die Frühlingsferien auch an Ostern gekoppelt, das wurde dann aber mal geändert und die Ferien so gelegt, dass sie nicht von Ostern abhängig sind, weil das teilweise eine extrem lange Zeit gab zwischen Frühlingsferien und Sommerferien, in denen es keine Ferien gab. Und die Brückentage gab es ja früher auch noch nicht, also auch keine "Kurzferien" wegen verlängerten Wochenenden. Und deshalb wurde das dann eben geändert. Macht noch Sinn, finde ich. Ich weiss noch, dass wir früher fast durchgedreht sind, wenn es von den Frühlingsferien bis zu den Sommerferien über 3 Monate ging, in denen man keine Ferien und somit auch nie 2 Tage am Stück frei hatte. Ich fand es schon grossen Luxus, als ich dann später in eine Diplommittelschule ging, wo wir dann im 2. Jahr am Samstag frei hatten, ach, herrlich
Hier (also sicher im Nachbarskanton, wo ich aufgewachsen bin) waren früher die Frühlingsferien auch an Ostern gekoppelt, das wurde dann aber mal geändert und die Ferien so gelegt, dass sie nicht von Ostern abhängig sind, weil das teilweise eine extrem lange Zeit gab zwischen Frühlingsferien und Sommerferien, in denen es keine Ferien gab. Und die Brückentage gab es ja früher auch noch nicht, also auch keine "Kurzferien" wegen verlängerten Wochenenden. Und deshalb wurde das dann eben geändert. Macht noch Sinn, finde ich. Ich weiss noch, dass wir früher fast durchgedreht sind, wenn es von den Frühlingsferien bis zu den Sommerferien über 3 Monate ging, in denen man keine Ferien und somit auch nie 2 Tage am Stück frei hatte. Ich fand es schon grossen Luxus, als ich dann später in eine Diplommittelschule ging, wo wir dann im 2. Jahr am Samstag frei hatten, ach, herrlich

Meld mich auch mal wieder.Wir haben auch Schulferien,ich muss aber auch ab und zu arbeiten.
Letzte Woche hatte ich mein Gotteskind in den Ferien(die hatten schon früher Ferien und ich so viel Zeit
für sie), schade das das Wetter nicht so gut war.
Nun ist mein Mann mit den Kindern ein paar Tage weg und ich mit dem Hund alleine und will mal wieder
den Haushalt auf Vordermann bringen.
Halt mich darum nicht solange hier auf.Zuerst heisst es mal Wäscheberg abarbeiten, waren über Ostern auch
weg auf Verwandtenbesuch und letze Woche hab ich auch nur das Nötigste gemacht.
Letzte Woche hatte ich mein Gotteskind in den Ferien(die hatten schon früher Ferien und ich so viel Zeit
für sie), schade das das Wetter nicht so gut war.
Nun ist mein Mann mit den Kindern ein paar Tage weg und ich mit dem Hund alleine und will mal wieder
den Haushalt auf Vordermann bringen.
Halt mich darum nicht solange hier auf.Zuerst heisst es mal Wäscheberg abarbeiten, waren über Ostern auch
weg auf Verwandtenbesuch und letze Woche hab ich auch nur das Nötigste gemacht.
Guten Morgen zusammen!
@christa
Oh, da hast Du ja wirklich gerade eine wettermässig sehr miese Woche erwischt für Dein Gottenkind. Schade! Hoffentlich habt Ihr die Zeit zusammen trotzdem genossen.
Ich hoffe, Du kommst vorwärts mit dem Haushalt aufarbeiten.
Ich hab gestern auch etwas gehaushaltet und ging noch ein paar Kräuterstöcke einkaufen, in meinem Kräuterbeet ist einiges kaputt gegangen über den Winter, so hab ich dann gestern eher Chaosbeseitigung im Kräuterbeet gemacht
und ganz viel ausgerissen. Jetzt mach ich mich auch gleich nochmals an etwas Haushalt, hab heute noch Termine und will dann unbedingt etwas an die Sonne und noch etwas im Garten werkeln.
@christa
Oh, da hast Du ja wirklich gerade eine wettermässig sehr miese Woche erwischt für Dein Gottenkind. Schade! Hoffentlich habt Ihr die Zeit zusammen trotzdem genossen.
Ich hoffe, Du kommst vorwärts mit dem Haushalt aufarbeiten.
Ich hab gestern auch etwas gehaushaltet und ging noch ein paar Kräuterstöcke einkaufen, in meinem Kräuterbeet ist einiges kaputt gegangen über den Winter, so hab ich dann gestern eher Chaosbeseitigung im Kräuterbeet gemacht

Nineli
Ja ich komme vorwärts im Hauhalt,muss mich aber sehr zusammenreißen das schöne Wetter ist so verlockend um ihm Garten zu arbeiten.Aber eben jetzt ist zuerst mal drinnen angesagt.
Nach draussen komme ich ja mit den Hunderunden schon genug und kann da das Wetter auch geniessen.
Ja ich komme vorwärts im Hauhalt,muss mich aber sehr zusammenreißen das schöne Wetter ist so verlockend um ihm Garten zu arbeiten.Aber eben jetzt ist zuerst mal drinnen angesagt.
Nach draussen komme ich ja mit den Hunderunden schon genug und kann da das Wetter auch geniessen.
Hallo Zusammen
War eine anstrengende Woche aber ich habe viel geschafft. Das ganze Wohnzimmer ist nun sauber die Fenster geputzt, die Vorhänge gewaschen. Leider hat einer schon wieder einen Fleck von Schoggihänden der Kinder
Dann habe ich endlich die Garage aufgeräumt. Das heisst einfach den vorderen Teil mit meinem Gartenzeug und den Spielsachen für draussen der Kinder. Nun ist auch jede Kiste angeschrieben und ich hoffe gerade mein GG wirft nicht einfach alles irgendwohin.
Gestern war dann noch die Feier zum 70. Geburi meines Göttis und heute müssen wir zur Schwiegermutter, Ostern nachfeiern. Da heist es wieder in der kleinen, miefigen, Wohnung sitzen. Aber sie wollen partout nicht zu uns in den Garten kommen. Lange werden wir wohl nicht bleiben bei dem Wetter.
Nächste Woche hat mein Mann Ferien, aber ich muss leider 3 Tage arbeiten. Die Grosse ist die ganze Woche von Morgens bis Abends im Reiten und der Mittlere hat noch Ferienpass.
Nineli
Leider habe ich in meinem Gemüsegarten noch nichts gemacht. Irgendwie habe ich keine grosse Lust da alles umzugraben, wieder das Gras rauszujätten und dann kommt doch nichts so wirklich. Es ist halt nicht gerade der sonnigste Platz. Mal schauen was ich machen werde. Kräuter stehen bei mir dann immer auf dem Festersims in der Küche.
War eine anstrengende Woche aber ich habe viel geschafft. Das ganze Wohnzimmer ist nun sauber die Fenster geputzt, die Vorhänge gewaschen. Leider hat einer schon wieder einen Fleck von Schoggihänden der Kinder

Dann habe ich endlich die Garage aufgeräumt. Das heisst einfach den vorderen Teil mit meinem Gartenzeug und den Spielsachen für draussen der Kinder. Nun ist auch jede Kiste angeschrieben und ich hoffe gerade mein GG wirft nicht einfach alles irgendwohin.
Gestern war dann noch die Feier zum 70. Geburi meines Göttis und heute müssen wir zur Schwiegermutter, Ostern nachfeiern. Da heist es wieder in der kleinen, miefigen, Wohnung sitzen. Aber sie wollen partout nicht zu uns in den Garten kommen. Lange werden wir wohl nicht bleiben bei dem Wetter.
Nächste Woche hat mein Mann Ferien, aber ich muss leider 3 Tage arbeiten. Die Grosse ist die ganze Woche von Morgens bis Abends im Reiten und der Mittlere hat noch Ferienpass.
Nineli
Leider habe ich in meinem Gemüsegarten noch nichts gemacht. Irgendwie habe ich keine grosse Lust da alles umzugraben, wieder das Gras rauszujätten und dann kommt doch nichts so wirklich. Es ist halt nicht gerade der sonnigste Platz. Mal schauen was ich machen werde. Kräuter stehen bei mir dann immer auf dem Festersims in der Küche.
Hallo zusammen!
Ich bin wieder zurück von den Ferien, wir waren eine Woche in Norddeutschland (Hamburg, Otterndorf, Humptrump, Sylt, Föhr...). War sehr schön und teilweise haben wir uns sogar auf dänischem Boden befunden, so weit nördlich waren wir. Die ersten 3 Tage haben wir in Otterndorf mit meinen Verwandten verbracht. Es war einfach toll, am Wattenmeer zu spazieren und die Inseln zu besuchen - der Norden ist echt sehenswert! Ein paar Tage waren wir auf einem Bio-Hof, von wo aus wir unsere Ausflüge unternommen haben. Mädel hat es sehr genossen auf dem Hof mit den Tieren und dürfte überall mithelfen und von dort aus haben wir auch unsere Ausflüge gemacht. Es hatte sogar zwei Pferde, die auch vor unserer Türe gegrast haben und immer ins Fenster reingeguckt haben. In Humptrump hat es viel mehr Tiere als Menschen, überall verstreute Bauernhöfe, viel viel Grün, kilometerweise kein Haus, da und dort noch Moorm, alles flach natürlich.
@Chaos: Ich hab bereits die ganzen Koffer wieder ausgeräumt und die ganze Wäsche ist schon wieder gewaschen, konnte sogar alles draussen trocknen lassen. Muss nur noch ein paar Sachen zusammenlegen, die jetzt noch in der Sonne trocknen. Mädel hat ganz viel verdreckte Sachen gehabt, die sie auf dem Hof getragen hat. Ansonsten sieht es nicht schlecht aus, wenn ich das Stausaugen nicht zähle (was ich ja jeden Tag sollte aber heute keine Lust hab...). Im Garten hats ganz schön gewuchert, da müssen wir auch ran aber der Rasenmäher ist futsch. Müssen heute mal schauen ob wir einen neuen günstigen finden.
@Klipklap: Hihi, ja das kenne ich also auch. Bei Schwiegermutter sitzt man auch immer drinnen in der dunklen Küche, egal was für Wetter es ist und auch sie kommt ja nicht so gerne zu uns. Sie hat immer das Gefühl, dass sie "störe", dabei wäre sie ja willkommen, sie kann jederzeit vorbeikommen. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, dass sie nicht kommen und so tun als würden sie am Ende der Welt wohnen. Müsste ich zu ihnen mit dem Zug, hätte ich jedenfalls eine Stunde lang, da ich ja kein Auto habe! Mit der Schule kann man das unter der Woche eh vergessen. Man hat ja schliesslich auch noch Ufzgi und Hobbies, so ein normaler Wochentag ist schnell vorbei. Naja, egal...
.
@Nineli: Ja gell, es ist halt schwierig, rauszufinden, was alles so in der Kindheit war. Ich weiss auch gar nicht, ob es sinnvoll wäre bei dir, ganz von vorne anzufangen. Vielleicht würde es mehr bringen, wenn du die Dinge der letzten zehn Jahre anfangen würdest, "aufzulösen." Das würde sicher mehr bewirken.
Was den Spitalaufenthalt meiner Tochter betrifft, bin ich mir sicher, dass sie in der Nacht z Mami gesucht hat jeweils. Sie hat sicher gemerkt, dass ich nicht da war und hätte mich gebraucht. Und mit 1 hat sie ja auch noch nicht verstanden, warum sie da alleine liegt und am Tropf hängt (den sie sich immer wieder rausrupfen wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zeit für dich dort im Spital als Kind der Horror war, du warst ja auch sonst oft ohne Mami. Da muss ich sagen, ich war sehr froh, dass ich bei ihr in der Nähe sein konnte!
@Garten: Also mein Beet habe ich auch noch nicht gemacht, bin ja erst gestern heim gekommen und davor war das Wetter schlecht. Diese Woche werde ich dort aber auch mal jätten gehen. Der Schnittlauch ist ja schon superschön gewachsen! Dieses Jahr werde ich nur Kräuter reinsetzen und nur solche, die die Schnecken nicht mögen. Den Rest werde ich erhöht auf einer Blumentreppe pflanzen, da mir letztes Jahr so viel weg gefressen worden ist! Dieses Jahr mache ich mal nur Kräuter glaubs.
@Ferien: Bei uns hängen die Frühlingsferien auch immer an den Ostern, das finde ich auch uh blöd. Für Mädel ist es amel eine lange Zeit, bis sie dann Sommerferien hat.
@Christa: Bald bin auch ich "mit dem Hund alleine!". Wir holen unseren Welpen ja am Samstag ab und dann bin ich zuständig, dass er stubenrein wird und auch nach und nach lernt, alleine zu bleiben. Aber erst mal werde ich wohl eher zu Hause sein mit ihm, da er ja erst lernen muss, wo er hin gehört und Vertrauen bekommt, dass man ihn nicht einfach lange alleine lässt. Hattest du deinen Hund von jung auf? Also ein Baby hab ich noch nie grossgezogen, bin schon gespannt, wie es wird!
So, jetzt geh ich mal gucken, was meine Wäsche so macht an der Leine und dann muss ich noch poschten gehen kurz. Mädel hat heute ihre Freundin auf Besuch, die muss aber jeweils schon um 4 heim. Ev. geht sie dann noch zum Bauer auf den Hof, gucken was die Kälbli machen. Sie hilft dort dem Bauern jeweils auch Gang wischen und Kälbli schöppelen und solche Sachen. Für sie ist das einfach paradiesisch (und für mich dann das Geschmäckli, welches sie jeweils heim bringt, hmmmmm!!!).
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
lg flocke
Ich bin wieder zurück von den Ferien, wir waren eine Woche in Norddeutschland (Hamburg, Otterndorf, Humptrump, Sylt, Föhr...). War sehr schön und teilweise haben wir uns sogar auf dänischem Boden befunden, so weit nördlich waren wir. Die ersten 3 Tage haben wir in Otterndorf mit meinen Verwandten verbracht. Es war einfach toll, am Wattenmeer zu spazieren und die Inseln zu besuchen - der Norden ist echt sehenswert! Ein paar Tage waren wir auf einem Bio-Hof, von wo aus wir unsere Ausflüge unternommen haben. Mädel hat es sehr genossen auf dem Hof mit den Tieren und dürfte überall mithelfen und von dort aus haben wir auch unsere Ausflüge gemacht. Es hatte sogar zwei Pferde, die auch vor unserer Türe gegrast haben und immer ins Fenster reingeguckt haben. In Humptrump hat es viel mehr Tiere als Menschen, überall verstreute Bauernhöfe, viel viel Grün, kilometerweise kein Haus, da und dort noch Moorm, alles flach natürlich.
@Chaos: Ich hab bereits die ganzen Koffer wieder ausgeräumt und die ganze Wäsche ist schon wieder gewaschen, konnte sogar alles draussen trocknen lassen. Muss nur noch ein paar Sachen zusammenlegen, die jetzt noch in der Sonne trocknen. Mädel hat ganz viel verdreckte Sachen gehabt, die sie auf dem Hof getragen hat. Ansonsten sieht es nicht schlecht aus, wenn ich das Stausaugen nicht zähle (was ich ja jeden Tag sollte aber heute keine Lust hab...). Im Garten hats ganz schön gewuchert, da müssen wir auch ran aber der Rasenmäher ist futsch. Müssen heute mal schauen ob wir einen neuen günstigen finden.
@Klipklap: Hihi, ja das kenne ich also auch. Bei Schwiegermutter sitzt man auch immer drinnen in der dunklen Küche, egal was für Wetter es ist und auch sie kommt ja nicht so gerne zu uns. Sie hat immer das Gefühl, dass sie "störe", dabei wäre sie ja willkommen, sie kann jederzeit vorbeikommen. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, dass sie nicht kommen und so tun als würden sie am Ende der Welt wohnen. Müsste ich zu ihnen mit dem Zug, hätte ich jedenfalls eine Stunde lang, da ich ja kein Auto habe! Mit der Schule kann man das unter der Woche eh vergessen. Man hat ja schliesslich auch noch Ufzgi und Hobbies, so ein normaler Wochentag ist schnell vorbei. Naja, egal...

@Nineli: Ja gell, es ist halt schwierig, rauszufinden, was alles so in der Kindheit war. Ich weiss auch gar nicht, ob es sinnvoll wäre bei dir, ganz von vorne anzufangen. Vielleicht würde es mehr bringen, wenn du die Dinge der letzten zehn Jahre anfangen würdest, "aufzulösen." Das würde sicher mehr bewirken.
Was den Spitalaufenthalt meiner Tochter betrifft, bin ich mir sicher, dass sie in der Nacht z Mami gesucht hat jeweils. Sie hat sicher gemerkt, dass ich nicht da war und hätte mich gebraucht. Und mit 1 hat sie ja auch noch nicht verstanden, warum sie da alleine liegt und am Tropf hängt (den sie sich immer wieder rausrupfen wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zeit für dich dort im Spital als Kind der Horror war, du warst ja auch sonst oft ohne Mami. Da muss ich sagen, ich war sehr froh, dass ich bei ihr in der Nähe sein konnte!
@Garten: Also mein Beet habe ich auch noch nicht gemacht, bin ja erst gestern heim gekommen und davor war das Wetter schlecht. Diese Woche werde ich dort aber auch mal jätten gehen. Der Schnittlauch ist ja schon superschön gewachsen! Dieses Jahr werde ich nur Kräuter reinsetzen und nur solche, die die Schnecken nicht mögen. Den Rest werde ich erhöht auf einer Blumentreppe pflanzen, da mir letztes Jahr so viel weg gefressen worden ist! Dieses Jahr mache ich mal nur Kräuter glaubs.
@Ferien: Bei uns hängen die Frühlingsferien auch immer an den Ostern, das finde ich auch uh blöd. Für Mädel ist es amel eine lange Zeit, bis sie dann Sommerferien hat.
@Christa: Bald bin auch ich "mit dem Hund alleine!". Wir holen unseren Welpen ja am Samstag ab und dann bin ich zuständig, dass er stubenrein wird und auch nach und nach lernt, alleine zu bleiben. Aber erst mal werde ich wohl eher zu Hause sein mit ihm, da er ja erst lernen muss, wo er hin gehört und Vertrauen bekommt, dass man ihn nicht einfach lange alleine lässt. Hattest du deinen Hund von jung auf? Also ein Baby hab ich noch nie grossgezogen, bin schon gespannt, wie es wird!
So, jetzt geh ich mal gucken, was meine Wäsche so macht an der Leine und dann muss ich noch poschten gehen kurz. Mädel hat heute ihre Freundin auf Besuch, die muss aber jeweils schon um 4 heim. Ev. geht sie dann noch zum Bauer auf den Hof, gucken was die Kälbli machen. Sie hilft dort dem Bauern jeweils auch Gang wischen und Kälbli schöppelen und solche Sachen. Für sie ist das einfach paradiesisch (und für mich dann das Geschmäckli, welches sie jeweils heim bringt, hmmmmm!!!).
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
lg flocke
Hallo zäme
hier auch ein Lebenszeichen von mir. Ich komme zu gar nichts mehr.
Junior hat Ferien und wir haben viel los und es bleibt vieles liegen. Heute Morgen habe ich mal Gas gegeben, weil heute mein Gottemeitli zu uns kommt zum schlafen. Aber das Büro, wo sie schlafen soll, sieht ja vielleicht aus...
Seit 2,5 Wochen haben wir zusätzlich einen 8monatigen Kater. Als er kam, hatte er noch einen Verband, weil er dort wo er vorher war aus der Dachwohnung gestürzt ist.
Er hinkt noch ein bisschen, aber es geht ihm gut und ich hoffe, er trägt keine bleibenden Schäden davon. Und wenn doch, wir geben ihn trotzdem nicht mehr her. Aber er ist eine Wildsau und darf ja noch nicht raus. Somit benützt er das Katzenkistchen und macht jedesmal eine Riiiiiiesen-Sauerei rundherum.
Jä nu.
Mit unserem Weibchen gehts jetzt auch langsam. Am Anfang freute sie sich nicht wirklich über den Nachwuchs, aber ausser gefaucht hat sie eigentlich nichts getan. Ich dachte dann, dass es gut kommen könnte. Und es scheint so.
So, ich muss schon wieder. Ich hoffe, ich kann mich bald etwas ausführlicher melden und auch wieder mal auf euch eingehen.
hier auch ein Lebenszeichen von mir. Ich komme zu gar nichts mehr.

Seit 2,5 Wochen haben wir zusätzlich einen 8monatigen Kater. Als er kam, hatte er noch einen Verband, weil er dort wo er vorher war aus der Dachwohnung gestürzt ist.

Mit unserem Weibchen gehts jetzt auch langsam. Am Anfang freute sie sich nicht wirklich über den Nachwuchs, aber ausser gefaucht hat sie eigentlich nichts getan. Ich dachte dann, dass es gut kommen könnte. Und es scheint so.

So, ich muss schon wieder. Ich hoffe, ich kann mich bald etwas ausführlicher melden und auch wieder mal auf euch eingehen.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
Flocke: Ja unsere Hündin kam als Welpen zu uns. War sehr anstrengend,hat wie ein Baby nur in anderer Form.
Am Anfang auch kein Durchschlafen mehr (da er ja noch viel raus musste).Ja und eben auch viel zu Hause sein.
Unser Hund war aber lieber mal alleine als das er mit dem Auto mitfahren wollte. Auch durfte unsere Hündin nur
unten sein und so lernte sie schnell das alleine sein und das ich auch gleich wiederkomme, wenn ich z,B mal hoch ging Betten oder so.Oder auch der Briefkasten ist bei uns Zentral in der Siedlung.
Was ist es denn für eine Rasse ? Wird eine Aufregende Zeit auch für deine Tochter.
Ich selber komme nicht vorwärts im Haushalt,die Kinder haben noch eine Woche Ferien und da ist halt viel los.
Auch hat es bei uns überall Baustellen, Einkaufen braucht da einfach seine Zeit.
Am Anfang auch kein Durchschlafen mehr (da er ja noch viel raus musste).Ja und eben auch viel zu Hause sein.
Unser Hund war aber lieber mal alleine als das er mit dem Auto mitfahren wollte. Auch durfte unsere Hündin nur
unten sein und so lernte sie schnell das alleine sein und das ich auch gleich wiederkomme, wenn ich z,B mal hoch ging Betten oder so.Oder auch der Briefkasten ist bei uns Zentral in der Siedlung.
Was ist es denn für eine Rasse ? Wird eine Aufregende Zeit auch für deine Tochter.
Ich selber komme nicht vorwärts im Haushalt,die Kinder haben noch eine Woche Ferien und da ist halt viel los.
Auch hat es bei uns überall Baustellen, Einkaufen braucht da einfach seine Zeit.
@Christa: Der Kleine wird mein vierter Hund in meinem Leben. NUR erzogen hab ich noch keinen alleine
. Der Kleine ist ein Jack Russel(chen!). Wir freuen uns mega, und ja, ich weiss, dass es anstrengend wird... die Nächte machen mir aber weniger Sorgen, ich kann gut aufstehen und wieder schlafen (hab ich gelernt in den letzten Jahren...). Aber das mit dem viel zu Hause sein, da muss ich mich schon organisieren! Werde halt am Anfang ev. einfach einkaufen gehen, wenn Töchterli zu Hause ist und auf den Kleinen aufpassen kann. Sie ist in solchen Sachen recht zuverlässig und geht gut mit Tieren um. Zum Glück wirds jetzt wärmer, sonst würde mir bei dem zu Hause hocken die Decke auf den Kopf fallen - aber wir haben ja noch unseren Garten. Und hie und da kann man ihn ja irgendwo mitnehmen wo nicht zu viel Action ist - der Züchter hat ihn ja auch schon ins Auto gepackt und sie sind spazieren gegangen. Einfach halt alles nicht zu lange am Anfang. Wie lange hast du denn eure nirgendwo mitgenommen? Einfach bis der volle Infschutz da war? Ich denke, wir bleiben so die ersten 4 Tage zu Hause, damit er weiss, wo er hingehört. Dann fangen wir langsam an, ihn mitzunehmen, kurze Strecke mit Auto, kleiner Spaziergang im nahen Wald, kurze Spaziergänge bei uns vor dem Haus damit er andere Hunde sieht. Dann ab ca. 11 Wochen Welpenspielstunden. Und viel Spielen zu Hause für die Bindung... Hoffe schon, dass wir das alles richtig anpacken
. Mit unserem Chicco waren wir auch in der Hundeschule aber er war davor schon recht gut erzogen. Die Hundeschule hat uns aber allen gut getan (Bindung und auch sein "Katzenjagdtrieb" den er hatte, hatten wir danach im Griff). Christa, kann gut sein, dass ich in naher Zukunft mit der einen oder anderen Frage auf dich zukomme, gell!
@Schulferien: Vermutlich geht es uns allen gleich - sind die Kinder viel zu Hause, herrscht schneller Chaos und die Beseitigung dessen geht langsamer! Hier auch eher chaotisch.... ich komme nicht vom Fleck! Morgen und heute hatte Töchterli Ferienpass, da wirds wenigstens nicht langweilig. GG und ich müssen noch den Garten auf Vordermann bringen - das Hündli zieht ja am Samstag ein! Löcher im Zaun wären da eher ungünstig
.
@Sportmint: Jööö habt ihr auch Tiärli-Zuwachs?! Jösses der Arme, hoffentlich wird er wieder ganz gesund... Da haben wir ja beide (bald) wieder ein "Baby" im Haus
.
@Garten: Heute hab ich mal mein Beet gejättet. Der Schnittlauch ist wieder super gewachsen und auch der Rosmarin sieht einigermasen gut aus. Ich weiss jetzt aber nicht, wie und ob ich den zurückschneiden. Denke mal schon, damit er buschiger wird? Leider hab ich nicht so einen grünen Daumen aber mit den Kräutern klappt es schon besser (von Jahr zu Jahr).
So, lang geworden! Sorry und allen einen schönen Abend!

@Schulferien: Vermutlich geht es uns allen gleich - sind die Kinder viel zu Hause, herrscht schneller Chaos und die Beseitigung dessen geht langsamer! Hier auch eher chaotisch.... ich komme nicht vom Fleck! Morgen und heute hatte Töchterli Ferienpass, da wirds wenigstens nicht langweilig. GG und ich müssen noch den Garten auf Vordermann bringen - das Hündli zieht ja am Samstag ein! Löcher im Zaun wären da eher ungünstig

@Sportmint: Jööö habt ihr auch Tiärli-Zuwachs?! Jösses der Arme, hoffentlich wird er wieder ganz gesund... Da haben wir ja beide (bald) wieder ein "Baby" im Haus

@Garten: Heute hab ich mal mein Beet gejättet. Der Schnittlauch ist wieder super gewachsen und auch der Rosmarin sieht einigermasen gut aus. Ich weiss jetzt aber nicht, wie und ob ich den zurückschneiden. Denke mal schon, damit er buschiger wird? Leider hab ich nicht so einen grünen Daumen aber mit den Kräutern klappt es schon besser (von Jahr zu Jahr).
So, lang geworden! Sorry und allen einen schönen Abend!
Flocke: Auf das viele zu Hause hocke davor ich am Anfang auch Angst.Aber die Zeit vergeht so schnell und unserer hatte das alleine Sein schnell gewöhnt.Also nicht grad zwei Stunden aber doch mal um die Kinder
wo abzuholen oder kurz einzukaufen.Dafür hatte unserer so Angst vor dem Autofahren und es war schon
eine Kunst ihn für die Welpenspielgruppe ins Auto zu bringen, das wir die Spaziergänge sonst halt immer vor Ort machten.Am Anfang darf mann ja auch nur so ganz kurz raus.Da würde chdir empfehle die erste Woche mal
nur zu Hause das an der Leine laufen und kurz zur Wiese zum verzaubern gehen üben.
Kannst mich jederzeit was fragen, ich könnte dir sonst noch ein gutes Buch empfehlen,von Imke Niewöhner
Auf ins Leben ! Unser Züchter hat dies mir empfohlen, könnte es dir auch ausleihen. Da ist gut erklärt was
ein Welpe alles so machen muss (wie Zugfahren, verschiedene Untergründe,Regenschirm) und auch was für
Grundgehorsam etc.Hat mir sehr geholfen, eben auch das der Hund ja auch verschiedenes kennenlernt und
so später gewöhnt ist
wo abzuholen oder kurz einzukaufen.Dafür hatte unserer so Angst vor dem Autofahren und es war schon
eine Kunst ihn für die Welpenspielgruppe ins Auto zu bringen, das wir die Spaziergänge sonst halt immer vor Ort machten.Am Anfang darf mann ja auch nur so ganz kurz raus.Da würde chdir empfehle die erste Woche mal
nur zu Hause das an der Leine laufen und kurz zur Wiese zum verzaubern gehen üben.
Kannst mich jederzeit was fragen, ich könnte dir sonst noch ein gutes Buch empfehlen,von Imke Niewöhner
Auf ins Leben ! Unser Züchter hat dies mir empfohlen, könnte es dir auch ausleihen. Da ist gut erklärt was
ein Welpe alles so machen muss (wie Zugfahren, verschiedene Untergründe,Regenschirm) und auch was für
Grundgehorsam etc.Hat mir sehr geholfen, eben auch das der Hund ja auch verschiedenes kennenlernt und
so später gewöhnt ist
Wünsch euch einen schönen Tag, ich gehe arbeiten. Melde mich am Wochentnde ausführlicher.
Nineli???????
Nineli???????
Hallo zusammen!
Bin auch wieder mal hier... nun hab ich mich an den PC begeben, um endlich wieder mal ins Forum zu gucken, und siehe da, Klipklap hat schon nach mir gerufen
Ich hatte die letzten 2 Wochen sehr heftige Schmerzen, seit letztem Wochenende dann massive Nacken-/Kieferprobleme (haben eine Töfftour gemacht und das war dann wohl noch das Tüpfli auf dem i mit dem Helm), und so war nix mit PC. Nach 2 x Chiro plus Massage ist es nun etwas besser und erträglich, aber es hat mich halt auch psychisch wieder sehr runtergezogen
weil ich so das bisschen, das ich sonst noch auf die Reihe kriege, dann halt auch nicht mehr machen kann und einfach alles Schmerzen macht. Am besten geht jeweils noch spazieren, da hab ich am wenigstens Beschwerden, aber ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag rumlaufen
Somit sieht's bei uns auch wieder furchtbar aus. Gestern wollte ich dann mal den Staubsaugerroboter laufen lassen, aber der hatte wieder leeren Akku, obwohl er an der Ladestation hängt und ich extra geschaut hatte, ob er am Laden ist
So wurde dann nix daraus. Ein wenig gewaschen habe ich, aber putzen und alles bleibt liegen. Somit weiss ich jetzt schon, dass es dann gleich wieder zuviel ist, wenn ich dann endlich wieder was tun kann... es ist einfach ein Teufelskreis, aus dem ich nicht rauskomme... Dazu auch wieder viel Streit mit GG, weil er sich immer noch weigert, mir zu helfen, unseren Messieraum im UG aufzuräumen
Das zieht mich natürlich auch runter, immer diese Streitereien, das kostet mich so viel Kraft, aber auch das Gefühl, dass er mich da nun einfach hängenlässt, statt mal 1 Tag zu opfern, so dass wir nachher Ruhe haben und ich das nicht immer im Hinterkopf habe.
Sorry Mädels, hab total den Frust
@klipklap
Naja, ich muss jeweils einfach im Garten was tun, mir fällt sonst total die Decke auf den Kopf, immer alleine zuhause. Und viel Gemüse hab ich ja nicht, das Gemüsebeet ist ca. 4 qm und nun noch das Hochbeet 2 qm.
Das Kräuterbeet ist für mich lebenswichtig
War das erste Beet, das wir angelegt haben. Hätte ich nur Platz für ein einziges Beet, dann wären es die Kräuter!
Es ist ca. 2 qm gross, schätze ich mal. Ich bin einfach ein totaler Kräuterfan. Ich hab in der Küche Fenster bis zum Boden, somit gibt's da eh nix zu stellen. Und das wär mir auch zu wenig, ich hab einige Kräuter auch gar nicht wirklich zum benützen, sondern mehr als Blickfang (z. B. die Goldmelisse mit ihren roten Blüten oder auch das Currykraut benütze ich eigentlich nicht). Und wir lieben die Schnittlauchblüten im Salat, deshalb hab ich viel Schnittlauch, den ich dann eben blühen lasse, das sieht toll aus, finde ich, und wir können die Blüten ernten, aber eben, das braucht natürlich Platz, da reicht ein Töpfchen mit Schnittlauch dann ja nicht
@flocke
Schön, dass Ihr Eure Ferien genossen habt!
, so ging das immer weiter... Gesichtslähmung... im gleichen Jahr die schlimmen Blutungen, wieder Notfall, und dann im Jahr drauf die Gebärmutterentfernung plus damit natürlich def. Abschied vom Kinderwunsch und und und... Und nun letztes Jahr der Tod von meinem Mami... Ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll mit Verarbeiten... darf darüber manchmal gar nicht zu stark nachdenken, weil ich dann erst recht gleich den Mut verliere und es mir ablöscht
Sorry für den Roman, wollte nicht so viel schreiben, aber manchmal will man kurz was beantworten und dann fliesst alles nur so raus...
@sportmint
Dann geniesst die Schulferien noch und viel Spass mit dem neuen Katerchen!
Ich muss wieder weg vom PC, war nun viel länger hier als geplant... muss heute noch einkaufen gehen und möchte bald los, so dass ich etwas die Mittagszeit erwische, wo's nicht so viele Leute hat. FR ist immer der Horror im Einkaufscenter, gehe sonst nicht oft dort einkaufen, aber heute muss ich noch entsorgen und die haben eine gute Sammelstelle.
Bin auch wieder mal hier... nun hab ich mich an den PC begeben, um endlich wieder mal ins Forum zu gucken, und siehe da, Klipklap hat schon nach mir gerufen

Ich hatte die letzten 2 Wochen sehr heftige Schmerzen, seit letztem Wochenende dann massive Nacken-/Kieferprobleme (haben eine Töfftour gemacht und das war dann wohl noch das Tüpfli auf dem i mit dem Helm), und so war nix mit PC. Nach 2 x Chiro plus Massage ist es nun etwas besser und erträglich, aber es hat mich halt auch psychisch wieder sehr runtergezogen

Somit sieht's bei uns auch wieder furchtbar aus. Gestern wollte ich dann mal den Staubsaugerroboter laufen lassen, aber der hatte wieder leeren Akku, obwohl er an der Ladestation hängt und ich extra geschaut hatte, ob er am Laden ist

Sorry Mädels, hab total den Frust

@klipklap
Mein Gemüsebeet hat auch nicht so viel Sonne, jedenfalls jetzt noch nicht. Am Morgen kurz Morgensonne, dann bis fast mittags keine, aber dann den ganzen Nachmittag und Abend, immerhin. Es ist nicht der ideale Platz, aber es ist ok. Ich jäte wenn möglich immer im Herbst nochmals durch, so hat man schon einen besseren Start im Frühling, und im Frühling holen wir dann in der Kompostieranlage immer Komposterde, mit der motzen wir die Erde auf, weil sie halt sonst auch sehr "klebrig" und klumpig ist. Aber so fahren wir eigentlich gut, jedenfalls wächst doch immer was. Aber natürlich kein Vergleich zum Hochbeet, da hatte ich nun letztes Jahr den 1:1 Vergleich. Das Hochbeet ist vollsonnig und hat natürlich kein Jät und ist ja auch wärmer von unten von der Füllung her und die Sonne wärmt von rundherum auch noch.klipklap hat geschrieben: Nineli
Naja, ich muss jeweils einfach im Garten was tun, mir fällt sonst total die Decke auf den Kopf, immer alleine zuhause. Und viel Gemüse hab ich ja nicht, das Gemüsebeet ist ca. 4 qm und nun noch das Hochbeet 2 qm.
Das Kräuterbeet ist für mich lebenswichtig

@flocke
Schön, dass Ihr Eure Ferien genossen habt!
Ja, das hab ich ja auch schon mehrmals versucht bzw. angefangen, das anzupacken, aber eben, es passierten dann immer wieder weitere Schicksalsschläge oder grosse Belastungen, die dann halt im Vordergrund standen. Nebst dem Problem, dass ich ja schon grundsätzlich belastet bin mit den chron. Schmerzen und dass ich einfach keinen Lebensinhalt habe ohne Job (den ich ja wiederum nicht finde mit diesen ganzen Einschränkungen), so war die Psychologin halt oft "nur" damit beschäftigt, mich irgendwie durch den Alltag zu "ziehen" bzw. wir nur schon Mut für den Alltag zu machen, z. B. mich in den letzten Jahren immer wieder zur Jobsuche zu motivieren oder vorher als ich mit den Medis kämpfte mich da zu unterstützen, weil ich wirklich am verzweifeln war mit dem dauernden Erbrechen und Schwindel und Taubheitsgefühlen über 2 Jahre und und und... Ich brauchte die Psychologin halt meistens einfach schon, um mit meinem Alltag halbwegs klarzukommen. Zum Aufarbeiten kamen wir so fast nie, bzw. evtl. mal 1 Sitzung, dann passierte schon wieder was. Als ich z. B. zur Psychologin ging, um die 1. FG zu verarbeiten, starb mein Vater, und am Tag der Beerdigung erfuhr ich noch, dass ich den Tumor an der Hypophyse habe, so musste ich dann zuerst irgendwie mit dem Todesfall und dieser Diagnose klarkommen. Dann eben die ganzen Kinderwunschbehandlungen inkl. Medinebenwirkungen mit 2 Jahre Erbrechen, Schwindel, Taubheitsgefühle, das alles hat mich schon unzählige Therapiestunden gekostet, um das überhaupt irgendwie durchzukämpfen, und als meine Psychologin und ich dann endlich mal den Tod meines Vaters anpacken wollten, kam die nächste FGFlocke hat geschrieben: @Nineli: Ja gell, es ist halt schwierig, rauszufinden, was alles so in der Kindheit war. Ich weiss auch gar nicht, ob es sinnvoll wäre bei dir, ganz von vorne anzufangen. Vielleicht würde es mehr bringen, wenn du die Dinge der letzten zehn Jahre anfangen würdest, "aufzulösen." Das würde sicher mehr bewirken.

Sorry für den Roman, wollte nicht so viel schreiben, aber manchmal will man kurz was beantworten und dann fliesst alles nur so raus...

@sportmint
Dann geniesst die Schulferien noch und viel Spass mit dem neuen Katerchen!
Ich muss wieder weg vom PC, war nun viel länger hier als geplant... muss heute noch einkaufen gehen und möchte bald los, so dass ich etwas die Mittagszeit erwische, wo's nicht so viele Leute hat. FR ist immer der Horror im Einkaufscenter, gehe sonst nicht oft dort einkaufen, aber heute muss ich noch entsorgen und die haben eine gute Sammelstelle.
Sodeli, immer wenn ich im Geschäft esse habe ich schön Zeit noch etwas am PC zu sein
Nineli
Schön von Dir zu lesen! Nicht schön das Du solche Beschwerden und Schmerzen hattest die letzte Zeit. Das glaube ich Dir das Dich die Unordnung auch noch runterzieht. Das ist bei mir auch. Ich habe gemerkt das ich viel ausgeglichener bin wenn ich schön aufgeräumt habe. Fühle mich dann einfach viel wohler.
Garten
Meine Beete habe ich ja einfach ins Gras gegraben ohne Umrandung
Darum wächst das Gras immer wieder hinein durch den Winter. Bei meinen Beeren habe ich letztes Jahr auch einen ganzen Strang umgegraben damit da keine Wiese mehr ist. Aber jetzt sieht man davon leider nichts mehr. Ich habe wirklich wenig Gemüsegarten. Ca 4m auf 1,5 Meter, daraus habe ich 4 Beetli gemacht. Sie grenzt an eine Naturwiese die nur 2x im Jahr geschnitten wird. Wir haben extrem Schnecken und Unkraut. Aber auf diese herliche Wiese möchte ich nicht verzichten
Darum stehen die Kräuter auch auf dem Fenstersins. Also drausen, das Sims ist recht breit. Habe aber nicht so viele nur die, die ich brauche. Kann man die Schnittlauchblüten essen, also ganz? Ich schneide die immer weg.
Ja das mache ich auch so, alles schön häckelen und dann einen Sack Erde und einen Sack Kompost drauf und mischen. Dann meistens noch etwas Hornspähne für den Dickstoff. Mache wahrscheinlich Gurken, Rüebli, Radiesli und dann im Juni Bohnen, mal sehen.
Schade das Dein Mann Dir einfach nicht helfen will. Meiner nervt auch gerade. Er hat Ferien aber ausser gestern etwas im Garten hat er nichts gemacht. Einen Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Jetzt sitzt er mit den Jungs sicher wieder den ganzen Tag Zuhause. Er ist eben schwer krank im Moment (erkältet...)
Flocke
Das klingt spannend mit Eurem Welpen. Meine Familie will schon lange einen Hund. Aber wir haben einfach keinen Platz und wir verstehen nichts von Hunden. Würde mir die ganze Erziehung nicht zutrauen, hätten wohl auch zuwenig Zeit.
Ich finde es eigentlich sehr schön wenn die Kinder Schulferien haben. Aber das Chaos ist natürlich schon noch grösser
Aber ich habe ja eh immer den Kleinen noch Zuhause, bin also nie Kinderlos.
Sportmint
Unsere Kater haben sich am Anfang auch immer angefaucht, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele
Hoffe das Bein kommt wieder gut. Unserer musste ja vor einem Jahr den Oberschenkel operieren, er kam unters Auto. Er hatte einen Trümmerbruch, es hat super geheilt, man merkt nichts mehr davon.
Uns
Es läuft immer etwas, bin diese Woche noch recht am Arbeiten, irgendwie sind immer zu wenig Leute da. Nächste Woche habe ich dann Ferien, da meine Mutter nicht hier ist zum hüten. Da freue ich mich wirklich. Nur habe ich dann auch wieder Sitzungen und alle Verpflichtungen der Schule etc.
Die Kinder haben die Ferien sehr genossen. Sie waren fast immer im Garten, jetzt ist es halt noch nicht so heiss. Die Grosse war diese Woche von Morgens bis Abends im Reiten. Die ist total happy.
So dann schliese ich hier mal. Wünsche Euch eine gute Zeit.

Nineli
Schön von Dir zu lesen! Nicht schön das Du solche Beschwerden und Schmerzen hattest die letzte Zeit. Das glaube ich Dir das Dich die Unordnung auch noch runterzieht. Das ist bei mir auch. Ich habe gemerkt das ich viel ausgeglichener bin wenn ich schön aufgeräumt habe. Fühle mich dann einfach viel wohler.
Garten
Meine Beete habe ich ja einfach ins Gras gegraben ohne Umrandung

Ja das mache ich auch so, alles schön häckelen und dann einen Sack Erde und einen Sack Kompost drauf und mischen. Dann meistens noch etwas Hornspähne für den Dickstoff. Mache wahrscheinlich Gurken, Rüebli, Radiesli und dann im Juni Bohnen, mal sehen.
Schade das Dein Mann Dir einfach nicht helfen will. Meiner nervt auch gerade. Er hat Ferien aber ausser gestern etwas im Garten hat er nichts gemacht. Einen Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Jetzt sitzt er mit den Jungs sicher wieder den ganzen Tag Zuhause. Er ist eben schwer krank im Moment (erkältet...)

Flocke
Das klingt spannend mit Eurem Welpen. Meine Familie will schon lange einen Hund. Aber wir haben einfach keinen Platz und wir verstehen nichts von Hunden. Würde mir die ganze Erziehung nicht zutrauen, hätten wohl auch zuwenig Zeit.
Ich finde es eigentlich sehr schön wenn die Kinder Schulferien haben. Aber das Chaos ist natürlich schon noch grösser

Sportmint
Unsere Kater haben sich am Anfang auch immer angefaucht, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele

Uns
Es läuft immer etwas, bin diese Woche noch recht am Arbeiten, irgendwie sind immer zu wenig Leute da. Nächste Woche habe ich dann Ferien, da meine Mutter nicht hier ist zum hüten. Da freue ich mich wirklich. Nur habe ich dann auch wieder Sitzungen und alle Verpflichtungen der Schule etc.
Die Kinder haben die Ferien sehr genossen. Sie waren fast immer im Garten, jetzt ist es halt noch nicht so heiss. Die Grosse war diese Woche von Morgens bis Abends im Reiten. Die ist total happy.

So dann schliese ich hier mal. Wünsche Euch eine gute Zeit.
Boah Leute, hatte das ein Volk heute im Einkaufscenter
Die hatten irgendso Vorführungen für Kinder, Zauberer oder sowas... Hätt ich das gewusst, wär ich da nicht hin, reicht mir jeweils schon mit dem üblichen Freitagseinkaufsvolk
Jänu, hab dann dort noch was gegessen (das Resti war fast leer
), kurz mein Zeug eingekauft und noch etwas im Micasa und Do It gestöbert.
@klipklap
Diese ewigen Kämpfe und dass ich ihn bitte, was zu helfen, und er weigert sich. Ich glaube, wenn ich die Unordnung sehe, dann ist es eben DAS, was mich stört, dass es theoretisch möglich WÄRE, es hinzukriegen, wenn GG mich etwas unterstützen würde und mich meine Schmerzen nicht immer wieder ausser Gefecht setzen würden. Weiss nicht, ob man drauskommt, was ich sagen will, ist ganz schwer zu beschreiben... Früher als ich voll gearbeitet habe, hat mich das Chaos nicht so sehr gestört, denn da wusste ich ja, gopf, ich geh morgens um 6.30 aus dem Haus und komme abends um 8 oder später heim, wenn ich Kurse hatte noch später... da hab ich eben auch nicht erwartet, dass immer alles paletti ist. Aber nun möchte ich doch wenigstens dieses Jöbli hinkriegen, wenn ich's schon nicht schaffe, Kinder in die Welt zu setzen oder einen Job zu finden
Ja, wenn man nur ein paar Kräuter für den direkten Verbrauch hat, ist es natürlich praktischer auf dem Fensterbrett. Aber eben, ich hab ja eh keins
Und ich liebe einfach Kräuter, auch zum angucken und dran riechen... und so ein Kräuterbeetli MUSS bei mir einfach sein
Das haben wir mit Granitsteinen eingefasst, also eine Art Mäuerchen gezogen, da wächst zwar auch das Gras und Jät durch, aber wir haben innen eine Teichfolie gezogen (also innen an den Steinen, natürlich nicht unten am Boden), so hält es sich etwas in Grenzen. Aber es wächst halt etwas Gras hinein, dafür wachsen auch die Walderdbeerli raus
die hab ich nun schon ausserhalb in den Fugen zwischen Mäuerchen und Rasen
Ja genau, die Schnittlauchblüten kann man ganz essen! Ich hab die auch immer weggeschnitten und weggeschmissen, dann hat hier im Forum mal vor 2 Jahren oder so jemand geschrieben, die könne man im Fall essen. Und wir haben es probiert und lieben es!! Deshalb hab ich jetzt auch viel mehr Schnittlauchstöcke (teile die im Frühling jeweils wieder und versetze sie, und nun musste ich einen Teil schon ans Ende des Gemüsebeets setzen, weil sie im Kräuterbeet keinen Platz mehr haben), damit wir ganz viele Blüten kriegen
Ist wirklich fein, sind etwas scharf, und es sieht halt auch schön aus, Du kannst super einen Salat damit verzieren und gleich mitessen.
Hihi, nun sind wir aber sehr zum Garten abgeschweift...
egal...
Dann hoff ich, dass Deiner bald wieder gesund ist!
Aber eben, helfen tut meiner nicht so viel. Ich meine, schon klar, er bringt ja das ganze Geld heim und ich bin 100% Hausfrau, da verlange ich natürlich nciht dass er waschen oder putzen muss oder sonstigen Haushaltsschischi machen soll. Aber seit letztem Jahr mäht er ja nicht mal mehr den Rasen, das mach jetzt fast immer ich, dabei war abgemacht, dass das sein Job ist. Es ist für mich kein Problem, es mal zu machen, wenn er Stress hat oder das Wetter nicht passen will, wenn er daheim ist, aber inzwischen mach es praktisch immer ich. Oder halt sonst die eine oder andere grosse Aufgabe, die halt mal anfällt, und die für 1 Person einfach mühsam und viel ist und für mich dann eben oft ja gar nicht machbar. Und dann eben immer diese Diskussionen wegen der Ordnung und dem Technikraum. Ich versteh das nicht und finde es einfach auch respektlos, dass er mich da so hängenlässt
Aber ich finde einfach keine Lösung... kann ihn ja nicht zwingen, wenn er nicht will. Aber es tut schon weh, wenn man das Gefühl kriegt, man ist es nicht wert, dass der Partner einem etwas hilft, denn es würde für mich ja weniger Arbeit und somit auch weniger Schmerzen bedeuten. Und es ist ja nicht so, dass er da tagelang arbeiten muss, klar, der Technikraum ist schon übel dran... aber ich denke, wenn wir da 2 Tage einsetzen, dann schaffen wird das gut. Aber eben... wenn seine Mutter oder sein Bruder mal Hilfe braucht, dann springt der Gute ja immer. Aber wenn ich Hilfe brauche, dann ist das einfach egal... seit 3 Jahren will ich nun schon diesen Technikraum i. O. bringen... das verletzt mich halt schon, weil es mir das Gefühl gibt, dass andere mehr Wert sind, Hilfe zu bekommen, als ich, seine eigene Frau.
Sorry, muss das etwas loswerden, es beschäftigt mich schon sehr...
Aber diese Woche ist einfach eh der Wurm drin, dann beschäftigen mich solche Dinge noch mehr als sonst. Meine Hausärztin hat mich auch noch genervt wegen meinem Finger
bzw. musste ich einfach merken, dass entweder sie oder dann meine Ergotherapeutin mich anlügt
nur weiss ich nicht wer von beiden... find ich auch nicht wirklich toll, denn eigentlich sollte man denen ja vertrauen können. Aber dass mein Finger immer noch so schlecht dran ist und ich dann dafür noch Vorwürfe hören muss, die nicht mal stimmen, hat mich jetzt halt auch noch runtergezogen.
Scheisswoche...
So, jetzt muss ich mal was Znacht suchen, weiss gar nicht, worauf ich Lust habe... Eigentlich wollte ich heute mal noch etwas im Bastelzimmer "guslen", aber bin noch im Büro hängengeblieben, hab noch ein paar Dinge erledigt und gleich den Papierkram, der sich schon wieder angehäuft hat, abgearbeitet, versuche jetzt wirklich, wenigstens meine Büroecke einigermassen i. O. zu halten, damit es da kein Riesen-Chaos mehr gibt.
Schönen Abend Euch allen!

Jänu, hab dann dort noch was gegessen (das Resti war fast leer

@klipklap
Danke! Ist eben glaubs bei mir nicht einfach die Unordnung an und für sich, die stört, sondern irgendwie die Hintergründe der Unordnung, also mehr das Gefühl von "Ich hab nicht mal das bisschen Haushalt im Griff" (dass jemand mit Kindern und Job nicht immer alles paletti hat im Haushalt, ist ja klar, aber ich hätte ja Zeit genug dafür, nur eben, die Zeit allein nützt mir ja nichts, wenn ich nur häppchenweise kann und immer wieder ausfalle). Und dann einfach das Gefühl, dass es meinem GG egal ist, wie's mir gehtklipklap hat geschrieben: Nineli

Ich hab mein Beet auch einfach in den Rasen gesetzt ohne Umrandung, ist auch so knapp 4 m lang und ca. 1.20 m breit, also fast vergleichbar mit Deinem, aber ich habe es nicht geteilt, es ist ein Stück, ich hab einfach ein paar runde Bodenplatten reingelegt, damit ich überall dazukomme. Und bei mir steht noch ein Frühbeetkästchen drauf, da hab ich nun ein paar Salate drin und ziehe ein paar Blumen in Töpfen an, weil's darin etwas geschützter ist und ich die Schnecken besser im Auge habe. Aber es ist nicht mehr gut zwäg und wird wohl den nächsten Winter nicht überleben, denke ich. Wobei hinter meinem Beet ein Mäuerchen ist, weil die Nachbarn erhöht sind und es dort sonst eine Böschung hätte, und das fanden wir verlorenen Platz und auch doof zum mähen, wenn da ein schmaler Streifen schräg runtergeht, so haben wir ein kleines Mäuerchen gezogen. Aber vorne ist auch einfach Rasen, der immer wieder reinwächst, den reiss ich einfach immer mal wieder etwas weg, und so alle 2-3 Jahre steche ich neu ab, weil das Beet sonst eben immer schmaler wird wegen dem Rasen. Aber nun möchten wir dann das Gemüsebeet eben durch ein oder 2 Hochbeete ersetzen, einerseits weil das Zeug dann besser kommt, dann auch weil ich einfach Unmengen an Schneckenkörnern brauche, da wir auch brutal viele Schnecken haben, die fressen alles rübisstübis weg, und wir haben seit ca. 3 Jahren Wühlmäuse, so kann ich einiges gar nicht mehr ziehen, z. B. Rüebli, das geht im Beet gar nicht mehr, die fressen alles weg. Seit letztem Jahr haben wir nun mal testweise ein Hochbeet gebaut an einer anderen Stelle mit Mäusegitter darunter, und das hat sich sehr bewährt, und für meinen Rücken wär's natürlich auch viel besser mit dem Hochbeet. Schnecken hab ich zwar im Hochbeet auch, aber viel, viel weniger als im normalen Beet. Und meine Nachbarin hat ja ihre ganzen Blumen direkt über meinem Gemüsebeet, so dass ich dann immer ihre kaputten und teilweise faulen Blüten im Beet habe, das find ich etwas mühsam, das wär natürlich auch besser mit dem Hochbeet. Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt, das Gemüsebeet zu ersetzen.klipklap hat geschrieben: Garten
Meine Beete habe ich ja einfach ins Gras gegraben ohne UmrandungDarum wächst das Gras immer wieder hinein durch den Winter. Bei meinen Beeren habe ich letztes Jahr auch einen ganzen Strang umgegraben damit da keine Wiese mehr ist. Aber jetzt sieht man davon leider nichts mehr. Ich habe wirklich wenig Gemüsegarten. Ca 4m auf 1,5 Meter, daraus habe ich 4 Beetli gemacht. Sie grenzt an eine Naturwiese die nur 2x im Jahr geschnitten wird. Wir haben extrem Schnecken und Unkraut. Aber auf diese herliche Wiese möchte ich nicht verzichten
Darum stehen die Kräuter auch auf dem Fenstersins. Also drausen, das Sims ist recht breit. Habe aber nicht so viele nur die, die ich brauche. Kann man die Schnittlauchblüten essen, also ganz? Ich schneide die immer weg.
Ja, wenn man nur ein paar Kräuter für den direkten Verbrauch hat, ist es natürlich praktischer auf dem Fensterbrett. Aber eben, ich hab ja eh keins

Ja genau, die Schnittlauchblüten kann man ganz essen! Ich hab die auch immer weggeschnitten und weggeschmissen, dann hat hier im Forum mal vor 2 Jahren oder so jemand geschrieben, die könne man im Fall essen. Und wir haben es probiert und lieben es!! Deshalb hab ich jetzt auch viel mehr Schnittlauchstöcke (teile die im Frühling jeweils wieder und versetze sie, und nun musste ich einen Teil schon ans Ende des Gemüsebeets setzen, weil sie im Kräuterbeet keinen Platz mehr haben), damit wir ganz viele Blüten kriegen

Hihi, nun sind wir aber sehr zum Garten abgeschweift...

Das ist mühsam... ich hab zum Glück in Sachen krank sein nicht so einen typischen Mann. Er ist gar kein Jammeri... bei ihm ist es eher so, dass er rumschnüdert und hustet und ich sage "Du bist ja krank, leg Dich doch hin" und er meint "Ich bi sicher nöd chrank!" Also genau das Gegenteil von den sterbenden Schwänen, von denen ich hier im Forum immer leseklipklap hat geschrieben: Schade das Dein Mann Dir einfach nicht helfen will. Meiner nervt auch gerade. Er hat Ferien aber ausser gestern etwas im Garten hat er nichts gemacht. Einen Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Jetzt sitzt er mit den Jungs sicher wieder den ganzen Tag Zuhause. Er ist eben schwer krank im Moment (erkältet...)![]()

Aber eben, helfen tut meiner nicht so viel. Ich meine, schon klar, er bringt ja das ganze Geld heim und ich bin 100% Hausfrau, da verlange ich natürlich nciht dass er waschen oder putzen muss oder sonstigen Haushaltsschischi machen soll. Aber seit letztem Jahr mäht er ja nicht mal mehr den Rasen, das mach jetzt fast immer ich, dabei war abgemacht, dass das sein Job ist. Es ist für mich kein Problem, es mal zu machen, wenn er Stress hat oder das Wetter nicht passen will, wenn er daheim ist, aber inzwischen mach es praktisch immer ich. Oder halt sonst die eine oder andere grosse Aufgabe, die halt mal anfällt, und die für 1 Person einfach mühsam und viel ist und für mich dann eben oft ja gar nicht machbar. Und dann eben immer diese Diskussionen wegen der Ordnung und dem Technikraum. Ich versteh das nicht und finde es einfach auch respektlos, dass er mich da so hängenlässt

Sorry, muss das etwas loswerden, es beschäftigt mich schon sehr...
Aber diese Woche ist einfach eh der Wurm drin, dann beschäftigen mich solche Dinge noch mehr als sonst. Meine Hausärztin hat mich auch noch genervt wegen meinem Finger

Scheisswoche...

So, jetzt muss ich mal was Znacht suchen, weiss gar nicht, worauf ich Lust habe... Eigentlich wollte ich heute mal noch etwas im Bastelzimmer "guslen", aber bin noch im Büro hängengeblieben, hab noch ein paar Dinge erledigt und gleich den Papierkram, der sich schon wieder angehäuft hat, abgearbeitet, versuche jetzt wirklich, wenigstens meine Büroecke einigermassen i. O. zu halten, damit es da kein Riesen-Chaos mehr gibt.
Schönen Abend Euch allen!
Nineli
Du machst mich grad gluschtig mit Deinem Kräuterbeet
War heute Morgen wieder walken, wenn auch nur ca 30 Minuten, aber tut schon gut. Später wollen wir noch eine kleine Velotour machen. Also ich und die Grosse sicher, di Jungs und mein Mann wollen nicht so recht...
So, wollte nur schnell was im E-Banking nachschauen
Du machst mich grad gluschtig mit Deinem Kräuterbeet

War heute Morgen wieder walken, wenn auch nur ca 30 Minuten, aber tut schon gut. Später wollen wir noch eine kleine Velotour machen. Also ich und die Grosse sicher, di Jungs und mein Mann wollen nicht so recht...
So, wollte nur schnell was im E-Banking nachschauen