Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Christa: ui das mit dem Blutdruck kenne ich! Es gibt Tage, da werd ich nicht mal richtig wach! Mir tut Sport gut aber eben, im Moment ist mein ganzes Programm im Eimer. Hab nur noch den Dienstag Abend. Vorher hab ich Mo., Di. und Do. Sport gemacht. Dort konnte ich noch die Vormittag nutzen. Aber Lenny-Hündli wird auch älter und dann kann ich viel spazieren gehen, ist ja auch Sport/Bewegung. Darauf freue ich mich schon sehr!

@Betten machen: Also ich finds jetzt nicht so wichtig, ob die Betten gemacht sind oder nicht, gibt ja Wichtigeres. Ich mach sie einfach aus Gewohnheit.

So, muss noch schnell ein paar Tel und Emails machen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir haben heute einen voll faulen Tag :)

Habe nur gebacken und gekocht und 2 Maschinen gewaschen. Morgen gibt es viel zu tun...
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ja es ist ja auch das Wetter dazu, faul zu sein gell!

@Chaosbeseitigung: Nun, Hündchen hat Flöhe! Wir haben also heute bis in die letzte Ritze geputzt und abegdampft mit dem Kärcher... Hündchen haben wir vorgestern mit Frontline behandelt. Wir hoffen, dass wir die Biester so losgeworden sind. Erst haben wir gedacht, die müssen vom Züchter kommen... aber die Hunde dort haben sich überhaupt nicht gekratzt, das wäre mir aufgefallen! Wir müssen und die Viecher also von Friesland vom Bauernhof mitgebracht haben! Schönes Souvenir...! Ich hab die letzten zwei Tage und heute gewaschen und geputzt wie eine Besessene :oops: .

So, bin total auf der Schnurre, euch allen ein schönes Week-End! Waren vorher noch im Welpenkurs im Regen und morgen gehen wir an einen Flohmi, wo ich mit Mädel und einer Kollegin einen Stand habe. Am Sonntag sind wir wieder mal bei meinen Eltern zum Essen (niemand kocht so gut wie meine Mutter!).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure lieben Postings!
Ich hoffe, dass ich morgen ausführlich schreiben kann!

Schönes Wochenende Euch allen, trotz Regen!
Grüessli
Nineli

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Sitze wieder einmal recht frustriert auf dem Sofa :( Ich habe so gut wie nichts geschafft heute, dabei hatte ich mir sooo viel vorgenommen. Gut ich war beim Coiffeur heute Morgen, dann hab ich die Küche geputzt, aber das war auch schon alles. Stand viel in der Küche heute um das Dessert und den Zmittag für Morgen voruzubereiten. Ich muss Morgen in die Kirche, es sind Konfirmationen bei uns und ich muss noch die Diplome übergeben. Dann kommt mein Mami zum Zmittag, darum brauchte ich etwas das ich vorbereiten kann. Spontan hat mein Mann noch alles für Raclette und Tischgrill eingekauft und ich durfte noch Söseli machen. Irgendwie nervts mich grad das ich den Haushalt nicht anständig hinbekomme. Immer mal wieder ist es OK für ein paar Tage und dann versinken wir wieder im Chaos.
Dann gibt's vom Verein her noch mega Probleme (Veruntreuung) und ich als Präsidentin muss das irgendwie regeln und auf die Reihe bekommen. Der Mai und der Juni sind schon so voller Termine, da konnte ich kaum eine Sitzung reinschieben. Ach, wird mir grad alles zuviel irgendwie. Unser Jüngster tanzt mir auch auf der Nase rum.

Sorry fürs abladen, wünsch Euch einen schönen Sonntag

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

So meine Lieben

Heute war ich fleissig am Nachmittag. Habe das Bad und WC geschrubbt und Duschwand entkalkt und Böden aufgezogen. Dann das Zimmer vom Jüngsten aufgeräumt und im Schlafzimmer aufgeräumt und feucht abgestaubt. Durchgesaugt, gewaschen, Wäsche versorgt und gebügelt. Jetzt bin ich fertig für heute :) Nur ist das Nachbarsmädchen hier und die Kinder haben schon wieder angefangen Sachen hervorzuholen und zu verteilen....

Ach der Jüngste macht immer so ein Theater wegen der Spielgruppe das schon seid Sommer. Es sei langweilig da, am liebsten hat er wenn die Leiterin etwas mit ihnen macht. Ich bin echt hin und hergerissen ob ich es nun doch lassen soll. Geht es den wirklich um gewinnen oder verlieren? Sollten wir ihn nicht einfach ernst nehmen? Ich weiss es nicht, tendiere eher zum rausnehmen, mein Mann nicht. Wenn ich ihn bringe geht's ja noch, dann habe ich das Drama. Aber meine Mutter muss ihn ja bringen, da tobt er noch mehr und im Moment läuft sie an Stöcken.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: ich würd den Kleinen glaubs rausnehmen, wenn ich dich wäre - so hat ja keiner was davon. Er profitiert ja sicher von seinen Geschwistern, was die Entwicklung angeht. Sehe oft, dass Kinder mit grösseren Geschwistern viel von denen lernen können und dies auch automatisch tun. Unsere ging zweimal in der Woche in die Spielgruppe (sie ging gerne). Für mich war der Hauptgrund, dass sie keine Geschwister hat (und dass ich dann in Ruhe einkaufen konnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: ). Nun, ich hatte ja von keiner S... Unterstützung, da war ich froh, mal zwei Stunden für mich zu haben.

Dieses Weekend war stressig, wir hatten schlechte Stimmung. GG meckert dauernd an Mädel rum :cry: . Sie kann ihm nichts recht machen. Gestern war ich noch am Flohmi, das Geschäft lief auch nicht so gut. Heute kam noch ne Kollegin vorbei von der Schule (ich war gestern nicht dort...) und hat mir noch Unterlagen gebracht und Ufzgi. Unglaublich, wie viel wir zu Hause lesen/lösen sollen... und 6 Prüfungsdaten haben wir auch grad bekommen, uff.

@Chaos: Naja, im Moment gehts noch. Aber jetzt geht die Lernerei wieder los. Ich fürchte mich schon richtig, wie es dann hier nach ein paar Tagen aussehen wird... :shock: .

So, werde noch mit GG bitzeli Englisch lernen (er hat viel verpasst, da er immer Sitzungen und so Zeugs hatte). Er ist nicht so der Sprachenmensch, aber Englisch, ohne das gehts doch heute kaum mehr.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Kam gestern nicht an den PC, hab viel geschlafen, da ich wieder so Schwächeanfälle mit Schwindel hatte und mich kaum auf den Beinen halten konnte. Dann hatten GG und ich noch grossen Streit, schon wieder... unsere Situation ist so verfahren mit meinen vielen Einschränkungen, er mag halt auch einfach nicht mehr.

Wir wollten gestern unsere baldigen Ferien planen. Nach 2 Std. haben wir frustriert aufgegeben. Es gibt nichts mehr, was uns beiden Spass macht und für mich einigermassen problemlos machbar ist. Wir müssen inzwischen so viele Kompromisse eingehen, dass es für ihn wirklcih mühsam ist und sich für ihn halt nicht mehr so richtig nach Ferien anfühlt. Ich bin ein Klotz an seinem Bein, wie so diese Kugeln mit Ketten, mit denen man früher die Gefangenen am fliehen gehindert hat. Wir hatten seit über 10 Jahren keine wirklich erholsamen Ferien mehr. Er war 2 oder 3 x alleine in den Ferien, genau aus dem Grund, damit ER sich mal erholen kann, auch von mir und meinen Problemen, die ihn ja auch täglich belasten. Aber für mich sind Ferien extrem anstrengend. Aber trotzdem brauche ich auch mal einen Tapetenwechsel von Zeit zu Zeit, will mal weg, will mal was anderes sehen. Nur mag mein GG halt auch langsam nicht mehr, weil er ja auch weiss, wie mühsam die Ferien immer sind. Es führt jedesmal zu Streit und Frust. Dann haben diese Diskussionen zu weiteren geführt und es gab noch mehr Streit und Vorwürfe und und und... es ist einfach eine grosse Belastung, immer richtet sich alles nach mir und meinen Einschränkungen, auch für ihn. Das belastet mich einfach im Moment auch wieder sehr, dass meine Probleme ja nicht nur MICH betreffen und belasten und behindern, sondern auch IHN.

@flocke

Ach nein, Flöhe... das ist ja obermühsam!!!
Flocke hat geschrieben:Es hat schliesslich einen Grund, warum wir alle bei diesem Chaos-Thread mitschreiben! Und der ist sicher nicht, dass wir perfekte Hausfrauen sind! Uns sind halt einfach andere Sachen wichtig, als immer alles perfekt zu haben wie in der Werbung und den Hochglanzmagazinen über Inneneinrichtung 2016!
Es geht mir nicht darum, dass ich eine perfekte Hausfrau sein will. Aber ich habe keinen anderen Lebensinhalt als mein "Hausfrauen-Job". Ich hab daneben nicht noch Kinder, die ich erziehe, oder einen Job, bei dem ich krampfe, oder sonst eine Aufgabe. Meine einzige Aufgabe ist unser Haus/Garten, so möchte ich wenigstens dieses eine Jöbli einigermassen hinkriegen. Was nicht heisst, dass es perfekt sein muss, es muss nicht pingelig sein, nicht blitzblank. Aber so, dass ich das Gefühl haben kann, doch, schön, so gefällt's mir. Und dass ich halt auch mal jemanden zum Kaffee einladen kann oder wir wieder mal Besuch einladen können, ohne dass ich zuerst 3 Tage rotieren muss, weil ich dann nämlich Null Energie mehr für den Besuch selber habe und mich gar nicht mehr darauf freuen kann. Nur DAS ist mein Ziel, kein Hochglanzsuperhaus, kein steriles Haus, gar nichts. Ich weiss nicht, wieso Du immer denkst, dass ich perfektionistisch bin und erwarte, ein perfektes Haus zu haben, denn das erwarte ich nicht. Ich hatte das noch nie und ich brauchte das auch nie! WAS ich brauche, ist irgendein Bereich in meinem Leben, wo ich das Gefühl habe "DAS ist meine Aufgabe und die krieg ich einigermassen hin, da hab ich Erfolg, das KANN ich (auch mit meinen Einschränkungen), und da kommt auch Bestätigung" (z. B. durch Besuch, der es bei uns gemütlich findet oder Kolleginen, die meinen Garten loben oder ganz einfach durch mein Gefühl von Zufriedenheit, das Gefühl "Wow, schön sieht's jetzt aus, jetzt hab ich was geschafft!"). Verstehst Du, was ich meine?

Du hast schon recht! Ihr seid vielleicht auch keine perfekten Hausfrauen, aber das Hausfrau sein ist bei Euch allen auch nicht die einzige Aufgabe, die Ihr habt! Ihr habt nämlich alle auch noch Kinder (ein Monster-Job, der ja im Extremfall 24 h dauert und wo man sich nie wirklich ausklinken kann) und teilweise noch Hunde und teilweise noch auswärts Jobs oder ehrenamtliche Dinge oder Vereine. Als ich früher einen Job hatte und Ausbildungen machte, da hatte ich an meinen Haushalt auch nicht die Erwartung wie heute, weil ich halt anderes hatte, wo ich Leistung erbrachte und so ich wusste, das mach ich gut, das kann ich gut. Und weil auch einfach klar war, wenn ich im Job alles gebe, dann ist das halt im Haushalt nicht auch noch möglich. Da hab ich den Haushalt nicht gebraucht um dieses Gefühl zu bekommen. Aber jetzt hab ich ja nichts anderes als den Haushalt.

Ach, weiss nicht, wie ich das veständlich schreiben kann, so wie ich es fühle...

Flocke hat geschrieben:Du musst dich akzeptieren so wie du bist, Nineli.
Leider ist das viel einfacher gesagt als getan. Gerade wenn sich die Einschränkungen ja durch praktisch alle wichtigen Lebensbereiche ziehen. Das Akzeptieren gelingt halt nicht immer. Es ging schon mal besser, als ich doch jeden Tag regelmässig ein bisschen was tun konnte, sei es im Haus oder im Garten, und auch jede Woche z. B. 1-2 x jemanden treffen konnte oder auch mal jemanden zum spazieren hatte. Aber momentan bin ich immer alleine, dann die Schmerzen, ich muss mehr Zeit allein verbringen und kann mit dieser Zeit weniger tun als sonst… da fällt mir dann halt schlicht und einfach die Decke auf den Kopf. Und ich kann nicht 10 Std. am Tag draussen sein und spazieren gehen, weil mir daheim die Decke auf den Kopf fällt. Und das ist jetzt im Moment mit diesem schlimmen Rückfall halt wirklich der Super-GAU für mich! Und gerade wenn ich solch schlimme Rückfälle habe mit meinen Schmerzen und nicht mal mehr mein normales eingeschränktes Minimalpensum hinbekomme und dann auch gleich noch öfter alleine bin als ich ja sonst schon bin, dann kann ich es einfach nicht akzeptieren. Dann scheisst es mich auf Deutsch gesagt einfach nur an, dass ich mit so vielen Rucksäcken im Leben beladen wurde und sich einfach nirgendwo ein Türchen öffnen will. Ja, ich weiss, andere haben auch Einschränkungen, aber alle Leute in meinem Umfeld, die Einschränkungen haben, können trotzdem wenigstens teilweise arbeiten oder haben Familie, haben doch irgendwie einfach Teile im Leben, die klappen und in denen sie dann wieder Kraft holen können oder auch Ablenkung finden von dem Teil, der eben nicht so gut läuft.

Auch finden GG und ich kaum noch Gemeinsamkeiten, nebst dem schon erwähnten Ferienfrust. Weisst Du, ich hab immer wieder versucht, meine Situation zu akzeptieren und mich neu darauf einzustellen, immer und immer wieder. Jedesmal, wenn wieder ein Schlag oder eine Diagnose kam und wieder eine andere Einschränkung… jedesmal hab ich Dinge "verloren", und jedesmal hab ich mich aufgerappelt und nach neuen Wegen gesucht, neuen Hobbys. Aber GG und ich haben alle gemeinsamen Hobbys verloren wegen meiner Gesundheit. Auch gemeinsam haben wir nach neuen Sachen gesucht und sie gefunden, aber auch diese fielen wieder weg, durch neue Probleme. Und jetzt ist es einfach langsam so, dass es nichts mehr gibt, das uns noch verbindet, wir finden nichts mehr, das für beide möglich ist von der Gesundheit her und beiden Spass macht. Ich weiss nicht, wie lange unsere Ehe sowas noch mitmacht… Ganz ehrlich, das könnte niemand wohl einfach so akzeptieren. Denn ich habe alle meine Träume verloren, habe meine Kinder und meine Eltern und meinen Job verloren, ich möchte nicht auch noch meinen Mann verlieren. Ganz ehrlich, im Moment krieg ich es schlicht und einfach nicht hin, mein Leben so zu akzeptieren. Bin ja auch nur ein Mensch.

@christa

Das ist mühsam mit dem Blutdruck! Ich kenn das ja auch. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich ja am Morgen immer erbrechen musste, kaum dass ich mich aufsetzte und aufstand, weil der Kreislauf so knapp war, da hab ich dann Effortiltropfen genommen, gleich noch im Bett. Evtl. wär das was für Dich? Ich find's noch gut, weil man halt wirklich gut dosieren kann und so auch einfach nur wenig Tröpfli nehmen kann. Muss aber glaubs verschrieben werden, weil es ja ein Kreislaufmittel ist. Oder sonst: Die Gly-Coramin-Zältli, die kriegst Du in der Apotheke (evtl. Drogerie), die putschen etwas auf. Ich brauch einfach morgens als erstes 2 starke Kaffees, sonst geht gar nichts.

Was ich mal gelesen habe (aber nie ausprobiert, sollte ich mal!):
Dass man den Kreislauf ankurbeln kann, indem man am Morgen im Bett die Ohren massiert! Und zwar richtig kneten, die ganze Muschel vom Ohrläppchen oben rum bis in diese "Furchen" rein, das soll den Kreislauf auf Touren bringen! Keine Ahnung, ob's hilft!

Betr. meinem "Haushaltsfrust":

Mir geht's ja eben bei meinem Haushaltsproblem nicht mal um die Zeit, davon hätte ich ja genug. Das Problem für mich ist ja eher, dass ich eben die Zeit ja hätte, mehr als genug, sie aber nicht nutzen kann, weil ich einfach nicht mehr als so 2-3 Std. am Tag "krampfen" darf betr. Rücken. Muss mich so einfach oft wirklcih bremsen, wär motiviert, was anzupacken oder was fertig zu machen, aber "darf" nicht. Vor meiner Gesichtslähmung war das kein Problem, da konnte ich das besser akzeptieren, denn da hab ich die Zeiten mit Basteln und Lesen etc. gefüllt. Aber seit der Lähmung sind meine 2 grossen Hobbys Basteln und Lesen mühsam geworden und machen keinen Spass mehr, und das hinterlässt nun natürlich grosse Löcher. Vorher hatte ich noch 1 Tag pro Woche mit meinem Mami, darauf konnte ich mich freuen, und so war 1 Tage einfach schon regelmässig "gefüllt" mit was Schönem, ohne dass ich "den Kopfstand machen musste". Aber das fällt nun ja auch weg. Und wie ich Flocke schon geschrieben habe, ist es für mich einfach auch wichtig, dass ich irgendwo das Gefühl habe, das kann ich und das krieg ich einigermassen hin, da hab ich eine Aufgabe, die ich gut mache (nicht pefekt! Aber so, dass ich ein wenig Zufriedenheit daraus ziehen kann). Und da ist halt irgendwie jetzt in meinem Leben, so wie es im Moment ist, der Haushalt/Garten irgendwie der einzige "Kandidat" dafür.

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Nineli
Ich bewundere Dich wie Du das alles meisterst.
Jö, danke, das ist ja lieb! Aber momentan meistere ich also gar nichts. Bin gerade einfach nur am verzweifeln.

Hab Flocke schon geschrieben, GG und ich sollten Ferien planen... Horror... auch wenn GG sich da total einschränkt und mir mit vielen Kompromissen entgegenkommt, ist es für mich immer noch zu viel, zu weit, zu... was auch immer. Wir finden nichts, das für beide wirklich passt, so dass wir sagen können "Wir freuen uns auf die Ferien".

klipklap hat geschrieben: Wir sind noch an eine Hochzeit eingeladen im Juni und ich brauche ein langes Kleid. Finde ich eigentlich ganz toll, aber ich werde es wohl danach nie wieder anziehen. Wir sind zwar noch auf einen Galaabend eingeladen. Unser Geschäft feiert 50-jähriges, aber das ist am Tag vor der Hochzeit und das dann mit dem Kleid was ist, dass will ich nicht riskieren. Finde es total schwierig was zu finden. Hab bei allen das Gefühl das es mir nicht steht. Aber ist vielleicht auch weil ich es einfach nicht gewohnt bin. Dazu kommt das mir alle zu lang sind, da ich keine hohen Schuhe anziehen will. Den ganzen Tag halte ich das nicht aus und auf schmalen Absätzen kann ich eh nicht gehen. Was Schuhe betrifft bin ich absolut keine Frau :)
Ich hab Dir ja im Kleiderthema schon geschrieben, falls Du Zeit hast, nach ZH zu fahren, guck mal bei Peek & Cloppenburg im Sihlcity (oder google mal, wo's den Laden sonst noch gibt!). Die haben viele Abendkleider, teilweise wirklich auch zu fairen Preisen! Ginge mir gleich wie Dir, ich würde es auch nie mehr anziehen. Vor 2 oder 3 Jahren hat ja GGs Bruder geheiratet, ich stand vor dem gleichen Problem, hätte dann 3 Kleider zur Auswahl gehabt, aber hab mich schlussendlich doch für Hosen und eine schöne Bluse entschieden, weil der Tag sehr sehr lang war (Treffen bereits morgens um 9 und dann bis nachts um 2), und ich bin mich solche Kleider nicht gewohnt und dachte dann, das ist ein langer Tag um was anzuhaben, in dem man sich dann nicht so natürlich fühlt und bewegt. Habe dann schöne Hosen angezogen, die ich bereits im Schrank hatte (aber noch ungetragen und vom Schnitt her sehr speziell und festlich) und hab mir bei Modissa in ZH eine schöne Seidenbluse gekauft, die wirklich edel aussah, fand ich. Und ich war schlussendlich total froh um meine Entscheidung, denn an dem Tag regnete es in Strömen und war saukalt!!

Ich hoffe, Du findest noch was!

So, muss aufhören. Wünsche Euch allein einen schönen Tag! Ich hoffe fest, dass der Regen dann mal aufhört, damit ich eine Runde spazieren gehen kann. Ich geh nicht so gern mit Schirm, weil das dann halt schon wieder einseitig ist für den Rücken und sich die Schmerzen wieder verstärken. Aber wenn das so weitergeht mit dem Wetter, komm ich wohl nicht drumrum.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hallo zäme
entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. GG war seit letzten Freitag krank, am Sonntag habe ich ihn genötigt, das Krankenkassen-Tel anzurufen und die haben empfohlen, er soll auf den Notfall, weil ihm die Lunge so weh tat. Das haben wir dann gemacht. Er hatte eine Lungenentzündung, die aber offenbar schon am abklingen war, AB gabs keine. Am Abend habe ich noch gedacht, mein Rücken und meine Beine tun so komisch weh... und am Montag lag ich dann auch flach. Lääääck, so hats uns ja schon lange nicht mehr erwischt. Diese Gliederschmerzen waren kaum zum aushalten. Am Mittwoch war GG dann noch beim Hausarzt, heute arbeitet er wieder das erste Mal. Und ich dachte, ich könnte mich in den Haushalt stürzen, aber ich mag überhaupt noch nicht, wird immer gleich schwindelig.
Mit konsequenter Verräumerei konnten wir dem Chaos in der Küche dann wieder Herr werden. Wenn man krank ist, bleibt ja öfters etwas stehen, Teeschachtel, Tassen, man braucht viel mehr Geschirr etc. Das sah vieleicht aus. :roll:

@Flocke
Oh Sch... Flöhe! Frontline sollte ja aber ziemlich schnell helfen. (kommt mir gerade in den Sinn, ich muss nachher nachschlagen, wann es bei unseren Katzen wieder fällig ist). Meinst du wirklich, ihr habt die Flöhe aus den Ferien heimgebracht? Voll mühsam, dass du so eine Putzaktion starten musstest. Ich hoffe, du hast auch alles erwischt.

@klipklap
Wenn es deinem Jüngsten so keinen Spass macht in der Spielgruppe, dann würde ich ihn auch rausnehmen oder nur noch einmal schicken (er geht zweimal, oder?). Er kommt doch im August in den Kindergarten, sehe ich das richtig? Ich habe unseren auch wegen der anderen Kindern zweimal geschickt, eben, weil er ein Einzelkind ist und es für mich am allerallerwichtigsten ist, dass er viel Kontakt zu anderen Kindern hat/hatte. Aber deiner hat ja auch noch ältere Geschwister, ist also nicht immer nur um Erwachsene rum. Oder rede doch mal mit der Spielgruppenleiterin, wie sie es sieht. Vielleicht macht sie auch mehr mit den Kids danach und das würde ihm ja gefallen, oder? :wink:
Oh wow, du warst aber fleissig gestern! :D
Das mit den Schuhen für ein Fest geht mir jeweils genau gleich. Ich bin da gar keine Frau, am liebsten habe ich meine Turnschuhe und fertig. Mehr brauche ich nicht. :wink: Kaufe immer, wenn eine Hochzeit ansteht oder so schicke Schuhe, die ich dann nach dem Fest in eine Ecke werfe, weil sie mir so weh tun/taten. Voll mühsam.

@Christa
Ja, auch mir ist viel schwindelig. Gerade heute wieder. Das nervt mich dann vielleicht sowas... da möchte man etwas machen und wird wieder ausgebremst.
Das mit den Terminen kenne ich. :wink: Aber nun hast du den Augenarzttermin wenigstens durch. Ich musste lernen, dass ich etwas nicht immer am Stück mache wie zB. Fenster putzen. Dann putze ich halt heute mal die Fenster im Büro und mache weiter, wenn ich wieder Zeit habe. Bin ja seit Wochen am Küche rausputzen (und meine Küche ist also nicht soo gross). Da schaffe ich in einem Tag zwei, drei Kästli, dann komme ich wieder eine Woche zu gar nichts etc.

@Betten machen
Juniors Bett mache ich fast nie. :oops: Ausser, ich weiss, dass Besuch kommt, der auch in sein Zimmer geht (nicht Gspänlis von ihm, denen ist doch das schnurzegal). Man sieht ja abends eh nichts mehr davon. Bei unserem Bett habe ich mal angefangen, aber auch da: da unser TV im Schlafzimmer steht, und Junior abends noch etwas TV schauen darf, sieht die Seite von GG dann jeweils wieder total zerknüllt aus...

@Nineli
Ojeoje, das tönt gar nicht gut bei dir/euch. :? Lass dich mal fest drücken! Ich kann dir ein bisschen nachfühlen, hätte letzte Woche gerne etwas gemacht, aber konnte nicht. Auch von meiner Schwangerschaft, wo mir ja einfach 9 Monate dauerelend war und ich nichts auf die Reihe kriegte. Und trotzdem, wir wissen nicht wirklich, wie es ist, wenn man einfach dauernd, wirklich dauernd, durch irgendetwas blockiert ist und nicht vorwärts machen kann, wie man möchte. :? Wenn man doch nur etwas dagegen machen könnte...

Dass ihr nichts findet, wo ihr die Ferien verbringen könntet, was euch beiden Spass macht, tut mir sehr leid! Was hattet ihr denn für Ideen? Und wenn ihr halt getrennt Ferien macht? Ich weiss, dann bist du auch wieder alleine... aber für ein paar Tage? Städtereisen ist nichts für beide? Mit lockerem Programm natürlich. Wellness? (Gar nicht meins) Gäll, das Ferienhaus deiner Schwiegermutter ist einfach soo weit weg, dass die Anreise für dich so mühsam ist? Oder möchte dein GG da gerade nicht mehr hin? Ach, tut mir gerade sehr leid!

Bitte denke nicht immer, wir hätten ja «immerhin» noch ein Kind zu erziehen (oder Haustiere zu versorgen etc.) Klar, das ist schon sehr einschneidend am Anfang und man ist 24 Stunden fremdbestimmt, damit hatte ich am allermeisten Mühe. Aber unterdessen ist unserer ja kaum noch zu Hause. Habe letzte Woche gedacht, wenn man krank ist, ists ja sehr praktisch. Montag, Dienstag hat er am Nachmittag noch Schule und anschliessend noch Kinder-Englisch und Schlagzeugstunde. Da wirds am Montag 18 Uhr bis er wieder hier ist und am Dienstag 16 Uhr. Am Mittwoch war nichts los, aber da hat er sich mit den Nachbar-Girls zusammengetan und sie haben zusammen gespielt. Am Donnerstag durfte er zu seinem Freund und am Freitag war er an einer Geburiparty eingeladen. Gut für uns, wir konnte also krank sein. :wink: Ich muss dann jeweils nur noch schauen, dass abends sein ganzes Programm an Hausaufgaben, Schlagzeug üben, aufräumen, duschen etc. durch ist bevor er ins Bett geht. Trotzdem ist bei mir nie alles gemacht, ich kann nicht den ganzen Tag nur krampfen, geht nicht. :oops: Und will ich auch nicht. :oops:

Und wohin ich mit unserem Grümpel soll, weiss ich auch mal wieder nicht. Habe mal im Bett noch die T-Shirts von Junior aussortiert. Na toll, jetzt steht wieder eine Tasche voller T-Shirts rum, mit denen ich gar nicht weiss, was machen. Die meisten sind nicht mehr so schön, um sie zu verkaufen, aber einfach wegschmeissen? :roll:

Bei uns klart es etwas auf, ich hoffe, du kannst noch spazieren gehen.

@me
Wir hatten die letzten drei Tage auch sehr viel Streit. Ausgerechnet wir, die 5 Wochen nonstop zusammen durch Australien rumpeln können und uns geht nicht mal der Gesprächsstoff nie aus. :shock: Am Samstag habe ich GG zu seinem Freund geschickt, weil er mir dermassen auf den «Sack» ging mit seiner blöden Nörgelei. :oops: Danach wars wieder besser. Macht der doch im Aldi die Kassierin blöd an, weil sie keine Mastercard nehmen (und seine Maestro kaputt ist und er behauptet, das sei dasselbe). Habe ihn dann mal zur Seite geschoben und mit meiner Maestro bezahlt. :roll: Irgendwie war er so hässig, wahrscheinlich, weil er nichts machen konnte und seit über einer Woche nur mich und Junior sah. Ich bin mich das ja gewohnt. Und gestern hats mich auch genervt, weil ich gemerkt habe, was ich alles noch im Büro sollte. Jemand sollte Steuererklärungssachen zusammensuchen, die Frist ist ja schon lange abgelaufen, Rechnungen zahlt niemand, wenn ichs nicht mache. Einordnen etc. Und da sagt er doch, was er denn sonst noch alles machen solle? :shock: Seither bin ich am überlegen, WAS er genau denn IMMER macht zu Hause? Den Rasen mähe ja auch ich oder der Kleine. Klar, er macht mehr im Garten als ich, aber das «het mi aso scho chli möge». Muss da nochmals mit ihm darüber reden, ich kann das jetzt irgendwie nicht auf mir sitzen lassen. :oops:
Ja, er bringt das Geld heim und arbeitet sehr viel. Und man kann ihm eigentlich immer Ämtlis übertragen, er hilft auch. Da kann ich mich überhaupt nicht beklagen... trotzdem tönte es ja, als würde nur er etwas machen. :?

Allne e schöne Nomittag!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sportmint

So krass, wie's Euch erwischt hat! :shock: Mach mal schön langsam und kurier Dich noch etwas aus. Wenn man so krank war, dann ist man ja nicht von heute auf morgen wieder fit.

Ui nein, das tut mir leid, dass Ihr auch so Streit hattet! Das geht sowas von an die Substanz, finde ich! Aber ich denke, wenn Ihr ja beide krank wart und gleichzeitig krank daheim, dann wart Ihr ja auch beide wohl eher übellaunig... und dann gibt es halt auch schneller Streit. Das legt sich bestimmt wieder, wenn Ihr wieder normalen Alltag habt. Hoffe ich jedenfalls!
Versteh ich gut mit den Aufgaben! Meiner hat ja auch immer das Gefühl, dass er ALLES macht... bei jedem kleinsten Dingelchen muss man ihm fast die Füsse küssen :oops:

sportmint hat geschrieben: Mit konsequenter Verräumerei konnten wir dem Chaos in der Küche dann wieder Herr werden. Wenn man krank ist, bleibt ja öfters etwas stehen, Teeschachtel, Tassen, man braucht viel mehr Geschirr etc. Das sah vieleicht aus. :roll:
Puh ja, krank sein ist also auch ein super-GAU in Sachen Chaos! V. a. noch wenn gleich beide krank sind und gar keiner mehr was verräumen mag.

sportmint hat geschrieben: Ich musste lernen, dass ich etwas nicht immer am Stück mache wie zB. Fenster putzen. Dann putze ich halt heute mal die Fenster im Büro und mache weiter, wenn ich wieder Zeit habe. Bin ja seit Wochen am Küche rausputzen (und meine Küche ist also nicht soo gross). Da schaffe ich in einem Tag zwei, drei Kästli, dann komme ich wieder eine Woche zu gar nichts etc.
Das musste ich auch lernen, und hat lange gebraucht! Als ich noch gearbeitet habe und dann eben auch noch mit weitem Arbeitsweg, da musste bei mir ja eh immer alles in 1 Stück an 1 Tag gemacht werden. Und irgendwie hatte ich mir damals die Einstellung antrainiert "Wenn ich es nicht gleich in einem Schnurz erledigen kann, dann lohnt es sich gar nicht, anzufangen". Naja, damals hat das für mich irgendwie funktioniert, ich hab nie nur 1 Kästli geputzt oder nur 1 Zimmer gesaugt oder nur das Bad geputzt, aber nicht das Gäste-WC... entweder alles oder gar nichts. Ui, hab ich lange gebraucht, bis ich mir nun angewöhnt hatte, dass ich so einfach nicht denken darf, sonst fang ich ja gar nichts mehr an. Aber am Anfang, als ich nicht gearbeitet habe, hab ich trotzdem den ganzen Haushalt an einem Tag gemacht und hatte Riesen-Stress, und an den anderen nichts :lol: :lol: :lol: Das war einfach so antrainiert. Dann hab ich's mal langsam auf 2 Tage ausgeweitet und dann - halt eben auch gesundheitsbedingt - angefangen, in kleine Etappen zu teilen. Und eigentlich macht das ja viel mehr Sinn, weil man so auch mal kurze freie Zeiten nutzen kann und wieder was gemacht ist, mal hier eine Schublade schnell aufräumen und mal dort was schnell putzen. Es beruhigt mich, dass andere das auch zuerst lernen müssen/mussten.
sportmint hat geschrieben: @Nineli
Ojeoje, das tönt gar nicht gut bei dir/euch. :? Lass dich mal fest drücken! Ich kann dir ein bisschen nachfühlen, hätte letzte Woche gerne etwas gemacht, aber konnte nicht. Auch von meiner Schwangerschaft, wo mir ja einfach 9 Monate dauerelend war und ich nichts auf die Reihe kriegte. Und trotzdem, wir wissen nicht wirklich, wie es ist, wenn man einfach dauernd, wirklich dauernd, durch irgendetwas blockiert ist und nicht vorwärts machen kann, wie man möchte. :? Wenn man doch nur etwas dagegen machen könnte...

Dass ihr nichts findet, wo ihr die Ferien verbringen könntet, was euch beiden Spass macht, tut mir sehr leid! Was hattet ihr denn für Ideen? Und wenn ihr halt getrennt Ferien macht? Ich weiss, dann bist du auch wieder alleine... aber für ein paar Tage? Städtereisen ist nichts für beide? Mit lockerem Programm natürlich. Wellness? (Gar nicht meins) Gäll, das Ferienhaus deiner Schwiegermutter ist einfach soo weit weg, dass die Anreise für dich so mühsam ist? Oder möchte dein GG da gerade nicht mehr hin? Ach, tut mir gerade sehr leid!
Danke für den Drücker!
Ferien: Nein Du, alleine will ich nicht weg, ich bin zuhause schon genug allein. Und in den Ferien geht's mir ja eben immer schlechter, ich schlafe auswärts noch viel schlechter als zuhause und hab auch immer mehr Schmerzen, weil ich die fremden Betten gar nicht vertrage. So tu ich mir diese Nachteile nicht an, ausser eben, GG und ich machen zusammen Ferien. Aber alleine mag ich nicht mehr gehen. Ausnahme: Ich dachte letztes Jahr, dass ich dieses Jahr mal meine Brieffreundin in Norwegen besuchen möchte, sie hat uns schon lange eingeladen, aber eben, GG hat nicht so Lust. Und so dachte ich diesen Winter, dass ich ja sonst mal nach Norwegen gehen und diese Freundin besuchen könnte, und wenn GG nicht mitkommen will, dann geh ich halt alleine. Aber das ist ja diese Freundin, die nun so schlimmen Krebs hat :( GG hat in den letzten Jahren 3 x alleine Ferien gemacht und an geführten Töfftouren teilgenommen, so dass immerhin ER mal was für sich hatte. Das war aber sauteuer und wenn er sowas macht, dann kann ich nicht auch noch alleine Ferien machen. Nun möchten wir auch mit dem Töff gehen, waren wir letztes Jahr schon. Aber da ich jetzt so schlimme Nackenblockaden hatte und habe, wo mir auch wieder der Kopf eingeschlafen ist (was dann bei mir schlimme Panikattacken auslöst), macht mir das etwas Angst, wir haben nun 2 x eine Töfftour gemacht, 1 x ca. 4 Std. und 1 x ca. 2 Std., natürlich mit Pausen und allem, und das hat mein Nacken gar nicht vertragen, meine Blockaden und alles sind total eskaliert, aber vielleicht war eben schon eine Blockade da, so dass es das Helm tragen und so nicht mehr vertragen hat, keine Ahnung. Ich wär gern wieder mal in den Norden, aber das gluschtet ihn nicht. Städtereise möchte ich schon lange wieder mal, aber das macht er auch nicht so gern und ist halt schnell teuer, man zahlt für wenige Tage gleichviel wie sonst für ganze Ferien. Wenn beide das wirklcih gern machen, geht's ja noch, aber wenn's halt einen nicht so gluschtet, dann ist es halt schon rausgeworfenes Geld...
Er würde sofort jedes Jahr in seine Heimat! Aber es ist sehr weit, schon die Reise ist für mich anstrengend, und es ist auch organisatorisch immer kompliziert, weil wir Bettzeug und alles mitnehmen müssen, dann dort unten zuerst das Haus putzen, da ja niemand dort ist und Schwiegermutter keine Putzfrau in ihrem Haus möchte (ist in Italien etwas anders als hier...), dann die vielen Verwandtenbesuche mit auch wieder langen Autofahrten, und wenn wir die Autofahren nicht machen wollen, heisst das auch noch die Ferienwohnung putzen... ich bin dort einfach immer am haushalten wie daheim, aber das noch mit fremden Putzsachen in einem fremden Haus... für mich sind das einfach keine Ferien. Schwiegermutter geht bald runter, und ich habe GG gesagt, wenn er runter will, soll er doch mit seiner Mutter gehen, dann kann er wieder mal seine Verwandten besuchen und ich hab den Stress nicht.
Wellness ist auch nicht unser Ding :wink: Ich würd sehr gern etwas wandern, leichte Sachen halt... aber das ist wiederum nicht so GGs Ding...
Was wir früher halt beide sehr genossen sind so spontane herumreiseferien! Einfach rumfahren, gucken, wo's einen hinverschlägt, was zum Übernachten suchen, fein essen, feinen Wein trinken... Aber das geht für mich nicht mehr gut, mich strengt es unglaublich an. Wir versuchen nun immer, von zuhause aus möglichst gut zu planen und die wichtigsten Stationen bereits vorzubuchen, damit eben die ganze Sucherei wegfällt, die mich mit der Zeit so gestresst hat. Wir hatten schon Ferien, wo wir 2-3 Stunden Unterkunft suchen mussten und wenn wir dann eine hatten, ging dann die Suche nach dem Restaurant los und ich war einfach nur hunrig und todmüde... Ich kann einfach nicht mehr den ganzen Tag auf den Beinen und unterwegs sein und so viele Eindrücke sammeln und dann abends noch lange was weiss ich was suchen, ich muss dann einfach mal ausruhen können. Und es hilft mir auch beim Schlafen, wenn wir mal ein paar Nächte am gleichen Ort sind, aber GG ist halt einer, der es lieber spontan hätte. Nun suchen wir einfach immer nach Kompromissen, heisst aber inzwischen einfach immer, dass es für mich eigentlich doch zu anstrengend ist und er auch nicht das hat, was er gern möchte. Letztes Jahr mit den Töffferien hat es relativ gut geklappt, obwohl ich auch nich viel schlief und zuhause auch sofort zum Chiro ging am Tag nach der Rückkehr. Aber unterm Strich waren's wohl die besten Ferien der letzten 11 Jahre oder so... Aber eben, momentan ist mein Nacken und mein Helm grad irgendwie noch ein Problem, ich mache nun fleissig Nackenübungen und morgen geh ich wieder zum Chiro, ich hoffe, ich krieg's irgendwie hin. Aber so richtig mit gutem Gewissen kann ich mich da mit den Töffferien im Moment nicht so anfreunden... schade, man sollte sich doch auf die Ferien freuen können. Für mich ist einfach alles irgendwie kompliziert geworden. Früher hab ich halt noch ab und zu mit meinem Mami ein paar Tage Ferien gemacht! Sie hatte irgendwie den gleichen Ferienstil, ist gern gewandert... irgendwie hat das gut gepasst.

sportmint hat geschrieben: Bitte denke nicht immer, wir hätten ja «immerhin» noch ein Kind zu erziehen (oder Haustiere zu versorgen etc.)
Ich meine damit weniger zeitlich, sondern mehr sinngemäss, wie soll ich das jetzt ausdrücken... Also dass man einfach nebst Haushalt auch noch andere Inhalte hat, die im Leben Platz einnehmen und wo man gefordert ist und auch Ablenkung hat, wenn eben das eine mal nicht so gut funktioniert. Es war mehr so gemeint. Klar, man hat dann auch mehr Druck und mehr Stress und weniger Zeit, aber dafür auch mehr Dinge, auf die sich das, was man tut, irgendwie verteilt. Hm... versteht man, was ich meine? Es ist so sauschwer, das war ich fühle, auszudrücken! Irgendwie schwierig, dass es richtig rüberkommt... Man hat einfach mehr verschiedene Fokusse (klar, auch mehr Stress... aber ich denke, je mehr "Themen" man im Leben hat, desto besser verteilt es sich auch, wenn es irgendwo nicht so gut läuft, weil es ja da noch die anderen "Jobs" und "Themen" gibt, die auch wichtig und sinnvoll sind). Hoffe, das kam jetzt verständlich rüber. Und sonst auch egal... wir müssen jetzt hier auch nicht Seiten füllen mit meiner Sinnsuche und meinem Frust :oops: :oops: :oops:

So, nun gehe ich etwas raus, einen Spaziergang machen, es regnet ausnahmsweise mal nicht 8)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Sportmint
Ui mach noch nicht zuviel, ich hatte zwar noch nie eine richtige Grippe aber man hört immer das man danach langsam wieder starten soll. Läuft die ja nichts weg :) Ich mache auch nicht mehr alle Fenster auf einmal. Meistens pro Zimmer oder so.

Flocke
Da hast Du ja schulmässig viel vor Dir. Gutes gelingen!

Nineli
Ach Nineli, das tut mir so unendlich leid das Du Dich so schlecht fühlst und das grad alles so sch... aussieht. Ich kann es verstehen, das es für Dich schlimm ist und Du es einfach nicht mehr akzeptieren kannst und willst. Ich denke es ist auch normal das Du wütend bist auf die Situation und frustriert. Ich drehe ja nur schon ab wenn ich 2 Tage Kopfschmerzen habe oder mein Rücken etwas weh macht oder ich mir das Eine oder Andere einbilde. Ich finde Du bist eine unheimlich starke Frau!
Ich verstehe wie Du das meinst mit Deinem Haushalt und uns und unseren Kindern, Job, Freizeit. Ich habe diverses wo ich mich entfalten kann, Erfüllung finden, Erfolg haben kann. Klar hat man manchmal das Gefühl man hat nichts im Griff oder es ist total stressig ect. Aber wie jetzt wo ich Stress mit dem Jüngsten habe und im Familienzentrum alles aus dem Ruder läuft. So läuft es im Geschäft gerade super und auch im Familienzentrum merke ich das ich es in den Griff bekomme und bin auch etwas stolz auf mich. Dafür komme ich in der Kirchenvorsteherschaft grad nicht recht vom Fleck...
Schade mit den Ferien und Deinem GG, aber auch da verstehe ich schon das es irgendwie nicht geht wenn der eine nicht gerne das macht was der andere will oder ihm eben guttut.

Gibt es den Dinge die Du im Moment gerne machst? Etwas das Dir guttut? Wo Du etwas abschalten kannst oder die Schmerzen etwas weniger sind?
Fühle Dich ganz lieb umarmt!

Danke für die Tipps mit meinem Jüngsten und der Spielgruppe. Ich finde die Leiterin macht schon recht viel mit den Kindern. Aber ihm kann es wohl nicht genug sein. Zuhause löst er jetzt gerne so Rätselhefte für sein Alter :) Ich habe ihn vorallem geschickt weil ich wollte das er mal alleine irgendwo bleibt. Im Kindergarten muss er dann jeden Tag gehen und ich dachte das sei eine gute Angewöhnung sozusagen. Er geht nur noch 1x in der Woche.

So ich muss, war ein langer Arbeitstag und dann ist noch unsere Katze nicht nach Hause gekommen seid gestern Nachmittag :( Ich hoffe einfach sehr das sie noch kommt. Finde es komisch das sie so lange wegbleibt. Manchmal kommt sie über Nacht nicht, dann ist sie in einem Haus eingesperrt. Er geht in alle Häuser rein. Aber dann kommt er immer am Morgen. Aber heute leider nicht :( Befürchte ja das Schlimmste...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Kann leider nicht zu lange, ich muss zum Chiro, und danach soll ich ja nicht gleich wieder am PC rumtippen, so will ich mich jetzt noch melden, bevor ich losfahre.

@klipklap

Ist Euer Büsi denn nun nach Hause gekommen? Ich hoffe es!

Danke für Dein liebes Posting!
klipklap hat geschrieben: Ich verstehe wie Du das meinst mit Deinem Haushalt und uns und unseren Kindern, Job, Freizeit. Ich habe diverses wo ich mich entfalten kann, Erfüllung finden, Erfolg haben kann. Klar hat man manchmal das Gefühl man hat nichts im Griff oder es ist total stressig ect. Aber wie jetzt wo ich Stress mit dem Jüngsten habe und im Familienzentrum alles aus dem Ruder läuft. So läuft es im Geschäft gerade super und auch im Familienzentrum merke ich das ich es in den Griff bekomme und bin auch etwas stolz auf mich. Dafür komme ich in der Kirchenvorsteherschaft grad nicht recht vom Fleck...
DAS ist genau das, was ich sagen wollte! Du hast es super beschrieben! Ich konnte das irgendwie nicht so gut in Worte fassen oder Beispiele bringen. Aber genau das meine ich!

klipklap hat geschrieben: Gibt es den Dinge die Du im Moment gerne machst? Etwas das Dir guttut? Wo Du etwas abschalten kannst oder die Schmerzen etwas weniger sind?
Weisst Du, die Schmerzen hab ich ja schon seit vielen Jahren, mit denen kann ich einigermassen umgehen im Normalfall, und es ist nun diese Woche zum Glück wieder ein Stück weit besser als letzte, ich hoffe, es geht nun wieder aufwärts. Was mich zum Verzweifeln bringt sind, sind diese ewigen Blockaden, welche ja dann die Ursache der Probleme sind, und eben nicht nur der Schmerzen, sondern je nach Blockade kriege ich ja z. B. taube Zehen oder taube Finger, einen total kraftlosen Arm, oder dann schläft mir eben der Kopf ein :shock: :shock: :shock: oder ich kann nicht mehr gut atmen. Seit der Gesichtslähmung ist es auch so, dass sich gewisse Blockaden dann muskulär aufs Gesicht so auswirken, dass ich Probleme habe, mein Auge zu schliessen. All diese Dinge sind für mich viel schlimmer als die Schmerzen selbst! Wären es "nur" die Schmerzen, könnte ich das noch akzeptieren, denn es sind "nur" Schmerzen, natürlich auch nicht lustig und machen mir auch das Leben schwer, aber Dinge wie eingeschlafener Kopf oder eben das Auge funktioniert nicht mehr richtig oder dann so ein Stechen in der Herzgegend (wahrscheinlich auch Rückenweh, aber halt eben in der Herzgegend) fühlen sich für mich dann eben auch wirklich bedrohlich an und machen mir Panikattacken. Solange ich "nur" Schmerzen habe und mit meinem langsamen Tempo und vielen Pausen doch einigermassen funktionieren kann, habe ich es recht im Griff. Aber sobald es "lebensbedrohlich" wird (sich für mich halt so anfühlt!), dann kommen die Panikattacken dazu und es geht rasant bergab :( Und das ist nun eben wieder passiert.

Bei den Schmerzen ist es halt wirklich so, dass diese hauptsächlich von den Blockaden kommen, und so ist das was mir dann hilft, der Chiro. Und das ist ja auch mein grösstes Problem in den Ferien: dass ich dann mit den Blockaden und allem, was sie auslösen (die Schmerzen selbst, aber eben auch die anderen Folgen) einfach durchhalten muss, bis wir wieder daheim sind. Schmerzmittel helfen mir ja nicht, ab ich gemerkt, wenn die Schmerzen von den Blockaden kommen, dann hilft es nur, dass mir jemand diese Blockaden löst. Und auch da kommt es vor, dass der Chiro x Anläufe braucht, weil ich meistens mehrere Blockaden habe und diese sich oft nicht alle lokalisieren und gleichzeitig lösen lassen. Ist total schwer zu beschreiben...

Was ich ja mache, sind die ganzen Tiefenentspannungen, da liege ich flach auf dem Rücken, das gibt schon mal eine Entlastung. Mache ich ja auch im Alltag oft, wenn ich z. B. haushalte und die Schmerzen zu stark werden, dann lege ich mich eine Weile auf den Rücken, bis es wieder geht. Und dann halt die Entspannung selbst, ich finde Tiefenentspannung was tolles. Es ist einfach zeitaufwändig und bedingt natürlich, dass ich zuhause bin und das machen kann.

Und was mir gut tut ist eben das Spazieren. Aber das auch nur, wenn die Blockaden nicht allzu heftig sind, dann löst das spazieren heftige Schmerzen aus. Aber im Normalfall ist spazieren bzw. einfach rumlaufen das, wo's mir am besten geht. Aber man kann ja unmöglich den ganzen Tag lang einfach nur rumlaufen :roll: Aber grundsätzlich ist es einfach so: Je mehr ich sitze und je mehr ich mit dem Arm mache, desto mehr Blockaden und Schmerzen habe ich. Deshalb ist ja auch die Hausarbeit oder eben Aufräumen mit 100x was greifen und hin und her bewegen für mich so mühsam. Halt alles, wo der Arm immer hin und her oder vorwärts und rückwärts bewegt wird.

Ich bin einfach immer auf der Suche danach, was mir helfen könnte und Spass machen würde, aber wie gesagt, mir gehen einfach langsam die Ideen aus, was ich selber oder auch GG und ich noch probieren könnten, weil ich schon so oft Dinge aufgeben musste und was neues fand und das dann auch wieder nicht ging.

Aber vor ca. 2 oder 3 Jahren ging's mir ja mal einen Sommer lang einen Hauch besser, damals sah es aus, als ob es jetzt langsam besser wird. Aber dann kamen wieder Rückfälle. Und mein Finger hat das auch nicht besser gemacht... letztes Jahr konnte ich x Monate meine wichtigsten Rückenübungen nicht machen, weil ich mich nicht auf der Hand aufstützen konnte und auch nichts festhalten konnte. Das hat mein Rücken leider nicht vertragen. Dann ging ich ja nach dem Tod meines Mamis länger nicht mehr spazieren, weil es mir einfach den Boden unter den Füssen weggerissen hat und spazieren halt etwas war, das mich einfach ununterbrochen an mein Mami erinnert hat, weil wir ja fast jede Woche zusammen spaziert sind und ich auch praktisch alle "meine" Wege mit ihr gemacht hatte. Das hab ich dann eine Weile einfach nicht ertragen. Das war dann wohl einfach eine schlechte Kombination: keine Rückenübungen, Pause mit spazieren, dann überhaupt die Trauer...

Jetzt fange ich wieder mit Übungen an, versuche wirklich meine Spaziergänge einzuhalten, auch wenn es mir momentan extrem stinkt, mich immer alleine aufzuraffen... ich hoffe einfach, dass ich es so langsam etwas in den Griff kriege.

Sorry, schon wieder ein Romaen... :oops: Dabei wollte ich vor dem Chiro noch die Wäsche abnehmen und zusammenlegen, weil ich das nachher eben dann nciht gleich machen sollte, wenn er die Blockaden gelöst hat. Naja, egal... war mir jetzt einfach auch wichtig, hier zu schreiben.

Schönen Tag Euch allen!

PS: Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht, dass Ihr alle einfach nur ein tolles Leben ohne Probleme und Frust habt!! Ich hab nicht das alleinige Recht auf Kummer :mrgreen: :wink: Aber Klipklap hat das eben wirklich gut beschrieben, was ich sagen wollt

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben, ui habt ihr viel geschrieben! Weiss gar nicht, wo ich einhaken soll..!

@Sportmint: ui, da wart ihr aber gröber krank! Ja, ich hasse das auch so - wenn man krank ist, steht alles irgendwie still und man kann nur noch das Nötigste machen. Danach herrscht definitiv Chaos! Da sieht man erst richtig, was man eigentlich den ganzen Tag so alles macht und wegräumt normalerweise. Das mit dem Streit und Aufeinander-Hocken kenne wir auch. Nächsten Samstag gehe ich in die Schule und am Sonntag gehe ich mit Mädel und einer Kollegin in den Zoo nach Rappi. Es tut GG und mir ganz gut, wenn wir uns mal ein Weekend nicht so viel sehen! Am Samstag Abend hab ich auch abgemacht. Im Moment ist es einfach schwierig bei uns - GG nörgelt dauernd an Mädel rum und ich gebe zu, sie ist im Moment auch nicht einfach! Sie steckt wohl in der Vorpubertät. Ich stehe dann so dazwischen und habe auch noch meine eigenen "Chränz" mit Mädel. Es ist einfach anstrengend so, deshalb verschwinde ich nächstes Weekend gänzlich sozusagen. Der Muttertag ist mir nicht so wichtig, mir reicht ein feiner Zmorgen und dann schwirren Mädel und ich ab (GG passt zu Hause aufs Hundeli auf, er ist nicht unzufrieden damit, dass er einen Sonntag für sich hat). Naja, bei aller Liebe, man kann nicht immer zusammen sein, gell! Ja und wegen den Flöhen bin ich mir recht sicher, dass wir Eier der Flöhe mitgenommen haben von den Ferien. Der Hund von der Gastfamilie hat sich dauernd gekratzt und Mädel war viel bei den Tieren und bei ihm. Die Eier/Puppen können ja warten mit schlüpfen, sie tun es erst, wenn etwas Warmes, Tierisches in der Gegend ist - unser Lenny war in dem Fall der Auslöser fürs Schlüpfen. Ja, ich hoffe auch, dass wir sie jetzt los sind. Müssen einfach viel saugen und immer wieder abdampfen, falls wir das Gefühl haben, es hätte noch. Aber Frontline killt die ja recht schnell, sobald sie auf dem Hund sind.

@Klipklap: Oh je, hoffentlich kommt das Kätzli wieder heim! Und hoffentlich gesund und wohlauf!

@Nineli: Ich verstehe dich schon (auch wenn du dich ev. von mir unverstanden fühlst). Es ist schon so, Inhalte im Leben machen einen zufrieden! Und Kinder, Familie, Arbeit und ev. Tiere sowie sonstige Aktivitäten in Vereinen, Ehrenamtliche Tätigkeiten usw. sind sinnstiftend. All das gibt einem Sinn im Leben. Ich verstehe, dass dir das alles fehlt... es tut mir auch leid für dich! Ich hoffe, dass sich Türchen für dich auftun und es dir bald besser geht.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke

Wenn ich sowas lese wie von Euren Flöhen, dann fängt's mich gleich an zu jucken... :lol: :lol: :lol:

Das ist ja wirklich total mühsam! Hoffentlich seid Ihr die Plage bald richtig los! Eine Kollegin hatte mal Sandflöhe zuhause nach den Ferien... ist wahrscheinlich ein ähnliches Theater wie mit Euren Flöhen, vom Putzen her meine ich. Wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte, wenn ich mal so ne Plage hätte, kann ja nicht täglich saugen und dampfen und alles.
Flocke hat geschrieben: @Nineli: Ich verstehe dich schon (auch wenn du dich ev. von mir unverstanden fühlst). Es ist schon so, Inhalte im Leben machen einen zufrieden! Und Kinder, Familie, Arbeit und ev. Tiere sowie sonstige Aktivitäten in Vereinen, Ehrenamtliche Tätigkeiten usw. sind sinnstiftend. All das gibt einem Sinn im Leben. Ich verstehe, dass dir das alles fehlt... es tut mir auch leid für dich! Ich hoffe, dass sich Türchen für dich auftun und es dir bald besser geht.
Liebe Flocke, sorry, ich hoffe, es kam nicht falsch rüber von wegen unverstanden fühlen... Find Euch alle hier ganz lieb, wie Ihr mich unterstützt!!! Hab einfach manchmal das Gefühl, dass Du eine total falsche Vorstellung von meinem Haushalt hast und dann eben denkst, dass ich alles blitzblank haben will und mich deshalb über jedes Heftli und jeden Krümel nerve, und so ist es eben gar nicht. Wir kennen uns ja nicht, und da ist es halt schwierig, eine echte und realistische Vorstellung zu bekommen. Ich gebe zu, ich bin halt sehr empfindlich in der Beziehung, wenn mich jemand für perfektionistisch hält, weil ich auf die bittere Tour lernen musste, dass ich mir keinen Perfektionismus leisten kann. Es ist einfach ein "Reizthema" für mich, weil eben gerade auch in meinem nahen Umfeld, also bei den Leuten, die mich persönlich kennen und es eigentlich besser wissen müssten, die Vorstellung da ist, dass alles perfekt ist und ich einfach nur übertreibe. Mir war das lange gar nicht bewusst... bis mir eine gute Freundin mal gesagt hat "Aber hey Nineli, so schlimm kann es also nicht sein, wenn ich zu Dir komme, ist es ja immer gemütlich und aufgeräumt und geputzt". Ähm ja... weil ich dann vorher die ganze Woche schon anfange aufzuräumen und 3 Tage vorher anfange zu putzen. Sie konnte das kaum glauben...

Manchmal mache ich Fotos von unserem Puff :oops: :oops: :oops: , und irgendwann hab ich dann auch mal welche vom aufgeräumten Zustand gemacht, einfach immer gerade von dem Raum, der halt mal etwas vorzeigefähig war (waren ja nie alle zusammen). Und später kann ich dann wirklich das vorher und nachher angucken, manchmal motiviert mich das eben dann sehr, am Ball zu bleiben, wenn ich auch wieder mal sehe, wie es aussehen KÖNNTE. Aber momentan liegt's ja nur teilweise an der Motivation... momentan hilft mir das dann auch nicht, sondern zieht's mich noch mehr runter.
(Die Fotos vom Puff zeig ich natürlich nie jemandem, nur die anderen :mrgreen: :lol: )

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Nur schnell:

@klipklap
Ich hoffe so sehr, dass euer Kater unterdessen wieder zu Hause ist. Drücke ganz fest die Daumen. Habe heute auch meinen gesucht und prompt kam um kurz 11 Uhr ein Telefon vom Tierarzt im Nachbardorf, es hätte jemand unseren Kater abgegeben, er sei angefahren worden. :shock: Gottseidank ist er schon gechipt, auch wenn das bei der Chip-Firma noch nicht registriert ist. Aber so hat er über den alten Tierarzt rausgefunden, wem die Katze gehört. So wie es aussieht, hat er nichts gebrochen, er ist einfach ziemlich angeschliffen und voller trockenes Blut... :?

Ja, du hast super Worte gefunden für das, was Nineli sagen wollte! :D

@Nineli
Ich weiss schon, was du meintest, ich habe nur auch die richtigen Worte nicht gefunden. :oops: Genau, wie klipklap es geschrieben hat.

Ich melde mich vielleicht später nochmals oder morgen. So komme ich ja auch nirgends hin mit dem Haushalt, erst Fusspflege, dann Tierarzt, dann kochen, Schock verdauen, abwaschen, Schock verdauen... gehe mal die Schildkröten füttern. Die finde ich ja auch fast nicht mehr im fast meterhohen Gras. :oops:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sportmint

Ach nein... ich wünsch Dir gute Erholung vom Schrecken und der Aufregung und dem Katerchen gute Besserung!

@klipklap

Ist Euer Kater denn nun wieder da?

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr, wieder ich :P !

So, hab nach dem Mittag die Küche gemacht und dann etwas geschlafen. Ich hatte ja diese Nacht Hundedienst und musste zweimal das Tierchen rauslassen. Beim zweiten Mal konnte ich nicht mehr gut einschlafen. Hab das jetzt nachgeholt. Danach hab ich noch ne Stunde gelernt. Ach ja und ich hab gesaugt am Mittag wo Mädel mit dem Hund auf der Strasse war. Das Saugen geht besser, wenn er nicht dabei ist. Mehr hab ich heute nicht gemacht, denn am Vormittag war ich auch am Lernen! So kann sich natürlich überall Sauordnung ausbreiten, wenn man nicht dran bleiben kann (da man ja auch noch ins Forum muss :mrgreen: :mrgreen: !).

@Nineli: Nein nein, ich denke nicht, dass du eine Perfektionistin bist und auf hohem Niveau klagst, was deinen Haushalt angeht! Du schreibst ja jeweils, dass du nie überall àjour bist und grossen Aufwand betreiben musst, wenn jemand kommt.

Wegen den Inhalten im Leben habe ich mir Folgendes gedacht. Hast du gerne Hunde? Vielleicht könntest du tageweise Hundesitting anbieten? Du könntest es ja auch einfach auf einen Hund beschränken als Beispiel. Ich dachte daran, weil du gerne laufen gehst. Oder hättest du Lust, ein, zwei Tage in der Woche über den Mittag einen Mittagstisch für Kinder anzubieten? Dann würdest du nicht nur für dich alleine kochen. Oder an einem Mittagstisch Aufgabenhilfe anbieten? Dann kämest du raus aus dem Alltagstrott. Oder vielleicht Bastelkurse für Kinder geben (zB nur einmal im Monat an einem Mittwoch)? So könntest du deine Kreativität weitergeben. Läge etwas davon im Bereich deiner gesundheitlichen Möglichkeiten? Das eine oder andere würde dir Abwechslung bieten, du würdest mit Menschen zusammenkommen oder auch mal raus aus dem Haus kommen und sicher auch Anerkennung erfahren. Ich weiss, ich kenne dich nicht persönlich, somit kenne ich deine Möglichkeiten von der Gesundheit her auch nicht so gut. Das sind einfach ein paar Gedanken, die mir in den Sinn gekommen sind.

@Sportmint: oh je! Gute Besserung dem Kleinen! So ein armer :cry: .

@Klipklap: ist euer Büsi wieder zu Hause?

So, Mädel kommt bald. Und Lenny sitzt auf dem Wäschekorb und kaut an etwas :roll: . Muss mit Mädel nachher zum Musiklehrer. Sie will nicht mehr ins Keyboard. Ich habs auch satt, ihr dauernd nachzurennen. Sie macht es einfach nicht von alleine, ich muss immer Druck machen. Mo. und Di. sind einfach die strengsten Tage für sie und genau dann hat sie ihre Hobbies im Anschluss. Und natürlich ist alles nicht zu verschieben, logo. Jetzt muss halt eins weg. Ev. kann sie ja dann im neuen Schuljahr noch einen Anlauf nehmen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nur schnell

Nein er ist noch nicht aufgetaucht. Aber eine Freundin unserer Tochter ist sich sicher das er gestern bei Ihnen war. Er ist oft dort, ist über der Hauptstrasse. Sie wusste nur nicht das wir ihn suchen. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob das stimmt, es gibt noch einen ähnlichen Kater hier. Mit ist nicht klar warum er nicht kommt. Es gäbe da eine Frau die Latzen füttert. Unser Nachbarskind glaubt auch das er ihn sah heute Morgen. Sie suchen ihn gerade.

Oh Sportpinte gute Besserung eirem kater

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ups ich komme ja gar nicht mehr mit.
Nun ich fang mal an in kleinen Schritten euch zu Antworten, seit aber nicht böse wenn was untergeht.

Zuerst mal zu mir.Passiert mir am Montag schon wieder das mir ein neuer Termin reinschneit.
Montag morgen war ich beim Zahnarzt und Nachmittags beim Garagist die Peru Wechseln Hab bis jetzt das Auto
vor der Arbeit gebracht am Mittag und Abends abgeholt.Das ist aber immer mit Stress verbunden,kurzer Mittag mir Sohn und Busfahrt vom Garagist zum Arbeitsort. Nun war ich schnell unterdessen Einkaufen während
des Pneuwechsels.Eigentlich wunderbar, da sagt mir der Garagist ich müsse das Auto nochmals
bringen für einen halben Tag da sie die Software auf Garantie wegen eines Rückrufes austauschen müssen.
Grummel.Grummel hätte er mir doch gleich sagen könne beim Termin abmachen.Nun muss ich es
nächste Woche nochmals bringen und eben doch während der Arbeit.

Zm Thema Trauma.Ich selber hab in der Kindheit auch mit dem Auswärtssein zu kämpfen, schon nur das
spielen bei einem Gspänli zu Hause war für mich schlimm. Meine Eltern mussten als ich ca. 2 Jahre alt war
in einen anderen Kanton zügeln.Vorher war ich sehr aufgestellt und hatte Grosseltern und Tanten um mich, was
ich als erstes Grosskind sehr genoss.Ls wir umgezogen sind sagte mir meine Mutter mal hätte ich eine
Woche lang nichts gegessen.Meine Mutter machte sich viel vorwürfe und vorallem fühlte sie sich lange
auc nicht wohl im neuen Ort.Als ich ca. 6 Jahre alt war ist mein geliebter Grossvater gestorben.Auch ein
sehr einschneidendes Erlebnis ,wir Kinder durfte ihn nicht besuchen und mussten vor dem Spital warten.Was in
mir dann auch eine Spitalangst auslöste.Auch durfte ich nicht an die Beerdigung.
Irgendwie so in der ersten oder zweiten Klasse musste ich die Mandeln schneiden.War zwar mit meinem
Bruder zusammen,aber die Eltern durften uns nicht Besuchen.Mir ging es da auch sehr schlecht, aber meiner
Mutter wurde davon nichts gesagt.Auch da machte sie sich vorwürfe.
In der Lehre hatte ich eine gute Lehrmeisterin und die mir sehr viel Selbstvertrauen geben konnte und ich
auch lernte aus mir herauszukommen und an mir zu schaffen.
Meine Mutter kommt heute noch manchmal mit ihren Schuld Gefühlen, dabei habe ich ihr nie eine Schuld gegeben sondern für mich ist es einfach halt so ein Teil von mir.Aendern kann ich es ja nicht und auch Elter könne nicht alles verhindern.Ich hab das so angenommen und kann eigentlich jetzt gut mit diesem Wissen
warum ich diese Aengste auch habe umgehen.Hab hat einfach auch immer wieder das Gefühl von den anderen
nicht gemocht zu werden oder abgewiesen zu werden.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke: Welpen und Flöhe,das gibt es glaub noch viel.Ich weiss nur noch das sie in der Wellengruppe immer
mal wieder was darüber gesagt haben.Unsere hat sich zwar viel gekratzt, aber bei hehr war es eine Art
Stressabbau bei Aufregung( ist bei ihrer Rasse so) aber Flöhe hatte sie nie.
Da kommst du doch noch ein bisschen unter Menschen am Wochenende, bei mir war es da anderst.
Unser Hund wollte ja nicht Autofahren und war auch sehr hippelig, da konnten wir lange nicht
unsere Verwandten und Kollegen Besuchen und bei langem Besuch war unser Hund auch immer sehr
aufgedreht und konnte nicht zur Ruhe kommen.
Wie war es in der Wellengruppe hat es dem Hund gefallen ?

Klipklap und Sportmint:Oje das mit euren Katzen. Ich hatte auch mal eine Katze in der Nachbarschaft die
immer mal wieder zu uns rein kam.Obwohl ich sie immer wieder direkt rausbrachte und ja nicht
Fütterte.Auch mal hätte ich sie fast in den Keller gesperrt zum Glück hat es meine Tochter gemerkt das
die Katze reingehuscht war. Auch war sie mal schon im Auto als wir für die Ferien gepackt haben.Zum Glück haben wir es auch da gemerkt.Wäre aber ziemlich blöd gewesen wenn wir es erst am Urlaubsziel gemerkt
hätten das im Kofferraum eine Katze ist.
Auch später als unser Hund da war hatte sie keine Angst und war plötzlich da im Wohnzimmer.Zum Glück hat es
unter Hund nicht gemerkt.Aber ich konnte da immer nicht mehr richtig Lüfte oder den Hund alleine
im Garten lassen.Sie sind aber dann weggezogen.

Nineli: Dir schreib ich morgen es wird sonst zu lange hier.

Gesperrt