Gewichtszunahme
Re: Gewichtszunahme
Ich meinte damit nicht, dass man nur soviel zunimmt wie man nachher wieder abnimmt, sondern dass eine Zunahme bei normalem essverhalten nicht gesundheitsgefährdend oder schlecht für das baby sein muss.
Oder denkst du die bedenken der FA während der SS sind in Bezug auf das gewicht nach der SS?
Oder denkst du die bedenken der FA während der SS sind in Bezug auf das gewicht nach der SS?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mir geht es wie Habibi. Mein Körper verliert freiwillig kein einziges Gramm - ich muss alles runtertrainieren. Da macht es schon einen Unterschied, ob man 10 oder 20kg zugenommen hat. Bei mir blieben von jeweils 13kg plus nachher noch einmal 8 und einmal 6 zum abtrainieren. Die 6 waren schlimmer...
Sonrie: Ja also meine Ärztin schickte mich genau deswegen zur Ernährungsberatung. Damit es nicht zu viele Kilos werden, gegen die ich nach der Geburt ankämpfen muss.
Sonrie: Ja also meine Ärztin schickte mich genau deswegen zur Ernährungsberatung. Damit es nicht zu viele Kilos werden, gegen die ich nach der Geburt ankämpfen muss.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
@fiona: das mag auch durchaus berechtigt sein, wenn man bereits mit übergewicht startet oder irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat, welche mit dem Gewicht zusammenhängen können. Bei einem normalen ausgangsgewicht ist es aber normalerweise kein gesundheitliches problem, wenn man nach einer SS mit den Kilos kämpft, sondern mehr ein optisches. Die wenigsten FA werden sich darum sorgen machen, ob man nach der SS wieder in Gr 36 passt oder nun doch 38 kaufen muss.
Ich für mich unterscheide sehr stark zwischen übergewicht welches gesundheitliche Folgen für kind und/oder Mutter haben kann und den zähen SS-Kilos die zwar verdammt lästig sind und eine kleidergrösse mehr fordern, aber keine gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen (sprich: man hat ein paar Kilos zuviel, liegt aber immer noch im Normalbereich, auch wenns für einen selber furchtbar ist).
Ich für mich unterscheide sehr stark zwischen übergewicht welches gesundheitliche Folgen für kind und/oder Mutter haben kann und den zähen SS-Kilos die zwar verdammt lästig sind und eine kleidergrösse mehr fordern, aber keine gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen (sprich: man hat ein paar Kilos zuviel, liegt aber immer noch im Normalbereich, auch wenns für einen selber furchtbar ist).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ist doch egal, wie viel man zunimmt
Hauptsache das Kind ist gesund und munter. Wenn der Zwerg da ist, purzeln die Pfunde nur so runter und dann kann man Diät machen, aber in der Schwangerschaft sollte man nicht so auf das Gewicht achten 

Naja ich sehe das etwas anders... Wenn man gegen jedes Kilo kämpfen muss, sind sehr viele davon echt nicht toll.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
- Krambambuli
- Stammgast
Finde Fiona hat da schon recht.
Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man auf nichts achtet, wird man eine Durchschnittshausfrau die wenig auf sich achtet, 15-25kg zuviel auf den Rippen hat. Mir ist das egal wie das andere machen und ich kenne auch solche, aber für MICH wäre das nichts.
Die Konsequenzen kommen dann später mit Rheuma Arthrose Knieprobleme Hexenschüssen etc.....
Ich fühle mich immer am fittesten und wenidgsten mit einem BMI von 19.
Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man auf nichts achtet, wird man eine Durchschnittshausfrau die wenig auf sich achtet, 15-25kg zuviel auf den Rippen hat. Mir ist das egal wie das andere machen und ich kenne auch solche, aber für MICH wäre das nichts.
Die Konsequenzen kommen dann später mit Rheuma Arthrose Knieprobleme Hexenschüssen etc.....
Ich fühle mich immer am fittesten und wenidgsten mit einem BMI von 19.
Krambambuli hat geschrieben: Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man auf nichts achtet, wird man eine Durchschnittshausfrau die wenig auf sich achtet, 15-25kg zuviel auf den Rippen hat..
Ist das nicht ein ganz kleines bisschen ZU klischeehaft?
Frau bekommt kind- ist hausfrau - laesst sich gehen- hat 20 kg zuviel?
Mit gehen lassen hat das nicht viel zu tun, mehr damit, was man isst und wie der Stoffwechsel damit umgeht.
Ich hab noch nie ein Fitnessstudio von Innen gesehen, esse leidenschaftlich Chips am Abend, esse sonst aber relativ Gemüse/Früchtereich, bewege mich allerdings viel, aber nicht Exzessiv (kein Joggen). Trotzdem bleibt mein Gewicht praktisch immer gleich und war auch bei den Kindern ohne was zu tun nach 6 Monaten wieder gleich wie vor der Geburt (hab 17 Kg zugenommen beim ersten).
Meine Nachbarin geht regelmässig ins Fitness, isst wie ein Mäuschen und hat trotzdem einen beachtlichen Hintern.
Die FÄs sehen das zu viel zunehmen v.a. auch nicht gern, wg. SS Diabetes.
Ich hab noch nie ein Fitnessstudio von Innen gesehen, esse leidenschaftlich Chips am Abend, esse sonst aber relativ Gemüse/Früchtereich, bewege mich allerdings viel, aber nicht Exzessiv (kein Joggen). Trotzdem bleibt mein Gewicht praktisch immer gleich und war auch bei den Kindern ohne was zu tun nach 6 Monaten wieder gleich wie vor der Geburt (hab 17 Kg zugenommen beim ersten).
Meine Nachbarin geht regelmässig ins Fitness, isst wie ein Mäuschen und hat trotzdem einen beachtlichen Hintern.
Die FÄs sehen das zu viel zunehmen v.a. auch nicht gern, wg. SS Diabetes.
-
- Member
Ich bin jetzt in der 18ten Woche und habe 9kg zugenommen... Mein FA meinte 1-4 kg seien normal, aber auf Massnahmen angesprochen, meinte er lediglich "Ernährungskontrolle".
Ich bin mit 178 Grösse und 63kg mit sehr fittem Zustand in die SS gestartet, Sport ist seit Beginn ein Fremdwort, bei jeder körperlichen Anstrengung wurde mir übel, und jetzt ist jede Treppe schon eine Herausforderung *frust*. Mein Gewicht konnte ich die letzten 2 Jahre nur mit Anstrengung und Disziplin halten: Ernährungskontrolle, 2-3x wöchentlich intensiver Sport und anstrengender Arbeitsalltag waren ein Muss.
Ab jetzt muss ich wohl wieder anfangen meine Essenskontrolle fortzusetzten damit ich nicht mehr als 2000-2500kcal zu mir nehme täglich. Wobei das ohne sportliche Betätigung etwas obere Grenze ist.
Aber ich bin beruhigt, dass es anderen auch so geht.
Ich bin mit 178 Grösse und 63kg mit sehr fittem Zustand in die SS gestartet, Sport ist seit Beginn ein Fremdwort, bei jeder körperlichen Anstrengung wurde mir übel, und jetzt ist jede Treppe schon eine Herausforderung *frust*. Mein Gewicht konnte ich die letzten 2 Jahre nur mit Anstrengung und Disziplin halten: Ernährungskontrolle, 2-3x wöchentlich intensiver Sport und anstrengender Arbeitsalltag waren ein Muss.
Ab jetzt muss ich wohl wieder anfangen meine Essenskontrolle fortzusetzten damit ich nicht mehr als 2000-2500kcal zu mir nehme täglich. Wobei das ohne sportliche Betätigung etwas obere Grenze ist.
Aber ich bin beruhigt, dass es anderen auch so geht.
- Krambambuli
- Stammgast
sonrie hat geschrieben:Krambambuli hat geschrieben: Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man auf nichts achtet, wird man eine Durchschnittshausfrau die wenig auf sich achtet, 15-25kg zuviel auf den Rippen hat..
Also ich seh das mega oft.
- Krambambuli
- Stammgast
Sorry ich nochmal ^^ Ich habe absichtlich nicht "gehen lassen" geschrieben sondern "auf sich achten".
Kommt doch auf dasselbe raus
ich kenn auch solche, die je länger je mehr "wenig auf sich achten" - und die haben keine kinder, hat also nicht unbedingt was mit den ss-kilos zu tun....

Ja klar gibts das - ich seh aber auch ganz viele frauen um die 40 mit 3 kindern zu hause, die schlank und fit sind, beruflich erfolgreich und sehr aktiv.Krambambuli hat geschrieben:sonrie hat geschrieben:Krambambuli hat geschrieben: Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man auf nichts achtet, wird man eine Durchschnittshausfrau die wenig auf sich achtet, 15-25kg zuviel auf den Rippen hat..
Ob das aber mit einer ss oder der gewichtszunahme in derselbigen zu tun hat oder aber doch mehr mit der frau selber, das lass ich mal so stehen

Ich sehe vor allem die glücklichen Frauen, die 2 Wochen nach der Geburt wie durch Zauberhand wieder aussehen wie vorher... :-/ Aber die passen schon auch oft in die Kategorie "nicht auf sich achten". Drum schauen wir mal, wie es in 10 Jahren ist... 

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015

Wer sagt eigentlich, dass +10 oder + 20 Kilo gehen lassen ist! Vielleicht ist es ein IST-Zustand, den man nicht ändern MÖCHTE? Weil Frau gesund ist? Glücklich ist? Und Fit ist? Und weil sie sich mag?
Wer ist eigentlich auf die hirnverbrannte Idee gekommen, dass wir alle den gleichen BMI haben müssen?
Warum sollte ich weniger Kuchen essen und/oder mehr Sport machen als meine Schwes damit ich gleich aussehe? Das versteh ich nicht

Übrigens meine eine Schwes wiegt 10kg (!) weniger als ich und ist a) viel (!) weniger fit als ich. b) total träge c) isst nur Ungesunden Mist. Ich würde sagen, ich bin gesünder und fitter als sie

Wisst ihr, wirklich krass ist ja, dass die schönste schlankeste Frau noch Fehler an sich findet, welche sie gerne veränderm würde

Grüssli
Ah ja, das spätere Abnehmprozedere über eine entspannte Schwangerschaft zu stellen, sagt schon sehr viel aus

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Krambambuli
- Stammgast
Steiger dich nicht so rein.
Ich seh vorallem der Gesundheitliche Aspekt.
Wenn du Kuchen essen möchtest, tu es ! Wenn du davon dick wirst - dein Problem. Sehen und bemerken kann ich dich ja trotzdem in der Migi wenn ich grad das Thema Übergewicht im Kopf habe. Was ist denn da bitte so schlimm. Wenns dich ja nicht stört kannst du dazu stehn ohne dich aufzuregen über anti- Aussagen. Alles andere beweist irgendwie das Gegenteil.
Ich seh vorallem der Gesundheitliche Aspekt.
Wenn du Kuchen essen möchtest, tu es ! Wenn du davon dick wirst - dein Problem. Sehen und bemerken kann ich dich ja trotzdem in der Migi wenn ich grad das Thema Übergewicht im Kopf habe. Was ist denn da bitte so schlimm. Wenns dich ja nicht stört kannst du dazu stehn ohne dich aufzuregen über anti- Aussagen. Alles andere beweist irgendwie das Gegenteil.
- Krambambuli
- Stammgast
sonrie hat geschrieben:Ja klar gibts das - ich seh aber auch ganz viele frauen um die 40 mit 3 kindern zu hause, die schlank und fit sind, beruflich erfolgreich und sehr aktiv.Krambambuli hat geschrieben:sonrie hat geschrieben:
Ob das aber mit einer ss oder der gewichtszunahme in derselbigen zu tun hat oder aber doch mehr mit der frau selber, das lass ich mal so stehen
Hast du jetzt etwa daraus geschlossen, dass ich nur übergewichtige mütter zu kennen scheine ?
Mach keine Witze....
Natürlich kenne ich Mum's die total im Schuss sind

Warum sollte eine schlanke Person gesünder sein als eine +10-20 kg, wenn sie gesund lebt? Die reduzierst es hier auf das Äussere, und in deinem Alltag auch. Denn DU hast nämlich nur das BILD und keine Ahnung, wie die Person lebt, wie ihre Blutwerte sind, ob sie Sport treibt, ob sie Raucht, oder eben nicht oder Alkohol trinkt. Das kannst du alles nicht wissen, wenn du eine Schlanke oder eine "aufgegangene Hausfrau" siehst. Du schiebst hier jetzt einfach mal den Gesundsheitsaspekt rein, obwohl es bei deiner Beschreibung rein um dein Empfinden des Aussehens ging.
Bei uns ist der Laden übrigens im Haus, ich gehe da auch im Pijama hin und die ganze Nachbarschaft habe ich auch schon im Pijama gesehen
Da hat es Studierte drunter, Ungelernte, Junge, Alte, schlanke, dicke, Mamis und nicht-Mamis! (Papis auch
)
Grüssli aus meiner logischen und idealen Welt, in der wir uns wenigstens MÜHE geben, die anderen nicht zu verurteilen!
Bei uns ist der Laden übrigens im Haus, ich gehe da auch im Pijama hin und die ganze Nachbarschaft habe ich auch schon im Pijama gesehen

Grüssli aus meiner logischen und idealen Welt, in der wir uns wenigstens MÜHE geben, die anderen nicht zu verurteilen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Krambambuli: übrigens, wenn du schon vom BMI redest solltest du eigentlich wissen, dass 19 auch nicht super ist
und wenn man sich mal ein wenig mit der Thematik befasst, tun sich da Abgründe auf
zB Fakeleben, Instagramm, Fitnesswahn lässt grüssen. Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn eine Untergewichtige Person ernsthaft krank wird. Kenne einige, die an der Grenze zu Untergewicht leben, und mit Nebenwirkungen kämpfen, wie keine Mens, wird nicht schwanger, wenn krank, dann keine Reserven, schlechte Haare, etc.
Also die sind zwar schlank, aber nicht gesund.
Wenn du gesund bist, dann spielt es keine Rolle, ob du schlank bist.
Klar kann Gewicht zu Schäden führen, aber doch nicht bei +10-20 kg
ausser man macht nichts. Also ist faul. Aber hey, mehr Gewicht heisst eben nicht gleich faul.
so, ich denke so 1 2 Punkte sollten klar sein
Grüssli

so, ich denke so 1 2 Punkte sollten klar sein

Grüssli
- Krambambuli
- Stammgast
Ich finde du übertreibst nun ziemlich, und überschlägst dich aus irgendeinem Grund mit Argumenten.