Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Neonova
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Neonova »

@Sonja: die Symptome können sich ja auch erst nach ein paar Tagen verstärken. ICH möchte nicht meinen Arbeitskolleginnen oder der Schule kommunizieren müssen, dass ich positiv bin, die letzten Tage aber frisch fröhlich gearbeitet und meine Kinder zur Schule geschickt habe, weil ich keine Lust zum testen hatte.
2008, 2010, 2013

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

sorry, wenn ich mich testen lassen würde bei jedem Kopfschmerz..lachhaft
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

jedem so wies gefällt in dieser komischen Corona-Pandemie.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Ich würde auch mal sagen, dass jemand der nicht so gut deutsch spricht, mit diesen Regelungen total überfordert ist.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Klar, jeder kann selber entscheiden. Halsschmerzen sind bei mir allerdings jeweils infektbedingt, was bei meinen Kopfschmerzen nicht der Fall ist. Von daher würde dieser Vergleich in meinem Fall hinken.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... erung.html

Die Infos gibts auf diverse Sprachen. Zur hochgelobten ubd geforderten Selbstverantwortung gehört auch, sich zu informieren.
2008, 2010, 2013

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

sonja32 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:45 @lunita: du weisst schon, dass das pflegepersonal auch arbeiten *darf* wenn es in quarantäne wäre?

Ich persönlich würde bei halsschmerzen wenn sie stark wären, oder starkes kopfweh nicht arbeiten gehen und dann beobachten.
wenn noch weitere symptome hinzukommen, dann würde ich testen lassen. vergeseht das kopfweh und das halsweh schnell wieder, würde ich mich nicht testen lassen.
Das entspricht aber Deiner persönlichen Meinung und keiner offiziellen Empfehlung. Das als Info für andere, die jetzt eventuell verwundert mitlesen.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

uetliberg hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:20
sonja32 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:45 @lunita: du weisst schon, dass das pflegepersonal auch arbeiten *darf* wenn es in quarantäne wäre?

Ich persönlich würde bei halsschmerzen wenn sie stark wären, oder starkes kopfweh nicht arbeiten gehen und dann beobachten.
wenn noch weitere symptome hinzukommen, dann würde ich testen lassen. vergeseht das kopfweh und das halsweh schnell wieder, würde ich mich nicht testen lassen.
Das entspricht aber Deiner persönlichen Meinung und keiner offiziellen Empfehlung. Das als Info für andere, die jetzt eventuell verwundert mitlesen.
und genau das ist das ärgernis!
maturand + musiker

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei Kopfschmerzen lasse ich mich auch nicht testen, ich habe migräne und aktuell durch HO, wenig Bewegung, Dauertelefonieren viele Kopfschmerzen und Migräne. Bei Halsschmerzen, schnupfen etc würde ich gehen- da aber die Kinder gerade erstaunlich gesund sind und nichts anbringen, habe ich meinen letzten Schnupfen und Halsschmerzen deutlich vor Corona gehabt. Schwierig finde ich ein diffuses Unwohlsein: schlapp und müde, das habe ich aktuell häufiger und dachte paar mal, ich werde krank. Kam aber nix. Das finde ich schwierig abzuschätzen.
Wenn man hier in Bern ins Testzentrum oder Schnelltest zentrum mit Symptomen nach Ausfüllen des Fragebogens geht, kostet das nichts. Sie testen aber eben keine Kinder.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

uetliberg hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:20

Sie hat ja geschrieben, dass sie persönlich das so handhabt? Ihr seid ja schon echt diskussionswütig ;) jeder Arzt empfiehlt nach Gutdünken, aber wir sollten alle die BAG Seite und Empfehlungen kennen?
Ich lese da schon lange nur noch rein die Zahlen, manchmal von der Schweiz, meistens nur vom Kanton. Sonst gar nichts mehr. Keine PK, nix. Ich weiss auch nicht mehr was Empfehlung und was Muss ist.
Und von meinem AG, wie auch meiner Hochschule bekomme ich ohne Sch**** so viele Emails, dass ich auch diese nur noch überfliege und wenn da nichts blinkt, rot leuchtet, oder ne persönliche Anrede steht, lass ich s so stehen! Am besten find ich noch, wenn da n Link ist, wo ich Infos runterladen könnte :? Witz, echt!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

sonja32 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:06 Ich würde auch mal sagen, dass jemand der nicht so gut deutsch spricht, mit diesen Regelungen total überfordert ist.
Abgesehen von Piktogrammen und Übersetzungen, gibt schon seit längerem das Projekt "leichte Sprache".

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... rache.html

Man müsste es wahrscheinlich besser bewerben.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich finde es komisch, dass es in so einem kleinen Land wie die Schweiz so unterschiedlich gehandhabt wird. Hier (BS) wird auf Wunsch getestet. Auch die Kinder.
Die Ansage ist "mit Symptomen", aber ich bin sicher, die Verantwortlichen wissen, dass man welche erfindet, wenn nötig.

Ich war auch schon mehrmals testen, bin auch einmal aufgrund der Symptome direkt zu weiteren Untersuchungen geschickt worden. Ich fand es beruhigend, dass nicht erst ein Ergebnis abgewartet wurde, sondern schon mal vorsondiert, falls es kritisch würde.
Auch das zeigt mir, dass Covid für die medizinischen Fachpersonen nicht nichts ist.

Bei uns im Kanton gab es an mehreren Schulen Fälle mit dem mutierten Virus. Es wurden vorsorglich viele Menschen in Quarantäne geschickt und gebeten zum Test zu gehen. Alle. Sie erhoffen sich, auch assymptomatische Fälle zu entdecken.
Ich hoffe sehr, dass man bald sagen kann, ob die mutierte Form wirklich so ansteckend ist, wie befürchtet. Dazu finde ich Massentests ein gutes Mittel.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich frage mich gerade: Wie kann man wissen, ob das mutierte Virus ansteckender ist, wenn in den anderen Fällen mit dem normalen Virus NICHT die ganze Klassen und alle Angehörigen getestet wurden?

BS/krista: auch da ist deine Erfahrung eine andere als meine. Ich kann gegensätzliches Berichten - ist aber jetzt 5 Wochen her.
Und aktuell ist an unserer Schule kein mutiertes Virus bekannt. Ich lese nur von 2 Schulen mit mutierten Fällen. Gibt es mehr?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Lotus
Guckst du hier...

https://schulcluster.ch/

Da es kein Monitoring vom Bund gibt, machen diese Webseite Privatpersonen. Es sind nur Schulcluster, seit dem 4.1.21. Alle ohne Fragezeichen sind bestätigt, entweder durch Medienberichte oder durch Private, die ein Schulschreiben vorweisen können.

Es gibt mehr Fälle in BaselLand als zwei.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Schulcluster.ch ist privat betrieben, und ist zumindest nach meiner Kenntnis, unvollständig.
Da Beweise vorgelegt werden müssen, gehe ich aber davon aus, dass das, was gemeldet wurde, stimmt.

Ich war erstaunt, dass es offenbar kein Monitoring vom BAG gibt. Da frage ich mich, wie man Aussagen zur Schulsituation machen kann, wenn man keinen Überblick hat. Es ist kein Wunder, dass es dann unprofessionell wirken kann und Menschen das Vetrauen verlieren.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Lotus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:07 Ich frage mich gerade: Wie kann man wissen, ob das mutierte Virus ansteckender ist, wenn in den anderen Fällen mit dem normalen Virus NICHT die ganze Klassen und alle Angehörigen getestet wurden?
Ich wäre absolut für mehr testen. Schon allein, weil man da mehr weiss. Ich kann aber auch, vor allem mit dem Kostenargument im Hinterkopf, akzeptieren, dass ein Mittelwegversucht wird.
(Ob der wirklich kostengünstiger ist, bin ich mir nicht sicher.)

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Lotus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:07 BS/krista: auch da ist deine Erfahrung eine andere als meine. Ich kann gegensätzliches Berichten - ist aber jetzt 5 Wochen her.
Und aktuell ist an unserer Schule kein mutiertes Virus bekannt. Ich lese nur von 2 Schulen mit mutierten Fällen. Gibt es mehr?
Ja.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

krista hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:22
Lotus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:07 Ich frage mich gerade: Wie kann man wissen, ob das mutierte Virus ansteckender ist, wenn in den anderen Fällen mit dem normalen Virus NICHT die ganze Klassen und alle Angehörigen getestet wurden?
Ich wäre absolut für mehr testen. Schon allein, weil man da mehr weiss. Ich kann aber auch, vor allem mit dem Kostenargument im Hinterkopf, akzeptieren, dass ein Mittelwegversucht wird.
(Ob der wirklich kostengünstiger ist, bin ich mir nicht sicher.)
Ich glaube nicht, dass es an den Kosten liegt. Erst heute steht in der NZZ, dass die Schweiz im europäischen Vergleich sehr wenig testet, die Zielgruppe von 80000 am Tag wurde immer verfehlt, wir sind bei um die 20000. Die Tests wären also da und eingeplant. Die niedrige Positivitätsrate kommt allein von den sinkenden Fallzahlen, es wird ungefähr gleich viel getestet wie im November.

Hier in Bern ist es so, dass die Hemmschwelle zum Testen ohne Auto sehr hoch ist: Schnelltestcenter Bern belp ist gar nicht anders erreichbar, drive in geht glaube nur mit Auto. Daher gehen die meisten in den citynotfall, weil man da ohne Termin gehen kann. Als ich neulich da war, dachte ich: wenn ich Corona bisher nicht hatte, dann ganz sicher hier. Null Abstand, wirkt wenig organisiert, alle füllen da im Stehen nebeneinander Zettel aus, man steht in einer engen Schlange in der Apotheke. Und eben, unsere recht große KiA Praxis (drei Ärzte) testet gar nicht. Die testcenter testen Kinder hier nicht, jedenfalls nicht offiziell. Eine Kollegin von mir ist mit Sohn hin, er hatte positiven Kontakt, da haben sie kurz geseufzt, dann aber getestet. In den Apotheken haben viele hier ca 4 Tests pro Tag, das bringt halt auch nicht viel.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

krista hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:20 Schulcluster.ch ist privat betrieben, und ist zumindest nach meiner Kenntnis, unvollständig.
Da Beweise vorgelegt werden müssen, gehe ich aber davon aus, dass das, was gemeldet wurde, stimmt.

Ich war erstaunt, dass es offenbar kein Monitoring vom BAG gibt. Da frage ich mich, wie man Aussagen zur Schulsituation machen kann, wenn man keinen Überblick hat. Es ist kein Wunder, dass es dann unprofessionell wirken kann und Menschen das Vetrauen verlieren.
Ich bin nicht erstaunt. Habe ganz am Anfang der Pandemie erfahren, dass nicht mal die Berufsgruppe notiert wurden, oder die Postleitzahlen also z.B. Kitamitarbeiterin, oder Arbeitsort XY, Privatadresse Postleitzahl/Quariter, um zu sehen, wo Fälle auftreten. Tja! WEiss nicht, wo jetzt mittlerweile Daten erfasst werden und wo nicht. Aber eben, das hat mich letzten März, April, Mai sehr überrascht :shock:

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:11 Lotus
Guckst du hier...

https://schulcluster.ch/

Da es kein Monitoring vom Bund gibt, machen diese Webseite Privatpersonen. Es sind nur Schulcluster, seit dem 4.1.21. Alle ohne Fragezeichen sind bestätigt, entweder durch Medienberichte oder durch Private, die ein Schulschreiben vorweisen können.

Es gibt mehr Fälle in BaselLand als zwei.
Leider stimmt in Basel nicht mal die Beschriftung/Ort der Schule. Schade.

Antworten