Mai Wunder 2016 - Jetzt wird gepurzelt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
jarea82
Newbie

Re: Mai Wunder 2016 - 2. Teil

Beitrag von jarea82 »

Hallo Zusammen!
Hat Euch auch schon der Nestbautrieb erwischt? Hab den Stubenwagen wo ich schon als Baby drin lag von meiner Mama wieder bekommen (der wird innerhalb der Familie jeweils weitergereicht) und alles frisch gewaschen, schön :-), Bébé-Kleidli sortiert etc. Die Wickelkommode muss mein GG noch fertig schreinern (d.h. einfach einen Aufsatz für meine Lieblingskommode).

Zuckertest: bei mir wird auch erst mal nur der Nüchtern-Blutzucker gemessen, wie auch in den beiden anderen SS, hatte zum Glück nie Probleme damit. Ich hab einfach einen Termin um 8h bekommen und danach gehe ich schön frühstücken :-))

Arbeiten: ich pausiere erst mal (bin freischaffend und arbeite jeweils Projektweise) und kann so diese SS so richtig geniessen und hab viel Zeit für die beiden grösseren. Hab in den letzten SS immer gearbeitet und bin nach 4 Monaten wieder eingestiegen - dieses Mal möchte ich mir richtig viel Zeit lassen mit dem Bebe und nicht angewiesen sein auf Kita ...

@strandeule: für die erste Seite: mein ET ist übrigens der 1.5. ... sorry hatte ich noch gar nie geschrieben ...
Bild

summerlady83
Member

Beitrag von summerlady83 »

@jarea & Pummeluff
wisst ihr den, was ihr für einen Grenzwert haben müsst beim Zuckertest??

@Arbeiten
Ich Arbeite immer noch 100% Schicht, aber meist Sitzend und dann geht es, jeweils gegen Ende Woche bin ich dann aber auch k.o.

@Nestbau
Wickelkommode haben wir auch bereits ersteigert, mehr haben wir aber noch nicht... mit Kleidern warte ich sowieso noch, kriegen wir noch geschenkt usw.....Babyschale und Kinderwagen wird wohl das nächste sein :)

@alle neuen
Herzlich Willkommen

@me
mir geht es eigentlich super, bin voll am geniessen!

@Übungswehen / harter Bauch
wie fühlen sich Übungswehen an und wie muss ich mir den harten Bauch vorstellen? Ist der harte Bauch gemeint, wenn ich liege und er hart ist oder wie??

schönen Tag euch allen!
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Pearl3
Newbie

Beitrag von Pearl3 »

@maslergirl: ja, meine wegen dem hinterherrennen und tragen mit dem grösser werdenden Bauch. Die Angst wie es dann sein wird mit Zweien bin ich im Moment noch am ignorieren. Bzw, ich hoffe, das unser 2. auch so gut schläft wie Nummer 1. Ich finde, ausgeschlafen lässt sich alles andere dann auch viel besser aushalten.

@ Zuckertest: Ich muss den Test auch nur machen, wenn der Nüchternwert nicht gut ist. Keine Ahnung wie die Grenzwerte sind.

@harter Bauch: das ist, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und er wird dann wirklich richtig hart. Das wird dann eben auch als Übungswehen bezeichnet und die sind grundsätzlich auch schmerzlos.

jarea82
Newbie

Beitrag von jarea82 »

@summerlady: beim Zuckertest hab ich keine Ahnung wegen Grenzwert ... vertraue da einfach auf meine FA. Wir haben ja das meiste noch von den Grossen und was ich schon weggegeben hab werde ich von Freundinnen ausleihen. Neu kaufen müssen wir zum Glück fast nichts :-)

@Harter Bauch: genau wie Pearl geschrieben hat ... der Bauch fühlt sich ganz hart an, ich spüre dann auch oft einen Druck nach unten (aber immer schmerzlos!) ... ich hab oft einen harten Bauch nach Treppensteigen, schnell gehen, bücken etc.
Bild

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Zucker: Bei mir hat die FÄ am letzten Untersuch gesagt, der Wert dürfe nicht über 4,4 liegen (was auch immer das heisst...)
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ pearl: ah okay, ich glaube dann haben wir unterschiedliche probleme :D mit dem rum tragen habe ich kein problem da unser sohn nur um die 8kg rum ist... Und er läuft recht schön, bezw. beim einkaufen oder so ist er eh nur im wagen.

Dafür schläft er nicht durch, er kommt in der nacht noch ein oder zweimal.

@harter bauch: bei mir fühlt sich das einbisschen an als würde der bauch gleich expoldieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Nestbau
Der Nestbau-Instinkt hat mich definitiv schon erwischt. Habe aber bewusst schon früh damit angefangen, die Babyausstattung anzuschaffen. Ich dachte dass ich dies bei meiner Zwillingsschwangerschaft lieber früh erledigt haben möchte, da man ja nicht mobiler wird :-)

@arbeiten
Im Moment geht das Teilzeitpensum (Bürojob) noch recht gut. Werde jedoch bis höchstens Ende 28. SSW arbeiten gehen dürfen. Meine FA hat gesagt, bei Zwillingen sei dann immer Schluss mit arbeiten, egal wie gut es geht. Fand ich noch speziell, aber werde dann wahrscheinlich schon froh sein
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Maslergirl: 9-11 Stunden im Stehen ist aber auch schon sportlich.

@Pummeluff: Erkältung und Ischias ist doof. das kenne ich. Weisst Du, wie Du gegen die Ischias-Schmerzen was machen kannst? Kann Dir sonst eine Übung geben, die mir meine Physiotherapeutin gezeigt hat und die super hilft.

@Impatience: Wieso sollst Du denn so früh aufhören mit dem Anbieten? Hat sie FA Angst, dass Du sonst vorzeitig wehen bekommst oder dass es zu anstrengend wird?

Arbeiten: So langsam wird es anstrengender. So langsam muss ich darauf achten, dass ich nach meinem Tagessoll auch heimgehe und nicht noch länger im Büro bleibe. Sonst rächt sich das am Abend oder nächsten Tag mit Schmerzen im Bauch und Müdigkeit.
Mich teilweise krank schreiben lassen muss ich aber noch nicht.

Nestbau: So richtig im Nestbaufieber bin ich nicht. Liegt aber eher dran, dass wir im August umziehen und ich vorher kein Kinderzimmer einrichten möchte. Bezüglich der Wickelkommode hab ich aber auch schon geschaut, wie ich einen Aufsatz und eine Erweiterung nach hinten (damit es an der Wand keinen grossen Abstand hat) selbst bauen kann.
Ich sehe vor allem nicht ein, einen 1000er für eine Kinderkommode mit Wickelaufsatz zu bezahlen, wenn ich mit IKEA-Kommoden für vielleicht 200 mindestens genauso viel Stauraum und Wickelplatz bekomme und das ganze trotzdem einen guten und stabilen Eindruck macht. Spätestens, wenn die Kleine einen Edding oder sowas findet und Möbel bemalt, werd ich froh sein, wenn es es nicht so teuer war. Ich kann mich noch gut an die Reste der Stifte und Kleber auf meinen damaligen Kindermöbeln erinnern. Bei teuren Möbeln hätte es meinen Eltern wohl mehr wehgetan, das Ergebnis meiner "Kreativität" zu sehen.

me: Mir geht es momentan gefühlt recht gut. Ich ah noch immer ab und zu plötzlich Sodbrennen und kann es einfach nicht auf bestimmte Lebensmittel eingrenzen. Die Bauchschmerzen, die ich noch Anfang Januar hatte, sind wieder deutlich abgeschwächt. Wahrscheinlich ist der Bauch mit seinem Wachstumsschub durch.
Wir haben jetzt endlich den Kinderwagen bestellt und gleich noch die Iosfix-Station für den Maxicosi gekauft.

Weiss einer von euch, ab wann es mit der Vormilch losgeht? mir sagte jetzt nur eine Freundin, ich solle mir schonmal Stilleinlagen zulegen, das würde bald losgehen, aber es dauert ja noch fast 4 Monate, bis die Kleine da ist...

jarea82
Newbie

Beitrag von jarea82 »

@Strandeule: ja du sagst es, ich würde auch niemals so viel für eine Wickelkommode ausgeben!! Wir hatten damals für unser erstes Kind vor über 6 Jahren einfach in der IKEA Fundgrube eine Kommode für ca 50.- gekauft und mein GG hat einen Aufsatz geschreinert ... die Kommode war nach 2 Wickelkindern nicht mehr schön und wurde schon lange zerlegt, mit dem restlichen Holz bastelt nun mein Sohn ;-)

Vormilch: hab ich schon länger :oops: trage dünne Stilleinlagen, meine Freundin hat eine kleine Tochter (4 Monate), wenn ich sie im Arm hab, beginnts zu tropfen ... kennt das jemand von euch??
Bild

Patricia87
Newbie

Beitrag von Patricia87 »

@strandeule mein jahrgang wäre noch 1987

Nestbau: wir sind am zimmer umstellen aber da wir viele sachen bekommen von freunden sind wir noch nicht ganz am einrichten

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Strandeule
Ich werde in einem Unispital "betreut". Dort ist das gemäss meiner FA Standard, dass sie Frauen bei Zwillings-Schwangerschaften nicht länger als SSW 28 arbeiten lassen. So wie ich sie verstanden habe, ist das eine Vorsichtsmassnahme, damit man sich früher schonen kann um Frühgeburten vorzubeugen. War aber auch recht erstaunt. Denke aber, dass ich froh bin, wenn ich dann aufhören kann. Habe bereits jetzt den Bauchumfang, den meine Schwester bei ihrem letzten Kind 1 Tag vor der Geburt hatte :-D
Bild

banane
Member

Beitrag von banane »

@Strandeulie/Vormilch: Das muss gar nicht... Bei meiner ersten SS hatte ich einige Wochen vor der Geburt ab und zu mal so gelbliche Krusten an den Brustwarzen, da muss also irgendwas rausgelaufen sein, aber definitiv nicht in Mengen, die Stilleinlagen gerechtfertigt hätten. Und jetzt merke ich auch noch nichts von wegen Vormilch. Stilleinlagen gibts in Migros und Coop, die hast du dir sofort besorgt, wenn es nötig sein sollte! Und sonst bin ich dann in der Stillphase auch schonmal mit einem Stück weichem Taschentuch im BH rumgelaufen:)
Was ich bereut habe war der Kauf von "guten" Stilleinlagen, so dickere, wieder waschbare. Die waren so dick, die sah man immer! Da fand ich die dünnen, wegwerfbaren vom Coop viel besser...
2014, 2016, 2020

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Impatience hat geschrieben:
@arbeiten
Im Moment geht das Teilzeitpensum (Bürojob) noch recht gut. Werde jedoch bis höchstens Ende 28. SSW arbeiten gehen dürfen. Meine FA hat gesagt, bei Zwillingen sei dann immer Schluss mit arbeiten, egal wie gut es geht. Fand ich noch speziell, aber werde dann wahrscheinlich schon froh sein
Spezielle Aussage deiner FA. Eine Freundin von mir hat vor 3 Monaten Zwillinge bekommen. Sie wurden in der 39. Woche geboren und sie hat bis zur 37. Woche gearbeitet. Sie sagt sie hätte sogar bis zum Schluss gearbeitet, hatte aber noch zwei Wochen Ferien vom Vorjahr zum Aufbrauchen und hat sie darum bezogen.

banane
Member

Beitrag von banane »

Frozen_Yoghurt hat geschrieben:
Impatience hat geschrieben:
@arbeiten
Spezielle Aussage deiner FA. Eine Freundin von mir hat vor 3 Monaten Zwillinge bekommen. Sie wurden in der 39. Woche geboren und sie hat bis zur 37. Woche gearbeitet. Sie sagt sie hätte sogar bis zum Schluss gearbeitet, hatte aber noch zwei Wochen Ferien vom Vorjahr zum Aufbrauchen und hat sie darum bezogen.
Ja das stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du, Impatience, selbst entscheiden darfst, wenn du noch weiter arbeiten willst. Aber grundsätzlich ist es ja schön, wenn man ein Zeugnis bekommt, wenn man eventuell brauchen sollte, nicht? Lese ab und zu von Frauen, die in der 37. Woche gerne mal auf Teilzeit umstellen würden, weil sie nicht mehr so gut mögen, und die FAs stellen sich quer. Dann lieber umgekehrt...
2014, 2016, 2020

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Guten Morgen allerseits! ich starte heute in die 24. Woche. Wahnsinn. In einer Woche starte ich schon in den siebten Monat.... Irgendwie geht es mir zu schnell und zu langsam gleichzeitig. Gruess

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Ich hoffe, es geht euch und euren Kleinen gut :)

Strandeule/Ischias: ich mache eine Übung, da liegt man auf dem Boden, ein Bein angewinkelt, den Fuss vom anderen Bein auf das Knie gelegt (das klappt dann so runter) und dann vorsichtig das angewinkelte Bein zu sich ziehen.. aber wenn du noch eine andere Übung kennst, nur her damit :mrgreen: Habs nämlich leider noch nicht ganz in den Griff gekriegt..

Nüchternblutzuckergrenzwert (was für ein Wort!) Den genauen Grenzwert kenn ich nicht, vertrau da auch einmal auf die Hebamme..

Vormilch: hab ich auch schon seit länger, aber nur wenn ich auf der Brust rumdrücke oder sie beim Liegen quetsche :lol: Ich les aber immer wieder, das es auch ganz normal ist, wenn man keine Vormilch hat.

Arbeit: ich hab "aus Versehen" ein Bewerbungsgespräch gekriegt :shock: Eigentlich wollte ich ja gar nichts finden sondern vor und nach der Geburt eine Weile pausieren, hab die Bewerbung nur wegen des RAV geschrieben und hätte nie gedacht, dass ich für die Stelle überhaupt in Frage komme.. tja, und jetzt überleg ich mir irgendwie doch, das Ganze anders zu handhaben. Wär nämlich eine super Chance. Eine 30% Stelle in einer Krippe, evtl. könnte ich mein Kleines dann ja auch gleichzeitig dort betreuen lassen, das wäre natürlich perfekt! Naja, mal schauen, wie das Gespräch so läuft.. :?

Nestbautrieb: Nicht wirklich.. ein paar geschenkte Sachen liegen schon in der Garage rum, aber bevor die in die Wohnung geholt werden, muss in der Wohnung noch einiges geräumt werden.. und dazu hab ich sowas von gar keine Lust.. :wink: Gekauft hab ich noch nix, freu mich aber, die Stoffwindeln und Tragtuch zu bestellen. Iiiirgendwann schaff ich das dann auch mal.. :wink:

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Impatience: Sofern Du selbst froh bist, wenn Du nicht mehr schaffen musst, ist es ja ok, wenn die Dich so früh krank schreiben.
Meine Kollegen meinte, dass ihr irgendwann der Bauch beim Arbeiten einfach nur noch lästig war. Sie hat darum gut 50% von daheim auf dem Sofa geschafft, weil ihr Arzt sie nicht krankschreiben wollte.

@Jarea: Kann das mit dem Tropfen daran liegen, dass Du schon Kinder hast und der Milchspendereflex noch da ist?

@Pummeluff: Leider kenne ich keine andere Ischias-Übung als die, die Du schon machst. Bei mir wirkt die immer super. muss halt im Hintern zeihen, sonst machst Du sie nicht ganz richtig.

Stoffwindeln: Falls neben Pummeluff noch jemand Interesse an Stoffis hat: es gibt hier im SM-Forum einen Stoffwindel-Thread (http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=22&t=182788), in dem Erklärt und geahndet wird und bei Facebook eine Stoffwindelgruppe (https://www.facebook.com/groups/144145502447411/). Könnt ja sagen, dass ihr über mich/das SM Forum drauf gekommen seid, falls sie fragt. Auf FB in der Gruppe werden auch recht viele Occasionen gehandelt und Fragen beantwortet.
Ausserdem gibt es einige interessante Blogs zu dem Thema.

Vormilch: Ich hab mir jetzt auch mal so waschbare Stilleinlagen geholt. Meine BHs sind eh alle leicht wattiert, so dass man da eigentlich nichts sehen können sollte. Spätestens zur Geburt kann ich die bestimmt brauchen und wenn ich eh alle paar Tage Stoffwindeln waschen muss, kann ich die Einlagen auch gleich mit reinschmeissen.

jarea82
Newbie

Beitrag von jarea82 »

@Pummeluff: hey gratuliere zum Bewerbungsgespräch, ist doch toll wenn du dich mal vorstellen kannst und schauen ob das was für dich ist! Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Beim ersten Kind bin ich persönlich gerne nach dem Mutterschaftsurlaub wieder 40% arbeiten gegangen, habe dann die Tage zu Hause mit dem Baby umso mehr geniessen können ... jetzt mit 2 Rabauken im Kindergartenalter bin ich ganz froh mich nicht noch um Kita-Platz, Tagesschule für die Grossen etc kümmern zu müssen, aber beides hat Vor- und Nachteile ... Bin ja immer noch gespannt was für Stoffwindeln du verwenden wirst - ich konnte es nicht lassen und hab schon ziemlich alles fürs Neugeborene besorgt ;-)

@Strandeule: ja das kann gut sein wegen dem Milchspendereflex, obwohl meine Jüngere schon 4,5 ist (ich hab sie bis etwa 6 Monate gestillt) ... welche Stilleinlagen hast du dir bestellt? Im Moment hab ich Wegwerfstilleinlagen vom Coop weil die dünn sind und nicht auftragen, hab mir jetzt mal noch welche von imsevimse bestellt, die sollen eher klein sein und leicht geformt - ich hab von der letzten SS noch welche von Diasana die sind leider viel zu gross für mich und wellen sich so komisch unter dem BH (obwohl wattiert) ...
Bild

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ pummeluff: oh cool, ich drücke die daumen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Nestbau: Wir sind nun auch soweit ready. Erstausstattung ist da und am Mi werden die Kinderzimmermöbel aufgestellt :D

@Kindsbewegungen: Unsere Kleine ist total aktiv, ich finds toll :) ausser sie nimmt sich die Blase vor, das ist recht unangenehm... :lol:

@Beschwerden: Mein Ischias bringt mich weiterhin halb um in den Nächten... aber naja, da muss ich durch... wie gehts euch so?!
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Gesperrt