••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4 *

Gesperrt
dragonfly
Inaktiv

Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4

Beitrag von dragonfly »

Jade hat geschrieben:Ich habe einen neuen Tread Eröffnet schaut hier http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 4#p6117824
damit unsere Rezepte nicht verlohren gehen :wink:

Schreibt doch die Rezepte da rein....
Find ich eine ganz tolle Idee :) und danke, hast du das von mir gepostete Rezept gleich mal eingefügt.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Ja habe ich gemacht :D

Ich muss dann noch all die Seiten durchschauen und die Rezepte kopieren :wink:
mach ich mal wenn ich mehr Zeit habe....
CINDARELLA 04
BUBU 07

libra
Newbie

Beitrag von libra »

Hoi Zäme!
Ich bin eine glühende Verehrerin von euren Kuchen und diesem Thread :D
Heute hab ich mich zum ersten mal daran gemacht Ganache zu machen, möchte morgen den Geburikuchen für meinen Sohn dekorieren mit einem Zuckerfondant.Nun, muss dieses Ganache sehr flüssig sein?Das heisst, sieht man den Kuchen nach dem einstreichen noch durch oder sollte eine glatte Schoggioberfläche zu sehen sein? Irgendwie ist es sehr dünn geworden und es trocknet kaum...

Grüessl libra

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@libra: Du hast sehr warscheinlich zu lange geschlagen :? es sollte dicker sein...
CINDARELLA 04
BUBU 07

sophee
Member

Beitrag von sophee »

libra hat geschrieben:Hoi Zäme!
Ich bin eine glühende Verehrerin von euren Kuchen und diesem Thread :D
Heute hab ich mich zum ersten mal daran gemacht Ganache zu machen, möchte morgen den Geburikuchen für meinen Sohn dekorieren mit einem Zuckerfondant.Nun, muss dieses Ganache sehr flüssig sein?Das heisst, sieht man den Kuchen nach dem einstreichen noch durch oder sollte eine glatte Schoggioberfläche zu sehen sein? Irgendwie ist es sehr dünn geworden und es trocknet kaum...

Grüessl libra
Entweder zu lange oder zu kurz geschlagen nach dem erkalten. Stells in den kühlschrank und hoff, dass es fest wird ;) ist mir auch schon passiert...
Bild

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Hallooooo und herzliche Gratulation den Gewinnern!!! Mega tolle Torten!!!!!
Gibts eigentlich keine Weihnachts-Competition?

@dewdrop; ein Lebkuchen kannst du auch sehr gut zuschneiden, mache ich noch oft auf dem Blech, ist dann halt ohne Füllung.
Das Rezept von Tupperware mach ich im Sommer seeeeeeeeeeeehr häufig, ist mega fein, aber zum Ausschneiden finde ich es nich geeignet weil es schon ziemlich feucht ist und auseinder fallen könnte...

@halloween; habe grad auch einen Auftrag für eine Loki bekommen ;-) Finde die auch relativ einfach, überziehe whrs auch einfach mit Glasur. Wenn du es noch brauchst kann ich dir das Bild meiner letzten Loki (allerdings schon 3 Jahre her :-D) gerne noch reinstellen.

Obwohl ich eigentlich nicht so der "Guätzli-Typ" bin freue ich mich mega aufs guätzlä mit den Kids ;-) Werden morgen Nachmittag kleine Lebchüächli backen!

Guät Nacht und liäbi Grüäss
Elly
4fachs überglücklichs Mami <3

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Ich gratuliere auch noch allen Gewinnern ganz herzlich. Super tolle Sachen sind da entstanden.

Sophee: aus was ist dein Haus? Wie hast du da gemacht?

sophee
Member

Beitrag von sophee »

@fani: mein haus ist aus fondant mit so fleischspiessen drin. Es ist flach und hat ca. 1.5 wochen getrocknet :)
Bild

Laris
Newbie

Beitrag von Laris »

Hallo zusammen

Mein sohn hat bald geburi und ich werde ihm einen schoko-blechkuchen machen und mit fondant überziehen. Wann mache ich denn das nun? Am abend vorher und dann in den kühlschrank? Oder am selben tag wie die feier ist?
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Sonnenschein072
Member

Beitrag von Sonnenschein072 »

@Laris, ich denke es kommt drauf an, was für einen Fondant du hast. Ich beziehe meinen aus Deutschland und kann ihn problemlos in den Kühlschrank stellen (konnte sogar die ganze Torte in den Tiefkühler stellen). Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Dekoration und den Kuchen am Tag vorher fertigstellen und ihn dann am Geburtstag nur noch mit Fondant überziehen und dekorieren.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Juhu Frauen, herzliche Gratulation den Gewinnern, habe vorgestern meine Gutschein schon eingelöst und warte auf meine Sachen.
Hab im Moment viel um die Ohren.
So wie ich im FB gelesen habe, wird es eine Weihnachtscompetition geben. Brauch noch "die Idee"
:wink:
Wollte dem Freund meiner Schwester noch einen Autokuchen machen, aber es geht mir zeitlich nicht. Wollte einen Camaro machen
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Back-Art
Habe meinen Sohn gefragt, was er mit seinem Gutschein bestellen möchte und er meinte: "Das was ich für die Wintertorte brauche natürlich!" :lol: Er ist total im Tortendekofieber.

@Pfisterli
Die Autotorte wäre sicher toll geworden. Aber sollche Sachen sind halt immer sehr Zeitaufwändig. Was hast du den Bestellt?

@Laris
Es kommt wirklich auf den Fondant drauf an. Die meisten vertragen den Kühlschrank nicht. Einige kann man aber gut in einem kühlen, aber tockenem Raum aufbewaren.

@me
Leide etwas unter Backentzug. Habe viele Sachen gesehen, wo ich Lust drauf hätte. Alles zwar ohne Deko.

Grüessli
Himbeeri

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

gugus

@pfisterli
Da gehts dir wie mir!
Hab mir Sachen im Wert von 90 Fr. bestellt :D Es hat sooo coole Sachen!
Zur Zeit auch in der Migros!Aber halt sehr teuer :?
Ich hatte eine Anfrage ob ich einen 3D Porsche machen könnte für einen Erwachsenen Mann!Hab dann abgesagt das war mir zu schwierig 8)

@himbeeri
Jööööö dein Sohn ist ja so herzig!!Hat er sich schon etwas ausgesucht?
Mein kleiner hat bei meinem Friedhof auch eine Spinne gemacht und die hab ich platziert und keiner hats gemerkt :lol: Er machts auch uuu gerne!Meine Tochter wiederum zeigt gar kein Interesse :wink:

@Fondant
Hab ich bis jetzt auch noch nie in den Kühlschrank gestellt.
Bild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Pfisterli
Ja, ist lässig, wenn sie Freude daran haben. Bin gespannt wie lange es anhält. Der Kleine wird sich sicher Förmchen kaufen und der Grosse muss sich erst noch klar werden was er machten will. Er hat viele tolle Ideen.

@Lebkuchen -- Blechkuchen
Hat jemand von euch ein tolles Blechlebkuchenrezept. Wir hatten eins in unserer Kindheit, aber irgendwie ist es abhanden gekommen. Es war nicht so ein richtiger Lebenkuchen, also er wurde nicht hart, eher luftig und so 2cm hoch. Er hatte Lebkuchengewürz, Kakoupulver und Rohzucker drin. Das ist aber auch alles was ich noch davon weiss.....

Sonnenschein072
Member

Beitrag von Sonnenschein072 »

@Blech-Lebkuchen, Himbeeri kann dir leider nicht weiterhelfen, denn meine werden nach kurzer Zeit immer Bickelhart :cry: bin darum gespannt auf eure Rezepte

@Maccarons, ich wollte an Weihnachten ein Lebkuchenmaccarons machen. Kann ich diese bereits 2 Tage vorher backen und sie dann am Heiligabend kurz vor dem servieren füllen? und worin soll ich sie lagern? Habe nämlich in den letzten Wochen auf TF1 "Masterchef" verfolgt und die haben so tolle Maccarons gemacht, dass ich es auch mal wagen möchte.

@Himbeeri, bei mir ist es das gleiche, wollte mich jetzt schon auf die Weihnachtsguezli stürzen, bekam aber gestern noch einen Auftrag für eine Geburtstagstorte :wink: Die Weihnachtsguezli müssen also noch warten.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

@himbeeri
Ich mache immer diesen Blech-Lebkuchen :arrow: kommt immer sehr gut an! Er ist auch nach einigen Tagen noch sehr luftig :wink:

260ml Halbrahm
2 Naturjohurts (je 180g)
2 kl. Tassen Zucker
6 EL Birnendicksaft
1 Prise Salz
6 kl Tassen Mehl
2 EL Lebkuchengewürz
2 KL Natron

Alles gut mischen. Backen bei 180C ca 20-25 Min

Oftmals mache ich nur die halbe Portion Teig und mache einen Lebkuchencake. Diesen backe ich bei 180C 60 Min.
:arrow: :arrow:ich liebe diesen Cake mit Butter drauf.....mmhhh
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Himbeeri
meinst du dieses?
Lebkuchen

500g Mehl
350g Zucker
1 Pack Backpulver
1 Birnbrotgewürz (Coop oder Migros)
4-5 EL Kakao- oder Schoggipulver

Alles mischen

5dl Milch
4EL Öl
Mischen

Alles zusammen in eine Tupperschüssel geben und gut schütteln.
Auf ein vorgefettetes Backblech giessen und bei 190 Grad 20 Minuten backen

En Guetä
ist von Tupperware, ich liebe es, kannst du auch super abändern
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Pfisterli und Fuffi

Danke für die Rezepte. Sobald es geht werde ich sie ausprobieren.

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@elly: Vielen Dank für deinen Hinweis. Lebkuchen ist leider nicht so mein Ding. Will heissen ich esse ihn nicht gerne. Deshalb fällt das weg.

Ich denke ich werde die Füllung von dragonfly ausprobieren. Hab zwar etwas Bammel, da ich noch nie mit Gelatine gearbeitet habe. Mal sehen ob mein Projekt gelingt. Ich werde euch dann sicherlich bescheid geben wie mein Barbapapa geworden ist. :)

Lg dewdrop
Bild Bild

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

und nochmals ich :oops:

@dreagonfly: Danke fürs Rezept! Wie ist es von der Menge her? Meine Torte wird nur eine "Füllschicht haben. Denkst du die Menge aus dem Rezept reicht dafür aus (erscheint mir als Laie vom Lesen her viel) oder soll ich mehr machen? Gemahlene Gelatine - krieg ich dir in Migros / Coop? (noch nie gesehen/ gehört)

@Fondant: Wenn ich also das Biscuit mit dargonfly's Füllung fülle brauche ich ja noch einen Überzug vor dem Fondant, oder? Kann ich da Himbeerkonfi nehmen oder saugt das Biscuit das zu stark auf?

Lg dewdrop
Bild Bild

Gesperrt