GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hab gerade noch 2 Räupli an den Rüebli entdeckt, die hatte ich vorher nicht gesehen (man muss ja auch noch fast die Lupe nehmen, um die winzigen Dingelchen zu entdecken :mrgreen: ). So könnte ich die vom Fenchel ja an die Rüebli setzen, aber irgendwann hab ich dann da ja das gleiche Problem... der Gewürzfenchel wär halt doch die beste Lösung, der bleibt ja bis Ende Herbst da, der wird ja nicht abgeerntet.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Nun dachte ich doch, jetzt setz ich mich dann in den Garten, jetzt hat das doch zu regnen angefangen :shock: Ich dachte, heute sei schön und warm?? :?

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Habe schon mal angefangen zu tippen, dann habe ich aber spontan noch eine Gartenaktion gestartet resp. etwas fertig gemacht. Ich muss immer unserer Steinmauer entlang das Gras und Unkraut schneiden/entfernen. Ausserdem habe ich noch die Frühlingsblüher zurückgeschnitten. Mit den gelben war ich leider schon eher zu spät. Ich versuche das immer zu machen, bevor sich die Samen überall verteilen, das Zeug kommt nämlich wie Unkraut. :roll: Letztes Mal bin ich damit nicht fertig geworden.
Und stellt euch vor, ich habe heute 8 Erdbeeren geerntet. :mrgreen: Auch die Himbeeren werden laaangsam rot. Ich freue mich schon!

Mal schauen, an was ich mich gerade noch erinnere. Muss nachher die Kids bettfertig machen.

@nineli
Habe leider gar keine Ahnung von Schmetterlingsraupen. Da müsste ich eigentlich nur schon dafür nächstes Jahr mal Fenchel einplanen.
Bei mir ist der Plücksalat auch total aufgeschossen. Aber auch der neu gesetzte Eichblatt machts gleich. Werde den wohl bald ernten, auch wenn er noch klein ist.
Schön, bist du doch so fit, dass du was im Garten machen konntest!
Blödes Timing heute. Das Wetter ist aber auch komisch grad, sehr wechselnd. Bei uns hat es am Mittag mal kurz und wenig geregnet.

@lucy
Meine Zuchetti sind etwa gleich weit. Die Kürbis-Pflanze hat hingegen noch keine Blüten. Astin wohnt glaub eben in etwas höherer Lage.
Tönt also super mit eurer Lounge. Sehr gemütlich!

@akiko
Habe auch gestern endlich mal ein paar Winden gegiftet. Ist das einzige, wo ich Gift anwende ab und zu und auch nur dort, wo nichts essbares in der Nähe ist. Ich mache es nicht so aufwändig wie Nineli. Wüsste nicht, wie ich die Dinger teilweise abgewickelt bekommen sollte. Ich gebe den Schaum einfach auf möglichst viele Blätter. Geht dann halt eine Weile (glaub 1-2 Wochen), bis die Pflanzen abgestorben sind. So lange sollte man sie dann ja lassen. Mein Problem ist manchmal, dass der Schaum nicht gut auf den Blättern bleibt, da sie so stark runter hängen. Ist dann wie eine Rutschbahn für den Schaum. V.a. bei den Exemplaren, die am Zaun hoch wachsen. :roll:
Schön habt ihr auch eigenen Holunder. Konntest du auch schon was aus den Beeren machen? Da würde ich gerne mal Konfi draus machen resp. Gelee. Den mag ich sehr. Oder auch Sirup. Ist bei uns nun das erste Jahr, wo der eine recht gross ist und viele Blüten hat. Ich hoffe, bei den Beeren kommen mir die Vögel nicht zuvor. Habe noch einen zweiten, aber der ist noch sehr klein, da warte ich auch DEN Wachstumsschub. Der, welcher nun Gross ist ist eine andere Sorte, nicht die einheimische. Habe ich leider erst nach dem Kauf geschnallt. Habe ihn ohne Blätter gekauft, also sehr früh im Jahr und ganz zu Beginn, als wir hier waren. Beim Austrieb habe ich dann gemerkt, dass es ein anderer ist, hat andere Blätter.

@satsumas
Hier im Dorf sind Töff auch ganz schön in Mode bei den grossen Jungs. Die haben aber nicht nur Töffli, sondern grössere, 125-er wahrscheinlich. Wir wohnen aber auch im Kaff fast ohne ÖV, da muss man sich was einfallen lassen. Bin mal gespannt, wie das dann bei meinen Jungs mal wird.

So... nun muss ich weiter. Habt ein schönes Wochenende und geniesst das schöne Wetter. Ich werde mal wieder arbeiten müssen. :|
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Gestern war es ja soooo schön warm. Ich hab nicht viel gemacht. Wir haben uns auf die Lounge gepflanzt und gelesen :lol:
Die Kinder haben sich eine mega Wasserschlacht geliefert! :D

@ Zucchetti
Ich hab gestern eine kleine abgenommen die angefangen hat zu faulen. Ich denke das war weil sie auf dem Boden lag und der wohl lange feucht war. Wie macht ihr das? Einfach lassen oder unterlegt ihr teils dann Stroh wie bei den Erdbeeren?

@ Gemüse
Allg. kommt es sehr gut. Wir konnten noch nichts ernten vom Hochbeet, aber ich denke wir werden nächstes WE (ist ja ein langes) den Eisbergsalat nehmen. Der ist recht gewachsen. Am WE haben wir den Salat aus den Töpfen genommen. (Nur der Eisberg ist im Hochbeet) und die hatten dann aber Läuse :(
Wie macht ihr das dann jeweils? Einfach gut waschen und trotzdem essen? Es hatte soooo viele, da hatte ich gerade keine Lust mehr auf Salat :lol: Ich bin da manchmal schon ein wenig Tussi :oops: :oops:

@ Raupen
Da kenne ich mich gar nicht aus. Ich sehe schon, da kann ich noch viel lernen bei euch :D

@ kleine Erdbeereli
Hats bei uns viele und die wurden gestern gepflückt von den Kindern und schwups gegessen. Das ging recht schnell.
Auch mein Mann und Vater haben noch ein paar gegessen. Nun mal sehen, wann die nächsten nach sind :D

@ Töffli
Uiii ich bin gespannt wann das bei uns los geht. Ich bin früher auch Töff gefahren (aber einen grossen) und hab den dann aber verkauft als ich mein erstes Kind bekam. Schwanger bin ich einmal gefahren und fühlte mich überhaupt nicht gut dabei.
Und nachher mit Baby ist es eh völlig unpraktisch.

Die kleinen Töffli sind ja mega teuer geworden. Ein Nachbar von uns repariert Motoren für Motorräder für die Rennbahnen ... und er hat erzählt, es sei jetzt mehr so ein Liebhaberding und darum seien die mega teuer geworden. Eigentlich nicht fair für die Jungen. Weil die Dinger einfach mega teuer sind in der Anschaffung :?
Naja mal sehn was unsere dann machen.
Wir haben den Bus zum Glück quasi vor der Haustüre... bzw hinter meinem Lieblingswald ;-)

@ Planung
Ansonsten bin ich langsam daran eine Liste zu erstellen, was wir mitnehmen müssen für Kenia... ich kanns kaum erwarten. Mein Grosser hat noch viele Prüfungen in der Schule und ich mag langsam auch nicht mehr :lol:
Bin daher froh, wenn wir endlich Ferien haben und alle etwas entspannen können :D

Wünsche euch allen einen schönen Tag :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Gibt hier nicht wirklich was zu berichten... langweile mich sehr :oops: :oops: :oops:

@mysun
mysun hat geschrieben: Habe auch gestern endlich mal ein paar Winden gegiftet. Ist das einzige, wo ich Gift anwende ab und zu und auch nur dort, wo nichts essbares in der Nähe ist. Ich mache es nicht so aufwändig wie Nineli.
Naja, ich mach's auch nur so aufwändig, weil ich sonst die Pflanze, wo sich die Winden drumschlingen, gleich mit abgifte :oops: Die wachsen so im "Blätterwald" der Pflanzen drin, dass ich da nicht giften kann, ohne dass ich die "echte" Pflanze auch erwische. Und nur auf die Blätter geben, da hab ich das gleiche Problem wie Du, dass es wegläuft, dann hab ich's wieder auf der andern Pflanze und wirken tut's doch nicht richtig. Deshalb mach ich's jetzt eben immer so, dass es dann auch verhebt, auch wenn's halt im Moment mühsamer ist und etwas mehr Geduld erfordert.

@holunder

Schwiegermutter hat einen im Garten, und letztes Jahr hab ich zum ersten Mal Confi aus den Beeren gemacht, war sehr fein! Sonst hatte ich vorher nur die Blüten verwendet für Sirup und Gelée und letztes Mal eben zum ersten Mal die Beeren. Schwiegermutter stutzt den Baum zwar immer extrem, da er ihr im Weg ist (steht wirklich an einem blöden Ort in ihrem Schrebergarten, der Baum stammt noch vom Vorgänger), und sie wollte ihn schon austun, aber ich sag immer "ach nein, lass doch den" und gebe mir deshalb Mühe, jedes Jahr aus den Blüten oder Beeren was zu machen, damit der Baum auch genutzt wird, sonst ist er dann eben plötzlich weg :wink: Ich denke, solange sie merkt, dass jemand was draus macht, lässt sie ihn eher. Sie selber macht leider gar nichts draus, wohl weil sie's nicht aus der Heimat kennt, nehme ich an. Ich hätte uuuuuh gern Holunder im Garten, aber dann hätten wir unseren Blätz Rasen wohl gleich "überdacht" :lol: :lol: :lol: Ich sehe bei einem Nachbarn, wie riesig und ausladend das Teil wird.

@lucy

Verstehe Dich mit den Läusen am Salat und dass das nicht appetitlich ist. Ich hatte beim Salat jetzt noch nie das Problem mit Läusen, weiss deshalb nicht, was ich Dir raten soll. Ich hab beim Salat eher das Problem mit Schnecken oder dass er einfach "unbekannterweise" zerfressen ist, wenn's zu schimm ist, dass es nicht mehr gluschtig aussieht, fliegt dann halt schon mal was direkt in den Kompost :oops: haben ja eh meistens zuviel Salat, so dass ich natürlich bevorzugt die schönen ernte.

Auch einen schönen Tag!

@schwalbenschanzräupli

Am SA hab ich 8 Stück gezählt, inzwischen noch 6, die 2 an den Rüebli sind weg, nachdem ich ein paar Mal Spatzen im Hochbeet gesehen habe, die sich verdächtig im Rüeblikraut rumgetrieben haben :roll: ich denke, die haben sich da ein Zvieri in Form der Räupli geholt :shock: Naja, normalerweise bin ich ja froh, wenn die Vögel Raupen fressen :mrgreen: aber beim Schwalbenschwanz mach ich ne Ausnahme, der frisst ja auch nur Kraut und nicht das Gemüse selbst wie andere Raupen.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Mhmmmm Holundersirup - machst du den selber? Wir mögen den sehr. Vielleicht sollte ich mir noch einen Holunder zu tun - gute Idee :D Und dann ab nächstem Jahr selber Holundersirup machen. Hab ich noch nie gemacht und war bisher nicht so meine Stärke. Aber das ist eine super Idee.
Muss mal schauen - und wieder mal ins Gartencenter gehen :lol:

@ us
Wir werden am Donnerstag ins Legoland gehen mit den Kids. Bin mega gespannt. Ich war noch nie da.
Kennt es jemand von euch?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Ja, den Sirup hab ich mal selbstgemacht, war das erste Mal (glaubs vorletzten Sommer, ist jetzt die letzte Flasche, die ich noch aus den Tiefen der Gemüseschublade vom Kühlschrank gefischt habe :mrgreen: wusste gar nicht, dass wir den noch haben :oops: ). Isch im Fall nöd schwirig :mrgreen: Das kannst Du auch!!! Ich maile Dir das Rezept (an die alte Adresse, die ich noch hab). Sonst hatte ich früher Sirup aus Beeren gemacht, Himbeeren/rote Johannisbeeren, das fand ich auch sehr, sehr fein! Aber wir sind nun einfach keine grossen Siruptrinker mehr, deshalb hab ich den nie mehr gemacht, früher hab ich eben immer wieder mal ein Glas Sirup getrunken. Wir haben jetzt recht viel Pfefferminze, da möchte ich auch mal Sirup machen, wenn ich dann wieder fit bin. Oder Limettensirup würde mich auch mal reizen... aber eben, eigentlich brauchen wir ja nicht wirklich Sirup :mrgreen:

Viel Spass im Legoland!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Und für die Holunderblüten-Fans unter Euch, hier 2 Ideen für alkoholfreie Drinks, die bei unserem Besuch im Sommer immer super gut ankommen:

Holunderblütensirup mit Rimus und Mineralwasser mischen, Zitronenscheiben dazugeben
ODER
Holunderblütensirup mit Mineralwasser mischen, Orangen- und/oder Zitronenscheiben dazugeben (diese ganz leicht ausdrücken, damit es etwas Saft in den Drink gibt)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Juhuiii Mädels! Meine grosse Hortensie macht Blüten!!! 8) 8) 8) Die, die so schlimm aussah nach dem Frost. Ich hatte da mal noch so gut es ging Kaputtes abgeschnitten, so gut es ging, war aber uh schwierig, weil ich das Gefühl hatte, evtl. aus Versehen Knospen zu erwischen, aber es hatte einfach Stellen, wo ich dachte, das fängt nun an zu faulen und schimmeln. Sah gar nicht gut aus. Und nun macht sie Blüten 8) Da hab ich jetzt grad Riesen Freude :D

Dafür wurde eine der kleineren (die wir zur Beerdigung meiner Mutter geschenkt gekriegt hatten) nun fast vollständig von Schnecken gefressen :shock: Die hatte den Frost am besten überstanden, und nun sah ich am Wochenende da sicher 15 Schnecken dran und fast alles weggefressen. Blöde Viecher :evil: War wohl schlicht und einfach das einzig fressbare, dass die im weiten Umkreis gefunden haben, da ich die immer schön giesse :roll: und es sonst ja furztrocken war. Da weiss ich jetzt nicht, ob die sich erholt, das ist eine Sorte, welche Knospen nur an alten Ästen macht, wahrscheinlich ist das für dieses Jahr gelaufen, falls das Büschli (die ist noch nicht gross) überhaupt überlebt.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Melde mich auch mal wieder. Irgendwie läuft immer so viel.

Unkraut/Gift
bin auch kein Fan davon. Aber manchmal bleibt einem nicht viel anderes. Wicke habe ich auch schon gespritzt, weil sie mich nervt. Oft kann ich sie abwickeln und dann hat Herr Schildkröte Freude ;) Schildkröten lieben Wicken, unglaublich, was die so verputzen mögen.

Holunder
habe auch gerade etwa zwölf Liter Sirup gemacht. Unsere Nachbarn haben sich einen Holunder gepflanzt und da darf ich immer Blüten haben. Möchte aber nun selber einen Pflanzen. Haben so ein Bord, vom oberen in den unteren Gartenbereich. Da unsere Nachbarin immer etwas zu unser rüberlinst, obwohl sie es ja viel schöner haben als wir und alles besser ist bei ihnen und sie genau wüsste, was bei uns noch zu verbessern wäre, muss sie irgendwie trotzdem immer schauen :lol: und mit dem Holunder hätte ich dann gleich etwas Sichtschutz im Sommer, dann kann sie lange schauen. Nein, wir haben es ja meist ganz OK zusammen, können auch nett Gsprächle, aber manchmal haben Menschen einfach keine anderen Themen. Und wehe wir haben etwas mehr oder besser als sie. Mal sehen, wies dann wird.
Konfi von den Beeren habe ich noch nie gemacht. Wir mögen den Sirup einfach sehr gerne, oder auch schon habe ich Blüten getrocknet für in einen Tee.
Holundblüten sind schweisstreibend und bei Erkältung oder im Winter, wenn man oft kalt hat, kann das also Wunder bewirken.

Raupen
Haben wir öfter, wir haben auch so einen kleinen Käfig, da sperren die Kinder die Raupen ein und dann füttern sie sie mit dem Kraut, das wir gerade eh übrig haben. Wichtig ist einfach, eine Raupe, die auf dem Fenchelkraut sitzt, frisst kein Rüeblikraut und umgekehrt. Man muss schon etwas schauen, dass sie das Kraut bekommen, auf dem sie aus dem Ei geschlüpft sind. Wir lieben Schmetterlinge, es ist jedes Jahr wieder ein Wunder zu sehen, wie aus einer gefrässigen Raupe so etwas wunderschönes werden kann.

Nineli/Rezepte
danke für die Tipps mit dem Sirup. Was auch fein ist, so zum Apéro, etwas vom Sirup und einen gut gekühlten Weisswein. Kommt auch sehr gut an bei den Gästen. Oder etwas Sirup und Prosecco.

Sirup
habe so viel Lavendel. Werde nun mal ausprobieren, wie Lavendelsirup wird. Hilft sicher beim Einschlafen, wäre für meine Kinder manchmal noch gut. Auch Glace habe ich schon gemacht, mögen aber nicht alle gleich gerne hier. Ich habs sehr gerne, einfach nicht zu viel aufs Mal. Aber man soll ja geniessen.
Dann habe ich dieses Jahr ganz viel Goldmelisse gepflanzt. Jetzt kommen langsam die Blüten, freue mich schon. Das ist der Sirup, den ich am liebsten mag. Als Kinder gab es den immer bei der Nachbarin. Sie war Bäuerin und hat ganz viele tolle, feine Sachen gemacht immer. Wir Kinder haben das immer sehr geliebt. Einige Rezepte habe ich dann einfach übernommen und mache ich heute selber.
Pfefferminzsirup habe ich auch schon gemacht. Mache ich nicht mehr. Wir haben lieber den Tee, somit trockne ich die Minze jeweils. Oder die Grosse mag es in eine Flasch Wasser zu füllen, einige Schnitze Biozitrone rein und einen Zweig Minze. Das kann sie auf dem Bau mehrmals nachfüllen und hat immer ein erfrischendes gutes Getränk.

Töff/Töffli
Mein Mann würde gerne einen Töff haben. Ich bin da nicht so dafür. Habe grossen Respekt vor den Dingern, man ist halt schon sehr ungeschützt. Aber ich verstehe, dass es halt ein gutes Gefühl ist, so auf einem Töff, den Wind um die Nase zu haben und das Leben zu geniessen.
Töffli ist hier nicht so ein Thema. Die Jugendlichen fahren Velo, oder dann gleich Roller. Was aber immer häufiger kommt, sind die E-Bikes, die eine gute Alternative zu Töffli sind und die viele Jugendliche hier nutzen.

Läuse
Den Salat in Salzwasser einen kurzen Moment einlegen, das kann helfen. Und sonst, ich sage mir, das ist halt Bio, andere essen ja auch Insekten und Heuschrecken. ;) Etwas Proteine im Salat können nicht schaden. Aber ja, wenn ich so viele dran habe und die so sehe, find ichs auch nicht cool.

Erdbeeren
so kleine haben wir praktisch keine mehr. Hatten wir früher ganz viele, die haben die Kinder stundenlang naschen können. Gehe aber jetzt dann gleich los, aufs Feld, möchte viele schöne grosse holen. Dann noch Rhabarber dazu, gibt die weltbeste Konfitüre. Davon könnte ich Kiloweise essen. Als die Kinder noch klein waren und ich nicht arbeitete, habe ich sehr viel Konfi selber gemacht. Dann hatten wir so viel im Keller, dass ich fand, ich müsse aufhören. Nun hatten wir einige Jahre keine eigene Konfi mehr, was die Kinder bedauern. Tija, nun fülle ich mal wieder den Vorrat auf.

Hibiskus
der gefällt mir sehr gut. Aber der ist nicht winterhart? Alles was ich überwintern muss, geht bei mir nicht.

Rosen
habe zum Geburtstag zwei Rosenstöcke bekommen. Einmal eine Kletterrose, die ich dem Haag entlang ziehen möchte und eine niedere Rose für ins Beet. Bin so ein fan von Durftrosen, ohne Duft kommt keine Rose in meinen Garten. Nun blühen die beiden und ich muss ständig meine Nase in die Blüten stecken. So hat man wenigstens lange etwas von einem Geburtstagsgeschenk :D
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

@hausdrache

Lustig, dass Du den Lavendelsirup gerade erwähnst :wink: Ich stand nämlich gestern vor unserem Lavendel und hab mich gefragt, ob Lavendelsirup wohl fein wäre :wink: :wink: Aber ich denke, das wär wieder was von den Dingen, die ich zwar speziell finde, aber dann doch nicht unbedingt soooo mag. Ich liebe den Duft von Lavendel und mag z. B. abends Lavendelduschfit sehr. Aber zum trinken... weiss nicht so recht. Aber GG hat beim letzten Einkauf ein Kistli Aprikosen heimgebracht, und gestern hab ich da eine Handvoll in Stückli geschnitten und ein Glas Confi gekocht, und da hab ich dann ein blühendes Lavendelzweigli reingetan als Experiment. Weiss noch nicht, ob's was taugt :mrgreen: Ich mach sonst eben die Aprikosenconfi meistens mit Rosmarin, finde das sehr fein mit dem Hauch Rosmarin drin. Und gestern dachte ich, jetzt probier ich's mal mit Lavendel. Wenn es gut wird, mach ich dann vielleicht mal noch mehr, wenn ich wieder fit bin. Aber ich hab eben das Problem, dass ich Confis nicht so gut "horten" kann, mir fehlt da einfach ein wenig ein guter Platz (Keller zu warm und zu voll, so hab ich sie immer im Kühlschrank, der so halt auch aus allen Nähten platzt :roll: und so auch immer uh mühsam zum putzen ist, weil ich zuerst alle Confis etc. ausräumen muss, auch wenn der Kühlschrank ansonsten gerade relativ leer wäre). Und wir sind ja nur zu zweit und essen nur am WE Confi, so "ersaufen" wir dann auch schnell in Confi, wenn ich denn mal mache :mrgreen: Ich mach ja meistens gleich 1 kg Früchte oder 1 Liter Saft, das gibt für uns dann halt schon eine grosse Menge :lol:
Holunderbeerengelée: Hab ich eben letztes Jahr zum ersten Mal gemacht. Wir hatten zuhause ab und zu Holunderbeerconfi zu Geschwellti, aber ich fand die Confi schrecklich und so lebte ich mit dem Glauben, dass ich Holunderbeerconfi nicht mag und hab nie mehr probiert. Bis dann an einem Brunch jemand selbstgemachten Gelée mitbrachte, und den fand ich sooooo fein! 8) Und deshalb hab ich das dann letztes Jahr ausprobiert und kürzlich wurde das letzte Glas leer. So möchte ich dieses Jahr gern wieder machen, auch wenn's mir bitzli stinkt :oops: weil ich eigentlich ein "Koch-Minimalist" bin :oops: und mir der Beeren-Gelée schon fast zuviel Arbeit gibt mit diesem Absieben und allem :oops: bin da schon ein bisschen ein Faulpelz in solchen Dingen :oops: Bei den Blüten geht's ja super einfach mit dem nur einlegen und absieben, die Beeren muss man ja zuerst irgendwie "abstrupfen"
Hausdrache hat geschrieben: Nineli/Rezepte
danke für die Tipps mit dem Sirup. Was auch fein ist, so zum Apéro, etwas vom Sirup und einen gut gekühlten Weisswein. Kommt auch sehr gut an bei den Gästen. Oder etwas Sirup und Prosecco.
Oh ja, das liebe ich!!! 8) Das ist ja dann der Hugo, oder? Den trinke ich sehr gern! Hab grad am Wochenende, als es so heiss war und ich die Holunderblütensirupflasche vor der Nase hatte, so gedacht, ich freu mich schon, wenn ich dann wieder mal einen Hugo trinken darf :mrgreen: Aber Hugo zählt wahrscheinlich nicht zur "Nach-der-OP-Schonkost" :mrgreen: :lol:

Danke für den Tipp wegen den Raupen und den Futterpflanzen! Sowas hab ich dann eben irgendwo im Internet auch gelesen und mir gedacht, dann ist das mit dem Umsiedeln keine Möglichkeit. Wir würden halt gern mal den Gartenfenchel ESSEN und nicht immer nur hochschiessen lassen :roll: Aber ich hab ja noch 3 Fenchel, vielleicht könnte ich die Raupen dahin zügeln, die sind noch kleiner. Nur da sind sie weniger geschützt, bei den grossen Fencheln hat es dahinter noch Kefen, die hochwachsen, das gibt ein wenig Schutz gegen Wind und Vögel und so... Naja, evtl. ernten wir halt 2 der Fenchel und lassen einen den Raupen. Aber da Fenchel jetzt gerade zu den wenigen Gemüse gehört, die ich momentan gut vertrage, würd ich ihn nun eben schon gern selber essen :wink: (obwohl ich ihn eigentlich extra für den Schwalbenschwanz gesetzt habe).

Töff:
Mein Mann macht eben auch den Arbeitsweg mit dem Töff. Er hatte vorher einen mühsamen öV-Arbeitsweg und als wir hierher zogen, kam die Überlegung, 2. Auto oder nicht. Aber ein 2. Auto fanden wir einfach doof für 2 Personen, wo ich ja das Auto auch nicht wirklich unbedingt täglich brauche und das 2. Auto dann ja den ganzen Tag an seinem Arbeitsort teuer rumstehen würde, denn er hätte dafür dann in der Stadt Zürich einen teuren Parkplatz mieten müssen. Und dass er ab und zu öV nimmt und ab und zu unser Auto und ich dann mit öV gehe, war eben auch keine Lösung, weil er eben einen Parkplatz mieten müsste und das ist dann auch wieder teuer, wenn das Auto dann die Hälfte der Zeit bei mir ist... irgendwie fanden wir einfach, ein 2. Auto ist keine gute Lösung. Aber nur öV eben auch nicht. Und deshalb geht er nun mit dem Töff, und zwar wirklich bei Wind und Wetter (ausser bei Schnee und Eis). Nun hat er einen neuen Job mit Bahnhof direkt daneben und geht jetzt je nachdem auch mal mit dem Zug, aber jetzt bei so schönem Wetter mit dem Töff, da ist er halt schon schneller und v. a. zeitlich ungebunden. Da er oft sehr knapp den Zug verpasst, weil er einfach kein Zeitgefühl hat :roll: steht er dann 1/2 Stunde am Bahnhof und muss auf den nächsten Zug warten, mit dem Töff muss er nicht auf die Zeit achten, was ihm sehr entgegen kommt :wink: Und den Töff kann er gratis parkieren. Das ist halt finanziell ein grosser Vorteil und spart viele Hundert Fr. Parkplatzkosten im Jahr. Aber klar, man muss sich schon gut schützen und ist ja immer noch ungeschützt im Vergleich zum Auto. Und man kann selber noch so super gut und konzentriert und aufmerksam fahren... das hilft dann nicht, wenn ein anderer unkonzentriert fährt und einen Unfall baut, ist meinem GG ja im vorletzten Winter passiert, dass er von einem Autofahrer umgefahren wurde, der sich nicht auskannte und den Weg suchte und auf die Wegweiser achtete statt auf die Kreuzung :roll: :roll: :roll: War aber zum Glück bisher GGs einziger Töffunfall (und relativ harmlos), und er fährt ja doch fast täglich und ist sehr viel mit dem Töff auf der Strasse. Wir sind aber auch schon in Töffferien an einem schlimmen Töffunfall vorbeigekommen, wo ich dann nur noch zitternd hinten drauf war und wir im nächsten Ort halten und ein Hotel suchen mussten, weil wir schon beide geschockt waren und es bewusst gemacht hat, was passieren kann. Aber es kann ja auch im Auto viel passieren oder zu Fuss... Irgendwie mach ich mir einfach auch nicht immer die Gefahren vor Augen halten... Man soll realistisch sein und natürlich vernünftig fahren, aber auch nicht panisch.

Toll mit Deinen Rosen! 8) Ich hab gestern Abend ein kleines Spaziergängli gemacht und da schnuppere ich also auch immer wieder an Rosen, wenn ich an Gärten vorbeikomme und da gleich am Weg Rosen stehen. So was Feines! 8)
Ich gehe 1 x pro Jahr in einen schönen Rosengarten (evtl. kennst Du ihn? Tann?) Das war der letzte gemeinsame Ausflug mit meiner Mutter vor ihrem Tod, und so gehe ich jedes Jahr am oder um das gleiche Datum rum dahin, quasi im Gedenken an sie. Und wir haben eben damals auch an all den herrlichen Rosen geschnuppert und ich mache das auch immer. Ich musste schon als Kind immer an Blumen riechen, weil ich das so machte, ich bin glaubs wirklich ein "Nasenmensch" :lol: (leider rieche ich auch viele schlimme Gerüche uh schnell, wenn alle um mich herum noch gar nichts merken, sei es Zigirauch oder Kompostgestank oder so... :roll: )

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen

Oh ich mag Lavendel auch sehr. Ich finde den Duft sooo fein. Ob ich den nun als Sirup mögen würde, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann ich irgendwo mal testen :lol:

Momentan habe ich das Gefühl das Gemüse explodiert regelrecht. Jeden Tag wächst das Gemüse im Hochbeet. Bin gespannt wann ich meine erste Zuchetti essen kann :D

@ Konfi
Ich kaufe meine Konfi meistens beim Bauer. Dieses Jahr gibts aber keine Quitten, weil leider alle verfroren sind. Schade, mein Kleinster und ich sind totale Fans von Quitten Konfi.

Ich hab mal selber gemacht, aber wohl zu wenig lange gekocht. Irgendwie wurde der Gel nicht dick genug.

@ morgen
Wir haben morgen frei. Ich freu mich sehr. Am Freitag werde ich dann am Morgen arbeiten und nachher den Nachmittag geniessen :D

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Da muss Hausdrache dann wohl mal eine Lavendelsirup-Degustation machen :lol:

Oh, Quittengelée mag ich auch sehr! Bin sonst gar kein Gelée-Fan, aber bei Quitten, Holderblüten und -beeren schon. Sonst mag ich aber lieber Confi mit möglichst grossen Stückli oder ganzen Chriesi oder so

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

So, mal wieder ein paar Zeilen von mir.

Nineli
Ja, da hab ich wohl wirklich zu schluddrig gearbeitet :lol: Der Gärtner, der die Arbeiten gemacht hat damals, war letzte Woche bei uns, der hat die Windenplage auch gesehen, und uns geraten, es mit dem Windenschaum zu versuchen, da wir den Winden nicht Herr werden können nur durchs Graben, eben weil die Wurzeln zerrissen werden und aus jedem Stückli eine neue Winde heranwächst. Jetzt starte ich dann nochmals einen Versuch, wenn es mal nicht so heiss ist.
So toll mit den Räupli! Ja, versuch doch mal, die umzusiedeln, das sollte sicher gehen. Unsere Fenchel gedeihen zwar prächtig, aber keine Räupli weit und breit (nur ein paar schwarte Schildläuse, muss die abstreifen oder mal die Schmierseife holen... ). Weiss gar nicht mehr, wann ich den letzten Schwalbenschwanz gesehen habe bei uns. Wir wohnen zwar sehr ländlich, aber vielleicht ist das nicht grad die typische "Wohngegend" für den Schwalbenschwanz.
Danke für die Sirupideen!
Noch wegen dem Holunder: Prima, kannst du den deiner Tante nutzen. Aber Holunder lässt sich enorm gut stutzen, wenn du keinen grossen Busch oder Baum möchtest, kannst du den prime kleinhalten. Ein Kollege von uns hat auch einen, und der ist so forsythiengross, der wird jeden Winter arg gestutzt und schlägt im Frühling immer schön aus. Aber eben, nie grösser als so 'ne Forsythie. Wir haben unseren eben zum Baum erzogen, das sieht ganz schön aus, grad gestern hat unsere Nachbarin wieder von ihm geschwärmt.
Toll, dass es die Hortensie doch geschafft hat! Ist es eine Bauernhortensie? Meine Bauernhortensie sieht nach wie vor nicht so gut aus, die wird wohl nicht blühen dieses Jahr. Die Schneeballhortensien sehen aber toll aus, die sind wohl nicht so frostempfindlich.

Lavendelsirup
Mach ich auch, hab mal ein Rezept gefunden, und seither gibts den bei uns auch. Aber der ist dann so "edel", dass ich ihn vor allem in kleinen Fläschli zum Verschenken einsetze. Kommt immer super an, sind alle überrascht, dass der wirklich so fein ist und nicht nach Grossmutters Wäscheschrank riecht :lol:

Gonfi
Mach ich viele selber. Wobei bei uns eben grad das Thema ist, dass die meisten Familienmitglieder - inklusive GG! - Gelee am liebsten haben. So mach ich dann immer nur für mich Stückligonfi, und für die anderen dann halt Gelee oder püriere die Früchte, wie z.B. die Erdbeeren oder Himbeeren und streiche sie durch ein Sieb wegen den Kernlis, die sie natürlich selbstredend auch nicht mögen. Die Jüngste und ich sind aber nicht heikel 8) Aktuell nutze ich für Gelee Holunderblüten, Zitronenmelisse und Pfefferminze, in verschiedenen Gemischen. Gibt leckere Gelees. Oder auch Sirup. Ich mache nach wie vor auch Pfefferminzsirup, der Vorteil ist, dass man da nicht noch 4 Stunden warten muss, bis der Tee abgekühlt ist, sondern man hat sofort ein erfrischendes Getränk.
Aus den Holunderbeeren kann man auch einen Sirup machen, der im Winter gut gegen Husten wirkt, heiss aufgegossen. Oder Latwerge.

Lucy
Oh, keine Quitten! Also da bin ich auch gespannt, muss mal meine Nachbarin fragen, die haben einen Quittenbaum, woher ich immer ein paar Quitten bekomme. Ich hab mich noch gar nicht geachtet, ob der Früchte trägt. Jedenfalls tragen bei uns weder die Zwetschte noch die Kirschbäumli ein einziges Früchtli... Der Frost war bei uns ja ganz schlimm. Ihr Quittenbaum steht aber nah beim Haus, vielleicht war er dadurch etwas geschützt...
Ist wirklich sehr einfach, Holunderblütensirup zu machen. Wir haben zwei Holunderbäume, mir gefällt die Wuchsform auch sehr, unter einem haben wir einen kleinen Gartensitzplatz und schneiden ihn so, dass er seine Aeste zu einem Baldachin über dem Plätzli ausbreitet. Finde Holunder auch historisch gesehen interessant, die galten ja als "Hausbeschützer", kaum ein Haus ohne Holunder.

Läuse am Salat
Wir haben ja von einem Biohof ein Gemüseabo, dort hats auch immer wieder Salate mit Läusen. Denke auch, dass das e bitz wiit dazu gehört, ich wasche dann einfach den Salat mehrfach, ist ja nicht wirklich schlimm.

Hausdrache
Oh, ein tolles Geburigeschenk! Ich mag Rosen auch sehr. Im Moment haben wir aber grad nur noch vier Rosenstöcke, die haben unseren Gartenumbau überlebt, zwei davon in grossen Töpfen. Aber vielleicht pflanze ich die auch mal noch aus. In D ganz nahe der Grenze von Basel gibts einen wunderbaren Englischen Garten mit riesiger Rosengärtnerei. Dort waren wir mal zu einer Teatime eingeladen von einer Engländerin, und sind dann mit zwei Rosen im Kofferraum heimgefahren.
Habt ihr den Raupenkäfig selber gebastelt? Möchte auch mal sowas machen mit den Kindern. Brennesseln sind ja auch sehr beliebte Futterpflanzen für diverse Arten.

mysun
Toll, habt ihr auch Holunder! Ist es denn eine Ziersorte oder spezielle Zuchtsorte, die du gekauft hast, die viele Beeren ausbildet? Unsere haben wir aus einer einheimischen Baumschule, schwarzer Holunder. Und der zweite kam wild :lol: Aus den Beeren mache ich entweder Sirup (brauch den als Hustengetränk im Winter) oder Gonfi oder Latwerge.
Wir haben eben soo viele Winden, weil die so verteilt wurden wegen der Gartenumgestaltung, dass ich auch dachte, ich nehme das nicht so genau und schäume einfach bitzli hier und bitzli da... War wohl zu wenig effektiv. Vermutlich muss man wirklich auf die meisten Blätter den Schaum geben, dass das wirkt. Der Gärtner hat mir noch gesagt, dass es sonst so Zusätze gibt, die besser benetzen, eben weil der Schaum oft zu wenig gut haftet, das sehe ich auch. Muss da sonst nochmals nachfragen.

Ansonsten bin ich am Jäten... Hei nonemal, hat das viel Unkraut! Grad in den Beeten und auf den Wegen dazwischen nervt mich das Unkraut ungemein. Weiss auch nicht, wie die Leute das machen, bei denen die Beetli und Wegli immer wie gschläckt aussehen... Ich gehe ab und an an einem Gartenstück vorbei, wos so ist... Hat jemand einen guten Gartenwegli-Jätetipp? Täglig auszupfen? Oder reicht abkratzen?
Es hat ein Plätzli, wos immer so Kletten-Labkraut hat, wo die Bölleli dann überall an der Kleidung klettet. Oder so mühsame Zaunrüben, die alles überwächst, wenn ich nicht aufpasse. Und deren Rübe man kaum aus dem Boden kriegt. Die Winde geh ich jetzt dann wohl nochmals an, wenns nicht so heiss ist, resp. frühmorgens... Am Nami ists bei uns momentan so heiss, dass man am liebsten drin ist.

Ansonsten konnte ich schon Himbeeri ernten. Die Stachelbeeren werden auch lila, die Cassisbeeren und Meertrübeli auch. Die Brombeeren blühen. Von den sechs Lollo-Salaten hat ein einziger die Schneckenplage überlebt, dem Fenchel gehts gut. Und die Zucchini blühen schön gelb.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich habe nicht so viel Zeit. Noch nicht mal der Abwasch ist gemacht. :?

@lavendelsirup
Tönt interessant. Macht man den aus den Blüten? Könnte jemand ein Rezept posten hier? Ich hätte gaaaanz viel davon im Garten.

@konfi
Da bin ich nicht so fleissig muss ich sagen. Von den Früchten also Beeren im Garten gibt es nicht genug zum Konfi machen. Da müsste ich mal zu einem Bauernhof zum selber pflücken, damit es sich lohnt.

@nineli
Schön, dass sich die Hortensie so gut erholt hat und nun sogar blüht. Und die blöden Schnecken! :evil:
Wie geht es denn deinem Auge?
Ich kenne eben auch jemand resp. kannte, die hatte einen tödlichen Töffunfall. Seit da bin ich ziemlich ängstlich. Fahre hier aber auch kein Töff. Das kam höchstens auf meinen Reisen mal vor (also Mitfahrerin).

@akiko/unkraut
Also ich finde schon, dass sich regelmässig ausrupfen lohnt auf lange Sicht. Wir hatten hier am Anfang sehr viel Unkraut. V.a. im Beet vor dem Haus, da wir da einfach alles stehen/wachsen liessen am Anfang, bevor wir das angepflanzt haben. Nun hält es sich sehr in Grenzen. Heute wäre ich schlauer und würde eine solche Fläche mit Unkrautvlies abdecken bei Nichtgebrauch.
Bei den Wegen mit den kleinen Steinen finde ich es auch sehr mühsam. Versuche es auszurupfen, gelingt aber nicht bei allem. Ist eine Sisiphusarbeit. Aber also von "geschniegelt" bin ich weit entfernt. Das Hauptproblem bei uns betreffend Unkraut ist der Rasen!
Bei den Winden hilft es nur bedingt, da eben die Dinger auch aus dem kleinsten Stückli wieder austreiben, das im Boden bleibt.

@akiko/Rosen
Oh, von dem Rosengarten habe ich auch gehört diese Woche. Arbeitskolleginnen waren dort. Da muss ich glaub auch mal hin.

@gemüse/beeren
Wächst gut bisher. Ich hoffe, ich kann am WE die ersten Zuchetti ernten.
Johannisbeeren haben wir kaum, die Himbeeren werden langsam reif, da picken aber leider immer wieder die Vögel dran. Erdbeeren gibt es alle 2 Tage ein paar. Da hatten wir letztes Jahr mehr meine ich.

Wer hat gefragt wegen den faulenden Zuchetti? Bei mir sind auch ein paar kleine abgefault. Weiss nicht warum, die hatten keinen Kontakt zur Erde. Man könnte die aber auch Mulchen mit Stroh z.B.

So... habe sicher die Hälfte vergessen. Muss nun aber an die Arbeit.
04.2011 und 07.2013

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Wenn ich lese was ihr alles für Konfi macht, bekomme ich gerade Hunger :lol:
Ich hab einmal Quitten Gelee versucht, aber wohl zu wenig lange gekocht und dann war er so flüssig.

Aber vielleicht gebe ich dem ganzen noch einen Versuch und werde auch mal wieder machen.

@ Unwetter
Letzte Nacht war ja schlimm... wow... also bei uns ist das Hochbeet ziemlich verspritzt.
Als wir gefahren sind, kam jeweils von rechts so eine Welle über die Front des Autos, da hat man einfach nichts mehr gesehen.

@ Zucchetti
Danke für den Tipp, dann werde ich ein paar kleine die nah an der Erde sind mit Stroh unterlegen. Dann können sie hoffentlich in Ruhe wachsen :)

@ Salat
Dieses WE gibts bei uns den Eisberg vom Garten :D

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@lucy
Bei uns hat es nicht geregnet. Ist grad furztrocken z.zt. und ich bin ständig am giessen.
Hat der Salat geschmeckt? Bei uns gabs gefüllte Zuchetti. Die waren zwar noch recht klein, aber lecker!

@nineli
Wie geht es den Räupli?

@us
Es wächst und wächst, aber leider auch ein paar Probleme, d.h. Rost an den Rosen z.T., Läuse hier und da, Mehltau an ein paar Zuchetti-Blättern, Salat schiesst auf... aber nichts gravierendes. Habt ihr auch so viele Pflanzen, die den Sommer über immer Probleme machen? Bei mir ist eine Herbstanemone, die immer braune, welke Blätter bekommt, nicht alle, ca. 1/3. Dann hat auch der Sonnenhut immer ein wenig Probleme und die Hosta werden gegen Ende Sommer unansehnlich. Mache ich was falsch? Was könnte ich unternehmen? Ich tippe auf Pilzprobleme. Habt ihr Erfahrung mit der Anwendung von Knoblauch? Das soll helfen, habe ich gelesen. In verschiedenen Formen (spritzen, giessen). Es ist nicht dramatisch, die Sachen blühen trotzdem, aber halt auch ärgerlich.
Bin endlich mal über den Zaun gestiegen und habe die wild wachsenden Brombeeren ausgerissen. Da sollte nun eine Zeit lang Ruhe sein. Habe einen ganzen Sack gefüllt für die Gründeponie, da muss ich dann mal hin kommende Woche.

So... hoffe ihr geniesst das tolle Wetter!
04.2011 und 07.2013

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Hallo zusammen!

Darf man bei euch einfach mitschreiben wenn man einen Garten hat den man hegt und pflegt oder seid ihr eine geschlossene Gesellschaft?

Wir haben Haus mit Garten, ich mache auch etwas Gemüse, Beeren und viele Kräuter.

Malven mag ich sehr gern :mrgreen:

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Malve

Willkommen! Natürlich kannst du mitschreiben :)

Hast du auch Beete oder sogar ein Hochbeet? (Wenn noch nicht, dann sicher bald - Nineli hat so einen Virus verbreitet, dass nachher alle ein Hochbeet wollen :lol:)

@ mysun
Der Salat war super. Sogar mein Grosser hat den inneren Teil des Eisbergs gegessen, sonst motzt er, dass er keine Wurzeln essen will :roll: Lustigerweise mag er eher die äusseren Blätter und alle anderen eher den inneren knackigen Teil. Aber gestern mochte er den auch.
Heute gibts wohl gleich noch mehr Salat :lol:

@ Räupli
Wir haben auch drei entdeckt auf dem Fenchel. Hab gestern dann extra etwas vorsichtiger gespritzt :)
Mal schauen, ob sie bei uns nicht gefressen werden. Hinten dran ist ja Wald und da gibts immer Vögel.

@ Sirup
Danke Nineli für die Rezepte! :)
Ich muss demnach wohl auch mal machen. Wahrscheinlich aber eher nächtes Jahr. Ich erhoffe mir ja mehr Zeit wenn ich weniger arbeite :)

@ verlängertes WE
wir hatten ja ein verlängertes WE. Am Donnerstag waren wir im Legoland. Das war super.
Am Freitagmorgen hab ich gearbeitet und die Kids waren draussen. Später habe ich noch gelernt mit dem Grossen.

Ich hab dann noch den Wocheneinkauf erledigt.

Gestern haben wi rauf der Lounge gelegen und gelesen. Das ist schon herrlich. Es war ja sooo warm! Die Kinder haben noch eine Wasserschlacht gehabt!
Abends hab ich dann meinen Garten gegossen und geschaut, ob alles schön wächst. Es ist momentan enorm...
Ich konnte sogar schon einen kleinen Broccoli (aber wirklich mini mini mini Broccoli) entdecken. Bin gespannt wann er reif sein wird.
Unser Salat war ja super-bio :lol: Und mega fein.
Wenn ich das so sehe, bedaure ich immer, dass wir keinen riesen Garten haben wo wir quasi Selbstversorger sein können. Das wäre so mein Traum.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@Lucy
Danke fürs willkommen heissen :-)

@ Hochbeete
Wir haben keine eigentlichen Hochbeete, aber der GArten ist terrasiert und das ergibt von der einen Seite eine Erhöhung, diese ist schon enorm erleichternd. hüte gerade den GArten der Nachbarin mit Hochbeeten, hat also schon was! Die Arbeitshöhe gefällt mir also! Sieht auch sehr schön un gepflegt aus. Alles in allem habe ich etwa eine Are Gemüsegarten, es sind aber noch Sachen über den restlichen Garten verteilt: Apfel-/Birnen-/Aprikosenbaum, Einige Himbeersträucher und ein Johannisbeer. Auch WAlderbeeren an der Böschng hin zu den Nachbarn, da verbringen die Kinder Stunden :-)

@ SElbstversorgung
Ein schöner Traum aber mit viel Arbeit verbunden... Finde Permakultur noch en interessantes Konzept.

@ Räupli
Wir haben sie wieder ein gesammelt und ziehen sie nun in einer Art Terrarium auf.
Ist megaspannend und hat Suchtpotential. Sind Schwalbenschwänze. Habe dieses Jahr einen Purpurfenchel gepflanzt, aber gefunden haben wir sie wieder auf dem hundskommunen Fenchel und auf dem der Nachbarin.

@ Salat
Haben wir auch in Massen. Verschiedene Sorten das ist so fein. Und Eisberg hat auch mal einigermassen geklappt. Besser klappt es aber mit Batavia, der ist auch schön knackig aber nicht so anfällig aufs Faulen und die Schnecken.

@ Winden
Mir hat mal ein Gärtner gesagt, ich soll sie nicht ausreissen sondern so 10,15 cm über Boden abreissen oder abschneiden. Man kann dann auch das Kraut einfach dörr werden lassen und später herausziehen z.B. aus den Beeren. Das nehme ihnen die Kraft und sie treiben nicht doppelt aus. Mache das schon seit Jahren und so haben wir es einigermassen im GRiff, ganz weg kriegt man sie wohl nie wenn sie mal da sind.

@ Unkraut
Wir haben auf gejätete Beete jeweils Unkrautfolie/-gewebe gelegt. Das nimmt recht viel Arbeit ab wenn das Beet noch eine Weile unbepflanzt bleibt.

Muss ja leider mit wenig Zeit im GArten auskommen. Unsere jährigen Zwillinge absorbieren mich doch sehr und lassen mit nicht soviel Zeit, muss dann immer mal so kleine Arbeiten zwischendurch machen wenn wir halt draussen sind. Macht aber trotzdem Freude auch wenns von Effizienz und Perfektion natü'rlich weit weg ist.

Antworten