Mich wundert auch....
Moderator: conny85
Re: Mich wundert auch....
ich auch. Zumindest zum teil. Und ich denke, wenn das wirklich länger gehen soll, macht es auch Sinn, Dinge zu hinterfragen und der Bund wird sich auch überlegen müssen, gewisse Güter oder Dienstleistungen anderweitig anzubieten. Aber wir haben grad mal 2 Wochen (!) hinter uns und wenn man so einige Kommentare liest, dann ist man nicht überlebensfähig ohne all das Angebot im Überfluss.
Dabei braucht man in Wirklichkeit sehr wenig, wenn man ehrlich ist.
Dabei braucht man in Wirklichkeit sehr wenig, wenn man ehrlich ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich finde uh schlimm, wieviele Verschwörungstheoretiker sich jetzt schon breit machen, und wie viele darauf rein fallen.
Und ja, wie viele sich als gescheiter sehen als ein Verband von Wissenschaftlern jeglicher Art, die sich unser Bund nennt.
Und wirklich schlimm wie wichtig sich ein einzelnes Individuum nimmt und z.b. behauptet es nur drin nicht auszuhalten. Es ist nun m so, dass für eine gesunde Gesamtheit nicht auf ein einzelnes schwaches Individuum rucksicht genommen werden kann / soll wie gewünscht. Ist wirtschaftlich wie auch menschlich ableitbar.
Und ja, wie viele sich als gescheiter sehen als ein Verband von Wissenschaftlern jeglicher Art, die sich unser Bund nennt.
Und wirklich schlimm wie wichtig sich ein einzelnes Individuum nimmt und z.b. behauptet es nur drin nicht auszuhalten. Es ist nun m so, dass für eine gesunde Gesamtheit nicht auf ein einzelnes schwaches Individuum rucksicht genommen werden kann / soll wie gewünscht. Ist wirtschaftlich wie auch menschlich ableitbar.
MIch wundert einfach die unterschiedliche Auslegung der Gesetzeslage innerhalb der gleichen Ladenkette (z.B.Migros). Wieso ist man da nicht in der Lage, in jeder Filiale das gleiche Sortiment entweder abzusperren oder eben nicht?
Ebenso wundert mich: wieso ist Kinderkleidung komplett abgesperrt, Erwachsenen Unterwäsche/Socken/Gürtel etc. aber nicht? Wieso kann ich zwar diverse Osterdekoramschartikel kaufen, nicht aber Glühbirnen, Elektrosteckleisten,... von wegen "Dinge des täglichen Bedarfs..."
Das nervt mich gerade sehr und ich hätte da gerne mal eine klare Antwort von oben, gerne auch eine, die ich dann logisch finde;).
Bei uns beginnen die Leute schon, sich am Plastik zu schaffen zu machen, das ist mir v.a im Lego-/Playmobilsektor aufgefallen.
Lg
Konfetti
Edit:
@Sonrie: ich gehe mit dir absolut einig, dass man durchaus überlebensfähig ist ohne das Angebot im Überfluss (um deine Worte zu verwenden). Aber mein Leben ist im Moment so schon kompliziert genug, dass ich nicht unnötig viel Aufwand in das Auftreiben einer einzelnen Glühbirne stecken möchte, die ich theoretisch hier vor Ort ganz einfach bei meinem Lebensmitteleinkauf auch noch ins Körbli legen könnte. Zumal das in anderen Filialen derselben Kette ja anscheinend weiterhin möglich ist.
Ebenso wundert mich: wieso ist Kinderkleidung komplett abgesperrt, Erwachsenen Unterwäsche/Socken/Gürtel etc. aber nicht? Wieso kann ich zwar diverse Osterdekoramschartikel kaufen, nicht aber Glühbirnen, Elektrosteckleisten,... von wegen "Dinge des täglichen Bedarfs..."
Das nervt mich gerade sehr und ich hätte da gerne mal eine klare Antwort von oben, gerne auch eine, die ich dann logisch finde;).
Bei uns beginnen die Leute schon, sich am Plastik zu schaffen zu machen, das ist mir v.a im Lego-/Playmobilsektor aufgefallen.
Lg
Konfetti
Edit:
@Sonrie: ich gehe mit dir absolut einig, dass man durchaus überlebensfähig ist ohne das Angebot im Überfluss (um deine Worte zu verwenden). Aber mein Leben ist im Moment so schon kompliziert genug, dass ich nicht unnötig viel Aufwand in das Auftreiben einer einzelnen Glühbirne stecken möchte, die ich theoretisch hier vor Ort ganz einfach bei meinem Lebensmitteleinkauf auch noch ins Körbli legen könnte. Zumal das in anderen Filialen derselben Kette ja anscheinend weiterhin möglich ist.
Apropos Glühbirne: bei unserem Bartagamen-Terrarium ist soeben die Wärmelampe ausgestiegen. Jetzt bin ich kurz am überlegen, wie ich denen erkläre, dass man auch mal eine Zeit lang mit etwas weniger (Wärme) auskommen kann 

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Tierbedarfsläden sollten geöffnet sein...
Viel doofer: Bei uns sind gerade Hallogenstehlampen ausgestiegen. Da bekomme ich aktuell keine Ersatzleuchtstäbe. Ebenfalls Glühbrinen.
Jedenfalls nicht hier. Ich müsste wohl in einen sehr grossen Einkaufstempel fahren und das will ich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Das verstehe ich total. Ist mir auch unverständlich.
@Moreen. würde mal im fachhandel anrufen oder sonst online bestellen. Wir konnten ein ersatzteil für unsere Kaffeemaschine auch im Fachhandel (gegen rechnung) bestellen, sie haben uns das ding einfach in den Milchkasten vom Geschäft gelegt.
Zuletzt geändert von sonrie am So 29. Mär 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Voilà, überall anders....
Habe grad mal ein Mail an den Kundendienst geschickt und bin gespannt, was sie antworten.
Habe grad mal ein Mail an den Kundendienst geschickt und bin gespannt, was sie antworten.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich weiss nicht, wie schlau das zurzeit ist. Die haben sicher extrem viel zu tun! Und eigentlich ist es doch egal. Es ist zurzeit, wie es ist. Und es gibt für alles eine Lösung. Sei dies, dass wir halt warten, bis es die Dinge wieder gibt oder dass wir lokale Geschäfte anschreiben und mit ihnen schauen oder dass wir selber kreativ werden, dass wir im Bekanntenkreis fragen für Schuhe und Kleidung für Kinder...
Eigentlich ist es egal, wenn der eine Laden Kinderkleider noch im Sortiment hat und der andere nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Qualipet hat offen, aber sie haben alle Regale, die NICHT zum Futterbedarf gehören, abgesperrt

@sonrie, ja ich muss es online probieren; die Paketpost ist jedoch "erschöpft" - Pakete brauchen ewigs, bis sie ankommen

Ich habe diese Woche in einem Newsletter von einer Zoofachhandlung gelesen, dass man auch Heizungen/Filter kaufen kann, wenn eine ausgestiegen ist. Ruf doch morgen mal im Qualipet an und frage nochmals nach.
Ou würkli
@Moreen
Sorry, es war nicht in einem Newsletter sondern es steht hier (bei Betriebe alle Tiere). https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/da ... virus.html
Habe es gesehen, als ich wegen dem Hundesalon auf dieser Seite war. Denke schon, dass die Zoohandlung dir die Lampe verkaufen darf.
Sorry, es war nicht in einem Newsletter sondern es steht hier (bei Betriebe alle Tiere). https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/da ... virus.html
Habe es gesehen, als ich wegen dem Hundesalon auf dieser Seite war. Denke schon, dass die Zoohandlung dir die Lampe verkaufen darf.
...nachdem nun längere Zeit kaum noch jemand Statusbilder auf Whattsapp hatte, fängt hier nun ein neuer Trend an: Bilder von Familien beim gemeinsamen Indoor-Sport daheim 

Mich wunderts, wer denn alles und ständig jammert??? In meinem Umfeld sinds wirklich wenige & dann solche, die kurz die Krise hatten mit Existenzängsten (z.B. selbstständig) & solche, die nicht easy Homeoffice & Kinder gleichzeitig "erledigen" können... ansonsten erlebe ich die meistens als recht entspannt... man findet sich eben zurecht & eigentlich haben wir alles.Ups... hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 11:14 Man kann noch sehr viel...
Man muss jetzt nicht was neues haben zum baszeln oder ein neues Spiel..
Aber dafür bräuchte man Fantasie, Ideen ein wenig Interesse und Ruhe... Aber offenbar kann das keiner mehr? Die Menschen wissen einfach nix mehr mit sich anzufangen...
In der Medieninfo des Bildungschefs in unserem Kanton steht, dass der Bund andere Betreuungsmöglichkeiten für die FrüFe organisiert, damit die LPs während der Ferien einen intensiveren Plan für den Fernunterricht danach ausarbeiten können.
Nix da 19.4.
@Drag-Ulj
Demfall wohnen wir im selben Kanton
Die Hoffnung stimmt ja bekanntlich zuletzt - und ich hab sie noch nicht ganz aufgegeben bez. 19.4. Obwohl ich dankbar bin, dass GG und und ich nach wie vor zur Arbeit dürfen, müssten wir in diesem Fall eine andere Betreuungslösung haben... wir können beide kein HO machen und bauen z.Z. beide Überzeit ab... längerfristig geht das nicht, ohne massiv ins Minus zu fallen... bis zu den Sommerferien sinds immerhin 11 Wochen...
Demfall wohnen wir im selben Kanton

In dem Fall 
Mein Mann arbeitet sowieso im HO & verlängert z.T. die Mittagspause, damit ich auch mal zur Arbeit kann. Aber bis zum Sommer hält das so nicht...
Naja, Hoffnung... die Logik überwiegt hier

Mein Mann arbeitet sowieso im HO & verlängert z.T. die Mittagspause, damit ich auch mal zur Arbeit kann. Aber bis zum Sommer hält das so nicht...
Naja, Hoffnung... die Logik überwiegt hier
Herzlichen Dank für deine Bemühungen; ich werde das auf jeden Fall abklären, denn ohne Wärme würden unsere Bartagamen diesen Lock-Down wohl nicht überlebenStella* hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 12:55 @Moreen

Ich denke, die Aufhebung des Lock-Downs muss strategisch sehr gut überlegt und geplant werden; Bildung gehört wohl nicht zur höchsten Priorität. Erst mal müssen wohl die Geschäfte wieder aufmachen dürfen, später ev. die Restaurants/Hotels - bei den Schulen kann ich mir durchaus vorstellen, dass da bis zu den Sommerferien noch Fernunterricht stattfinden wird...Drag-Ulj hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 13:50 In der Medieninfo des Bildungschefs in unserem Kanton steht, dass der Bund andere Betreuungsmöglichkeiten für die FrüFe organisiert, damit die LPs während der Ferien einen intensiveren Plan für den Fernunterricht danach ausarbeiten können.
Nix da 19.4.
Und das gerade bei der Gruppe, von der gesagt wird, sie wäre nicht gefährdet. Komisch...