Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Moderator: conny85
Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?
Und meine Jungs wollen das Meiste gar nicht weggeben

Hallo zusammen!
Darf ich auch mitschreiben?
Stella* hat mich motiviert, mich hier motivieren zu lassen
. Ich habe nun viele Jahre (ich denke, es waren gegen 10
) im Chaosthema mitgeschrieben, als es (wie ursprünglich vorgesehen) eigentlich genau wie dieses Thema dazu gedacht war, sich gegenseitig zum Ausmisten zu motivieren und Tipps auszutauschen (das Thema ist dann aber mehr und mehr zum Haushaltsthema mutiert). Ihr seht also, das Ausmisten ist bei mir schon EWIG ein Thema und ich bin kein Neuling
. Und es wird wohl noch ewig ein Thema bleiben...
Und so reihe ich mich hier gern wieder ein
Nun ja, wir sind zwar nur zu zweit, aber halt gebürtige Chaoten
, ich sag immer, als der liebe Gott die Ordnungsgene verteilt hat, da stand ich schlicht woanders an
, wohl bei der Bastel- oder Blümchengenverteilung
. Was GGs Ausrede ist, weiss ich nicht
.
Spass beiseite... Wie gesagt, wir sind zu zweit, und ich bin 100% Hausfrau aus gesundheitlichen Gründen. Somit ist Zeit eigentlich nicht mein Problem, jedoch habe ich gesundheitliche Probleme und deshalb trotz Zeit nicht die "Kapazität", immer am Ball zu bleiben, ich kriege meinen Alltag oft nur grad so mit Ach und Krach hin, und so bleibt sehr oft lange viel liegen, auch der Krempel, und es dauert dann nur schon, bis der laufende Alltag wieder halbwegs läuft, vieles staut sich jedoch dann schlicht und einfach längere Zeit auf und muss warten. Ich bin zwar wie gesagt schon lange immer wieder am Ausmisten, aber es gibt unglaublich viel zu tun und es geht bei mir wirklich nur sehr, sehr langsam vorwärts. Aber ich sag immer "Besser langsam als gar nicht"
. Leider mag mein GG gar nicht ausmisten, er lebt nach der Devise, solange alles noch irgendwie irgendwo hinpasst, besteht kein Bedarf
. Das macht es etwas schieriger, als wenn er mitanpacken würde, aber ist jetzt halt so. Und gerade weil ich mit meinen Problemen oft auch Mühe habe, den laufenden Haushalt einigermassen hinzubekommen, wär mein Ziel halt, Krempel zu reduzieren und die Ordnung zu verbessern, um so auch das aufräumen zu reduzieren und damit das Putzen zu erleichtern. Aber das ist jetzt grad noch Zukunftsmusik. So, das einfach mal kurz zur Situation.
Nun bin ich seit ein paar Wochen immer wieder mal was am machen, aber im Moment noch eher unstrukturiert
, da ich etwas "hin und herhüpfe", z. B. habe ich gestern gemerkt, dass ich, um den Küchenschrank zu entlasten, etwas Platz im Keller brauche, und um diesen Platz zu kriegen, zuerst im Keller was machen muss... aber den Keller wollte ich jetzt vorläufig eben mal "unberührt" lassen, denn da habe ich in den letzten Jahren regelmässig was gemacht und es ist nicht sooo übel, perfekt ist es nicht, aber doch recht gut organisiert mit Kisten und beschriftet und somit brennt's da jetzt grad nicht so sehr. So hab ich nun heute aber immerhin mal unsere alte Kaffeemaschine zum Verkauf ausgeschrieben, so dass der gewünschte Platz im Keller jetzt frei ist. Aber das ist jetzt ein gutes Beispiel... ich sehe im Moment einfach oft, dass ich - um dieses oder jenes auszumisten und neu zu organiseren - zuerst etwas anderes umorganisieren muss... das ist so eine Kettenreaktion, und die hat dann eben zur Folge, dass ich jetzt nicht einfach mal z. B. das Bastelzimmer oder die Küche machen kann, sondern immer wieder zu anderen "Baustellen" hüpfen muss. Aber ok, ich hoffe, es führt trotzdem zu einem Ziel
Irgendwie.
Aber ich habe z. B. meine Büroschubladen aufgeräumt, dann schon einen Grossteil meiner Hörbücher ausgemistet und organisiert (mit neuen IKEA-Bücherstützen, Carina sei Dank!
), und sonst halt mal hier und mal da kurz was gemacht, ich zähle jetzt nicht jedes Dingelchen auf
Mein Hauptaugenmerkt liegt momentan bei Büchern und Bastelsachen. Bücher miste ich eigentlich schon seit Jahren laufend aus, jedoch hat GG noch sehr viele Bücher, die meiner Meinung nach einfach rumstehen und sich teilweise hässlich stapeln und nirgends richtig Platz finden, und wir haben im Bastelzimmer einen Schrank mit gemeinsamen Büchern, die ich jetzt auch mal ein Stück reduzieren will, da muss ich aber warten, bis ich GG motivieren kann, weil es sonst so läuft, wie es in der Vergangenheit schon oft gelaufen ist, dass ich die Bücher ausräume und vorsortiere, einen Stapel parat mache, wo GG noch entscheiden muss, aber er dann nie dazukommt und ich irgendwann alles völlig frustriert wieder unerledigt einräumen muss
, das will ich jetzt nicht mehr, ich fasse es nur noch an, wenn es gemeinsam erledigt wird. Ich hatte schon so viele Ausmisteaktionen, wo ich viel Arbeit hatte, und am Schluss musste ich vieles einfach unsortiert wieder einräumen. Das führt immer zu viel Mehraufwand bei mir, denn beim nächsten Mal muss man den ganzen alten Hafenkäse ja wieder in die Finger nehmen. Bis er soweit ist, miste ich nun hauptsächlich Bastelsachen aus. Das fällt mir ehrlich gesagt EXTREM schwer
, das tönt zwar doof, weil es ja nur Verbrauchsmaterial ist, aber ich habe längere Zeit sehr viel und gern gebastelt, auch Sachen verkauft, und ich hatte mit dem Material viele Pläne, Projekte und Ideen und dafür auch einiges Material gekauft. Sehe nun aber einfach, dass das nicht mehr realistisch ist mit meinen Gesundheitsproblemen und basteln immer mühsamer wird und ich da das meiste wohl nicht mehr werde umsetzen können oder sicher nicht in dem Umfang, wie ich mir das vorgestellt hatte. So ist dieses Ausmisten halt auch ein bisschen der Abschied von gewissen Träumen bzw. tut es mir mehr weh, die Sachen wegzugeben, als wenn ich jetzt einfach ausgediente Kleider oder so wegschmeissen müsste
.
Dann habe ich diese Woche mal noch einen gutgemeinten Versuch gestartet, meine Kisten mit Erbstückli und Erinnerungsstückli (Sachen aus der Kindheit v. a.) durchzugehen und das eine oder andere wegzuschmeissen, hatte da ein paar bestimmte Sachen im Kopf, wo ich dachte, das suche ich raus und das kann weg, dachte, das gibt einen raschen Erfolg. Ist jetzt aber dumm gelaufen
, weil diese Sachen schon gar nicht mehr in den Kisten drin waren
. Anscheinend hab ich das bereits mal aussortiert und wusste es schlicht nicht mehr
. Oh Mann... Gibt es sowas wie eine "Ausmistedemenz"???
Nun freue ich mich auf den Austausch hier!
Übrigens: Für Bücher kann ich Exsila sehr empfehlen! Ich stelle da meine brauchbaren Bücher und v. a. Hörbücher rein, dafür kriege ich dann Punkte (die Exsila-Währung), und mit den Punkten kann ich wieder was bestellen. Das Einstellen ist super einfach, weil man dafür den Strichcode eingibt, dann erscheinen alle Infos inkl. Foto (mit wenigen Ausnahmen), man muss nur noch kurz den Zustand angeben und einen Preis festlegen. Wichtig: Porto zahlt jedoch der VERKÄUFER!! Das ist ungewöhnlich, hat aber den Vorteil, dass bei einer Bestellung nie irgendwelche Daten/Kontonrn. etc. ausgetauscht werden müssen, man kriegt einfach die Adresse, was wohin geschickt werden muss. Ich find's genial, und gerade Kinderbücher, Bastelbücher u. ä. gehen weg wie warme Weggli
, jedenfalls die, die ich bisher eingestellt hatte. Kann ich wärmstens empfehlen. Und ich mag das System, weil die Sachen so im Umlauf bleiben und nicht einfach im Güsel landen. Ich "kaufe" dort hauptsächlich Hörbücher, die neu einfach oft sehr teuer sind. Auch besorge ich Hörbücher und Bücher für ein Altersheim, und da ist Exsila für mich eine gute Quelle. Man kann bei Exsila auch anderes verkaufen, ich benütze es aber hauptsächlich für Bücher/Hörbücher. Dachte, ich empfehle es mal, da Ihr es grad so von Kinderbüchern etc. hattet.
Sonstige Bücher, die ich nicht ins Exsila stellen will (z. b. da es schon im Angebot ist dort oder weil es keinen Strichcode hat und somit zu aufwändig wäre, es reinzustellen) bringe ich zu einer Institution für Arbeitslose, wo sie Bücher sammeln, sortieren und gratis wieder anbieten, das ist nicht weit weg von uns und ich finde es eine super gute Sache.
Einen schönen Abend!
Darf ich auch mitschreiben?
Stella* hat mich motiviert, mich hier motivieren zu lassen

Spass beiseite... Wie gesagt, wir sind zu zweit, und ich bin 100% Hausfrau aus gesundheitlichen Gründen. Somit ist Zeit eigentlich nicht mein Problem, jedoch habe ich gesundheitliche Probleme und deshalb trotz Zeit nicht die "Kapazität", immer am Ball zu bleiben, ich kriege meinen Alltag oft nur grad so mit Ach und Krach hin, und so bleibt sehr oft lange viel liegen, auch der Krempel, und es dauert dann nur schon, bis der laufende Alltag wieder halbwegs läuft, vieles staut sich jedoch dann schlicht und einfach längere Zeit auf und muss warten. Ich bin zwar wie gesagt schon lange immer wieder am Ausmisten, aber es gibt unglaublich viel zu tun und es geht bei mir wirklich nur sehr, sehr langsam vorwärts. Aber ich sag immer "Besser langsam als gar nicht"

Nun bin ich seit ein paar Wochen immer wieder mal was am machen, aber im Moment noch eher unstrukturiert

Aber ich habe z. B. meine Büroschubladen aufgeräumt, dann schon einen Grossteil meiner Hörbücher ausgemistet und organisiert (mit neuen IKEA-Bücherstützen, Carina sei Dank!

Mein Hauptaugenmerkt liegt momentan bei Büchern und Bastelsachen. Bücher miste ich eigentlich schon seit Jahren laufend aus, jedoch hat GG noch sehr viele Bücher, die meiner Meinung nach einfach rumstehen und sich teilweise hässlich stapeln und nirgends richtig Platz finden, und wir haben im Bastelzimmer einen Schrank mit gemeinsamen Büchern, die ich jetzt auch mal ein Stück reduzieren will, da muss ich aber warten, bis ich GG motivieren kann, weil es sonst so läuft, wie es in der Vergangenheit schon oft gelaufen ist, dass ich die Bücher ausräume und vorsortiere, einen Stapel parat mache, wo GG noch entscheiden muss, aber er dann nie dazukommt und ich irgendwann alles völlig frustriert wieder unerledigt einräumen muss

Dann habe ich diese Woche mal noch einen gutgemeinten Versuch gestartet, meine Kisten mit Erbstückli und Erinnerungsstückli (Sachen aus der Kindheit v. a.) durchzugehen und das eine oder andere wegzuschmeissen, hatte da ein paar bestimmte Sachen im Kopf, wo ich dachte, das suche ich raus und das kann weg, dachte, das gibt einen raschen Erfolg. Ist jetzt aber dumm gelaufen

Nun freue ich mich auf den Austausch hier!

Übrigens: Für Bücher kann ich Exsila sehr empfehlen! Ich stelle da meine brauchbaren Bücher und v. a. Hörbücher rein, dafür kriege ich dann Punkte (die Exsila-Währung), und mit den Punkten kann ich wieder was bestellen. Das Einstellen ist super einfach, weil man dafür den Strichcode eingibt, dann erscheinen alle Infos inkl. Foto (mit wenigen Ausnahmen), man muss nur noch kurz den Zustand angeben und einen Preis festlegen. Wichtig: Porto zahlt jedoch der VERKÄUFER!! Das ist ungewöhnlich, hat aber den Vorteil, dass bei einer Bestellung nie irgendwelche Daten/Kontonrn. etc. ausgetauscht werden müssen, man kriegt einfach die Adresse, was wohin geschickt werden muss. Ich find's genial, und gerade Kinderbücher, Bastelbücher u. ä. gehen weg wie warme Weggli

Sonstige Bücher, die ich nicht ins Exsila stellen will (z. b. da es schon im Angebot ist dort oder weil es keinen Strichcode hat und somit zu aufwändig wäre, es reinzustellen) bringe ich zu einer Institution für Arbeitslose, wo sie Bücher sammeln, sortieren und gratis wieder anbieten, das ist nicht weit weg von uns und ich finde es eine super gute Sache.
Einen schönen Abend!
- carina2407
- Posting Freak
@nineli: Schön schreibst du auch mit
Das mit dem Aussortieren , dann doch rumstehen lassen, und Frau packt es irgendwann doch frustriert wieder in eine Kiste , das hat mein GG auch super drauf
das ärgert mich jeweils schon, da wir ja eben nicht viel Platz haben und ich das dann doch wieder irgendwo verstauen muss,weil es mich nervt wenn es lange rumsteht. Er ist überhaupt nicht gut im entrümpeln, kann sich kaum von was trennen, genau wie die Kinder.

Das mit dem Aussortieren , dann doch rumstehen lassen, und Frau packt es irgendwann doch frustriert wieder in eine Kiste , das hat mein GG auch super drauf

Zuletzt geändert von carina2407 am Do 28. Feb 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
@carina
und ich es dann noch abstauben musste, bevor es in den Schrank zurück ging
Da werd ich dann ehrlich zur Furie
Genau, meiner ist eben auch gar nicht gut im entrümpeln, aber ok, ich kann das nachvollziehen, weil ich das lange auch gar nicht konnte
Bei uns wurde zuhause jedes Schächteli, Joghurtbecherli und WC-Rölleli u. ä. zum Basteln behalten, anderes hatten wir kaum. Ich musste als erwachsene Vielbastlerin dann ehrlich gesagt zuerst mal lernen, mich von solchen Abfall-Bastelsachen zu trennen
Weil für mich war das kein Abfall, sondern astreines Bastelmaterial
Ich erinnere mich gut, als ich eine grosse Kiste mit genau solchen Dingen entsorgt habe. Aber man kann sich ja auch ein wenig weiterentwickeln und ich habe schon sehr viel gelernt in Sachen Trennen und Ausmisten. Aber das brauchte viel Zeit, das geht nicht von heute auf Morgen. Ich hatte jedoch die Motivation dazu, weil ich als Hausfrau und "Putzer" ja auch die bin, die es direkt ausbaden muss, wenn viel Krempel da ist. GG hat diese Motivation ja nicht so direkt, weil er morgens ins Büro fährt und erst abends zurückkommt. Als ich noch von morgens um 6.30 bis abends um mind. 20h beruflich ausser Haus war, hatte ich ehrlich gesagt auch null Motivation, mich da noch mit Krempel zu beschäftigen
Verstehe es schon ein Stück weit. Aber so wie ich die Dinge vorbereite und vorsortiere, wäre es für ihn dann eben nicht mehr soviel Arbeit, und das sollte dann schon möglich sein, finde ich. Er hat jetzt schon einige Male ein paar Dinge gemacht, v. a. im Büro, wo es bitterstnötig war, aber es ist wichtig, am Ball zu bleiben und jetzt nicht nach dem ersten Schub wieder aufzuhören. Bei den Büchern hab ich jetzt gesagt, wir machen Schrank um Schrank, nicht alles Bücher auf einen Klapf, sondern eben nur etappenweise nach Schrank/Gestell, also zusammen ausräumen, zusammen sortieren/ausmisten. Da ist sein Part schon fertig. Da schätze ich mal höchstens 30 Min. zum kurz sichten und entscheiden. Ich werde putzen, selber einräumen was bleibt und selber entsorgen was geht (und das ist für mich echt voll anstrengend! Aber ist mir egal, bin schon froh, wenn ihn ihn dazu kriegen kann, mal zu ENTSCHEIDEN).
Ehrlich, da bin ich wirklich neidisch auf alle, bei denen sowohl Frau als auch Mann gut ausmisten und sich easy von Sachen trennen können
Aber eben, ist halt so, da hab ich bei der Heirat wohl einfach das Kleingedruckte zu wenig gelesen
Schönen Tag!
Danke!

Wir haben zwar viel Platz, es nervt mich aber trotzdem, denn es bedeutet immer Mehraufwand und mehr Schmerzen für mich. Und ich find's einfach frustrierend, wenn man etwas anpackt und es dann halbfertig liegenbleibt und nicht weitergeht. Es kam schon vor, dass ich Sachen ausgeräumt, Schrank geputzt habe, Sachen vorsortiert habe (was meins war schon entschieden, gemeinsames und GGs noch separat), und das Zeug dann so lange liegen blieb, dass ich erstens immer drumherum putzen musste und zweitens das Zeug dann irgendwann eine Staubschicht drauf hattecarina2407 hat geschrieben: ↑Mi 27. Feb 2019, 21:07 Das mit dem Aussortieren , dann doch rumstehen lassen, und Frau packt es irgendwann doch frustriert wieder in eine Kiste , das hat mein GG auch super draufdas ärgert mich jeweils schon, da wir ja eben nicht viel Platz haben und ich das dann doch wieder irgendwo verstauen muss,weil es mich jervt wenn es lange rumsteht. Er ist überhaupt nicht gut im entrümpeln, kann sich kaum von was trennen, genau wie die Kinder.

Ehrlich, da bin ich wirklich neidisch auf alle, bei denen sowohl Frau als auch Mann gut ausmisten und sich easy von Sachen trennen können

Schönen Tag!
Nineli
Mit deinem Schreibstil könntest du Kolumnistin werden
. Ich lese dich also sehr gern! Und schön, dass du auch beim entrümpeln mitmachst
Heute muss ich verkaufte Sachen verpacken und zur Post bringen.
Mit deinem Schreibstil könntest du Kolumnistin werden

Heute muss ich verkaufte Sachen verpacken und zur Post bringen.
- carina2407
- Posting Freak
@nineli: Ja ich glaube bei ihm ist es auch so, dass er sich einfach nicht damit beschäftigen mag, keine Lust. Aber ich hasse es wenn etwas immer rumsteht (wie aktuell die PS2-Konsolen, setzen schon Staub an...grrrr
, aber ich weigere mich die wegzuräumen, die sollen endlich ganz weg
) , meine Devise ist "Finde einen Platz dafür, oder entsorge/verkaufe/verschenke es".
@me: Habe diese Woche bisher alle 3 Schlafzimmer komplett durchgeputzt, Krimskrams entsorgt, 2-3 Sachen zum Verkauf auf die Seite getan, zur Entsorgung gefahren, und einen Teil meiner Sachen bereits in Boxen verstaut. Heute mache ich noch ein bisschen Wäsche und den Papierkram/Rechnungen, wenn's mich noch packt mache ich vielleicht die zwei Beetli heute Nami, das Wetter schreit ja geradezu danach, aber nur wenn ich Lust habe. Und vielleicht habe ich einen guten Tag, und stelle die PS2 Konsolen auch noch aufs Ricardo, wenn ich schon den Ergobag und den Gokart von Sohnemann reinstelle, ginge das ja im gleichen Arbeitsgang, mal sehen
, aber eigentlich finde ich dass ER das machen soll

@me: Habe diese Woche bisher alle 3 Schlafzimmer komplett durchgeputzt, Krimskrams entsorgt, 2-3 Sachen zum Verkauf auf die Seite getan, zur Entsorgung gefahren, und einen Teil meiner Sachen bereits in Boxen verstaut. Heute mache ich noch ein bisschen Wäsche und den Papierkram/Rechnungen, wenn's mich noch packt mache ich vielleicht die zwei Beetli heute Nami, das Wetter schreit ja geradezu danach, aber nur wenn ich Lust habe. Und vielleicht habe ich einen guten Tag, und stelle die PS2 Konsolen auch noch aufs Ricardo, wenn ich schon den Ergobag und den Gokart von Sohnemann reinstelle, ginge das ja im gleichen Arbeitsgang, mal sehen

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
@Nineli
Cool, dass ich dich motivieren konnte, hier mitzuschreiben.
Mit einem GG, der nicht mitzieht, ist es sehr schwierig, Ordnung zu halten.
Meiner ist so ein «Halbsammler». Er behält oft Sachen, weil er denkt, dass wir sie irgendwann noch brauchen werden. Weil er aber oft vergisst, was wir überhaupt haben, kann ich getrost ausmisten, ohne dass er es merkt. Muss aber dazu noch sagen, dass ich nur Dinge entsorge, von denen ich weiss, dass sie für ihn keinen emotionalen Wert haben (zB Heftli, Prospekte,…).
Cool, dass ich dich motivieren konnte, hier mitzuschreiben.
Mit einem GG, der nicht mitzieht, ist es sehr schwierig, Ordnung zu halten.
Meiner ist so ein «Halbsammler». Er behält oft Sachen, weil er denkt, dass wir sie irgendwann noch brauchen werden. Weil er aber oft vergisst, was wir überhaupt haben, kann ich getrost ausmisten, ohne dass er es merkt. Muss aber dazu noch sagen, dass ich nur Dinge entsorge, von denen ich weiss, dass sie für ihn keinen emotionalen Wert haben (zB Heftli, Prospekte,…).
@jupi
Danke für das Kompliment
@carina
GG findet dann schon einen Platz dafür irgendwo, aber für ihn ist der Gang im UG unten, der zum Ausgang Richtung Tiefgarage führt auch Platz, zum Sachen lagern, oder der kleine "Vorplatz" im OG vor den Zimmern... für mich nicht. Deshalb funktioniert diese Logik für ihn nicht, denn er hat ja somit Platz für den Krempel zum stapeln gefunden
Wow, warst Du fleissig!
@stella*
Und ich muss ehrlich sagen, eigentlich möchte ich das auch einfach nicht. Denn ich selber würde es gar nicht schätzen, wenn jemand anders mein Zeug wegschmeisst bzw. entscheidet, was ich behalten darf und was nicht, und deshalb möchte ich das auch nicht für jemand anderen tun. Also ich meine, wenn ich jetzt in der Wäsche eine kaputte Socke von GG sehe, dann frag ich natürlich nicht um Erlaubnis, ob ich die wegschmeissen darf
Aber sonst habe ich halt gemerkt, dass er u. U. etwas von mir wegschmeissen würde weil er denkt, das ist nichts Wichtiges, und ich es aber sehr wohl wichtig finde bzw. es behalten wollte und umgekehrt. Und die "Logik", warum jemand an etwas hängt, erschliesst sich ja einer anderen Person nicht immer... Ich möchte deshalb eigentlich nicht in die Situation kommen, über GGs Sachen zu entscheiden. Aber klar, ich hab ihn auch schon in die Richtung geschupst im Sinne von "Jetzt tu doch diese Jacke weg, da passt Du ja inzwischen zweimal rein, die kannst du so ja eh nicht mehr anziehen". Aber ich würde es nicht wegschmeissen ohne sein Wissen. Aber Menschen sind ja verschieden, Du wirst Deinen GG gut genug kennen, dass es bei Euch so funktioniert und Du weisst, welche Dinge Du getrost wegwerfen kannst.
So, heute miste ich nun aber gar nichts aus
, da ich am Vormittag Termine hatte und entsorgen war, aber "nur" laufendes Haushaltsentsorgungszeugs wie Papier, Karton, Glas..., und dazu 3 Riesen Säcke und 2 Kübel voll Grüngüsel, da ich gestern Hecke und sonst noch einiges verblühtes Gestrüpp geschnitten habe und wir hier weder Papier-/Karton noch Grünabfuhr haben
Normalerweise geht dann GG mit so Riesensäcken Grünzeug, weils für mich eh zu schwer ist, aber mit nur Heckenschnitt und verdorrtem Blumenschnitt waren sie nun relativ leicht und ich wollte die gleich weghaben, und zeitlich hat's mit etwas pressieren grad noch knapp reingepasst am Morgen vor dem Termin. Hab mich dann grad gefreut, dass das nun schon erledigt ist
und GG wird's hoffentlich auch freuen, dass er nicht gehen muss.
Aber nun gehe ich einfach noch die Sonne geniessen, bevor das schöne Wetter dann verschwindet.
Hihi, Kolumnistin!

Danke für das Kompliment

@carina
Das ist auch MEINE Devise. Nur ist das wohl Ansichtssache...carina2407 hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 09:53 meine Devise ist "Finde einen Platz dafür, oder entsorge/verkaufe/verschenke es".

Wow, warst Du fleissig!

@stella*
Genau, es ist natürlich immer einfacher, wenn man am gleichen Strick zieht als wenn die Vorstellungen von Ordnung und Krempel so auseinanderklaffen und einfach keine Einsicht zum Ausmisten vorhanden ist. Aber das kann ICH wohl schlicht nicht ändern, da muss er selber irgendwann den Knopf aufmachen, ich versuche einfach, ihn quasi mit meinem Ausmisten dazu zu "motivieren" bzw. hoffe, dass er irgendwann merkt, dass es ja schon schöner ist, wenn nicht überall was rumsteht und rumliegt.
Ich dachte das auch eine Zeitlang... bis GG dann ausgerechnet die 5 Dingelchen vermisste, die ich auf eigene Faust weggeschmissen hatte, weil ich dachte, das merkt der eh nichtStella* hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 11:16 Meiner ist so ein «Halbsammler». Er behält oft Sachen, weil er denkt, dass wir sie irgendwann noch brauchen werden. Weil er aber oft vergisst, was wir überhaupt haben, kann ich getrost ausmisten, ohne dass er es merkt. Muss aber dazu noch sagen, dass ich nur Dinge entsorge, von denen ich weiss, dass sie für ihn keinen emotionalen Wert haben (zB Heftli, Prospekte,…).

So, heute miste ich nun aber gar nichts aus

Aber nun gehe ich einfach noch die Sonne geniessen, bevor das schöne Wetter dann verschwindet.
Hey Frauen, das entrümpeln kann auch negative Folgen haben. Ich habe vor einiger Zeit all meine Silikonbackformen ins Brocki gebracht, weil das Backgut immer irgendwie komisch gerochen hat darin. Jetzt wollte ich mich ans Betongiessen machen und wollte als erstes einen Gugelhopf machen als Deko für den Gartensitzplatz. Ja und jetzt vermisse ich meine Formen
echt doof gelaufen.
Jetzt schau ich mal, ob ich was ausleihen kann. Und sonst ab ins Brocki

Jetzt schau ich mal, ob ich was ausleihen kann. Und sonst ab ins Brocki

Oh nein, Jupi, das ist aber schade, das ist wirklich blöd gelaufen
. Ist mir auch schon passiert sowas, und das hat meinen Elan dann bei zukünftigen Ausmisteaktionen etwas gebremst
Ich hoffe, Du findest was Passendes irgendwo. Aber bedeutet jetzt halt wieder Aufwand zum suchen...
Die Idee mit dem Gugelhopf aus Beton als Deko für den Sitzplatz finde ich übrigens toll!
Ich wollte ja heute nichts mehr machen ausmistemässig. Hab ich nun aber doch
: Hab meine 2 Kisten mit Einmachgläsern wieder etwas ausgemistet (mache ich regelmässig, jedoch hab ich nun noch weiter reduziert, da ich immer weniger Confi u. ä. mache), dann noch ein bisschen was umorganisiert, und jetzt passen die Partysachen (Becher, Teller, die wir evtl. dieses Jahr noch für ein Fest brauchen) in eine der Vorratsglaskisten und dafür ist eine der grossen Kartons leer geworden, da kann dann GG den Platz nutzen für seine Ausmisterei bzw die Dinge, die er da noch irgendwo versorgen muss, oder wenigstens einen Teil davon.

Die Idee mit dem Gugelhopf aus Beton als Deko für den Sitzplatz finde ich übrigens toll!

Ich wollte ja heute nichts mehr machen ausmistemässig. Hab ich nun aber doch

@Nineli
Ich finde auch, dass du einen sehr guten Schreibstil hast.
Dieser Thread motiviert irgendwie doch, gell.
Ich kann meinen GG recht gut einschätzen, was ihm etwas bedeutet oder was nicht. An Messen nimmt er immer Unmengen von Prospekten nach Hause – vor allem von Feriendestinationen. Da sehe ich keinen Grund, diese jahrelang aufzubewahren, wenn wir dann doch nie dorthin gehen. Er hat aber von seinem Hobby recht viele Hefte. Die habe ich heute schön sortiert und bei seinen Sachen versorgt. Wenn ich irgendwann wieder eine Aufräumaktion mache und sie noch genau gleich vorfinde, weiss ich, dass er sie nie mehr angeschaut hat und werde ihn dann darauf ansprechen, ob sie weg dürfen.
Als ich ab und zu bastelte, habe ich auch ein paar Utensilien auf die Seite getan (Pet-Flaschen, Joghurtbecherli,…). Habe mich dann aber schnell wieder davon getrennt, als ich nichts daraus gemacht habe. Bei Bedarf kommt man ja schnell wieder zu solchen Sachen.
@carina
Genau nach diesem Motto «arbeite» ich mich gerade durch unser Haus. Habe heute zufälligerweise einen alten Laptop gefunden. Wusste nicht mal mehr, dass wir den noch haben.
Mal schauen, ob er noch läuft und was da noch alles drauf ist.
@jupi
So blöd, dass du ausgerechnet jetzt etwas vermisst, das du nicht mehr hast. Aber das passiert wohl eher selten, oder?
Leider habe ich meine Silikon-Gugelhopfform schon mal ausgemistet. Sonst hättest du sie gerne haben können.
me: Habe vorhin einen grossen Schrank ausgeräumt und bin erschrocken, wie viele Bettdecken und –kissen wir haben. Wir haben 3 (!) Decken in 200x210 und noch 4 Duvets und unzählige Kissen.
Werde morgen entscheiden, was wir für unseren Wohnwagen behalten wollen (oder ob es dort mal neue gibt).
Morgen bin ich ein paar Stunden allein daheim und da will ich mein Büro aufräumen, unsere «Kabelkisten» ausmisten und die bereits aussortierten Sachen ins Netz stellen.
Ich finde auch, dass du einen sehr guten Schreibstil hast.

Dieser Thread motiviert irgendwie doch, gell.

Ich kann meinen GG recht gut einschätzen, was ihm etwas bedeutet oder was nicht. An Messen nimmt er immer Unmengen von Prospekten nach Hause – vor allem von Feriendestinationen. Da sehe ich keinen Grund, diese jahrelang aufzubewahren, wenn wir dann doch nie dorthin gehen. Er hat aber von seinem Hobby recht viele Hefte. Die habe ich heute schön sortiert und bei seinen Sachen versorgt. Wenn ich irgendwann wieder eine Aufräumaktion mache und sie noch genau gleich vorfinde, weiss ich, dass er sie nie mehr angeschaut hat und werde ihn dann darauf ansprechen, ob sie weg dürfen.
Als ich ab und zu bastelte, habe ich auch ein paar Utensilien auf die Seite getan (Pet-Flaschen, Joghurtbecherli,…). Habe mich dann aber schnell wieder davon getrennt, als ich nichts daraus gemacht habe. Bei Bedarf kommt man ja schnell wieder zu solchen Sachen.
@carina
Genau nach diesem Motto «arbeite» ich mich gerade durch unser Haus. Habe heute zufälligerweise einen alten Laptop gefunden. Wusste nicht mal mehr, dass wir den noch haben.

@jupi
So blöd, dass du ausgerechnet jetzt etwas vermisst, das du nicht mehr hast. Aber das passiert wohl eher selten, oder?
Leider habe ich meine Silikon-Gugelhopfform schon mal ausgemistet. Sonst hättest du sie gerne haben können.
me: Habe vorhin einen grossen Schrank ausgeräumt und bin erschrocken, wie viele Bettdecken und –kissen wir haben. Wir haben 3 (!) Decken in 200x210 und noch 4 Duvets und unzählige Kissen.

Morgen bin ich ein paar Stunden allein daheim und da will ich mein Büro aufräumen, unsere «Kabelkisten» ausmisten und die bereits aussortierten Sachen ins Netz stellen.
Nein, das ist mir bis jetzt noch nie passiert, dass ich was entsorgt habe und ich es danach vermisst habe. Zum Glück! Ich finde schon noch Formen fürs betonieren. Meine Freundin ist auch so eine Basteltante, die hat bestimmt noch was zum ausleihen.
@stella*
bzw. sträuts sich in mir einfach dagegen.
Und wenn die da eine Weihnachtsbastelei aus 24 WC-Rölleli gezeigt hat, dann wollten wir 4 Kinder aber subito alle diese Bastelei machen, und ehrlich, bis wir früher 4 x 24 WC-Rölleli beisammen hatten, ging das also ewig
Auch Joghurtbecherli, da Joghurt bei uns ein Luxus war, den es nicht oft gab. Oder Weinkorken, Wein war auch ein totales Luxusgut, und bis da mal eine Menge zum Basteln einer Pinwand oder eines Untersetzers (oder was auch immer man dann daraus gemacht hat) zusammen kam, vergingen ewige Zeiten. Ich erinnere mich noch gut, dass wir Kinder da eben nach diesen Sendungen immer gleich loslegen wollten und wir traurig meine Mutter war, weil sie schlicht nicht soviel Material aufs Mal zur Verfügung hatte. Deshalb wurde das Zeug eben gesammelt. Und als ich dann irgendwann mal in meiner überfüllten Wohnung am ausmisten war, merkte ich erst, hey, das muss ich ja jetzt gar nicht mehr, solche Mengen horten. Es ist nur ein Bespiel, ich will damit nur sagen, vieles beim Horten/Sammeln oder so ist einfach auch erziehungsbedingt bzw. hat einen Hintergrund, der weit zurückliegt und vielleicht gar nicht bewusst oder direkt erkennbar ist. Meine Mutter konnte auch nicht gut wegwerfen, sie hatten einfach kaum was, und wenn, dann behielt man es (und flickte es notfalls 100x
). Sie hat mir oft erzählt, dass ihr Vater (der vor 1900 geborgen war) gerade in Kriegszeiten wirklich einfach alles draussen aufgelesen hat, das sich noch irgendwie weiterverwenden liess, ihr Lieblingsbeispiel waren "rostige Nägel"
. Mein Grossvater hat anscheinend immer gesagt "Das chamer also nu bruuche". Diesen Satz hab ich unbewusst seit der Kindheit bis als Erwachsene immer gebraucht, obwohl ich meinen Grossvater nie kannte und diesen Satz ja nie von ihm hörte. Aber weil ich das so oft sagte, wenn mir irgendwelcher "Güsel" in die Finger kam, hat mir meine Mutter dann eben mal erzählt, wie mein Grossvater war und dass er das auch immer gesagt hatte
Ich denke, auf diese Weise entstehen gewisse "Einstellungen", auch unbewusst, vom Grossvater via Mutter zu mir. Also ich meine jetzt nicht nicht nur aufs Ausmisten/Horten bezogen, auch in ganz anderen Bereichen im Leben. Als ich dann eben mal vor meinen gesammelten WC-Rölleli etc. stand, musste ich mir einfach auch mal sagen, Ok, früher hat es Sinn gemacht, diese Dinge zu sammeln, aber JETZT muss ich das nicht mehr. Aber es musste irgendwie zuerst Klick machen. Weiss auch nicht, wie ich's beschreiben soll... Ich glaube einfach, das solche "Grundsteine", welche früher mal gelegt und fest "einbetoniert" wurden, nicht immer so einfach aufzulösen sind bzw. man sich zuerst bewusst werden muss, warum man denn diese Dinge überhaupt sammelt (obwohl man jetzt nicht direkt eine Bastelidee umsetzten will, wo 24 Rölleli gebraucht werden).
Haha, sorry, das war jetzt ein Roman... aber immer wenn ich eine Ausmistephase habe, v. a. eben gerade bei Bastelmaterial, gehen mir solche Dinge durch den Kopf. Ich glaube einfach, dass die Mühe beim Ausmisten halt oft auch psychologische Gründe oder eben "anerzogene" Gründe hat, die einem evtl. lange nicht bewusst sind. Muss nicht bei allen so sein, ich kann nur von mir selbst reden und wie ich es in meinem eigenen Leben betrachte.
Oh, danke

Ja eben, wenn Du das ja von Deinem GG so gut weisst, dann klappt es so ja gut. Ich "trau" mir das bei GGs Sachen einfach nicht so zu, weil es schon öfters falsch gelaufen ist bzw ich auch merke, wenn ich ihn frage, bei etwas, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass es wegkann, und er dann sagt "Oh nein, dass will ich unbedingt behalten", dass ich da eben falsch lag und das jetzt schiefgelaufen wäre, wenn ich es einfach weggeworfen hätte. Und eben, ich selber mag das ABSOLUT gar nicht, wenn jemand für mich entscheidet, deshalb läuft es mir irgendwie einfach total zuwider, das bei anderen zu machen. Vielleicht würd's meinen GG selbst ja nicht so fest stören, aber MICH störtsStella* hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:52 Ich kann meinen GG recht gut einschätzen, was ihm etwas bedeutet oder was nicht. An Messen nimmt er immer Unmengen von Prospekten nach Hause – vor allem von Feriendestinationen. Da sehe ich keinen Grund, diese jahrelang aufzubewahren, wenn wir dann doch nie dorthin gehen. Er hat aber von seinem Hobby recht viele Hefte. Die habe ich heute schön sortiert und bei seinen Sachen versorgt. Wenn ich irgendwann wieder eine Aufräumaktion mache und sie noch genau gleich vorfinde, weiss ich, dass er sie nie mehr angeschaut hat und werde ihn dann darauf ansprechen, ob sie weg dürfen.

Ja klar, da hast Du recht, und heute sehe ich das auch so. Aber rückblickend sehe ich einfach, dass das bei mir ein "Lernprozess" war, überhaupt mal zu schnallen, dass man das nicht in Riesen-Mengen horten muss, weil es ja immer wieder Nachschub gibt. Ich habe das einfach total automatisch von früher zuhause übernommen und nicht hinterfragt. Früher gab es ja so eine Bastelsendung von Gerda Conzetti, kennt das hier noch jemand?Stella* hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 19:52 Als ich ab und zu bastelte, habe ich auch ein paar Utensilien auf die Seite getan (Pet-Flaschen, Joghurtbecherli,…). Habe mich dann aber schnell wieder davon getrennt, als ich nichts daraus gemacht habe. Bei Bedarf kommt man ja schnell wieder zu solchen Sachen.

Haha, sorry, das war jetzt ein Roman... aber immer wenn ich eine Ausmistephase habe, v. a. eben gerade bei Bastelmaterial, gehen mir solche Dinge durch den Kopf. Ich glaube einfach, dass die Mühe beim Ausmisten halt oft auch psychologische Gründe oder eben "anerzogene" Gründe hat, die einem evtl. lange nicht bewusst sind. Muss nicht bei allen so sein, ich kann nur von mir selbst reden und wie ich es in meinem eigenen Leben betrachte.
Oh gut dass Du das erwähnst, Du erinnerst mich daran, dass GG noch Dinge zusammensuchen sollte, er hat auch 1 oder 2 alte Laptops oder so, dann noch einen alten Bildschirm, weil er seinen ersetzt hat, und zufällig hab ich kürzlich in der Zeitung grad ein Inserat gesehen von jem., der so Zeug sucht für Schulen im Ausland oder sowas... muss da GG wieder mal stüpfeln, dass er mal schaut, was wir haben und was weg kann, dann käme wieder was fort.
Ich bin schon länger stille Mitleserin, bin auch mehr oder weniger fleissig am ausmisten und entrümpeln, und was du schreibst Nineli, spricht mir so aus dem Herzen! ich denke viele Mechanismen zum aufbewahren, horten, sammeln... sind auch bei mir "anerzogen". Ich kenne Gerda Conzetti auch noch und habe sogar noch ein Bastelbuch von ihr (dass ich auch nicht wegwerfen kann, ich besass nicht so viele Bücher in meiner Kindheit). Ich denke ei vielem, dass kann man sicher noch brauchen, zu schade zum wegwerfen etc. und mein GG eben auch. Bei mir hatte es schon letztes Jahr "Klick" gemacht und färbt nun langsam auch GG ab.
Zum Beispiel: wir haben eine Kommode im Schlafzimmer, in einer Schublade sind Fotoapparate samt Zubehör von GG. Nun stapelten sich im Büro Schachtel von Neukäufen, die er aufbewahren möchte, falls es noch einen Garantiefall gibt, aber keinen Platz mehr in der Kommode. Mein GG begann es auch zu stören und fand er müsse jetzt unbedingt in die Ikea noch ein Billy oder Malm Kommode kaufen, um das zu versorgen. Versorgen fand ich gut, aber nicht noch ein Regal oder Kommode mehr, das verleitet immer dazu alle Fächer zu füllen. Mein Vorschlag doch die Schublade auszumisten, fand zuerst nicht so Anklang, dass würde er alles brauchen. Ich fragte ihn, wie oft er seit dem Zügeln vor 7 Jahren etwas brauchte? Nie, denn darin waren: die alte Spiegelreflexkamera und zwei weitere Fotoapparate mit Filmrollen wo ich dachte die hätten wir schon beim Zügeln entsorgt, die erste digitale Kompaktkamera, falls die digitale Spiegelreflex nicht gehen würde... Fotografieren tun wir übrigens meistens mit einer neueren kleinen Digitalkamera oder gleich mit dem Handy. Schublade ist nun ausgemistet, alte Fotoapparate und Schachteln weggeschmissen und sogar noch Platz übrig. Die alte Spiegelreflex fristet nun in einer Kiste ihr Dasein, falls die ja noch jemand möchte. In der nächsten Aufräumrunde im Keller kann sich GG dann vielleicht davon trennen.
Und noch etwas zum schmunzeln und motivieren: Die jüngere Tochter ist sieben und ihr Lieblingsfilm war lange "Die Eiskönigin". Letzthin räumte sie ihr Zimmer auf und sang "Let it go, let it gooo" und schmiss dazu Sachen in den Abfalleimer, wohl unbewusst, aber so sollte es sein. Wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob ich das wirklich wegschmeissen soll, singe ich auch (leise) "Let it go!" und es hilft mir, loszulassen!
Zum Beispiel: wir haben eine Kommode im Schlafzimmer, in einer Schublade sind Fotoapparate samt Zubehör von GG. Nun stapelten sich im Büro Schachtel von Neukäufen, die er aufbewahren möchte, falls es noch einen Garantiefall gibt, aber keinen Platz mehr in der Kommode. Mein GG begann es auch zu stören und fand er müsse jetzt unbedingt in die Ikea noch ein Billy oder Malm Kommode kaufen, um das zu versorgen. Versorgen fand ich gut, aber nicht noch ein Regal oder Kommode mehr, das verleitet immer dazu alle Fächer zu füllen. Mein Vorschlag doch die Schublade auszumisten, fand zuerst nicht so Anklang, dass würde er alles brauchen. Ich fragte ihn, wie oft er seit dem Zügeln vor 7 Jahren etwas brauchte? Nie, denn darin waren: die alte Spiegelreflexkamera und zwei weitere Fotoapparate mit Filmrollen wo ich dachte die hätten wir schon beim Zügeln entsorgt, die erste digitale Kompaktkamera, falls die digitale Spiegelreflex nicht gehen würde... Fotografieren tun wir übrigens meistens mit einer neueren kleinen Digitalkamera oder gleich mit dem Handy. Schublade ist nun ausgemistet, alte Fotoapparate und Schachteln weggeschmissen und sogar noch Platz übrig. Die alte Spiegelreflex fristet nun in einer Kiste ihr Dasein, falls die ja noch jemand möchte. In der nächsten Aufräumrunde im Keller kann sich GG dann vielleicht davon trennen.
Und noch etwas zum schmunzeln und motivieren: Die jüngere Tochter ist sieben und ihr Lieblingsfilm war lange "Die Eiskönigin". Letzthin räumte sie ihr Zimmer auf und sang "Let it go, let it gooo" und schmiss dazu Sachen in den Abfalleimer, wohl unbewusst, aber so sollte es sein. Wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob ich das wirklich wegschmeissen soll, singe ich auch (leise) "Let it go!" und es hilft mir, loszulassen!
So, habe den Schrank in der Waschküche entrümpelt und aufgeräumt. Dann noch etwas umgeräumt dort unten damit so eine bewegliche Garderobenstange Platz hat. Nun können wir eeeeendlich die Reitkleider unserer Tochter aufhängen und sie liegen nicht einfach irgendwo rum.
@jupi
Habe vorhin nochmals im Keller nachgeschaut, aber die Gugelhupfform ist wirklich weg.
@Nineli
Meine Eltern gehören auch eher zu den Sammlern. Zum Glück haben sie mir das nicht komplett vererbt. Ich finde auch, dass ausmisten psychologische Gründe hat. Für mich ist es sehr befreiend, wenn ich mich von Dingen lösen kann.
@ilor
Herzlich Willkommen bei uns.
Super, dass du deinen GG zum Räumen motivieren konntest. Ist einiges günstiger als eine neue Kommode.
Jöööö, deine Tochter ist ja wirklich süss.
Das Lied ist wirklich passend. Kommt mir sicher mal in den Sinn, wenn ich am «grümpeln» bin.
me: Ich habe heute alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte - was für ein schönes Gefühl.
Der Schrank ist entrümpelt und sortiert (behalten, verkaufen, Abfall schön getrennt). Zudem habe ich alles ins Netz gestellt, was noch verwendbar ist. War recht aufwändig, bis alles drin war.
Bin zudem ziemlich erschrocken, wie viele Kabel wir haben, die wir ganz bestimmt nie mehr brauchen werden. Aussortiert sind sie. Werde spätestens morgen noch die Kisten waschen bevor ich diejenigen wieder einräume, die wir behalten.
Ich bin richtig glücklich, dass es endlich wieder vorwärts geht.
Habe vorhin nochmals im Keller nachgeschaut, aber die Gugelhupfform ist wirklich weg.
@Nineli
Meine Eltern gehören auch eher zu den Sammlern. Zum Glück haben sie mir das nicht komplett vererbt. Ich finde auch, dass ausmisten psychologische Gründe hat. Für mich ist es sehr befreiend, wenn ich mich von Dingen lösen kann.
@ilor
Herzlich Willkommen bei uns.

Super, dass du deinen GG zum Räumen motivieren konntest. Ist einiges günstiger als eine neue Kommode.
Jöööö, deine Tochter ist ja wirklich süss.

me: Ich habe heute alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte - was für ein schönes Gefühl.

Bin zudem ziemlich erschrocken, wie viele Kabel wir haben, die wir ganz bestimmt nie mehr brauchen werden. Aussortiert sind sie. Werde spätestens morgen noch die Kisten waschen bevor ich diejenigen wieder einräume, die wir behalten.
Ich bin richtig glücklich, dass es endlich wieder vorwärts geht.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Frage...
Ich illustriere das mal an der Küchenschublade... Meine Familie hat einen ganz anderen Ordnungssinn als ich. Räume ich diese ominöse Küchenschublade (spezielle Schöpflöffel, Messer, Batterien, Geburtstagskerli,...) auf, vergehen kaum drei Tage und sie sieht wieder aus wie vorher. Und dies, obwohl ALLES seinen Platz in der Schublade hat. Meine Leute nehmen dort was raus und schmeissen es irgendwo wieder rein...
Ebenso, wenn ich mal die Kinderkleiderkästen aufräume... Zwei Tage...
Wie geht ihr mit dem um?
Ich illustriere das mal an der Küchenschublade... Meine Familie hat einen ganz anderen Ordnungssinn als ich. Räume ich diese ominöse Küchenschublade (spezielle Schöpflöffel, Messer, Batterien, Geburtstagskerli,...) auf, vergehen kaum drei Tage und sie sieht wieder aus wie vorher. Und dies, obwohl ALLES seinen Platz in der Schublade hat. Meine Leute nehmen dort was raus und schmeissen es irgendwo wieder rein...
Ebenso, wenn ich mal die Kinderkleiderkästen aufräume... Zwei Tage...
Wie geht ihr mit dem um?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- GESPERRT
Hehe, denk das ist ne Gewohnheitssache
war früher auch etwas chaotisch was die Schublade betrifft, habe dann angefangen mit Etiketten anschreiben, die Kleine und ich halten ziemlich gut dran, Küchenschubladen sind aber mein Gebiet, Kleiderkasten ihre eigene Gebiete.

.
@stella
Ich habe die Küchenschubladen beschriftet. Es ist zwar noch nicht alles am richtigen Ort, aber viel besser als vorher.
Meinen Sohn und mich stören eher die falsch versorgten Kleider. Meine Socken/Leggins sind in seinem Schrank und seine Pyjamahosen in meinem...
Ich habe die Küchenschubladen beschriftet. Es ist zwar noch nicht alles am richtigen Ort, aber viel besser als vorher.
Meinen Sohn und mich stören eher die falsch versorgten Kleider. Meine Socken/Leggins sind in seinem Schrank und seine Pyjamahosen in meinem...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stella* am Sa 2. Mär 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
@ilor
Willkommen!
Hey, so cool, dass Du Gerda Conzetti auch noch kennst
Für uns war das immer ein Highlight, ihre Sendungen zu gucken, und dann wollten wir natürlich immer gleich loslegen und nachbasteln
Also wirklich eins zu eins mit Fotoausrüstung... plus Verpackungen von irgendwelchen Geräten, die man ja dann vielleicht mal einschicken muss oder verkaufen will, und dann ist die Originalverpackung super und und und... auch ein riesen Thema bei uns. GG hatte im Büro eine Ecke, da hat er jahrelang so leere Schächteli gehortet und gestapelt von jeglichem elektronischen u. ä. Zeug: Handyverpackungen, Fotoausrüstungen, sonstige Geräte... der Haufen wurde riesig. Ich habe dann im Keller eine grosse Kiste bereitgestellt und beschriftet mit "Verpackungen GG" (o. ä.) und da kann er nun die wichtigsten Schächteli, die er halt wirklich unbedingt (
) horten "muss", reintun. Aber so purzeln die nicht mehr überall im Weg rum, aaaarrrrhhhhhhhhh, das hat mich fast wahnsinnig gemacht
Und bei Kameras u. ä. das gleiche wie bei Euch: Alte behalten, als mein Vater starb, kamen da auch noch Fototeile zu uns, weil mein Vater sehr gern und viel fotografiert hatte, als meine Mutter starb, kam da noch eine Kamera... weil das halt einfach ein Thema ist, das GG total interessiert. Aber er hat dann doch mit der Zeit mal angefangen, gewisse Dinge wegzutun und zu verkaufen, das Zeug nimmt unglaublich viel Platz weg. Schon seine laufende Ausrüstung (ohne die alten Sachen) brauchen Platz genug, das ist einfach ein grosses Hobby von ihm.
Mein GG wollte dann auch immer noch ein Kästli und noch ein Möbel... und ich hab dann irgendwann mal gesagt "Fertig, die Lösung heisst nicht mehr Stauraum, sondern weniger Grümpel"
@sternli
Super mit der Waschküche!
Ich sollte meine dringend wieder mal durchputzen
Zu entrümpeln gibt's da nicht so viel, meine Waschküche ist zu klein für Schrank u. ä.
Hab da nur ein Lavabo-Untermöbeli, und das nehm ich mir jetzt gleich vor, das in nächster Zeit mal wieder durchzuschauen und neu einzuordnen, da purzelt manchmal Zeug raus, wenn ich es öffne, weil es eben der einzige Stauraum ist in der Waschküche und somit etwas vollgestopft mit Putzlappen, so Töffzeug-Wasch-und-Imprägniermitteln, Wäschenetzen, Reisewaschmittel, Fleckenmitteln u. ä. Wär sicher nicht schlecht, da wieder mal etwas Ordnung zu machen.
@stella
Kann Dir da leider nicht helfen... weiss auch keinen Rat dafür.
@stella*
Ich bin gerade etwas frustriert, weil ich anpacken will und motiviert bin, es aber eben in viele Dingen nicht weitergeht, weil GG da noch involviert ist, finde es grad obermühsam
Ich hab grad mehrere Ausmisteprojekte, wo ich jetzt warte, bis ER in die Gänge kommt bzw. einfach allein nicht weiterkomme und er keine Lust hat, sich zu kümmern. Das finde ich einfach obermühsam, wenn man Motivation hat, aber ausgebremst und blockiert wird. Schade.
Schönes Wochenende Euch allen!
Willkommen!
Hey, so cool, dass Du Gerda Conzetti auch noch kennst

Oh, das könnte grad ein Beispiel von uns seinilor hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 11:31 Zum Beispiel: wir haben eine Kommode im Schlafzimmer, in einer Schublade sind Fotoapparate samt Zubehör von GG. Nun stapelten sich im Büro Schachtel von Neukäufen, die er aufbewahren möchte, falls es noch einen Garantiefall gibt, aber keinen Platz mehr in der Kommode. Mein GG begann es auch zu stören und fand er müsse jetzt unbedingt in die Ikea noch ein Billy oder Malm Kommode kaufen, um das zu versorgen. Versorgen fand ich gut, aber nicht noch ein Regal oder Kommode mehr, das verleitet immer dazu alle Fächer zu füllen. Mein Vorschlag doch die Schublade auszumisten, fand zuerst nicht so Anklang, dass würde er alles brauchen. Ich fragte ihn, wie oft er seit dem Zügeln vor 7 Jahren etwas brauchte? Nie, denn darin waren: die alte Spiegelreflexkamera und zwei weitere Fotoapparate mit Filmrollen wo ich dachte die hätten wir schon beim Zügeln entsorgt, die erste digitale Kompaktkamera, falls die digitale Spiegelreflex nicht gehen würde... Fotografieren tun wir übrigens meistens mit einer neueren kleinen Digitalkamera oder gleich mit dem Handy. Schublade ist nun ausgemistet, alte Fotoapparate und Schachteln weggeschmissen und sogar noch Platz übrig. Die alte Spiegelreflex fristet nun in einer Kiste ihr Dasein, falls die ja noch jemand möchte. In der nächsten Aufräumrunde im Keller kann sich GG dann vielleicht davon trennen.

Mein GG wollte dann auch immer noch ein Kästli und noch ein Möbel... und ich hab dann irgendwann mal gesagt "Fertig, die Lösung heisst nicht mehr Stauraum, sondern weniger Grümpel"

Hihi, so herzig mit dem Song! Das ist ja ein richtiges Mantra in dem Fallilor hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 11:31 Und noch etwas zum schmunzeln und motivieren: Die jüngere Tochter ist sieben und ihr Lieblingsfilm war lange "Die Eiskönigin". Letzthin räumte sie ihr Zimmer auf und sang "Let it go, let it gooo" und schmiss dazu Sachen in den Abfalleimer, wohl unbewusst, aber so sollte es sein. Wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob ich das wirklich wegschmeissen soll, singe ich auch (leise) "Let it go!" und es hilft mir, loszulassen!

@sternli
Super mit der Waschküche!
Ich sollte meine dringend wieder mal durchputzen

@stella
Kann Dir da leider nicht helfen... weiss auch keinen Rat dafür.
@stella*
Super, dass es so gut gelaufen ist!Stella* hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 17:40 me: Ich habe heute alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte - was für ein schönes Gefühl.Der Schrank ist entrümpelt und sortiert (behalten, verkaufen, Abfall schön getrennt). Zudem habe ich alles ins Netz gestellt, was noch verwendbar ist. War recht aufwändig, bis alles drin war.
Ich bin gerade etwas frustriert, weil ich anpacken will und motiviert bin, es aber eben in viele Dingen nicht weitergeht, weil GG da noch involviert ist, finde es grad obermühsam

Schönes Wochenende Euch allen!