Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bäseli
Member

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Bäseli »

Jetzt versteh ich :idea:
Also wenn ich immer so 6/6.30 messe gilt die Tempi und Uhrzeit.
Pro Stunde die ich später messe, zieh ich 0.1 ab. Richtig?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

bäseli
Genau so ist es :D
Kurz vor NMT z.B. erwache ich manchmal früher.... kann dann schon um 5Uhr sein. Ich messe dann auch gleich, da es die Tempi nach aufwachen ist. Rechne dann aber 0.1 dazu, da ich ja zu früh gemessen habe. Messe ich nach 6 Uhr, zähle ich 0.1 Grad ab. Meistens hat man ja unter der Woche eine fixe Zeit und wenn die bei dir 6/7 Uhr ist, dann immer auf die Zeit zurück- oder vorrechnen. Schon bei unterschieden ab 30min. korrigiere ich die Tempi und bis jetzt hat sie immer mit dem CBM übereingepasst. (Ovus)
(deshalb meinte ich, du sollst die Zeit eintragen wann du misst. Evlt. kannst du so jetzt noch deine Kurve anpassen)

aleta
Wenn es irgendwie geht, dann immer gleich dann messen, wann du aus dem Tiefschlaf erwachst und Tempi dann auf deine übliche Zeit anpassen. So sollte es eigendlich gehen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Hmm... aber heute morgen bin ich ja gegen 6 mal wach gewesen und hab gemessen: 36,5
Und als ich um 8.15 endlich wach wurde :D waren es 36,9. Was aber nur 2h später war, aber 0,4 mehr.
Bild

Bild

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

bäseli
Du musst die 1. Tempi nehmen nach dem aufwachen. Du warst ja schon um 6 wach, der Körper hat angefangen sich aufzuwärmen bis 8.15! Wenn du um 6 2x misst, kannst du auch da unterschiede feststellen deshalb sagt man immer, nur 1x messen und die Zeit nehmen. :wink: du kannst es gerne anders handhaben, ich will dich nicht überreden es richtig zu machen. Sag dir nur wie es ist.

Hab mal deine Kurve analysiert :wink:
ZT 11 würde ich anpassen auf 36.5. (ich gehe von 6.30 Uhr aus als fixe Zeit) ZT17 ändern auf 36.15, ZT18 auf 36.35. Ein ES könnte da gewesen sein, kommt aber drauf an was deine Tempi die nächsten 3-4 Tage macht.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

Ich verwache sehr viel um 3.00 und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich nachher wieder einschlafen könnte.... auch weiss ich nicht ob man bei mir vom Tiefschlaf reden kann.... Ich erwache ab jedem Geräusch.... :( Mal schauen ob das geht- ich müsste jedoch aus dem Schlafzimmer.. (möchte meinen Mann nicht aufwecken) und ich habe gelesen, dass man am besten nicht noch vor dem Aufstehen (also keine Kreislaufanregung) messen sollte. Wie handhabt ihr das?

Um wieviel steigt überhaupt die Temp. nach ES? Ist 0.5Grad richtig? :?
Sternenkinder Luana-Arven und Aaron-Alexander 13.09.2011

Tochter 15.1.13/ 2340g und 44cm
Sohn 23.09.2014 2600g und 46cm

Sternenkind 21.mai 2017

Tragberaterin und Weberin aus vollem Herzen

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

aleta
3 uhr ist wirklich sehr früh, aber ich würde trotzdem so testen. Ich hab den Thermometer von Cyclotest. Dieser speichert ja die letzte gemessene Tempi. Wenn ich erwache, messe ich gleich im Bett die Tempi, wenn das gerät anfängt zu pipsen, tu ich es gleich unter die Decke und schalte es aus. Schau dann erst später nach wie Tempi war. GG hört nie was davon. Wenn du aber während dem Pipsen weitermessen möchtest, dann würde ich die Decke über den Kopf ziehen :wink: weiss aber nicht ob so die Tempi evtl. verfälscht wird...

Die Steigung nach ES ist nicht immer gleich. Bei wunschkinder.net wird es so berechnet. Sobald 3 aneinander folgende Tage höher sind als die letzten 6 Tage, wird ein ES angezeigt. Weisst du was ich meine?

(ich bin echt ne schande im erklären :wink: )
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

Ich finde du hast das wirklich gut erkärt :wink:

Mein Tempi der genau ist, speichert es nicht und ich möchte jetzt beim gleichen bleiben, auch muss ich ja bis es aufhört zu steigen und er steigt jetzt regelässig noch nach dem pipsen. Mein Mann würde gestört werden und wenn ich um 5.30 messe hat der Wecker schon geläutet. Da ich ja viel um 3.00 erwache ist da ja auch eine Regelmässigkeit :wink: denke ich. :?

Oder schlaft ihr alle durch bis am Morgen? Ich sehr selten....

Sternenkind 21.mai 2017

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

da fällt mir noch ein. In der 2ZH bin ich ja immer aufgeregter als in der ersten :wink: und meistens will ich sofort wissen was die Tempi macht. Da ja aufstehen nicht gut ist fürs messen, messe ich eben, dann Decke über den Kopf und dann hab ich einen Wecker mit integriertem Licht. Die pack ich dann unter die Decke und schau mir die Tempi an :wink: Evtl. wär das was für dich? Kleine Taschenlampe? Damit du nicht extra aufstehen musst.

Ich erwache in der nacht manchmal auch, aber nicht hellwach. Wenn ich ganz wach werde, dann messe ich auch gleich! Denke hauptsache es ist regelmässig, ob nun 3 oder 5 Uhr :wink:
Ah und Ohropax sei dank! :lol: Ich erwache sonst auch ab jedem piiips!
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

genau- eine Taschenlampe- das wärs vielleicht, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich habe ein Wecker mit integriertem Licht, aber nur die Uhrzeit leuchtet.... das ist zu wenig hell. Schreibst du dann die Uhrzeit von später ein mit der umgerechneten Temperatur oder führst du 2 Tabellen? Eine umgerechnete und eine die nicht umgerechnet ist?

Ein Ther. der vibiert wäre doch was tolles :lol: wenn es so etwas überhaupt gibt?!

Ich habe immer Angst bei Ohropax, dass ich dann den Wecker nicht höre

Sternenkind 21.mai 2017

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

@honey: Hey ich bin doch mega froh über Tipps! Ist uh lieb, dass Du mir beim analysieren hilfst :)

Was ich aber nicht ganz verstehe ist: Wenn ich um 6 Uhr kurz aufwach (weil Schatz aufsteht) und weiterpoof bis 8... dann ist mein Körper doch trotzdem noch nicht wach gewesen und heizt sich doch auch noch nicht auf?

Wenn ich übrigens Deine Korrekturen mach sieht es immer noch nicht viel besser aus da meine Tempi immer noch so mega tief ist. Auch müsste der ES eigentlich - wenn überhaupt - gewesen sein, rein von den Anzahl Tagen her. Na ich lass mich wohl einfach mal überraschen...

@Aleta: Warum kannst Du nicht im Bett messen :?:

@honey: Ich habe denselben Thermometer wie Du... weicht Deiner - wenn Du länger als bis Pieps misst - auch so massiv ab?

Übrigens handhabe ich das genauso mit dem Wecker :lol: Schön zu wissen, dass ich nicht alleine so irre bin *hihi*
Bild

Bild

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

@Bäseli

Ich messe im Bett wenn ich um 5.30 aufstehe, aber wenn ich um 3.00 erwache möchte ich meine Mann nicht wecken mit dem gepige und Licht anmachen zum aufschreiben. Um 5.30 ist er eh schon wach, weil da schon der Wecker gepipt hat und schon das Licht an ist.

Sternenkind 21.mai 2017

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

aleta
Ich merk mir die Tempi im Kopf ;-) schreib also nichts auf und in meine Tabelle trage ich immer nur die korrigierte Zeit auf. Eine Tabelle mit unterschiedlichen Messzeiten ist in meinen Augen nicht auswertbar.
Hihi, oh ja ein vibriirender Thermometer, das wärs :lol:
Wenn du also so einen leichten schlaf hast, dann hörst du auch mit Ohropax alles. Ist mir noch nie passiert das ich den Wecker nicht höre, oder auch mein GG wenn er mal leicht schnarcht! Probier das mal, tut gut schön durchzuschlafen.

bäseli
Wenn es ein kurzes erwachen und gleich wieder einschlafen ist, dann ist das kein Problem. Du merkst ja selber WIE wach du bist. Schaust du noch auf die Uhr, oder brauchst du wieder Minuten um einzuschlafen.. das merkst du dann mit der Zeit selber ob du lieber messen sollst, oder nicht. Wie lange sind deine Zyklen sonst? Ist es deine erste Kurve? Es sieht noch nicht nach ES aus, aber mal schauen was die nächsten Tage bringen. Tempi steigt ja erst nach ES. Hab gestern getestet mit dem Thermometer.. nach dem pips steigt der wirklich weiter! Ich bleib aber dabei und messe nur bis zum pipston, ansonsten müsste ich dann auf die Uhr schauen das ich z.B. immer 2 Minuten länger messe oder so.
Hihi, mit der Zeit wird man erfinderisch :lol:

me
Ganz schlecht geschlafen, alle 2 Stunden wach, somit die Tempi unbrauchbar. Ich trag sie z.B. jetzt gar nicht ein, das würde nur alles durcheinander bringen.

hier hab ich noch was interessantes für euch :wink:
http://kiwu.winnirixi.de/wie-man-misst.html
http://kiwu.winnirixi.de/temperaturablauf.html
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

Mein GG schnacht auch, aber nicht immer. Meistens erwache ich aber wenn er nicht durchschläft, er schläft seit dem Verlust der Kinder sehr, sehr schlecht....

Ich habe auch schon mal Ohrstöpfel verwendet, allerdings bekam ich immer Ohrendruck- kennst du das auch?

Danke für die guten Links- hast du auch einen Link mit diese Anpassung (wenn man früher erwacht)? Nach meiner nächsten Mens möchte ich mal 2 Tabellen führen um die Unterschiede zu sehen, ob es überhaupt etwas ausmacht..

Sternenkind 21.mai 2017

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

@honey: Es ist meine dritte Kurve. Guck:

1) War auch eher lang und recht strub vor dem ES, aber der ES dann klar:
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... erid=95250

2) Musterbuch 28 Tage Zyklus
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... erid=95250

Weiss jemand ob es auch vorkommen kann das man einfach mal keinen ES hat?!

Wie schnell piepst Dein Thermometer? Meiner piepst manchmal schon nach 5 Sekunden :shock:
In der Zeit kann der doch gar noch nicht gemessen und hochgerechnet haben :?:
Ich finds mega schräg dass beim Pieps so ein anderer Wert angezeigt wird als wenn ich mess bis er abstellt (womit ich übrigens auch immer dieselbe Messlänge habe).
Bild

Bild

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

ja, es kann vorkommen keinen ES zu haben- das hatte ich jahrelang wegen dem PCO. Aber auch bei einer "normalen" Frau kommt das mal vor.

Sternenkind 21.mai 2017

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

aleta
Nein, das mit dem Druck im Ohr kenne ich nicht. Benütze Ohropax schon seit mind. 6 Jahren. Kann sonst einfach nicht ein- durchschlafen. Leider kenne ich keinen Link wegen der Anpassung. Das wurde mir hier bei SM empfohlen und nachdem ich das jetzt schon über ein halbes Jahr mache musste ich sagen, bei mir stimmt es so. Wäre noch spannend 2 verschiedene Kurven zu sehen. Bin gespannt!

bäseli
Interessant deine Kurven. Finde die 2.ZH sind manchmal recht tief, aber das kann eben wieder mit den Messzeiten zusammenhängen. Ich bin gespannt was noch rauskommt. Benützt du Ovus? Oder misst du jetzt einfach mal die Tempi? Ja es gibt Zyklen ohne ES. Aber auch Kurven wo man den ES einfach nicht sieht!
Was ich beim Thermometer gemerkt habe, sobald ich mich auch nur ein bisschen bewege, oder schlucke, fängt er an zu pipsen, ohne das er mit messen fertig ist. Da muss man also wirklich gaaaaanz ruhig liegen, dann gehts. Wie lange misst er denn bis er von selbst ausschaltet? Das hab ich noch nie probiert.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Hö echt jetzt? Wenn man sich bewegt piepst er? krass...
Wie lange geht es bei Dir denn so bis er piepst?

Bis er abschaltet sind es glaub 5-7 Minuten irgendwas um den Dreh... weiss nicht genau.
Manchmal schlaf ich dabei ein *lach* Das ist bisschen blöd, weil man dann den Mund öffnet :D
Bild

Bild

Eichhorn

Beitrag von Eichhorn »

Wir üben fürs 2 Kind seit Juli und seit wir nicht mehr verhüten habe ich ganz unterschiedlich lange Zyklen. Nun meine Frage wie kann ich meinen ES herausfinden?

Aleta
Member

Beitrag von Aleta »

Guten Morgen zusammen

Ich werde auf jeden Fall nach der nächsten Mens mal 2 Kurven machen - mal schauen wie die aussehen im Vergleich. :wink:

Heute morgen hat es mich auf jeden Fall erstaunt- um 3.30 hatte ich die gleiche Temp. wie um 5.30 :? Kann das sein, das das nicht bei jeder Frau gleich ist?

Sternenkind 21.mai 2017

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

bäseli
Ja, bei der kleinsten Bewegung, pips pips..... Ist unterschiedlich, manchmal 30 Sek bis 1 Minute

Eichhorn
Günstige Ovus kaufen und damit Testen. ZS beobachten, Tempi messen. :wink:

aleta
Ist echt schwierig zum sagen. ich denke das muss man von alleine merken, ob man die Tempi so anpassen kann, oder wie man geschlafen hat das sie diesmal höher ist usw. evtl. ist sie auch einfach höher?!
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Antworten