@satsumas
Wow, wart Ihr fleissig! Krass!!! Ihr habt ja geackert wie die Pferde!!!!
Cool, dass der Gartenschlauch was taugt! Ist schon der Hammer, so ein wachsender Schlauch! Ich staune immer wieder, was es so alles gibt!
Satsumas hat geschrieben:
Heute Abend bringt mich keiner mehr aus dem Haus. Gehe nur noch duschen, dann ist plegern angesagt.
Haha, ich krieg schon den Wunsch nach plegern, wenn ich nur LESE, was Ihr alles gemacht habt!
Ich war auch fleissig, hab gestern den Gartenschuppen (Materialschrank aus Metall, aber "Gartenschuppen" tönt halt etwas schöner

) ausgeräumt, geputzt, Zeug ausgemistet, alle Geräte gewaschen und geputzt, Dünger u. ä. wieder aus dem Keller geholt und im Schrank versorgt, 2 Kisten mit kleinem Material und Schüfeli etc. aus dem Keller geholt, ausgeräumt und gereinigt und alles zusammen im Schrank verstaut. War 3 Stunden voll der Krampf

Ich war danach fix und fertig. Und leider hab ich total übertrieben, schon letzte Woche, die Schrankräumerei war noch das Tüpfli auf dem i, und musste heute zum Chiro. Voll doof... aber gopf, ich komm einfach nicht vom Fleck mit meinem langsamen Tempo... heute hab ich dann noch viele Töpfe, Unterteller und Trögli gewaschen und einige aussortiert und entsorgt. Mehr hab ich nicht geschafft, weil ich den ganzen Tag Termine hatte (uff!!!) und eigentlich nicht mal 2 Std. zuhause war, und in der Zeit hab ich auch noch Grüngüsel und den aktuellen Sack Altpapier/Flaschen/Karton im Dorf entsorgt, damit ich wenigstens noch ein paar Schritte spaziert bin.
Heute war ein Gärtner hier, hat uns mal eine Lösung vorgeschlagen... war zwar eigentlich gut, v. a. ist seine Lösung eigentlich das, was wir uns auch dachten... somit war's eine Bestätigung, dass unsere Ideen eigentlich total professionell sind. Nur... die Lösung, die er jetzt hier vorschlagen würde, die kostet 20-30'000 Stutz

ähm... naja... schluck... also das ist viel zu teuer.
Und was mich stört ist: Er fand, das Kräuterbeet müsste mehr in den Hintergrund (würde schon Sinn machen von seiner Planung her, ich kann das jetzt nicht so schriftlich beschreiben...). Aber ich sagte dann, ich hätte das Kräuterbeet extra am Sitzplatz, damit ich auch bei Regen ernten kann, ohne lange in den Regen zu müssen oder durchs nasse Gras zu gehen. Er meinte, dann müsse man halt einen Weg machen. GG meinte danach nur so, ach komm, wie oft willst Du Kräuter holen und es regnet??? Ähm... an jedem Regentag zwischen April und Oktober????? Weil ich eigentlich täglich Kräuter hole für die Küche???? Ich hab echt keine Lust, mir jedesmal eine Regenjacke im unteren Stock zu holen und Schuhe anzuziehen, damit ich keine nassen Füsse kriege... Ich meine, schon klar, dass GG es nicht stört, wenn die Kräuter weit weg vom Sitzplatz sind... er holt ja auch nie welche!!! Aber ich finde, die Kräuter müssen nah sein, der Garten muss schon schön aussehen, aber er muss auch praktisch sein und alltagstauglich! Das Gemüse wollte der Gärtner dann auch an die andere Grenze versetzen. Ich hab ihm gesagt, dass wir eine Regentonne planen, und aus dem Grund planen wir das Hochbeet an der Stelle des jetzigen Gemüsebeets, und das ist nämlich die Hausseite, wo dann auch die Regentonne steht. Ich hab echt keine Lust, im Hochsommer jeden Tag x schwere Giesskannen voll Wasser von einem Ende des Gartens ans andere zu schleppen, wenn ich das Hochbeet direkt neben der Regentonne bauen kann... aber solch praktische Überlegungen liegen den Männern einfach nicht... schon klar, sie sind ja auch nicht die, die es dann machen müssen. Und ich mit meinem Rücken... ich kann ja die 10 Liter-Kannen auch nur max. zur Hälfte füllen, da werd ich ja nie fertig. Ausserdem könnte ich das Hochbeet an der von uns geplanten Stelle sogar mit einer Schlauchbewässung gewässernt, weil dort auch der Wasserhahn nahe ist, an der Stelle, wo er jetzt das Hochbeet geplant hat, ist weit und breit kein Wasser (weder Hahn noch Tonne). Ich meine, seine Ideen waren schon gut, aber ich finde, solche praktischen Ideen muss man einfach auch mit eingeziehen, v. a. wenn die Person, die den ganzen Garten allein schmeissen muss, "Nineli-mit-kaputtem-Rücken" heisst
So, jetzt hau ich mich vor die Glotze, bin auch total ko, hatte einfach zuviel Programm gestern und heute und ja eben gestern auch viel gekrampft. Morgen mach ich einen lockeren Tag und treffe meine Mutter auf einen Spaziergang. Dann muss ich noch dringend meine Aufzuchten pikieren, das möchte ich auch noch morgen machen. Ach ja, und in 2 Läden muss ich auch noch... 2 Dinge abholen gehen... ok, wird evtl. doch nicht ganz so locker wie ich dachte

Aber immerhin ruhiger als gestern und heute
Schönen Abend zusammen!