Würdet Ihr in ein Dorf ohne Schule und KG ziehen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Selonder
Vielschreiberin

Re: Würdet Ihr in ein Dorf ohne Schule und KG ziehen?

Beitrag von Selonder »

Big_girl, wir schätzen die gleichen Vorteile wie ihr sehr :) wir lieben unser Leben auf dem Land und sind extrem froh, dass die meisten anderen es nicht so haben möchten :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Selonder hat geschrieben:Big_girl, wir schätzen die gleichen Vorteile wie ihr sehr :) wir lieben unser Leben auf dem Land und sind extrem froh, dass die meisten anderen es nicht so haben möchten :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Wir auch.
Gut ich muss sagen, wir wohnen in einem einfamilienhausdörfli so zusagen...knapp 400 einwohner. Mit dem bus in 20 minuten in der stadt, tiptop.
Unsere kinder können im dorf rumrennen wie sie möchten keinproblem. Und wollen sie zu freunden im nachbarsdorf, auch kein problem. Busfahren wissen sie ja wie..also damit, oder ich fahr sie halt.
Es ist schon so, wir haben zwei Autos...so sind wir sehr flexibel.
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

hier hat es nur eine handvoll mehrfamilienhäuser und den rest EFH und wir sind mit bus in ca 25min in dem nächsten städtchen.
klar macht man sich gedanken, wenn das kind mit gerade mal 4 in den kiga kommt und rumfahren muss. trotzdwm haben das genug andere kids vorher auch geschafft.

gut, dass mit 2 autos ist halt so, aber wir haben sooooooo viele vorteile hier! :-)
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Also ich würde auch nie wegziehen... und witzig ist, viele die uns das erste mal besuchen sagen läck, so schön, hier kann man die kinder einfach ziehen lassen.
Bild

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann - der eine würde es tun, der andere nicht. Ganz wichtig finde ich, dass ihr für euch abschätzt, ob es passt oder nicht. Dafür würde ich Kriterien einbeziehen wie:
- könnt ihr es euch vorstellen, in einem Ort wohnen, wo es keine Infrastruktur (Läden, Schule...) hat?
- wie seid ihr selber aufgewachsen und wie war es für euch?
- benötigt ihr Tagesstrukturen (Krippe, Hort, Mittagstisch...)?
- könnt ihr euch allenfalls ein Zweitauto leisten?
Aber halt auch:
- wie gross ist euer Leidensdruck, wie dringend möchtet ihr vom jetztigen Wohnort weg?
- kauft ihr oder mietet ihr "nur"?

Wir haben ein Eigenheim (Haus) und bei der Suche danach war eines unserer wichtigsten Kriterien, dass die Schule (mind. bis Ende Mittelstufe) im Ort ist bzw. der Schulweg ring machbar wäre. Ohne Kinder hätten wir ganz andere Anforderungen an ein Eigenheim gehabt ;-)
Davor haben wir in einer Parterre-Wohnung gewohnt, was ideal und sehr komfortabel war mit Kindern. auch zur Miete wäre für uns persönlich eineWohnung im obersten Stock ein NoGo gewesen. Die meisten Freunde / Bekannten / Verwandten von uns, welche so gewohnt haben, haben mit Kindern ihre Wohnsituation ziemlich rasch geändert...
Nur: du schreibst, dass ihr schnellstmöglich vom jetztigen Ort / der Wohnung weg wollt. Wenn es "nur" zur Miete ist, würde ich darum diesen Wechsel eher machen. Ihr könntet so eher wieder umziehen und hättet die jetztige Situation sicher mal entschärft.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Desroches
Aber Yoshita hat ja in ihren früheren Postings schon mal erwähnt, dass sie schon einige Male umgezogen sind - und in ihrem aktuellen Posting hat sie explizit geschrieben, dass sie nicht umziehen will, um dann in absehbarer Zeit wieder umzuziehen, weil es doch nicht passt... von daher finde ich so einen "Schnellschuss" - im Stil von "wir können ja dann nochmals umziehen, wenn es doch nicht passt" - total falsch.

@Yoshita
Perfekt gibt es nicht. Also würde ich mir an Eurer Stelle mal eine Prioritätenliste setzen - was sind für Euch bei einem künftigen Zuhause/Wohnort die wichtigsten Punkte (Schule im Dorf, Erreichbarkeit mit ÖV, Infrastruktur in naher Umgebung, schöne Wohnung, günstige Miete, etc.). Dann mal schauen, welche diese Punkte diese Whg. erfüllt und welche nicht - und wie entscheidend diese Punkte für Euch sind. Wie gesagt: Grad wenn Ihr ja schon ein paarmal umgezogen seid und keine Lust habt, in 2-3 Jahren schon wieder umziehen zu müssen, würde ich schon schauen, dass die Wohnung/der neue Wohnort mind. 80% der für Euch wichtigsten Kriterien erfüllt... und die 20%, die nicht erfüllt sind, wirklich Punkte sind, wo Ihr gut (auch mittel- und langfristig!) Abstriche machen könnt. Aus eigener Erfahrung sage ich einfach: Mit Kindern sind die Prios schon anders. Ich hätte diese Wohnung/diesen Wohnort ohne Kind auch nicht gewählt bzw. würde ohne Kind anders wohnen. Aber mit Kind ist es hier für mich perfekt (Kinder im Dorf, "heile" Welt, Schule im Dorf, Tagesbetreuung, sicherer Schulweg, gute Infrastruktur wie Schule, Freibad, Volg und Coop, Radwege, grössere Städte in erreichbarer Nähe, etc.). Eine "Traumwohnung", die nicht ideal für uns als Familie gewesen wäre bzw. nicht ziemlich perfekt für mein Kind, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Und ich finde halt schon, dass eine Dachwohnung ohne Lift und ein Ort ohne Schule mit Kind nicht wirklich eine 1A-Wahl ist... aber eben: Das ist meine Meinung. Kann sein, dass es aus div. Gründen für Euch stimmt. Nur wie gesagt: Wenn Ihr nicht in 2-3 Jahren schon wieder umziehen wollt, würde ich die Pro und Contras wirklich gut abwägen und im Zweifelsfall vielleicht doch noch ein paar Monate länger ausharren, bevor Ihr wirklich etwas findet, dass Euch total überzeugt. Ich finde, es muss halt auch ein Bauchgefühl sein - und wenn man schon im voraus Zweifel hat und 2-3 nicht ganz unwichtige Faktoren nicht stimmen... na ja... aber wie gesagt: Es muss im Endeffekt für Euch stimmen.

Ich weiss nur: Eine Kollegin von mir ist auch mal in eine Dachgeschosswohnung ohne Lift gezogen - und meinte, es sei kein Problem... sie sei ja jung und gesund und Treppensteigen sei gesund :wink: . Absolut richtig! Nur: Nach einem Jahr war sie von dem Auf und Ab und der ewigen Schlepperei (Einkaufstaschen, Kind, etc.) dann so genervt, dass sie doch wieder umgezogen ist. Von daher: Eine Dachgeschoss-Whg ohne Lift mit Familie (wo man ab und zu doch einiges mehr schleppen muss) würde ich mir halt doch sehr gut überlegen...

Toi toi toi bei der Entscheidungsfindung.

Antworten