Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Joeyita »

Uff Danci, ich fühle dich.
Ich organisiere bei uns 2x pro Jahr die Kinderkleiderbörse des Elternvereins. Letzten Herbst hatte mein Mann den grossen Autoservice plus eine Reparatur einen Tag vor dem Einrichtungsdatum der Börse vereinbart. Ich hatte da schon frühzeitig gesagt, dasss ich dies suboptimal fände und kündige jeweils Wochen bis Monate vorher an, dass ich an diesem Freitagnachmittag das Auto brauche. Er bringt also das Auto am Donnerstag in den Service und verkündet am Abend stolz, was für ein tolles Elektroauto er als Ersatzwagen erhalten habe (und immer noch hat). Es dauere eben etwas länger. Ich - schon fast in Schnappatmung - wann er denn am Freitag unser Auto abholen könne, ich brauche es ja am Nachmittag. Er: Bleib entspannt, irgendwann am Mittag sicher, sie rufen an. Bis Mittag ruft natürlich niemand an und er, immer noch entspannt, fragt dann mal nach. Ich habe ihm vorher gesagt, es müsse zwingend vor 15.00 Uhr sein, um 16.00 Uhr brauche ich das Auto, geladen. Ich höre ihn am Tel. sagen: 16.00 Uhr? Ja, das passt! Ich bin ihm fast an die Gurgel. Hat dann damit geendet, dass wir mit dem kleinen Ersatzauto 2x gefahren sind und ich noch eine Kollegin beten musste, mich mit Material abzuholen, da er just in der Zeit unser Auto abholen musste. Genau mein Humor... :evil:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

danci hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 19:14 Morgen haben wir ein Fest geplant mit rund 20 Personen. Mein Mann teilte mir gestern mit, dass er vermutlich wegen der Arbeit nicht resp nicht die ganze Zeit da sein wird. Zur Zeit besteht bei ihm beruflich eine absolute Ausnahmesituation, das ist sonst nicht seine Art, und es ist nachvollziehbar.

Ok. Ich mache mir einen klaren Zeitplan, wann, was wo, damit ich es alleine managen kann. Heute komme ich heim und finde das Auto vollgestopft mit Karton und anderem Abfall aus dem Geschäft.

Ich leicht panisch: „Was ist das? Ich muss morgen einkaufen, wir haben doch das Fest!“
Er: „Kein Problem, ich bringe das morgen weg, wenn ich heimkomme. So zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Reicht dir das?“

Die Gäste kommen um 17.00 Uhr…..
Da es für eine migros online Bestellung zu spät ist, würde ich das ganze Zeug aus dem Auto werfen. Selber den Müll meines Mannes zur Entsorgung zu fahren würde ich ich dieser Situation nicht machen. Er lernt es sonst nie. Sein Problem. Ihr (oder du!) habt/hast Gäste und das gibt eine Menge Arbeit, da kannst du doch den Müll deines Mannes (von der Arbeit!) nicht auch noch entsorgen.
Ich finde das Verhalten deines Mannes dir gegenüber so respekt - und rücksichtslos.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ganz ehrlich? Das mit den Zeiten könnte vielleicht nicht ganz so krass, aber so ähnlich von mir kommen. Ich habe da wirklich Schwierigkeiten.

Jetzt kommt das Aber:
Ich weiß darum. Ich weiß, dass es meine Umgebung stresst/stressen kann. Deswegen versuche ich, möglichst gut zuzuhören. Ich versuche, mir Tricks anzueignen, damit bestimmte Dinge nicht passieren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Juhuli
Wenn ich es aus dem Auto werfen würde, müsste es ja irgendwo hin und dies im Garten oder Haus zu haben, wenn ich Gäste habe, wäre wohl nicht so toll. Mein Mann ist nicht per se rücksichtslos, er hat nur immer wieder Mühe mit vernetztem Denken. Wenn zwei Dinge nichts miteinander zu tun haben, dann denkt er bei einem Entscheid nicht an die andere Sache. Und auch Vorausdenken ist oft schwierig. Zudem versucht er es möglichst allen recht zu machen und löst Probleme dann, wenn sie da sind. Als jemand gesagt hat: "Was machen wir jetzt mit dem Karton?" war sein Gedanke "Ich habe ein grosses Auto" und nicht "Danci muss morgen einkaufen" :wink: Im Übrigen habe ich auch nie gesagt, ich bräuchte das Auto dann und dann, sondern für mich war es einfach selbstverständlich, da er es jeweils nicht braucht. :wink:
Übrigens hatte er es eingesehen und sich dann den Vormittag freigeschaufelt, wo er nicht nur den Abfall entsorgte, sondern auch noch gleich einkaufen ging und mir mit den Vorbereitungen half. :wink: Also alles wieder gut :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Danci, ich finde es mega schön wie du dich in deinen manchmal doch etwas chaotischen GG hinein versetzt, Verständnis hast und am Ende scheint ihr jeweils beide wieder zufrieden zu sein.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ tiwa
Ist ja nicht so, als hätte ich keine Schrullen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lale
Member

Beitrag von lale »

Ich halte mich oft bewusst zurück mit mich über GG zu nerven oder beschweren, weil ich um meine Schrullen, mit denen er zwangsläufig auch konfrontiert ist, weiss...
Aber heute nervts mich tatsächlich. Er gehört in die gleiche Kategorie wie Dancis Mann.
Grad sauviel/zuviel um die Ohren, er ist den ganzen Tag auswärts auf Montage. Je mehr eine/r von uns auswärts ist, desto mehr ist der/die andere zuhause in der Werkstatt eingespannt. Wir leben in einem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten und haben ein Auto - mit dem der oder die auswärts Arbeitende ja unterwegs ist. Ich teile ihm schon morgens mit dass er bitte WC-Papier kauft weil noch ein angebrauchtes Rölleli zuhause...
Ruft abends an, weil er am Postschalter steht und eine Auskunft von mir dazu braucht. Soweit so gut. Ich schicke gleich noch eine Erinnerung wegen WC-Papier... Das Einkaufszentrum ist ebenfalls im Postgebäude.
Kommt heim: ohne WC-Papier, ohne Geld eingezahlt zu haben (was er auf der Post hätte tun sollen) - aber hat das Velo vom Service im Sportgeschäft am anderen Ende der Kleinstadt abgeholt, kam ihm spontan in den Sinn. Ich checks echt nicht🙈
Antwort auf die Frage, ob er überhaupt auf der Post wsr: Ja klar, er hat sich dort beraten lassen für den Handy-Abo-Wechsel...

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Hast du dir schon mal überlegt, eure Einkäufe online zu erledigen?
Ich kaufe seit einigen Jahren fast alles bei migros online ein. Ich liege während dem Einkaufen bequem auf dem Sofa und am nächsten Tag, oder wann ich möchte, wird das Zeug vor die Wohnungstür gebracht. Ich spare viel Zeit (!) und Nerven. Ich sehe es als riesen Erleichterung meines Alltags und kann die Menschen in meinem Umfeld nicht verstehen, die ständig darüber jammern, dass sie schon wieder einkaufen gehen müssen. Eine Freundin von mir, Mutter von 3 Teenagern, Mann macht nichts (!) im Haushalt, geht gefühlt alle 3 Tage mit dem Fahrrad einkaufen. Verstehe ich nicht, warum man sich das antut. Eine Lieferung kostet übrigens mit Abo unter 3.-
Ich finde, man soll sich das Leben dort erleichtern wo es geht, da finde ich auch ein Staubsaugerroboter sinnvoll oder halt eine Putzhilfe.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ lale
Immer wieder schöne Prioritäten :lol: :lol:

@ Juhuli
Mir fällt online einkaufen schwer. Ich wähle gerne mein Produkt vor Ort selbst aus und mich nervt die Unmengen an Verpackungsmaterial, dass Migros bei online-Bestellungen verbraucht. Klar, kann man das zurückgeben, aber es wird ja trotzdem vernichtet. Müsste ich jedoch mit dem Velo gehen, würde ich es wohl auch eher machen. :mrgreen: Ich selbst mache am liebsten Wocheneinkäufe. Das dauert dann rund 1,5 Stunden inkl. Weg und dann muss ich bis nächste Woche nicht daran denken.

@ GG
Muss ihn wieder mal loben. Er arbeitet zur Zeit rund 160-180% (steckt mitten im Jobwechsel und ist am alten und neuen Ort involviert, dauert noch bis Mitte Juni) und schaut trotzdem, dass es zu Hause möglichst wenig auffällt und sein Teil gemacht wird. Ich bin ja eher davon ausgegangen, zu Hause alles alleine schmeissen zu müssen, so ist es aber nicht. Gestern hat er sogar zwei volle Waschkörbe zusammengelegt, weil ich sie habe stehen lassen. Und das obwohl die Wäsche seit Jahren mein Ding ist und er damit eigentlich nichts zu tun. Unsere Aufteilung ist da: ich wasche, er kocht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mein Unverständnis fängt schon bei "...der Mann macht nichts (!) im Haushalt...." an ;-)

Online-Lebensmittel kaufen hab ich auch ausprobiert, alleine die Verpackung ist es mir aber nicht wert, ich bevorzuge die Frischetheke in einem grossen Supermarkt und kaufe Gemüse im Hofladen im ort. Zudem mag ich manche Produkte von Migros, anderen von Coop und wieder andere von Aldi/Lidl, insofern finde ich dieses "alles bei einem kaufen" eher langweilig, zudem gibts nicht alles überall. Ich erledige das meistens wenn ich eh unterwegs bin (nach hause weg vom Büro etc.)

Mein Mann hat Geburtstag und meint, er möchte nicht gross feiern, vielleicht am Abend einfach was trinken und was auf den Grill werfen für die die auftauchen (bei uns kommen an den Geburtstagen immer irgendwelche Leute unangekündigt vorbei). Ich meinte dann, es wäre nicht falsch ungefähr zu wissen wieviele denn verköstigt werden sollen.... Mann hats nun "organisiert" - wr haben morgen Abend 25 Leute hier..... ich geh heute noch Bier kaufen ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 14. Mai 2025, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol:

Ah ja, locker :wink: Was sind schon 20 Leute mehr oder weniger :wink: Könnte hier genau so passieren. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Die Verpackungen lassen sich alle recyceln, da sehe ich kein Problem. Ich sehe für mich einfach eine grosse Entlastung. Ich spare pro Woche mindestens 1,5 Stunden Arbeit und Schlepperei (und Parkgebühren :D ) Pro Jahr kommen da doch einige Stunden zusammen, die ich persönlich lieber mit schöneren Dingen verbringe.
Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Weil es recyclebar ist, ist es ja nicht "kein Abfall". :wink: Ich sehe einfach nicht ein, dass da eine Papiertüte produziert wird (selbst aus recycelten alten Tüten, benötigt die Herstellung ja Energie), dann wird diese zum Verteilungszentrum gefahren, dort zwei Pack Eier reingelegt (die ja selbst logischerweise auch verpackt sind), damit in den Lastwagen geladen, bei mir abgesetzt, ich gebe sie zurück und sie wird wieder recycelt. Wirkliche Verwendung hatte sie vielleicht eine Stunde und auch diese nicht voll ausgeschöpft, da ja einiges mehr Platz hätte als 2 Pack Eier und niemand, der in den Einkaufsladen fährt, so packen würde. Ich habe Kisten im Auto, sortiere es aus dem Einkaufswagen gleich so ein, damit es dann zu Hause praktisch geht (Kühlschrank-Schrank-Keller-Kaninchen) und habe Null Säcke etc. zu schleppen und entsorgen, ausser natürlich die Verpackung der Lebensmittel selbst, was ja schon mehr als genug ist.

Parkgebühren gibt es hier für 2 Stunden keine. Benzin kostet, das stimmt, dafür eben nur einmal pro Woche oder wenn ich eh unterwegs bin. Zeitaufwand hat man beim Bestellen und Verräumen auch, so riesig ist der Unterschied dann auch nicht mehr. Schlepperei sehe ich jetzt nicht als so gross an. Im Laden habe ich einen Wagen und zu Hause kann ich bis vor die Haustüre parkieren. Der Migroswagen kommt ja auch nicht näher. :wink:

Ich habe es ein paar Mal probiert und als "nichts für mich" abgespeichert. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Mein ökologischer Fussabdruck ist eher klein, im Vergleich zur restlichen Bevölkerung. Ich fahre rein elektrisch mit 100%Ökostrom, heize mit einer Wärmepumpe, fliege nicht, esse sehr wenig Fleisch, esse wenn möglich saisonal, trage meine Kleidung jahrelang, habe keine Haustiere usw.
Da gönn ich mir die 2 Plastiktüten und die 4 Papiertüten, die mir migros online wöchentlich liefert :mrgreen:
Für mich stimmts🤷‍♀️

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Online-Einkauf: Ich lebe autolos, und das kompensiere ich mit einem Grosseinkauf so alle 3 Monate bei Migros online: WC-Papier, Waschmittel, Öl, Mehl, Pelati .... also all die Lagersachen. Zusätzlich habe ich ein Gemüse-Abo vom lokalen Biohof, da kommt die Lieferung wöchentlich offen in einer grünen Kiste.
Den Rest schaffe ich per Velo und Anhänger nach Hause, und da langt mir in der Regel einmal wöchentlich. So finde ich es also total easy.
Ich habe aber auch keinen Mann mehr zum Delegieren oder Vergessen😉
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@enjel: musst halt selber mal was vergessen und dich dann darüber ärgern :lol:

@juhui: ist doch gut wenns für dich stimmt, für andere ist eben das einkaufen gehen die bessere Variante, versuchs doch auch zu verstehen ;-) Und ehrlich gesagt sind die 1.5h pro Woche nicht der grosse Zeitfresser, da gäbe es für mich weitaus grössere Zeitposten einzusparen. Aber ich hab die Zeit ja, insofern kein Problem - und bin gerne unterwegs :-)
ich hab seit jahren keine Papiertüten oder Plastiksäcke mehr zu hause, machs wie danci- hab im auto immer alles dabei.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lale
Member

Beitrag von lale »

@juhuli
Ich gehe gerne einkaufrn, GG ebenso, das ist nicht das Problem 😉
Zu einem Teil sind wir Selbstversorger, anderes bekommen wir in den umliegenden Hofläden - vielleicht sollte ich versuchen WC-Papier auch selber anzubauen (Während dem Lockdown gabs so ein lustiges Video dazu)
Meistens machen wir die Fahrt nicht nur wegen des Einkaufs, sondern kombinieren Zahnarzt- oder Kundentermine, Abholung von bestelltem Material im Baufachhandel, Kinder von der Musikstunde abholen etc. oder eben, auf dem Heimweg vom auswärts arbeiten - theoretisch zumindest😅
Und meistens klappts auch, egal wer unterwegs ist😄 Bzw. ich vergesse auch hin und wieder etwas.
Aber so extrem wie gestern eher nicht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Juhuli
Kein Problem, muss sich ja niemand wegen irgendwas rechtfertigen. :wink: Ich bin da ganz sicher keine Heilige, insbesondere fahren wir sicher zuviel, wo auch öV/Velo möglich wäre. Ich versuche nun wenigstens den Arbeitsweg wenn möglich, autofrei zu halten. Ich fand nur den Link recyclebar, daher kein Thema noch speziell.
sonrie hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 12:45 @enjel: musst halt selber mal was vergessen und dich dann darüber ärgern :lol:
:lol: :lol: :lol: so gesehen sind die Männer manchmal schon nützlich :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 13:10
sonrie hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 12:45 @enjel: musst halt selber mal was vergessen und dich dann darüber ärgern :lol:
:lol: :lol: :lol: so gesehen sind die Männer manchmal schon nützlich :mrgreen:
Ich merke gerade, dass ich mich über ihn definitiv mehr geärgert habe, als über mich ..... :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde männliches Einkaufsverhalten ja immer wieder zum Wundern...wenn mein Mann einkaufen geht, kauft er a) entweder strikt das, was er gerade zum Kochen braucht (und nicht mehr, egal, was in der Bring App steht) oder b) wild Aktionen. 🙈 Aber ja nie einfach die normale Einkaufsliste in der Bring App...und sich dann am Morgen wundern, dass keine Butter / Milch/ Müllsacke / Geschirrtabs etc da sind...werde ich nie verstehen.

Antworten