Hallo India,
Also als ich Kind war, hatten wir auch eine Freigänger Katze (Bauernbüsi). Kratzbaum hatten wir nie, muss dazu aber ergänzen, dass unser Katerchen viel draussen in der Natur war. Somit war auch das Katzenklo irgendwann überflüssig.
Bei meinen zukünftigen Hauskatzen werde ich mir aber def. einen Kratzbaum kaufen. Mir persönlich gefallen ja diese Naturkratzbäume wehr gut:
http://swisspetliving.com/de/
Die sind aber unbezahlbar und für die Katzen auch nicht wirklich bequem (keine Hängematten, keine Mulden)
Bei einer Züchterin hab ich dann einen Kratzbaum entdeckt, die ebenfall super chic sind, und nicht diesem Standard-hellblau-Plüsch entsprechen:
http://www.katzen-deko.com/de/8-kratzbaeume
Bzgl. Futter bin ich mir auch noch unsicher. Von vielen Seiten heisst es, man solle unbedingt Nassfutter geben, weil reines Trockenfutter Nierenprobleme (wegen zu wenig Wasser) verursacht. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben, dass jede Katze 1 Päckchen Nassfutter erhält (1/2 Morgen / 1/2 Abends) und tagsüber hochwertiges Trockenfutter à discretion

Fürs Barfen (Rohfleischfütterung) fehlt mir die Zeit und dies möchte ich auch aus diversen anderen Gründen nicht machen.
Meine Favoriten bzgl. hochwertigem Futter sind Miamor, Applaws und Almo Nature. Aber vielleicht schleicht sich auch mal ein Felix, ein Whiskas o.ä. dazwischen. A) Wir Menschen essen auch nicht immer 100% gesund, und B) möchte ich keine markenfixierte Katze. Früher, bei unserem Kater, haben wir alle möglichen Marken verfüttert und der hatte nie Probleme oder Durchfall. Es gibt da aber glaube ich auch Katzenrassen, die empfindlicher sind, als andere.
Bzgl. Katzenstreu: Ich werde Sie alle testen

Meine Schwester benutzt Streu, dass sich mit dem Urin verbindet und den Geruch neutralisiert. Ich werde hindoch gaaanz klar zu klumpendem Streu tendieren. Ich mag den Gedanken nicht, dass ich verpisstes Streu (neutralisierend hin oder her) nicht von sauberem nterscheiden kann...
Habt ihr schon einen Namen?
Liebe Grüsse
MissDiamond
Ps: Teile doch die Bilder mit uns