GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Hausdrache
Vielschreiberin

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Jö Frauen, einfach mal ein Kompliment in die Runde. Ihr seid ja super, es liest sich so schön bei euch und eure Zuspruch zu gewissen Themen, oder dass es euch ähnlich geht, tut doch einfach gut. :D

Nineli
kein Stress mit schreiben, pass auf dich auf und hoffentlich geht es dir bald wieder besser.

So, nun versuch ich Namensdödel mal wieder auf euch einzugehen. Weiss oft nicht mehr, wer was geschrieben hat. Mein Problem, wenn ich euch noch nicht so kenne, keine Gesicht habe, das kann auch einfach über Beschreibungen von dem, was ihr so tut, was für einen Garten ihr habt etc. gehen, dann brauche ich immer sehr lange, bis ich dann weiss, wer wer ist.

Hund
Naja, wir hatten mehrfach pech mit Hunden. Da wir keinen Zaun ums Grundstück haben, weil wir in einer Sackgasse wohnen, eher abgeschieden und auch noch erhöht, man läuft nicht so einfach aufs Grundstück, fand ich das nie wirklich nötig. Aber eben, Hund lernen mich, dass man sowas doch braucht.
Das erste Mal stand plötzlich ein Husky in unserer Küche, die von zwei Seiten begehbar war. Von einer Seite lief der Hund rein, von der anderen unsere jüngste, damals zwei Jahre alt. Sie kamm dann voll geschockt rausgerannt, der Hund hinterher. Ich stand auf dem Sitzplatz, bin dann ins Haus rein, hab sie hochgehoben, weil der Hund natürlich hinterher ist und schnappte. Er wurde dann durch unsere Hasen, die in einem Aussengehege waren abgelenkt. Es war nur so ein Steckbares, das er mit der Schnauze aufdrücke. Unsere Hasendame ist über seinen Rücken gerannt, war dann einen Tag weg und fand irgendwann den Weg wieder zurück. Unser Hasenjunge konnte der Hund aber packen, aber nicht so richtig. Er konnte dann ab und ins Gebüsch. Der Hund rannte unterdessen der Hasendame hinterher. Aber obwohl wir noch in die Tierklinik fuhren, konnten wir den Kleinen nicht mehr retten.
Beim Huhn wars halt anders. Wir hatten einen Steckzaun. Aber das gute Tierchen ist immer drübergeflogen. Und Nachbars Hund ist dann halt auf unser Grundstück und hat es gebissen.

Lucy
das mit den Salatzetzlingen habe ich dann auch so gemacht ;) Bin in die Landi, da gabs ein zwölfer Packe, das habe ich ihr dann gebracht. Puh, das war ihr dann doch nicht recht. Nun kann unsere Schildkörte noch oft dort rüber.

Auslauf/Tiere
unsere Tiere hätten alle mehr als genug Auslauf. die Schildkörte hat ein Gehe von rund fünf auf zwei Meter. Darin hat es ein Frühbeetkasten, unter dem sich eine Schnitzelgrube befindet, in die sie sich eingraben können. Dann noch diverse Verstecke. Wir hatten auch schon die Hasen noch darin, die haben dann ganz schön viele Löcher gemacht. Die Hühner hatten auch einen grossen Auslauf, aber im Moment habe ich keine Hühner mehr, Fuchs und Marder mögen die nämlich auch und nun möchte ich zuerst mal schauen, dass wir ein Haus bekommen, das sich selber schliesst.

Stufe/Lehrerin
ich bin Primarlehrerin. Im Moment vier Klassen, 3.-6. Klasse. Nächstes Jahr dann alle Stufen, aber nur noch Heilpädagogik und Fachlehrerin. Und ja, das kenne ich also auch, dass man als Eltern seine liebe Not mit den Lehrern haben kann ;) Hab leider, oder auch zum Glück nicht so die 018 Schulkinder hier.

Himbeeren
kenne das auch nur mit Pfahl und Draht dazwischen. Unser Nachbar hat ganz viele. Auch die hole ich beim Bauern hier in der Nachbarschaft, da darf man selber pflücken. Und so fürs Feeling frisch ab Straude dürfen wir immer mal beim Nachbarn naschen.

Brombeeren
die gibts ohne Dornen? Wir haben die wild im ganzen Garten, sind obermühsam, sie kommen einfach immer wieder. Was mich vor allem nervt sind eben diese Dornen.

Mohn
ich liebe ihn. Wir haben im Garten, relativ kleine Blüten, orange. Unser Nachbar hat ganz grossen, wunderbar kräftig rot. Muss mal schauen ob ich ihm Samen abnehmen kann.

Ferien
wir haben seit zwei Jahren, oder bald drei, weiss es nicht mehr, einen grossen Zeltanhänger. Mit einem richtigen Bett für Mama. Ist ein Australier, habe noch nie so einen hier gesehen. Hat deutlich mehr zuladung als die Alpenkreuzer, dies hier so üblicherweise gibt. Seitdem gehen wir öfter einige Zeit weg. Ich muss nicht weit fahren, aber im Herbst gehen wir oft nochmal ans Meer und die Sonne. Bin eher so ein Depromensch im November, wenn hier im Reusstal der Nebel einzieht. Es geht mir aber viel besser, wenn ich jeweils etwas Sonne tanke in den Herbstferien.

Lucy/Tessin
wir gehen oft im Frühling einige Tage. Was unsere mögen ist der Markt in Luino, immer am Mittwoch. So für den Fall, dass du Shopping brauchst ;) Dann waren wir im Verzascatal, kannte bis jetzt nur das Maggiatal, aber finde die Verzasca fast schöner. Kann wunderbar ein wenig wandern, ist nicht schwierig und man kann jederzeit wieder ins Postauto steigen. In diesem Jahr haben sie noch eine Aktion, gratis ÖV im ganzen Tessin, die die meisten Ferienunterkunftanbieter weitergeben.

Sagt mal, was macht ihr gegen Farn im Garten, oder hat jemand Erfahrung? Bei uns wächst das einfach immer wieder. Ebenso die Katzenschwänze, sind das Schachtelhalme? Und eben die Brombeeren. Bin dauernd am ausrupfen. Möchte sie nicht unbedingt abspritzen. Hatte die bislang einfach im Bord drin, das war nicht dramatisch. Nun haben sie es ja weggebaggert und neuen "Humus" gebracht. Ja wunderbar, es hat nun so viele Steine drin und eben lauter so Zeug, das da einfach wächst, ohne dass ich es möchte. Auch die Wicke werde ich nicht los. Könnte täglich jäten, aber bei einer Fläche von vermutlich etwa 600 Quadratmetern stinkt mir das ehrlich gesagt ganz gewaltig.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das mit dem Husky ist ja echt krass, hoffe der Besitzer wurde zur Verantwortung gezogen!

Gegen Farn & Co. hilft häufiges Mähen. Ein Blattgewächs braucht mehr Zeit und Energie um sich zu bilden, während Gras viel schneller hochschiesst. So werden die Unkräuter mit der Zeit verdrängt.
Eine Brombeerenplage habe ich aber auch bei den Mauern, die kommen echt immer wieder....tja, ich rupfe dann halt immer wieder. Sie können ja riesig werden.
Letztes Jahr (ist wirklich kein Witz), wuchs eine Ranke vom Bach her über hohe Hasel"bäume" (sind sicher 3m hoch) mehrere m in unsere Wiese rein. Ich bemerkte sie erst, also unser junger Zwergschafbock dranhing, die hat sich also sozusagen ein Schaf geangelt :shock: :lol:
2010, 2013, 2015

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@hausdrache
das haut sogar mich als hundefreund aus den socken - geht gar nicht...

wo hast du farn, katzenschwänze? im gras hilft wie leela schreibt, häufiges mähen. zusätzlich noch regelmässig rasendünger, so lässt es sich ziemli in schach halten. sonst hilft nur ausrupfen bzw. -buddeln, wenn du nix spritzen willst.
brombeeren gibts tatsächlich ohne stacheln und die beeri sind wirklich fein. die wachsen auch biz weniger schnell. die wilden sind leider wirklich eine plage. am besten möglichst jung ausrupfen, nicht schneiden. wenn du einen grossen wurzelstock hast, kannst du auch alles wegschneiden, den stock biz "ausgraben" und grosszügig mit alufolie abdecken. das hilft manchmal auch - meine eltern hatten in ihrem bord leider auch so viele, inzwischen ist es besser, aber man muss immer auf der hut sein.

@lucy
so ein schwimmteich, das wäre mein ziel, mal sehen, ob ich gg dazu bringe. im gegensatz zu ihm nehm ich lieber viecher als chemie. na mal sehen, hab ja noch viel zeit, ihn da umzustimmen. ist leider beides nicht grad billig...
tessin fägt mega, habe meine ersten lebensjahre da gewohnt. brissago ist auch noch schön finde ich oder monte generoso oder natürlich monte san salvatore. oder eben hausdraches tipp. ponte tresa ist auch ein hübsches grenzstädtli, seilpark gordola fänden deine jungs vielleicht cool. bellinzona ist auch mega schön, samstags ist da immer markt.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

@ quizas / Hausdrache - Tessin
Vielen Dank für eure Tipps. Ich komme sicher im September nochmal mit der Frage wenn ich dann etwas plane was wir wann machen könnten :lol:
Momentan bin ich noch im Feinschliff für Kenia :)

@ Rasen
Dann bin ich leider gar keine Hilfe. Ich hab nur jeztzt gesehen, dass mein Rasen ein paar braune Löcher hat... weiss jemand was das sein könnte? Es sieht aus wie verbrannt :shook:

@ quizas

So ein Schwimmteich ist echt was schönes. Und ich würde auch eher einen Schwimmteich wählen als einen Pool.
Ich hatte ja die Idee von einem Koi-Teich. Finde ich mega tolle Fische. Aber leider dürfen wir ja keine Terrainveränderung machen. Die Tiefe wäre kein Problem, weil der untere Garten aufgeschüttet ist. Aber eben.. es braucht auch eine mega Filteranlage.
Wir haben ja zwei Aquariums.. und gestern hat es beim einen beim Filter was reingezogen und abends waren zwei Fische tot! :roll:
Zum Glück hat es GG gesehen und konnte den Filter auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

@ Tomaten

Meine kleine Tomatenpflanze (Cherry Tomaten) haben Löcher an den Blätter und so weisse Stellen. Ist das ein Pilz?
Kennt das jemand von euch?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Braune Löcher im Rasen....ich lese Ihr habt einen Hund, könnte es sein, dass er dort gepieselt hat? Das kann den Rasen wirklich wie verbrennen, wenns trocken und heiss ist.
Am besten nach dem Pieseln einen Gutsch Wasser nachschütten.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

*kurz reinschleich*

hi, ich hab bei euch etwas quergelesen und bin dann auf die wildbienen-hotels gekommen. Ich kenne das statement von wildbee.ch und hab vor einiger zeit mal bei Wildbiene und Partner angefragt, wie sie dazu stehen (wir haben eben auch so eins). Ich kopier euch die antwort mal rein - vielleicht interessiert es ja jemanden :-) :
" Bei unserer Wildbienen-Patenschaft geht es um eine aktive Vermehrung von Mauerbienen und nicht nur um den Schutz der Wildbienen. Die Startpopulation wirkt wie ein Katalysator, damit diese wichtigen Tiere möglichst effizient vermehrt werden können. Es geht also nicht um ein Produkt, welches einzig zu Marketing- und Verkaufsförderung eingesetzt wird, sondern um das Projekt per se. Mithilfe der Bevölkerung können wir die Bestäubungssituation in der Schweiz verbessern. Dass dies mit Wildbienenschutz nicht direkt etwas zu tun hat, ist uns klar und wird von uns auch nicht behauptet. Wann immer von uns Bienenkokons versendet werden (Frühling oder Herbst) sind die Kokons robust genug, dass sie bedenkenlos versendet werden können. Um die Biodiversität und Wildbienen aktiv zu fördern, setzten wir auf ein anderes Standbein, unsere Wildbienenparadiese (BeeParadise). Hier gestalten wir zusammen mit Gemeinden und Firmen biodiversitätsfördernde Flächen im Siedlungsraum. Durch gezielt vermittelte Information werden Privatpersonen animiert, sich im eigenen Bereich aktiv für Wildbienen einzusetzen".

*binschonwiederweg*
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Leela

Danke für den Tipp! Ich werde mich achten! Eigentlich macht sie ihr Geschäft nicht im Garten ;-) Aber bei der Hitze trinkt sie natürlich mehr... Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen! Danke!!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Sonrie

Vielen Dank für die Info. Es stand nämlich schon auf meiner Liste da nachzufragen. Macht aber Sinn.
Das Paradies beim Zugerland kenne ich. Ist wirklich toll geworden.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Nur schnell..... Wir haben doch die Lounge bestellt - hab gerade den Anruf erhalten... sie ist RESTLOS ausverkauft!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Immerhin können sie uns ein letztjähriges Ausstellungsmodell offerieren... das hab ich probegesessen (ist sehr bequem)... jetzt messen sie die Länge etc und geben Bescheid.
Oh mann.... so schade! Aber bin froh, dass es eine andere Option gibt - hoffentlich - wenn die Masse stimmen.

Wir hatten ja echt keine zweite Option gefunden!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@sonrie
Danke für die Info.
Hey, hast du eigentlich das Hängemattengestell gekauft? Ich bin mir da immer noch nicht schlüssig. :roll:

@lucy
Oh, das ist ja doof mit der Lounge. Hoffe, das Ersatzmodell passt auch und ist preislich wenigstens interessant.
Also wir waren heute in der Badi und da war der Rasen stellenweise, v.a. an den Rändern wo ein Weg ist auch schon braun und trocken.

@leela/brombeeren
Das glaube ich dir gerne mit den wilden Brombeeren. Unser Grundstück war übersäht davon, als wir das Haus gekauft haben (Haus war fertig gebaut, aber der Garten noch ein Erdhaufen). Man konnte kaum umher gehen, immer blieb man an den blöden Ranken hängen. Nun hat es v.a. noch gegen den Bach. Da komme ich aber schlecht hin und es fällt steil ab. Im Rasen hat es nur an einzelnen Stellen. Leider haben die Nachbarn ihren Garten noch nicht gestaltet, und am Rand wachsen die blöden Ranken dann manchmal zu uns rüber. :evil:
Wir haben auch dornenlose gepflanzt. Letztes Jahr sah es nach vielen Beeren aus. Die hatten dann aber teilweise Stellen, wo sie nicht richtig reif wurden. Kann glaub von Milben sein. Bin nun gespannt, wie es dieses Jahr wird. Sie blühen grad schön.

@pool/teich
Bei uns ist bisher weder noch in Planung. Schwimmteich tönt interessant, aber braucht das nicht sehr viel Platz, wenn es denn zum Schwimmen genug gross sein soll? Hier in der Nähe gibt es ein Naturbad. Ist das in etwa das gleiche?
Ein Pool kommt eh nicht in Frage. Ist zu teuer und aufwändig im Unterhalt. Ausserdem denke ich auch da, er müsste recht gross sein, damit es wirklich toll ist. Und dann ist der ganze Garten quasi ein Pool und es bleibt kaum mehr Platz für anderes/zum Spielen. Und bei uns kann man ja einen Pool grad Mal 3 Monate nutzen von 12.

@hausdrache
Also den Schachtelhalm nehme ich sonst gerne für die Rosen. :mrgreen:
Farn wächst bei uns seit letztem Jahr auch einfach so. Keine Ahnung, wo der her kommt. Doch resp. ev. von der einen Nachbarin. Die hat Farn unter einem Baum. Wächst bei uns aber nur in der Steinmauer und da stört es mich nicht, da hat es noch genug freie Spalten.

@quizas
Wie machst du das mit dem Schachtelhalm? Trochnest du den, oder behältst du den fertigen "Tee" auf oder bereitest du jedes Mal wieder neu zu aus frischem Kraut?

@astin
Also ich werde es nächstes Jahr auch wieder sein lassen mit der Anzucht. Ausser was direkt gesäht wird aufs Beet wie Rüebli, Radiesli, Salat. Alles andere kommt einfach nicht gut resp. es dauert ewig, bis das mal eine anständige Grösse hat. Immerhin spriessen nun noch ein paar mehr Bohnen. Da könnte noch was draus werden. Aber auch der Mais, den ich angesäht habe, da kommen nur 2 von 10 oder 12.

So, so langsam ruft mein Bett. :wink: Gute Nacht!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@mysun: ja hab ich - das halbrunde aus holz. Sieht schön aus und geht auch einfach aufzubauen, aber es ist halt gross ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung raus... Lesen tue ich immer wieder mal, aber ihr gebt so Gas, dass ich als Seltenschreiberin den Anschluss total verpasst hab. Egal, bin ich halt vor allem eine Leserin :lol:
Hier aber doch wieder mal ein paar Zeilen, einfach das, was ich grad noch im Kopf hatte vom Lesen.

Rasenmähen
Wäre GGs Job, aber da wir über Auffahrt weg waren und nicht gemäht werden konnte, und GG diese Woche nicht dazu kommt, hab ich das Ding in Gang gesetzt und gemäht. Nach einmal versoffenem Mäher und damit Pause hab ich auch rausgefunden, wies läuft. Unser altes Teil darf man nicht abstellen, sonst kriegt man ihn für die nächsten Stunden nicht mehr in Gang... :roll: Mein Wunsch wäre auch ein Roboter, ich mag ja jegliche elektronischen Gadgets und Roboter aller Art, aber GG hat sich da immer quergestellt und mittlerweile ist auch der Rasen nicht mehr "am Stück" wie vor der Gartenumgestaltung. Es sind jetzt sozusagen drei separate Rasenstücke, statt nur eines, und damit ist mein Traum dahin :lol: Jänu, solange GG der Obermäher ist... Ich mach das jetzt nicht wirklich gerne :oops:

Himbeeren
Haben wir auch schon seit einigen Jahren. Und meine Nachbarin nun auch... :lol: Die hauen leider gerne ab, und ich muss die neuen Triebe immer wieder mal ausreissen. Die Nachbarin störts zum Glück nicht, die hat dort einen wilden Gartenteil, wo alles durcheinander wächst. Ich hab auch immer wieder mal Blumen von ihrer Seite. Eigentlich wollte ich seinerzeit Herbsthimbeeren, da die pflegeleichter als Sommerhimbeeren sind, und nicht vom Himbeerkäfer befallen werden. Nur hat da wohl mit der Etikettierung was nicht gestimmt. Hab die Ruten alle im Spätherbst abgeschnitten, und im nächsten Jahr hatten wir keine Himbeeren. Dann dasselbe nochmals, diesmal hab ich aber einige Ruten stehen gelassen - und da waren im drauffolgenden Jahr auch Beeren dran. Nun hab ich also Sommerhimbeeren und die Ruten überwintern dann... Bisher hatten wir noch Glück punkto Himbeerkäfer, aber sobald dar auftaucht, werd ich wohl versuchen, einige Pflanzen zu ersetzen. Die Beeren sind aber prima. Einen Ableger hab ich noch in eine unbeliebte Ecke gesetzt, und interessanterweise wachsen dort nun die schönsten und grössten Beeren... Irgendwie scheint der Boden dort besser zu sein, als in meinem Himbeerbeet...

Wildbienen
Genau, danke sonrie, dem bin ich auch mal nachgegangen. Es geht ja nicht primär um den Schutz von Wildbienen per se, da wäre dies wirklich nicht der ideale Ansatz dazu. Entsprechend denke ich, dass wenn das Ganze unter dem Aspekt, Wildbienen für die Bestäubung der Obstbäume zu vermehren, betrachtet wird und nicht noch die Biodiversität und der Artenschutz reingewurstelt wird, ist das eine gute Sache. Grad auch wenn man bedenkt, dass die Honigbienen, die aktuell noch die Hauptbestäuber unserer Obstplantagen sind, mit Milben und anderen mysteriösen Belastungen zu kämpfen hat.

Mückenschutz
Wir haben Fensterläden, eine einfache Variante würde da nicht reichen, da müsste was fix eingebaut werden, das man hoch und runterschieben kann, und das würde bei so vielen Fenstern sehr teuer werden. Wir haben nun einfach über den Betten je ein Moskitonetz. Wobei nicht alle "mückenaffin" sind. Tochter wird fast aufgefressen und kriegt riesige Pusteln, und die zwei Kleinen werden eher verschmäht, und wenn, gibts ein kleines rotes Pünktli. GG auch. Ich bin so in der Mitte auf der Beliebtheitsskala, aber ein effizienter Mückenschutz für GG 8)

Rhabarber
Ist jemand Rhabarberspezialist von euch? Bei unserem Einzug ins Haus vor 10 Jahren hatte es einen wunderbaren Rhabarberstock, von dem wir immer mehrmals ernten konnten. Jetzt ist er aber mager geworden. Vermutlich ist es Zeit, den Standort zu wechseln. Kann ich da einfach ein Stück mit Wurzel abstechen und verpflanzen?

Brombeeren
Hatten mal beides, eine dornenlose (es sind glaubs botanisch gesehen Stacheln 8) ) und eine Sorte mit Dornen. Ich persönlich finde die Dornensorten etwas aromatischer als die Dornenlosen. Leider gabs vor ein paar Jahren dann einen recht kalten Winter, und die Dornige ist mir abgefroren, hatten dann nur noch die "zahme". Bei der Gartenumgestaltung musste die dann aber auch weichen. Lustigerweise hat die irgendwie im Boden überlebt, und an ihrem alten Standort hat letzten Herbst eine Rute rausgeguckt. Hab die jetzt hochgezogen, überlebt hat sie, muss mal schauen, obs da sogar Blüten dran hat. Jedenfalls möchte ich gerne wieder eine, wir hatten die Brombeeren als Sichtschutz - oder lebendigen Stacheldraht :lol:

Ferien
Sehr spärlich diesen Sommer. Ich geh mit den Kindern eine Woche in ein MuKi-Lager, wie die letzten beiden Jahre auch. Hätts jetzt nicht nochmal gebraucht, aber die Kinder wollten unbedingt, da ihre Freunde auch dabei sind. GG kann die Zeit ohne uns ideal zum Vorbereiten des nächsten Schuljahres (er ist Lehrer) brauchen. Und dann machen wir wohl noch so Ausflüge, vielleicht eine Uebernachtung in einer SAC-Hütte, oder mit dem Fahrrad und Zelt. Eher kostengünstig, der Gartenumbau steckt uns noch fest in den Knochen... Aber nicht zu vergessen, wir haben jetzt einen schönen Garten, der auch genutzt sein will, grad im Sommer, wenns schön ist :) . Finds immer irgendwie doof, grad dann länger weg zu sein, wenn alles blüht und die Beeren reif werden (die Nachbarin, die dann immer zum Haus schaut, "muss" dann immer Beeren lesen... Machts zwar gern und darf auch behalten, aber trotzdem). Und die letzten zwei Wochen sind für die Kinder jeweils Schwimmkurs.

Leela
Schade mit der ausverkauften Lounge. Gefällt euch das letztjährige Modell aber auch? Immerhin wirds dann ein bisschen günstiger, oder?

Hausdrache
Oh nein, was für Hundegeschichten... :( Hoffentlich hat sich der Hundebesitzer kooperativ verhalten - was auch immer das in dieser Situation bedeuten mag, wo das Häsli dann doch tot war... Beim Hühnerhaus haben unsere Nachbarn ein Tor, das sich automatisch schliesst und öffnet während der Abend- und Morgendämmerung. Seither haben sie keine Verluste bei den Hühnern mehr - ausser, etwas beim Mechanismus funktioniert nicht, was es doch ab und zu mal gab.
Schachtelhalm kriegst du fast nicht mehr los, das ist eine totale Sisyphosarbeit. Selbst beim Umgraben ist die Chance riesig, dass doch noch ein Wurzelstück irgendwo drinbleibt. Und im Frühling sind die Sporen überall... Ich denke, entweder freundet man sich mit dieser doch recht spannenden und auch nützlichen Pflanze an, oder man versucht ihn einzudämmen, es gibt glaubs biologische Unkrautvernichter.

quizas
So schön, ein Schwimmteich! War mal in einer Herberge, wo es so was hatte, wunderbar! Das braucht aber recht viel Platz, oder? Wir haben gar nix, da unser Grundstück leicht geneigt ist (nun nach der Umgestaltung nicht mehr fest, aber trotzdem), können wir nicht mal einen aufblasbaren Pool aufstellen. Oder jedenfalls nicht dort, wos für uns ideal wäre... Aber finde das jetzt nicht soo schlimm. Schwimmteich stell ich mir toll vor, aber wir dürfen ja nicht gross buddeln bei uns.

Im Moment kämpfe ich sehr gegen den ollen Hartriegel. Der kommt bei uns überall wild, und ich krieg den gar nicht mehr los. Ich schneide den immer wieder ganz kurz, und trotzdem treibt er wieder aus, sogar noch fast motivierter. Ausbuddeln geht nicht, er kommt zwischen der Haselstaude, am Zaun beim Rhabarber, am Rande des Himbeerbeetes.... Eigentlich dachte ich, dass es reicht, wenn ich ihn immer wieder stutze und die Blätter nehme, damit er sozusagen "ausgehungert" wird. Aber das klappt so nicht. Wenn jemand eine Idee hat, nur zu...
Auch Ackerwinden haben wir viele seit der Gartenumgestaltung grossflächig. Bin nur noch am Buddeln und Lockern, die Wurzeln greifen so tief und das Zeug überwuchert alles, ein Anfreunden geht da nicht, hab das Gefühl, ich bin nur noch am Jäten... Und wenn ich mal durch bin, kann ich vorne wieder beginnen, weil die Winde schon lange wieder da ist... :x Manchmal ist Gartenarbeit nur Frust, ein "Kampf gegen die Natur"...

So, das mal für den Moment, häbets guet!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

ganz husch zwischen zmittagchaos beseitigen und kurzer kaffeepause...

@lucy
oh nein, so doof. da habt ihr endlich das passende gefunden und dann das. gefällt euch die alternative aber auch gut?

@akiko
du kannst versuchen, beim hartriegel die rinde zu entfernen (aso rundherum ein rechtes stück rinde etwa 90%). dann ein jahr warten, die restliche rinde entfernen, noch ein jahr warten und dann fällen. so geht man jedenfalls mit gehölzen vor, die immer wieder neu austreiben, wie's genau wirkt, kann ich dir grad nicht genau sagen.
ja, es gibt tatsächlich so gartenzeiten, ich habe manchmal auch das gefühl, bin nur am wehren.

@mysun
ich trockne den schachtelhalm (unser dachboden ist super dafür, sehr heiss und trocken im sommer) und mache dann jeweils die brühe frisch: 150gr getrockneter schachtelhalm auf 5 liter wasser, 24h ziehen lassen, nicht in einem metallgefäss. spritze das vorbeugend etwa alle 4-5 wochen. wenn schon pilze da sind, sollte man mehrmals täglich, aber damit habe ich es letztes jahr auch nicht mehr hinbekommen und musste die rose ganz zurückschneiden. dieses jahrvist sie daher biz bockig.
schachtelhalmbrühe ist va. eine kräftigungskur für die rosen. zusätzlich kannst du im frühjahr auch geschnippelte bananenschalen unter die erde mischen, mich dünkt, meine sind resistenter, seit ich das mache...

@schwimmteich
das stimmt, es braucht relativ viel platz bzw. dereffektive schwimmplatz ist dann halt nicht riesig (wobei man die uferzone schon auch nicht ganz so ausladend gestalten muss). und ja, hier kann man das ganze im endeffekt wohl nur 3-4 monate wirklich nutzen. genau darum wäre mir ein schwimmteich aber auch lieber als ein pool, vom teich hat man ganzjährig was... aber andererseits haben wir je mehr kids in der schule sind, je weniger zeit für badibesuche, nur grad für ein, zwei stunden gurkt mich der aufwand an und zudem bin ich gar kein badifan, gege viel lieber an den see. stelle es mir einfach cool vor, wenn die kids nach der schule noch rasch in den pool springen können ohne grossen aufwand. aber eben, das ist zukunftsmusik.
und zur grösse. wir haben unseren garten im prinzip dreigeteilt. obst- und gemüsegarten, ziergarten und der kinderbereich. der pool käme in den kinderbereich (da wo jetzt sandkasten und trampolin sind), vom eigentlich garten würde aso nix wegfallen...

@us
wir haben eine alte zierkirsche übernommen von einem gärtner, der sein unternehmen liquidiert hat. was hab ich den gepäppelt und nun müssen wir ihn trotzdem fällen:-( er hat einen pilz, den zwei jahre versucht habe, zu behandeln ohne erfolg, sodass wir davon ausgehen müssen, dass es die untersorte des pilzes ist, die nicht behandelbar ist:-( wir gehen davon aus, dass der mir auch die rose, die letztes jahr so stark unter pilzbefall litt und in der nähe steht, "angesteckt" hat. drum haben wir schweren herzens sein definitives ende beschlossen. bin grad traurig und werde das heute erledigen, dann hab ich's hinter mir. naja, dafür gibt es platz für was neues, so hat alles seine positiven seiten.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

@ Lounge
Ich werde sie morgen anschauen gehen. Ich hab sie kurz gesehen, als ich dort war, aber hab sie nicht mehr ganz im Kopf. Daher ist es sicher gut, wenn ich nochmal kurz vorbei gehe und sie genau anschaue :) denke aber schon, dass es eine gute Alternative ist. Vorallem möchte ich sowieso nicht bis nächstes Jahr warten :roll:

@ Schwimmteich
Braucht sicher viel Platz. Aber Quizas hat den ja :D
Wir hätten den Platz nicht.

@ quizas
Du hast noch kleinere Kinder... da mochte ich jeweils auch nicht in die Badi gehen - bis man endlich bereit ist :roll:
Nun sind sie schon etwas älter und diesen Sommer werden wir das sicherlich hin und wieder machen. Vorallem wenn meine Chefin auch im Urlaub ist und eh nix läuft :)

Ich wünsche euch allen einen ganz schönen Nachmittag... ich muss heute noch zum Zahnarzt mit Kind 2 - Spange abholen ;-) Bin gespannt wie er damit umgehen wird.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Lucy
Da bin ich gespannt, was du morgen zur Lounge meinst und ob sie euch gefällt. Ich habs auch so, dass wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann ich unmöglich noch ein Jahr warten, bis ich es in die Tat umsetzen kann, das geht ja gar nicht :lol:
Spange abholen... Das Thema Spange wird wohl bei uns auch noch aktuell.... Wie alt ist dein Sohn? Gibts eine Nachtspange, oder grad so ein Gartenhag? Ich wünsch euch gutes Gelingen!

quizas
Danke für den Entrindungstipp, aber die Ringelung macht glaubs nur Sinn bei einem einzelnen und dickeren Stamm, oder? Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Unsere Hartriegel sind ganz kurz geschnitten und existieren nur als kleiner Stumpf, dort macht er Stockausschlag und treibt immer wieder bodennah aus mit ca. 40 bis 50 Trieben, oder so. Hab sie im Frühling geschnitten, also März, bodeneben, und jetzt sind wieder so viele beblätterte Triebe da, jeder ca. 30 bis 40cm. Ich müsste wohl fast wöchentlich rumschnipseln, aber da denk ich jeweils gar nicht dran. Eben, sowas zum Absterben zu bringen, da hab ich echt keine Ahnung. Müsste mal einen Kollegen fragen, der ist Landschaftsgärtner, vielleicht hat der auch eine Idee, wie man Stockausschlag bekämpft. Von ihm kenn ich auch den Tipp mit der Ringelung. Ist eigentlich brutal für den Baum, man kappt die Flüssigkeitsleitungen und der Baum verhungert. Da würde ich den Baum lieber fällen, fühlt sich irgendwie besser an als Tod auf Zeit. Das Ringeln soll glaubs auch den Stockausschlag verunmöglichen, aber hier hatte ich ja noch keine Baum, als ich die Pflanze entdeckt habe, aber ausreissen konnte ich es gleichwohl nicht mehr, vor allem, da sie zwischen andern Pflanzen wuchs und es eine Weile ging, bis ich sie entdeckte... Voll doof :x
Das ist schade, dass die Zierkirsche es doch nicht geschafft hat. So Umverpflanzungen sind ein riesiger Stress für den Baum, und dass der an einer Wunde ein Pilz aufliest, den er nicht bekämpfen kann, leuchtet noch ein. Unser umverpflanzter Zwetschgenbaum lebt noch und scheint ok, aber wirklich fit scheint er auch nicht zu sein. Frag mich, obs wirklich möglich ist, einen Baum zu verpflanzen, der nachher wirklich noch fit und zwäg ist... Das Wurzelwerk wird ja enorm beschnitten, anders als bei den Jungbäumen in der Baumschule. Versteh dich also sehr gut, dass du da etwas mitleidest. :( Aber eben, der Baum war schon alt, da ist die Regenerierfähigkeit wohl auch nicht mehr wirklich gut.
Tönt sehr überzeugend mit dem Schwimmteich und dem Baden nach der Schule! Super, dass ihr den Platz habt, da würde ich das auch ins Auge fassen! Und mit dem Horizont von 5 Jahren kann man ja auch dahinsparen, nehme an, das muss gut ins Budget reingepasst werden, ist sicher ein grösserer Betrag.

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@akiko
ach so, da hab ich dich irgendwie missverstanden. du kannst natürlich auch mit gift dahinter, dann hast du definitiv ruhe. garlon wäre sicher wirksam...
das stimmt, umpflanzen mag ja eigentlich kein baum, je älter, desto weniger. wir haben ihn extra sehr stark zurückgeschnitten, er war auch nie richtig eingegraben, sondern so baumschulmässig gepflanzt. trotzdem war's wohl zu stressig für ihn. hoffentlich bleibt eure zwetschge tapfer...
muss los, töchterchen darf heute im koga übernachten...

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich war also gestern noch kurz im Gartencenter. Ich konnte es nicht lassen :lol: Ich hab Mohn gekauft und eben die Lounge besichtigt. Sie ist super. Weiss und daher passt sie eigentlich noch besser zu der Decke die ich am stricken bin (aber darauf sollte man nicht achten, denn es kann ewig gehen bis ich eine Decke fertig habe mit den Massen :lol:).
Ich hab dann ein Bild gemacht und es am Abend mit GG angeschaut und nochmal alles ausgemessen. Es hat also gerade so Platz :lol: Da haben wir echt Glück.

Ich werde sie nun heute bestellen und hoffe, dass sie sie tatsächlich morgen liefern. Da machen sie eine Ausnahme, aber das wäre natürlich genial. So haben wir sie über Pfingsten und ich freu mich so, dass wir am Montag auch noch frei haben :)

@ Akiko / Spange
Mein Grosser Sohn wird im Juli 11 und er hat eine Nachtspange seit ein paar Monaten. Das klappt sehr gut.
Der Mittlere wird im August 8 und erhat nun eine Platte erhalten für in den Gaumen. Das hatte ich als Kind auch (ich glaube ich hatte so ziemlich alles :roll:).
Wenn er eben zubeisst, sind die Zähne vorne ok (also klar noch etwas gross und wenig Platz was ja normal ist, weil die neuen Zähne einfach viel grösser sind als die Milchzähne). Aber dann hinten sind die oberen Zähne innen statt auf den unteren... darum müssen wir oben seinen Gaumen spreizen.. also das klingt ja ganz übel, aber ist es nicht. Er trägt nun einfach diese Platte und immer am Sonntag können wir die ein wenig vergrössern. Ich glaube das kommt gut. Er ist ja auch motiviert das zu machen und ich sage ihnen immer, dass sie das lieber jetzt haben (sind eher die ersten in der Schule) als nachher wenn sie Mädchen küssen wollen :lol:
Ich war nämlich dann mit 13 auch fertig und ehrlich gesagt, mega froh ;-)

Er sollte sie eigentlich 16h am Tag tragen. Aber wir haben nun gesagt, dass er sie immer drin hat ausser zum essen. Sonst geht die eh vergessen :lol:
Und der Grosse hat sie einfach in der Nacht drin, er sollte auf 8h kommen. Da bin ich froh, dass er sie nicht mehr tragen muss.. ist ja mit der Gechichte am Kopf (diese Halterung) schon nicht so tauglich für die Schule. (wenns nicht sein muss)

Ist aber schon ein teurer Spass, trotz Krankenkassenzusatz. Aber es lohnt sich sicher.

Der Kleinste erhält bald eine Brille, was mich gar nicht erstaunt. Ich hab nämlich eine, GG, meine Eltern... Nur GG's Vater nicht. Daher bin ich eher erstaunt, dass die grossen zwei keine brauchen. Oder noch nicht - man weiss ja nie.

Ist das Thema bei dir auch schon aktuell?
Ich bin froh, dass ich auch alles hatte und so den Kindern Fotos zeigen kann.. oder eben auch erzählen kann wie es bei mir war und wie ich es gemacht habe. Es scheint dann so normal für sie.
GG hatte keine Spange (und dafür hat er echt schöne Zähne - meine Zahnstellung war ganz furchtbar).

@ Mohn
Wird also bald gesetzt :) Ich konnte gestern Abend nicht mehr.
Wir hatten noch eine Musical Aufführung von Mittleren. Es war echt mega süss, auch wenn es etwas lange ging - eine gute Stunde. Ich wurde soooo müde :lol: Wahrscheinlich weil sie viel abgedunkelt haben :lol: Dann könnte ich immer einschlafen.

@ Quartier

Wie ist das so bei euch im Quartier mit anderen Kinder? Bei uns hat es gegen 20 Kinder die immer zusammen spielen. Finde ich toll.
Wir haben seit letztem Herbst auch eine Flüchtlingsfamilie und die Jungs haben sich total gut integriert und sprechen super Hochdeutsch. Ich spreche dann jeweils auch Hochdeutsch mit ihnen (hab immer Schiss das sie mich sonst nicht verstehen :lol:)
Und die sind mega scheu. Haben sie nun jeweils auch mitgenommen mit dem Auto ans Musical und zurück (gab mehrere Aufführungen der Kinder). Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin wie schnell und gut sie Deutsch können und jetzt alle zusammen spielen :)

@ us
Ich fahre mit einer Freudin heute Nachmittag zu einer anderen Freundin nach München :D
Freu mich total... und morgen kommen wir zurück. Das heisst meine Jungs haben sturmfrei :lol: Bin aber mega froh, dass wir am Montag noch frei haben und ich so doch zwei ganze Tage mit der Familie wieder habe :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo liebe Gartenmädels
Nur ein kurzer Gruss. Bin seit gestern wieder daheim, alles soweit paletti :wink: Aber natürlich noch sehr müde, mit Schmerzmedis vollgepumpt und also nicht wirklich ausgiebig tippwütig :mrgreen: :lol: Wollte einfach mal kurz Bescheid geben.
Schöne Pfingsten Euch allen und liebe Grüsse
Nineli

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli
Schön bist du wieder zu Hause. Wenigstens wettertechnisch solltest du ja nichts verpassen über Pfingsten. :wink:
Hast du das mitbekommen mit dem heftigen Hagel in Thun? Läck, ich hoffe, wir haben hier nie so was Unwettermässiges. Ist ja schon krass.

@lucy
Na das tönt ja gut mit der Lounge! Super, dass es doch noch klappt. Bin auch immer froh, wenn so ein Projekt wieder abgehakt ist.
Bei uns in der Strasse sind es nicht so viele Kinder (generell nicht im Dorf, ist ein Kaff mit ca. 600-700 EW). Es ist aber toll, nun wo man wieder mehr draussen ist, da treffen sie sich einfach so spontan zum spielen. Wir wohnen in einer Sackgasse. Insgesammt sind es 6 Kinder zwischen 3 und 11 Jahren.
Viel Spass in München!

@akiko
Das mit dem Bienen züchten zur Bestäubung findet diese andere Organisation ja auch nicht gut. Aber eben. Ich finde es dann manchmal schwierig zu sagen, wer nun recht hat. Und schliesslich wollen wir ja alle unseren einheimischen Äpfel essen.
Unser Hartriegel macht keine "Ausläufer". Unsere Himbeeren sind bisher auch recht brav geblieben, wo wir sie gepflanzt haben. Nur ein Trieb ca. 1 m weiter gewachsen. Frag mal noch Nineli, die hat mir irgendwas Nachbars Hasel vergiftet.
Für Winden habe ich mal ein extra Gift gekauft. Stinkt mir aber immer es anzuwenden. Kids sollten nicht grad da sein, Wetter ideal etc. Und ich muss mich dazu ja auch noch ausrüsten mit Handschuhen... so ist es immer einfacher, die Dinger einfach schnell im Vorbeigehen auszurupfen. Bringt aber nicht viel. Ist wirklich sehr hartnäckiges Zeugs! Im Rasen haben wir aber kaum. Dafür sonst überall. Was bei mir auch stellenweise sehr mühsam ist, ist so Spitzgras. Das kriege ich auch nicht los, trotz Versuchen, die Wurzeln auszubuddeln. Aber teilweise haben die ihre Wurzeln schön mit den gesetzten Pflanzen am gleichen Ort, dann bin ich natürlich machtlos.
Das tönt interessant mit dem MuKi Lager. Hast du mir da genauere Infos dazu? Unsere Kinder würden noch nicht alleine länger weg, gut sie sind ja schon noch klein.
Sag mal, wohnst du in der Nord-West-Schweiz? Habe nur gesehen, dass du bei einer Ausflugsfrage im Reisethread auch geantwortet hast. Musst du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.

@schwimmteich
Das könnte ich mir schon eher vorstellen als ein Pool. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Zuerst mal müssen die Kids Schwimmen lernen. :wink:

@quizas
Danke für die Infos zum Schachtelhalm. Dann kaufe ich sonst ev. getrockneten in der Drogerie. Das müsste ja auch gehen. Muss mich das nächste Mal beim Spazieren mal achten, ob ich welchen sehe.
Schade mit dem Baum! Kann ich verstehen, dass du den nur schweren Herzens fällst.

@me
Soweit so gut. Nicht viel Neues von der Gartenfront.
Meinem Hartriegel geht es nun viel besser. Werde dann die Eisen-Kur wahrscheinlich wiederholen.

Schöne Pfingsten!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
schön, bist du wieder daheim. gute besserung und heb dr sorg!

@lucy
yeah, cool, dass die andere lounge auch passt. drücke die daumen, dass sie tatsächlich morgen geliefert wird.
wir sind ein kleines quartier, da hat es nicht sooo viele familien mit kindern in unserem alter (neben uns sinds noch 3 andere familien). die anderen kinder sind alle älter, die haben halt schon viel mehr schule als unsere. aber wenn sie mal zeit haben, dann spielen sie aso u herzig mit unseren, va. fussball, das ist amigs schon mega toll. wir wohnen grad am rand eines parks eines oberstufenzentrums. da es dort auch noch einen kiga hat (leider nicht unserer, das wäre wegtechnisch mega), hats auch einen spielplatz. und auf der anderen seite des schulhauses ist grad der fussballclub des grössten mit zih spielfeldern. unsere kids haben so eigentlich immer wen zum spielen, selbst wenn bei uns das ganze quartier in den ferien ist.
mega schön, wenn sich die kinder schnell integrieren. ich hoffe, die eltern sind ähnlich integriert? wir haben hier eigentlich auch durchwegs positive erfahrungen. va. der fussball verbindet enorm, da spielen sprachbarrieren am anfang überhaupt keine rolle und schwups, sprechen die kinder dann plötzlich sehr gut deutsch. das finde ich amigs auch toll.
erst wollte ich eigentlich lieber abgeschiedener wohnen, mir wäre ein richtiges kleines kaff oben auf dem hügel viel lieber gewesen (wir wohnen zwar in einem dorf, aber grad an der grenze zu einem kleinen städtli). mein gg hat mich dann überredet und inzwischen bin ich ihm sehr dankbar.
viel spass in münchen, das tönt toll.

@mysun
natürlich, der getrocknete aus der drogerie geht auch.
oh schön, dass sich dein hartriegel erholt. also wars tatsächlich ein eisenmangel.
oh ja, schwimmenlernen ist bei uns auch so ein thema. die zwei grossen können sich zwar über wasser halten mit schwimmähnlichen bewegungen, aber schwimmen können wär für mich dann schon noch eine stufe mehr. sie weigern sich aber, in einen kurs zu gehen, da bringts auch nicht wirklich viel, wenn ich sie zwinge. immerhin sind sie nun motiviert, es diesen sommer noch ganz zu lernen, der grösste findet es langsam peinlich, wenn er immer sagen muss, er würde noch keine ganze länge schaffen. wie machst du das? schickst du deine in einen schwimmkurs? gehen sie in fr nicht mit der schule schwimmen?

@me
baum weg und ich erledigt. werde heute wohl nur noch ein paar gartenbücher nach ideen durchforsten, wenn die kids im bett sind und das küchenchaos beseitigt ist.

schöne pfingsten wünsche ich euch.

Antworten