Mai Wunder 2016 - Jetzt wird gepurzelt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Patricia87
Newbie

Re: Mai Wunder 2016 - 2. Teil

Beitrag von Patricia87 »

hallo zusammen wie geht es euch so ?

Arbeit : ich arbeite nur noch 50% da ich stehend arbeite und mein chef keine andere arbeit hat für die restliche zeit

Zuckertest: ich muste von anfang an selber meine Zuckerwerte messen da ich vor der ss insulinresistent war und das in den meisten fällen in der ss zu ssdiabetis führ und jetzt mus ich insulin spritzen

und wie gross und wie "schwer" sind eure schätzchen schon ?
unsere maus ist 1,4kg und 37 cm

zur info vom 4-6.3.2016 ist in zürich Baby und kids messe in Örlikon
wünsch euch einen schönen tag

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Patricia:
Was heisst Insulinresistent? Dass Du nicht genug selbst produzierst? Wusstest Du das schon vor der Schwangerschaft oder war das ein Zufallsfund?

Wochenfluss:
Gute Frage. Ich weiss, dass es die Binden im KH gibt, wenn man da sein Wochenbett verbringt, aber wie es im Geburtshaus oder bei einer ambulanten Geburt ist, weiss ich nicht. Ich mein Gespräch zum Wochenbett im GH erst in 2 Wochen.

Grösse:
Keine Ahnung. Morgen ist der nächste Ultraschall. Ich bin echt gespannt, was bei rauskommt.

Patricia87
Newbie

Beitrag von Patricia87 »

@strandeule : das heisst das ich zuviel insulin produziert habe und ohne medis gar nicht abnehmen kann da sich das insulin wie ein schutzfilm um das fett legt da kannst du machen was du wilst diäten ernährungsumstellungen sport das hilft nichts hab das 5-8 jahre durchgemacht da mir mein artz nicht glaubte und sagte ich sage ihm nicht die wahrheit was ich esse im lezten jahr hab ich ein neuen arzt bekommen und der hatt mich gleich zu einem spezialisten geschikt und der hat das rausgefunden und nicht verstanden wiso mein alter arzt mich nicht schon vor 6 jahren überwiesen hat wen ich zu wenig insulin prosuzieren würde hätte ich schon vorher diabetes gehabt. dur das ssdiabetes wird bei unserer kleinen maus in der 38 ssw die geburt eingeleitet das ab da die versorgung nicht mehr gewärleistet ist

saralicious
Member

Beitrag von saralicious »

@Patricia: Krasse geschichte mit dem Arzt. Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, das ich nicht ernst genommen wurde. Echt Schade! Aber zum Glück hast du jetzt eine Diagnose.

@Grösse / Gewicht auch erst am Montag, da habe ich wieder US. Freu mich wie ein kleines Kind :)

@Windelfrei Hey Teilzeit Windelfrei ist auch super! Ich sage sowieso: jedes Geschäft das im Töpfli landet ist doch super! Es wird sicher auch bei mir Tage geben wo es einfach nicht gehen wird und das ist voll ok. Wenn Mami immer gestresst ist dann bringt es dem Kind auch nix :)

@Babyparty Macht jemand von euch eine Babyparty? Ich habe meine am 5.3. und freu mich schon uuuuu darauf. Nächsten Freitag wird hier gebacken was das zeug hält und die Deko ist auch schon ready. Ich liebe ja so Motto Parties ;) In meiner Hochzeitsplanung bin ich auch voll aufgegangen hihi. Wir bekommen ja ein Jungen und es wird natürlich alles blau sein. Sogar blaue Chips habe ich gefunden.
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Patricia: Das mit dem Arzt ist ja wirklich ein Unding. Glücklicherweise hat es der neue Arzt erkannt.
Leider kenne ich solche Ärzte. Mir wurde auch jahrelang nicht geglaubt und es hiess, ich simuliere nur, um nicht zur Schule zu müssen, bis mal ein Arzt eine Blutprobe genommen und meine Schilddrüsenwerte überprüft hat.

Babyparty:
Ich habe bisher keine geplant. Ich kenne sowas gar nicht und wüsste auch nicht so recht, wen ich einladen sollte.

Me:
Wir waren heute beim US und die Kleine ist jetzt etwa 1600g schwer und 42cm gross. Alles schaut gut aus, was ich natürlich super finde. :D
Auch wenn mein GMH sich nicht weiter verkürzt hat, wurde ich trotzdem bis Geburt krank geschrieben, weil der Arzt befürchtet, dass der Stress die Wehentätigkeit verstärken könnte. :(
Ich weiss gar nicht, was ich für weitere 10 Wochen zu Hause soll und was ich mit der ganzen Zeit anfange.
Zuletzt geändert von Strandeule am Mo 29. Feb 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Babyparty
Hab zwar schon davon gehört, dass das teils gemacht wird, kenne es aber aus meinem Umfeld nicht. Deshalb habe ich bisher auch nichts geplant.

@Grösse
Die letzte Kontrolle war bei SSW 26+4. Da waren meine beiden Zwerge je 34 cm gross und 920 bzw. 1'030 g schwer :-)
Die nächste Kontrolle ist am Mittwoch, bin gespannt, wie gross sie dann sind. .

@Strandeule
Schön, dass es deiner Kleinen gut geht und sie schon so "gross" ist :-)
Wegen dem Arbeiten ist es sicher besser so, auch wenn es langweilig ist. Lieber einmal vorsichtiger sein. Bei mir haben die Ärzte ja schon früh angedroht, dass sie mich ab der 28. SSW wegen der Zwillinge krankschreiben werden. ich bin jetzt also auch zu Hause. Muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile ganz froh darüber bin. So kann ich alles viel ruhiger angehen. Und irgendwie finde ich jeden Tag eine Beschäftigung. Bin dankbar, dass ich nicht liegen muss.

@Patricia87
Danke für den Tipp wegen der Baby-Messe. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es, dahin zu gehen.
Bild

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ gewicht: unser baby war in der 30. woche 1200g, länge weiss ich leider nicht.

@ binden: im krankenhaus habe ich welche gekriegt, zu hause musste ich dann selber schauen.

@ patricia: phu das ist ja eine krasse geschichte.

@ sara: ich hätte mich irgendwie nicht so, eine babyparty zu machen. Ist ja hier nicht so brauch und ich steh nicht so gerne im mittelpunkt (auch wenns um den wurm geht) :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Auch bei uns wird es keine Babyparty geben. Ich habe zwar schon ein paar organisiert, für Freundinnen die sich eine wünschten. Mir selbst ist es ein zu fremder Brauch, der in meinen Augen irgendwie nicht hierherpasst. Es ist mir zu amerikanisch (sorry, Amerikaner!) und zu kitschig (sorry, Kitschfreunde!).
Aber über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich nicht streiten, darum gehe ich meistens, wenn ich an eine eingeladen werde. Es soll ja der werdenden Mutter Freude machen.

banane
Member

Beitrag von banane »

@Insulinresistenz: Das ist einfach ein erster Schritt auf dem Weg zu Diabetes mellitus Typ 2 und dem metabolischen Syndrom.
Sorry Patricia, fand die Beschreibung ein bisschen komisch.

@Binden: Im Spital gabs Riesenbinden und so komische Netzhöschen, von denen habe ich mir je noch 2-3 mitgenommen als ich austrat am dritten Tag, weil ich doch ein bisschen überrascht war von der Menge. Ob man im GH welche mitkriegt weiss ich nicht. Meine Hebamme hat mir auf jeden Fall keine mitgebracht.
Ich werde dieses Mal sicher eine Packung richtig dicker, saugfähiger Nachtbinden kaufen und mir dann überlegen, ob ich die (engen) Boxershorts meines Partners anziehe, in die extra gekauften Unterhosen habe ich nämlich mit den dicken Binden nicht reingepackt und fand sie auch unangenehm.
Aber ich würde nicht zu viel kaufen, weil der Fluss dann ziemlich schnell abnimmt und man dann die passenden Binden kaufen kann. Für diejenigen, die während der Mens auch keine Binden brauchen, sonst bleiben sie nur übrig..
2014, 2016, 2020

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Danke für die Antworten bezgl. Binden/Wochenfluss :)

Babyparty: ich plane genau das Gegenteil, eine Party nur für meine Freunde: noch einmal alle zusammentrommeln und die guten alten Zeiten feiern bevor mein kleiner Bauchbewohner endgültig die Macht übernimmt :mrgreen:

Strandeule: hab ich das richtig verstanden, der Stress verursacht Wehuntätigkeit, also du hast keine Wehen? :? Meinst du Schwangerschaftswehen? Davon spür ich nämlich auch noch gar nix..

saralicious
Member

Beitrag von saralicious »

@Babyparty bei uns ist eben auch mehr so ein Grund zum alle nochmals zu sehen. Es gibt feinen Kuchen und wir geniessen die Zeit :)

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Maslergirl:
auch schon bei 1200g - Ich finde es faszinierend, wie schnell und viel die kleinen inzwischen zunehmen. :)

@Pummeluff:
Da hat die Autokorrektur mal wieder zugeschlagen. Das sollte natürlich Wehentätigkeit und nicht Wehuntätigkeit heissen. :D (ich habs mal korrigiert)
Der Arzt vermutet, dass die Wehen, die ich habe (immer wieder mal 1-2 und dann ist Ruhe) durch Stress verstärkt werden könnten. Vielleicht hat er Recht. Inzwischen habe ich auch erkannt, dass es das Risiko einfach nicht wert ist, diese These auszutesten und trotzdem zu arbeiten. Ich versuche einfach, mich zu schonen, ohne ganz untätig rumzuliegen/sitzen und pausieren spätestens, wenn ich Schmerzen bekomme.
Ich vermute einfach mal, es sind Übungswehen, da sie bisher nicht GMH-wirksam waren. Für Senkwehen wäre es auf jeden Fall viel zu früh. Aber klar, es besteht immer die Gefahr, dass sie irgendwann doch Einfluss auf den GMH haben.

Babyparty:
Die Idee mit den Freunden hat was. Vielleicht mach ich das auch. Ich will nur nicht mit einer Windeltorte, Schnullern als Deko und fragwürdigen Spielchen enden ;-)

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

entschuldigt, dass ich mich kurz bei Euch hereingeschlichen habe...

@Strandeule/Windelfrei
Ich habe mit meiner Tochter damals Teilzeit-Windelfrei gemacht. In der Kita hatte sie normale Windeln (50%Kita). In der Nacht habe ich ihr Windeln zur Sicherheit angezogen, da sie bei uns im Bett schlief und mein GG es nicht vertragen hätte nass zu werden. ABER in der Nacht hat es mit windelfrei am besten funktioniert, weil sie dort nicht abgelenkt war. Ich hatte leider die Konsequenzen nicht vorher bedacht. Ich durfte bis fast 2.5 Jahre alle 2 Stunden nachts aufstehen und sie abhalten! Erst mit 3.5 Jahre ging sie dann wirklich zuverlässig selbst nachts auf Toilette und sie schlief fast immer durch. Tagsüber, wenn ich sie bei mir hatte, haben wir oft abgehalten. Dadurch war dann die Umstellung, dass sie selbst merkt und alleine auf Toilette ging, sehr fliessend. Wir haben sehr viele Windeln gespart und auch ihr Po hat es besonders gut gefunden soviel Luft zu haben. Positiv überrascht war ich, dass meine Schwiegermama, meine Mama und auch ein mein Mann das ganze Theater mitgemacht haben. Auch in der Kita gab es nachher zwei Betreuerinnen, die es am Anfang nicht geglaubt haben und dann auch bei ihr versucht haben. Es ist nicht ganz so einfach, wenn man arbeitet, da das ganze Umfeld auch teilweise einbezogenw erden muss.
Es gibt übrigens einen sehr guten "Reise-Potty". Den kann man mit Tüten ausstatten kann, falls man irgendwo zum Abhalten ist, wo man nicht so schnell aufs WC kommt oder man kann ihn auch so benutzen und auf eine normale Toilette flach legen oder einfach ohne Tüte als Potty im Wald/Wiese benutzen.
Bei dem Vergleich Stoffwindeln und normale Windeln habe ich oft gelsen, dass es in der Ökobilanz nicht wirklich ein Unterschied macht, weil man auch das Wäsche waschen etc mit hineinzieht. Aber, ich glaube, dass ist eine ganz persönliche Entscheidung/Ansicht.

Liebe Grüsse
Tikki

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Tikki/Windelfrei:
Danke für Deine Erfahrungen. Dass es nachts mit dem Windelfrei am besten geklappt hat, wundert mich schon. Andererseits habe ich keine Ahnung, wie tief ich schlafe, wenn da so ein kleines Küken neben mir liegt und andauernd laut gibt. Ich wollte es mit dem Windelfrei erst einmal tagsüber probieren.

Das mit dem Reise-Potty muss ich mir mal anschauen. Ich möchte aber zB auch nicht irgendwo im Supermarkt oder Bus oder so mein Kind über ein Töpfchen halten. Für sowas wäre mir eine gewisse Privatsphäre irgendwie lieber.

Leider ist mein GG dem Thema Windelfrei gegenüber noch nicht ganz so aufgeschlossen. Über die Themen Babyhygiene, kleines und grosses Geschäft will er einfach noch nicht so richtig nachdenken. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Er wird noch schnell genug bemerken, dass die Ausscheidungen unseres Kindes zwangsweise doch eine gewisse Präsenz in unserem Leben einnehmen werden.

mimimi
Newbie

Beitrag von mimimi »

Hallo ihr lieben .
Habe irgendwie hier völlig den überblig verloren :oops: Die zeit vergeht auch so rasant schnell vorbei.
ich lasse euch allen einen lieben gruss hier ,hoffe es geht euch allen gut :?: muss mich zuerst mal hier durchlesen damit ich wieder einen überblig bekomme hihihi. :lol:
Baby Girl
Baby Girl
Baby Boy

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen, sorry, dass ich mich hier einfach so dreist einklinke...
@Windelfrei: Ich habe vor gut fünf Wochen mein drittes Windelfrei-Baby geboren.
Schon meine grossen Beiden sind ohne Windeln ausgekommen und waren sehr, sehr früh Tag wie Nacht absolut trocken und sauber (ca. 18 Monate).
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und praktiziere es jetzt bei meinem Sohn auch schon seit Geburt an.
Bei Fragen, darf man sich sehr gerne per PN an mich wenden. Helfe immer gerne weiter :)

Herzliche Grüsse und frohes Weiterkugeln.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Gestern war ich wieder in der Kontrolle (28+4). Den beiden Schätzlis gehts gut. Sie sind nun 36,2cm mit knapp 1'200 und 38cm mit etwas über 1'400g. Mein Mann und ich durften sie auch kurz in 3D-Ultraschall bewundern - war bezaubernd, mein Mann war hin und weg :-)

Der weniger schöne Teil ist, dass die eine Maus jetzt so extrem viel Fruchtwasser hat, dass dies schon eine grosse Belastung auf den GMH ausübt. Dieser hat sich nun in den letzten 4 Wochen von über 4cm auf 2,4 cm verkürzt. Nun muss ich bereits in einer Woche wieder in die Kontrolle. Dann wird entschieden, ob sie mir Lungenreifung verabreichen. Aber das Ziel ist natürlich ganz klar, alles daran zu setzten, dass die Babies noch so lange wie möglich bei mir im Bauch bleiben. Die einzige Möglichkeit betreffend des vielen Fruchtwassers wäre eine Punktion, um Wasser "abzulassen". Dies brächte dann allerdings das Risiko eines Blasensprungs mit sich. Hoffe jetzt einfach dass die Lage ein paar Wochen stabil bleibt.

Sorry für den langen Egopost...
Bild

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ impatience: oje, hoffe die beiden bleiben noch schön lange drin.
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit lungenreife, aber schaden tut das warscheinlich nicht oder? Also quasi für den notfall, und sie bleiben dann doch noch drin?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

@Impatience:
Schön, dass die beiden so prächtig wachsen.
Das mit der Verkürzung des GMH ist hingegen nicht so schön. Darfst Du Dich noch bewegen oder haben sie Dir Bettruhe verordnet, um den Druck vom GMH zu nehmen? Hat man Dir irgendwelche Medikamente verordnet, die die Verkürzung stoppen oder zumindest verlangsamen sollen? Hast Du irgendwie Wehen gehabt oder war das eine unbemerkte Verkürzung?
Sofern die Lungenreifungs-Spritze keine negativen Auswirkungen hat, falls es doch nicht zur Frühgeburt kommt, kann sie auch nicht schaden. Und für die beiden kleinen wäre es im Notfall bestimmt besser, wenn man die Lungen noch vorbereitet.
Hoffentlich wird der GMH aber nicht kürzer und Du kannst noch ein paar Wochen mit den beiden Bauchbewohnern geniessen.

@Nadou:
Ich hab noch keine Reisebettchen gesehen, die kein Netz drumrum hatten, sondern festen Stoff, aber mir fehlt da auch der Marktüberblick. Das mit der Matratze ist aber bestimmt ein guter Punkt.
Was mir Freunde geraten haben, wenn ich mit meiner auf Reisen gehe, war die Babywanne oder Tragetasche des KiWa als Bettchen zu nutzen. Diese ist dem Kind bereits vertraut (Gerüche spielen wohl auch eine Rolle) und wenn Du den KiWa eh mitgibst, muss zumindest für die ersten Monate, in denen das Kind noch reinpasst, nicht extra ein Bettchen gekauft werden.
Meine Mutter hat hingegen einen grossen Wäschekorb empfohlen, in den man eine Decke als Matratze legt und auf die dann ein Nuschi mit vertrautem Geruch kommt. Sie meinte, es sei auch hilfreich, wenn die Decke mit dem gleichen Wachmittel gewaschen wurde, wie alle anderen Babysachen, damit auch dort der Geruch stimmt.
Scheinbar haben sowohl mein Bruder, als auch ich anfangs in Wäschekörben geschlafen und hatten keine Probleme damit.

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Lungenreifung
Der FA hat uns erklärt, dass man Lungenreifung zwar nicht einfach rein vorsorglich verabreicht (muss dazu auch zwei Tage im Spital sein). Aber dass der Nutzen, den die Babies bei einer Frühgeburt davon hätten, wesentlich grösser sei, als allfällige Nebenwirkungen. Jedenfalls schaden sollte es den Babies nicht, auch wenn sie dann nur kurz vor Termin kommen würden. Frühgeborene, die Lungenreifung bekommen haben, haben einfach wesentlich weniger Atemprobleme.

@verkürzter GMH
Wehen hatte ich ausser relativ seltene schmerzfreie Übungswehen (2-3täglich) keine. So habe ich die Verkürzung selbst auch nicht bemerkt. Habe in den letzten Tagen einfach extrem das zunehmende Gewicht vom Bauch gespürt. Gemäss Arzt kommt die Verkürzung vom Druck, den das viele Fruchtwasser ausübt. Die Menge an Fruchtwasser ist wirklich ziemlich krass. In der Fruchtblase hätte noch mindestens ein zusätzliches Kind Platz.

Als vorbeugende Massnahme habe ich nun zum einen Bryophyllum (pflanzliches Arzneimittel) zur Entspannung der Gebärmutter und ein niedrig dosierter Wehenhemmer als Prophylaxe erhalten. Am Mittwoch ist dann wieder Kontrolle angesagt.
Bild

Gesperrt