Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Moderator: conny85
- chicca12.2009
- Newbie
Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Aus der Babygalerie. Ein Junge namens Löcky
In der deutschen Sprache werden zweisilbige Wörter nunmal auf der ersten Silbe betont. Hat man den Anspruch, dass ein Name auf der zweiten betont werden soll, kann man ja einfach die Schreibweise anpassen, also z.B. Jaroon oder Jaronn, dann wird es auch richtig ausgesprochen.Shorna hat geschrieben:Endlich mal jemand der weiss wie man den Namen richtig Ausspricht!Papa68 hat geschrieben:Mir gefällt der Name auch. Nur die Leute, die ich kenne, nennen ihren Sohn JAron und nicht JaRON. Wäre eigentlich auf der zweiten Silbe betont.
Ilse
Bin jetzt gaaaar nicht dieser Meinung, warum etwas verändern, was gegeben ist, bloss weil die meisten rundherum eine "falsche Gewohnheit" haben.
Dann wären wir genau bei so tollen Schreibweisen wie Wiktor, Nikoll etc.
Bin jetzt gaaaar nicht dieser Meinung, warum etwas verändern, was gegeben ist, bloss weil die meisten rundherum eine "falsche Gewohnheit" haben.
Dann wären wir genau bei so tollen Schreibweisen wie Wiktor, Nikoll etc.
Ja, aber Victor wird ja eh Wiktor ausgesprochen. Nicole ist halt französich, das können eigentlich alle hier. Dasselbe bei englischen Namen. Kreationen wie Maikel oder Deif finde ich auch schrecklich.
Jaron - habe ich gerade gegoogelt - ist ein hebräischer Name. Da kennen viele die Aussprache halt nicht.
Ich denke einfach, wenn man einen Namen aus einem anderen Kulturkreis nimmt muss man eventuell die Schreibweise anpassen. Und sonst halt damit leben, dass er falsch ausgesprochen wird
Mir persönlich ist es eh egal. Ich bin es gewohnt, Namen oft anders auszusprechen als sie geschrieben sind.
Ich hatte z.B. mal eine Ronya in der Klasse. Zu Beginn nannte ich natürlich Ronüa. Es war dann aber trotz y die Aussprache Ronja erwünscht.
Jaron - habe ich gerade gegoogelt - ist ein hebräischer Name. Da kennen viele die Aussprache halt nicht.
Ich denke einfach, wenn man einen Namen aus einem anderen Kulturkreis nimmt muss man eventuell die Schreibweise anpassen. Und sonst halt damit leben, dass er falsch ausgesprochen wird

Mir persönlich ist es eh egal. Ich bin es gewohnt, Namen oft anders auszusprechen als sie geschrieben sind.
Ich hatte z.B. mal eine Ronya in der Klasse. Zu Beginn nannte ich natürlich Ronüa. Es war dann aber trotz y die Aussprache Ronja erwünscht.
- Krambambuli
- Stammgast
ich habe heute auf einem Autokleber den namen "Elayoe" gelesen. denkt ihr das ist ein echter vorname? kanns mir nicht vorstellen...
Yohan...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Das ist ja auch bei älteren Namen manchmal so. Ich kenne zB mehrere Lydia's, die aber alle "Lidia", nicht Lüdia, genannt werden.
2010, 2013, 2015
-
- Vielschreiberin
@Papa68: ich kenne Yohan als französische Version von Johannes. Ich habe mal mit einem Franzosen namens Yohan zusammengearbeitet

Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Im Urlaub Schweizer mit Zwillingen: Jul und Leolio
- Brianna74
- Senior Member
Ob die Eltern da nicht was vertauscht haben und es sollte Julio und Leo werden???Romina hat geschrieben:Im Urlaub Schweizer mit Zwillingen: Jul und Leolio

Ich war am Mo mit gefühlten 100 Jaydens im Zoo. Alles Schweizerdeutsch sprechende Eltern. Passt so gar nicht, muss aber ein Trend sein.
Auf einem Auto gesichtet:
Noah und Zwillinge namens Niam und Nael
Noah und Zwillinge namens Niam und Nael
- danci
- Foren-Guru
Jetzt musste ich wieder einmal ein bisschen reinlesen und es gibt wirklich spezielle Sachen...
Letzthin auf dem Auto gelesen: Mo und Lu. Also entweder sind das Abkürzungen oder der Trend zu kurzen Namen nimmt langsam bizarre Züge an
@ Ilse
Bei meinen Kindern (2 von 3) ist es eher das umgekehrte, aussprechen kann es jeder richtig, schreiben tun es alle falsch. Aber auch da leben wir halt damit, ich fände eine Schweizer Schreibweise zu einem ausländischen Nachnamen komisch.
Letzthin auf dem Auto gelesen: Mo und Lu. Also entweder sind das Abkürzungen oder der Trend zu kurzen Namen nimmt langsam bizarre Züge an

@ Ilse
Bei meinen Kindern (2 von 3) ist es eher das umgekehrte, aussprechen kann es jeder richtig, schreiben tun es alle falsch. Aber auch da leben wir halt damit, ich fände eine Schweizer Schreibweise zu einem ausländischen Nachnamen komisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Mo kenne ich zwei! Und Lu (wenn auch Lou geschrieben) mehrere.
Ich persönlich finde es schöner, den Kindern "ganze" Namen zu geben (ich finde die Bedeutung eines Namens wichtig). Man kann sie immer noch mit der Abkürzung rufen, die man gerne hätte.
Ich persönlich finde es schöner, den Kindern "ganze" Namen zu geben (ich finde die Bedeutung eines Namens wichtig). Man kann sie immer noch mit der Abkürzung rufen, die man gerne hätte.
200120042007
- danci
- Foren-Guru
@ Nuuneli
Mo kenne ich nur aus Filmen. Lou kenne ich auch, hat aber immerhin 3 Buchstaben.
Mein Mann und witzeln manchmal, dass wenn das so weitergeht, man in 10 Jahren gar keine Namen mehr wählen muss, es reicht dann einfach einen Buchstaben zu wählen. Und im Namensthread kommt dann: Was findet ihr schöner Y oder J?
Mo kenne ich nur aus Filmen. Lou kenne ich auch, hat aber immerhin 3 Buchstaben.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Shorna
- Senior Member
Ehemalige Nachbarskinder wurden auch Lu und Mo gerufen. Heissen aber Luzia und Moritz.danci hat geschrieben:
Letzthin auf dem Auto gelesen: Mo und Lu. Also entweder sind das Abkürzungen oder der Trend zu kurzen Namen nimmt langsam bizarre Züge an![]()
Vielleicht sind ja beide am Mo(ntag) / Lu(ndi) geboren worden?
In Amerika bei Doppelnamen ab und zu der Fall, z.B. Richard Jacob wird RJ (ar dschey) ...danci hat geschrieben:@ Nuuneli
Mo kenne ich nur aus Filmen. Lou kenne ich auch, hat aber immerhin 3 Buchstaben.Mein Mann und witzeln manchmal, dass wenn das so weitergeht, man in 10 Jahren gar keine Namen mehr wählen muss, es reicht dann einfach einen Buchstaben zu wählen. Und im Namensthread kommt dann: Was findet ihr schöner Y oder J?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
Aus der Babygalerie: Salesia
-
- Vielschreiberin
Atreyu, mit einem Schweizer Nachnamen.