Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Bleistift79
Senior Member

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Bleistift79 »

Zucker in Lebensmitteln:
Klar kann man gut für s Oster- fasten das Süsszeug weg lassen.

Mir ist einfach im Laufe der Jahre immer mehr aufgefallen, wieviel Zucker in allen möglichen Lebensmittel drin sind.

Da gibt es Lebensmittel, wo man weniger daran denkt. z.b. Gibt es Hüttenkäse wo Zucker drin ist.
So kann sich das über den Tag summieren. Grad auch mit Halbfertig oder Fertig Produkten. Lg

Bramadas
Junior Member

Beitrag von Bramadas »

Der Zucker in der Buillon ist nicht viel, aber es zeigt einfach wo überall Zucker drin ist, fast in jedem verarbeiteten Lebensmittel und das finde ich schon noch krass. Ich finde es hilft fürs Bewusstsein mal genauer hinzuschauen und Sachen bewusster zu nehmen. Obwohl ich sh on happy bin wenn ich nichts Süsses oder ofensichich mit Zucker versetzes esse

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Geht mir auch so, bramadas

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bramadas hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:23 Der Zucker in der Buillon ist nicht viel, aber es zeigt einfach wo überall Zucker drin ist, fast in jedem verarbeiteten Lebensmittel und das finde ich schon noch krass. Ich finde es hilft fürs Bewusstsein mal genauer hinzuschauen und Sachen bewusster zu nehmen. Obwohl ich sh on happy bin wenn ich nichts Süsses oder ofensichich mit Zucker versetzes esse
Ja stimmt. Reicht schon wenn man mal beginnt zu lesen was wo drin ist.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe bereits 2 erfolgreiche Tage hinter mir.
Euch einen guten Start 🌷

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich fange heute an. Es hat bei mir auch keine religiöse Gründe. Gestern Abend habe ich noch meine restlichen Süssigkeiten im Küchenschrank aufgefuttert, damit ich heute nicht in Versuchung komme. Ich bin etwas heikel bei Süssigkeiten, darum bringt mich das Süsse der Kinder nicht in Versuchung.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Bei mir ist Tag drei durch. Es ist fast erschreckend festzustellen, wie oft ich etwas „schnouse”- dabei ist es völlig unnötig. Nun, ich habe ja etwas Zeit nun zu überlegen wie ich es nach Ostern machen will…

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hoffe, es hatten alle heute einen guten ersten Tag. Hier weder Appetit auf Süsses noch Mühe mit dem Start. Einzig, als mein Sohn heute im Mac sein Eis nicht aufessen wollte, war ich etwas versucht, dass zu tun. ;-) selbst meine Tochter hat heute tapfer auf Süsses verzichtet.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir ging der erste Tag auch gut. Aber ich denke das wird erst mit der Zeit schwierig kein Süsses zu essen. Bin froh mache ich nicht Zuckerfrei, das ist extrem schwierig merke ich gerade.
Wie macht ihr es mit den Getränken? Auch kein Cola Zero oder sowas? Normal trinke ich Wasser, aber ab und zu, als Genuss, mal was Anderes.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir ging der erste Tag auch gut. Aber ich denke das wird erst mit der Zeit schwierig kein Süsses zu essen. Bin froh mache ich nicht Zuckerfrei, das ist extrem schwierig merke ich gerade.
Wie macht ihr es mit den Getränken? Auch kein Cola Zero oder sowas? Normal trinke ich Wasser, aber ab und zu, als Genuss, mal was Anderes.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verzichte wohl auch auf Süssgetränje. Mache es wie du, nur zwischendurch, aber das Zero-Zeug ist nicht wirklich die bessere Lösung.

Ich habe Tag 4 vor mir, war weder versicht noch sonst was & habe auch weniger gegessen als donst. Bleibe bei zuckerfrei, mache keine Diät.
Am Abend hatte ich Lust auf ein Gläschen, hatte aber nur Hugo (mit Holunderblütensirup) & hab tapfer verzichtet ;) einzig am Abend habe ich 4 Dörrfeigen gegessen - ich verzichte aber bewusst nicht auf Früchte und es nicht ausgeartet.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich bin auch an Tag 4, aber mir fehlt nichts und Gelüste hab ich auch keine - mein Mann leidet nach Tag 1 bereits wie ein Hund :-) Ich esse und trinke gar nichts Süsses (egal ob nun zucker oder ein Ersatzstoff) und mach mehr Sport bis Ostern.

@Süssgetränke: Es ist ja jedem selber überlassen was er isst und trinkt, es stellt sich wohl einfach die Frage was man erreichen / worauf man verzichten will. Ob Industriezucker an sich oder das Süsse?
Zucker mit diesen "zero" sachen zu ersetzen ist in meinen Augen totaler Unfug (ganz generell, nicht jetzt auf das Zuckerfasten bezogen), das was in einer Cola zero drin ist ist um keinen Deut gesünder als das normale Cola und schlussendlich gibt man den Gelüsten nach "Süssem" so ja doch nach und der Körper verlangt danach.
Man könnte wahrscheinlich ganz normal weiterhin Süsses essen und nur die Variante "ohne Zucker" wählen (dafür dem Körper aber nach wie vor nachgeben, der nach "süss" verlangt).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Auf Süssgetränke verzichte ich schon lange aus gesundheitlichen Gründen. Mittlerweile ists auch kein Verzicht mehr. Ich habe mich an Wasser und ungesüssten Tee gewöhnt. Süssstoffe sind für mich genau so ungesund wie Zucker.
So wie man sich die Süssgetränke mal angewöhnt hat, kann man die sich wieder abgewöhnen. Aber wenn man süss mag, wirds nicht einfach, aber sicher machbar. Den Zucker im Kaffee reduzieren, wie stella es beschrieben hat, finde ich einen guten Anfang.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Über die Gesundheit von Süssstoff müssen wir nicht sprechen, denke das ist klar.
Im Alltag trinken wir nur Wasser. Aber ab und zu, statt Alkohol, etwas Anderes wäre halt schon toll 😁

Ich verzichte einfach auf Süssigkeiten, Schoggi und so. Auch auf Chips etc. Esse aber auch mal ein Jogurth oder süsse mit Honig.

Ich habe in meiner Schultasche immer ein Böxli mit Bonbons und Sugus. Wir haben ein Anfangsritual und wen die Schüler Glück haben gibt es was aus dem Böxli. Heute hab ich mich erwischt wie ich was daraus nehmen wollte. Hab’s dann aber gerade noch gemerkt 😀

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@sonrie
Ich unterscheide eben zwischen Industriezucker + Süsstoffen und natürlichem Zucker - deswegen verzichte ich aktuell nicht auf Früchte, jedoch auf Zucker, Süssstoffe, Birkenzucker, Kokosblütenzucker etc., also auf alles, was hergestellt wurde. Frag mich nicht nach der Logik ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:12 @sonrie
Ich unterscheide eben zwischen Industriezucker + Süsstoffen und natürlichem Zucker - deswegen verzichte ich aktuell nicht auf Früchte, jedoch auf Zucker, Süssstoffe, Birkenzucker, Kokosblütenzucker etc., also auf alles, was hergestellt wurde. Frag mich nicht nach der Logik ;)
ja, geht mir ähnlich. Ich denke, wenn man vom "Süssen" generell weg will und sich das abgewöhnen möchte, dann hilft es nichts, wenn man Getränke/Speisen mit Süssstoff zu sich nimmt.
Wie jupi sagt, ist es eine reine Gewohnheit ungesüssten Kaffee, Tee oder Getränke zu trinken und irgendwann mag man es nicht mal mehr. Wenn der zucker hier immer ersetzt wird, tritt das aber nicht ein.

@sternli: es gibt ja keine regeln was erlaubt ist oder nicht - ich denke es muss jeder für sich entscheiden ob und auf was man verzichten will. Ich für mich trinke weiterhin gern mal Wein oder so, aber verzichte auf alles was süss ist - keine Süssspeisen, Süssigkeiten, Fruchtjoghurts, gezuckerte Müesli etc. (Obst ausgenommen).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mir gehts da schon um den Gedanken der Fastenzeit und nicht um vom Zucker ganz wegzukommen. Darum einfach Süssgetränke, Alkohol, Süssigkeiten und Knabberzeug.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Da sind wir ja alle anders motiviert, was aber soweit egal ist, oder? ;) Ich finde es hilfreich zu wissen, dass da ein paar unbekannte Frauen "hinter mir stehen" ... blöd zu erklären, aber mir hilfts, so alleine würde ich mich vermutlich nicht drauf achten.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:48 Mir gehts da schon um den Gedanken der Fastenzeit und nicht um vom Zucker ganz wegzukommen. Darum einfach Süssgetränke, Alkohol, Süssigkeiten und Knabberzeug.
Bei mir genauso wie bei dir. Bei mir ist es wirklich auch der religiöse Gedanke dahinter, auch seine Gewohnheiten einmal zu hinterfragen. Ich konsumiere eben recht viel, ohne nachzudenken.

Edit: https://7wochenohne.evangelisch.de/

Bin grosser Fan davon. Auch als nicht konfessionelle.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ist doch am Ende egal, warum man auf etwas verzichtet, nicht? Und man muss sich einfach selber fragen auf was man verzichten will und warum und inwiefern man diesen Verzicht kompensieren will oder obs beim Verzicht bleiben soll.

Antworten