Ich habe auch zwei Fragen. Habe gar nicht gewusst, dass du Ernährungsberaterin bist.

1. Olivia ist ja ein Finöggeli und wiegt nun nach 3x krank dieses Jahr noch 6.9 kg. Wie soll ich sie füttern, damit sie auf "gesunde" Art zunimmt. Avocado, Mandelmus oder was eignet sich da?
Momentan sieht ihr Speiseplan etwa so aus:
Frühstück: Milchbrei, etwas Brot, Tee (wir essen meistens eher spät Frühstück)
zMittag: zB. mache ich oft Gemüsesuppe und püriere es für sie und mische noch etwas Hirse, Reis oder Getreideflocke drunter
zVieri: Quark mit Frucht (apfel, banane oder so) und haferflöckli
zNacht: Kartoffelstock mit Gemüse oder Spaghetti mit Tomatensauce oder so in dem Stil
Zwischendurch ist sie mal noch Maiswaffeln oder Reiswaffeln und sie trinkt ja NOCH Muttermilch. Sie ist auch mal ein Guetzli oder so.
Fleisch will ich ihr nicht soviel geben. Bin selber Vegi. Aber sie kann schon Fleisch essen. Einfach im wohlüberlegten Masse.
2. Gestern hatte ich eine Blutdruckkrise (220/110 Blutdruck) und hatte ja auch SS-Diabetes. Ergo, ich will wirklich dringend abnehmen. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, wegen dem Stillen. Habe einfach das Gewicht der SS verloren und darauf geachtet, dass ich nicht zunehme. Wie kann ich vorgehen, bis ich ENDLICH abgestillt habe? Nachher mache ich wohl wieder Weight Watchers. SPort habe ich noch nicht soviel Zeit, aber wir sind ja wenigstens viel draussen am Spazieren. Probiere es erstmal wieder mit ein paar Yogaübungen in den Alltag zu integrieren.
lg
Blondie
Liebe Blondie
Lustig, dass du das nicht wusstest.

Ich habs wahrscheinlich nur in der Verdrängungsschlaufe. Aber wie auch immer, es ist jedenfalls eine glückliche Fügung.

Wenn du Olivia kein oder wenig Fleisch geben willst, musst du unbedingt darauf achten, dass sie aus anderen Lebensmitteln genügend Eiweiss bekommt, d.h. jede Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittag, Abend) sollte eine Eiweisskomponente (Fleisch, Fisch, Ei, Milchprodukte) enthalten, so wird sie eher zunehmen. Dass du sie noch stillst ist super!
Ich gebe ihr schon Fleisch, sie hat ja auch noch Eisenmangel, als kleines Supplement. Aber sicher nicht im übertriebenen Ausmass. Naja, das Stillen möchte ich eben schon langsam aufhören. Ich mag einfach nicht mehr. :oops Ich habe fast keine Reserven mehr und ich weiss noch, dass es mir nach dem Abstillen von Aurelia VIEL besser ging.
Du kannst auch jetzt beim teilweisen Stillen auf eine gesunde Ernährung achten, d.h. reduzierte Fettzufuhr und einen geringen Zuckerkonsum. Schau, dass du Vollkornprodukte den Weissmehlprodukten vorziehst, und dass du genügend Gemüse/Salat isst. Du kennst die Empfehlungen ja sicher noch von WW.
Das werde ich sicher machen. Habe mir schön Tofu mit Spinat gebraten zum zMittag. Und zNacht gibts Risotto mit Gemüse. Ich will ja noch ein paar Jährchen auf dieser Erde wandeln.
Danke dir vielmals!
Liebe Grüsse
Nicole