swam hat geschrieben:Bonsai: dachte, wenn sie kein Baby mehr sind beim 1. Mal, bekommen sie's nicht mehr?
Das habe ich auch so verstanden. Wenn sie's unter 1 jährig bekommen, ist die Immunität nicht unbedingt gegeben, aber danach schon. Wilde Blattern sollte man daher nur 1x im Leben bekommen. Besonders ältere Menschen könnten sich aber bei an wilden Blattern erkrankten Kindern anstecken und eine Gürtelrose bekommen.
Update zu uns:
Töchterchen hat definitiv die wilden Blattern. Heute sinds schon viel mehr Pünktlis und das Jucken hat nun auch eingesetzt. Jetzt hoffe ich einfach, dass ihre 2 Brüder (2 und 4j) sich möglichst bald auch anstecken. Hat jemand mit mehreren Kindern Erfahrung mit WB? Haben sich die Geschwister plus/minus zur gleichen Zeit angesteckt oder war das zeitlich sehr verschieden?
swam hat geschrieben:Bonsai: dachte, wenn sie kein Baby mehr sind beim 1. Mal, bekommen sie's nicht mehr?
Das habe ich auch so verstanden. Wenn sie's unter 1 jährig bekommen, ist die Immunität nicht unbedingt gegeben, aber danach schon. Wilde Blattern sollte man daher nur 1x im Leben bekommen. Besonders ältere Menschen könnten sich aber bei an wilden Blattern erkrankten Kindern anstecken und eine Gürtelrose bekommen.
Update zu uns:
Töchterchen hat definitiv die wilden Blattern. Heute sinds schon viel mehr Pünktlis und das Jucken hat nun auch eingesetzt. Jetzt hoffe ich einfach, dass ihre 2 Brüder (2 und 4j) sich möglichst bald auch anstecken. Hat jemand mit mehreren Kindern Erfahrung mit WB? Haben sich die Geschwister plus/minus zur gleichen Zeit angesteckt oder war das zeitlich sehr verschieden?
Ich kenne mehrere Kinder/Erwachsene, die die Windpocken 2mal bekommen haben, auch Kinder, die im Kindergartenalter bereits an Gürtelrose erkrankt sind. Es kann also durchaus vorkommen. Grad wenn das Kind noch so jung war beim ersten Mal besteht die Möglichkeit schon.
12three hat geschrieben:Besonders ältere Menschen könnten sich aber bei an wilden Blattern erkrankten Kindern anstecken und eine Gürtelrose bekommen.
und ich dachte, der virus bleibt in einem drin. der kann irgendwann ausbrechen. aber sich erneut bei jemandem mit wilden blattern anstecken und dann gürtelrose bekommen, weil man die wilden blattern schon hatte, geht meiner meinung nach nicht.
gürtelrose bekommt man nicht durch einen erneuten kontakt mit windpocken, sondern weil der virus in einem steckt und wieder aktiv wird, sei es durch stress etc, aber nicht durch einen erneuten kontakt.
Bonsai 73 hat geschrieben:
Ich kenne mehrere Kinder/Erwachsene, die die Windpocken 2mal bekommen haben, auch Kinder, die im Kindergartenalter bereits an Gürtelrose erkrankt sind. Es kann also durchaus vorkommen. Grad wenn das Kind noch so jung war beim ersten Mal besteht die Möglichkeit schon.
Ah ok, das ist mir neu, aber Ausnahmen gibt es wohl immer. Wie erkennt man denn, dass man zum 2. mal WP hat und es beim 2. Mal nicht eine Gürtelrose ist?
Heisst das denn auch, dass man als Schwangere, welche die WP schon hatte, trotzdem keine Gewissheit hat, dass man sich nicht nochmals ansteckt, wenn man in nahem Kontakt zu WP-Kindern ist?
12three hat geschrieben:Besonders ältere Menschen könnten sich aber bei an wilden Blattern erkrankten Kindern anstecken und eine Gürtelrose bekommen.
und ich dachte, der virus bleibt in einem drin. der kann irgendwann ausbrechen. aber sich erneut bei jemandem mit wilden blattern anstecken und dann gürtelrose bekommen, weil man die wilden blattern schon hatte, geht meiner meinung nach nicht.
gürtelrose bekommt man nicht durch einen erneuten kontakt mit windpocken, sondern weil der virus in einem steckt und wieder aktiv wird, sei es durch stress etc, aber nicht durch einen erneuten kontakt.
Sorry, das weiss ich jetzt auch nicht. Gut möglich, dass ich das mit der Ansteckung falsch interpretiert habe.
Bei Swissmom steht:
"Die Krankheit hinterlässt einen lebenslangen Schutz vor Windpocken.
Allerdings ruht der Erreger nur in den Nervenzellen des Rückenmarks und kann Jahrzehnte später, oft bei einer Immunschwäche oder im Alter, wieder aktiv werden. Diese Zweiterkrankung an Windpocken nennt man Gürtelrose (Herpes Zoster). "
Bei einer Gürtelrose sind die Blattern ganz anders angeordnet. Sie treten auch nur auf einer Körperseite und nicht am ganzen Körper auf. Gürtelrose ist die Zweiterkrankung.
Als wir damals 3 Gürtelrosepatienten und 1x Windpocken mit Superinfektion in der Familie hatten, hab ich mich bei unserem Dermatologen erkundigt. Vorher wusste ich nicht, dass schon ein 2jähriges Kind an einer Gürtelrose erkranken und dass man diese lästigen Blattern auch ein 2. Mal bekommen kann.
Bonsai 73 hat geschrieben:Bei einer Gürtelrose sind die Blattern ganz anders angeordnet. Sie treten auch nur auf einer Körperseite und nicht am ganzen Körper auf. Gürtelrose ist die Zweiterkrankung.
Als wir damals 3 Gürtelrosepatienten und 1x Windpocken mit Superinfektion in der Familie hatten, hab ich mich bei unserem Dermatologen erkundigt. Vorher wusste ich nicht, dass schon ein 2jähriges Kind an einer Gürtelrose erkranken und dass man diese lästigen Blattern auch ein 2. Mal bekommen kann.
wir haben auch gerade mit den windpocken bekanntschaft gemacht. kind 1 hatte sie schon mit 1 1/2 jahren, nur ganz leicht zum glück. kind 2 war da noch klein und voll gestillt und ist davon gekommen.
nun hatte es ihn (inzwischen fast 7) erwischt. angesteckt hat er sich wohl im kiga noch vor den ferien. wir waren gerade seit 1 tag in ägypten im urlaub als es ausgebrochen ist. super... hatte mir zuerst nicht viel gedacht dabei. aber: wir mussten um unsere heimreise bangen. mit einer ansteckenden krankheit darf man nicht in den flieger!
weil alle schon verkrustet waren (= nicht mehr ansteckend), durften wir dann doch mit. wir mussten zum flughafenarzt, alle flight attendants guckten und der pilot hatte am schluss den entscheid ob wir mit dürfen oder nicht. der arzt kann empfehlen (wir hatten das "Fit to fly" attest) aber das letzte wort hat der pilot.
da wir noch kind 3 (9Monate) dabei hatten, hätte er uns auch alleine wegen der wahrscheinlichkeit, dass sie trägerin ist, da lassen können. und nur weil ich behaupte, dass kind 1 sie schon hatte, muss das ja nicht stimmen (aus sicht des piloten)...
diese geschichte ist nur als hinweis/vorbereitung für andere gedacht, die mit potentiell "infizierten" kindern mal reisen wollen/müssen.
sofern man wegen so was die ferien "verlängern muss", muss man sich einfach gut absichern. ETI schutzbrief oder so etwas...
tja, und jetzt warte ich noch, ob die kleine (noch teilgestillt) die WP noch bekommen wird oder nicht.
Marianna hat geschrieben:Es ist doch genau umgekehrt. WP kann man sich holen, wenn man mit Gürtelrose Patienten Kontakt hat. Anders rum geht nicht, wie bereites erwähnt wurde.
So hat sich damals mein Sohn angesteckt (bei meiner Mutter, die eben eine Gürtelrose) durchmachte...
Meine Tochter hat sich zwei Tage übergeben. Ohne Fieber. Am dritten Tag hatte sie dann die Blattern und es ging ihr wieder besser. Die ganzen Symptome wo alle anderen Kinder hatten blieben bei ihr dafür aus.
Hallo zusammen
Ich glaube mein 4 jähriger hat die windpocken...und ich keine lust diesen ganzen thread durchzulesen. Also sorry falls die antwort auf meine frage schon irgendwo steht!
Werde morgen in die apotheke gehen und eine schütteltinktur holen, aaaaaber: was kann ich ihm heute abend als alternative auf die blatern tupfen?
Danke schon mal!
Lg annalena
Danke für den tipp. Endlich ist er eingeschlafen!
Wir fahren am samstag in die ferien und wir möchten uns da ja nicht voll isolieren. Ist das möglich oder total verantwortungslos wenn wir dann mit mind einem WP-kind (wir haben 3 kids) wandern und shoppen gehen? Sollte man die ferien stornieren?