GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@quizas
quizas hat geschrieben:@nineli
ach der doofe rücken. heb dr sorg!!!
Danke!

So lustig... Floristin war mein anderer Traumberuf nebst Drogistin :wink:
Ich hätte eben nach der Primar ins Gymi gehen können, wollte aber nicht und ging in die Sek. Da war ich aber total unterfordert :oops: und so hab ich dann nach 2 Jahren doch ins Gymi gewechselt. Aber ich hab mich dort immer fehl am Platz gefühlt, weil ich einfach wusste, dass ich eh nicht studieren, sondern lieber eine Lehre machen will, so hab ich das Gymi nach 2 Jahren wieder verlassen. Heute fände ich die Berufsmatur für mich absolut perfekt! Das wär's für mich gewesen, leider gab's das ja zu meiner Zeit noch lange nicht. Heute wär ich manchmal froh um die Matura, gibt nun doch einige Berufe, wo die Matura nötig ist. Aber wie Du sagst, früher war's einfach so: Wer die Matura macht, der geht studieren!

@leela

Ui ja, das glaube ich, dass Dir da kaum Zeit für den Garten bleibt! Tiere geben ja schon viel zu tun, und da kann man dann auch nicht einfach sagen, jetzt mach ich leiber was anderes und lass die mal sein :mrgreen: Die haben dann halt Priorität vor Dingen wie Blumentrögen u. ä. ist doch klar.
Oh cool mit dem Mohn!

Das ist ja super, dass Ihr gratis bei der Gemeinde Pflanzeh holen könnt! Da kann man dann auch mal was ausprobieren und wenn's nicht klappt, ist nicht viel verloren. Gerade bei Dingen wie Holunder, Rosen etc. kann es ja doch noch ins Geld gehen, wenn man was kaufen muss und dann kommt's nicht gut.

@mysun
mysun hat geschrieben: Das Rasenmähen habe ich ganz abdelegiert, ich mache dafür den Rest der Gartenarbeit. Da kann man GG nicht brauche dafür, der kann Minze nicht von Erdbeeren unterscheiden
:lol: :lol: :lol:

Hihi, also meiner hat inzwischen doch einiges gelernt, ich denke mal Minze und Erdbeeren klappt :mrgreen: Aber sonst weiss er schon nicht sooo viel, ist ja aber auch klar, wenn man sich nie damit beschäftigt hat. Er fängt jetzt so langsam an, sich wirklich aktiv für den Garten zu interessieren (vielleicht noch ein lange schlummerndes Talent :mrgreen: :lol: )

Rasenmähen wär bei uns eigentlich auch GGs Job. Das hatten wir eigentlich auch mal so festgelegt, er kümmert sich um alles, was den Rasen betrifft und ich um den Rest, halt mit der Option um Hilfe bei z. B. Schnitt der hohen Heckenpflanzen oder des Feuerdorns, wo ich kleines Fraueli einfach nicht hinkomme. Inzwischen hat sich diese Aufteilung aber ewas "verwaschen". Denn oft klappt das Mähen für ihn nicht aus wettertechnischen Gründen, weil z.B. die ganze Woche schön ist und am SA Regen, dann springe ich schon mal ein und mähe. Oder wenn er einfach viel um die Ohren hat, dann hab ich auch schon spontan gemäht. Und nun haben wir ja doch im GArten noch einiges gemacht, was auch wieder Mehraufwand bedeutet, gerade mit dem Giessen... wir haben jetzt viele Töpfe mit Gemüsepflanzen wie Peperoni, Peperoncini, Andenbeeren, Auberginen... und jetzt wo's so warm ist, bin ich täglich am giessen, weil die Hochbeete inkl. neuem Kräuterbeet auch mehr Wasser brauchen als früher die alten "Bodenbeete". Und im Kräuterbeet ist ja auch noch vieles am Einwachsen oder gesätes noch ganz klein, das mehr Wasser braucht. So muss GG nun abends auch ein wenig beim Giessen helfen. Schliesslich wollte er ja auch die ganzen Pflanzen und Beerensträucher und alles... und es kann irgendwie nicht sein, dass der Garten immer mehr und mehr Arbeit macht und ich weiterhin alles alleine pflege, v. a. weil's mir ja nun gesundheitlich nicht gut geht. Aber mal gucken, wie es sich dann in Zukunft einpendelt.

@hausdrache

Dann viel (kinderfreien!) Spass! 8) Geniesst die Zeit zu zweit!

Hochzeitsreise:
Wir hatten da eben eigentlich einfach mal eine grosse und v. a. weitere Reise geplant, weil wir das sonst eben nie gemacht hatten, also eben also quasi, was Ihr dann eben mit Australien später gemacht habt. Wir haben uns eher spät kennengelernt und auch erst nach 5 Jahren Beziehung geheiratet und waren somit beide schon eine längere Zeit Vollverdiener, das ist natürlich was anderes als bei Euch, wenn Dein GG da noch studiert hat. Wir fanden, die Hochzeit ist jetzt gleich ein guter Anlass für mal eine spezielle Reise. Aber es kam dann alles anders... 6 Wochen vor unserer Hochzeit ist GGs Vater plötzlich verstorben :( Das gab dann natürlich recht Stress (er starb in den Ferien in Italien und wurde dann dort bestattet, somit mussten wir dann noch "schnell" für ein paar Tage 1000 km da runter "blochen" :oops: ).Wir wollten dann zuerst die Hochzeit abblasen, bzw. hätten wir einfach das Zivile durchgezogen und das Kirchliche abgeblasen, haben aber dann nach Rücksprache mit Schweigermutter doch alles durchgezogen. Aber nach all dem Trubel und eben auch der zusätzlichen Fahrt nach Italien und zurück waren wir einfach nur noch ko und die Vorstellung, da dann an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit für eine grosse Reise am Flughafen stehen zu müssen, war uns irgendwie zu viel und zu stressig. So haben wir uns dann entschieden, dass wir etwas mit dem Auto machen und so eben auch nach Lust und Laune losfahren können, egal, ob's dann einen Tag früher oder später ist... Und so ist dann diese Frankreichreise entstanden, die der Hammer war 8)

So Mädels, genug getippt :wink: Schöne Auffahrt Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@hausdrache
Hausdrache hat geschrieben: Aber so wie bei dir Nineli war es dann dafür nie. Allgemein geht Göga eigentlich nicht alleine weg. Einzig mit der Männerriege zwei Tage Wandern im Jahr, das gehört dazu.
Mein GG geht sonst auch nie alleine in die Ferien, für gemeinsam plus jeder noch einzeln fehlt uns das nötige Kleingeld :wink: Aber vor 6 Jahren hatte ich meine 1. Gesichtslähmung und war 10 Tage im Spital (notfallmässig, also völlig ohne Vorwarnung und Planung). Das war für GG dann schon auch recht heftig, er musste mir ja alles besorgen und bringen, was ich benötigte, und er war damit etwas überfordert (wär ich an seiner Stelle wohl auch gewesen, wenn ich für jemanden für 10 Tage Kleider, Toilettenartikel, Binden :oops: etc. zusammensuchen bzw. bei den Binden auch noch kaufen und im Laden die richtigen finden müsste :oops: und mich um sowas sonst gar nie kümmere :oops: ). Ich konnte ihm teilweise ja nicht mal sagen, wo er was findet, weil ich gerade noch grosse Wäsche gehabt hatte und vieles deshalb nicht einfach im Schrank am üblichen Platz war. Und die Zeit danach war ja auch noch anstrengend, ich war ja noch längere Zeit krank und konnte lange nicht Auto fahren und die erste Zeit auch nicht allein zu Fuss aus dem Haus, weil ich so schlecht sah, da musste sich GG dann auch um einiges kümmern nebst Job. So waren gemeinsame Ferien dann sicher mal für 1/2 Jahr sowieso keine Frage und ich hab GG dann irgendwann mal gesagt, er soll doch gucken, dass er alleine irgendwohin kann, damit wenigstens EINER von uns beiden mal etwas Erholung kriegt. So hat er dann eben zum 1. Mal so geführte Töffferien gemacht, die ihm sein Kollege vorgeschlage hatte. Aber er wäre ja fast nicht gegangen, weil ich die Wochen vorher so krasse Blutungen hatte und dann am Vortag seiner Abreise im Notfall der Frauenklinik landete :roll: bzw. meine FA-Praxis mich dahin schickte, da ich blutete wie eine abgestochene Sau :oops: :oops: :oops: und um ein Haar zusammegeklappt wäre. GG meinte dann, er würde die Töfftour absagen, er könne so nicht gehen, aber ich sagte ihm, dass er gehen soll. Er MUSSTE sich ja auch mal vom ganzen Stress erholen :oops: . Ich konnte dann ein paar Tage zu meiner Mutter gehen, da ich nicht alleine sein konnte/wollte, weil mir oft schwarz wurde und ich nie wusste, ob ich einfach mal ohnmächtig liegenbleibe :oops: Und im Frühling drauf musste dann eben die Gebärmutter raus, also fielen unsere gemeinsamen Ferien da wieder ins Wasser. Deshalb hab ich ihn dann eben nochmals alleine in die Ferien geschickt :wink: Ich find's einfach noch wichtig. Also mit mir und meinen Gsüchtigs zu leben ist ja nicht einfach :oops: :oops: :oops: und GG muss deswegen auch auf vieles verzichten, was er gern machen würde, ich meine, Ferien nach unserem Geschmack sind schon lange nicht mehr möglich, weil das in meinem Zustand gar nicht geht und es einfach immer eher mühsam ist in den Ferien und nie wirklich unbeschwert und erholsam, und es muss irgendwie immer alles Nineli-tauglich sein und an mich angepasst werden :oops: . Deshalb fand ich das gut, dass er damals in diesen 2 heftigen Jahren mal für ein paar Tage etwas tolles machen konnte, das ihm Spass gemacht hatte. Ich hab ihm auch diesen Frühling, als die Gesichtslähmung passierte, gesagt, dass er wenn er möchte gucken soll, ob er wieder ein paar Tage Töffferien machen will. Aber es war jetzt eigentlich auch kein Thema von seiner Seite her. Evtl. sieht's dann nach dem Spital wieder anders aus, wenn er dann ein paar Tage zuhause beim putzen helfen musste :mrgreen: :lol:

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich war heute Morgen einkaufen (meine Kinder haben ja Schulfrei), hab zuerst ein paar Mails beantwortet und bin darum früher aufgestanden. Dabei war ich eigentlich noch sooooo müde :lol:
Jedenfalls sind wir nachher noch kurz ins Gartencenter und haben die Lounge bestellt (wink zu Nineli - du weisst ja in welchem Gartencenter ich mich jeweils aufhalte).
Jedenfalls freue ich mich mega - wenn alles gut geht, sollte sie in einer Woche hier sein :)

Ich hab dann noch eine Aloe Vera Pflanze gekauft. Hat jemand von euch auch eine?

Nachher gings nach Hause zum kochen... jetzt sind die Kids draussen auf dem Trampolin (im unteren Garten), Kicki oder Velo fahren.. und ich hab nochmal etwas gearbeitet. So lässt es sich gut aushalten :)

Ich bin nebenbei noch am waschen. Sagt mal - habt ihr auch immer soooo viel Wäsche? Boah bei uns nimmts kein Ende.

@Bienenhaus / mysun
Uiiii ich bin mega erstaunt was ich da lese! Krass... hätte ich nicht gedacht. Bin gerade etwas ratlos weil wir ja so ein Teil haben.

@ Nineli
Cool, dass dein Mann so ein toller Handwerker wurde. Wir haben zwei Velux Fenster noch immer nicht gemacht. Und mein Mann lässt sich da eher etwas Zeit... er studiert dann die Anleitung lieber 7x und macht drei Trockenübungen :roll:

Also ein Hochbeet würden wir wohl nie zusammen bauen... da wäre ich schon fast fertig und er wäre noch am planen :lol:

@ Mohn
Finde ich mega schön! Ich hab gestern beim wandern welchen gesehen - riesig! Und soooo schön rot/orange.. wirklich mega!
Eigentlich noch eine tolle Pflanze für unseren unteren Garten. Ist der auch winterhart - bzw kommt immer wieder?

@ Hausdrache
Das ist natürlich cool wenn du auch so flexible Arbeitszeiten hast. Manchmal bereue ich es dann, dass ich keinen anderen Beruf gelernt habe, wo Teilzeit einfacher umsetzbar ist. Lehrerin oder Kindergärtnerin ist da natürlich super.
Als ich allerdings das letzte Mal meinen Grossen in die SChule gebracht habe, weil die in der Schule übernachtet haben... boah der Lärmpegel ist schon enorm. Ich glaube, ich wäre doch nicht dafür gemacht :lol:

@ Veluxfenster / Hausdrache
Vielleicht musst du es einfach an die Hand nehmen? Code am Fenster suchen und bestellen :lol: Dann gehts manchmal plötzlich. Wenn mein GG das machen müsste... haha, da würde ich wohl noch lange warten.

@ Topfpflanzen
Wir haben noch immer ein paar Töpfe. Ich hab aber vorallem Blumen drin.
Früher hatte ich noch einen Zitronenbaum. Aber leider muss ich den zum überwintern immer in die Gärtnerei geben.
Daher ist das dann manchmal etwas mühsam.

@ Kleider
Ich hab mir heute noch ein paar Sommerkleider gekauft. Einfach so "Hängerchen". Ich finde die für zu Hause sooo praktisch! Und wenn ich immer mehr zu Hause arbeite, kann ich auch öfter etwas easy rumlaufen :) Es ist ja jeweils nicht ganz einfach wenn man x Garderoben hat (Arbeit, Freizeit etc)

Ich wünsche euch ganz ein schönes Wochenende! Ich hoffe das Wetter bleibt wirklich so sonnig wie es bisher scheint :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Mohn:
Ja ich habe diese grossen, die geschlossenen Köpfe sind etwa so gross wie Zwetschgen.
Er ist winterhhart, blüht nun schon das dritte Jahr und wird jedes Jahr deutlich grösser.

GG hat heute einen Rasensprenkler gekauft, der Boden ist so trocken, dass er schon breite Risse hat...

@Kaninchen: Ja da kann leider viel passieren. Von denen haben wir derzeit auch viele Junge :-)
2010, 2013, 2015

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ein kurzes Hallo von mir am frühen Morgen. Ich muss leider zur Arbeit. Und das bei diesem prächtigen Sommerwetter im Mai. Das Wetter spielt schon ein wenig verrückt zur Zeit.

Im Garten habe ich abgesehen vom täglichen Giessen bei dieser Hitze im Moment grad etwas Ruhe. GG hat selber gemerkt, dass er gleich wieder Rasen mähen könnte. :wink:

@Wildbienen/lucy
Ich denke mal, es ist einfach die völlig krass gegenteilige Meinung. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wie so oft. :wink:
Das tönt gemütlich bei euch. Wir haben auch noch ein Moskitonetz zusammengebaut für das Fenster im Kinderzimmer. Nun können wir wenigstens gut Lüften. Es wird bei uns auch sehr heiss im oberen Stock im Sommer, und das trotz Rolläden an den Dachfenstern (also aussen).

@leela
Kommt dieser Mohn gut im normalen Boden? Ich dachte immer, der braucht auch Moorbeet oder sonst was spezielles? Muss das nächste Mal in der Gärtnerei noch schauen. Hätte da noch eine Lücke und um diese Jahreszeit auch noch nicht so viel blühendes.

@nineli
Doch doch, mein GG ist in etwa so im Garten. Ich habe die Erbeeren gezüglet vom Topf ins kleine Hochbeet. Die sind nun oft vor seiner Nase, wenn er mit den Jungs Fussball spielt. Als ich letzthin davon sprach hat er es dann auch mal bemerkt. :mrgreen:

@ ansaat
Ich gebs also bald auch mit dem Anziehen von Pflänzlis. Teilweise kommen sie schön, aber nach dem 1. Blattpaar/Keimblätter geht es ewig, bis sie weiter wachsen. Werden mir auch immer eher zu hoch und dünn. Oder dann kommt nix, oder nur wenig. Habe noch Bohnen angesäht in kleine Töpfen. Da sind nun erst 3 von 10 oder 12 draussen und auch Mais, der kommt kaum. Finde ich immer frustrierend.

@hochbeet
Ansonsten wächst es super im Hochbeet. Sehe schon die ersten Zuchetti, die Rüebli werden immer grösser (jedenfalls das Kraut, ich hoffe in der Erde drin auch) und auch die Randen scheinen sich wohl zu fühlen. Bin weiterhin gespannt. Muss mir dann noch überlegen, wie ich die Zuchetti und Kürbis am Rand befestige. Muss da ev. noch Draht spannen. Ich will ja, dass die über den Rand wachsen. Sonst hat es keinen Platz.
Und die Brennesel Jauche gärt schön stinkend vor sich hin... :mrgreen: .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Also ehrlich gesagt hat meine Mutter ihn vor 3 Jahren gepflanzt und seither steht er da im normalen Boden.
Noch die gedüngt, noch nie gegossen aber ihm scheint es zu gefallen ;-)
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

@mohn

Hatte ich im alten Garten, auch den mit den Riesenblüten. Ich hatte den irgendwie im Zusammenhang mit einem Jux oder einer Schnitzelbank oder so zur Hochzeit als Sämli gekommen, der kam super toll und jedes Jahr von Neuem! Schien also etwas extrem pflegeleichtes zu sein! Erde war ganz normale Erde im Schrebergarten, Blumenbeet, also nicht sauer, nicht gedüngt, einfach die Erde, die da war :wink: Meine Nachbarin hat solchen, ich könnte ja mal fragen, ob ich dann eine der Kapseln haben darf mit den Sämli, wenn jemand hier interessiert ist.

@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Doch doch, mein GG ist in etwa so im Garten. Ich habe die Erbeeren gezüglet vom Topf ins kleine Hochbeet. Die sind nun oft vor seiner Nase, wenn er mit den Jungs Fussball spielt. Als ich letzthin davon sprach hat er es dann auch mal bemerkt. :mrgreen: .
Doch, ich glaub Dir das sofort, meiner war ja genau so :wink: Aber nun fängt er doch langsam an, sich etwas zu interessieren und Erdbeeren erkennt er also inzwischen :mrgreen: und Minze auch, nachdem er in der Gärtnerei all die coolen Minzesorten bewundert und überall dran geschnuppert hat und meinte, er möchte gern einen Riesen-Topf mit verschiedenen Minzen bepflanzen :shock: Ja, schön und gut, aber wir haben schon 2 grosse Töpfe mit Minze, und es stehen schon so viele Töpfe rum bei uns... :roll: irgendwo hört's dann einfach mal auf :oops: Jedenfalls haben wir uns dann geeinigt, dass er 1 Minze kauft und wir die in einen der nicht ganz so riesigen (aber auch recht grossen) Topf pflanzen, der noch leer rumstand. Deshalb: Ja, mein GG kann Erdbeeren von Minzen unterscheiden :mrgreen: :lol: :D 8)

@lucy

Kenne mich mit Aloe Vera nicht aus... gefällt mir nicht so gut :oops:

Ihr Lieben, ich klinke mich nun für ein paar Tage aus... Ich wünsch Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag und eine gute Woche! Ich melde mich dann mal, wenn ich halbwegs schreibtauglich bin :wink:
Habt eine gute Zeit! Bis bald!
Liebi Grüess
Nineli

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Toi toi toi Nineli. Drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos geht.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Herzlichen Dank Mysun! Ich kann alle guten Gedanken und gedrückten Daumen brauchen :wink:

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Huch, habt ihr viel geschrieben. Komme einmal mehr kaum mit ;)

Nineli
hoffe, du fühlst dir nicht auf den Schlips getreten? Wollte weder deinen Göga kritisieren, noch eure Lebensmodell. Finde es eigentlich noch cool, wenn jeder auch mal was für sich macht. Ist bei uns ein Ding der Unmöglichkeit, Göga will immer alle beisammen haben. Bis ich ihn so weit hatte, dass er endlich mal einsieht, dass auch wir nur zu zweit verreisen können ;) So ganz ohne Kiddies und Anghang und co. Als die Kinder klein war, war ich aber echt noch froh, war er nicht viel weg. Dafür hatte er strenge und lange Arbeitstage. Später kamen dann noch Reisen ins Ausland dazu. Aber im Vergleich zu anderen war das ja mal gar nichts.
Und das mit der Matura, ich hab sie ja gemacht, aber dann das Studium abgebrochen, weil ich nicht wusste, was ich damit sollte. Wusste, dass ich mal Familie möchte und habe mich dann für die kurzausbildung am Semi entschieden, was nach der Matura relativ eine einfach Geschichte war. Mein Mann sagt immer, heute würde er eine Lehre machen mit Berufsmatura. Unsere Grosse macht das im Moment, finde ich eine gute Sache. Muss gerade Daumen drücken, sie hat heute Englischmatur und Sprachen sind so gaaaar nicht ihres, da müsste man ja mal noch etwas lernen :roll: Lieber Mathe, das findet sie deutlich entspannter.
Huch, ihr habt ja auch schon so einiges durch. Auch bei der Hochzeitsreise. Hoffe für dich, dass deine Gesundheit endlich mal etwas ruhiger wird. das mit den Gesichtslähmungen ist ja kein Zustand.

Lucy
also, das mit dem Bestellen wäre ja noch einfach, unsere Tochter könnte die sogar übers Geschäft kommen lassen, dann hätten wir noch Prozente. Aber irgendwie mache ich solche Dinge nicht gerne, wenn mein Liebster nicht seinen Segen gegeben hat. Klar, nun könnten die Mädels das montieren, aber sobald wir auf ihn angewiesen sind, meckert es dann gewaltig, wenn es nicht das ist, was er ev. und vielleicht doch nicht und überhaupt gerne gehabt hätte ;) Er ist schon der Handwerker hier, kann es auch gut, es dauert einfach immer ewig, bis er mal werkelt oder etwas in Angriff nimmt.
Und ich liebe den Beruf als Lehrerin weitgehend. Die Kinder sind nie das Problem, aber die fängs übermässig vielen Sitzungen, die vielen Gespräche mit Eltern und das Gstürm wegen den Leistungen. Es ist mehr das, als wirklich der Unterricht.

Rasenmähen
wäre auch Gögas Job. Oft machen ihn aber die Kinder, oder halt dann doch ich. Ich hätte noch gerne so einen Mähroboter, das würde ich cool finden. Unsere Nachbarn haben so einen, sie haben aber auch den perfekten Garten dafür. Alles flach, der Roboter kommt selbständig überall hin und fährt so dreimal pro Woche durch den Garten. Bei uns sind es zu viele Einzelflächen, mit einen steilen Bord, da müssten wir entweder mehrere haben, oder den jeweils umsetzen, das schreckt mich noch etwas. Neben den Kosten natürlich.

So, muss mal schauen, was mit den Schildis ist. Wir suchen seit gut einem Jahr, wo sie aus dem grossen Gehege raus können. Aber egal was wir tun, sie hauen ab. Gestern kam die Nachbarin, sehr empört, ihr wurden drei Salatköpfe weggefuttert, sie meint, das sei die eine Schildkörte gewesen, die war auch tatsächlich in ihrem Garten. Naja, irgendwie ist es ja nicht O.K. Andererseits hatten wir eine dichte Hecke, die musste ja unbedingt weg, als wir hier einzogen. Sie haben uns dann versprochen, dass sie, wenn wir die Hecke wegnehmen einen Haag machen auf die Grundstücksgrenze. Haben sie bis heute nicht gemacht. Nun habe ich vor zwei Wochen einen Zaun bestellt, weil wir eh die neue Mauer sichern müssen. Habe beschlossen, den auch gleich zu ihrem Grundstück rüber zu machen. Eigentlich wäre es ja an ihnen, eine Lösung zu finden, ihr Hund ist nämlich auch schon in unserem Garten gewesen und hat ein Huhn zu tode gebissen. Aber sie sind ein wenig so, haben immer tolle Projekte, versprechen und am Schluss merken sie, dass es kostet und dann haben sie keine Lust mehr. Jänu, aber so kann ich den Salatfrass wenigstens einigermassen locker nehmen. Nur wüsste ich schon gerne, wo die Tierchen rauskommen. Lege mich heute glaub ich in den Liegestuhl, gutes Buch dazu und warte mal ab, was passiert. Aber vermutlich haut dann gerade keine ab :lol:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ach ja, Nineli

Ich wünsche dir nur das Beste, denke fest an dich und freue mich, wenn du dann bald wieder schreibtauglich hier mitmischen kannst.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Neeeeeiiiiin!!! Bist mir überhaupt nicht auf den schlips getreten (tut mir leid, wenn mein posting so gewirkt hat!!). Gar kein problem! Ist halt grad ein thema das mich aktuell beschäftigt, weil ja eben grad jetzt wieder unsere ferien ausfallen wegen meiner gesundheit, deshalb ist die antwort wohl etwas ausführlich ausgefallen :oops:
Kann nicht viel tippen, bin nur kurz am handy für eine kafi-länge :wink:
Danke für die lieben wünsche!!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hui, ich hoffe, ich kann auf alles eingehen, ihr seid ja wie wahnsinnig am Tippseln und ich habe kaum Zeit... ;-)

@ Nineli
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft! Denke an dich, fühl dich umarmt.

@ Hausdrache
Oh, solche Leute kenne ich auch, die das Blaue vom Himmel versprechen und davon dann nichts mehr wissen... :roll: Gut, ein Zaun ist ja auch nicht das Blaue vom Himmel, aber trotzdem. Ich verlasse mich gerne auf die Leute. Mir ist es dann lieber, wenn sie nicht immer alles versprechen, dafür das, was sie sagen, dann auch machen. ;-) GG ist manchmal eben auch nicht so. :roll: Er sagt dann, er würde der KiÄ anrufen und drei Tage später ist es immer noch nicht gemacht... Jänu, solange es nichts Schlimmes ist und nur um eine Jahreskontrolle o.ä. geht, finde ich es nicht sooo tragisch. Einfach mühsam.
So Ausbruchsepisödeli hatten wir bei den Kaninchen auch immer, als wir klein waren. Seit kein unkastriertes Böckli mehr in der Nähe ist, geht es viiiiieeeeel besser! :lol: Aber auch genügend Auslauf hilft. Unsere Zwergchüngeli sind auch noch nie raus. ;-) Und drei Salatköpfe sind ja wohl nicht so teuer wie ein Huhn! ;-)

@ Mohn
Meine Eltern haben auch Mohn, der eine wächst sogar mitten in der Kaninchenwiese und blüht, bevor sie dort reinkönnen. Ist also definitiv winterhart. ;-)

@ mysun
Dein GG könnte meiner sein! :lol: Ich hole Minze aus dem Garten, stecke sie ihm unter die Nase "riech mal!", er schnuppert, ich gehe zum Herd und mache mir Tee und er so: "Bist du dir sicher, dass man daraus Tee machen kann?" :lol: :lol: Und eben, mehr als Rasenmähen und zu den Kaninchen schauen macht er eigentlich nicht, aber er macht es wenigstens. Gestern gab es aber einen kleinen Höhepunkt: Heute gibt's Pizza :-D und er wollte dann gestern Abend tatsächlich wissen, welches Gstrüpp der Oregano ist. :lol: Aber Salat und Radiesli kennt er inzwischen, aber er macht auch jeden Mittag Salat. Ich muss ihm am Abend vorher nur sagen, welchen Kopfsalat er nehmen kann... :lol: Und am Freitag haben wir es tatsächlich geschafft, einen Sonnenschirm zu kaufen. GG ist alleine hin, ich habe gesagt, er solle doch noch 2 schöne Blumen für den einen Topf und Honigmelonen kaufen. Tja, das mit den Blumen hat geklappt, aber dass ich gerne Honigmelonen-Setzlinge gehabt hätte, ist ihm irgendwie entgangen. Jetzt haben wir Sämli, obwohl ich eigentlich nicht mehr anziehen wollte... :lol:
Wir überlegen uns auch, Moskitonetze zu machen. Habt ihr die machen lassen oder selber montiert? Wir möchten es eben gerne selber machen, haben aber noch ein bisschen Respekt davor, dass es dann eine robuste und "schöne" Lösung ist, die nicht billig wirkt...
Das mit der Anzucht werde ich nächstes Jahr auch massiv eindämmen: Tomaten ganz sicher nicht mehr und Melonen wahrscheinlich auch nicht. Es gibt ja so ein 3er-Schäleli Melonen in der Landi für ca. 2.- CHF. Dafür, dass meine erste Ladung kaputt gegangen ist und die zweite erst jetzt draussen ein bisschen besser kommt (und natürlich 1-2 Monate zu spät dran :roll: ), ist mir meine Zeit dann doch auch ein wenig zu schade. Die Physalis ist ja gar nicht gekommen, resp. gleich wieder kaputt gegangen, als sie die Keimblätter hatte, und die Tomaten sind so klein und stängelig (wink zu Nineli, sie hatte uns das ja prognostiziert). Was gut kam sind die einheimischen Sachen (Salate, Kohlrabi, Gurken, Zucchetti, Kürbis) und Peperoni/Chili. Die werde ich nächstes Jahr sicher auch wieder vorziehen, ausser vielleicht die Chilis. Da sind mir einige kaputt gegangen, bis ich ein paar hatte, die ich jetzt nach draussen pflanzen konnte, aber die sind jetzt schön. Bei den Chilis muss ich noch schauen, ob die meinem Schwiegervater scharf genug sind... Der jammert immer, dass nichts so richtig scharf sei, deshalb habe ich es überhaupt ausprobiert, abgesehen davon, dass ich sie einfach schön finde. ;-)
Ja, die Häsli haben sich gut eingelebt, wobei das eine plötzlich total ängstlich ist und GG gestern nun zum ersten Mal gebissen hat. Da müssen wir jetzt schauen, wie sich das entwickelt. Wir wissen eben auch nicht, ob was vorgefallen ist, oder ob die Kinder mal zu laut waren oder sie sonst einfach etwas gestresst ist...

@ Lucy
Aloe vera kenne ich nicht...
Ich plane, einen Chili und eine Peperoni noch in Töpfe zu setzen, damit ich dann mit meinem Gemüse auf dem Sitzplatz angeben kann, wenn es so schön aussieht. 8) Je nach dem, was grad am schönsten ist. :lol: Und dann habe ich schon eine Süsskartoffel und eine Melonenbirne im Topf. Auf die Melonenbirne bin ich schon sehr gespannt!
Hihi, als ich deinen Beitrag wegen den Sommerkleidchen gelesen habe, habe ich gleich mein Hängerchen herausgeholt und angezogen! :lol: :lol: Danke! ;-)

@ Ferien alleine
Wir gehen selten getrennt in die Ferien. GG hat hin und wieder, also so alle 1-2 Jahre ein verlängertes Wochenende mit seinem Bruder, das ihm auch sehr gut tut. Aber ansonsten sind Ferien momentan noch etwas teuer (Haus erst gerade gebaut) und wir möchten sparen, damit wir bald möglichst viel von der Hypothek zurückzahlen können. In ein paar Jahren ist der Hypozins wahrscheinlich nicht mehr so tief... Abgesehen davon fühlen wir uns zu Hause einfach wohl und wir beide müssen nicht weg, um uns wohl zu fühlen. ;-) Pro Jahr gönnen wir uns aber einen 2-3 tägigen Wellnesstrip ohne Kinder. Finde es aber völlig legitim, wenn Partner ohne einander Ferien machen. Etwas anderes erleben, das man mit dem Partner eben nicht kann (weil er es nicht mag, gesundheitlich, oder so, gibt ja viele Gründe), tut ja auch gut. ;-)

@ quizas
Für mich gibt der Nutzgarten wenigstens vom Gefühl her nicht so viel Arbeit. Ich mache da auch viel mal hier und mal da, und eben nicht ständig. Im Nutzgarten ist es mir wichtig, dass es gut kommt. Ob es gut aussieht, ist mir egal. Aber bei einem Ziergarten muss es ja gut aussehen. Wenn ich dann nicht grad zurückschneide, wenn es langsam verblüht ist, sieht es ja nicht mehr so schön aus und das stresst mich dann. ;-) Weil es soll ja ein Ziergarten sein, also schön. Deshalb lasse ich mich vom Nutzgarten eben nicht stressen. Ausserdem dekoriere ich im Nutzgarten kaum um, wenn du weisst, was ich meine. Die Pflanzen läuten von alleine den Herbst ein und machen Kürbisse, ich muss da nicht noch einen Kürbis vor die Tür stellen und einen Weidenkranz mit Ahornblättern aus Holz aufhängen - das, was halt die anderen machen, die wirklich viel Wert auf Ziergarten (und halt auch Deko - für mich ist Deko eher Staubfänger :oops: ) legen. Weil ich den Garten einfach machen lassen kann, gibt er für mich weniger Arbeit. Aber ich glaube, es liegt schon mehr an der Einstellung, dass es halt nicht perfekt sein muss, sondern nur lecker - und das machen ja die Pflanzen, nicht ich. ;-)

So, ich muss los... Wundert euch nicht, wenn ich mich in nächster Zeit nicht allzu häufig und ausführlich melde, wir haben überall sehr viel zu tun...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen!

@ Aloe Vera
Ich hab nun mal eine gekauft. Ich muss noch etwas googeln. Ich möchte eben dann den Gel rausnehmen und nutzen. Ich verbrenne mich immer recht schnell an den Schultern oder Nacken.
Darum ist das eigentlich ganz praktisch. Ich hab nur eine kleine gekauft, wenn das nicht hinhaut, lasse ich es eben.
Ich hab eine gesehen für Fr 150 - da staunte ich dann schon :shock: :lol:

@ Hausdrache
Welche Stufe unterrichtest du?
Ich glaube dir gerne, dass es nicht immer einfach ist für die Lehrer, aber ich finde es (als nicht Lehrerin) auch nicht immer einfach für die Eltern :lol:

@ Mohn
Ihr macht mich glustig, muss wohl noch welchen im unteren Garten setzen.
Meine Jungs haben Sonnenblumen erhalten zum säen. Bin gespannt wie gross die werden :)

@ Himbeeren
Hat jemand von euch Himbeeren? Da muss man ja mega Pfähle etc einschlagen :shock:
Wir hatten von ein paar Jahren welche, aber wohl eine andere Sorte. Ich muss mich noch etwas schlau machen. Die Kids würden sich jedenfalls mega freuen :)

@ Hausdrache / Fenster
Ach soo, dein Mann ist wirklich der Handwerker - meiner eben nicht. Wenn ich es dann bestelle, dann gehts.. aber selber würde er das nicht machen. Er ist einfach zu sehr mit seiner Arbeit beschäftigt.
Daher ist er dann immer froh, wenn ich es an die Hand nehme. Aber ich bespreche das vorher schon auch mit ihm. Sind ja immer ein paar Hundert Fr die man liegen lässt...

@ Hausdrache / Nachbarn

Bitte? Also hab ich das nun richtig verstanden? Deine Nachbarin stört sich daran, dass deine Schildkröte ausgebüxt ist und drei Salate gegessen hat? Während ihr Hund dir ein Huhn zu Tode gebissen hat.. sorry, aber da frage ich mich echt was nun schlimmer ist.
Ich würde ihr ein Pack Setzlinge (sind dann erst noch sechs :lol:) bringen... so hat die Schildkröte quasi noch drei über, die sie das nächste mal mampfen kann :lol:
Aber das mit dem Hund finde ich eher bedenklich...! Ich hab ja auch einen Hund.. aber ich würde das gar nicht toll finden, wenn sie ein Huhn zu Tode beissen würde (generell beissen!) :shock: :shock: :shock:

@ mysun
Ja wahrscheinlich liegt die Wahrheit wirklich irgendwo in der Mitte. Es ist manchmal echt schwer.. dann will man etwas Gutes tun für die Umwelt (man sagt ja, dass nach dem Aussterben der Bienen der Mensch noch vier Jahre leben kann und dann gibts einfach nix mehr).
Und vielleicht ist es doch nicht das Richtige was man tut. Nicht ganz einfach... trotzdem möchte man ja der Natur helfen, und Orte schaffen, wo sie weiterhin ihre Arbeit verrichten kann.. wir greiffen ja schon genug ein.. und vorallem machen wir ja auch schon viel kaputt.

@ mysun / Hochbeet
Sieht bei mir ähnlich aus... die Zucchetti kann ich auch erkennen. Bei den Rüebli hab ich kleine Büscheli... ich gehe jeden Abend schauen, wie es meinem Gemüse so geht :) Es braucht halt einfach ein bisschen Zeit :)

@ Nineli
Ich drück dir natürlich auch ganz fest die Daumen!! Und freue mich wenn du bald wieder fit mittippst :D

@ Garten
Wir haben am Rand zwischen Hecke und Platten noch ein paar Blumen gepflanzt.
Lavendel und Wurz (der soll ich ja mit der Zeit dann vergrössern). Hoffe mal, dass es den Pflanzen da gut gefällt :)

@ Grill
Wir haben unseren Grill nun noch umgestellt. Letzthin ist ein Teil der Hecke kaputt gegangen. GG liess den Grill zu nahe an der Hecke stehen :shock: Jetzt ist es besser. Wir haben dann gestern grilliert und Nachbaren, deren Kinder mit unseren in die Schule / Kiga gehen, waren zu Besuch.
War herrlich, auch wenn es viel Arbeit gibt. Habe diverse Salate gemacht :)

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
alles erdenklich gute wünsche ich dir. hoffentlich bist du bald wieder einigermassen fit und kannst den sommer dann geniessen

@hausdrache
ich bin ja immer froh, wenn ich noch von anderen höre, dass sie wohl im nachhinein auch einen anderen weg eingeschlagen hätten. fühle mich damit meist sehr allein. berufsmatur wäre evtl. auch was für mich gewesen. lehre für mich ist einfach, dass wir unseren kids alle möglichkeiten aufzeigen, nicht nur grad die, die wir aufgrund der schulischen noten vorgesetzt bekommen.
welche stufe unterrichtest du? meine schwiegereltern waren beides gymlehrer und beide fanden es zuletzt sehr anstrengend. die jugendlichen hätten sich verändert mit der zeit. gut, das kann sicher auch am alter liegen, dass man irgendwann einfach nicht mehr so mag...
was? deren hund hat euer huhn gekillt und die macht nun ein theater wegen drei salatköpfen? läck, es gibt aso schon schräge leute. ich bin ein grosser hundefan, wir hatten bis letzten herbst auch einen. der war alt und blieb beim haus, drum haben wir (noch) keinen zaun. aber sonst find ich das schon fast pflicht für hundebesitzer. ich mach mir ja schon gedanken, wie wir dan garten hundeausbruchsicher machen für die zwei wochen, die der hund meiner eltern bei uns sein wird. sie ist noch jung und entsprechend unternehmungslustig. aber dann selbst so ein theater machen, das geht gar nicht. hast ihr das hoffentlich gesagt?!

@lucy
oh, mit aloe vera kenne ich micht nicht wirklich aus. ich meinte, die bräuchten eher sandigen boden und wenig wasser? bin gespannt auf deine erfahrungen.
übrigens cool mit der lounge. was für eine ist es geworden?

@mysun
für meinen gg sind ja alle büsche spireen und alle bäume einfach bäume. alles kleine halt blüemli;-) aso noch so ein gartenlegastheniker. aber es reicht ja, wenn ich weiss, was wir im garten haben.
ja, schachtelhalm. leider nicht immer mit erfolg, va. wenn zu spät gespritzt. da hilft dann meist nur der rückschnitt und das laub gut einsammeln und nicht in den kompost werfen. kommt halt sehr aufs wetter an, wie's den rosen geht, ämel bei uns.
ich hab eine rose bekommen (pierre de ronsard), die hat wunderbare blüten, aber die köpfe sind so schwer, die hängen immer. nun werd ich die wohl im herbst umpflanzen und als kletterrose ziehen, von unten ists mir dann egal, wenn die blütenköpfe hängen. bin nun auf der suche nach einer alternative
wir haben auch gras und unkraut (va, klee), keinen rasen. aber solange es grün ist, ist mir das schnurz. brauche keinen golfrasen.

@astin
aso ich bin auch nicht ständig am schnippelb. finde das furchtbar. ich mags zb im herbst/frühwinter, alles stehen zu lassen. das ist der lauf der natur und ich fänds schade, wenn ich das wegschneide und dann der garten kahl ist. schneide drum meist erst kurz vorm austreiben...
deko mag ich zwar, aber keinen wechsel. aso nicht jahreszeitliche deko, sondern halt ein schönes vogelhäuschen zb, das dann das ganze jahr über stehen bleibt und im winter mit futter befüllt wird. alles andere wäre mir zu aufwendig. jahreszeiten sieht man ja im garten genug (wenn eben alles blüht, sich die blätter verfärben etc), dafür brauche ich keine deko.

@mähroboter
unser schaf war so ziemlich das teuerste, das wir uns geleistet haben (neben dem haus). aber es ist schon so, der garten muss sich dafür eignen. unser alter garten war dreigeteilt. vorne lief ein kiesweg quer durchs grundstück und trennte die wiese, hinterm haus gabs ein separates stück wiese. da hätte das schaf gar nix gebracht. man ist auch etwas eingeschränkt beim beete anlegen, weil der mähroboter gewisse wege halt braucht. aber jetzt geniesse ich es, muss ich den rasen nicht mehr mähen...

@mohn
der ist sehr anspruchslos und hat nur nicht so gerne staunässe. ich werde wohl mal weissen mohn pflanzen, finde den so schön...

@ferien
schlussendlich solls doch für jeden einfach passen. bei uns geht gg einmal pro jahr mit dem geschäft auf teamreise, die machen jeweils echt tolle sachen (leider ohne partner). ansonsten ist bei uns wie bei astin. ferienbudget ist im moment eher auf sparflamme. wir haben vor nicht allzulanger zeit gebaut und möchten erst mal auch wieder was zurückzahlen. dann noch der dachstockausbau, das kostet ja auch wieder. und letztes jahr lag unerwartet unser familienauto ab, da brauchten wir kurzfristig ein neues, alles einfach teuer. von daher gabs in letzter zeit campingferien und wird wohl auch die nächsten paar jahre so sein. den kids gefällts trotzdem mega, wir haben unseren tapetenwechsel und ich freue mich jedes mal wieder, wie ring das leben im haus nach dem camping ist;-) ferien zu zweit haben wir im moment keine lust, bzw. gg ist einfach lieber daheim, er ist ja geschäftlich schon genug unterwegs. wir haben darum abgemacht, dass ich jeweils für ein längeres wochenende weggehe mit einer freundin oder so (alleine könnte ich mir durchaus auch vorstellen). dieses jahr gibts für mich einen kurztrip nach nordfrankreich...

hach, ist es nicht herrlich draussen? hier beginnt die erste rose zu blühen, ich habe heute schon ganz viele pfingstrosen geschnitten und im haus verteilt und den kids den minipool aufgestellt.
apropos pool? hat jemand einen fixen? oder einen schwimmteich? das ist unser nächstes grosses gartenprojekt in 5 jahren oder so...

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ quizas

Ich hab mir damals auch einen Mähroboter angeschaut. Aber die Flächen bei uns sind viel zu klein. Dazu haben wir ja eine Fläche oben und eine unten beim Haus. Das heisst wir hätten zwei gebraucht :roll:
Daher haben wir es gelassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Hilfe ist bei der Fläche die ihr habt :)

Wir haben leider keinen Naturteich - finde ich mega!!! Ich hab am Wochenende einen Topf gekauft und hab da jetzt Wasserpflanzen drin :lol: Aber da könnte ich nur die Füsse reinhalten :lol:
Wir waren schon einige Male in Österreich in den Ferien und das Hotel hat einen Naturteich. Finde ich mega toll. Einen Pool haben wir auch nicht. Freunde von mir haben einen. Es ist einfach mega kostspielig, immer wieder braucht man etwas oder es geht etwas kaputt. Ich weiss nicht, ob das beim Naturteich auch so ist. Ich denke schon weniger, weil man ja nicht mit Chlor arbeitet. Dafür hat man halt dann auch Frösche drin und Kaulquappne... finde ich jetzt nicht störend... kann aber auch mal eine Wasserschlange sein ;-) (die mag ich schon weniger)

Ich kann dir ein Bild senden von der Gartenlounge :)

@ Ferien
Dieses Jahr ist es bei uns sicher eine Ausnahme. Im Herbst fahren wir eine Woche ins Tessin. Ich freue mich schon drauf... da werden wir sicher auch mal nach Italien fahren.. vielleicht nach Como.. dann evt Lugano, Ascona etc...
Im Winter fahren wir eine Woche in die Berge zum Skifahren. Leider kann mein GG jeweils zwischen Januar und Ende April keine Ferien machen (Jahresabschluss und Revision).
Darum ist immer Sommer, Herbst und Weihnachten die einzige Möglichkeit etwas zu tun.

Wir sind am WE meistens zu Hause und geniessen Haus und Garten. Es ist ja au schön, wenn es einem zu Hause gefällt.

@ quizas
Oh je... ein neues Auto - das steht uns auch noch bevor.. ich sträube mich allerdings noch immer weil ich Autos immer wahnsinnig teuer finde :roll:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke euch allen für die lieben wünsche!
Liebe grüsse
Nineli

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hui, was hier in einem Tag so abgeht! :shock: :D Da komme ich ja nicht mehr nach.

Habe die Hoffnung, dass ein Gewitter heute abend mir das Giessen abnimmt. Sonst hole ich es dann morgen früh nach. :wink:

@berufswahl
Ist ja zwar OT, aber schon ein spannendes Thema. Ich habe die Matura zwar gemacht. Wollte danach aber auf keinen Fall an die Uni. Konnte mir nicht vorstellen noch weitere Jahre Theorie zu büffeln. Habe dann Pflegefachfrau gelernt. Bisher nur selten bereut. Es ist ein spanneder, wenn auch anstrengender Job und vereint viele Interessen von mir. Könnte mir nicht viel anderes vorstellen.

@himbeeren
Hier! Wir haben nur 2 Holzpfosten eingeschlagen. Auf der anderen Seite habe ich die Drähte am Zaun befestigt. Ist zwar nicht bombensicher, aber reicht alle mal aus. Wir haben "normale" und Herbsthimbeeren. Teilweise von jemandem bekommen. So haben wir verschiedene Sorten/Reifezeiten. Der Ertrag ist nicht riesig, resp. es gibt halt nie so viel auf's mal, aber die Kinder lieben es! Und wir auch!

@aloe vera
Da kann ich auch nicht weiter helfen. Ich dachte, die hat man eher als Zimmerpflanzen. Sind die winterhart?

@mohn
Da muss ich mir glaub bei meinem nächsten Gärtnereibesuch einen kaufen. :mrgreen:

@quizas
Dann muss ich mal schauen, dass ich dieses Jahr auch mit Schachtelhalm dahinter bin. Woher hast du den? Muss mal schauen, wie der aussieht, findet man ja sicher auch wild wachsend irgendwo. Habe aber leider grad keine Ahnung, wie der aussieht. :oops:
Hast mich grad inspiriert auch 2 Zweige von den Pfingstrosen zu schneiden für in die Vase. Habe leider nur 1 die aktuell blühen wird. Eine ist mir eingegangen und eine ist eine Strauchpfingstrose, die blüht immer früher.
Rosen habe ich eine sehr schöne und robuste, die könnte farblich bei dir noch passen. Muss nachher mal noch schauen, wie die heisst. Habe die 2x (1x vor und 1x hinter dem Haus). Eine andere die ich habe ist eben immer total voll mit Rost und wächst nicht so gut. Habe sie nun mal versetzt im Herbst und bin nun gespannt. Die hat aber dafür wunderschöne so satt dunkel-pinkige Blüten.
Und jaaa, es ist herrlich draussen. Auch hier blühen bald die Rosen und der Lavendel. Die Kletterrose hat schon einige Blüten, die anderen noch nicht aber ganz viele Knospen.

@lucy
Mache das auch so. Mind 1x am Tag wird das Gemüse begutachtet, ob es denn auch wächst. :wink:

@hausdrache
Das sind ja Nachbarn! Krasse Geschichte mit dem Hund. Hier nerven mich auch manche Leute im Dorf. Die haben einen Hund, der ist dann alleine draussen und spaziert mal eine Runde im Dorf, kackt irgendwohin etc. Zaun? Warum auch? :evil:

@astin/mückengitter
Wir haben welche vom Bauhaus aus Alu, die Marke ist glaub Easy Life. Die kann man selber in die richtige Grösse zuschneiden. Unsere Fensterrahmen sind dafür aber nicht ganz ideal. Geht nun trotzdem. Am liebsten hätte ich Rollos gehabt. Weiss grad nicht mehr, wo da der Haken war., wahrscheinlich zum Anschraube, das wollten wir nicht. Diese, die wir nun haben sind halt nun fix. Also man kann sie schon wegnehmen, z.B. über Winter. Sind mit Haken befestigt am Rahmen. Aber nur für z.B. mal kurz den Staublumpen auszuschütteln, das geht nicht. Der Preis für Massgefertigte ist halt schon enorm hoch. Wir hätten da glaub das 6fache bezahlt.

So, Schluss für heute. Schönen Abend!
04.2011 und 07.2013

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@mysun
danke meine liebe für die info im whatsapp. die ist wunderschön. ich mach mich mal schlau...
schachtelhalm hab ich bis jetzt immer von einer freundin bekommen. die haben das auf ihren ackerrändern. musst dich mal achten, findest du meistens an böschungen, an ackerrändern (gerne in lehmigen bereichen)...

@hausdrache
noch vergessen: wie liefs deiner tochter? drücke die daumen für weitere prüfungen.

@himbeeren
wir haben auch himbeeren, frühe, späte und irgendwelche mit sehr grossen früchten. bei uns wie bei mysun: zwei pfosten eingeschlagen, draht gespannt, reicht. wir haben jetzt im dritten jahr schon einen guten ertrag und dank der unterschiedlichen reifezeiten fast den ganzen sommer über, die kids findens toll. noch mehr mögen sie allerdings die brombeeren. da hatte ich erst auch verschiedene sorten, bin nun aber ganz auf die stachellosen umgestiegen, die anderen haben mir zu fest gewuchert.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Mückenschutz
Wir haben welchen machen lassen. Wir haben beim Küchenfenster einen, in der Stube und beim Ausgang zum Garten eines welches man von links nach rechts zieht - quasi eine Schiebetüre.
Das ist so recht praktisch. Dieses hätten wir wohl selber nicht machen können. Wir haben ein Fenster 215Fr bezahlt. Klar ist das teurer als wenn ich ein Set kaufe bei Landi. Dafür ist es wie reingeklipst und hat keine Löcher.

Dann oben bei den Dachfenster haben wir zB keine gemacht - lustigerweise kommen da kaum Tiere rein. Nur eben den Schutz wegen der Hitze.

Wir hatten letzten Sommer jeweils um die 50 Fliegen an einem Abend zum killen. Das war echt ein Masaker... und da hats mir gereicht.
Das Türteil war knapp 1000 - recht teuer, aber wenn ich es nicht brauche kann ich alles nach links schieben und dort einhängen und dann stehen lassen den ganzen Winter. Das ist schon noch prakisch :)

@ Himbeeren
Danke für eure Antworten. Dann werde ich es auch auf die einfache Tour machen mit zwei Pfählen und Draht. Das scheint mir einfacher zu sein. Ich freu mich nun schon auf die Erdbeeren. Die kommen super.
Ein paar Himbeeren dazu macht es aber noch schöner :) danke für eure Tipps!

Brombeeren ohne Stacheln sind auch eine tolle Idee. Ich hab nun für oben im Garten noch eine Blaubeere gekauft. Da bin ich auch gespannt was die nachher abgibt.

@ Mohn
Kommt auch auf meine nächste Einkaufsliste :lol:

Antworten