***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
Stini
Member

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Stini »

@ Giri
Ja du, der würde recht rebellieren, wenn er mit 15 1/2 noch die Kindergarderobe brauchen muss :lol: ! Wir haben heute unseren neuen Backofen eingebaut bekommen, nachdem Fruchtwähe fast 1 1/2h gebraucht hat und ich schier verzweifelt bin. Ich staune, was so neue Modelle alles können - Dörrexfunktion, Auftaufunktion... Wie geht es euch so? Dir und Urs? Robin? Gefällt ihm der Kiga nach wie vor? Unser Grosser geht sehr gerne, aber ich bekomme regelmässig Telefonate von der Kigä und liebe das so :roll: . Er ist halt schon nicht so leicht zu führen oder was auch immer - egal, ich finde ihn super. Habe schon recht Respekt vor dem Schulsystem: 11 Jahre... Er liest, schreibt, rechnet und ist darin längst schulreif, aber wie du dir vorstellen kannst, die Telefonate handeln nicht davon. Sorgen-Sorgen... Wir haben schon nach Privatschulen geschaut und eine, die mir gefallen würde: 20 000 im Jahr. Aber gäll, das kann es echt nicht sein. Ich hoffe, dass die Kigä den Rank noch findet (aktuell macht sie Fortschritte und hat mir sogar im Guten telefoniert und von erfreulicher Weiterentwicklung erzählt :D :D :D ) und sieht, dass ich zwar kein 0-8-15-Kind habe, aber einen tollen Jungen ganz sicher.

@ Mamiglück
Und ihr? Kigamässig auch am Durchdrehen :roll: :wink: :lol: ? Bei euch tönt es jedenfalls in gewissen Bereichen gar nicht so anders...
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Oh menno...warum nicht ein 0815 Kind......
Ich kann dir gut nachfühlen dass dich diese Telefonate stressen. Wir haben zum Glück keine übermotivierte oder sehr pädagogische Kigä. Sie lässt die Kinder viel einfach machen und manchmal ist es echt chaotisch. Für Robin stimmts und er bekommt etwas Ellenbögen was nicht schaden kann, wenn ich mir die Umgangsformen in der Primarschule so anschaue..

Kommt Zeit kommt Rat.....20000 im Jahr ist schon happig aber im Prinzip zahlbar. Darf ich fragen welche Schule das ist?
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Das mit den Ellbögen hat was ;-) . Schau, diese Schule wurde mir empfohlen und tönt gut http://www.gesamtschulewinterthur.ch . Aber eine Frau der Fachberatung hat mir sehr ans Herz gelegt, dass nicht wir was suchen. Die Schule müsse Wege finden. Auch nicht 0-8-15 muss Platz haben. Aber das ist halt Einstellungssache der Lehrperson und wir als Eltern ausgeliefert. Aber eben - aktuell denkt sie etwas um und ich bete, dass das nun so weiter geht... Denkt ihr denn auch an eine Privatschule? Oder interessiert es dich einfach?
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Nein ich interessiere mich einfach, weil es mir so scheint dass Robin etwas einseitg gegabt ist. Er interessiert sich nur für Zahlen, sprachlich passiert gar nichts und motorisch sowieso nicht....
Bei uns im Dorf ist der Ausländrranteil sehr hoch und ich möchte einfach dass Robin nicht untergeht in der Schule, weil er ein braver ist.
Ich wurde als Kind sehr gehänselt und auch von vielen Lehrern unterschätzt und sogar fast ignoriert . Unterstützung seitens der Lehrer bekam ich nie. Urs konnte Aufgrund seiner mangelnder Sprachbegabung nur in die Realschule. Genau solche Dinge sollre Robin nicht erleben müssen. :mrgreen:

Finanziell sähe es halt auch schwierig aus....da müsste ich doppelt soviel arbeiten...

Aber ich bin auch der Meinung dass sich zuerst die Schule bemühen muss, eine gute Lösung zu finden.
Es kann ja nicht sein dass ein Kind das Soziale defizite hat nicht im Bereich seiner Stärken gefördert wird. Sonst ist Langeweile unxd damit das Seichmachen oder sonst Aufmerksamkeit auf sich ziehen schon vorprogrammiert.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Ja gäll, ich müsste also auch wieder arbeiten oder wir uns massiv einschränken. Und im Haus geht ja doch immer mal was kaputt. Die Heizung hält gerade noch tapfer mit...
Aber Giri, was soll denn an Robins Sprache nicht ganz ok sein? Er hat ja uu früh gesprochen und Hochdeutsch spricht er auch schon perfekt. Ein bisschen die obligaten Lautbildungssachen ja - aber die haben ja bis vollendetes 5. Altersjahr Zeit. Aber du hast schon Recht - es sind Jungs. Unser Grosser ist wie Robin auch klar mathelastig begabt. Wenn ich an meine Schulzeit denke, so war ich immer bei den Besten in Musik, Handarbeit, Werken und Zeichnen. Ja gäll, was macht man mit diesen Begabungen bloss!? Ich hätte die unsere Gesellschaft betreffend wohl besser in Deutsch und Mathe gehabt :lol: .
PS: Einer meiner Cousins ist tatsächlich Künstler geworden und bauert nun daneben bio - sein Bruder Schauspieler und nun Gesellschaftsspieleentwickler. Manche haben den Mut ihre Träume zu leben - ich natürlich nicht. Mir fehlen eben diese Ellbögen, die es im Leben halt auch braucht. Aber vielleicht bin ich die auch gerade am Erwerben kurz vor 40 - im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen im Staatsschulsystem...
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Genau...einige Leben ihren Traum. Wenn ich nicht auf meine Eltern gehört hätte und sie nicht so konservativ wären, hätte ich auchmal Gesangsstunden genommen....und wer weisss. Oder ich hätte Coiffeur gelernt und wäre dann vielleicht Maskenbilderin im Theater geworden.....aber es ist so wies ist und es ist gut so. :mrgreen:

Wegem sprachlichen bei Robin, es interessiert ihn einfach nicht....seit kurzem kennt er wenige Buchstaben. Probieren zu schreiben, auch Zahlen, kein Intresse und zeichnen tut er nur farbiges gekribel. Naja vielleicht schubladisier ich mal wieder.Er wird dann mal moderner Maler...... :lol:

Ich denke als Mami in der Heutigen Zeit muss du Ellenbogen bekommen! Man lernt nie aus.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Ein moderner Maler wäre doch was! Du hättest gerne, er würde mehr malen oder gegenständlich malen? Weisst du, so wie unsere Generation noch malen konnte im Kiga, das gibt es nicht mehr. Unsere Generation halt :lol: . Wegen Vorläuferfertigkeiten zum Schriftspracherwerb - in manchen Kindergärten machen sie im 2. Kiga das Würzburger Programm zur phonologischen Bewusstheit - da geht es dann im Laute im Wort hören, ein Wort lautieren etc. Also fürs Schreiben dann super. Evtl macht das eure Kigä ja auch oder die Logo im Kiga eine Einführung???
Angeklickt wird unser Thread ja wie wild - nur nicht geschrieben. Ich habe mir überlegt, ob man ihn evtl umbenennen könnte, um mehr Frauen anzusprechen. Aber die zündende Idee habe ich auch noch nicht ...

@ Adventszeit
Meine Mutter hat mir einen uu schönen Adventskranz gemacht - mit Nielen und dann lustigen kleinen Holzanhängerchen und kleinen Weihnachtskugeln in Sternform oder Tannzapfenform dran. Ich freue mich schon am Morgen jeweils eine Kerze anzuzünden und dann noch ein Lied zu singen. Gerda Bächli hat so ein herziges Lied, das mir sehr gefällt: I de Chuchi schmöckts nach Guetzli uf em Sims häts Tannenescht... Was macht ihr so?

@ us
Unser Kleiner steht nun Mitten im Raum sitzend auf und hat auch schon wenige Schrittli mit grossem Plumps gemacht und ich bin natürlich begeistert. Unser Grosser erfindet neu immer wieder coole Bastelprojekte und vertieft sich darin. Der Kiga tut ihm gut :-) . Und solange das Telefon schweigt, wird es wohl auch für die Kigä nicht zu schlimm sein??? Im Dezember haben wir ein SSG. Bin ja gespannt ;-) ...
Bild

flyaway
Newbie

Beitrag von flyaway »

Hallo zusammen

Ich habe vor Kurzem mal gepostet und es hat mit dem Absenden nicht geklappt :evil: und dann hatte ich leider die Zeit nicht mehr nochmals alles zu Schreiben.

Uns geht es tip top ausser den Erkältungen...
Simon hat sehr gut in den Kiga gestartet. Er hat ja bereits alles von seinem Bruder her gekannt und zum Glück auch die gleiche Lehrerin bekommen da wir ein Gesuch gestellt haben. Die Lehrerin ist super und noch jung(27) und hat eine klare Linie. Sie hat Ordnung im Kiga und die Kids mögen sie sehr gerne. Simon ging vom 1. Tag an alleine in den Kiga. Den Schulweg geht er zusammen mit seinem Bruder und unserem Nachbarsmädchen. Geht tip top und gibt mir am Morgen viel Luft :D Ich gehe jeweils mit den Kids um 7.50 aus dem Haus und gehe schwimmen! Ich geniesse es sehr wieder mehr für mich machen zu können.

Auch Silvan hat gut in die 1. Klasse gestartet. Er ist fleissig und kommt bis jetzt gut mit. Er liebt Zahlen und fängt jetzt an zu lesen. Herrlich!! Alle Sachen die gross geschrieben sind versucht er zu lesen. Und seit er dies versucht, stelle ich fest, wie sehr unsere Sprache mit englischen Ausdrücken gespickt ist!!
Er hat eine strenge aber wirklich gute Lehrerin und das begrüsse ich sehr. Er soll ja was lernen. Ich staune ab dem Tempo! An Weihnachten soll er lesen können. Zahlen haben sie schon bis 20 und sie lernen diese gerade zu halbieren!

@giri
Mach dir mal keine Gedanken wenn Robin sich jetzt noch nicht für Buchstaben interessiert. Silvan hat erst im Laufe des 1. Kiga ein paar Buchstaben gekannt und auch erst im Dezember des 1. Kigas seinen Namen schreiben können. Im Laufe des 2. Kigas kamen dann mehr Buchstaben dazu. Sie lernen noch soviel in den beiden Jahren bis zur Schule. Also take it easy!!

Meine sind ganz hibbelig da sie morgen das 1. Törli vom Adventskalender öffnen dürfen. Auch ich freue mich auf meine süsse Überraschung :D Mein Mann und ich, wir machen uns auch immer einen Adventskalender! Das gehört einfach dazu!

Liebe Gruess und e schöni Adväntszyt
Flyaway

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@flyaway
Schön von dir zu lesen. Gell diese freihen Morgen geben wur nicht mehr her. Ich geniesse das auch. Bei mir ist es aber eher so dass ich froh bin etwas Ruhe zu haben und den Tag, als super Morgenmuffel, etwas langsamer starten kann, wenn ich will. Allerdings ist es auch gut wenn Ich um 8.00 Uhr wach und angezogen bin und somit auch genug Zeit für Besorgungen habe. :mrgreen:
Eigentlich mache ich mir keine Sorgen wegen der Sprache von Robin. Ich bin nur ein Mensch der seeeehr weit denkt. Im Prinzip bin ich der Meinung dass unsere Kinder im Kiga noch viel spielrn sollten, denn rumsitzen und lernen müssen sie ja noch lange genug. Ich bin nur manchmsl etwas irritiert wenn ich Kinder treffe die 1 Jahr jünger sind als Robin und ihren Namen schon perfekt schreiben. Da sind wir noch Meilen davon entfernt.

@ Advent
Ich habe Robin ein Buch mit 24 Weihnachtgeschichten geschenkt. Es ist ein Lesetigerbuch. Viele Bilder und ganz einfachen Text drunter. Ich habe ihm erklährt dass er das dann auch selbst lesen darf sobald er lesen kann. Im Moment lese ich ihm vor und ihm gefällts.

@Stini
wow dein Kleiner ist ja schon so gros. Gratuliere zum laufen.
Ich denke nicht dass wir den Namen des Treads ändern müssen...wer wirlich Intresse hat mitzuschreiben darf das jederzeit machen!
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Flyaway
Ist natürlich schon toll, wenn man das Hallenbad so nahe hat. Geniess es, dass du schon so grosse Jungs hast. Prima, wenn alles rund läuft mit Kiga und 1. Klasse. Finde es herzig, dass du und dein GG euch einen Adventskalender macht. Das ist Liebe :-) .

@ Giri
Na ja, den Namen schreiben ohne Sinnverständnis sagt nun nicht wahnsinnig viel aus. Einfach auswendig gelernt. Das ist nicht wirklich schreiben - finde ich. Das mit den Weihnachtsgeschichten als Adventskalender gefällt mir sehr - gute Idee. Also ich würde nun nicht sagen, dass mein Kleiner schon frei geht. Die zwei Schrittchen frei waren wohl eher Anfängerglück. Er braucht schon noch ein Weilchen, bis es dann richtig klappt.

@ us
Mein Grosser hat das Weben entdeckt und auch Scherenschnitte - sogar Malen und Ausmalen begeistern ihn etc. Ich finde es lässig, wie der Kiga animiert und sie sich verändern. Ich habe grosse Freude an meinem Grossen - auch wenn die Schulzeit für uns eine Herausforderung zu werden scheint. Langsam arrangiere ich mich damit, dass bei uns alles etwas anders läuft - anders und doch gleichwertig. Etwas belastend ist die Situation mit meiner Schwiemu - sie hat einen neuroendokrynen Krebs im palliativen Stadium und es geht ihr aktuell sehr schlecht. Ich hoffe, sie erholt sich wieder, damit die nächste sehr wichtige OP überhaupt in Angriff genommen werden kann.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ all
Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent - wir sind gerade am Süche mit Windpocken. Ojeeminee... ;-)
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Das wünsche ich euch auch. Windpocken ist fies...aber weinigstens habt ihr es danach hinter euch.
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

sally zämme

@ stini
ohje, gute besserung!
ja kindsgimässig siehts bei uns etwa gleich aus. am grossen täts echt gut, wäre er in einer zwischenklasse, gibts bei uns aber nicht. unser sohn entspricht nicht der norm, da er ja alles kann, sich aber nur bei den sachen bemüht, die ihm spass machen, muss er sich der norm anpassen und ihm wurde nur ein psychomotorikunterricht angeboten, im letzten schuljahr war das echt super, aber die lehrerin hat gewechselt und seit dem ist mein grosser nicht mehr gern gegangen, laut ihm sitzt sie nur am tisch und schreibt oder sitzt am natel. ich hab mal mit ihr telefoniert und gefragt, warum er denn noch kommen sollte, sagt die mir stinkfrech "er kann absolut nicht malen" wenn ich durchs telefon durchfassen hätte können, dann...... der bub malt schöner und besser als 9jährige kids, er malt schon in 3d, er zeichnet details wie lichter am lkw, griffe, hebel, finger mit falten und nägel.. also da kann sie mir sowas nicht sagen, darauf meinte sie aufeinmal, "er könne den stift nicht richtig heben" gopf, der wurde immer gelobt, wie vorbildlich er das macht, hab ihn rausgenommen, darauf meinte sie "es kommt aber noch ein brief von der schulleitung, den wir unterschreiben müssen, dass wir haftbar sind für schäden, die er jetzt bezieht, weil er nicht mehr in unterricht kommt". grrrr.....
Ich würd ihn gern mal richtig abklären lassen, aber ich war letztens mit unserm kleinen in der logopädischen abklärung, da er mit 4 noch keine ganzen sätze spricht. sie hat mit ihm gespielt und er ging ihr eher aus dem weg, er wurde mit ihr einfach nicht warm, das sei ein störung und sie holte eine pädagogin. da mein kleiner aufs wc musste, machte er nichts mehr mit, als er auf dem wc war, hat alles super geklapt, das sei auch eine störung, er musste einer frau 2 bausteine geben, er hat zwei halbrunde bausteine zusammengehoben und meinte. "nei, gibe nume eine, sin aber zwei" darauf sie, er könne keine mengen unterscheiden, auch störung. Sorry, aber die kann doch nicht probleme machen, wo keine sind. seit diesem termin, streub ich mich vor einer abklärung und hab das gefühl, solche pädagogen, wollen sich nur aufdrängen. ich hab mit privatschulen so meine mühe, erstmal sind die ja nicht grad bei uns in der nähe und somit sind vom kind die freunde auch nicht grad im dorf, wenn er mal abmachen will, muss man ihn immer fahren und kann ihn nicht einfach rausschicken. wir warten mal das erste schuljahr ab und dann werden wir weiter sehen, er geht ja sehr gern in kindsgi und momentan bringt er sich selber englisch bei.

@giri
gratuliere zu den ersten schritte.
gell, der kindsgi veränder dir kids schon noch sehr.

@flyaway
erkältung gut überstanden??

@me
gg musste einen 2.job annehmen und ich mein arbeitspensum erhöhen, zudem back ich oft tolle torten für bekannten. die gemeinde will 112`000sfr vom schwiegervater, oder sie nehmen ihm das haus weg. das haus, wollten wir kaufen, aber da wir unser komplettes erspartes erstmal in den ausbau der wohnung vom schwiegerater ausgegeben haben und auch immer was am haus reparieren müssen, konnten wir kein startkapital ansparen. sind jetzt mit dem anwalt dahinter, aber es werden unterlagen verweigert, nervlich sind wir am ende und körperlich irgendwann auch, zum glück haben wir so zwei tolle jungs, die uns immer aufmuntern und auch beschäftigen.

Ich wünsch euch einen tollen tag.
Bild[/url]

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Oh, ich spüre ich bei dir eine helle Begeisterung, was das hiesige Schulsystem und die Abklärungen anbelangen :lol: . (Ich im Fall auch - habe aber die gute Abklärungsstelle nach einem Leerlauf gefunden.) Verstehe ich es richtig, du hast ein cleveres Bürschchen zu Hause, das sich einfach nicht leicht führen lässt? Dadurch werden falsche Schlüsse gezogen - macht er nicht mit = kann es nicht??? Wieso macht er nicht mit? Hast du schon an Teilhochbegabung/Hochbegabung gedacht? Wenn du das Thema nicht über die Schule angehen möchtest und eine gute Kinderärztin hast, dann könntest du auch dort deine Sorgen schildern... Ihr habt es echt gerade happig und die Haussache ist nicht schön. Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft!

@ Giri
Hat Robin Freude an den Adventsgeschichten? Schon eine stimmungsvolle Zeit - nun noch etwas Schnee...

@ us
Unser Grosser hat die "wilde Blatere" sehr stark und ich habe bis zum Googeln gehoffte, dass es unser Kleiner vielleicht doch nicht bekommt. Aber dieser meint, dass 1h im selben Zimmer reiche für eine Ansteckung und die Inkubationszeit zwischen 8 und 28 Tagen dauern kann - oft 14-16. Das gibt frohe Weihnachten - hilfeeeeee...
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme

@stini
ich weiss nicht, was ich von dem schulsystem halten soll.
ich denk schon, dass mein grosser überdurchschnittlich inteligent ist. ich denk, er macht nicht gross mit, weil ihn die sachen nicht fördern, er will gefördert werden, er muss bei allem die chance haben sich zu vertiefen.
ja ja, die sch..haussache, unser boiler wurde entkalt, seit dem seicht der, haben das erst heute bemerkt, jetzt haben wir einen tollen wasserschaden, der komplette boden inkl. bodenplatte muss ersetzt werden, mir ist zum kotzen... sehen wirs mal positiv, ich darf wieder laminat verlegen, obwohl ich das in diesem raum erst vor 2 monaten gemacht hab....

so muss am sanitär feuer unterm hintern machen, der soll jetzt sofort kommen, bevor der schaden noch schlimmer wird.
Bild[/url]

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Oh nein. Der Boiler nicht auch noch. Manchmal kommt alles miteinander... Ich hoffe, es geht deinem Jungen im Kiga bald besser. Sonst würde eine Abklärung von der Kinderärztin initiiert evtl Klarheit schaffen, um eine andere Förderung zu bekommen. Wobei die Kigäs auch nicht so flexibel sind. Schwierige Sache...

@ Giri
Hat auch die Vorweihnachtshektik auch gepackt? Oder könnt ihr sie etwas geniessen?

@ us
Sage nur eins - bin froh haben sie Windpocken nur 1x ...

@ all
Einen schönen 3. Advent euch allen!
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@Stini
Vorweihnachtshektik....pffff die hab ich schon seit November. Weihnachtsmarkt mit meinen Käppli, Weihnachtsdeko Drogerie, Adventsfenster Drogerie, Deko zu Hause, Geschenkli basteln und als krönender Abschluss Adventsfenster zu Hause. Letzteres hatten wir Gestern und jetzt hoffe ich kehrt etwas Ruhe ein. Aber nicht jammern ichtue das alles freiwillig.....

ja genau das ist das einzige beruhigende an den Wildenblatern...

@Mamiglück
so ein Haus kann schon stressen, bei uns geht auch immrrmal was kaputt, aber eurer Fall ist schon heftig.
Das die Probleme mit den nicht der Normentsprechenden Kindern schon im Kiga beginnen finde ich schon schlimm. Und vorallem wenn die Lösung immer beim Kind gesucht wird. Ich habe eine Kollegin mit einem Kind mit ADHS ich kann dir sagen da stehen dir due Haare zu Berge. Das einzige was die Schuke macht sind Timeouts auszusprechen und wenns zuviele werden wird das Kind in eine Sonderschule abgeschoben....echt der Horror.

@us
Robin hatte am Donnertag einen Schutzengel. Er viel im Kiga vom über 2m hohen Kletterturm und hat nicht eine Schramme....ufff.Mir ist fast das Herz stehengeblieben als er das erzählte.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Du sagst es, die Kinder mit ADHS und AS werden tatsächlich gerne in Sonderschulen abgeschoben. Meine Freundin ist IF und erzählte es mir - eine Umpolung quasi. Verhaltensauffälligkeiten haben neu keinen Platz mehr. Finde das schon sehr bedenklich und traurig... Weihnachtshekik seit November - da bist du unterdessen ja Profi, wie man damit umgeht :lol: .
PS: Super, hatte Robin einen Schutzengel!

@ Mamiglück
Genau - am Haus ist immer mal was zu erneuern. Letzten Monat der Backofen. Aber nun so neu eine echte Freude. Aber ja, gratis ist dieser Spass leider nicht. Was hat eure Gemeinde denn für ein Problem?

@ us
Seit heute ist unser Grosser wieder im Kiga und angsterfüllt begutachte ich jeden Morgen unseren Kleinen, ob da Pusteln sind. Gestern war er extrem quengelig und anhänglich und Kontrolle heute steht noch an :roll: ...
PS: Rechne ehrlich gesagt mit wilden Blatern-Weihnachten :? ...
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme

@stini
hoff ihr habt blaternfreie weihnachten!
das problem mit der gemeinde ist, dass sie die heimkosten von der stiefschwiegermutter gezahlt hatten, jetzt wollen sie das ganze geld zurück, da schwiegervater ein haus besitzt, muss er zahlen, dabei ist das haus schon mit über 300`000 belastet, damit er die heimkosten von seiner mutter zahlen hatte können. leider hat uns der anwalt bestätigt, dass wir um das geld nicht rum kommen... tja kann man nichts machen.
wow ein neuer backofen, davon träum ich noch, aber bald bekomm ich eine neue küche (sobald der hauskauf erledigt ist), unsere ist 40jährig und viel zu klein für meine koch-& backkünste, evtl bekomm ich sogar eine eigene backküche :-)) . wir müssen schon seit juni ohne gefriehrtruhe auskommen, die ging in flammen auf, da ich mich in einen side-by-side kühl-gefriehrschrank verliebt habe und für den noch kein platz in der küche vorhanden ist, müssen wir noch warten, bis wir endlich umbauen können.

@giri
ui, da hatte robin aber echt glück !! gut gemacht schutzengel.

@nicht-normkids
leider ist es so, dass sich das kind anpassen muss und nicht die lehrer, was ich sehr traurig find, aber ganz ehrlich, das war bei mir in der schule aber auch nicht anders, einfach nicht so extrem wie heute, oder ich fass es als mami extremer auf? weil wir 6kids waren und meine mutter ausländerin ist, waren wir in deutsch nicht grad gut, deswegen wollten sie uns alle in eine sonderschule stecken, 5 von uns haben als klassenbeste/r die schule abgeschlossen und einer war unter den besten 5 (von 27).
ich hab letztens ein buch gelesen, wo beschrieben wird, wie kids lernen und begreifen, da wird auch mehrmals beschrieben, dass die lehrer ihren unterricht nach norm machen, norm bedeutet, 70% der kinder denken und begreifen mit der gleichen hirnhälfte, die anderen 30% mit der anderen, diese 30% haben somit keine chance im normalen unterricht mitzuhalten. Es ist sache der lehrer den unterricht so zu gestalten, dass jedes kind mithalten kann, aber es ist halt einfacher, ein kind einfach abzuschieben, als sich damit zu beschäftigen.

wünsch euch noch eine wunderschöne restliche weihnachtszeit
Bild[/url]

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Das ist ja gar nicht schön, dass die Gemeinde unerwartet Ansprüche geltend macht, Mensch! Aber erzähl doch mal von deinen Backkünsten! Bei mir hört das leider beim gewöhnlichen Cake schon auf.. Wachsen deine Jungs denn zweisprachig auf? Gebe dir total Recht, was du über nicht Normkids schreibst. Ich war total begeistert vom Schweizer Schulsystem. War.

@ Giri
Wie war euer Adventsfenster? Schon stimmungsvoll. Aber der Dezember hat es halt in sich - stimmt.

@ us
Unser kleiner Pfüdi hat nun den dritten Tag wilde Blatern und es war ziemlich schrecklich. Seit heute abend spielt er endlich wieder und es scheint aufwärts zu gehen. Einfach GG und ich sind ziemlich fertig. 14 Monate sind noch zu klein für happig - und das hat er. Einfach überall. Uff...
Bild

Antworten