Nineli
kein Stress mit schreiben, pass auf dich auf und hoffentlich geht es dir bald wieder besser.
So, nun versuch ich Namensdödel mal wieder auf euch einzugehen. Weiss oft nicht mehr, wer was geschrieben hat. Mein Problem, wenn ich euch noch nicht so kenne, keine Gesicht habe, das kann auch einfach über Beschreibungen von dem, was ihr so tut, was für einen Garten ihr habt etc. gehen, dann brauche ich immer sehr lange, bis ich dann weiss, wer wer ist.
Hund
Naja, wir hatten mehrfach pech mit Hunden. Da wir keinen Zaun ums Grundstück haben, weil wir in einer Sackgasse wohnen, eher abgeschieden und auch noch erhöht, man läuft nicht so einfach aufs Grundstück, fand ich das nie wirklich nötig. Aber eben, Hund lernen mich, dass man sowas doch braucht.
Das erste Mal stand plötzlich ein Husky in unserer Küche, die von zwei Seiten begehbar war. Von einer Seite lief der Hund rein, von der anderen unsere jüngste, damals zwei Jahre alt. Sie kamm dann voll geschockt rausgerannt, der Hund hinterher. Ich stand auf dem Sitzplatz, bin dann ins Haus rein, hab sie hochgehoben, weil der Hund natürlich hinterher ist und schnappte. Er wurde dann durch unsere Hasen, die in einem Aussengehege waren abgelenkt. Es war nur so ein Steckbares, das er mit der Schnauze aufdrücke. Unsere Hasendame ist über seinen Rücken gerannt, war dann einen Tag weg und fand irgendwann den Weg wieder zurück. Unser Hasenjunge konnte der Hund aber packen, aber nicht so richtig. Er konnte dann ab und ins Gebüsch. Der Hund rannte unterdessen der Hasendame hinterher. Aber obwohl wir noch in die Tierklinik fuhren, konnten wir den Kleinen nicht mehr retten.
Beim Huhn wars halt anders. Wir hatten einen Steckzaun. Aber das gute Tierchen ist immer drübergeflogen. Und Nachbars Hund ist dann halt auf unser Grundstück und hat es gebissen.
Lucy
das mit den Salatzetzlingen habe ich dann auch so gemacht

Auslauf/Tiere
unsere Tiere hätten alle mehr als genug Auslauf. die Schildkörte hat ein Gehe von rund fünf auf zwei Meter. Darin hat es ein Frühbeetkasten, unter dem sich eine Schnitzelgrube befindet, in die sie sich eingraben können. Dann noch diverse Verstecke. Wir hatten auch schon die Hasen noch darin, die haben dann ganz schön viele Löcher gemacht. Die Hühner hatten auch einen grossen Auslauf, aber im Moment habe ich keine Hühner mehr, Fuchs und Marder mögen die nämlich auch und nun möchte ich zuerst mal schauen, dass wir ein Haus bekommen, das sich selber schliesst.
Stufe/Lehrerin
ich bin Primarlehrerin. Im Moment vier Klassen, 3.-6. Klasse. Nächstes Jahr dann alle Stufen, aber nur noch Heilpädagogik und Fachlehrerin. Und ja, das kenne ich also auch, dass man als Eltern seine liebe Not mit den Lehrern haben kann

Himbeeren
kenne das auch nur mit Pfahl und Draht dazwischen. Unser Nachbar hat ganz viele. Auch die hole ich beim Bauern hier in der Nachbarschaft, da darf man selber pflücken. Und so fürs Feeling frisch ab Straude dürfen wir immer mal beim Nachbarn naschen.
Brombeeren
die gibts ohne Dornen? Wir haben die wild im ganzen Garten, sind obermühsam, sie kommen einfach immer wieder. Was mich vor allem nervt sind eben diese Dornen.
Mohn
ich liebe ihn. Wir haben im Garten, relativ kleine Blüten, orange. Unser Nachbar hat ganz grossen, wunderbar kräftig rot. Muss mal schauen ob ich ihm Samen abnehmen kann.
Ferien
wir haben seit zwei Jahren, oder bald drei, weiss es nicht mehr, einen grossen Zeltanhänger. Mit einem richtigen Bett für Mama. Ist ein Australier, habe noch nie so einen hier gesehen. Hat deutlich mehr zuladung als die Alpenkreuzer, dies hier so üblicherweise gibt. Seitdem gehen wir öfter einige Zeit weg. Ich muss nicht weit fahren, aber im Herbst gehen wir oft nochmal ans Meer und die Sonne. Bin eher so ein Depromensch im November, wenn hier im Reusstal der Nebel einzieht. Es geht mir aber viel besser, wenn ich jeweils etwas Sonne tanke in den Herbstferien.
Lucy/Tessin
wir gehen oft im Frühling einige Tage. Was unsere mögen ist der Markt in Luino, immer am Mittwoch. So für den Fall, dass du Shopping brauchst

Sagt mal, was macht ihr gegen Farn im Garten, oder hat jemand Erfahrung? Bei uns wächst das einfach immer wieder. Ebenso die Katzenschwänze, sind das Schachtelhalme? Und eben die Brombeeren. Bin dauernd am ausrupfen. Möchte sie nicht unbedingt abspritzen. Hatte die bislang einfach im Bord drin, das war nicht dramatisch. Nun haben sie es ja weggebaggert und neuen "Humus" gebracht. Ja wunderbar, es hat nun so viele Steine drin und eben lauter so Zeug, das da einfach wächst, ohne dass ich es möchte. Auch die Wicke werde ich nicht los. Könnte täglich jäten, aber bei einer Fläche von vermutlich etwa 600 Quadratmetern stinkt mir das ehrlich gesagt ganz gewaltig.