Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Autumn
Member

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Autumn »

ja, genau! zuckertest! bäääähhhh!
es war sehr gemein... sie messen mit einem fingerstupf den nüchternwert und wenn dieser 4.9 oder kleiner ist, braucht man das ganze prozedere nicht zu mache. ich hatte 5.1 [-]. bi also über 2 stunden in der praxis rumgehockt. aber ansonsten alles tiptop mit baby [-]

@essen: ich esse eigentlich ganz normal - ausser fleisch und teigwaren, davon bekomme ich sodbrennen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

Hoi zäme, nur ganz kurz: Ich gehe diesen Samstag ins KSW (Kantonsspital Winterthur) an die Infoveranstaltung. Kommt zufällig noch jemand von euch?

Edit (will nicht neuen Post machen):
Vor dem Zuckertest graust es mir auch schon. Vor allem, weil mir hinterher den ganzen Tag lang schlecht ist, wenn ich nicht eine halbe Stunde nach der Eisentablette etwas essen kann... Werte sonst waren bisher gut, denke sollte da gut durchkommen. Leider besteht meine Fä/KK? immer auf kompletten Test.
Zuletzt geändert von Kizank am Mi 21. Sep 2016, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ kizank: ich bin vielleicht auch da, allerdings ohne Mann. Zusammen gehen wir dann hoffentlich noch im Oktober... aber da der Termin dann evtl. nicht geht, wir im November am zügle sind und der Dezember mir definitiv zu spät ist, muss es auch so gehen :lol: :lol: Gibt ja bei uns sowieso einen KS. Ausserdem ist das KSW meine Homebase seit Beginn der SS und ich hatte schon 2 Geburten da, allerdings ist das ja auch schon eine Weile her :D
Don't worry, be hopey

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Hallo das glaubt ihr jetzt nicht hatte heute wieder Arzttermin und jetzt wollte sogar der Doktor einen Zuckertest machen das nächste Mal! Ähm ich glaub das spar ich mir... Ah ja sie haben ja schon ne Insulinpumpe! Und das Fräulein drausen.... Haben sie es gut mit dem Zucker? Ähm weiss dann nie was sie genau wissen wollen, die Schwankungen? Die Einstellung? HbA1c? Oder was? Ähm ja ich hab Diabetes.... Ah ja der Urin zeigt nämlich ziemlich hoch an! Ja klar wenn ich immer nach dem Mittagessen kommen muss! Wozu schreiben die eigentlich alles in die Akte wenn sie sie doch nicht lesen?

Aber mit der kleinen ist alles in Ordnung! Mrin Ältester wollte nochmals wissen ob sich der Arzt nicht geirrt hat und es doch ein Junge wird... Gewicht ist genau in der mittleren Linie. Super das freut mich da meine anderen Kinder ja eher gross waren alle... Aber das kann ja noch kommen. Und wieder 2kg zugenommen!

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@emu: Komme auch ohne Mann. Der hilft seinem Vater was einrichten auf der Arbeit, und Junior kann er da voraussichtlich mitnehmen, oder er darf so lange zur Oma. Ich war bei Juniors Geburt eben auch da - ich würde gerne (hinterher) mit jemandem dort noch reden. Einfach, um etwas ängste/Vorbehalte/Bedenken abbauen. Wir haben mit 58h Geburt ja eigentlich genug Erfahrung :-p
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Kizank: habe mich entschieden zu kommen, dann sehen wir uns also :D . Es gibt am KSW auch die Hebammensprechstunden - vielleicht wäre das auch noch etwas für dich, falls am Samstag nicht so viel Zeit bleibt? Ich fand bisher auch die (meine) Notfallbetreuung via Hebamme wirklich sehr gut.
Habe mich nach der ersten, sehr langen Geburt (3 Tage) auch in der Folgeschwangerschft mit Hebammen besprochen und konnte so beruhigt in die 2 Geburt gehen - auch wenn in den Gesprächen klar wurde, dass es auf einen geplanten KS herauskommt.
Don't worry, be hopey

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@Janluk: Ojeh - weiss ja, dass es das öfters gibt. Ist aber so mühsam und spricht nicht gerade für eine aufmerksame Vorbereitung. Und dennoch wird dann das Aktenstudium schön brav vermerkt auf der Rechnung, gell?
Herzig mit deinem Ältesten - besser einmal mehr schauen ;-)
Don't worry, be hopey

AnitaJdS
Newbie

Beitrag von AnitaJdS »

Hallo zusammen,

Diese Woche hatte ich nun endlich auch den lange ersehnten Ultraschall. Baby und mir geht es supi. Wir bekommen einen kleinen sehr agilen Jungen. Auch wenn alle aus der Familie auf ein Mädchen gesetzt hatten! Mein Mann ist mega happy! Die Bewegungen konnte ich bereits in den letzen zwei Wochen spüren, was mega aufregend war. 23. SSW! Die Zeit fliegt!

Jetzt wo wir wissen was es wird, können wir endlich Babykleidung shoppen gehen. Heute besorgen wir auch das Beistellbettchen und die Babyschale. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt.

Eine liebe Hebamme habe ich diese Woche dann auch finden können. Die Betreuung unterscheidet sich sehr von der eines Arztes. Wenn die Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft, werde ich wahrscheinlich eine Hausgeburt haben. Wie habt ihr es mit dem Ort der Geburt? Daheim, Geburtshaus, Spital? Ich war bereits beim Infoabend bei unsserem Spital im Ort und war von den Räumlichkeiten eher abgeschreckt. Recht klein und voll mit Technik. Die Hebammen dort haben sich wirklich viel Mühe gegeben und schienen auch kompetent, aber irgendwie hat ich so ein komisches Gefühl im Bauch. Für die Finale Entscheidung habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Der nächste Termin ist dann der Zuckertest....freue mich überhaupt nicht darauf. Hoffentlich kann ich schon nach der ersten Runde aufhören!

In jedem Falle drücke ich allen weiterhin für die Schwangerschaft die Daumen.

Bis bald, Anita

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Anita: Willkommen im Bubenclub :-) In dem Fall macht deine Hebamme auch Hausgeburten? Toll!
@ Kizank: Ich gehe nach dem Infomorgen in Winti ins Tibits zum Zmittag. Falls du auch Hunger hast....?
Don't worry, be hopey

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Zuckertest: mein FA nimmt das zum Glück sehr Locker: zu Hause den Zuckersaft auf den nüchternen Magen trinken, eine Stunde später in der Praxis sein (erster Termin am Morgen) und dann Blut abgeben und dann ESSEN!!! Bei mir steht aber zuerst noch der Organultraschall auf dem Plan und erst beim übernächsten Mal dieser Zuckertest.

Ich war Dienstag bis Donnerstag mit dem Kleinen in Deutschland eine Kollegin besuchen. Die Hinfahrt ging ganz gut. Ich habe noch eine Schwangere getroffen, welche den ersten Tag Übelkeit hatte und mich nach Tipps gefragt hat... Die Armee tut mir leid - zum Glück weiss Sie nicht was ihr bis zum ersten Drittel noch bevorsteht. Bin wieder mal heilfroh, dass ich im Moment keine Beschwerden und Probleme habe! Die Kollegin hat Zwillinge - als ich die Arbeit gesehen habe, habe ich nun schon etwas Bammel vor dem zweiten Kind :shock: :shock: Auf jeden Fall plane ich nun alle Entlastungen ein, welche ich kriegen kann :)
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@emu, ich melde mich heute Abend nochmal. Meine Schwiegereltern sind doch nicht da morgen. Muss mich mit GG absprechen, wie wirs machen.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Tabea8
Newbie

Beitrag von Tabea8 »

Anita: Geburtsort: Ich werde - wenn alles gut geht - zu Hause gebären. Die beiden Grösseren sind auch zu Hause auf die Welt gekommen; habe beide Male in mega guter Erinnerung, kann es also empfehlen. Wenn es in unserer Umgebung ein Geburtshaus gäbe, könnte ich mir das aber auch gut vorstellen.. Nimmt mich wunder, wofür du dich dann entscheidest.

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@emu: An die Info komme ich allein, mein Mann würde dann aber zum Mittagessen mit Junior dazustossen. Wenn du trotzdem magst, können wir gerne ins Tibits ;-)

Edit: habe dir noch eine pn geschickt ;-)
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ kizank: hoffe, ihr konntet Winti im Sonnenschein noch richtig geniessen ;-)

@ me: hatte heute den OGT (Zuckertest). Naja, es gibt angenehmere Dinge... aber alles ok. Bei der Kontrolle nachher war auch alles prima; der Kleine ist / war sehr aktiv und liegt jetzt bei 34 cm und knapp 700 gr, also auch alles i.O. Ich soll mich weiter schonen, Magnesium und BRyophyllum weiter so nehmen und habe noch die Empfehlung bekommen, mir doch die Grippeimpfung zu überlegen (Keuchhustenimpfung ist noch aktuell, aber die habe ich vor der SS gemacht). Und ich habe alle Unterlagen für die Spitalanmeldung bekommen, inkl. Namenskärtli... schon seltsam. Es wird gleich noch realer irgendwie... und anscheinend bieten sie einen in der SSW 34 zur Geburtsplanung auf.
Den nächsten Termin habe ich in gut 4 Wochen.

@ Geburtskärtli: Macht ihr die selber oder lasst ihr sie drucken?

@ all: Wünsche euch einen ganz schönen Tag!
Don't worry, be hopey

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ Emu schön ist alles okay und der kleine gedeiht schön! Warum wurde Dir die Grippe Impfung empfohlen? Ich habe mich auch beim HA erkundigt und der ist in der SS klar gegen eine Impfung...ich solle diese erst nach der Geburt machen :?

@ Kärtli die Idee steht, ist aber erst im Kopf und noch nicht zu Papier gebracht. Wir haben sie bei allen drucken lassen, auch dieses mal...habe sonst noch genug um die Ohren und abends bin ich jeweils so platt, dass ich bestimmt nicht mehr basteln mag.

@ me schlechte Nacht und seit 05.00 Uhr auf den Beinen, immer wieder einen harten Bauch und Rückenschmerzen...bin gerade im Jammertal :roll:
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Grippeimpfung: Wurde mir empfohlen aufgrund des "Schwangerenimmunsystems" bzw. den Folgen einer Grippe (mit hohem Fieber etc.)und dem Nestschutz des Neugeborenen. Naja, bin noch zwiespältig. Mir geht's in der SS immer viel besser immunologisch gesehen, als unschwanger :? also viel weniger Allergien und Reaktionen auf alles. Die bisherigen Grippeimpfungen habe ich mal sehr gut vertragen, mal wieder nicht. Und ob dann die fabrizierten Stämme greifen?? Via Mumi bekommt das Kleine ja auch Antikörper mit. Aaaber: Eine echte Grippe ist ja wirklich nicht zu unterschätzen. Hatte ich einmal im Leben und es war wirklich schlimm mit ziemlich unbeherrschbarem Fieber. Aber eben: einmal in vierzig Jahren.... muss mir nochmals etwas Gedanken machen. GG ist klar dafür wegen dem Kleinen. Und da ich mich sowieso schonen muss, kommt es auf ein paar Tage grippiges Gefühl als Impfreaktion nicht an, meint er. Da hat er nicht ganz unrecht.... mal sehen. Gleich nach der Geburt möchte ich eher nicht impfen; da ist mein Körper mit dem KS und der Steri beschäftigt, der Milcheinschuss kommt und sollten wir mal ohne NEO durchkommen, wäre eine erste Zeit ohne was Zusätzliches schön.

@ Kärtli: Java: kannst du eine Druckerei empfehlen? habe auch eine Idee, aber wohl zuwenig Zeit zum basteln, bzw. gäbe es wenig zum basteln... es werden wohl eher Fotos unserer Reise in Australien kombiniert mit der Botschaft. So à la "made in Australia with real swiss ingredients" :lol:

@ Java: ooh, auch mit hartem Bauch... lueg der guet! Und Jammern ist ja Psychohygiene :-)
Don't worry, be hopey

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@emu schön ist mit dem Kleinen alles in bester Ordnung! Wow, schon die Unterlagen für die Spitalanmeldung ... so schnell geht es vorwärts! Bei mir kommt das glaub erst in SSW 32.

@Grippeimpfung hätte ich wahrscheinlich in der SS nicht gemacht, weil mein HA auch dagegen ist, aber genau jetzt hätte ich sie gebrauchen können! Wobei ich wohl keine echte Grippe habe, nur eine Erkältung mit starkem Husten, der nicht weg geht. Bin seit einer Woche am rumseuchen, heute hatte ich von 01:30 bis 04:00 Uhr einen durchgehenden Hustenanfall :-( und ich habe tatsächlich (schon? noch?) Mühe mit dem Beckenboden: wenn ich sehr stark Husten muss, verliere ich manchmal ein paar Tropfen Urin ... oberpeinlich! Zum Glück sieht das niemand. Weiss zufälligerweise jemand, ob man während der SS auch Übungen zur Stärkung des Beckenbodens machen darf? Oder erst wieder danach? Vor der ersten SS wusste ich ja nicht einmal, dass wir so etwas wie einen Beckenboden haben ...

@Java bin also im Jammertal mit dabei ;-) Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Beine habe ich diese SS auch extrem, letztes Mal bin ich trotz Bandscheibenvorfall kurz zuvor gänzlich verschont geblieben! Konnte es damals fast nicht glauben. Einen harten Bauch bekomme ich auch öfters, obwohl ich mich z.B. mit Tragen wirklich extrem zurückhalte und mich so gut es geht zu schonen versuche. Aber ich finde einfach schwanger zu sein extrem anstrengend ... meine Mutter dagegen hat sich bei allen vier Schwangerschaften so fit gefühlt wie sonst nie, das kann ich fast nicht nachvollziehen.

@Kärtli soweit habe ich noch gar nicht überlegt - Herrgott, zuerst müssen wir mal einen Namen haben ;-) letztes Mal haben wir sie selber gemacht, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir sie dieses Mal drucken lassen.

moana123
Junior Member

Beitrag von moana123 »

Allen im Jammertal ganz gute Besserung! Ich bin generell seit ich schwanger bin viel anfälliger geworden (Hautprobleme, Heuschnupfen...). Hoffe v.a. dass sich keine dauerhafte Neurodermitis entwickelt, sondern es nur was temporäres ist... Naja, sonst gehts mir aber zum Glück echt gut. Nur das mit dem Beckenboden kenne ich leider auch, bei mir tröpfelt es beim Niesen, sehr peinlich!

@Spital: Mein FA hat mich letzte Woche auch angemeldet. Respekt an alle, die eine Hausgeburt wünschen, ich glaube da wäre ich zu ängstlich, dass etwas passieren könnte... Und die Nachbarn müssen auch nicht unbedingt alles hören ;-)

@Grippeimpfung: ich werde mich impfen lassen. Mein FA empfiehlt es und auch bei meiner Arbeit wird es empfohlen (arbeite mit älteren Leuten). Habe bisher aber auch nie unter NW gelitten...

@Geburtskarten: werden wir whs. drucken lassen, wie beim 1. Kind
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

Franny
Member

Beitrag von Franny »

Guten Morgen ihr Lieben

Entschuldigt bitte, dass ich mich so spärlich melde.. wir haben ständig volles Programm. Zum Glück sind die nächsten zwei Wochen Schulferien.. so kann es auch etwas gemütlicher zu und her gehen.

@Outing
Weiss gar nicht ob ich das Geheimnis schon gelüftet habe?! Wir erwarten unseren dritten Jungen - unglaublich =) hab so stark gedacht dass es ein Mädchen wird. Nun sind wir aber froh, dass es e Bueb isch <3

@Organscreen
das hatte ich letzte Woche. Sieht soweit alles gut aus, jedoch konnte man das Gesicht und die Feinheiten des Herzens und co. nicht recht sehen, da er in Querlage war mit dem Gesicht zu meinem Rücken. Nächsten Mittwoch versuchen wirs nochmal und hoffen auf ein paar schöne Bilder.

@Grippeimpfung
Werde ich nicht machen lassen - habe ich vorher auch nicht, auch wenn es empfohlen wird.

@Spital
Meine Anmeldung ist auch schon abgeschickt. Werde ja einen geplanten KS haben, deshalb schreibe ich auch bei euch mit, obwohl mein ET am 03.02.17 wäre.

@Geburtskarten
Werden wir auch wieder machen lassen - ich finde definitiv keine Zeit um zu Basteln... brauche noch Zeit für die Weihnachtsgeschenke mit den Kindern und für den Adventskalender sowie ein paar Dekosachen für den Kleinen (Mobile und Strampler den ich selber machen möchte)

@Namen & Gotti/Götti
Also den Namen haben wir glücklicherweise schnell gefunden, obwohl wir bis zum Outing nur Mädchennamen hatten. Gotti hat bereits unter Freudentränen ja gesagt - jetzt nur noch für den Götti den "Antrag" fertig basteln :)

@Beschwerden
Also ich habe eigentlich bis auf den Ischias, den es zwischendurch irgendwo verhängt, ganz gut. Letzte Woche hatte ich angeschossen starke Rückenschmerzen. Konnte nur noch gebückt laufen und es hat vom Kreuz beidseitig über die Hüfte in die Oberschenkel gezogen. Dachte es wäre wohl irgendein Nerv. Meine Hebamme meinte jedoch, es tönt ganz schön nach Wehen - musste mich dann entspannen und Magnesium nehmen... ging dann am nächsten Tag wieder besser.

@Wetter/Jahreszeit
Hach ich bin schon bald in Weihnachtsstimmung *lach* hab schon die ersten Mailänder -> natürlich im Herbstoutfit gebacken mit meinem Grossen. Ich bin sooo froh ist es endlich kühl geworden.. klar schneien oder ständig Regen brauche ich jetzt auch nicht... aber es ist so heimelig am Abend mit Kerzli und einer Tasse Tee auf dem Sofa zu kuscheln... ooh ich merke ich bin gerade soo müde... und der Tag steht ja noch bevor..

ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag
BildBild
Bild

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

@Franny: Herzliche Gratulation zum Jungen!

@Spital: Für mich kommt nur Spital in Frage, zu Hause gebären würde ich mich nicht getrauen.

@Geburtskarten: Ich würde eigentlich gerne basteln, habe aber so gar keine Ideen... Ich glaube ich lasse sie dann drucken. Eine Überlegung wäre auch, vordrucken zu lassen und dann Name, Grösse und Gewicht von Hand einzutragen. Oder sieht das doof aus? Macht ihr die Karte mit oder ohne Foto?

@Kleidli: Ich würde schon soo gerne rosa Sachen kaufen, aber da wir erst bei 70% Wahrscheinlichkeit Mädchen sind traue ich mich noch nicht so richtig. :| Ist ja dann auch doof wenn es dann einen Jungen geben würde und wir haben einen Haufen rosa Kleidchen :oops:

@Autogurt: Habe gestern eine BeSafe Autogurt gekauft und bin begeistert! Die untere Schlaufe wird so eingespannt, dass sie nicht auf den Bauch drückt, ist mir viel wohler so, kann es nur empfehlen.

Antworten