Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
littlemoon82
Member

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von littlemoon82 »

Hallo zusammen

@Infoabend: Ja, kam mir auch etwas doof vor am Infoabend bzw. habe mich echt gefragt, weshalb sie solche Sachen, welche für mich selbstverständlich sind, überhaupt erwähnen müssen. Ich war dann eher "besorgt", dass es meinem Sohn total langweilig sein wird, wenn sie noch solche einfachen Sachen mit anderen Kindern üben müssen ( mit einer Schere schneiden, mit Leim umgehen, alleine aufs WC gehen, auch mal 1 Minute warten bis die KIGA-Lehrerin Zeit hat, etc. ). Sie sagten bei uns eben, dass hier der Schwerpunkt im ersten Semester liegt... 8) :lol: :oops:
Auf der anderen Seite habe ich es dann teilweise nachvollziehen können, wenn ich mir die Fragen angehört habe, die von Eltern kamen... :oops: :lol: 8)

@Besuchstag: Bitte nicht falsch verstehen. Ich gehe grundsätzlich auch davon aus, dass nur mein Sohn und ich dahin gehen. Das ist vollkommen okay und nachvollziehbar so für mich. Mein Problem ist eher, dass ich keine Betreuung für meine Tochter (meine Kids ) habe an den Tagen, wo ich nicht arbeite. Aber zu 95% kann mein Mann nun Homework machen. Wollte nur mal nachfragen, bevor ich das ganze Rösslispiel mit dem Arbeitgeber von meinem Mann aktiviere. :mrgreen: :wink:

@Kommunikation: Die einte Spielgruppen-Leiterin ist da auch so ein Hirsch... für eine winzige Sache macht sie ein seitenlanges Mail, was man auch in wenigen Sätzen sagen könnte.
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Hihi, genau, LPs neigen dazu viel zu viel zu reden! Wohl deformation professionelle. Oder es war schon immer so, dass sie sich einfach gerne sprechen und erklären hören, und sie sind deshalb Lehrer geworden. Oder beides, und die Neigung hat sich dadurch verstärkt und vervielfacht :shock:
;)

Unsere Einteilung kommt irgendwann im Juni.
Schnuppertag haben wir keinen, denke ich. Jedenfalls nicht, wenn unser Jüngster zu der gleichen Kigä kommt wie die Geschwister vor ihm. Wir könnten aber selbständig die Kigä für einen Besuch anfragen (soviel ich weiss). Mal überlegen, ob das etwas wäre und ihn fragen...

abigail, wie geht's deinem Sohn in der Krippe mittlerweilen?
2006
2008
2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

F. Scarpi hat geschrieben:Hihi, genau, LPs neigen dazu viel zu viel zu reden! Wohl deformation professionelle. Oder es war schon immer so, dass sie sich einfach gerne sprechen und erklären hören, und sie sind deshalb Lehrer geworden. Oder beides, und die Neigung hat sich dadurch verstärkt und vervielfacht :shock:
;)
Ok, das gilt nun auch für Anwälte :oops: :oops: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@F. Scarpi:
Lieb fragst du nach. Mitterweile funktioniert es ganz gut. Ich bringe und hole ihn zwischenzeitlich auch alleine und es passt gut für uns. Er geht sogar richtig gerne, auch wenn der Abschied ab und an noch kurz schmerzt. Er profitiert sehr viel von der Kita, hätte ich nicht gedacht und freue mich sehr über diesen positiven Nebeneffekt.

@Besuchstage:
Finde ich eigentlich eine wirklich gute Sache. Ich wollte bei einem neuen Arbeitgeber auch jeweils die Räumlichkeiten sehen, damit ich ein wenig wusste, was mich erwartet. Ich denke es kann den Kindern ein wenig helfen, wenn nicht alles ganz ganz fremd ist.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Takara
Member

Beitrag von Takara »

So wir haben die Einteilung nun auch. Die Kleine kommt zur gleichen Kigä wie schon die grosse war. Das passt für uns prima.
Am 19.5 ist Elterninfo. GG geht hin um die Eltern der neuen Kinder kennen zu lernen. Am 16.6 darf die kleine dann schnuppern gehen. Bin gespannt was sie dann sagt. Mittlerweile haben wir jetzt einen Rucksack für den Kiga. Sie wollte eine tasche mit elsa und anna drauf. Weils das nicht gab wollte sie dann einen rucksackn mit dem gleichen Motiv. Sie sagt sie werde zwischen Rucksack und Kigatasche der grossen abwechseln. So langsam ist sie wirklich kindergartenreif. Habe das Gefühl sie braucht dringend Hirnfutter.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

einteilung sollten wir ende mai erhalten, schnuppernachmittag ist ende juni - da wir da aber so oder so in den ferien sind spielt das keine rolle, ich werde - sobald ich weiss in welchen Kiga Madame kommt- dort mal anrufen und fragen ob wir mal kurz reinschauen können, damit sie weiss was sie erwartet,

Ob es einen Infoabend oder so für die eltern gibt weiss ich gar nicht, vielleicht bekommen wir die infos auch alle per post? Mich würde einfach interessieren an welchem Nachmittag sie KiGa hat, was sie mitbringen muss (Hausschuhe, turnsachen etc.) und wie das mit den waldtagen abläuft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Bei uns gabs die infos nur am elternabend. Wer nicht da war bekam keine infos. Stundenplan haben wir mit der einteilung gekriegt. Sind im 1. Kiga eh nur die mörgen bei uns

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ takara: und wer am elternabend keine zeit hat, hat pech? Auch sehr nett :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Elternabend-Infos
Scheint hier auch zu sein... Holschuld...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, so viel erzählen sie da wirklich nicht. Schön ist einfach, dass man die anderen Eltern mal sieht. Und das Handout, was man so mitbringen muss, kann man ja einfach bei anderen Eltern "bestellen":-).
Alle Sonderschulsachen kriegt man dann ja mit, wenns das Kind nötig hat und das meiste steht auch auf der Homepage der Schule.

Was unter dem Jahr läuft kriegen wir sowieso von Ferien zu Ferien schriftlich via Kind nach Hause. Am Einschulungsabend wird viel von der Schule als ganzes erzählt bei uns, wenig vom Kiga selbst. Einen richtigen Elternabend an den meisten Orten eh erst im Herbst geben, wenn die Kigäs die Kinder kennen und erste Sachen aus dem Kiga Alltag erzählen und zeigen können.

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Bei uns gibt's die praktischen Infos dann am Schnuppernami. Dafür kein Infoabend vor dem Kigastart (was ich gar nicht bedaure ;) ); so Sachen wie 'Selbständigkeit üben' standen auf einem Flyer bei der Einteilung.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wir wissen immer noch nichts... Keine Einteilung, kein Infoabend, Schnuppertag gibt es scheinbar auch nicht. Ich bin langsam echt gespannt!

Vor allem wüsste ich langsam gerne den Nachmittag, damit man die Sachen rundherum etwas planen kann. Aber was solls, ich will nicht stürmen gehen ;-)
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bin schon am hibbeln, bei uns kommen die Briefe morgen.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Enzian
Ihr wisst noch gar nichts? Das finde ich schon ziemlich schwach. Ich würde da auf jeden Fall "stürmen" gehen. Es dauert nun noch 3 Monate. Und gerade für Eltern, die sich mit Arbeit, anderen Kindern und sonst noch Dingen organisieren müssen, wäre jetzt höchste Zeit. Finde ich. Man kann ja auch ganz anständig "stürmen" 8)
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@abigail
Ich finde es auch speziell, dass wir noch nichts wissen. Vor allem, wenn ich hier so lese, dass viele schon "alles" wissen...
Ich warte jetzt noch etwas - irgendwie möchte ich nicht, dass meine Kinder schon vor dem ersten Kindergartentag einen Stempel haben, ah, das sind die der Mutter die immer stürmt :roll:
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Enzian: wir wissen nur sen termin vom schnuppernachmittag, sonst auch nix. Und ja, es waere mir recht wenn ich wissen würde, an welchem nachmittag sie kiga hat, da wir beide berufstaetig sind. "Stürmen" geh ich nicht, das bringt nix. Wer 4 monate braucht um 15 -20 kinder einzuteilen ist wohl nicht grad von der speditiven sorte ;-) (sorry, aber ich hab bei solchen sagen wenig verstaendnis, in der privatwirtachaft sind solche dinge innert weniger tage möglich)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, also so gesehen wissen wir auch nichts, bis morgen. Der Einschulungsabendtermin ist ja eh ausserhalb von Arbeitszeiten? Für den Schnuppermorgen haben wir bei der Anmeldung 2 mögliche Termine bekommen, das bringt einem ja auch nichts, solange nicht klar ist, welcher.
Stürmen bringt da gar nichts. Die Schule gibts dann raus, wenns durch alle Instanzen ging und sie sicher nicht noch Kinder umteilen müssen (das gäbe das viel grössere Geschrei), da werden keine Ausnahmen gemacht, was ich auch verstehe.
Oft können sie es nicht rausgeben vor dem Kündigungstermin der Lehrerschaft und der ist ja erst jetzt gerade.
Zuletzt geändert von Helena am Do 12. Mai 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@sonrie
Dann wisst ihr effektiv nicht viel mehr ;-) Tja, das ist wohl genau der Unterschied zwischen der Privatwirtschaft und der Schule. Die Schule muss ja nicht rentieren... Ich will niemanden angreifen, aber solche Sachen sind manchmal doch speziell.

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Manche Sachen sind längst klar, bevor sie rausgehen. Ich hab auf Nachfrage erfahren, an welchen Morgen und Nachmittagen meine Tochter Kindergarten hat.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Aber, aber als Mami hat man ja schliesslich auch nicht zu arbeiten oder sonstwie Pläne haben, sondern man muss sowieso zu Hause zu sitzen und die Kinder am Mittag in Empfang nehmen, ihnen ein frisches, gesundes Mittagessen servieren und dann nachmittags beaufsichtigen. Da spielt es auch keine Rolle, wann sie Kiga haben, weil man ja eh sonst nichts vor hat! Nämlich! Und alle Mamis, die arbeiten gehen sind sowieso egoistische Karrierefreaks und selber schuld, wenn sie sich organisieren müssen. Sie könnten ja auch einfach auf das dritte Auto und die vierten Ferien pro Jahr verzichten und zu Hause bleiben. 8)

Nein, im Ernst, mir kommt es oft vor, dass man eben noch von diesem Bild ausgeht. Wir haben auch noch nichts. Es hiess, es käme in der ersten Woche nach den Frühlingsferien, nun sind wir in der dritten.... :roll: :roll: :roll: Bei uns ist es aber im Kiga vorgeschrieben, dass diejenigen, die reduziert gehen jeweils am Di und Do Vormittag zu Hause sind, die anderen gehen jeden Morgen und Nachmittagsunterricht ist einfach in Halbklassen Dienstag und Donnerstag. Wer in welcher Gruppe ist wird aber nicht bei der Einteilung mitgeteilt, sondern erst Ende Juni :shock: :roll: Allerdings werden die Kigäs (sie machen die Gruppeneinteilung) aufgefordert, sich bei Änderungswünschen grosszügig zu zeigen....müssen tun sie es aber nicht.

Da mein Mann ja seit Kurzem Mo-Do eh zu Hause ist, spielt es uns tatsächlich auch keine allzu grosse Rolle, es wäre aber praktisch, wenn es am gleichen Nachmittag wäre, wie die Grosse, aber wenn nicht, dann eben nicht.

@ Helena
Der mit der Kündigung halte ich eben für genau so einen "speziellen Grund", die man nur in Schulen und Verwaltung kennt und den Enzian erwähnt hat. Dass die Stundenpläne an die Person der LP gebunden sind, zeigt doch einfach, dass diese ihre Arbeitstage weitgehend wählen dürfen. Das ist in der Privatwirtschaft keinesfalls normal...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten