Ab wann kaffee?
Moderator: Züri Mami
Re: Ab wann kaffee?
Geht jetzt zwar nicht direkt darum. Gestern haben sie bei Stern TV einen Beitrag über Energy Drinks gebracht. War sehr interessant. Bei uns kommt nämlich auch schon von Töchterchen (knapp 11) die Frage wann sie denn davon trinken darf.
Vielleicht findet man den Beitrag noch im Internet, habe jetzt leider keine Zeit ihn zu suchen. Hat mich aber in der Meinung bestärkt dass es das vor 16 nicht geben sollte. Wobei, ist es kontrollierbar? Ab der 7. Klasse gehen sie in die Stadt zur Schule und können sich dort kaufen was sie möchten. Deshalb denke ich dass ausprobieren im Rahmen und Aufklärung was passieren kann wenn man zu viel trinkt wohl besser ist als ein Verbot. Und schliesslich trinke ich es auch regelmässig, einfach halt nicht zu viel.
Vielleicht findet man den Beitrag noch im Internet, habe jetzt leider keine Zeit ihn zu suchen. Hat mich aber in der Meinung bestärkt dass es das vor 16 nicht geben sollte. Wobei, ist es kontrollierbar? Ab der 7. Klasse gehen sie in die Stadt zur Schule und können sich dort kaufen was sie möchten. Deshalb denke ich dass ausprobieren im Rahmen und Aufklärung was passieren kann wenn man zu viel trinkt wohl besser ist als ein Verbot. Und schliesslich trinke ich es auch regelmässig, einfach halt nicht zu viel.
schoefli mit 3 Teenagern
- Nellino
- Posting Freak
Ich denk halt immer, alles war verboten ist reizt und zwar sehr. War bei uns als Teenies ja schon so. Ich zb durfte das bravo nicht haben, hatte es trotzdem immer. Fand es zwar naja aber eben, durfte nicht also her damit.
Kaffee hat mein grosser, knapp 12 mal probiert und fand es mega wääk.
Energy Drinks wie schoefli schreibt..hier gehen sie ab der 7. klasse nach brugg, in die Stadt zur schule... was sie dort machen sehen wir ja nicht.
Mein grosser ist da jetzt nicht so drauf fixiert energy Drinks zu testen, das wird aber sicher kommen. Deshalb finde ich auch aufklären darüber ist das wichtiste. DAs dann auch später mit Alkohol etc.
und ja, ich trink auch ab und zu einen energy drink...und das nicht wenn die kinder im bett sind sondern auch wenn sie dabei sind
Kaffee hat mein grosser, knapp 12 mal probiert und fand es mega wääk.
Energy Drinks wie schoefli schreibt..hier gehen sie ab der 7. klasse nach brugg, in die Stadt zur schule... was sie dort machen sehen wir ja nicht.
Mein grosser ist da jetzt nicht so drauf fixiert energy Drinks zu testen, das wird aber sicher kommen. Deshalb finde ich auch aufklären darüber ist das wichtiste. DAs dann auch später mit Alkohol etc.
und ja, ich trink auch ab und zu einen energy drink...und das nicht wenn die kinder im bett sind sondern auch wenn sie dabei sind

Ich gehör ja zur Generation die den Energy Drink (Der mit dem Bullen) noch illegal in Österreich gekauft und in die Schweiz geschmuggelt hat. Damals brauchten wir den aber für Wettkämpfe etc. Und wäre es nie in den Sinn gekommen da z.B: Wodka reinzumischen. Ich finde das auch absolut grussig.
Aber ich liebe diesen Drink. Bei uns in der Firma gibts den aus dem Getränkeautomaten (Das meist verkaufte Getränkt...) Am Aschenmittwoch sass ich so an meinem Schreibtisch, hatte 2 Dosen vor mir und versuchte über die Runden zu kommen. Da kam ein Arbeitskollege von ca. 35 Jahren rein, schaute mich ganz komisch an und meinte, er hätte noch nie jemandem in meinem Alter gesehen, der so was trinke.....
Ich finde das Theater extrem, welches um diese Drinks gemacht wird. Immer die Horromeldungen. Ganz ehrlich...
Wir müssten ja weiss nicht was sein, wenn man überlegt, wie viele dieser Drinks wir in der Vergangenheit getrunken haben.....
Es gibt nichs besseres als nach einer langen Nacht einen Eisgekühlten Energydrink. Dann belebt er wirklich die Geister und beruhigt den Magen (emel bei mir)
Aber ich liebe diesen Drink. Bei uns in der Firma gibts den aus dem Getränkeautomaten (Das meist verkaufte Getränkt...) Am Aschenmittwoch sass ich so an meinem Schreibtisch, hatte 2 Dosen vor mir und versuchte über die Runden zu kommen. Da kam ein Arbeitskollege von ca. 35 Jahren rein, schaute mich ganz komisch an und meinte, er hätte noch nie jemandem in meinem Alter gesehen, der so was trinke.....
Ich finde das Theater extrem, welches um diese Drinks gemacht wird. Immer die Horromeldungen. Ganz ehrlich...
Wir müssten ja weiss nicht was sein, wenn man überlegt, wie viele dieser Drinks wir in der Vergangenheit getrunken haben.....
Es gibt nichs besseres als nach einer langen Nacht einen Eisgekühlten Energydrink. Dann belebt er wirklich die Geister und beruhigt den Magen (emel bei mir)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 27. Jul 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Nellino
- Posting Freak
das kanns aber auch von anderen getränken geben...klar auch ich wird gucken dass sohni das nicht literweise einwirft irgendwann..aber schlussendlich weiss ich ja nicht was er trinkt wenn er nicht zuhause ist. Die totale Überwachung gibt's nicht.
kommt mir grad in den sinn, als Kind war ich oft in den Ferien bei Bauern. Da gabs für alle immer milchkafi.
kommt mir grad in den sinn, als Kind war ich oft in den Ferien bei Bauern. Da gabs für alle immer milchkafi.

Man muss sich ja das Zeugs nicht gleich Literweise reinschmeissen.Phase 1 hat geschrieben:Quest mein gg bekam vom redbull Herzrhythmus störungen.
Emel so einfach sind die auch wieder nicht und sie greifen den zahnschmelz enorm ab.
Und jeder reagiert halt anders...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 27. Jul 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Nellino
- Posting Freak
Phase, es gibt Sachen da reagiert der eine körper drauf, der andere nicht. Das kann aber mit vielen anderen Sachen genauso passieren. Bei ihm wars ein energydrink der gereicht hat bzw eine zutat davon nehm ich mal an

Also wie jemand schon sagte, kam gestern ein guter Bericht in Stern TV
Es geht darum, dass Koffein den Blutdruck anhebt, und dadurch kann es zu allen üblichen Bluthochdrucksymptomen kommen. (Herzrasen, Schäden an Organen wie Niere. Ich hoffe diese Getränke darf man bald nur noch ab 16 erwerben und werde meine Kinder darüber aufklären. Ich finde es gibt noch viele Möglichkeiten zwischen regelmässigem Konsum und Eltern sagen einfach nichts (=Verantwortung nicht übernehmen) und einem Verbot.
Desweitern stimmt das mit dem Zahnschmelz. Da diese Getränke aus der Büchse geschlürft werden, werden die Schneidezähne massiv angegriffen. 1x täglich reicht absolut, um die Zähne kaputt zu machen.
Es geht darum, dass Koffein den Blutdruck anhebt, und dadurch kann es zu allen üblichen Bluthochdrucksymptomen kommen. (Herzrasen, Schäden an Organen wie Niere. Ich hoffe diese Getränke darf man bald nur noch ab 16 erwerben und werde meine Kinder darüber aufklären. Ich finde es gibt noch viele Möglichkeiten zwischen regelmässigem Konsum und Eltern sagen einfach nichts (=Verantwortung nicht übernehmen) und einem Verbot.
Desweitern stimmt das mit dem Zahnschmelz. Da diese Getränke aus der Büchse geschlürft werden, werden die Schneidezähne massiv angegriffen. 1x täglich reicht absolut, um die Zähne kaputt zu machen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Krambambuli
- Stammgast
man kann einem kind welches mal kaffe versuchen will ja einen koffeinfreien anbieten ?
ich durfte als kind alles probieren. auch den schaum vom bier - iiiiiiihhh ^^
ich durfte als kind alles probieren. auch den schaum vom bier - iiiiiiihhh ^^
- Nellino
- Posting Freak
wir durften früher sogar kinderwein haben...minim Rotwein und wasser und was auch immer wäääääääääk
dass energydrinks all die Symptome hervorrufen kann ist klar, nur, es kann auch sein das dies jemand von Cola etc bekommen kann. Daher find ich aufklären am sinnvollsten. Heute können sie ja zb redbull aus jedem Automaten rauslassen
dass energydrinks all die Symptome hervorrufen kann ist klar, nur, es kann auch sein das dies jemand von Cola etc bekommen kann. Daher find ich aufklären am sinnvollsten. Heute können sie ja zb redbull aus jedem Automaten rauslassen

Nellino:
Kinderwein: ganz wenig Wein mit Wasser verdünnt...somit ca 6x weniger als Wein...wenn man diese Verdünnung annimmt. Nicht gesund, aber nicht dasselbe wie wenn ein Kind Wein trinkt oder Bier. Und wohl heute bekannt dass man Kindern kein Alkohol geben sollte.
Energydrinks haben 3x mehr Koffein wie Cola. Weiss nicht was dieser Vergleich bringt...
Kinderwein: ganz wenig Wein mit Wasser verdünnt...somit ca 6x weniger als Wein...wenn man diese Verdünnung annimmt. Nicht gesund, aber nicht dasselbe wie wenn ein Kind Wein trinkt oder Bier. Und wohl heute bekannt dass man Kindern kein Alkohol geben sollte.
Energydrinks haben 3x mehr Koffein wie Cola. Weiss nicht was dieser Vergleich bringt...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Aber wegen einer kurzzeitigen BD Erhöhung, gibt es sicher keine Organschäden.Lotus hat geschrieben: Es geht darum, dass Koffein den Blutdruck anhebt, und dadurch kann es zu allen üblichen Bluthochdrucksymptomen kommen. (Herzrasen, Schäden an Organen wie Niere. Ich hoffe diese Getränke darf man bald nur noch ab 16 erwerben und werde meine Kinder darüber aufklären. Ich finde es gibt noch viele Möglichkeiten zwischen regelmässigem Konsum..
Und das wirkt ja nicht stundenlang.
Aber ich gehe mit dir einig, ich fände es auch gut, das eklige Zeugs erst ab 16 zu bekommen und werde meine Mädels hoffentlich davon fernhalten können.

never regret anything that made you smile
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 27. Jul 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ja es geht um regelmässigen Konsum. Es muss nicht viel sein, es reicht eines pro Tag. Ich weiss von Leuten, die Phasenweise 5 pro Tag trinken. ZB vor Prüfungen, oder in strengen Arbeitssituationen.
Zudem reagiert der Körper immer weniger auf die Menge Koffein und man muss höher dosieren für den gleichen Effekt.
Zudem reagiert der Körper immer weniger auf die Menge Koffein und man muss höher dosieren für den gleichen Effekt.
Laut Stern TV hat eine normale Dose Redbull gleich viel Koffein wie zwei Espresso. Der Mann der im Beitrag solche gesundheitliche Probleme hatte hat glaubs 1 Liter pro Tag getrunken.
Ein Problem sind die Shots. Die sind kleiner, also kann man mehr davon trinken. Ein Shot ist gleich stark wie eine Dose Redbull.
Ich selber kann ohne Probleme ein Redbull trinken bevor ich schlafen gehe. Vielleicht ändert sich ja das auch einmal mit dem Alter
Nellino, wir können ja dann zusammen nach Brugg und unsere Kinder kontrollieren- oder wir wechseln uns ab, dann können wir eine allumfassende Überwachung auf die Beine stellen
Ich gehöre ja auch eher zur Fraktion aufklären und erlauben in Massen (nicht Massen
), so ist es weniger interessant. Aber jetzt noch nicht. Ich habe Töchterchen noch keine konkrete Antwort gegeben wann sie es trinken darf. So lange wie möglich nicht, die Zeit wird zeigen wann es so weit ist.
Ein Problem sind die Shots. Die sind kleiner, also kann man mehr davon trinken. Ein Shot ist gleich stark wie eine Dose Redbull.
Ich selber kann ohne Probleme ein Redbull trinken bevor ich schlafen gehe. Vielleicht ändert sich ja das auch einmal mit dem Alter

Nellino, wir können ja dann zusammen nach Brugg und unsere Kinder kontrollieren- oder wir wechseln uns ab, dann können wir eine allumfassende Überwachung auf die Beine stellen

Ich gehöre ja auch eher zur Fraktion aufklären und erlauben in Massen (nicht Massen

schoefli mit 3 Teenagern
- Nellino
- Posting Freak
genau schoefli hihihihi oder wir verstecken uns bei dir und lassen die drohnen über brugg fliegen grinnnnnnnns

- Krambambuli
- Stammgast
Gell, uns Schweizern fehlt eindeutig das ß .schoefli hat geschrieben: in Massen (nicht Massen)
Ja, und ich habe es wirklich auch nicht auf der Tastatur, ist das bei dir drauf?Krambambuli hat geschrieben:Gell, uns Schweizern fehlt eindeutig das ß .schoefli hat geschrieben: in Massen (nicht Massen)
schoefli mit 3 Teenagern
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 27. Jul 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.