weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
emso
Newbie

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von emso »

Ui! Nein dann ist mir das doch viel zu gefährlich, hatten seit der Blauring Zeit nichts mehr mit Fimo zu tun und wusste so gar nicht mehr das es ziemlich Giftig ist. Zumal es bei meiner Kleinen ziemlich schwierig ist zu verhindern das sie nich die Finger oder sonst was in den Mund steckt.
OK Fimo Kugelschreiber, ihr müsst noch 3-4 Jahre auf eure Produktion warten :P

Dann ist die Idee mit der Packschnur doch am Besten.

Oder habt ihr noch eine andere Idee? Fussabdrücke kann ich mit ihr vergessen, sie kann keine Sekunde ruhig sein :roll: ...

Danke euch für die Info!!
Bild

Pam

Beitrag von Pam »

Dann kommt noch hinzu dass der Fimo ziemlich hart ist und deswegen für so kleine Kinderhände schwierig zu verarbeiten wäre...

Warum machst Du die Kugelschreiber nicht aus Salzteig? Oder lass Deine Kleine ein Stück Salzteig vermantschen bis man irgendwie ihre Hände sieht darauf, dann Schreiber in den Haufen Stecken und backen, schon hast Du einen Stiftehalter! Salzteig kann man auch mit Lebensmittelfarbe einfärben oder hinterher anmalen!

@Lebensmittelfarbe
ihr habt mal darüber diskutiert das man das Zeug von der Haut nicht mehr abkriegt und deswegen für badekugeln nicht geeignet ist! Doch es ist geeignet! Pur ist das Zeug kaum mehr weg zu kriegen, aber ihr braucht ja ganz wenig davon und es wird stark verdünnt! Ich mache immer Knete selber und hatte noch nie Probleme und auch die Badesprudelkugeln habe ich schon selber gemacht - auch mit Lebensmittelfarbe und da ist hinterher niemand blau gewesen!!

Liebs Grüessli Pam

chlöisli

Beitrag von chlöisli »

@ Moni
Ja klaaaaar gibts auch eine Flasche für mich :lol: ! Hab grad gemerkt, dass ich zuwenig gekauft habe. Muss noch mal über die Grenze fräsen. Eine Frage habe ich noch zu Deinem Senf. Wo hast Du das Pulver her? Ich war im Reformhaus, aber da kosten 35 g Fr. 4.80. Bekommt man das irgendwo günstiger?

kleines Würmchen

Beitrag von kleines Würmchen »

@Kugelschreiber, ich hatte ja auch mal nen versuch gemacht mit Fimo, habe aber den Kugli grad drin gelassen, wurde tiptop und der Kugli funktioniert noch einwandfrei, ist täglich im Gebrauch... :wink:

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

haeuptling antalis hat geschrieben:i
Moni hat geschrieben:Hausgemachter Senf:
je 250 g weisses und schwarzes Senfmehl
750 ml Weissweinessig
Saft von 2 Zitronen
1 EL Kräutersalz
1 1/2 EL fein gehackte Estragonblätter
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
je 1/4 TL Zimt und Nelken gemahlen
1 Prise Muskatnuss
3 EL flüssiger Blütenhonig
1 - 2 Knochblauchzehen (im Mörser mit etwas Meersalz zerstossen)
5 Schalotten oder 3 kleine Zwiebel, in sehr kleine Würfel geschnitten
1/2 EL frisch geriebener Meerrettich oder 1/2 EL feingehackte Bennesselspitzen

1. Zum Vorbereiten Senfmehl mit Essig und Zitronensaft in einer Porzellan- oder Glasschüssel mischen, quellen lassen und je nach gewünschter Schärfe bis zu 7 Stunden handwarm temperieren nicht zu mild machen, da die Schärfe (Senföl) konservieren wirkt.
2. Salz, Estragon, Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Honig, Knoblauch, Schalotten, Meerrettich unter die Senfmasse rühren.
3. Den Senf in vorbereitete Gläser geben. Mindestens 2 Wcohen kalt stellen und dunkel aufbewahren. Statt weisses und schwarzes Senfmehl kann man auch braunes verwenden.

hat das fuer euch jemand gemacht...wenn ja wieviele glaeser bekommt aus diesen rezepten raus???

auf die glaser wuerden wir gerne ein foto der jungs pappen....frage ist nur wie....kann es ja schlecht einmeiseln... :wink: :wink: :wink: laminieren und dann mit beidseitigem klebeband festkleben....*grübel*
1. ich habe es vor drei Jahren gemacht (auch mit Monis Rezept :) ) und es war der Renner! Ich hatte viele Gläser übrig von Juniors Breischlacht und davon konnte ich ca. 10-12 füllen (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe) Was ich aber sicher noch weiss, ist, dass ich noch nie so geweint habe wie an dem Tag vom Senfmehl, Meerrettich und den Schalotten - das war ganz übel :lol:
2. Ich würde dazu Klebe-ettiketten kaufen und sie darauf drucken, das habe ich letztes Jahr gemacht und dann auf kleine Schöggeli geklebt und es kam auch gut an.

Ich habe auch noch eine Frage:
Die Kugelschreiber haben wir gemacht *uns auf die Schulter klopf* aber ich dachte, es sei doch etwas wenig und dachte, ich könnte noch einen Block dazu schenken. Den würde ich gerne auf der Vorderseite bekleben (am liebsten mit einem Kunstwerk von Junior). Jetzt ist der aber nicht so begabt, dass er irgend etwas malen könnte - hat jemand eine gute Idee, wie man einfach wirkungsvolle Bilder gestalten kann. (z.B. so wie Murmelbilder o.ä.)

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

gutemine
ich habe meine einfach ein blatt bemalen lassen und dies dan auf ein karton geklebt und vorne drauf.
ich finde sieht toll aus, ich stelle aber auch nicht grosse ansprüche.
wie wäre es mit einer foto von junior oder ein bild mit den bügelperlen

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Gutemine
Vielleicht ein Klecksbild. Auf ein Blatt Farbkleckse geben, das Blatt falten und etwas drüber streichen. Nach dem Öffnen entstehen schöne, abstrakte Bilder.
Oder mit Wachsmalstiften. Auf dem Blatt verschiedenfarbige Felder malen, danach das ganze mit dem schwarzen Wachsmalstift übermalen. Danach kann man Muster oder Bilder auskratzen.

Sunshine29
Junior Member

Beitrag von Sunshine29 »

@packschnurbox
habe eine vermutlich blöde frage:
die farben sind ja dann nur innen in der box und wenn die schnur drin ist sieht man sie doch fast gar nicht oder überlege ich mir da etwas falsch :?: :oops:
BildBild

miri1
Newbie

Beitrag von miri1 »

@senf
ist es richtig dass man die Zwiebelwürfel so in's Glas füllt?? Sollten diese nicht auch zermahlen werden?? Sorry für die blöde Frage.

Nixe
Junior Member

Beitrag von Nixe »

@Sunshine29
Ich habe mir jetzt gedacht, dass die Box durchsichtig ist, und dann sieht man die Farben ja von aussen? Auch wenn die Schnur drin ist? Weiss es aber auch nicht, kenne diesen Boxen nicht...

kleines Würmchen

Nixe hat geschrieben:@Sunshine29
Ich habe mir jetzt gedacht, dass die Box durchsichtig ist, und dann sieht man die Farben ja von aussen? Auch wenn die Schnur drin ist? Weiss es aber auch nicht, kenne diesen Boxen nicht...

Genau, so dachte ich dies auch...
Diese Boxen, welche ich kenne, sind auf jeden Fall durchsichtig und man würde die Farbe von aussen sehen...

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

@Schnurbox
Ja das sieht man noch ganz gut, habe gestern eine gemacht und werde sie euch heute zeigen, muss nur noch foto machen.

liebe grüsse
debi
BildBild

Nixe
Junior Member

Beitrag von Nixe »

Schurbox
Und was für Farben habt ihr genommen? Ich glaube, jemand hat mal etwas von Gonis-Farben geschrieben; die habe ich nicht. Meint ihr, es könnte auch mit Acrylfarbe klappen?

Debi
Bin gespannt auf das Foto!

kleines Würmchen

@Nixe, also ich werde es auch mit den Gonisfarben machen, habe so viele davon...
Aber ich denke, Du kannst es auch mit Acrylfarbe versuchen...

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

@Nixe
ich hab diese mit creadirect-Farben gemacht, aber ich denke auch, dass sie mit anderen Farben gehen.
Window Color ?

Sorry, mach heute abend Fotos, kam gestern einfach nicht mehr dazu...

Liebe Grüsse
Debi
BildBild

jojo78
Junior Member

Beitrag von jojo78 »

Ich mache mit den Kindern Kleiderbügel.
Tanja beklebt sie mit Moosgummi Kleberli und Marcel malt sie schön an
BildBild

Maschi
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Maschi »

Ich habe noch eine Frage zu den FIMO- Kugelschreibern:
packt ihr grad den gesamten Kulli ein, oder nur seine Mine? Und "backt" ihr alle Teile mit?
MERCI!!

kleines Würmchen

@Maschi, also ich packe nur die Miene ein, möchte aber das mit dem ganzen Kugli auch mal versuchen, da ich so viele gratis Kugelschreiber hier habe, leider aber die Miene so gemacht ist, dass man sie nicht rausnehmen kann... :roll:
Und, ja, ich backe alles mit, also die Miene auch...

Linda1979

Beitrag von Linda1979 »

ich möchte mit meinen Kids gern Windlichter bemalen!
Hat das schon eine von euch gemacht und kann mir ein paar Tips geben, welche Farben dafür
am besten sind?Weiss nur noch nicht ob wir das mit Pinsel oder Fingern machen sollen!?
Dann möchten wir evtl. Guezli rein tun :)

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

So, ihr wolltet ja mal ein Foto von unserer Schnurbox
Ich habe etwas zu dunkle Farben genommen. Das nächste Mal werde ich ehr so gelb, rot, .... nehmen.

Bild

Liebe Grüsse
Debi
BildBild

Gesperrt