Fragen zu ICSI - Teil 11

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elwings
Junior Member

Re: Fragen zu ICSI - Teil 11

Beitrag von Elwings »

Hallo zusammen
Darf ich mich euch anschliessen.
Ich hatte am Freitag Follikelpunktion nach Stimulation mit menopur....8 Eizellen haben sie entnommen und 5 davon befruchtet. 3 wurden eingefroren und 2 bekomme ich am Mittwoch wieder zurück. Das sind dann schon Blastos oder?
Sind die Chancen bei diesem Stadium der Eizelle/Embryo besser?

Ist jemand auch grad an einer IVF/ICSI?

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

LG Elwings

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@elwings...
herzlich willkommen und viel glück!
blastozytentransfer oder am 2./3. tag....da gibt es sehr viele Meinungen......
im Ausland darf man alle zu blastos wachsen lassen, dann macht eine Selektion der besten sinn. das erhöht sicher die Chance.
da man aber hier im Moment nur so viele weiter wachsen darf wie man auch zurück gibt..
hat man eh nicht so viele Möglichkeiten.....
es gibt die Meinung, dass der beste ort die gebärmutter ist und wenn man eh nicht selektioniert und schauen kann, wer es bis tag fünf schafft, kann man sie auch früher zurück geben.
bekommst sie später, kann es sein, dass dann nur noch eins oder keins da ist. aber das sind dann diese, die es ev. eh nicht geschafft hätten....
aber die werden sicher das bestmögliche für eure Situation machen.....jede Klinik hat etwas andere ansichten.

@lexy
auch dir viel glück bei der stimulation
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Elwings
Willkommen!
Wenn es die 2 bis ins Blastostadium schaffen dann ist die Chance höher als wenn es Tag 2/3-Embryonen sind.
Aber es schaffen es lange nicht alle soweit. Viel Glück!

@ Lexy
Willkommen!

@ all
Bitte schreibt mir doch eine PN mit euren Angaben, damit ich Euch alle auf die 1. Seite nehmen kann.
So kann man kurz nachgüxeln wo die einzelnen stehen das gibt ein bisschen Überblick. Merci!
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher, ob ich bei euch am "richtigen Ort" bin.. hab die Sache mit all den Abkürzungen in dieser Thematik noch nicht ganz auf der Reihe. :roll: Hoper und ich waren beim Erstgespräch in einer KiWu-Klinik und starten nun nächsten Monat mit dem Zyklusmonitoring..geplant sind mal die 3 Versuche Ins, voraussichtlich mit Stimu.. oder gibt es diesbezüglich einen anderen Fred (will euch ja nicht langweilen, aber ein bisschen Austausch mit Leuten in einer ähnlichen Situation wäre super)... :D

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope81
Hier schreiben Frauen welche an IVF/ICSI dran sind oder darüber nachdenken müssen, welche zu machen.
IVF=In vitro Fertilisation = Befruchtung der Eizellen ausserhalb des Körpers im Labor, die Spermien werden zu den Eizellen gegeben.
ICSI= Intracytoplasmatische Spermieninjektion, hier werden die Spermien ausserhalb des Körpers im Labor in die Eizellen gebracht. Die Eizellen werden sowohl bei der IVF als auch bei der ICSI gleich gewonnen: Stimulation der Eierstöcke mit Medikamenten, danach operative Punktion um sie zu gewinnen.

Viele von uns haben IUI hinter sich und es hat damit nicht geklappt. :-( Dann geht es mit IVF/ICSI weiter wenn man sich dazu entschliessen kann. Wir stehen also an einem anderen Punkt als du und ein Austausch ist insofern schwierig, wenn du jemanden suchst der auch an IUI dran ist im Moment. Fragen können wir aber schon beantworten ;-) Es gibt in der Kinderwunsch-Plauderecke sicher noch ein Thema in dem mehr Frauen schreiben, die an Stimulationen und/oder IUI dran sind. Viel Glück!
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Danke Entli, habs mir noch fast gedacht... IVF wurde bei uns auch angesprochen, haben auch bereits das Formular unterschrieben...nun kommts noch drauf an, was die restlichen Tests zeigen. Wenn wir die Ins gemacht haben und die nichts wird und wir weitermachen, meld ich mich sonst nochmals. Euch alles Gute, drück euch allen die Daumen!

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

hallo zusammen
ich freue mich darauf mich mit euch austauschen zu können und zu spüren, nicht alleine zu sein mit meinen sorgen, ängsten und hoffnungen.
ich stelle mich kurz vor... im 2013 hatte ich meine erste icsi (leider erfolglos) im folgemonat jedoch im kryo-zyklus wurde ich schwanger und mein sohn ist mittlerweile bald 2 jahre alt. nun ist der wunsch nach einem zweiten kind da, und wir im moment in einem weiteren kryo-zyklus...gaaanz am anfang. :-) seit gestren nehme ich femoston mono zum aufbau der gebärmutterschleimhaut.
wer von euch kann mir von einer positiven kryo fürs geschwisterchen berichten? ich weiss im moment nicht wie sehr ich hoffen darf...versuche meine vorfreude in grenzen zu halten. habe angst vor einer enttäuschung. ihr wisst wahrscheinlich wie ich mich fühle!

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo mirabell

Herzlich willkommen!
Unser Sohn ist in einer kryo entstanden von der 3. Icsi. ;-) er ist der jüngere.
(Du ersten beiden Icsi mit insgesamt 6 Transfers waren notwendig für Tochter.)

@ Hope
Hoffen wir dass es nicht notwendig sein wird!
2010, 2012, 2016/2016

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Hier, unser Sohn ist auch in einer Kryo entstanden. 2. Kind, nun schon 2.5 Jahre alt.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

optimista76
Junior Member

Beitrag von optimista76 »

Mein Sohn stammt auch aus einer Kryo (bald 3 J.) und das 2. Mal war ich auch durch eine Kryo schwanger aber leider mit Fehlgeburt :-(

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@mirabell: willkommen :-) Die chancen im Kryoversuch sind so gut wie dieselben wie bei einem frischversuch, du darfst also durchaus hoffen ;-) Ich selber wurde auch beim ersten Kryoverscuh ss, hatte dann aber eine FG in der 8.SSW, danach brauchten wir noch eine Frischversuch um noch einmal ss zu werden.

Toi toi toi!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

Danke! Das freut mich von euch allen zu hören.
manasota: hattest du auch noch eingefrorene Eizelle von der 1. icsi für dein zweites wunschkind? ich mache mir ein wenig gedanken ums wieder auftauen...ob da auch eine wieder "erwacht"...entschuldigt meine ausdrucksweise. kenne nicht alle fachausdrücke.

Elwings
Junior Member

Beitrag von Elwings »

@Entli welche Infos brauchst du genau für di erste Seite?
@me: ich hatte am Mittwoch Transfer von 2 Blastozysten.... noch 13 Tage bis zum Bluttest.

Wartet auch jemand?

maosch
Member

Beitrag von maosch »

an alle Neuen: Willkommen und viel Glück!

Es freut mich auch zu hören, dass viele von euch durch Kryo schwanger wurden!
Ich bin grad im 1. Kryozyklus, am Dienstag wird der Transfer sein - und dann darf ich auch hoffen (sofern die Eizellen das Auftauen überleben)...
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

elwings und maosch
ich wünsch euch alles glück der welt, dass ihr bald schon eine wunderschöne kugelzeit haben dürft!!

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Mirabelle
Nein, mein 1. Kind ist spontan entstanden, nach 4 Jahren. Bei meiner 1. ICSI mussten wir abbrechen wegen einer Überstimulation. Es war also quasi eine Kryo aber davor gab es keinen Transfer. Hast du das Gefühl wenn sie länger im Eis sind lassen sie sich schlechter auftauen? Wir haben grad vor kurzem nochmals eine Kryo versucht aber es hat nicht geklappt. Jetzt evaluieren wir weitere Schritte, oder auch nicht. Es ist etwas am laufen, aber die letzte Entscheidung liegt bei uns.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@nicht auftauen lassen:
uns ist das passiert, dass sich 2 EZ nicht mehr haben auftauen lassen bzw. das nicht überlebt haben….. ABER diese beiden EZ wurden bereits 2011 eingefroren und der kryozyklus war 2013. Damals wurde mir gesagt, dass sie mittlerweile ein neues, besseres System haben um die Eilis einzufrieren und dass das eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommt. Ich gehe nun mal davon aus, dass so gut wie alle KiWu Kliniken ihre Technologie anpassen sobald möglich, würde mir da also nicht mehr so grosse sorgen machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@sonrie/Mirabelle
jetzt da ihr es angesprochen habt ist mir einfach aufgefallen, dass bei der 1. Kryo viel mehr Embryonen überlebt/sich entwickelt haben als jetzt. Nun ja, bei uns sind es jetzt alles Blastos. Mal sehen, ob die sich besser auftauen lassen, falls wir nochmals einen Versuch machen.

Mosho
Member

Beitrag von Mosho »

Herzlich Willkommen Mirabell, Elwings und lexy! Toitoitoi für euch :-)

@maosch: drücke Dir auch fest die Daumen!

@Miu: wie gehts Dir? Alles gut? Hoffe es ganz fest ;-)

@Selma: wie läufts mit den Kiddies? ;-)

Geniesst alle diesen sonnigen Tag!
Liebe Grüsse, Mosho

Mirabell
Junior Member

Beitrag von Mirabell »

manasota: ja genau...da wir uns schon jetzt gegen eine weitere icsi entschieden haben, sind meine gedanken oft bei den "eisbärchen", die wir noch haben und ob sie das auftauen nach 2 1/2 jahren gut überstehen werden. wir haben noch 6.

Antworten