Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
angelina-a
Member

Re: Februarkrümel 16 - Willkommen im 3. Trimester!!!

Beitrag von angelina-a »

@Tamara, genau, ich sage dann manchmal auch: Es gibt ein Kind!!!
;-)
Wir haben leider noch nicht alles gepackt, aber kommt schon gut. Am Samstag werde ich nur delegieren, ou ja. Und Kaffee kochen. Wir haben zum Glück viele liebe Helferlein, und GG erlöst mich auch vom Putzen. Aber streng ist's halt trotzdem!
En Guete dir!
Büebli: Mitte Februar 2016

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@Angelina: Huh, ich beneide dich grad gar nicht. Ich hasse zügeln...hoffe es klappt alles und du steckst es gut weg, anstrengend wird's so oder so werden!

@smack: Bütte, bütte, immer gerne. Der Druck nach unten ist bis zu einem gewissen Grad auch normal würd ich sagen. Kind wird schwerer und der Beckenboden muss dagegenhalten.
Na also, wenn dein Mann schon bei der Besichtigung schlapp macht, ohje! Dem steht noch eine Geburt bevor, das weiss er aber schon ;-) Ich hab immer zu meinem gesagt: wenns dir während der Geburt zu viel wird, dann kümmere dich selbst um dich, geh raus oder so. Ich konzentriere mich auf mich. Er ist aber zum Glück nicht so empfindlich und hat tapfer durchgehalten.

@geschlecht fragen: Wir verraten eben das Geschlecht von uns aus, daher haben wir das Problem nicht. Aber es ist manchmal schon erstaunlich, was so halbfremde Menschen erwarten. Aber das ist schon eine kleine Vorübung, was dann alles noch für Kommentare folgen, wenn das Baby da ist ;-)

@Dammmassage: jetzt noch zu früh. So schätzungsweise ab der 36. Woche kann man mit solchen Geburtsvorbereitungen anfangen, aber besser die Hebi fragen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

So habt ihr alle gut gegessen? War bei meinen Eltern und konnte so mit noch meine Tochter sehen :D

@Angelina: Das wir schon gut kommen am Samstag! Weiss noch als wir umgezogen sind, haben wir 500kg entsorgt! Echt schlimm was sich alles so ansammelt... Gell ihr geht jetzt in einer 4.5 Zi-Wohnung oder?

@Piglet: Smile das einzige positive am Zügeln ist, alles auszumisten und neu einzurichten, also für mich :mrgreen: Hahaha du hast es genau richtig gesagt wegen der Geburt! Mein Mann hat einfach ein bisschen bedenken wegen meiner Naht vom KS, aber sonst freut er sich, also glaube ich mal, auf eine spontane Geburt.
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Bin froh sagst du das, mit unten raus winken :lol: Jaja, so ähnlich gehts mir mängisch. Nicht immer, der Druck ist nicht immer da. Ach es wird schon passen so wie's ist :mrgreen: in 10 Wochen dann, kanns gerne winken :lol:

@ Dammmassage
lass ich sein :mrgreen:

@ Piglet
Jaja, stell dir vor, wir wissen das sogar beide, dass er zur Geburt auch dabei ist ;)
Wir nehmen es voreweg. Ihm ist nicht wohl im Spital und das ist ok. Ich hoffe (und glaube) dass er das wegstecken kann, wenns dann ums Ganze geht.

@ angelina
Gut zügeln euch!

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Hehehe nöööööö er soll ruhig bis nach dem ET drin bleiben, habe am 01.02 noch ein Jahresfest wo ich teilnehmen will :mrgreen: :P Aber danach darf er ruhig kommen, hehehehe
Bin überzogen, dein GG wird das ganze meistern wenn es so weit ist! :wink:
Bild

Bild

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

Hallo allerseits
Ich melde mich auch wiedermal zu Wort... Bin immer fleissig am Mitlesen, finde aber meistens die Zeit nicht auch zu schreiben bzw. wenn ich Zeit hätte mache ich anderes... ;)
3. Trimester? Ich glaube nicht, dass ich da schon angekommen bin... Ich habe bis vor Ende Februar auch noch viel zu viel zu tun... Bin nun in der 25. SSW angekommen und fühle mich langsam wirklich schwanger... Mir gehts eigentlich ganz gut, schlage einfach seit grstern mit fiesen Blähungen rum dank dem feinen Zmittag (Wild mit Spätzli, Röselikohl und Rotkraut - ja, ja ich weiss, selber schuld...). Rücken macht dank meinen abendlichen BeBo Übungen ganz gut mit und nun habe ich gelesen, dass anscheinend ein trainierter BeBo auch ein Vorteil für die Geburt ist - auch gut! :)
Bei mir wird die Nervosität immer grösser, je näher der nächste FA- Termin rückt (18.11). Letzte SS hatte ich um diese Zeit herum einen so kurzen GMH, dass ich in die Klinik musste und letztlich eine Cerclage verpasst bekam... Nun weiss ich von der letzten Kontrolle bei der Hebi, dass anscheinend mein GMH wahrscheinlich von Haus aus ziemlich kurz ist - weiss immernoch nicht was ich mit dieser Info anfangen soll... Sie war allerdings ziemlich entspannt. Na ja, mal schauen was der FA nächste Woche meint, der ust eher übervorsichtig... Aber vielkeicht werden wir dann endlich erfahren, obs ein Mädchen oder ein Junge gibt...
@Geburtsort: bei uns noch nicht geklärt entweder Hirslanden oder Kantonsspital... Mal schauen... Mit meiner KS Vorgeschichte trau ich mich nicht ins GH... Möchte nicht während der Geburt noch verlegt werden müssen...
@tragen: irgendjemand hat glaubs mal nach der fräulein hübsch gefragt... Hatte ich mal und würde ich zuerst probetragen - die Träger sind je nach Schulterbreite nicht allen wirklich bequem...
&Namen: wisst ihr den Namen für euer Februarli nun schon alle? GG und ich haben uns am Wochenende mal provisorisch festgelegt. Wir haben eine Liste mit potentielken Namen, welche wir seit der SS von Madame immer wieder ergänzen. Aus dieser haben wir einzeln je 4 Mädchen- und Jungsnamen ausgewählt, dann verglichen und nochmals zwei von den eigenen und zwei von den anderen Favoriten aufgeschrieben - tönt kompliziert, Fazit ust aber, dass wir mal zwei provisorisch definitive Namen haben ;)...
@Stoffis: find ich interessant, ist mir aber glaubs vir allem am Anfang zu viel Aufwand...
@Angelina: gut zügel und pass auf dich auf!
So, nun muss ich Madame wecken gehen, sonst schläft sie dann am Abend nicht...

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Umzug: Das sehe ich wie du, Tamara, neu einrichten, und viel entsorgen! Der Umzug bedeutet gleichzeitig Eintritt in einen ruhigeren Alltag. Ab Ende November habe ich kaum noch Arbeitsaufträge ausser Hauses und somit viel Zeit, einzurichten, mich vorzubereiten. Aber anstrengend ist der Umzug schon, Piglet, auf alle Fälle! Die ganze Organisation mit Umzugsauto, Putzen, Abschiedsessen, ...... Auch emotional nicht einfach für GG und mich.
Tamara, wir ziehen in eine 3 1/2 Zi-Wohnung, dh wir haben kein Babyzimmer, aber die Wohnung ist sehr grosszügig geschnitten.

@Florida: Schön, mal wieder von dir zu hören.
Hm, meine Hebi meinte, eben KEINE BeBo-Übungen zu machen. TJa, da gehen die Meinungen wohl auseinander, wie bei allem :wink: .
Ich hoffe sehr für dich, dass mit dem Gebärmutterhals alles i.O ist diesmal!!
Übrigens haben wir unsern Namen wirklich schon. Heute Nacht träumte ich von der Geburt, und als es dann DOCH ein Mädchen war, war ich ziemlich perplex! Der Name ist schon ziemlich etabliert in unserm Alltag.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Florida: Schön wieder von dir zu lesen! Und vor allem toll, dass es dir so gut geht! Also ab der 27SSW bist du im 3 Trimester, geht nicht mehr all zu lange bei dir :wink:
Ja den Namen haben wir seit der 1 SS, daher war es für uns einfach. Aber finde so wie ihr es gemacht habt, auch super und nun hoffe ich für euch, dass ihr nächste Woche wisst, was es gibt! :D
Bin ja gespannt wegen den GMH, was dein FA dazu meint. Ist sicher alles gut bei dir!

@Angelina: Ach am Anfang braucht es auch kein Zimmer für sich, wenn ihr dann doch merkt, dass das kleine besser alleine schläft oder ihr, könnt ihr immer noch das Büro evtl. bei euch ins Zimmer verlegen und das Zimmer für das Kleine herrichten. Es geht immer, wenn man will :wink: Jö das glaube ich dir sofort! Wart ihr lange in dieser Wohnung?

@Tragen: Ich habe ein Bondolino und bin super zufrieden :mrgreen:
Bild

Bild

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@tamara
Ja das denke ich. Ich hatte bereits saures Aufstossen während dem schlafen was ich nicht besonders schätze.

Das schlafen fällt mir eher schwer, da meine Schlafposition sonst auf dem Bauch sattfindet. Ich freue mich auf den Februar wenn er dann bei uns sein darf :)

@Ashu
Ach wie schlimm... das ist immer so etwas tragisches wenn Kinder sterben müssen :cry:
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ Stoffis: hab ich mir auch mal überlegt. Eine Bekannte von mir hat damals (vor ca 15 Jahren...) so eine Art abo gelöst bei einer Firma. Die haben dann regelmässig frische Windeln gebracht und die dreckigen auch wieder mitgenommen. Weiss aber nicht, ob es das noch gibt.
Ich denke, wir werden auf öko-windeln zurückgreifen. Ist einfacher und so hat man doch noch was für die natur getan...

@ schlafen: was ist das...? :shock:
geht bei mir nur noch auf der Seite, wobei ich schon bald Schmerzen auf Höhe Oberschenkel-Hüfte krieg und mich dann drehen muss. Jedes Mal ein Gezeter.. :(

@ Angelina: frohes Umziehen! Ist bei uns in 3 Wochen auch soweit... Bin fleissig am organisieren, damit dann auch alles wie am Schnüerli läuft. Mach sozusagen die Koordination ;)

@ me: heute 1. Termin im GH gehabt. Mein Fundusstand (GM-Höhe) ist wie erwartet sehr hoch oben.. Die FA hat letztes Mal schon geguckt und auch nach dem Ausmessen gemeint, das wird ein grossen Froilein... Zugenommen hab ich jetzt schon 10kg!! War selber überrascht, mein Bauch ist ja jetzt nicht riesig und ansonsten hab ich rundumen auch nicht zugenommen. Hanu, dann wirds halt ein Wonnepropen :)
Nüchtern-Blut gegeben, nun hoff ich auf KEIN telephon die nächsten Tage :|

@Fritzi: Mein nächster Termin im GH (strepto) : 18.12.
Ich glaub, ich geh nun auch nicht mehr zum Dökti..
Bild

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@fafee
Jaaa diese blöden hüftschmerzen... ich verwache immer in der Nacht und muss mich drehen was so mühsam ist wegen dem kissen welches unter der Decke ist... naja... es geht schon :roll:
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ Stubsi: gell, ist voll mühsam! Zum Glück haben wir bald wieder eine andere Matraze. Nach dem Zügeln holen wir meine hervor. Das ist so eine Gesundheitsmatraze. Hoff, das hilft dann...

@ Dammmassage und Brustvorbereitung: Werd ich so um die 34. Woche beginnen. Aber wenn ich so konsequent bin wie beim Bebo-Training.. Mal schauen wie lange ich es dann tatsächlich mache. Wobei, mein Partner hat schon gemeint, er übernehme das dann schon... :P
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Stubsi: Hihihihi jetzt ist es der Bauch wo stört, danach sind es die Brüste mit dem Milcheinschuss :mrgreen: Aber zum glück weiss man ja, für was das man es macht. Schmerzt dir die Hüfte, weil du seitlich liegst?

@Fafee: Hey cool das alles super ist und drücke dir die Daumen, dass du kein Telefon erhältst :wink: Ach Hauptsache die Kleine ist gesund :D Wie war es für dich im GH? Fühlst du dich wohl?
Bild

Bild

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@Tamara
Ja genau weil ich seitlich liege und eben nur seitlich ;)
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@ashu: och, was für eine Traurige Nachricht. Ich wünsche viel Kraft und Zeit die Nachricht etwas setzen zu lassen...

@florida: Drück dir die daumen, dass gmh okay ist!!!!

@fritzi: mein nächster Termin bei der Hebamme: 17. November

@smack: dein beschrieb könnt von mir sein!!! mir gehts ja blendend und seit einer woche dieses vermehrte ziehen/stechen und der beschriebene druck! es verunsichert einfach, gell?!?
tut aber gut eure meinungen zu hören und hab jetzt grad mit meiner hebamme telefoniert. sie kennt meine ärztin gut und bestätigt mir dass sie absolut "übervorsichtig" ist.....von dem her....

@angelina: guter umzug!!!
wir haben ja auch kein kinderzimmer....ich find das grad am anfang auch purer luxus. das baby braucht milch und liebe und ein ort zum schlafen....finds cool, das ich nicht die einzige bin;)

@namen: wir haben nun je einen.....mal schauen obs bei diesen bleibt....;) der ausdruck provisorisch definitiv gefällt mir daher gut;)

gvk/smack: freut mich zu hören dass es gut war. viel glück mit smacker;)
meiner hasst spitäler auch - die besichtigung hat ihm aber geholfen und laut seinen aussagen super gut getan. vielleicht wirds ihm auch so ergehen?!?

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@Tamara: ja, sehr wohl! wir sind beide eben auch gar keine Spital-Fans und das GH ist einfach so persönlich und die Zimmer fast wie im Hotel.. ;)

hab ich noch vergessen zu fragen: Die Hebi hat uns gefragt, wie wir zur kindlichen Vit K abgabe stehen (zur Blutgerinnung). Davon hab ich noch nie gehört. Wie sind da eure Meinungen /Erfahrungen?
Bild

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Tamara: Wir waren erst seit Juni in der neuen Wohnung; sind umgezogen als ich erst 3 Tage wusste, dass ich schwanger bin;-). Von daher müssen wir gar nicht sooo viel ausnisten.
Ich denke auch: Da muss man zimmermässig halt einfach flexibel sein. Derzeit planen wir ein Familienzimmer und ein grosses Büro, wos viel Platz für Babysachen geben wird. Und wenn das so nicht passt, stellen wir einfach wieder um!

@Fafee: Tut mir leid wegen dem Schlafen... Muss mühsam sein. Ich hoffe, du kannst während dem Tag genügend Ruhepausen einlegen?
Ansonsten: Auch euch einen guten Umzug!! Der Umzugstag ansich geht ja, aber all das Organisieren ist schon nicht ohne, gell. Freust du dich? Jetzt so richtig sesshaft zu werden :D ?

@Unsere lieben GGs: Meine Shiatsutherapeutin meinte in der Behandlung vorhin, sie fände es total wichtig, dass die Männer schon ca. einen Monat vor der Geburt anfangen, sich Geburtsbilder anzuschauen. Damit sie sich schonmal ein wenig vorbereiten können auf all die Flüssigkeiten, die Ausdehnungen, etc... Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach guten Fotos;-)

@Chesnut: genau, Liebe, viel Körperkontakt, eine pralle Brust, das braucht das Baby. Keine Designermöbel;-). Stimmt, es ist schön zu hören, dass es andere ähnlich handhaben.
Und: Guuute Hebi hast du...vertrau ihr einfach, kommt schon gut!

So, wir haben heute Abend Abschiedsessen...ich muss zurück zum Backofen:-). Euch einen schönen Abend!

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@vit. k gabe: für mich persönlich kommt das hinterfragen dessen nicht in frage. wir werden dies machen. ist ja ein vitamin dass der körper da noch zu wenig hat...glaub ich zumindest;) und es scheint wichtig zu sein. macht man generell bei allen babys!!!

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@ashu
es tut mir extrem leid, mit dem kind aus eurem dorf. für mich ist es die schlimmste vorstellung, dass uns so etwas passieren könnte.

@schlafen
ich schlafe eigentlich noch sehr gut. egal of seite oder rücken. bin sehr froh drum. am morgen brauch ich nur etwas anlaufzeit um meinen rücken wieder in form zu bringen.

@windeln
wir haben pampers. wird auch so bleiben. mit stoffis kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

@gg & Geburt
meiner hat das erstaunlich ruhig mitgemacht. er fand es sehr spannend. aber ich denke es kommt sehr auf den gg an. ich würde jetzt meinem nie geburtsbilder zeigen. fidne das ist doch eher abschrekend ;-)

@zügeln
allen viel spass. ich bin froh, brauch ich das nicht zu tun! es wäre mir wohl im moment einfach zuviel.

@vit K
wüsste jettz auch nicht warum das nicht gegeben werden sollte. was sind den die argumente dagegen?

@namen
haben wir schon lange. obwohl ich mich immer wieder frage ob es so auch stimmt. ich hoffe beim nächsten US wird sich unser kleines outen und wir dann wirklich auch mit dem namen reden können.

@me
juhee ich bin ein UHU. leider hat mich eine erkältung eingeholt. blöde halsschmerzen. hoffe es wird nicht viel schlimmer.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen :mrgreen:

Gehts euch gut? :mrgreen:

@ Geburt und Männer
Also ich zeige meinem Mann sicher auch keine Bilder :lol: Finde es auch eher abschreckend. Zudem muss er ja auch nicht da "unten rein schauen" wenn er das nicht möchte. Ich denke, ich werde froh sein wenn er da ist, und das wars dann auch. Bin recht gespannt, wie es im Kurs wird, wenn die Männer dabei sein werden :mrgreen:

@ Vit K
Keine Ahnung was das ist :mrgreen:

@ Angelina / 3.5 Zimmer-Wohnung
Haben wir auch. Das Büro wird in eine Ecke verstaut im Wohnzimmer, welches sehr gross ist. Das Bebe bekommt so sein eigenes Zimmer. Es wird schon etwas enger, aber das wird schon irgendwie werden :mrgreen:

@ Chesnut
Ja, es verunsichert, du sagst es genau richtig. Aber lustigerweise ist es heute wieder tiptop. Es ist also auch ein bisschen Tagesform abhängig :lol:
Ich denke auch, dass wenn es soweit ist, Smacker da total dabei ist. Ich hab ihn gefragt, ob wir an den Tag der offenen Tür gehen sollen, ich würd mich freuen. Er kommt nun mit, obwohl so grad Freudensprünge hat er jetzt auch nicht gemacht :lol: Aber das ist ja auch total ok so. Ich hoffe, es ergeht ihm dann wie dem Chesnuter :mrgreen:

@ Brust/Dammvorbereitung
Wie macht man das denn? :lol: Dammassage leuchtet mir noch ein, aber was macht man da mit der Brust? :mrgreen: Meiner würde jetzt mit Sicherheit keine Dammassage machen, was aber für mich auch wieder total ok ist :lol:

Gesperrt