Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Romina
Member

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Romina »

Ich bin grad in den Vorbereitungen für den Umzug Ende März... nebst arbeiten und Alltag als AE nicht grad so der Hit... habt ihr mir irgendwelche Tipps? Also ich hab schon ziemlich ausgemistet und Kisten gepackt

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Wow, ihr seid ja alle fleissig. Bei mir ist gerade genug los mit dem Alltag, mit 60% Job und zwei Kindern bin ich meist ausgelastet. Der Kleinere kommt erst diesen Sommer in den Kindergarten, daher ist es auch nicht gerade einfach, wenn er zu Hause ist. Er schaut dann alles an und fragt mich ständig für was das ist und was ich damit mache etc... :-D
Jungs 2011/2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Romina hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 13:57 Ich bin grad in den Vorbereitungen für den Umzug Ende März... nebst arbeiten und Alltag als AE nicht grad so der Hit... habt ihr mir irgendwelche Tipps? Also ich hab schon ziemlich ausgemistet und Kisten gepackt
Ich hätte dir vorgeschlagen, früh anzufangen mit entrümpeln und entsorgen, sodass du nicht noch Abfall oder Zeug zügelst, das du gar nicht mehr brauchst. Aber das machst du ja schon. Kisten besorgen und Leute organisieren, die dir helfen können.
Kisten mit Inhalt beschriften nicht vergessen :)

Romina
Member

Beitrag von Romina »

Ich muss eben mit Zügelunternehmen zügeln... kostet mich einfach enorme Kraft, bin froh wenn Alles vorbei ist

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich bin schon oft und auch sehr kurzfristig umgezogen (ua 4-Zimmerwohnung nebst 80%-Arbeitspensum innert 1.5 Wochen zügelfertig gepackt).

- Genügend Kisten organisieren.
- Nimm alle angebotene Hilfe an - auch wenn vielleicht nicht alles genau so ein-/ausgepackt ist, wie du es machen würdest. Hauptsache, es wird alles gezügelt, was an den neuen Ort muss.
- Damit der Umzug rasch/einfach geht, alles, was geht in Kisten packen. Diese sind viel einfacher zum Zügeln als "unförmige" Gegenstände oder Säcke.
- Jedes Zimmer der neuen Wohnung bekommt eine Farbe zugeteilt. Auf alle Kisten wird oben und auf 2 Seiten jeweils ein farbiger Kleber geklebt. In der neuen Wohnung an jede Zimmertüre einen farbiger Kleber anbringen und die Zügelleute kurz unformieren. So ist es für die Zügelleute eindeutig, was wohin geht. Farben erkennt man schneller als wenn man auf der Kiste den Etikettentext lesen muss.
- Zusätzlich habe ich bei einigen Kisten noch den Inhalt angeschrieben. Wenn alles innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Umzug ausgepackt wird, ist dies nicht unbedingt nötig.
- Gib deinem Sohn Aufgaben, damit er beschäftigt ist und du vorwärts kommst. Vielleicht gibt es Sachen, die er selber in Kisten einräumen kann. Oder sonst schauen, dass er zu einem Gspänli darf und du einpacken kannst.
- Wenn du jetzt keine Zeit zum Entrümpeln hast oder unsicher bist, könntest du unterschiedliche Kisten packen und Gegenstände, die du ev. nicht mehr brauchst separat einpacken. Diese Kisten vorerst nicht auspacken und schauen, was du davon am neuen Ort vermisst.

Romina
Member

Beitrag von Romina »

Vielen Dank für den Tipp mit den Farben! Das geht sicher ringer als Text. Das mache ich so

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Wir haben einfach Zahlen drauf geschrieben, geht auch, dasselbe Prinzip und auch für Farbenblinde machbar;). Toi, toi, toi dir für den Umzug!

mamisbebe
Junior Member

Beitrag von mamisbebe »

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Darf ich bei euch mitschreiben, auch wenn ich sooooo gerne entrümpeln möchte aber die Sachen dann doch zum Teil nicht entsorgen kann? 🙈 Und wahrscheinlich eine Frage die auf den Seiten vorher scho beantwortet wurde: wo habt ihr angefangen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mamisbebe
Am besten fängst du mal bei einer Schublade an. Wenns dich dann packt ( :wink: ) kannst du so weitermachen, also noch eine Schublade, dann die Kommode, ein Regalfach usw. Ich persönlich würde nicht mit einem ganzen Raum anfangen. Mir wäre das zu viel.
Schritt für Schritt.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Irgendjemand hat vor kurzem erzählt, sie habe ihre Handykontakte aufgeräumt. Das habe ich mir zu Herzen genommen und auch aussortiert. Hat sehr befreiend gewirkt, da hatte es Namen darunter, unter denen ich mir keine Person vorstellen konnte. Also weg damit. Ebenso alle, die ich in den letzten beiden Jahren nicht kontaktiert habe. Was sich da alles ansammelt!

Ich würde gerne mehr entrümpeln, aber irgendwie kann ich mich im Moment einfach nicht dazu aufraffen. Gute Idee, mal mit einer kleinen Schublade o.ä. zu beginnen.

Lg
Konfetti

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für deine Anregung, Konfetti. Habe gerade 111 Kontakte gelöscht und trotzdem sind noch mehr als 300 gespeichert. :shock:

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

...und hat gar nicht weh getan, oder?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Konfetti hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 21:40 ...und hat gar nicht weh getan, oder?
Nicht wirklich. :mrgreen: Hatte auch ein paar dabei, wo ich kein Gesicht zum Namen hatte. :oops:

mamisbebe
Junior Member

Beitrag von mamisbebe »

Danke jupi für den Tipp. Ich glaube genau dies ist das Problem: wenn ich an den ganzen Raum denke zum Entrümpeln, löscht es mir ab und ich mache dann lieber etwas anderes 🙈

Konfetti und Stella: ja, das ist absolut befreiend...obwohl mir das eher unbeabsichtigt passiert ist. Habe ein neues Natel und nicht alle Kontakte gleich gespeichert und synchronisiert. Deshalb musste ich alle die ich wieder gespeichert haben möchte neu eintippen....

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe nur ca 40 Kontakte... hab ich ein Problem? :).....

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 10:42 Ich habe nur ca 40 Kontakte... hab ich ein Problem? :).....
Das glaube ich nicht. :lol: :lol: Ich arbeite viel daheim und habe deshalb sehr viele Geschäftskontakte auf dem Natel. Zudem haben wir eine grosse Verwandtschaft und viele Freunde/Bekannte. War selber schockiert, als ich die Zahl sah. Werde glaub die Kontakte mal in ein Excel exportieren und diejenigen auf dem Natel löschen, die ich schon lang nicht mehr gebraucht habe. Aber so hätte ich die Nr. bei Bedarf noch irgendwo.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute die Schublade mit den Quittungen/Garantien aufgeräumt und alte weggeworfen. Ich hatte Quittungen von Dingen, die ich gar nicht mehr besitze.
Dann habe ich mein altes Kinderzimmer bei meiner Mutter angefangen zu entrümpeln. Oh je! Das gibt richtig viel zu tun :shock: . 2 Kisten Abfall habe ich beim nachhause fahren grad entsorgt. Aber es wartet noch viel Gerümpel aber auch schöne Spielsachen. Da muss ich gründlich aussortieren, was ins Brocki kommt und was nicht.

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@jupi: gute Idee, die alten Quittungen sollte ich auch mal ausmisten!
Bist du erst kürzlich zu Hause ausgezogen oder wurde das einfach so gelassen seit du ausgezogen bist? Meine Eltern haben unsere ehemaligen Kinderzimmer bald mal umgenutzt ;-)

@all: ich habe diese Woche mal ein Körbchen im Badezimmer ausgemistet, da kamen tonnenweise Creme-Müsterli zum Vorschein. Ich dachte immer, dass ich die irgendwann mal brauchen werde. Aber nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, sie doch weg zu werfen und nehme mir fest vor, keine neuen mehr anzusammeln, bzw. diese gar nicht mehr anzunehmen, wenn mir jemand welche geben möchte.
Heute habe ich noch das Badezimmerschränkchen ausgeräumt und alte, ungenutzte Produkte entsorgt und mal wieder alles raus geputzt.
Hach... das ist so ein gutes Gefühl!
Jungs 2011/2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Träumerli
Nein, ich wohne schon seit über 20 Jahren nicht mehr "zuhause". Das Zimmer wurde nach meinem Auszug nicht gross verändert. Es war lange Zeit Gästezimmer/ Spielzimmer der Enkel. Und nun hats Spielzeug ohne Ende, das niemand mehr braucht. Mal schauen, ob ich alles online stelle oder ins Brocki bringe. Es gibt auf jeden Fall viel zu tun.
Müsterli
Das kenne ich :oops: . Unsere Badezimmerschubladen waren auch übervoll mit so abgelaufenen Müsterli und Hotelseifeli, Hotelnähsets, Hotelnagelfeilen und Duschhauben. Was sich so alles ansammelt! Das habe ich auch weggeworfen und mir geschworen, nichts mehr zu sammeln.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Quittungen habe ich am Freitag auch parat gelegt zum Aussortieren. :lol: :lol: Wird demnächst erledigt.

Müsterli habe ich vor einer Weile entsorgt. Inzwischen habe ich ein paar neue erhalten und die werden nun sofort aufgebraucht.

Gestern haben wir bei Ikea Boxen geholt und so konnte ich die beiden Schränke in der Waschküche fertig aufräumen. Zudem habe ich das Regal mit allen Putzutensilien/-mitteln gereinigt und die Sachen nach "Thema" sortiert und in Boxen gestellt. Muss nur noch alles beschriften.

Antworten