November Baby 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
lelin
Newbie

Re: November Baby 2021

Beitrag von lelin »

Laut Messungen beim FA hab ich 4kg zugenommen bis zur 17. SSW. Zu Hause hab ich keine Waage und die Messungen beim FA waren zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ich hab jedoch mit einem BMI von 19 gestartet.
Soweit ich es von meiner Recherche (Internet & Bücher) verstanden habe, ist die grösste Problem bei übermässiger Gewichtszuhnahme, dass das Risiko für SS Diabetes steigt. Da hilft jedoch, laut den Aussagen, eine ausgewogene Ernährung. Zu wenig Gewichtszunahme (bei tiefen oder normalen Ausgangsgewicht) ist übrigens auch problematisch, da dann das Baby zu klein sein kann (was zu diversen Komplikationen führen könnte).

Bezüglich Kopfschmerzen, merke ich definitiv auch, dass ich wetterfühliger geworden bin.

created
Junior Member

Beitrag von created »

Ein Kind produzieren kostet wohl einfach Energie und die fehlt uns dann häufig am Tag 🙈 ich versuche einfach genug Schlaf zu bekommen und mir auch zwischendurch ein Mittagsschläfchen zu gönnen.

Die Frauenärzte/ärztinnen wollen wohl einfach um jeden Preis verhindern, dass es auf SW Diabetes hinausläuft. Da ich mit einem hohen Anfangsgewicht (90 Kilo) gestartet bin, hat sie mir auch am Afang immer gesagt, ich darf ja nicht zu viel zunehmen. Und am besten keine Süssigkeiten, auch nicht zu viele Früchte, die hätten auch Zucker... War dann schon fast etwas genervt... 🙈 Weiss ich ja alles selber... Aber man hat nun mal viel Hunger und manchmal Gelüste, da ist es kein Wunder, nimmt man etwas zu. Also lasst euch nicht zu doll davon stressen. Versucht so gut es geht zu schauen, aber der totale Verzicht ist keine Lösung. Wir produzieren hier ja immerhin ein ganzes neues Lebewesen, da darf man sich auch mal was gönnen 😉

Leonii
Newbie

Beitrag von Leonii »

Hallo ihr lieben Novemberlis

Ich schlafe eeendlich besser. Warum auch immer plötzlich hihi.
Habe mir aber ein riesiges Stillkissen bestellt. Bin jetzt gespannt.

Der Bauch spannt wiedermal. Jetzt wächst mein Bauch langsam.. Aber habe noch nicht gross zugenommen, da ich in den ersten 3 Monaten ziemlich zugenommen habe und jetzt hat es sich wieder eingependelt. :)

Aber habe jetzt doch ein paar Umstandskleider bestellt.
Freue mich auf wieder wärmere Tage.. Dann ists nicht so ein Problem mit den Kleider. :D

Ich bin jetzt in der 19. Woche und habe irgendwie wieder ein Hormonschub. Habe auch wieder mehr Hunger.
Und das Herz schlägt wieder lauter. Denke habe einiges mehr Blut was gepumpt werden muss. :)

Wünsche euch einen schönen Tag. :)

Softie
Newbie

Beitrag von Softie »

Hallo Zusammen

Wir waren eine Woche im Tessin in den Ferien - Erholung pur...

Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der FÄ. Gewicht ist OK (hab glaub knapp 2kg zugenommen, habe aber auch eher hoch gestartet (bei 86kg)), dem Baby geht's gut und es entwickelt sich brav :-) Leider konnte sie nicht richtig sehen was es wird, und auf eine vorsichtig provisorische aussage wollte sie sich nicht einlassen. Jänu, warten wir bis zum nächsten mal...

Heute bin ich total k.o. Manchmal habe ich auch so Tage, da könnte ich die ganze Zeit durchschlafen. Dazu kommt noch, dass ich in der letzten Woche recht Rücken- und manchmal Hüftschmerzen habe (fühlt sich an, als ob die Gelenke blockiert seien), das ist extrem mühsam und manchmal schmerzhaft. Meine Schwägerin hat mir zu einem grossen Stillkissen geraten zum schlafen, das entlaste die Hüfte und Gelenke. Jetzt muss ich nur noch aus den 1000enden von Angeboten eins finden, dass mir passt :-D

Ich habe ein paar Kleidchen, die super bequem und auch elastisch sind, die werde ich noch länger anziehen können. Und ich bin tatsächlich in einem H&M auf Umstandsmode-Shorts gestossen.. hab fast einen Freudentanz aufgeführt :-D Bis jetzt hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme mit Kleider bestellen und zurückschicken, aber aktuell habe ich einfach irgendwie ne Abneigung dagegen... kann's gar nicht richtig erklären..
Aber im Laufe des Sommers werd ich mir wohl doch noch ein Paar Kleidchen bestellen - oder nähen, je na Lust und Laune :-)

Phu, das war wieder mehr Text als gedacht... :-D

Schönen Abend euch :-)

Seeblume
Member

Beitrag von Seeblume »

Hallo ihr lieben
Hat schon mal jemand von euch geschafft, eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft ohne Antibiotika zu behandeln?
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl :)
April 2023 pos. ❤

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

nein, aber das würde ich ehrlich gesagt auch niemals versuchen, ausser der Arzt rät tatsächlich dazu.

Ich hatte als Kind oft Blasenentzündungen und einmal ist dann, weil nicht richtig behandelt, eine Nierenbeckenentzündung daraus geworden. Hab nur noch Blut gepinkelt und geschrien auf dem Klo :(

Natürlich kann jeder machen, wie er möchte, aber ich würde dir fest empfehlen, einen Arzt zu konsultieren :)

Und bis dahin sicher ganz viel trinken und warme Sitzbäder sind auch hilfreich

Seeblume
Member

Beitrag von Seeblume »

Ich hab die Symptome schon seit letzten Montag. Ich hab mich jetzt in der Gyn im Spital gemeldet, auch wenn die Symptome nich erträglich wären...ich will nichts falsch machen...hab aber ne riesen angst dass die Antibiotika dem Baby schaden :(
April 2023 pos. ❤

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

@Seeblume das versteh ich, dass du nichts falsch machen willst... aber dafür gibts ja die Ärzte, die dir sagen können, ob es ok ist oder nicht.
Ich hatte Anfang Schwangerschaft mal Blutungen, und meine Gynäkologin hat einen Keim gefunden beim Abstrich, gegen den sie mir in Antibiotika gab. Sie hat mich dann auch beruhigt dass ich dieses Antibiotika in der Schwangerschaft problemlos nehmen könne.
Nicht handeln kann ja manchmal auch ganz blöde Folgen haben, darum finde ich es super, dass du dich jetzt angemeldet hast :) Dafür haben wir ja die Profis, die uns unterstützen in medizinischen Fragen.

Tante Emma
Newbie

Beitrag von Tante Emma »

Hallo ihr Lieben

Auch ich kenne das mit den Kopfschmerzen und der Müdigkeit. Ich muss auch Sofapausen einlegen- obwohl ich viel lieber Nähen würde.

Ich habe auch 7kg zugelegt und bin in der 21Woche. Vor 10 Jahren habe ich mit dem jetzigen Gewicht meine Kleine bekommen. Bin ja mal gespannt und hoffe mein Gewicht stagniert ein wenig.
Ich bewege mich sehr wenig, da die Energie komplett fehlt- vor Ss am liebste täglich und Essen tue ich trotzdem gerne🙄

Das grosse Organscreening wär letzte Woche und der Kleine ist purlimunter😁
Langsam freue ich ich mich aufs Zimmer einrichten😇

Liebe Grüsse vom Liegestuhl☺

created
Junior Member

Beitrag von created »

Seeblume hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:09 Ich hab die Symptome schon seit letzten Montag. Ich hab mich jetzt in der Gyn im Spital gemeldet, auch wenn die Symptome nich erträglich wären...ich will nichts falsch machen...hab aber ne riesen angst dass die Antibiotika dem Baby schaden :(
Hast du Schmerzen beim Wasserlassen? Ich hab eben seit zwei Tagen wirklich krass WCDrang durchgehend. Aber weiss nicht, ob ich bei der Ärztin was sagen soll. Meinte auch ich hab wieder nen Pilzinfekt und war nix 🙈

TanteEmma gniess deinen Liegestuhl 🥳☺️ bei uns kams gestern noch ganz schlimm Regnen. Solange du dich wohlfühlst, ist die Gewichtszunahme bestimmt nicht schlimm... Und ich bewege mich auch echt wenig, weil es mich jetzt schon ziemlich anstrengt.

Bin so froh heute letzter Tag, 15 mündliche Prüfungen, dann hab ichs 💪🏻💪🏻

Und in zwei Wochen sind wir schon am Gardasee. Hab gesehen das ist gar nicht meega weit von dir weg Emma :D

Wünsche allen einen schönen Tag!

Maman2020
Newbie

Beitrag von Maman2020 »

Hallo zusammen,

Habe gedacht, ich schreibe auch wieder mal etwas. Punkto Blasenentzündungen (ich hatte schon sehr viele, vor allem vor der SS) sollte man wirklich nichts riskieren. Wie Azuela schreibt, können die Bakterien rel. leicht ins Nierenbecken hoch steigen und dort eine Entzündung machen. Wenn weiterhin nicht behandelt, droht eine Blutvergiftung oder ein bleibender Nierenschaden - was für die Mutter/das ungeborene Kind sicher schlimmer ist als Antibiotika während 5 Tagen.
Ich habe mir in der Apotheke Combur-Sticks gekauft (z.b. Combur 5 HB). Da kann man den Urin locker selbst testen (am besten mit Morgenurin) und muss nicht unnötig zum FA.
Zeichen für eine Blasenentzündung sind dann:
- Nitrit positiv
- Leukozyten positiv
- ev. Blut (Hämoglobin) positiv
- ev. Protein positiv
Die Urin-Sticks kosten zwar etwas, aber ev. werden sie in der SS von der KK gezahlt.

Seeblume
Member

Beitrag von Seeblume »

Liebe created
Ich hatte Unterleibsschmerzen beim Wasserlassen aber kein Brennen. Und ich konnte die Blase gefühlt nie richtig entleeren...nun hab ich antibiotika bekommen....
April 2023 pos. ❤

created
Junior Member

Beitrag von created »

Seeblume hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:10 Liebe created
Ich hatte Unterleibsschmerzen beim Wasserlassen aber kein Brennen. Und ich konnte die Blase gefühlt nie richtig entleeren...nun hab ich antibiotika bekommen....
Danke für die Infos Seeblume. Ich hoffe, dir geht es bereits besser?

Ich war heute beim Screening und habe keine Entzündungswerte im Urin. Sie sitzt mir also einfach auf der Blase rum 😅

Ansonsten war heute alles unauffällig. Die Ärztin konnte leider nicht alles sehen. Deshalb habe ich nächstes Mal auch noch einmal einen Ultraschall, aber erst in vier Wochen... Hab nicht mal n Bildchen bekommen :(

Seeblume
Member

Beitrag von Seeblume »

Liebe Created
Schön, dass alles unauffällig war und auch, dass die Entzündungswerte gut sind :) mir geht es auch bereits viel besser, danke dir :)

4 wochen gehen schnell...ich hatte in der 13ssw den letzten US und hab auch erst in der 23ssw wieder einen. Das sind 10 wochen, jetzt noch 3.5...:) die Zeit verging schnell!
April 2023 pos. ❤

created
Junior Member

Beitrag von created »

Seeblume hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:22 Liebe Created
Schön, dass alles unauffällig war und auch, dass die Entzündungswerte gut sind :) mir geht es auch bereits viel besser, danke dir :)

4 wochen gehen schnell...ich hatte in der 13ssw den letzten US und hab auch erst in der 23ssw wieder einen. Das sind 10 wochen, jetzt noch 3.5...:) die Zeit verging schnell!
Das ist schön zu hören! =)
ja, das stimmt. Ich habe jetzt auch endlich Ferien und kann die Zeit jetzt endlich etwas geniessen. Und seit ich sie spüre und sie mich immer mal wieder boxt, bin ich eh schon sehr viel ruhiger geworden. Mein Freund hat sie gestern das erste Mal gespürt, das war für ihn auch ziemlich n tolles Erlebnis =D

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Hallo ihr Lieben

Wie geht es euch? Ich war in letzter Zeit nicht so fleissig mit schreiben, hab aber immer mitgelesen.
Im Moment bin ich recht schnell k.o. :roll: sobald ich was mache, muss ich gleich eine Pause einlegen. Irgendwie hab ich den Energieschub von dem man lesen kann nicht abbekommen. Auch meine Geduld ist schneller strapaziert, denke das liegt an der andauernden Müdigkeit. Aber mit dem Kleinen Baby ist denke ich alles ok und
das ist das Wichtigste. Ich spüre es sehr gut :D am 13.7. haben wir das Organscreening und können es kaum erwarten das Geschlecht zu erfahren. Wir haben noch nichts besorgt, wir haben noch alle Sachen von unserer Tochter somit brauchen wir auch nicht soo viel. Aber falls es ein Junge wird kann ich mit einer Freundin die Babysachen tauschen da sie Ende Oktober ein Mädel kriegen und schon einen Jungen haben. :)
Kann unsere Ferien kaum erwarten, und hoffe ich kann da mal schlafen schlafen schlafen 🙌🏻 an meinen Arbeistagen stehe ich um 5 auf und laufe mit dem Hund erstmal 30min und dann geh ich arbeiten, danach nach Hause eilen je nach Schicht und wann mein Mann zuhause ist nochmals Hundi und dann Kind aus der Kita holen oder umgekehrt🙈 und das 3 Tage die Woche... Und an meinen freien Tagen putze ich das Haus etc... Keine Ahnung ob es an mir liegt oder es einfach viel ist aber im Moment bin ich echt k.o. Und schleppe mich nur noch so durch die Tage. Mein Mann macht auch viel im Haushalt und macht die Kleine bereit für den Kiga und geht nochmals mit dem Hundi, also nicht dass ihr meint der hilft nicht und liegt auf der faulen Haut :lol:
So fertig rumgejammert! Sorry musste mal raus :oops:
Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt auch bald Ferien!

Liebe Grüsse
Nitli
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

E-C1985
Newbie

Beitrag von E-C1985 »

Guten Morgen

@Nitli
Da hast du ja ganz schön viel um die Ohren. Aber schön unterstützt dich dein Mann so toll😊
Ich weiss nicht ob ich das Baby schon gespürt habe oder spüre. Es ist für mich schwierig dies einzuordnen. Wie fühlt es sich denn bei dir an? Die Bewegungen sind ja sicher noch sehr zart.

Im Moment spüre ich es im Kreuz. Hatte schon vor der SS oft Kreutschmerzen, dies auch durch das Hohlkreuz. Mache immer wieder Übungen und diese tun mir gut.

Wie ist es bei euch bei der Arbeit? Wird etwas Rücksicht genommen oder nicht? Im Juli und August habe ich ständig nur 1 Tag frei, bei einem Pensum von 80%. Teilweise arbeite ich nur Vormittags, aber zur Erholung trägt dies nicht bei. Auch muss ich immer genau die Patienteneinteilung anschauen und oftmals reklamieren🙈
Meine FÄ hat mir von anfang an gesagt dass ich zu keinen Isolierten Patienten mehr eingeteilt werden darf und auch keine schweren Mobilisationen durchführe. Dies alles so mit meiner Teamleitung besprochen und es klappt so gar nicht...also muss ich etwas Polizist spielen und mich immer wieder wehren😏
So genug reklamiert😂

Allen einen schönen Tag.

Softie
Newbie

Beitrag von Softie »

Ich lese an verschiedenen Orten, dass man im zweiten Trimester voller Energie steckt und was weiss ich alles unternehmen will.. Ich bin einfach nur müde.. Vielleicht muss ich mich wieder vermehrt selbst überlisten und aus dummen Gründen zu Hause raus und mindestens etwas rumlaufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das was ich spüre wirklich das Baby ist, glaube es allerdings schon.

Bzgl. Job hab ich's gut, ich bin immer noch praktisch 100% im Home Office. Wenn ich ins Büro gehe, gibt's da schon arbeiten, die ich machen könnte, manchmal sogar möchte, die aber wegen der SS nicht in Frage kommen. Meine Arbeitskollegen sind da aber echt hilfsbereit resp. sagen von sich aus ganz klar, dass ich gefälligst die Finger davon lassen soll. :lol:

@E-C1985: Ist ja echt mühsam wenn du dauernd Polizist spielen musst. Evtl. ein Schreiben von deiner FÄ verlangen bzgl. der Arbeiten die du nicht mehr machen darfst und dann damit nochmals zur Teamleitung? Einfach um es nochmals deutlich zu machen?

Schöns Tägli wünsch ich euch

lelin
Newbie

Beitrag von lelin »

Ich merk schon auch, dass ich nicht mehr so mag wie vor der Schwangerschaft. Wenn ich mich beim Arbeiten 8h voll konzentriere ist danach einfach fertig und ich brauch ne Stunde um mich wieder zu erholen. Auch mein Schlafbedarf ist nun definitiv bei 8h angekommen (vorher 7). Es gibt jedoch Tage bei mir, da geht einfach nix. Es fühlt sich dann an, als würd ich in einem schwarzen Loch verschwinden und ich kann mich für nix aufrappeln.

Ich arbeite auch grösstenteils aus dem Homeoffice und mein Arbeitgeber ist sehr verständnissvoll (ist ein Grosskonzern mit einer guten Familienpolitik).

Das Baby spür ich seit ein paar Tagen auch von aussen wenn ich mich am Abend ins Bett lege mit den Händen auf dem Bauch. Es ist ca. ein Monat vergangen zwischen von innen das Klopfen spüren, bis ich es von aussen auch spüren konnte.
Bin sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet, hab jedoch eine Vorderwandplazenta.

Azuela
Junior Member

Beitrag von Azuela »

das ist ja nervig, wenn die arbeitgeber nicht schauen... es ist mega unangenehm, wenn man immer selber darauf pochen muss, zu seinen rechten zu kommen.
mein chef ist da sehr zuvorkommend. aber ich arbeite in einer geschützten werkstatt, da wird sowieso sehr auf die bedürfnisse der mitarbeiter eingegangen :)

energiemässig bin ich so ungefähr auf dem stand von vor der schwangerschaft. also nicht mega energie, mehr als üblich, aber auch nicht mehr so schlimm wie im ersten trimester. einfach normalisiert halt. aber ich hatte schon immer ein grosses schlafbedürfnis und stehe regelmässig erst um 9.00 uhr auf, wenn ich abends zwischen 10.00 und 11.00 ins bett gehe (oje wie wird das dann mit kindchen ;D)

wie ist es bei euch mit bauchschmerzen?
ich hab recht oft welche... zweimal hatte ich jetzt schon wirklich lange und heftige magenschmerzen (ich nehme an, es war der magen, oberbauch jedenfalls), einmal über mehrere stunden... und auch sonst immer wieder mal kurz zwischendurch.

ausserdem hab ich öfters ganz weit unten schmerzen, aber ich gehe davon aus, dass das die mütterbänder sind... manchmal fühlt es sich an, als würde da der halt unten fehlen und das gewicht runter drücken, was dann weh tut. schwer zu erklären.

ich hab aber eh morgen frauenarzttermin und werds mal ansprechen. fest sorgen mache ich mir nicht, irgendwie denk ich mir immer, bei all dem, was da grad läuft im bauch, würde es mich mehr wundern, wenn ich keine schmerzen hätte... ^^'

ach ja und bezüglich kindsbewegung: ich glaube, ich habs vorgestern das erste mal gespürt... bin aber nicht ganz sicher. bin jetzt genau 20+0

Antworten