@samoa ich habe sehr wenige wirkliche muffin oder cupcake rezepte die ich verwende. viel lieber mache ich einen normalen kuchenteig, sei es ein marmorkuchen, schokoladenkuchen oder zitronencake und fülle den in die cupcake förmli ab. das ganze geht dann bei etwa 175 Grad +/- 20 Minuten. also einfach dein lieblingskuchenrezept nehmen und daraus cupcake backen
@spatz09
Bin nicht ganz sicher was für ein rand du meinst... Am besten du schickst mal ein Goto dann sehen wir was du meinst...
oft sind die förmli zu wenig scharf, so dass die kanten nicht so schön werden. deshalb steche ich meine sachen so aus:
* Förmli auf den Fondant legen und ausstechen, aber so dass die Masse noch "drin" bleibt
* Dann hochhalten und mit der Teigrolle oder den Fingern die Ränder des Förmli nochmals abfahren, so dass die Kanten schön geschnitten werden
* erst dann drücke ich den Fondant oder die Blütenpaste aus dem Ausstechförmli.
Ob das mit Blütenpaste oder Fondant gemacht wird ist egal. Blütenpaste kann man viel dünner auswallen und auch schöner formen. Und ja Blütenpaste trocknet viel schneller und auch steinhart. das muss so sein