Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Sehr gute Entscheidung Sommerstern

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
- flying_blondie
- Mod. im Ruhestand
Liebe Sommerstern, schön, eure Entscheidung ist toll!
Hoi zäme
Leider läuft hier nicht so viel
. Bei mir wirds langsam spannender, bin 38+3. hab alles parat, fehlen nur noch wehen.... Bin langsam ungeduldig 
Sent from my iPad using Tapatalk HD
Leider läuft hier nicht so viel

@Giusi9 geht mir genau gleich. Hast du einen Pool? Ist es deine erste HG?
Kein pool. Ja, es ist die erste HG. Und bei dir? Sind wir zusammen bei den dezemberlis?

ist die dritte Hausgeburt, ja habe einen Pool. Weiss aber noch nicht ob ich ihn brauche, habe erst einmal im Pool geboren. Ja erwarten auch ein Dezemberli.

Pool macht mich gar nicht an... Evt zur entspannung mal in die wanne, mal schauen! Hast du die anderen vor ET geboren, ermy?
Ich plane zwar für dieses Mal keine Hausgeburt, habe aber paar Fragen.
Was ich mir wünsche ist im GH oder Spital "rein raus", also so lange wie möglich zu Hause bleiben, dann schnell dorthin in die Wanne zum Gebären, dann so schnell wie möglich wieder heim. Habe sowohl GH als auch Spital in 10 Min Entfernung. Beim ersten hatte ich eine super Geburt mit Beleghebamme im Spital, ziemlich schnell, und hatte nie das Gefühll wirklich dort zu sein.
Die Idee der Hausgeburt finde ich an sich schön, aber für mich überwiegen die Vorteile irgendwie nicht. Es braucht doch so viel Vorbereitung, eine gewisses Verlegungsrisiko besteht doch. Und wir wohnen noch dazu mitten in einem Mietshaus. Gerade den Pool möchte ich nicht missen, und unsere Wohnung ist mega klein.
Wohnt ihr alle in Einfamilienhäusern? Bei der Geburt ists mir nicht peinlich laut zu werden, aber wenn alle Nachbarn zuhören?
Nimmt mich nur mal Wunder
Was ich mir wünsche ist im GH oder Spital "rein raus", also so lange wie möglich zu Hause bleiben, dann schnell dorthin in die Wanne zum Gebären, dann so schnell wie möglich wieder heim. Habe sowohl GH als auch Spital in 10 Min Entfernung. Beim ersten hatte ich eine super Geburt mit Beleghebamme im Spital, ziemlich schnell, und hatte nie das Gefühll wirklich dort zu sein.
Die Idee der Hausgeburt finde ich an sich schön, aber für mich überwiegen die Vorteile irgendwie nicht. Es braucht doch so viel Vorbereitung, eine gewisses Verlegungsrisiko besteht doch. Und wir wohnen noch dazu mitten in einem Mietshaus. Gerade den Pool möchte ich nicht missen, und unsere Wohnung ist mega klein.
Wohnt ihr alle in Einfamilienhäusern? Bei der Geburt ists mir nicht peinlich laut zu werden, aber wenn alle Nachbarn zuhören?
Nimmt mich nur mal Wunder

Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Liebe Yuki
Eine HG braucht wenig Vorbereitung. Ein paar Tücher und einen Abfallsack richten, das wars bei mir. Den Rest brachte die Hebamme mit. Ich hatte die HG in einem Mehrfamilienhaus geplant. Schliesslich hatten wir bis dann ein Reihenhaus. Gehört hat mich glaub niemand. Ich war aber auch eher leise. Platz brauchte ich auch kaum, das Sofa reichte mir.
Ich fand es super, nicht entscheiden zu müssen, wann ich ins Krankenhaus losfahren sollte und v.a. nach der Geburt direkt in mein Bett zu liegen. Vor einer Verlegung hatte ich keine Angst. Ich ging einfach davon aus, dass alles gut geht. Es war meine zweite Geburt.
Eine HG braucht wenig Vorbereitung. Ein paar Tücher und einen Abfallsack richten, das wars bei mir. Den Rest brachte die Hebamme mit. Ich hatte die HG in einem Mehrfamilienhaus geplant. Schliesslich hatten wir bis dann ein Reihenhaus. Gehört hat mich glaub niemand. Ich war aber auch eher leise. Platz brauchte ich auch kaum, das Sofa reichte mir.
Ich fand es super, nicht entscheiden zu müssen, wann ich ins Krankenhaus losfahren sollte und v.a. nach der Geburt direkt in mein Bett zu liegen. Vor einer Verlegung hatte ich keine Angst. Ich ging einfach davon aus, dass alles gut geht. Es war meine zweite Geburt.
-
- Junior Member
.@yuki
wir wohnen zur miete in einem bauernhaus. Über uns wohnt eine alte frau und ja es ist ringhörig. Aber die vorher genannten vorteile finde ich ausschlaggebender, zumal die nachbarn ja eh erfahren würden dass das kind auf der welt ist.
bin mir aber noch nicht schlüssig in wie weit wir vorher über die hausgeburt informieren.
wir wohnen zur miete in einem bauernhaus. Über uns wohnt eine alte frau und ja es ist ringhörig. Aber die vorher genannten vorteile finde ich ausschlaggebender, zumal die nachbarn ja eh erfahren würden dass das kind auf der welt ist.
bin mir aber noch nicht schlüssig in wie weit wir vorher über die hausgeburt informieren.
Wir wohnen auch in einer Mietwohnung mit uns inkl. 6 Pateien und Plane voraussichtlich eine Hg.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15
- Sasu
- Senior Member
Hallo zusammen
Darf ich mich Euch anschliessen?
Bin mit Nr 3 ss und mich würde eine HG sehr intressieren.
Hatte zwei einfache Geburten und liebäugle mit der Erfahrung der HG:-)
Wir wohnen in unserem EFH und daher mach ich mir wegen dem göisse keine Gedanken(ich bin Zeitweise laut:-)
Darf ich mich Euch anschliessen?
Bin mit Nr 3 ss und mich würde eine HG sehr intressieren.
Hatte zwei einfache Geburten und liebäugle mit der Erfahrung der HG:-)
Wir wohnen in unserem EFH und daher mach ich mir wegen dem göisse keine Gedanken(ich bin Zeitweise laut:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
na dann los und viel Spass

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
@ Sasu gerne, Hausgeburt ist eine gute Idee
@Yuki nein viel Vorbereitung brauchts nicht, wir haben hier einen Tragetasche mit den vorbereitetnenSachen plus den Pool in einer anderen Tasche.
@Giusi 2 kamen eine Woche nach ET eins eine Woche vorher. Aber ich stelle mich mal darauf ein, dass es nach ET kommt, alles andere wäre eine schöne Überraschung.

@Yuki nein viel Vorbereitung brauchts nicht, wir haben hier einen Tragetasche mit den vorbereitetnenSachen plus den Pool in einer anderen Tasche.
@Giusi 2 kamen eine Woche nach ET eins eine Woche vorher. Aber ich stelle mich mal darauf ein, dass es nach ET kommt, alles andere wäre eine schöne Überraschung.
Wegen dem schreien, wenn ich mir sorgen mache wegen den Nachbarn, meinte meine Hebamme, dann schrei ich halt in ein Kissen.
Wegen der Vorbereitung, meine Hebamme sagte mir, sie hätte immer alles dabei und im Auto stehts immer bereit, auch Pool, ich bräuchte nur Tücher und Abfallsack (wobei das zweitere sie auch hätte).

Wegen der Vorbereitung, meine Hebamme sagte mir, sie hätte immer alles dabei und im Auto stehts immer bereit, auch Pool, ich bräuchte nur Tücher und Abfallsack (wobei das zweitere sie auch hätte).
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
als kleiner Gedankenstoss, weil immer wieder vom Pool gesprochen wird. Ich habe beide Male bei meinen HGs in der gewöhnlichen Badewanne geboren

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
- Sasu
- Senior Member
Das mit der normalen wanne hab ich auch überlegt.wir haben eine eckbadewanne und die ist eh schon etwas grösser als eine "normale"
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Da hät ich nie im leben Platz!Tiramisu hat geschrieben:als kleiner Gedankenstoss, weil immer wieder vom Pool gesprochen wird. Ich habe beide Male bei meinen HGs in der gewöhnlichen Badewanne geboren

- Kelisha
- Junior Member
Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Ich möchte mich hier auch mal verewigen 
Im Mai bekommen wir unser 4. Kind und wenn alles so läuft wie es soll kommts zu Hause
Es wird meine erste HG. Es sah jetzt 1 Woche recht düster aus, da meine Hebamme und ihre Vertretung genau um meinen ET rum 2 Wochen Ferien haben (gleichzeitig. ..) Habe jetzt aber Kontakt mit einer Hebamme von etwas weiter weg und es schaut gut aus
Sie ist bereit mich zu betreuen, weil sie es schade fände, wenn ich nur deshalb nicht zu Hause gebären könnte. So toll 
Dann gleich mal zu Tiramisu;

Im Mai bekommen wir unser 4. Kind und wenn alles so läuft wie es soll kommts zu Hause

Es wird meine erste HG. Es sah jetzt 1 Woche recht düster aus, da meine Hebamme und ihre Vertretung genau um meinen ET rum 2 Wochen Ferien haben (gleichzeitig. ..) Habe jetzt aber Kontakt mit einer Hebamme von etwas weiter weg und es schaut gut aus

Dann gleich mal zu Tiramisu;
hast du eine stinknormale Badewanne? Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht einfach so gehen würde.Tiramisu hat geschrieben:als kleiner Gedankenstoss, weil immer wieder vom Pool gesprochen wird. Ich habe beide Male bei meinen HGs in der gewöhnlichen Badewanne geboren
Liebe Grüsse
Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)
Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)
@Badewanne, wir haben auch eine Eckbadewanne aber die ist mir irgendwie zuwenig hoch und ich kann mit den Beinen nicht so gut abstützen
Pool bietet einfach mehr Komfort, ist aber sicher nicht unbedingt nötig.
@Kelisha willkommen, wir bekommen auch bald das 4.te

@Kelisha willkommen, wir bekommen auch bald das 4.te