***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Antworten
saby
Senior Member

Re: AW: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von saby »

Bild
Die geburitorte für meine tochter.
BildBild
BildBild

Luna84
Member

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Luna84 »

Liebe Frauen

So nun möchte ich mich auch gerne mal an eine Fondanttorte wagen und hätte noch ein paar Fragen dazu:

Ist eine Sachertorte empfehlenswert? Unter den Fondant kommt dann einfach eine Schoggiganache oder? Sind diese 250gr-Blöcke von Bakeria empfehlenswert und wieviel brauche ich für eine ganz Torte? Wenn ich darauf eine Schrift machen möchte, wie mache ich das? Schrift ausdrucken, ausschneiden,auf den Fondant legen und ringsum mit einem Messer "ausschneiden"?

Vielen Dabk schon mal für eure Hilfe!

Ein absoluter Fondant-Anfänger.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@luna: Bin auch noch Anfängerin
Sachertorte mit Schoggiganache tönt doch super. Das geht bestimmt ganz gut. Den Rest probierst du am besten aus. Es gibt für die Schrift auch Schablonen, aber das kostet halt alles immer. Finde deine Idee ganz gut.
Ich nehme jeweils ganz normale Schoggi. Dunkele meist die Kochschoggi der Migros. :oops:

@ida: Wow ganz toll geworden. Wie hast du den Grüffelo gemacht? Aus reinem Fondant?

@saby: Ganz süsse Idee die Prinzessin Torte. Da gabs ganz bestimmt strahlende Mädchenaugen.

@himbeeri: Rings um perfekt, ganz hübsch.
BildBild

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Danke liebe colibri! Was nimmst denn du für Fondant? Habe gehört, dass sie völlig unterschiedlich schmecken.

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

@luna: ich hab am liebsten die massa ticino tropic oder selbergemachten aus marshmallows. Sachertorte mit ganache drunter funktioniert sicher und tönt lecker.;) wie gross willst du denn die torte machen? Je nachdem werden 250gramm schon knapp denke ich. Ich habe einen eimer massa ticino zu hause und färbe selber ein soviel ich brauche, drum hab ich leider keine gewichtsangabe, wieviel man wofür braucht.:|
Willst du denn die schrift aus fondant machen? Oder eher aus zuckerguss oder schoggi? Dann würde es auch gut mit nem spritzbeutel gehen. Mit fondant find ich deine variante auch gut, oder mit einem ausstecherset a-z wäre eine alternative.

@colibri: ja, sie hatte mega freude! Ich liebe diese leuchtenden augen einfach.:)
BildBild
BildBild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Saby
Wie machst du den fondant aus marshmallows? Wie schmeckt der? Süss?

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Liebe saby, merci für deine Antwort. Ich möchte einfach so einen runden Kuchen machen, keine Ahnung wie gross :oops: . Ich denke, ich bestelle lieber zuviel, 2-3 Blöcke oder so. Ich habe diese kg-Beutel bei bakeria auch gesehen, wusste nur nicht, ob ich es als Anfängerin mit den kleinen Blöcken einfacher habe, die bereits fixfertig sind. Die Buchstaben möchte ich aus Fondant machen, da ich ein Logo und ein dazugehöriger Schriftzug nachahmen möchte. Hoffe es klappt alles so, wie ich mir das vorstelle :roll:

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

@amro: hier das rezept: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1108 ... ndant.html
Ist schon ziemlich süss, wie fondant halt auch...;)

@luna: also schwer ist das einfärben ja nicht, aber es ist halt schon bequemer einen eingefärbten block zu nehmen.:mrgreen:
BildBild
BildBild

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@saby: Jö, ja das ist schon schön, wenn sie so Freude haben. Hab mir mal die Seite und Kurse einer alten Schulfreundin angeschaut und mein Grosser hat es gesehen und wollte mit mir so ein Kurs machen. :mrgreen:

@luna: Ich mache ihn auch selber, aber ohne Marshmallows, dann brauchst du einfach Glycerin und Glukosesirup aus der Drogerie. Mit dem von bakeria.ch und von betty bossi war ich auch zufrieden. Finde 250gr auch zu knapp, vor allem für den ersten Versuch. Mein erster Versuch war ein runder 28er Kuchen und ich hab 500gr gebraucht. :lol: gut, war etwas speziell, da ich 1 Stück separat eingedeckt habe und dafür 2 Anläufe nehmen musste.
BildBild

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Ich denke, ich nehme jetzt mal diesen bereits gefärbten Fondant. Sollte ich künftig öfters solche Torten machen, nehm ich dann ein Kessel von diesem Massa Ticino. Freu mich schon aufs Backen... Danke euch nochmals.

Luna84
Member

Beitrag von Luna84 »

Ja colibri, dass hab ich mir eben auch gedacht: Lieber etwas zu viel kaufen, um allfällige "Unfälle" auszubügeln :D

Paris
Newbie

Beitrag von Paris »

An alle Kuchenprofis: Ich muss für eine bekannte eine Schwedentorte machen, welche ich aber mit Massa Ticino (Fondant) überziehe. Die Torte wird am Sonntag serviert. Die Torte fülle ich mit Vanille-Rahm Creme und danach überziehe ich sie mit fondant. Das möchte ich bereits am Samstag machen, da sie dann abgeholt wird (also einen Tag vor verzehr). Nun mein Problem….Da die Torte eine Vanillerahmfüllung hat, sollte sie im Kühlschrank gelagert werden. Doch da ich diese mit Fondant überziehe, sollte diese nicht in den Kühlschrank…Wie soll ich die Torte kühl halten, damit meine Fondant deko nicht kaputtgeht? Ich bin euch unendlich dankbar wenn ihr mir Tipps habt!

LG
paris

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Ein becher mit salz neben die torte im kühlschrank stellen, dieses entzieht die flüssigkeit
BildBild
BildBild

Paris
Newbie

Beitrag von Paris »

@saby: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Echt, das nützt?? muss ich die Torte abdecken? den becher mit salz ganz füllen?

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

So ihr Lieben.

Meine Geburtstags-Prinzessinnen-Torte ist geglückt und kam sehr gut an. Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung. Es war zwar eine wahnsinnige Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Was ich extrem mühsam fand, war das auswallen des Fondants, um die Torte damit zu überziehen. Insgesamt hab ich das drei Mal gemacht, weil ich den Fondant beim ersten Mal dummerweise zusammenfaltete und er dann klebte und er mir beim zweiten Versuch gerissen ist, aber Versuch Nr. 3 war dann doch noch von Erfolg gekrönt (und hatte anschliessend Muskelkater in den Oberarmen :lol: :oops: :shock: ).

Gibt es da Tipps? Wie macht ihr das? Oder ist da einfach Fraueskraft gefragt?

Geschmaklich war der Fondant nicht so das. Ich konnte ihn nicht mitessen und auch ein paar der anderen haben ihn zur Seite getan, es war einfach zu viel, obwohl ich ihne wirklich sehr dünn ausgewallt habe. Geht euch das auch so?

Schlussesndlich landen dann die mit viel Zeit und Geduld aus Fondant geformten Tortenaufsätze im Abfall, was ich an sich recht schade finde.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Hab ich meiner Freundin zum 30. Gemacht:

Bild

Bild

Bild
BildBild
BildBild

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@saby: Der ist witzig geworden. Sehr gut gelungen. Am besten gefällt mir das Bikinischweinchen.
Was ist drin? Schokokuchen?

@abigail: Zeigst du uns noch ein Bild?
Naja, das mit Fondant krieg ich auch noch nicht so gut hin. Mir hilf es, wenn ich ihn auf Maizena auswalle, aber über den ultimativen Tipp wäre ich auch froh.
BildBild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

Hallo Ihr Lieben

ev. könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich suche ein BananenKuchen/Torten-Rezept - also die Bananen müssten im Teig sein, nicht irgendwelche Füllung oder Belag obendrauf, da das ganze dann als Burg verkleidet wird. Hat jemand von Euch ein Rezept? Via Google finde ich nur ungeeignete Torten . Und ich möchte eben für Junior mal nicht nur Schoko oder Schoko/Beeren machen wie die anderen Jahre

Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

@abigail: ich walle den fondant auf kokosfett oder puderzucker aus. Vorher leicht kneten, dass er nicht so hart ist

@colibri: ist ein schoko-nusskuchen mit mascarpone-kakao-überzug und kinder schoggi rundherum (die schweinchen sind mir am schluss leider etwas verlaufen, dank des mascarpone, deshalb mach ich das nächste mal ne ganache rundherum
Zuletzt geändert von saby am Mo 5. Mai 2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BildBild

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Hallo flammi.

Diese drei hab ich in meinen büchern gefunden, hoffe du kannst es lesen und was davon brauchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von saby am Mo 5. Mai 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
BildBild

Antworten