Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
buntschatten
Member

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von buntschatten »

@ Missdaisy
Medikinet habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ich freue mich, dass es etwas Ruhe in die ganze Hektik bringt. Es ist verständlich, dass man keine Pausen in den Ferien macht, schliesslich soll ja auch dann in der Freizeit die Lebensqualität bleiben und Sozialkontakte gepflegt werden. Das mit der Nebenwirkung ist fies. Da hätten wir auch ein Problem. Unser Grosser war ein super Esser und total unkompliziert bis etwa September - da veränderten sich irgendwie die Geschmacksnerven und vorbei ist es damit. Er muss wie lernen neu zu essen :roll: . Dasselbe hatten wir mit Schmerzempfinden und Temperaturempfinden. Das kam auch später und musste dann wie zuerst adaptiert werden. Ich kann ja nicht immer Omeletten kochen! Alles Gute weiterhin :D .

@ Kathies Mama
Ein deja-vu ... Ich verstehe, dass du schon jetzt gerne Klarheit hättest. Evtl macht es Sinn diese im November vor Kiga-Eintritt zu haben? Allerdings weiss ich auch nicht, ob ich in meinem zweiten Leben nochmals so transparent wäre. Es scheint mir, als wehre sich unsere Kigä im Namen aller Kigäs, die einfach unterstützungslos integrieren müssen, auf unsere Kosten... Seit ihr eine Klassenassistenz angeboten wurde, ohne dass diese schon da ist, ist sie sehr zufrieden, wie es läuft. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was da genau abläuft. Ich will es aber auch nicht mehr wissen, bin einfach leicht entsetzt ab ihr (ich glaube Kiga gibt sie super und meinem Grossen gefällt es - es ist mehr ihre Einstellung zum Thema generell, mit der sie immer bei mir landet und mich sehr verletzt), dem Schulsystem, der Politik. Vielleicht sollten diese Menschen auch so ein Kind/Enkelkind bekommen, um zu verstehen. Wobei ich immer finde, dass man durchaus etwas verstehen kann, ohne dass man es selber erlebt hat: Empathie nennt man das. Wem die nun wirklich fehlt??? Ich drücke euch die Daumen, dass die Schule in Kleingruppen weiter so gut klappt - das wünsche ich euch von Herzen!

@ Väter
Bei uns ist es haargenau wie bei Missdaisy.

@ all
Ein gutes 2014 wünsche ich euch, euren Familien und natürlich euren ASS-Kids ganz besonders :D .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Liebe Frauen
Es guets Nöis!

Ich hätte spontan die Möglichkeit, hier bei swissmom aus uns eine geschlossene Gruppe zu machen.
Es muss DIESEN thread hier nicht ersetzen, sonst findet uns niemand neues mehr - aber vielleicht gibt es ein paar Frauen, die an einem näheren Austausch interessiert sind?
Bedingung ist, dass es mind. 5 TeilnehmerInnen sein müssen und man mind. 1-mal monatlich reinschreibt.

Schickt mir doch eine pn bitte oder auch einfach hier rein, wenn ihr Interesse habt!
Ich persönlich würde es begrüssen!

Liebe Grüsse
sundala

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Unsere Weihnachtsferien waren "durchzogen". Eigentlich waren sie grundsätzlich schön und wir waren spontan ein paar Tage in einer Hütte, wo wir jeden Tag Skifahren gehen konnten.
Jedoch machte unser Sohn häufig Terror, was unseren Ferien schon ein wenig einen komischen Geschmack bereitete... :-(
Das gute daran ist, dass meine Eltern dabei waren. Sie haben ihn so noch nie wirklich erlebt. Und sie wissen/wussten oft auch nicht, was wir dagegen tun könnten. Es bestärkt mich darin, nicht alles falsch zu machen.
Wenn ich nur jeweils wüsste, was ihm fehlt oder was man machen könnte, um den Hebel wieder auf "gut" umzuschalten. Er terrorisiert uns alle richtiggehend - und ich muss seinen Bruder stark schützen. (Was natürlich wiederum zur Folge hat, dass unser Sohn sich weniger geliebt fühlt als der Bruder. Ein Dilemma...)

Ich bin guten Mutes und habe das Gefühl, 2014 wird ein gutes Jahr! Es kann fast nur besser kommen als 2013!

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

@geheime Gruppe
Sehr gerne, bin dabei.

@Ferien
Bei uns sehr schwierig. Zu viele Veränderungen vielleicht. Weihnachten war schrecklich und die restlichen Ferien haben wir versucht, den Alltag so normal wie möglich zu gestalten.

buntschatten
Member

@ Sundala
Ojee, das ist nicht ganz einfach. Gerecht ist ja nicht jedem Kind gleichviel - sondern das, was es braucht. Du, wie funktionniert das denn genau mit der geschlossenen Gruppe? Hier bei Swissmom?

@ Mistral
Ja gäll, Weihnachten... Dieses Jahr haben wir es erstmals ganz gut hingekriegt mit total legere. Dafür brauchten wir aber 5 1/2 Jahre :lol: .
PS: Weisst du, ob ich auch Homeschooling unterrichten darf im Kanton Zürich ohne Lehrerpatent - nur verwandter Beruf halt... Es wäre wie ein Rettungsanker, wenn alle Stricke reissen (oder noch vorher).

@ Svalbard - Aspergerforum
Weisst du noch - vor einiger Zeit hast du mal gefragt, ob wir interessiert seien. Ich war wohl die einzige. Nun ist mir aber ein guter Grund in den Sinn gekommen, der dafür spricht. GG fand nämlich, er hätte auch Lust im Aspergerforum mitzuschreiben. Als ich ihm dann aber sagte, das sei ein Teil des Swissmomforums, winkte er ab. Ich denke halt schon, dass es hier sehr frauenlastig ist, was ja auch seine Berechtigung hat. Aber ein Elternforum wäre schon schön - irgendwie. Ist das Thema noch aktuell? Oder sind wir immer noch die einzigen, die dieses Bedürfnis haben?

@ all
Euren Kids einen guten Schulstart im neuen Jahr :D .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

nur kurz @ sundala
Bin ich auch sofort dabei.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

buntschatten
Member

@ Sundala
Ich bin auch gerne mit dabei - danke :D !

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@sundala - geschlossenes Forum
Nur kurz - wie ich bereits schon mal geschrieben habe, ich habe einfach Bedenken, dass dann hier im offenen Forum nicht mehr viel geschrieben wird, was ich schade fände... :(

@all
Sorry, dass ich momentan nicht mitschreibe, aber bei uns läuft es immer noch nicht so gut und mir fehlt (noch) die nötige Kraft, um auf eure Beiträge einzugehen. Ich hoffe aber sehr, dass ich in nächster Zeit wieder vermehrt mitschreiben kann...

Liebe Grüsse und allen ein gutes 2014 wünscht euch: Steramima

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@ Sundala
Geschlossenes Forum: Würde ich sehr begrüssen und wäre sicher dabei.

@ Weihnachtstage
Tja, kann mir sehr gut vorstellen, dass dies manchmal sehr schwierig ist. Wir hatten es diesmal auch wirklich recht friedlich. Aber auch wir brauchten Jahre eine gewisse Zeit (Grosser ist nun 7).
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

@buntschatten
Tschuldigung, hattest du mich ja schon gefragt. Du darfst ein Jahr unterrichten, danach wird eins verlangt oder du musst einen Privatlehrer finden. Ich bin noch an meiner Ausbildung dran, werde aber rechtzeitig fertig um im Notfall die Grosse unterrichten zu können. Ich möchte es aber gerne mit einer anderen Familie teilen, dann hat man doch noch Freiraum und die Kinder soziale Kontakte. Wenn also deinerseits Interesse besteht, sehr gerne... ;-)

@alle
Entschuldigt, momentan läufts drunter und drüber, deshalb überfliege ich manchmal nur und kann dann gar nicht auf euch eingehen.

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Hallo zäme
Ich bin auch noch da. Ich wünsche euch allen ein nur mässig stressiges neues Jahr. :D

Das mit dem Forum ist so eine Sache. Steramima hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe damals nicht so weit gedacht.

Entweder ist es öffentlich

Vorteile:
Andere Leute finden uns. Sie können mitlesen oder mitschreiben.

Nachteile:
Wir schreiben nicht alles hinein, weil wir nicht können/dürfen/wollen. Weil es zu unserem Nachteil ausgelegt werden könnte. Ich kann ja nicht eine Lehrkraft kritisieren, da ich davon ausgehen muss, dass diese mitliest.

oder es ist geheim

Vorteile:
Wir können unsere Situation besser beschreiben.

Nachteile:
Wir sind ein kleines Grüppchen, welches nicht mehr gefunden wird. Neue haben keine Chance, sich mit uns auszutauschen.

Daher bin ich eher für das öffentliche Forum. Ich war damals froh, konnte ich drei Monate heimlich mitlesen, bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe.

Liebe Grüsse
Svalbard

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@Geheime Gruppe
Freude herrscht! :D

Mistral
Missdaisy
buntschatten
Amaya
Uluru
Ms. xy (per pn)

?Steramima
?Svalbard

Ich finde, das eine schliesst das andere nicht aus! Man eröffnet dort eine neue Gruppe, diese hier bleibt bestehen! So können neue uns trotzdem noch finden, man kann trotzdem hier im öffentlichen Forum auch noch mitschreiben/sich austauschen. Ich selber war auch sehr froh, euch hier gefunden zu haben. Bloss - wenn man sich mal gefunden hat, wäre es auch schön, sich näher austauschen zu können. Mich würde es wunder nehmen, ob hier jemand aus meiner Region mitschreibt zum Beispiel. Ich habe mir extra für diesen thread einen anderen nickname zugelegt, weil ich nicht unbedingt will, dass die anderen aus "meinem" anderen Forum mich hier erkennen. (Ich bin sicher, dass ich von mind. 2 trotzdem gefunden wurde, aber mittlerweile ist mir das auch egal. :wink: )

:idea: Vorschlag:
:arrow: Wir könnten es versuchsweise machen. Schauen wir doch mal bis zu den Sommerferien (oder so) wie es sich entwickelt? Bis dahin kristallisiert sich heraus, ob es funktioniert.
Wenn jemand neues dazukommt und auch eine Weile mitschreibt hier, kann man auf das Geheimforum aufmerksam machen.
Was meint ihr dazu, Steramima und Svalbard? (Sonst jemand?)

(Dieses posting hier werde ich später dann löschen) :wink:

buntschatten
Member

@ Sundala
Danke - tönt doch gut so :-) .

@ Svalbard
Du hast schon Recht - öffentlich braucht es unbedingt neben geschlossener Gruppe.

@ Mistral
Das wäre was - wir beide unterrichten :wink: . Du unterrichtest Sprache beruflich? An was bist du denn nun dran? Ich therapiere Sprache beruflich. Aktuell überlege ich mir, ob ich in eine WB soll zu Sprache und Autismus - das Asperger Syndrom finde auch seinen Platz, sagte man mir auf Anfrage. Das gibt ja Sprachgenies :lol: :lol: :lol: . Noch hoffe ich, dass die Schule den Rank mit uns findet.
PS: Wenn ich nur ein Jahr unterrichten darf, dann nützt mir das eigentlich nur als Übergangslösung was, oder?

@ Steramima
Ich hoffe sehr, dass es bei euch bald wieder runder läuft. Alles Gute!

@ Swissmom - und Männer
Findet ihr, dass Männer auch im Swissmomforumsteil Asperger Syndrom mitschreiben dürften? Oder geniesst ihr das unter Frauen? GG würde gerne auch zum Thema schreiben - aber als er Swissmom hörte, hat er abgewinkt. Ich verstehe das. Würden denn eure Männer hier mitschreiben? Oder wisst ihr, ob es so etwas für Eltern von Kindern mit Asperger Syndrom gibt - nicht nur für Mütter?

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@Männer im swissmom
Ich dachte, ich hätte es geschrieben - aber diesen Teil hat es mir wohl gelöscht. :?: :?:

Ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn Männer mitdiskutieren würden! Da diese bekanntlich anders ticken, gibt es andere inputs, andere Meinungen und Gedankenanstösse.
Meiner kommt dabei nicht in frage, der findet solche Foren überflüssig, sieht keinen Zweck darin.
Ich verstehe es, wenn die Männer sich im swissmom bei den allgemeinen threads raushalten. Wir Frauen sind ja nicht unbeingt "Lösungsorientiert per se" - sondern wollen diskutieren über ein Thema. Und wenn man als Mann dann mal so "zägg" mit einer Lösung daherkommt, kann das in einer Frauenmehrheit "plump" und störend rüberkommen. Grad beim Geschriebenen, wo der Tonfall nicht immer exakt getroffen wird. (Ob jetzt unter Frauen oder Gemischt.)

Ich glaube nicht dass es ein Problem ist, neue Mitglieder aufzunehmen in den geheimen thread. Wir könnten doch mal starten - und die Männer dürfen sich mehr als gerne dazugesellen?!

@Andere Foren
Evtl. hat es hier mehr Marsianer: https://www.asperger-forum.ch
Ich weiss es aber nicht, kenne das Forum nicht wirklich!

Jamita
Newbie

Beitrag von Jamita »

oups falsch sorry
Zuletzt geändert von Jamita am Mi 8. Jan 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

ich bin noch bisschen passiv am lesen/schreiben, da wir noch gar keine diagnose haben und die tests erst nächste woche weiterlaufen...

Ich würde sehr gerne dabei bleiben bei euch, falls bei uns das as "rauskommt", all eure erfahrungen und Tipps sind sehr hilfreich! private gruppe: fände ich auch gut wegen den ganzen persönlichen sachen. weiss nun aber nicht genau, wie ich dann zu euch finde, wenn ich dann mehr weiss in ein paar wochen.
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@flipsy
Dieses Forum hier bleibt bestehen und es bleibt öffentlich und auffindbar! Du darfst dich jederzeit melden in ein paar Wochen - hier im Forum, oder bei mir mittels pn!

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

@sundala:vielen dank :wink:
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Ich habe mir die Sache mit dem geheimen Forum auch nochmals überlegt. Ich denke, wir sollten uns schon ganz normal weiter hier unterhalten, damit auch neu betroffene uns hier finden und sehen, dass es hier auch "lebt", sonst macht es keinen Sinn, wenn dann nur noch so ganz wenig und womöglich Themafremd hier geschrieben wird. Aber das geheime Forum dann als zusätzliche Plattform für die privaten Sachen, die man eben nicht gleich in die volle Öffentlichkeit stellen will. Ich habe hier schon so oft Texte geschrieben und dann wieder gleich gelöscht, weil es mir dann doch zu sehr ins Detail ging, dabei hätte ich es euch gerne mitgeteilt.

@Männer
Ich hätte da auch nichts dagegen. Mein Mann würde zwar bestimmt nicht mitschreiben, er ist nicht so der Forumschreiber. naja, eher in technischen Foren, aber auch nur, wenn er etwas wissen will.

@Steramima
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder etwas Ruhe bekommt und den Rank findet.
Ich musste übrigens vor ein paar Woche an dich denken, als plötzlich in der Psychomotorik eure Broschüre "so macht me das" auflag.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

barbarella
Junior Member

Beitrag von barbarella »

Hallo Ihr Lieben

Hatte leider keine Zeit alles nach zu lesen...

Hatte in den Weihnachtstagen einen Zusammenbruch. Bin am Ende meiner Kräfte. Nun haben wir nächste Woche einen Termin mit Frau Ernst. Der erste Termin vor Weihnachten mit ihr, hat mir nicht wirklich geholfen...

Ich brauch Lösungen. Wir müssen etwas ändern. Hat jeman von euch Erfahrung mit einer Haushaltshilfe? Einer jungen Frau die ein Haushaltslehrjahr macht?

Hat jemand erfahrung mit Bachblüten bei euch selber oder bei euren Aspergern?
Bild Bild Bild
Bild

Gesperrt