Nuggi - die never-ending-story . . .

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nicky88
Member

Re: Nuggi - die never-ending-story . . .

Beitrag von Nicky88 »

Ich habe meinem Sohn erklärt, dass die Lücke bei den Zähnen wegen dem "Nuggelä" ist. Habe öfters kontrolliert, ob es schlimmer wird und einfach immer erklärt warum ich schaue und dass die Lücke weggeht wenn er nicht mehr "Nuggelät".. Plötzlich wollte er den Nuggi von sich aus nicht mehr, ca. mit 4 Jährig.. Und das Gebiss ist jetzt sehr schön. :)

Liebe Grüsse
Bild

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Auch wir haben zwei Nuggikinder und ich traue Ihnen zu, dass sie selber entscheiden können wann sie es ohne möchten. Sie haben ihn aber nur im Bett und nur Nachts zum einschlafen. Den ganzen Tag nie, auch zum trösten nicht, darum ists mir egal ;-)

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

mir fällt grad auf, dass es hier überraschend viele grosse nuggi-kinder gibt...

unsere mussten die nuggi mit zwei tagsüber abgeben, mit drei nachts. mit allem "baby-kram" den sie mit der zeit abgaben wurden sie ommer mehr vom baby zum kind. wir kommunizieren das den kindern aber auch so. zum beispiel ist ginny ist auch mit knapp zwei noch ziemlich baby, weil sie windeln, schoppen, nuggi hat. georgette war mit drei ein richtiges kind, kein nuggi, keine brust, keine windel.

ich muss mir wohl irgendwas überlegen, sonst könnten meine kinder es plötzlich baby finden, wenn die kiga kollegen nuggelen? oder wie handhabt ihr solche fragen der kinder?

für mich waren nuggis bei grösseren kindern nie wirklich ein thema. bis ich ein kindsgikind, das mit meiner zweitjüngsten im kiga ist mit dem nuggi gesehen hab...
und jetzt les ich hier von nuggis bei kiga und zum teil schulkindern. *staun* gibts offenbar gar nicht selten.... aber genau wie windeln im kiga wohl kein thema im real-life.

naja, muss wohl jede familie selber wissen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ mrsweasley
stimmt, meine sind etwas grösser. Aber ob sie einen Nuggi im Bett zum schlafen haben, kann doch anderen so egal sein wie mir ob jemand mit 2 Jahren noch gestillt wird oder mit 5 noch Windeln trägt.

Ich handhabe es bei den meisten sachen so, dass Sie selber entscheiden dürfen. Sie krabbelten selber weil sie WOLLTEN und BEREIT dazu waren! Genauso verhielt es sich mit dem laufen, dem sprechen, dem schlafen (Mittagsschlaf machen oder nicht) mit dem Schoppen, Nuggi ect.

Ich finde es immer schade, wenn man sich dann noch fast rechtfertigen muss.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, Krabbeln und laufen kann man. nicht wirklich mit Schoppen und Nuggi vergleichen?
Letzters kannst du beeinflussen, ersteres eh nicht.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Helena
stimmt, da hast Du völlig recht. Aber nur weil ich es beeinflussen kann, muss ich es doch nicht.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

mrsweasley hat geschrieben:ich muss mir wohl irgendwas überlegen, sonst könnten meine kinder es plötzlich baby finden, wenn die kiga kollegen nuggelen? oder wie handhabt ihr solche fragen der kinder?
Wieso? Dann finden sie das halt 'baby'. Ist doch nicht schlimm.
Vielleicht würde das bei diesen grossen Nuggikinder erst recht den Anreiz geben, damit aufzuhören, wenn sie merken, dass sie von anderen 'schräg' angeschaut werden? ;)
Bild

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

natürlich ist es mir einerlei ob kinder in anderen familien nuggis oder windeln haben. ist ja nicht mein problem.

wir hatten auch schon die situation, dass eines unserer kinder ein grosses windelkind (kurz vor kiga) als baby bezeichnet hat, worauf die eltern und das kind sehr betüpft waren.

unseren kindern haben wir gesagt, dass sie zurecht sehr stolz auf windel-nuggi-schoppen-abschiede sein dürfen. es geht uns nichts an, wies andere familien machen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

mrsweasly
Dann lasst Eltern und Kinder doch betüpft sein. Wie du es selber sagst, das ist ja nicht euer Problem. Muss jeder selber wissen.
Und natürlich könnt ihr zurecht stolz auf eure Kinder sein, dass sie es so toll machen.
Die anderen Eltern sind vielleicht stolz auf ihre Kinder, wegen anderen Dingen, die diese Kinder dafür bereits schön können.

Unser Sohn konnte dafür mit 3-jährig Velofahren, hat nie Stützräder gebraucht. Das hat mich wiederum stolz gemacht.
Dafür hatte er aber noch seinen Nuggi, wo andere ihm schon einiges voraus hatten.
Aber er hatte nie das Gefühl gehabt, dass andere noch 'babyig' seien, bloss weil sie noch nicht Velofahren konnten, wie er. (Haben ihm aber auch nie zu verstehen gegeben, dass wir es 'babyig' fänden, das hat halt schon sehr viel damit zu tun, wie Eltern auf eine Situation reagieren)
Bild

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Minchen
schön geschrieben.
Das mit dem Babyg denke ich, dass dies genauso von den Eltern vorgelebt wird. Es gibt sicher gleich viele Eltern die vergleichen wie es Kinder gibt welche dasselbe tun.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

@ mrweaseley
Ich stimme Minchen und Chürbis zu. Ich finde, gerade das Thema eignet sich, um mit den Kindern anzuschauen, dass Sachen eben nicht so schwarz-weiss und undifferneziert sind, wie du es darstellst. Es gibt nicht einfach "baby" und "kind" und alles ist ganz genau eingeteilt, sondern es gibt ganz individuelle Kinder mit individuellen Bedürfnissen. Meine Grosse hatte mit 7 noch einen Nuggi, meine Kleine nie, dafür wollte die Kleine bis 4 gestillt werden. Ich erkläre das immer so, dass sie beide halt ganz genau wussten, was sie brauchen, was sie benötigen, um glücklich zu sein. Und dass das etwas ganz schönes ist. Und v.a., dass da alle Kinder ganz unterschiedlich sind. Von daher würden meine Kinder eben nie ein anderes auslachen oder es komisch finden, nur weil es nicht alle Sachen ganz genau so macht wie sie selber. Sie wissen dann, dass dieses Kind halt einfach auf sich selber hört und für sich selber am besten weiss, was gut für das Kind ist.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Solvej

Beitrag von Solvej »

Chürbis hat geschrieben:@ Helena
stimmt, da hast Du völlig recht. Aber nur weil ich es beeinflussen kann, muss ich es doch nicht.
So ein cooler Satz! Ich bin da ganz bei Dir. Und es ist doch auch komisch: Im ersten Lebensjahr heisst die Devise dem Kind alles zu geben, was es braucht - und bloss nicht in die Entwicklung einzugreifen. Es spricht, wenn es soweit ist, es kaut und isst, wenn es soweit ist, es krabbelt, geht und schläft, wenn es soweit ist . Und dann kommt so mit zwei - drei Jahren plötzlich doch der soziale Druck und Nuggis müssen standardisiert abgegeben werden - denn große Kinder mit einem Schnuller - das geht doch nicht.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Vielen Dank für eure weiteren Erfahrungsberichte.
Helena hat geschrieben:Naja, Krabbeln und laufen kann man. nicht wirklich mit Schoppen und Nuggi vergleichen?
Letzters kannst du beeinflussen, ersteres eh nicht.
Das denken viele, aber ist es wirklich so? Nur weil das Krabbeln und Laufen nicht mit "Gewalt" erzwungen werden kann heisst es m.M.n. nicht, dass es nicht vergleichbar ist. Ich glaube eher, beides braucht eine Entwicklung beim Kind und wir müssen da gar nicht beeinflussen. Egal ob beim Laufen oder beim Schoppen.
Ariadne hat geschrieben:Man kann dem Kind auch zutrauen, dass es selber merkt, wann es den Nuggi nicht mehr braucht, und dass es ganz selbständig und selbstbestimmt entscheiden wird. Auch das ist dem Kind etwas zutrauen
Jep genau das denke ich auch! Like!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Solvej hat geschrieben:
Chürbis hat geschrieben:@ Helena
So ein cooler Satz! Ich bin da ganz bei Dir. Und es ist doch auch komisch: Im ersten Lebensjahr heisst die Devise dem Kind alles zu geben, was es braucht - und bloss nicht in die Entwicklung einzugreifen. Es spricht, wenn es soweit ist, es kaut und isst, wenn es soweit ist, es krabbelt, geht und schläft, wenn es soweit ist . Und dann kommt so mit zwei - drei Jahren plötzlich doch der soziale Druck und Nuggis müssen standardisiert abgegeben werden - denn große Kinder mit einem Schnuller - das geht doch nicht.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Nach gefühlt einem 1 jahr verliert dieser grundsatz völlig an bedeutung und da ist plötzlich eine grunderwartung, welcher unmöglich alle kinder entsprechen können.
Etwas mehr toleranz würde keinesfalls schaden.
Bild

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich kann die Mam Perfect Nuggis empfehlen. Mein Kleiner hat damit nicht diese Lücke bei den Zähnen.

Zum Abgewöhnen kann ich keine Tipps geben. Der Grosse hatte einen Zahnunfall mit ca. 4 J. Da konnte er den Nuggi nicht mehr nehmen. Da es so gut ging ohne (zu meinem Erstaunen muss ich sagen), haben wir ihn gleich ganz weg gelassen. Insofern kann ich eigentlich nur sagen, dass auch wenn es so aussieht, dass der Nuggi noch sehr wichtig ist und gebraucht wird zum Schlafen und Beruhigen, es auch gut ohne gehen kann.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten