Hui, ich hoffe, ich kann auf alles eingehen, ihr seid ja wie wahnsinnig am Tippseln und ich habe kaum Zeit...
@ Nineli
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft! Denke an dich, fühl dich umarmt.
@ Hausdrache
Oh, solche Leute kenne ich auch, die das Blaue vom Himmel versprechen und davon dann nichts mehr wissen...

Gut, ein Zaun ist ja auch nicht das Blaue vom Himmel, aber trotzdem. Ich verlasse mich gerne auf die Leute. Mir ist es dann lieber, wenn sie nicht immer alles versprechen, dafür das, was sie sagen, dann auch machen.

GG ist manchmal eben auch nicht so.

Er sagt dann, er würde der KiÄ anrufen und drei Tage später ist es immer noch nicht gemacht... Jänu, solange es nichts Schlimmes ist und nur um eine Jahreskontrolle o.ä. geht, finde ich es nicht sooo tragisch. Einfach mühsam.
So Ausbruchsepisödeli hatten wir bei den Kaninchen auch immer, als wir klein waren. Seit kein unkastriertes Böckli mehr in der Nähe ist, geht es viiiiieeeeel besser!

Aber auch genügend Auslauf hilft. Unsere Zwergchüngeli sind auch noch nie raus.

Und drei Salatköpfe sind ja wohl nicht so teuer wie ein Huhn!
@ Mohn
Meine Eltern haben auch Mohn, der eine wächst sogar mitten in der Kaninchenwiese und blüht, bevor sie dort reinkönnen. Ist also definitiv winterhart.
@ mysun
Dein GG könnte meiner sein!

Ich hole Minze aus dem Garten, stecke sie ihm unter die Nase "riech mal!", er schnuppert, ich gehe zum Herd und mache mir Tee und er so: "Bist du dir sicher, dass man daraus Tee machen kann?"

Und eben, mehr als Rasenmähen und zu den Kaninchen schauen macht er eigentlich nicht, aber er macht es wenigstens. Gestern gab es aber einen kleinen Höhepunkt: Heute gibt's Pizza

und er wollte dann gestern Abend tatsächlich wissen, welches Gstrüpp der Oregano ist.

Aber Salat und Radiesli kennt er inzwischen, aber er macht auch jeden Mittag Salat. Ich muss ihm am Abend vorher nur sagen, welchen Kopfsalat er nehmen kann...

Und am Freitag haben wir es tatsächlich geschafft, einen Sonnenschirm zu kaufen. GG ist alleine hin, ich habe gesagt, er solle doch noch 2 schöne Blumen für den einen Topf und Honigmelonen kaufen. Tja, das mit den Blumen hat geklappt, aber dass ich gerne Honigmelonen-Setzlinge gehabt hätte, ist ihm irgendwie entgangen. Jetzt haben wir Sämli, obwohl ich eigentlich nicht mehr anziehen wollte...
Wir überlegen uns auch, Moskitonetze zu machen. Habt ihr die machen lassen oder selber montiert? Wir möchten es eben gerne selber machen, haben aber noch ein bisschen Respekt davor, dass es dann eine robuste und "schöne" Lösung ist, die nicht billig wirkt...
Das mit der Anzucht werde ich nächstes Jahr auch massiv eindämmen: Tomaten ganz sicher nicht mehr und Melonen wahrscheinlich auch nicht. Es gibt ja so ein 3er-Schäleli Melonen in der Landi für ca. 2.- CHF. Dafür, dass meine erste Ladung kaputt gegangen ist und die zweite erst jetzt draussen ein bisschen besser kommt (und natürlich 1-2 Monate zu spät dran

), ist mir meine Zeit dann doch auch ein wenig zu schade. Die Physalis ist ja gar nicht gekommen, resp. gleich wieder kaputt gegangen, als sie die Keimblätter hatte, und die Tomaten sind so klein und stängelig (wink zu Nineli, sie hatte uns das ja prognostiziert). Was gut kam sind die einheimischen Sachen (Salate, Kohlrabi, Gurken, Zucchetti, Kürbis) und Peperoni/Chili. Die werde ich nächstes Jahr sicher auch wieder vorziehen, ausser vielleicht die Chilis. Da sind mir einige kaputt gegangen, bis ich ein paar hatte, die ich jetzt nach draussen pflanzen konnte, aber die sind jetzt schön. Bei den Chilis muss ich noch schauen, ob die meinem Schwiegervater scharf genug sind... Der jammert immer, dass nichts so richtig scharf sei, deshalb habe ich es überhaupt ausprobiert, abgesehen davon, dass ich sie einfach schön finde.

Ja, die Häsli haben sich gut eingelebt, wobei das eine plötzlich total ängstlich ist und GG gestern nun zum ersten Mal gebissen hat. Da müssen wir jetzt schauen, wie sich das entwickelt. Wir wissen eben auch nicht, ob was vorgefallen ist, oder ob die Kinder mal zu laut waren oder sie sonst einfach etwas gestresst ist...
@ Lucy
Aloe vera kenne ich nicht...
Ich plane, einen Chili und eine Peperoni noch in Töpfe zu setzen, damit ich dann mit meinem Gemüse auf dem Sitzplatz angeben kann, wenn es so schön aussieht.

Je nach dem, was grad am schönsten ist.

Und dann habe ich schon eine Süsskartoffel und eine Melonenbirne im Topf. Auf die Melonenbirne bin ich schon sehr gespannt!
Hihi, als ich deinen Beitrag wegen den Sommerkleidchen gelesen habe, habe ich gleich mein Hängerchen herausgeholt und angezogen!

Danke!
@ Ferien alleine
Wir gehen selten getrennt in die Ferien. GG hat hin und wieder, also so alle 1-2 Jahre ein verlängertes Wochenende mit seinem Bruder, das ihm auch sehr gut tut. Aber ansonsten sind Ferien momentan noch etwas teuer (Haus erst gerade gebaut) und wir möchten sparen, damit wir bald möglichst viel von der Hypothek zurückzahlen können. In ein paar Jahren ist der Hypozins wahrscheinlich nicht mehr so tief... Abgesehen davon fühlen wir uns zu Hause einfach wohl und wir beide müssen nicht weg, um uns wohl zu fühlen.

Pro Jahr gönnen wir uns aber einen 2-3 tägigen Wellnesstrip ohne Kinder. Finde es aber völlig legitim, wenn Partner ohne einander Ferien machen. Etwas anderes erleben, das man mit dem Partner eben nicht kann (weil er es nicht mag, gesundheitlich, oder so, gibt ja viele Gründe), tut ja auch gut.
@ quizas
Für mich gibt der Nutzgarten wenigstens vom Gefühl her nicht so viel Arbeit. Ich mache da auch viel mal hier und mal da, und eben nicht ständig. Im Nutzgarten ist es mir wichtig, dass es gut kommt. Ob es gut aussieht, ist mir egal. Aber bei einem Ziergarten muss es ja gut aussehen. Wenn ich dann nicht grad zurückschneide, wenn es langsam verblüht ist, sieht es ja nicht mehr so schön aus und das stresst mich dann.

Weil es soll ja ein Ziergarten sein, also schön. Deshalb lasse ich mich vom Nutzgarten eben nicht stressen. Ausserdem dekoriere ich im Nutzgarten kaum um, wenn du weisst, was ich meine. Die Pflanzen läuten von alleine den Herbst ein und machen Kürbisse, ich muss da nicht noch einen Kürbis vor die Tür stellen und einen Weidenkranz mit Ahornblättern aus Holz aufhängen - das, was halt die anderen machen, die wirklich viel Wert auf Ziergarten (und halt auch Deko - für mich ist Deko eher Staubfänger

) legen. Weil ich den Garten einfach machen lassen kann, gibt er für mich weniger Arbeit. Aber ich glaube, es liegt schon mehr an der Einstellung, dass es halt nicht perfekt sein muss, sondern nur lecker - und das machen ja die Pflanzen, nicht ich.
So, ich muss los... Wundert euch nicht, wenn ich mich in nächster Zeit nicht allzu häufig und ausführlich melde, wir haben überall sehr viel zu tun...