Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ups...
Wohnt hier

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Ups... »

Papa68 hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:Petflaschen sollte man eigentlich nicht x mal wiederverwenden.
Warum nicht?
ja, warum nicht?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, geht um die Weichmacher und darum, dass sie wahre Bakterienherde sein können, denn meistens wäscht man die ja nicht gross heiss aus. Was ja dann auch mit den Weichmachern wieder blöd wäre.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ok, die kommen bei mir in den GS.

Und das mit Weichmacher ist eben nicht so... Es wurden mal Stoffe nachgewisen... Dummerweise habs die gar nicht in der Herstellung. Wurde dann als Verunreinigung klassifiziert...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Pet-Fläschli im Geschirrspüler? Dann ist deiner nicht so heiss wie meiner. Bei mir verformts die.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Dass das Kind Termine hat, ist ersr die erste Stufe, schon bald hast dann DU die Termine ;-) ich habe jeweils nur mittwochs frei. Letzten Mittwoch gab es viel zu tun und ich freute mich sehr, mir heute einen ruhigen Vormittag zu machen und Etwas zu Hause zu schaffen. Kommt vor 2 Tagen ein Brief: Mittwoch: Brennballmorgen der 1. und 2. Klasse, Zuschauer willkommen und natürlich grosse Augen meiner Tochter: "gäu, mami, du chummsch cho luege? Biiiiittteee!" Ähm, ja, ok, wenns sein muss....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Ein Rucksack wäre def. ergonomischer und bei längeren Wegen sicher vorzuziehen. Bei uns hat es sich mit den Täschli einfach so ergeben, weil es vom Gotti geschenkt wurde (selbst genäht!) - und ist auch bei der Drittklässlerin noch beliebt für in den Turnverein o. Ä.

Zu uns: bei uns kommt diesen Sommer die Jüngste in der Kindergarten. Habe also bereits einige Erfahrung ;) auch mit unterschiedlichen Stilen von Kindergärtner(inne)n...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ danci: danke, du streust grad salz in meine wunden .... ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

millou hat geschrieben:Pet-Fläschli im Geschirrspüler? Dann ist deiner nicht so heiss wie meiner. Bei mir verformts die.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Unser GS hat verschiedene Programme... :)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, also das mit dem ergonimisch fde ich im Kiga jetzt noch nicht wichtig. Ein Fläschli und ein Znüniböxli ist nicht so schwer.

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ich dachte halt auch wegen der Ergonomie wäre der Rucksack besser, aber klar jetzt haben sie noch nicht so schwer zu tragen und bei uns ist der Weg recht kurz, von daher ists wohl nicht so ein Problem.
Hab jetzt geschaut wegen der Täschli und mein Junior findet viele Motive "viel zu bubig", da ist er wohl schon etwas von seinem älteren Cousin geschädigt.

Aber Papa bin doch beruhigt, dass es doch noch Kinder mit Rucksack gibt. Meiner erzählt schon ewig dass er dann seinen Rucksack mitnehmen wird. Mal schauen obs doch noch ein Täschli gibt. Jetzt ists ihm egal, aber war bei uns eben auch noch kein Thema.

Mit den Flaschen ist ein guter Tipp, muss ihm auch noch eine anständige zulegen...

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Täschli/Rucksack: Gruppenzwang ist höchstens unter den Eltern ein Thema :roll: Hier gibts bei den Kindern beide Varianten und es ist ihnen sowas von egal, wer was hat (höchstens das Motiv ist ein Thema!)

Fläschli: Hab mich immer geweigert, eins mitzugeben. Im Kindergarten hat es auch einen Wasserhahn.

gesundes Znüni: Da sind die Kindergärten wohl unterschiedlich restriktiv. Bei uns müssen sie einfach nach zuckerhaltigen Sachen die Zähne putzen. Andernorts dürfen sie gar nichts Zuckerhaltiges mitnehmen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

danci
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Find's grad gut, dass mein Mann oftmals unter der Woche frei hat und hin und wieder dann auch in den Genuss kommt, so einem Anlass beizuwohnen. :)
papaya hat geschrieben:Fläschli: Hab mich immer geweigert, eins mitzugeben. Im Kindergarten hat es auch einen Wasserhahn.
Ein guter Denkanstoss !
Mir kommt grad in den Sinn, ich hatte auch nie ein Trinkfläschli dabei. Bin auch immer zum Wasserhahn gegangen und habe dort getrunken.
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Ich wollte Dich nur vorbereiten :wink:

@ Täschli
Ich finde sie einfach handlicher, als der Rucksack. Und es ist etwas, das bleibt. Meine Grosse trägt ihres heute fürs Ballett. Fläschli würde ich abwarten. Bei uns brauchen sie diese nur für die Waldtage. Da haben wir traditionell diese von Sigg, da läuft nichts aus.

@ Uns
Ich habe gerade erfahren, dass die ehemalige KiGä meiner Tochter gekündigt hat. D.h. unser Sohn kommt nicht zu ihr, was ich sehr schade finde. Es ist nun alles offen. V.a. ist bei einem Kindergarten noch unklar, ob er im bisherigen Raum bleibt oder zügelt und je nachdem wird die Verteilung verschieden. Ich bin daher nicht sehr optimistisch, dass die Zuteilung bald erfolgen wird.... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: bei uns inst ähnlich, wir haben 2 Kindergärten, noch ist aber unklar ob es dieses jahr auch 2 braucht oder ob sie zusammengelegt werden. Die Einteilung erfolgt aber eh erst Ende Mai (ist ja nicht so einfach bei ca. 20-30 neuen KigaKindern im Dorf, da kann das locker mal 4 Monate dauern bis die einteilung steht :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

danci
Schade, dass die KiGä gekündet hat.
Besteht dann die Möglichkeit, dass dein Sohn woanders in den KiGa muss?

sonrie
Bei uns hiess es, Einteilung komme vor den Sommerferien. Passt. :)
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ja, Schule und Organisation ist so eine Sache, gell :lol: Aber dieses Mal liegt es wirklich nicht an ihnen. Wir haben 4 Kindergärten und rund 85-90 Kinder. Wenn einer am alten Ort bleibt, dürfen dort wegen der Platzverhältnisse max. 16 Kinder sein, was heisst, dass die anderen grosse Klassen werden. Bekommt er einen neuen Raum, dann kann man vier gleichgrosse machen. Da finde ich es noch logisch, dass man die Einteilung nicht vorher machen kann, sondern der Raum zuerst klar sein muss.

@ Minchen
Aus unserem Quartier kämen zwei Kindergärten in Frage. Derjenige, wo meine Tochter war, der im Schulhaus der Unterstufe ist oder derjenige der evtl. gezügelt wird. Grundsätzlich kommen jüngere Geschwister am gleichen Ort wie die älteren waren, aber wenn wegen der Umorganisation nun neu aufgeteilt werden muss, könnte es auch meinen Sohn treffen. Ich fand einfach die Kigä super, weshalb es mich reut, aber jetzt spielt es mir eigentlich keine Rolle, wohin er kommt. Es hätte beides Vor- und Nachteile. Bei demjenigen im Schulhaus, kennt er halt schon die Räumlichkeiten und könnte von Tür zu Tür mit seiner Schwester gehen, der andere ist schöner, v.a. was den Aussenplatz anbelangt (gilt für den alten und den potentiell neuen Ort). Vom Weg her, macht es keinen wirklichen Unterschied, das liegt alles nah beieinander und mit rund 700 Meter haben meine Kinder keinen wahnsinnig langen Schulweg. Daher alles kein Problem, ich fände es einfach schön, es zu wissen. Ich denke einfach, wenn man ihm bereits gewisse Infos geben könnte, wäre der Kiga für ihn etwas realer...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Täschli/Rucksack
Xerolino wollte explizit ein Täschli. Ist in Arbeit, bin mit fachkundiger Unterstützung am Nähen ;-)

@welcher Kiga
Bei uns suchen sie derzeit eine Lokalität für einen 5. Kindsgi... Gäbe nun also drei verschiedene Standortvarianten, wovon eine noch unbekannt... Bleibt also spannend...

@Flasche
Haben schon ein ziemliches Lager. Und solange ich nicht weiss, ob sie überhaupt Flaschen benutzen dürfen oder ob's vor Ort Becher hat, kaufe ich nichts Neues dazu.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Einteilung: Da bin ich auch sehr gespannt drauf! Wir kriegen sie vor den Frühlingsferien. Weil es letztes Jahr doch einige Überraschungen gab (2 neue Kindergartenklassen, Umteilungen bestehender Kindergärtler, unerwartete Einteilungen mit weitem Weg), mach ich mich auf alles gefasst... Es wäre mir zuvider, wenn sie in den weiter entfernten Kindergarten müsste (obwohl sie da mit den älteren Geschwistern hingehen könnte, weil er sich bei der Primarschule befindet. Aber 2 Überquerungen stark befahrener Strassen!!)

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@ Flaschen
Unsere hat eine Cembra(oder so). Sie müsste keine mitnehmen. Die Kigä hat den Kindern gesagt sie können sich das sparen. Unsere trinkt aber sehr viel und ist daher froh die Flasche zu haben. Sie kommt sich blöd vor ihren Becher dauernd zu füllen.

@täschli/rucksack
Bei den kleinen ist das bei ubs egal. Jetzt im grossen Kiga wird das aber wichtig. Wenn alle andern einen Rucksack zum schwimmen haben brauch unsere auch einen ;-)

@Einteilung
Warte ich auch gespannt drauf.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Muss kurz meine Freude teilen. Wir waren heute beim KiA an der Vierjahreskontrolle (unser KiA macht das meistens so mit 4,5) und mein Sohn hat super mitgemacht! :mrgreen: Also, dass er entwicklungstechnisch völlig im Rahmen ist, wusste ich schon, habe mir da auch keinen Kopf gemacht, aber ob er die Untersuchung wirklich mitmacht, hatte ich so meine Zweifel. Es passiert halt noch oft, dass er sich dann hinter mir versteckt und kein Wort sagt. Wir haben ihn auch mit einem Buch gut darauf vorbereitet und ich habe ich erklärt, dass er dann mit dem Arzt reden muss etc. Und das hat er auch getan. Er war so süss, ich konnte es ihm richtig ansehen, dass er seinen ganzen Mut zusammennehmen muss, aber schliesslich hat er es geschafft und war sehr stolz auf sich. :lol: :lol: :lol: :lol: Solche Erlebnisse machen mich schon etwas zuversichtlich für den KIGA. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten