Mädchen (9.5) brennen im intimbereich

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

marta_chu
Newbie

Re: Mädchen (9.5) brennen im intimbereich

Beitrag von marta_chu »

frausteiner hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:10
marta_chu hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 09:39
Yardena hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:12 Wurde "Lichen Sclerosus" ausgeschlossen?

Lichen sclerosus (LS) - Lichen (ruber) planus (LP) - Vulvodynie (CPPS) gehören zu den häufigen chronischen Krankheiten im Intimbereich. Dabei sind sie keineswegs selten – sie betreffen sehr viele Frauen, sowie auch etliche Männer und Kinder. Aufgrund ihrer Symptome werden sie jedoch häufig mit Pilzinfektionen verwechselt.

Symptome:
- Wiederkehrendes Jucken und/oder Brennen in der Intimzone
- Schmerzen im Intimbereich
- Einreissen beim Geschlechtsverkehr
- Häufige Blaseninfekte oder ähnliche Beschwerden
- Weisse Flecken und Rötungen
Sie wurde mal bei einer gynäkologin angeschaut. Sie meinte sie hat eine seeeehr kleine minime verklebung aber es sollte die tochter eigentlich nicht stören.
Bitte unbedingt Lichen Sclerosus nochmals abklären.
Danke! Es ist aber sehr schwirieg eine kinder gynäkologin zu finden :-( Die KiÄ, meine gynäkologin und noch eine KiÄ meinen die tochter hat keine LS...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Kindergynäkologinnen gibt es meines Wissens in praktisch jeder Kinderklinik in der Deutschschweiz, also definitiv Kispi Zürich, Triemli, Winterthur, Bern und Basel.
2008, 2010, 2013

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Die einzigen Tabletten, die bei meiner Tochter bei Madenwürmli geholfen haben waren Zentel (verschreibungspflichtig). Ausserdem musst du die Kur wiederholen und alles mehrmals waschen. Ausserdem würde eine Diät helfen, Würmli ernähren sich v.a. von Zucker, sprich mal 2-3 Monate jeglichen Zucker weglassen und auch wenig Weizen etc.
Grundsätzlich würde ich es mit Ernährungsumstellungen probieren und dazu eine Beratung bei einem TCM Profi, ausserdem würde ich mein Kind grundsätzlich nach TCM abklären und behandeln lassen, wenn die Schulmedizin nicht weiterkommt. TCM ist eine ganzheitliche Medizin, die Seele, der Körper, die Ernährung, die Verdauung etc. alles wird miteinbezogen.

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

Neonova hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 13:59 Kindergynäkologinnen gibt es meines Wissens in praktisch jeder Kinderklinik in der Deutschschweiz, also definitiv Kispi Zürich, Triemli, Winterthur, Bern und Basel.
Rein theoretisch ja.. In Basel im kinderspietal ist nur montags eine gynäkologin zu finden. und den nächsten termin bekommt man in 3 monaten.. ist krass:(( wir haben damals im dezember ein termin im märz (mitte) erhalten. schon noch crazy..

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

naura hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 22:19 Die einzigen Tabletten, die bei meiner Tochter bei Madenwürmli geholfen haben waren Zentel (verschreibungspflichtig). Ausserdem musst du die Kur wiederholen und alles mehrmals waschen. Ausserdem würde eine Diät helfen, Würmli ernähren sich v.a. von Zucker, sprich mal 2-3 Monate jeglichen Zucker weglassen und auch wenig Weizen etc.
Grundsätzlich würde ich es mit Ernährungsumstellungen probieren und dazu eine Beratung bei einem TCM Profi, ausserdem würde ich mein Kind grundsätzlich nach TCM abklären und behandeln lassen, wenn die Schulmedizin nicht weiterkommt. TCM ist eine ganzheitliche Medizin, die Seele, der Körper, die Ernährung, die Verdauung etc. alles wird miteinbezogen.
ich bin auch der meinung dass bei ihr „das ganze system reseten werden muss“. ist doch nicht normal..
es hat jetzt wieder angefangen. vor einer woche im bett „mama mein po juckt“, heute wieder das brennen und schon 2 mal ins bett gemacht:(

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

naura hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 22:19 Die einzigen Tabletten, die bei meiner Tochter bei Madenwürmli geholfen haben waren Zentel (verschreibungspflichtig). Ausserdem musst du die Kur wiederholen und alles mehrmals waschen. Ausserdem würde eine Diät helfen, Würmli ernähren sich v.a. von Zucker, sprich mal 2-3 Monate jeglichen Zucker weglassen und auch wenig Weizen etc.
und wie habt ihr zentel genommen? 1 mal und in 2 wochen wieder?

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe diese glaub im Abstand von 2 Wochen bis zu 3 Mal gegeben. Lies dich mal ein über den Zyklus der Madenwürmer, wie lange es dauert bis die Eier schlüpfen / respektive absterben. Du musst checken wie die Viecher und die Ansteckung funktioniert und dann halt immer wieder radikal dahinter.

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

naura hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 15:24 Ich habe diese glaub im Abstand von 2 Wochen bis zu 3 Mal gegeben. Lies dich mal ein über den Zyklus der Madenwürmer, wie lange es dauert bis die Eier schlüpfen / respektive absterben. Du musst checken wie die Viecher und die Ansteckung funktioniert und dann halt immer wieder radikal dahinter.
Danke!
Ich habe einfach langsam echt mühe alle 4-5 monate so viel antiwurm medis zu geben...habe keine ahnung ob es wirklich schlimm für den körper ist oder nicht.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nur auf Verdacht würde ich wohl auch nicht aber in dem Moment wos kitzelt und das Kind stört, kann man ja nachschauen. Und dann sieht man sie normalerweise.
Wens immer wieder zu Neuinfektionen kommt, zb schauen ob das Kind Nägel kaut/die Finger oft im Mund hat und da ansetzen, um den Zyklus zu unterbrechen.
2010, 2013, 2015

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

Leela hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:37 Nur auf Verdacht würde ich wohl auch nicht aber in dem Moment wos kitzelt und das Kind stört, kann man ja nachschauen. Und dann sieht man sie normalerweise.
Wens immer wieder zu Neuinfektionen kommt, zb schauen ob das Kind Nägel kaut/die Finger oft im Mund hat und da ansetzen, um den Zyklus zu unterbrechen.
das ist wirklich so ne sache.. sie ist fast 10 und hat IMMER was im mund: stift, finger, händy.. echt sie hat es mit 3 weniger gemacht als jetzt!
ich habe ihr heute zentel gegeben (hatte nur eine tablette zu hause, für uns hole ich erst morgen) es brennt jetzt eigentlich immer und kein sitzbad hilft mehr.. seit einer woche macht sie auch ins bett jede nacht!!
ah ich hoffe es hört bald auf.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Multigyn actigel hast du probiert?
Das hilft echt wenns brennt (Achtung beim auftragen kanns erst kurz noch mehr brennen, nicht erschrecken).
2010, 2013, 2015

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

Leela hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 23:55 Multigyn actigel hast du probiert?
Das hilft echt wenns brennt (Achtung beim auftragen kanns erst kurz noch mehr brennen, nicht erschrecken).
Wir haben was ähnliches probiert.. eigentlich ich habe echt ALLE creme/salben bei mir zu hause die man nun kaufen kann. unglaublich...:-(

desperado
Member

Beitrag von desperado »

Liebe Marta chu

Wie geht es euch? Eure Geschichte hat mich sehr berührt! Wir hatten auch mal so Episoden, wo das Mädel immer wieder über Jucken und Brennen und Rötung geklagt hatte. Hatten es dann aber irgendwie mit Wurmtabletten in den Griff bekommen und später, etwa ab 13 war der Spuk vorbei. Kann mir gar nicht vorstellen was ihr durchmachen musstet.

Ich hoffe, dass ihr die „Lösung“ gefunden habt und wäre über eine Update erfreut.

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

Sind sie hier aktiv? sorry, ich war nicht mehr auf d dem forum…

und jetzt gehts bei uns von vorne los und nix hilft 😞😞😞

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Liebe Marta
Es tut mit sehr leid, der Druck muss immens sein :(

Irgendwer hat geschrieben wo man Kindergynäkologen findet.
Mit Druck "es ist unaushaltbar geworden" oder "ich kann zu jeder Zeit kommen" "springe ein, wenn jemand den Termin cancelled" bei verschiedenen Kliniken anrufen, bist du bestimmt schneller dran wie drei Monate. Das ist ja kein Leben so.

Du nimmst einen Zettel mit und schreibst chronologisch auf
Wann gestartet
Was Linderung brachte
Was grad gar nichts genützt hat
Wieviel AB und Wurmmittel usw ihr wann wieviel schon gegeben hat
An was du (die Mamis hier) schon alles gedacht hast, was es sein könnte

Ich weiss nicht, was sonst die Option wäre? Es sind ja schon sehr viele Dinge oben erwähnt worden, die du erfolglos ausprobiert hast. Warten, bis sich ein neues Mami mit einer neuen Idee einloggt?

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr beim nächsten Anlauf die Lösung findet <3!

frani
Member

Beitrag von frani »

Tut mir leid zu lesen. Seit deinem letzten Beitrag ist ja fast ein Jahr vergangen. Seid ihr in dem Fall die Symptome zumindest temporär losgeworden? Wenn ja, was hat geholfen? Bist du bezüglich Diagnose weitergekommen?

(Wir kämpfen auch immer noch und aktuell wieder gegen Madenwürmer. Ich bin manchmal auch fast am Verzweifeln. Wir werden die Viecher einfach nicht los trotz aller (aufwändiger) Hygienemassnahmen. Zumindest sind die Symptome bei meiner Tochter aber nicht so stark - einfach der typische Juckreiz am Abend beim Einschlafen - und wir wissen eindeutig, dass die Würmer der Grund sind.).

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Vielleicht mal das Präparat wechseln?
Bei Tieren sind bei Entwurmungsmitteln ja diverse Resistenzen bekannt…
2010, 2013, 2015

frani
Member

Beitrag von frani »

@Leela: Danke für die Idee. Das haben wir schon einmal in Absprache mit dem KiA versucht, allerdings nur bei meiner Tochter (ohne Behandlung der ganzen Familie), soweit ohne langfristigen Erfolg.

Wir versuchen jetzt auf Anraten der Kinderinfektiologie des Unispitals (!) ein "Pulsschema", d.h. eine Behandlung über 3 Monate alle 2 Wochen. Die Kinderinfektiologie meinte, Resistenzen seien bei Menschen nicht bekannt. Das habe ich dort extra nachgefragt. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht 100% überzeugt, da ich auch gelesen habe, dass bei Tieren und bestimmten anderen menschlichen Wurmarten (die bspw. in den Tropen vorkommen) durchaus Resistenzen bekannt sind und auch relativ schnell auftreten bei einer "Überbehandlung". Ich habe einfach den Eindruck, dass man recht wenig über die Madenwürmer weiss und forscht, weil sie ja keine grossen gesundheitlichen Probleme verursachen, sondern "nur" lästig sind.

Falls wir aber dieses Mal auch keinen Erfolg haben, würde ich den Wechsel auf ein anderes Mittel (für die ganze Familie) ins Auge fassen. Der Vorteil von Vermox ist halt, dass es vom Körper kaum absorbiert wird und deshalb auch wenige Nebenwirkungen hat. Das scheint bei anderen Wirkstoffen weniger der Fall zu sein.

P.S: Sorry für die lange Antwort und für das Vereinnahmen der Diskussion. Aber das Thema beschäftigt mich grad mal wieder.

marta_chu
Newbie

Beitrag von marta_chu »

frani hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 20:05 Tut mir leid zu lesen. Seit deinem letzten Beitrag ist ja fast ein Jahr vergangen. Seid ihr in dem Fall die Symptome zumindest temporär losgeworden? Wenn ja, was hat geholfen? Bist du bezüglich Diagnose weitergekommen?

(Wir kämpfen auch immer noch und aktuell wieder gegen Madenwürmer. Ich bin manchmal auch fast am Verzweifeln. Wir werden die Viecher einfach nicht los trotz aller (aufwändiger) Hygienemassnahmen. Zumindest sind die Symptome bei meiner Tochter aber nicht so stark - einfach der typische Juckreiz am Abend beim Einschlafen - und wir wissen eindeutig, dass die Würmer der Grund sind.).
Wir hatten eigentlich 1,5 jahren ruhe! Es war soooo schön! Endlich mal sachen unternehmen zu können...

Also ich bin fest der meinung dass meine tochter ein kombi zwischen würmer und verstopfung hat. würmer führen zur infektion im intimbereich und verstopfung drückt von innen auf die blase. deswegen brennen und in der nacht einnässen.

Letztes mal hat uns das geholfen: 2 tab x 3 tage dann wiederholen in 2 wochen und wieder in 2 wochen. Die familie macht mit aber nur mit 1 tab x 3 tage dann in 2 wochen dann in 2 wochen. Plus macrogol gegen verstopfung. Und sitzbad gegen entzündung.

Bis jetzt habe ich das klassische 1 x vermox und in 2 wochen wieder 1 x vermox gemacht. Mir wurde von der KiÄr gesagt ich habe letztes mal viel zu viel vermox gegeben habe. Aber ich glaube ich mache es wieder so... Ich hoffe vermox schadet nicht viel zu fest.. Aber das ist kein leben mit diesem brennen/ einnässen... :-(

frani
Member

Beitrag von frani »

So wie du es machst (3 Tage Vermox hintereinander, dann nach 2 Wochen wiederholen) wird es teilweise in Deutschland empfohlen. Von dem her ist das sicher nicht schädlich.
Wegen Verstopfung hat unser KiA auch gefragt. Er meinte, evtl. wirke da das Mittel weniger, da es nicht gut durch den Darm kommt (?). Evtl wäre es sinnvoll, zuerst den Stuhlgang zu regulieren und dann mit Vermox anzufangen? Nur so als Idee.

Antworten