Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Lotus
Stammgast

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Lotus »

nala11 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 16:14 In der CH wirken die Massnahen ja auch sehr gut - welche genau ist wohl schwer zu beurteilen.
Am Anfang hatten wir in der CH eine Verdopplung der Infektionsfälle innerhalb ca 2 Tagen, jetzt innerhalb ca 9-10Tagen.
Es stellt sich dann halt die Frage, ob man bei einer Lockerung der Massnahmen nicht rasch wieder bei einer Verdoppelung innerhalb von 2 Tagen ist....
Ich glaube ja, dass das social distancing schon sehr viel brachte. Denn die Zahlen stiegen zwar noch, aber nicht exponentiell wie alle erwarteten sondern es war schon eine Abflachung in Sicht. Auch hatte es auf das Verhalten der Menschen einen grossen Einfluss. Der Lockdown, wie es genannt wird, brauchte es wahrscheinlich, dass alle geschnallt haben: Es ist Ernst, JEDER muss sich zurücknehmen! Wenn man jetzt mit diesem Bewusstsein wieder Läden öffnet und wieder auf den Abstand in normalen Restaurants geht, dann denke ich nicht, dass es wieder sehr hochgehen würde.

Es tut mir mega leid für die Südländer, aber es ist kein Zufall, dass diese so betroffen sind. Die haben schon ein sehr anderes Verhältnis zu Abstand und Sauberkeit (ich meine das nicht böse, ich mag das sogar mehr, als dieses hygienisch reine konservierte Verhalten mancher hier). Sie sind überschwenglich, sitzen zusammen, geniessen den Trubel...

Was ich noch zuwenig wahrgenommen habe, ist selbstkritisches Hinterfragen, ob es vielleicht doch nicht so schlau ist, dass man ins Hinterste Asien oder irgendwo in den Urwald reist und dann wieder zurück kommt und seine Kontakte pflegt, als wäre nichts. Und auch das kurzmalnachmailandjetten...ächz. Als wenn das nichts Besonderes mehr wäre..., das stört mich. Wenn meine Schwiegis von so einer "Asien-Tournee" heimkamen, achtete ich sehr genau auf ihr Verhalten und sagte ihnen auch, dass ich gerne etwas mehr Abstand hätte, zumindest 14 Tage und sie achteten sich selbst natürlich auch. Und das schon lange vor Corona-Zeiten ;) 10 ybc (years before Corona ) oder so :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mich wundert, ob bald bald ein Link auftaucht zu giftfreier Farbe...

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Eigentlich gehört das alles in den Corona Thread.

Gut geschrieben, Lotus, wegen dem Umherjetten in einer Selbstverständlichkeit.
Ich habe vor paar Tagen gelesen, weiss nur leider nicht mehr wo, dass der Bundesrat jetzt keine unnötigen Reisen ins Ausland mache. Ich würde meinen... unnötige Reisen auf Kosten der Steuerzahler sollten sie gar nie machen.

@"Anstand" im Forum - ich mag auch nicht, wenn zwei sich einen Thread krallen um über etwas zu streiten was die andern nicht interessiert. Finde besser, eine Aussage die nicht gefällt, stehenzulassen statt so halberzieherisch zu belehren.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

nala11 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 16:14 In der CH wirken die Massnahen ja auch sehr gut - welche genau ist wohl schwer zu beurteilen.
Am Anfang hatten wir in der CH eine Verdopplung der Infektionsfälle innerhalb ca 2 Tagen, jetzt innerhalb ca 9-10Tagen.
Es stellt sich dann halt die Frage, ob man bei einer Lockerung der Massnahmen nicht rasch wieder bei einer Verdoppelung innerhalb von 2 Tagen ist....
Andere Erklärung ist, dass Testkapazität erreicht ist, oder nicht schnell genug ausgebaut werden kann. Kommt eine neue schnelle Methode - werden die Zahlen weiter steigen. Welche stimmt weiss niemand - vermutlich ist es eine Mischung aus beiden. In zwei Wochen wird den Anstieg der Toten eher aussagekräftiger als Zahl der neue Infektionen.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:01 Mich wundert, ob bald bald ein Link auftaucht zu giftfreier Farbe...
:lol: :lol: :lol: bis ich das geschnallt habe :lol: :lol: :lol:
2008, 2010, 2013

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mich wunderts, dass anscheinend so viele Menschen das Gefühl haben, man langweilt sich zu Hause zu Tode. Ich bekomme so viele „Angebote“ wie mach doch dieses Online-Tutorial, lies doch dieses Buch etc etc, dass ich glaube, selbst wenn ich weder Kinder noch einen Job hätte und in völliger Quarantäne wäre, könnte ich nicht all das machen, ohne völlig gestresst zu sein! :shock: Auch das Telefon, das nicht stillsteht...“dir ist ja sicher jetzt langweilig, also lass uns mal 2 Stunden quatschen“...würde ich jeden Anruf abnehmen, hätte ich gar keine Zeit für meine Kinder, geschweige denn für mich alleine oder meinen Mann. :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

danci
Das geht mir also auch so. Und es nervt mich auch ein wenig.

Ich bin eigentlich 12 - 14 Stunden am Tag an irgendwas dran, entweder vom Job oder von der Familie. Keine Zeit. Wenn ich es schaffe, jeden Tag eine Stunde an die frische Luft zu gehen, dann war es ein guter Tag.
Es gibt einfach Menschen, denen der ganze Alltag weggebrochen ist und die solche Dinge nötig haben. Es gibt aber auch welche, so wie wohl du und ich, die ständig die Quadratur des Kreises machen müssen, weil die Belastung viel höher ist als vor dem Lockdown.
Bei uns klingelt auch ständig das Telefon. Vor allem ältere Bekannte und Verwandte haben ständig das Gefühl, mit uns telefonieren zu müssen. Wir können aber halt einfach nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci/Stella
Ich wundere mich auch warum nun von überall zu hören ist was man jetzt alles tun kann. Ich hab genau gleich viel zu tun wie immer und komme zu nichts. Da stelle ich keinen Unterschied fest. Was ich geniesse ist, dass Teenie Tochter 16 jetzt wieder mehr zu Hause ist :)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
Ich habe eben mehr zu tun. Deutlich mehr.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich nervts au bizz. Angebote für Onlinesport & co... echt jetzt? Wann & wieso?
Mein Mann nervt, da er andauernd telefoniert... dass er seinem Vater schauen muss, ok, aber die restliche Verwandschaft?! Die älteren Leute scheinen sich zu langweilen & rufen ständig an... und worüber sprechen wohl alle? 🙄

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@drag-Uji: ich kann meine Sportstunde nun online machen. Das schätze ich. Einmal pro Woche abends. Aber ich mache nicht mehr als vorher - da würde die Zeit fehlen.
Das Studio war auch offen, wenn sie allen die Beiträge zurück Zahl müssen, sind sie Konkurs. Daher ihr Angebot, den Kurs online durchzuführen.

Sonst denke ich, ist im Moment die „Arbeit“ ungleich verteilt. Grosseltern langweilen sich. Garten gemacht, Spaziergänge gemacht, sie wollten sogar schon die Wäsche übernehmen.
Nachbarin mit Kinder um die 20, hat viel Zeit - darf nicht mehr arbeiten, da Risikopatientin. Homeoffice nicht möglich.
Wenn du im Moment Coiffeuse, im Verkauf (Schuhe / Kleider etc.), Koch etc. arbeitest, wo alles geschlossen ist, dann hat man vermutlich trotz Fernschulung mehr Zeit als vorher. Dafür vermutlich andere Sorgen...
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Ich habe während den vergangenen Wochen auch öfters telefoniert als sonst - manchmal auch einfach nur um zu fragen, wie es geht. Aber natürlich nur Leute, die (gerade) nicht arbeiten und von denen ich wusste, dass sie Zeit haben und sich über den Abruf freuen. Gesprächsthemen gibt es immer genügend - auch ohne Krise. :wink:

Enja
Member

Beitrag von Enja »

Ich wage zu behaupten, dass jeder, der weiterarbeiten muss und Kind, oder sogar mehrere irgendwie betreut und beschult bekommen muss, inkl. mehr Haushalt bedeutend mehr belastet sein muss.
Bei mir/und ist es auch eine ziemliche Herausforderung. Und in der Migros oder Coopzeitung habe ich erst gelesen, wie man die Zeit nutzen könnte. Als ich Steuererklärung gelesen habe, wurde mir gleich übel. Die ja auch noch:-/ Pendenzenliste übervoll.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das mag wohl so sein, aber denkt mal an all die Leute, die keine Kinder haben, die derzeit Kurzarbeit machen oder gar nicht arbeiten gehen können,... all die Risikogruppen die nun nicht mehr ihrem Zeitvertreib nachgehen, die keine Enkel mehr betreuen, nicht mehr in Vereinen tätig sind etc. - die sitzen alle zu Hause rum und haben mehr als genug Zeit für Online tuturials, Steuererklärungen etc.
Es gibt ja nicht ur berufstätige Leute mit schulpflichtigen Kindern, sondern auch noch andere ;-)
Ich wäre also auch voll für ein Onlinesportprogramm und die Steuererkklärung zu haben, wenn mir grad langweilig wäre. Oder Fotobücher mahcen, den Laptop entrümpeln, schrank ausmisten, etc. :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Also meine Liste ist auch unglaublich lang: Steuererklärung, Keller ausmisten, Fenster putzen, Küche mal ausräumen und putzen, alle Kleiderschränke entrümpeln, Fotos sichten und ordnen und Fotobücher daraus machen, eines für Pfunzis Konf - Rückblick auf die ersten 16 Jahre...
Gerne würde ich jeden Tag Sport machen, jeden Tag nähen und jeden Tag frisch kochen...

Henu, das muss alles warten. Ist ja nicht so schlimm.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine Liste ist ziemlich identisch mit deiner... ich hab dir nur die geputzten fenster voraus :-)
Aber stell dir mal vor du musst keine Kinder betreuen und musst/kannst jetzt nicht arbeiten... da kriegst du die Liste abgearbeitet plus kannst noch Sport machen wie wahnsinnig :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:14 Das mag wohl so sein, aber denkt mal an all die Leute, die keine Kinder haben, die derzeit Kurzarbeit machen oder gar nicht arbeiten gehen können,... all die Risikogruppen die nun nicht mehr ihrem Zeitvertreib nachgehen, die keine Enkel mehr betreuen, nicht mehr in Vereinen tätig sind etc. - die sitzen alle zu Hause rum und haben mehr als genug Zeit für Online tuturials, Steuererklärungen etc.
Es gibt ja nicht ur berufstätige Leute mit schulpflichtigen Kindern, sondern auch noch andere ;-)
Ich wäre also auch voll für ein Onlinesportprogramm und die Steuererkklärung zu haben, wenn mir grad langweilig wäre. Oder Fotobücher mahcen, den Laptop entrümpeln, schrank ausmisten, etc. :-)
Alles richtig, aber ich meinte wirklich so direkte Angebote an mich von Bekannten/Freunden, nicht irgendwelche allgemeinen Newsletter.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:56 Alles richtig, aber ich meinte wirklich so direkte Angebote an mich von Bekannten/Freunden, nicht irgendwelche allgemeinen Newsletter.
:lol: :lol: :lol:
das find ich schon wieder witzig :lol:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Ein Traum... Ja klar. Und das verstehe ich auch. Ich gebe zu, dass ich ein wenig neidisch bin.

Gut, dafür habe ich keine Existenzsorgen und es läuft und läuft und ich komme gar nicht zum Nachdenken über meine Situation. Gut, gestern hatte ich ein wenig der Lagerkoller...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Enja,die Steuererklärung z.B. liegt ja schon ein paar Wochen zum Ausfüllen bereit. Ich fülle sie immer gleich aus, wenn alle Lohnzettel eingetroffen sind. Wartest du immer so lange?
Ich bin eine Person ,ich kann nichts vor mir herschieben. Alles muss ich gleich erledigen. Sonst ist es mir nicht wohl und es würde mich stressen.. ;-)
(Ich meine nicht die Fenster, welche schmutzig sind und geputzt werden sollten. )
Ha ä tolle Giuu!♥

Gesperrt