***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
chäfer39
Junior Member

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von chäfer39 »

@ Stini oh nein, das tut mir grad leid, wie dein Grosser reagierte. Kinder sind mega feinfühlig, gäll. Kinder brauchen auch Zeit um sich mit der Situation auseinanderzu setzen. Wir haben damals das Thema Tod sehr thematisiert, weil wir aber auch wussten, dass es wohl nur noch ein paar Monate gehen wird. Sie hatte überall im Körper Metastasen. Ich hatte einfach die KIGÀ noch informiert und sie hatten es dann auch im KIGA noch kurz über den Tod.

Enea hatte nicht so den grossen Kontakt mit seinem Grossmami. Sie sahen sich alle paar Wochen mal. Am Schluss, als sie sehr krank war, wollte er nicht mehr hingehen. Jetzt, wo Grossmami tot ist, erzählen wir sehr viel vom Grossmami und es ist immer wieder Thema. Grad nach ihrem Tod haben wir ein Kerzli eingerichtet, dass wir jeden Morgen anzünden. Für Enea ist Grossmami der hellste Stern im Himmel und oft, wenn wir in den Himmel schauen, halten wir nach Grossmami Ausschau. Gross Trauer hat er nicht gezeigt, sie war gestorben und fertig. Er hat aber die Situation am besten gemeistert. Aber er erzählt noch heute viel von ihr, obwohl er sie nicht so gut gekannt hat.

@ Mamiglück darf ich fragen, in welchter Woche du das Baby verloren hast. Nur weil du schreibst, du hattest nie ein schlagendes Herz gesehen. Schön, dass es dir einigermassen gut geht.

Sind grad von einem wunderschönen Spaziergang zurückgekommen:-)) Herrlich dieses Wetter!
Bild Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

@chäfer
wann genau weiss ich nicht. den ersten us hatte ich bei ssw 8+4, dort schlug kein herz und es war etwa so gross wie bei ssw 6+4! bei ssw 9+4 hatte ich den 2. us ich war so traurig, dass ich nicht nachgefragt hatte und die fa hat nicht nachgemessen! ich hab aber heute noch starke ss -symtome, mir ist noch kotzübel, meine brüste spannen, ich muss alle 10min bizle und geruchsempfindlich bin ich auch noch !

@stini
da ich im sommer schon ne zyste aus der gebärmutter entfernen musste, wollt ich um ne vollnakose rumkommen. hab tabletten bekommen, da ich nicht bereit bin auf die natur zu warten, eine woche warten bis ich die gewissheit bekam, ob ich ss bin oder nicht, hat mich schon genug geschlaucht. ich hab allerddings das gefühl, dass die tabletten nichts gebracht haben, ich hab nur leichte blutungen, sollte doch zumindest mensartige schmerzen haben, hab heute beim notfallgyn angerufen und kann am dienstag morgen noch ins spital. ich möchte jetzt auch nur noch abschliessen, ich bereu s dass ich mich gegen die curretage entschieden habe, dann hätt ichs vielleicht schon hinter mir! ja jede frau ist anders und jede verabschiedet sich auf ihre weise! ist aber sehr frech, dass dir das im spital gesagt wurde! ich wird sicher nicht lange auf einen termin warten, falls es zu ner curretage kommen sollte, wie gesagt, ich will abschliessen können!
Bild[/url]

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@mamiglück
es tut mir leid was du durchmachen musst, bleib so positiv.

@Stini
bei Robin wars ähnlich wie bei Enea. Er redet so selbverständlich vom sterben als wärs das normalste der Welt. Wir haben auch schon vorher mit ihm darüber geredet und ihm erklährt das Grosi fest krank ist, dass sie bald stirbt, nicht mehr bei uns ist und es ihr dann aber besser geht. Ich denke Kinder spühren das besser wenn es jemandem schlecht geht. Robin hatte sich im letzten halben Jahr immer mehr vom Grosi distanziert. Das letzte mal sah er sie im Spital, sie sah halt bis am Schluss nicht schlimm aus. Als sie dann aber im Sterben lag und nochmal alle sehen wollte nahmen wir Robin nicht mit. Und auch an der Beerdigung war er nicht dabei. Ich wäre nicht fähig gewesen mich um ihn zu kümmern. Mein Papi ging mit ihm Busfahren und kamen nachher dazu.
Er fragt viel nach dem Grosi und ich erzähl ihm auch viel von ihr oder wir schauen ein Filmli an wo sie mit ihm drauf ist. Wenn er ein Foto sieht sagt er: lueg da hets Grosi no glebt gell und jetzt isch sie es Sternli.

@Chäfer
bohaa Tramchauffeur das wäre das Nonplusultra für Robin. Alles gute bei euch und hoffentlich gefällts deinem Mann.

@ us
wir waren Heute Skifahren.....es wäre ja alles perfekt gewesen wenn Robin im Zug auf den Nätschen (bei Andermatt) nich gek.....hätte. alle Dinge wie Plastiksack, Kleenex etc waren natürlich im Auto...dort wars diesmal kein Problem. Nach dem Z mittag k....zum 2. Mal. Obwohl er fast nichts gegessen hatte. Zum Glück hatte ich mich auf der Toilette mit Wc Papier und Bindensäckli bewaffnet...
Also gings für uns zwei zurück zum Auto wo wir ein Nickerchen machten bis Papi mich ablöste damit ich wenigsten eine Abfahrt in mrinem Tempo machen konnte....super Tag...schön wars trozdem und Skigefahren ist Robin wie ein Profi ( wenigstens die 2x Strässchen fahren).
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Chäfer, Giri und Mamiglück
Schon wahnsinnig, wie natürlich kleine Kinder mit dem Sterben umgehen. Bei unserem Pfüdi habe ich etwas Schiss, dass er auf die Trauer der Erwachsenen verunsichert resgieren könnte. Es gibt ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema "Abschied von der kleinen Raupe". Aber Pfüdi will nichts davon wissen. Tja, so ist es einfach für mich schön. Danke für eure Offenheit.

@ Chäfer
Trampilot würde Pfüdi also auch begeistern :D .

@ Giri
Oh, überall mdg. Das war jetzt ein schlechtes Timing - ihr aber sehr flexibel im Umgang zum Glück :wink: .

@ Mamiglück
Wie geht es dir? Ging es ohne Curettage? Alles, alles Gute dir/euch.

@ us
Erkältet - ja, diese Endlosschleife schon fast. Durchschlafen wäre auch mal was zur Abwechslung :roll: ...
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

@stini
leider hat mein gefühl mich nicht getäuscht, die tabletten haben nichts bewirkt.
ich konnte am dienstag grad im spital bleiben und bekam notfallmässig eine curretage, hab sie gut vertragen.
seit gestern hab ich absolut keine ss-anzeichen mehr, mir ist nicht mehr übel (musste mich die letzten 3 wochen täglich übergeben) meine brüste spannen nicht mehr, gerüche sind nicht mehr so stark und ich muss nicht mehr alle 10min bisle ! gestern hatte ich ein sehr grosses tief, hätte mich am liebsten weinend in eine ecke verkrochen. gestern hat mich das gefühl überkommen, dass ich die letzten tage alle vertöstet und beruhigt habe und meine gefühle irgendwie total vergessen gegangen sind! mir ist glaub gestern erst richtig bewusst geworden, was passiert ist und wie traurig ich wirklich drüber bin. ich fühl mich komisch, so spät erst zu trauern, aber ich find, ich darf um unsern sternchen trauern. es ist das erste mal, dass ich es schaff sternchen zu schreiben. gestern haben mich meine jungs noch gefragt ob sie schuld dran seien, das hat mich so geschockt, dass sie sowas denken, sie leiden doch auch drunter, was wir wohl nicht so wirklich berücksichtigt haben.

@me
waren heute schultheks anschauen, wow die preise!!!

wünsch euch ein tolles wochenende!
Bild[/url]

chäfer39
Junior Member

Beitrag von chäfer39 »

@ Stini ja, ja, durchschlafen:-)) Wir haben zur Zeit grad Massenlager bei uns im Schlafzimmer und so einigermassen ruhige Nächte. Mir ist langsam egal wer wo schläft, hauptsache wir können alle durchschlafen:-)))

@ Mamiglück das tut mir sehr leid für Euch! In Gedanken bin ich mit Euch! Lass die Trauer zu und weine, wenn du weinen musst. Wer trauert, der kann verarbeiten. Aber ich weiss, wenn man das nie durchgemacht hat, ist es schwierig, nachzufühlen.

@ giri wie gehts Robin? Hats ihn noch erwischt oder ist es wieder besser? Wie gehts dir? Kein Herzrasen mehr? Eigentlich ist ja unser Körper genial. Er meldet sich von selbst, wenn etwas nicht im Lot ist. Nur wir gestressten Menschen möchten manchmal nicht hinhören. ( Also ich auf jeden Fall, bin es aber am lernen). Ich wünsche dir, dass dein Körper bald wieder im Lot ist.

@ us uns gehts gut. Ich arbeite jetzt wieder 40% und das ist gut so. Alles andere ist mir zuviel. War ne super gute Erfahrung auch für meinen Mann, mal 3 Monate auf die Kids aufzupassen, aber ich bin froh, dass ich wieder reduzieren kann. Meine Batterien sind ziemlich leer gewesen. Hatten dann diese Woche ein Wellness-Tag zu zweit eingeschaltet und das war Balsam. sollten wir öfters machen.
Ist für uns alle eine Umstellung, dass Papi bald Tram fährt. Wir sind gespannt. Wird im sicher gefallen, die Frage ist nur, ob die Arbeitszeiten Familienkompatibel sind. Wir haben uns gesagt, wenn's nicht geht, dann schauen wir weiter. Die Familie kommt immer an 1. Stelle.

So, nun wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Weekend!
Bild Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Lass dich drücken - liebe Mamiglück. Weisst du, das ist ein wahnsinniger Hormonabfall, den du nun hast. Stress pur zur Trauer. Ich habe meinem Sternchen einen Brief geschrieben und das letzte Ultraschallfoto rein geklebt. Das half mir etwas. Andere lassen ein gefaltetes Schiffli fahren oder einen Ballon fliegen oder zünden ein Kerzli an und denken so symbolisch an ihr verlorenes Kind. Ich verarbeite schreibend. Ich finde, dass die Trauer bei frühen Fehlgeburten absolut unterschätzt wird und somit auch von aussen teils wenig Verständnis kommt. Wichtig ist schon, dass wir Frauen heute dies verarbeiten dürfen. Meine 70-jährige Nachbarin hat über ihr Sternchen weinen müssen, als ich damals von meinem erzählte. Und das zeigt schon, dass damals Null Raum dafür da war... Alles, alles Gute, Geduld und bald wieder Zuversicht.
PS: Am Montag vor 3 Jahren habe ich von meinem Sternchen erfahren.

@ Chäfer
Ja gäll, man versucht immer das zu finden, was hilft. Familienbett ist sicher eine gute Lösung. Ich stille noch und habe so auch eine gute Wiedereinschlaftechnik ;-) .

Oh - ich muss.....
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mamiglück
Wie geht es dir?

@ Giri und Chäfer
Bei euch alles klar?

@ us
Wunderschönes Frühlingswetter - und ohne Migräne wäre es so also perfekt. Die Sändelisaison hat wieder gestartet und der Sand ist trotz Bemühungen meinerseits überall. Das kleine Pfüderli sändelet auch schön mit - muss aber noch vieles lernen (ja, was unser Grosser hat, will er auch und zwar sofort) ;-) . Damit unser Grosser nicht zu kurz kommt, bastle ich nun fleissig mit ihm. Heute waren Eierwärmer an der Reihe.
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

@ stini
mir gehts ganz gut, denke der nachfrage

bei uns ist viel los. hatten den letzten termin mit unserer gemeinde wegen den heimkosten die wir übernehmen mussten, sie haben uns einiges erlassen, jetzt müssen wir nur noch ca 30`000sfr zahlen, sind sehr erleichtert.
sommerferien haben wir gebucht, es geht wieder nach italien. die kindsgilehrerin vom grossen ist an krebs erkrankt, jetzt haben die kids grad ne vertretung und am mittwoch kommt eine feste vertretung, bis zu den sommerferien. gestern musste ich notfallmässig mit unserer katze zum tierarzt, er hat einen bruch im rechten vorderbein und mehrfache brüche im rechten hinterbein, müssen ihn operieren lassen, aber das kostet 3`000sfr. spring heute noch über die grenze und geh dort zum tierarzt, hoff der ist günstiger.

@wetter
einfach herlich, sind fast durchgehend im garten, geniesse es heute noch, ab morgen wirds wieder schlecht.

lg
Bild[/url]

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Stini:
melde mich mal bi dir. Im Allgemeine gahts mir guet eifach immer chli ue und abe...ab nöchster Wuche gangi is Autogen training und hoffe dass ich mini Nerve 3ndlich in Griff überchum.
Mir gnüssed das Energiebringendi wunderschöni Wetter im Garte und pflanzed fliessig Primeli.

Wie gahts dinere Schwiegermueter und dim Mami?

Mamiglück:
Da isch aber öppis los bi eu!
30.000 sind aber immerno happig. Gute Besserung deinem Büsi.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Danke der Nachfrage (sehr lieb!) - meine Mutter ist ab Montag gipslos und dann hoffe ich, dass sie bald wieder fit ist, um mal die Kids zu übernehmen ;-) . Meine Schwiegermutter isst seit Tagen nichts mehr und trinkt nichts bis wenige Schlücke und ist sehr, sehr schwach. Ich gehe heute nochmals auf Besuch und weiss auch nicht - mein Gefühl sagt "Abschied nehmen" ... :cry: Das mit den Nerven ist auch nicht meine Stärke. Ich hoffe sehr, dass dir autogenes Training was bringt. Vitamin D tut mir sehr gut - habe ich nervenmässig bemerkt. Das Leben ist manchmal einfach happig, gäll.

@ Mamiglück
Super, geht bei euch der Alltag wieder weiter. 30 000 tönen im Vergleich zu vorher nach wenig - ist aber immer noch ein rechter Batzen. Und Ferien in Aussicht tönt gut - ich liebe Italien :lol: . Dolce vita - far` niente - oh sole mio etc. :D :D :D .

@ Wetter
Heute nicht so hitverdächtig - aber davor: wow.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Wie geht es deiner Gesundheit - deinen Nerven? Hast du schon eine Meinung zur FSME-Impfung bilden können?

@ Chäfer
Hat dein Mann schon gestartet als Trampilot? Wie geht es dir und deiner Familie?

@ Mamiglück
Und euch - inklusive Katze? Wieder alles eingependelt? Büsi operiert und auf dem Weg zur Besserung? Das wünsche ich euch.

@ us
Bei uns war sehr viel los - Hochs und Tiefs. Meine Schwiegermutter ist letzte Woche für immer eingeschlafen. Wir haben alle viel geweint. Aber nun scheint es wieder aufwärts zu gehen - das ist gut so und hätte sie sich auch gewünscht. Zur Erinnerung steht nun ein wilder Kirschbaum am Waldesrand. Langsam sind wir wieder fähig Pläne zu schmieden. Ich möchte den "Urwald" raus nehmen und ein anderer Sichtschutz soll hin, dann unbedingt Gladiolen pflanzen - finde die mega schön, Sommerferien planen etc. Ah ja, mussten eure Kids im Kiga auch einen Entwicklungstest zum ersten Kiga Jahr machen?

@ all
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch - geniesse etwas Ruhe zu Hause und GG ist mit den Jungs Schwäne anschauen gegangen.
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Ach Stini sei gedrückt wegen deiner Schwiegermutter. Habt ihr selbst einen Baum gepflanzt? Es tut einfach weh wenn ein Lieber Mensch uns so früh verlassen muss. Doch es ist gut dass ihr vorwärts schaut. Wie geht es deinem Grossen und GG?
Es wird immerwieder traurige Momente geben. Auch ich denke nich sehr viel am mein Schwiegermami und es gibtvsuch immerwiedermal Tränen, obwohl nun schon 1,5 Jahre vergangen sind.

Wegen der FSME Impfung bin ich mir immernoch unsicher. Die Nebenwirkungen schrecken schon etwas ab. Vorallem bei mir habe ich Bedenken.(wegen den neurologischen Geschichten). Ich möcht auf keinen Fall dass sich das verschlechtert. Ich muss sowieso nochmal zum Hausarzt und da werde ich mal Nachfragen was er denkt.

Mir gehts besser. Zum Glück! Seit 2 Wochen mache auch Autogenes Training und das tut mit gut. Mein Herz hat sich beruhigt, die Physio bemüht sich einen Knoten zu lösen der mir auf einen Nerv drückt und das schöne Wetter tut dem Gemüt gut.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Geht es dir mit Physio und autogenem Training nochmals ein Stück besser? Auf welchen Nerv drückt es denn? Ich wünsche dir viel Erfolg!
GG spricht nicht wirklich darüber - darum weiss ich gar nicht, wie es ihm geht. Mit meinem Grossen habe ich das Bilderbuch "Der Baum der Erinnerung" von Britta Teckentrup angeschaut mit Fokus, was wir doch alles Schönes mit ihr erlebt haben und uns beim Bäumchen erinnern gehen können so quasi. Passt sehr gut. Das Bäumchen steht auf dem Friedhof nahe beim Wald. Sie fehlt uns sehr. Es wird wohl immer wieder mal sehr weh tun - du hast Recht.
Wegen FSME ... da hat mein Hausarzt nach 2x Borreliose mit dem Neurologen Kontakt aufgenommen und sich beraten lassen. Wurde mir dann empfohlen zu impfen.
Weiterhin viel gutes Wetter, das dem Gemüt gut tut - das wünsche ich uns :D :D :D .
Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

wünsch euch frohe ostern
Bild[/url]

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

Sally zamme

@stini
auch wenns spät kommt, noch mein herzliches beileid wegen deiner schwiegermutter. *dicke umarmung rüberschick*
das mit dem baum ist aber schön!

@giri
schön gehts dir besser!!
wie hast du dich wegen der fsme-impfung entschieden?

@me
mein grosser hatte vor einer woche geburi! da viele an seinem geburi nicht da waren und er deswegen so traurig war, gab es halt 2x ein geburifest. das erste fand ich soooooo langweilig, die kids haben sich selber beschäftigt und wir mussten eigendlich nur anwesend sein, dafür wars beim 2.fest genau umgekehrt, zum glück war ich "herscherin" über die Süssigkeitenschüssel, so konnt ich die kids zwischendurch beruhigen 8)
unserer katze gehts soweit wieder gut, hab ihn in deutschland operieren lassen, nächste woche werden ihm nägel aus dem bein gezogen, da der tiararzt das bein versteift hat für die heilungsphase, bin mal gespannt, wieviel das kosten wird......

sonst gehts uns gut, geniessen das schlechte wetter, besonders weil ich bei dem wetter frei hab :lol:
werden wohl einen abstecher in den zoo machen, der wird leer sein :wink:

LG
Bild[/url]

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Ich hole uns mal aus der Versenkung!
Noch 4Tage sind unsere kleine Kindergärtner und dann werden aus Raupen Schmetterlinge oder aus jungen, alte Bären. Sie werdennso schnell gross unsere Jungs.

Wir sind definitiv Ferienreif! Nur noch 1 Woche zu Hause und dann gehts in die Berge. Ich freue mich mega und hoffe auf gutes Wetter.

Wie geht es euch? Und noch eine Frage wie sind die Zeiten bei euren grossen Kindergärtner? Wie oft haben sie am Nami Kiga? Es nimmt mich einfach wunder weil sie im Nachbardorf viel mehr Stunden Kiga haben wie wir.

E schöni Zyt.
Bild

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

jaaaaa - noch 3x früh aufstehen und dann sind FEEEERIEN :) :) :)

Unser Schliffer ist jetzt ein Müsli und wird nach den Ferien ein Bär sein :lol: er wird dann Götti von einem Müsli sein (er weiss schon welches Kind) und er freut sich sehr drauf! Naja, er sollte noch lernen die Schuhe zu binden... ich hab einfach keine Geduld ihm das zu lernen :oops:. Die beiden grösseren haben das viel eher begriffen - er macht ständig ein Chnopf und ein Gwurstel... :roll:

Unsere Bären haben mit den Müsli 5 ganze Vormittage und zusätzlich zu den Müsli einmal schwimmen (wir haben ein Halli im Dorf) und der zweite Nachmittag wird für nächstes Schuljahr was neues! Bisher hatten die Grossen Kinder einmal wöchentlich kochen. Doch das ändert sich - nächstes Schuljahr haben die Bären 7x kochen (auf ein ganzes Schuljahr) und wenn kein Kochen ist, haben sie am diesem Nachmittag Kiga. Das wird ganz sicher eine tolle Erfahrung - nur die grossen alleine zusammen ;).

Nächstes Jahr sind nur noch 6 Buben im Kiga... Dieses Schuljahr waren die Mädchen und Buben ausgeglichen - ich bin ja gespannt, was mein Schliffer erzählen wird...
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

chäfer39
Junior Member

Beitrag von chäfer39 »

@giri unser bald grosser Kindergärtler hat 5 Vormittage von 08:35-12:00 und 2x am Nachmittag von 13:30-15:30 KIGA. Dieses 1. Jahr verflog ja nur so und jetzt sind sie schon bei den Grossen:-))

Wünsche Euch allen von Herzen schöne und heisse Sommerferien. Wir werden für 2.5 Wochen nach Italien auf einen Campingplatz fahren. Wir freuen uns alle riesig.

Bis gli wieder emal
Bild Bild

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme

so, der letzte kindsgitag!! sind eure jungs auch so stolz jetzt zu den grossen zu gehören?
mein prinz hat riesig mühe mit dem schritt vom kindsgi in die schule, er weint oft, er vermisse seine lehrerin, er vermisse die kleinen kindsgikinder.... da seine kindsgilehrrin im märz an krebs erkrankt ist, hat er eine ersatzlehrerin bekommen, er liebt sie so sehr und sie wird nach den ferien auch nicht mehr da sein, was ihm schwer zu schaffen macht. er steht das aber tapfer durch!

@kindsgizeiten
im 2.kindsgi jedem morgen von 8.20-11.50 und 2x nachmittags 13.30-15.15

@sati
ui das sind dann aber wenig buben.

@ferien
wir sind auch total ferienreif, für uns geht erst im august eine woche nach italien, aber können daheim auch sehr geniessen.

@me
mein kleiner kommt nach den ferien nun auch in den kindsgi, dann bin ich vormittags alleine zuhause, aber nicht mehr lange, verstärkung ist unterwegs!

wünsch euch allen tolle sommerferien
Bild[/url]

Antworten