haeuptling antalis hat geschrieben:i
Moni hat geschrieben:Hausgemachter Senf:
je 250 g weisses und schwarzes Senfmehl
750 ml Weissweinessig
Saft von 2 Zitronen
1 EL Kräutersalz
1 1/2 EL fein gehackte Estragonblätter
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
je 1/4 TL Zimt und Nelken gemahlen
1 Prise Muskatnuss
3 EL flüssiger Blütenhonig
1 - 2 Knochblauchzehen (im Mörser mit etwas Meersalz zerstossen)
5 Schalotten oder 3 kleine Zwiebel, in sehr kleine Würfel geschnitten
1/2 EL frisch geriebener Meerrettich oder 1/2 EL feingehackte Bennesselspitzen
1. Zum Vorbereiten Senfmehl mit Essig und Zitronensaft in einer Porzellan- oder Glasschüssel mischen, quellen lassen und je nach gewünschter Schärfe bis zu 7 Stunden handwarm temperieren nicht zu mild machen, da die Schärfe (Senföl) konservieren wirkt.
2. Salz, Estragon, Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Honig, Knoblauch, Schalotten, Meerrettich unter die Senfmasse rühren.
3. Den Senf in vorbereitete Gläser geben. Mindestens 2 Wcohen kalt stellen und dunkel aufbewahren. Statt weisses und schwarzes Senfmehl kann man auch braunes verwenden.
hat das fuer euch jemand gemacht...wenn ja wieviele glaeser bekommt aus diesen rezepten raus???
auf die glaser wuerden wir gerne ein foto der jungs pappen....frage ist nur wie....kann es ja schlecht einmeiseln...
laminieren und dann mit beidseitigem klebeband festkleben....*grübel*
1. ich habe es vor drei Jahren gemacht (auch mit Monis Rezept

) und es war der Renner! Ich hatte viele Gläser übrig von Juniors Breischlacht und davon konnte ich ca. 10-12 füllen (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe) Was ich aber sicher noch weiss, ist, dass ich noch nie so geweint habe wie an dem Tag vom Senfmehl, Meerrettich und den Schalotten - das war ganz übel
2. Ich würde dazu Klebe-ettiketten kaufen und sie darauf drucken, das habe ich letztes Jahr gemacht und dann auf kleine Schöggeli geklebt und es kam auch gut an.
Ich habe auch noch eine Frage:
Die Kugelschreiber haben wir gemacht *uns auf die Schulter klopf* aber ich dachte, es sei doch etwas wenig und dachte, ich könnte noch einen Block dazu schenken. Den würde ich gerne auf der Vorderseite bekleben (am liebsten mit einem Kunstwerk von Junior). Jetzt ist der aber nicht so begabt, dass er irgend etwas malen könnte - hat jemand eine gute Idee, wie man einfach wirkungsvolle Bilder gestalten kann. (z.B. so wie Murmelbilder o.ä.)