Könnte mich echt aufregen :(

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Satara
Member

Re: Könnte mich echt aufregen :(

Beitrag von Satara »

nori hat geschrieben:
ätte es mich interessiert hätte ich vielleicht in einem lockeren Gespräch gefragt (empathisch gemeint), ob es in ihrem Fall ein schwieriges Thema sei.
Für mich gibt es genau einen einzigen Grund, mich einzumischen. Und war bei Gewalt am Kind. Ansonsten gucke ich auf meine Familie. Mit dieser habe ich genug zu tun. Und mache selber auch nicht alles richtig.

Wir hatten mal ne Szene am ersten Schultag. Mein Kind und ich haben unsere Geschichte und ich, gebe es zu, hab pädagogisch wohl nicht ganz korrekt reagiert. Ich war gestresst, enttäuscht, was auch immer. Und genau DA quatscht mich eine mir fremde andere Mutter an und gibt mit lächelnd den Tip mit, dass man mit Kindern halt einfach etwas Geduld haben müssen. Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch, aber das hat mich innerlich doch sehr zum dampfen gebracht. Es darf sich jeder seine Sache denken, aber ansprechen? Nä, das finde ich völlig unangebracht und daneben.
Genau, ich meinte nicht einmischen! Sondern eben, weil ich die Situation nachvollziehen könnte, irgendwas mit schwieriger Tag oder so (empathisch eben) gesagt, falls sie dann gewollt hätte, hätte sie ihre Story abladen können. Das wäre mein Gedanke gewesen. Das wäre aber vorurteilsfrei gewesen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Für mich gibt es genau einen einzigen Grund, mich einzumischen. Und war bei Gewalt am Kind. Ansonsten gucke ich auf meine Familie. Mit dieser habe ich genug zu tun. Und mache selber auch nicht alles richtig.
Ich finde, man darf mich kritisieren, bin ja schliesslich keine heilige Kuh, die immer alles richtig macht. Bin aber froh, wenn man das freundlich und konstruktiv macht. Gerade neulich war ich z.B. mit den Kindern Bräteln und während ich hochkonzentriert mit dem Feuermachen beschäftigt war, haben die beiden Grossen ca. 30m weiter weg an einem kleinen Wasserloch gespielt. Ich hab mir tatsächlich nichts dabei gedacht, bis mich ein älterer Herr darauf aufmerksam gemacht hat, dass es evt. doch gefährlich wäre, falls ein Kind kopfvoran da reinfallen würde, und ob ich sicher sei, dass es sich dann auch alleine daraus befreien könnte. Erst war ich schon ein bisschen "betüpft", musste mir dann aber eingestehen, dass der gute Mann recht hatte. Die Kinder durften da zwar weiter spielen, aber ich hab sie dabei nicht mehr aus den Augen gelassen.

Ich wäre manchmal froh, wenn ich ein bisschen mehr "Füdli" hätte, mich einzumischen. Warum soll ich z.B. an einem elend heissen Tag ein Mami nicht darauf aufmerksam machen, dass ihr 4Monate altes Baby, das sie im Babybjörn nach vorne tragend, ohne Sonnenhut und nur im Body, schon ganz rot vom Sonnenbrand ist? Ich hätte ja sowas sagen können wie: "Oh, Sie sehen das von oben vielleicht nicht, aber ihr Kleines hat schon etwas Sonnenbrand. Möchten Sie evt. etwas von meiner Baby-Sonnencreme?" Ich hab mich damals und wie so oft auch nicht getraut :oops: .
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe, finde ich.

Wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, dass mein Kind einen Sonnebrand hat oder in ein Loch fallen könnte bzw. mich fragt ob ich mir dessen bewusst sei, dass dies passieren könnte, dann geht es um die Gesundheit/Sicherheit meines Kindes. Ausserdem macht mich jemand daruf aufmerksam, da mir das ja eventuell entgangen sein könnte (eben weil ich grade abgelenkt bin).

Wenn mich aber jemand kritisiert, weil ich in dessen Augen meinem Kind nicht richtig geantwortet oder pädagogisch nicht richtig reagiert habe, dann sieht die welt schon anders aus. Müsste dann ganz freundlich antworten, die gute möge sich doch bitte um ihre eigenen Dinge kümmern. (denn ja, manchmal steckt eine ganze geschichte dahinter und ja, manchmal ist man vielleicht einfach genervt und macht nicht alles richtig - deswegen ist dsa kind aber nicht unbedingt traumatisiert).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hi sonrie: Ich finde ja auch nicht, dass man sich wegen jedem Pups einmischen soll und ja, man hat einfach unterschiedliche Tagesformen etc., aber es gibt doch auch im Erzieherischen absolute no-go's, wo ich es durchaus berechtigt fände, was zu sagen. Was soll man z.B. denn machen, wenn man weiss, dass das Nachbarskind als Bestrafung alleine im dunklen Keller sitzen muss (es ist dabei ja nicht körperlich gefährdet)? Nix sagen, weil das deren Sache ist? Fände ich nicht richtig, egal, welchen Hintergrund die Geschichte hat und welche Tagesform das Mami.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

buzzeli hat geschrieben:Hi sonrie: Ich finde ja auch nicht, dass man sich wegen jedem Pups einmischen soll
Das trifft den Nagel in dem fall wohl auf den Kopf :mrgreen:

(im dunklen Keller sitzen ist m.M.n. doch eine Art Misshandlung, wenn auch das Kind nicht körperlich gefährdet ist, dann doch psychisch.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Haha, ja, Pups und Pip(i)s :D . Obwohl ich's ja beim Anfangsbeispiel schon noch cool gefunden hätte, wenn sich die Schreiberin eingemischt hätte im Sinne von: "Ich sehe, Sie sind jetzt gerade sehr beschäftigt. Soll ich mit Ihrem Mädel mal schnell auf's WC". Ich glaube, dann wäre auch ganz schnell eine Erklärung gekommen, warum die Mama jetzt grad nicht will.

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Ich finde es spannend, dass alle sich nur auf das "Pipi in die Windeln machen müssen" konzentrieren. Ich finde das auch nicht so tragisch, ist deren ihr Ding. ABER, die Kinder unbeaufsichtigt in der IKEA rumrennen lassen? Das wäre das, was ich tragischer fände. Die Kleinen sind schnell mal weg...
Bild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Im Ikea-Resti. Da hat's einen Spielbereich. Was meinst du genau mit "unbeaufsichtigt"?
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nicky geh mal in den ikea und dort ins resti.
Da rennen alle wirklich alle Kids rum und keiner scheint zu schauen.

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Mit unaufbesichtigt meine ich, dass man sich ja nicht so sehr auf die Kinder achtet wenn man am Handy "hockt" und sich angeregt mit der Freundin unterhält.. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber sobald es fremde Leute um meinen Sohn herum hat, lasse ich ihn nicht mehr aus den Augen.. Aber auch da finde ich, das muss letztendlich jedes Mami/Papi selber wissen.
Bild

Antworten