Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:39 @drag-Uji: ich kann meine Sportstunde nun online machen. Das schätze ich. Einmal pro Woche abends. Aber ich mache nicht mehr als vorher - da würde die Zeit fehlen.
Das Studio war auch offen, wenn sie allen die Beiträge zurück Zahl müssen, sind sie Konkurs. Daher ihr Angebot, den Kurs online durchzuführen.

Sonst denke ich, ist im Moment die „Arbeit“ ungleich verteilt. Grosseltern langweilen sich. Garten gemacht, Spaziergänge gemacht, sie wollten sogar schon die Wäsche übernehmen.
Nachbarin mit Kinder um die 20, hat viel Zeit - darf nicht mehr arbeiten, da Risikopatientin. Homeoffice nicht möglich.
Wenn du im Moment Coiffeuse, im Verkauf (Schuhe / Kleider etc.), Koch etc. arbeitest, wo alles geschlossen ist, dann hat man vermutlich trotz Fernschulung mehr Zeit als vorher. Dafür vermutlich andere Sorgen...
Meine Sportstunde wäre sonst am Dienstagmorgen und das geht echt nicht! Oder aber die Leiterin meldet sich am Samstagabend spontan und meint "wer macht mit?!" ... ähmm ... der Musiklehrer organisiert per Zoom spontan ein Konzert. äääähm?! Ich weiss, dass es gut gemeint ist, für uns aber trotzdem nicht durchführbar ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:56 @Drag-Ulj
Ich habe während den vergangenen Wochen auch öfters telefoniert als sonst - manchmal auch einfach nur um zu fragen, wie es geht. Aber natürlich nur Leute, die (gerade) nicht arbeiten und von denen ich wusste, dass sie Zeit haben und sich über den Abruf freuen. Gesprächsthemen gibt es immer genügend - auch ohne Krise. :wink:
Stella
Ich doch auch. Aber nicht ständig. Gestern Abend hat mein Mann 2,5 h telefoniert. Und nur über das eine Thema.
Sonst würde es mich nicht stören ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 09:14 Das mag wohl so sein, aber denkt mal an all die Leute, die keine Kinder haben, die derzeit Kurzarbeit machen oder gar nicht arbeiten gehen können,... all die Risikogruppen die nun nicht mehr ihrem Zeitvertreib nachgehen, die keine Enkel mehr betreuen, nicht mehr in Vereinen tätig sind etc. - die sitzen alle zu Hause rum und haben mehr als genug Zeit für Online tuturials, Steuererklärungen etc.
Es gibt ja nicht ur berufstätige Leute mit schulpflichtigen Kindern, sondern auch noch andere ;-)
Ich wäre also auch voll für ein Onlinesportprogramm und die Steuererkklärung zu haben, wenn mir grad langweilig wäre. Oder Fotobücher mahcen, den Laptop entrümpeln, schrank ausmisten, etc. :-)
äxgüsi sonrie, an die mag ich grad wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirklich nicht denken :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:42
Meine Sportstunde wäre sonst am Dienstagmorgen und das geht echt nicht! Oder aber die Leiterin meldet sich am Samstagabend spontan und meint "wer macht mit?!" ... ähmm ... der Musiklehrer organisiert per Zoom spontan ein Konzert. äääähm?! Ich weiss, dass es gut gemeint ist, für uns aber trotzdem nicht durchführbar ;)
Ganz genau, das kommt dazu zu dem, was ich meinte.

Wir warten nun, um diese Woche noch zu meistern, dann etwas kürzer zu treten. Osterferien und ich habe auch dann 10 Tage frei, da schon lange Ferien eingegeben. Dann kommt ein E-Mail der LP des Mittleren: "Ich habe mir überlegt, viele wären ja weggefahren, aber nun bleiben sie da und es wird wohl langweilig sein, darum werde ich ein Beschäftigungspaket über die Ferien geben. :shock: Natürlich freiwillig und es stresst mich auch überhaupt nicht, ich frage mich einfach wozu?

Aus der Musikschule das Gleiche. Ich verstehe ja gut, dass auch Musikschulen im Konflikt stehen, dass sie Rechnungen stellen müssen und die Lehrer*innen bezahlen, aber dafür auch etwas liefern wollen. Alles gut, aber das hat für mich gerade nicht soviel Priorität.

Ich sehe es im Übrigen auch im Schul-Chat der Grossen. Man hat das Gefühl, die Kinder überbieten sich gerade mit Projekten und Aktionen.

Ich frage mich ganz allgemein, ob wir wirklich in einer Gesellschaft leben, die sich nicht mehr alleine beschäftigen kann. Mit oder ohne Handy :wink: Wenn ein Bespassungsprogramm wegfällt, sind offenbar so einige mit freier Zeit überfordert. Und ich spreche nicht etwa von Kindern....darum wohl auch die ganzen Ferienangebote mit Animation, die ich noch nie verstanden habe :oops: :oops:
Warum nicht einfach etwas Mut zum faulenzen für die, die Zeit haben? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

danci hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:29 Ich frage mich ganz allgemein, ob wir wirklich in einer Gesellschaft leben, die sich nicht mehr alleine beschäftigen kann. Mit oder ohne Handy :wink: Wenn ein Bespassungsprogramm wegfällt, sind offenbar so einige mit freier Zeit überfordert. Und ich spreche nicht etwa von Kindern....darum wohl auch die ganzen Ferienangebote mit Animation, die ich noch nie verstanden habe :oops: :oops:
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: bei uns sind schon ferien und ja, wir haben auch emails mit Bastelvorschlägen und Spielvorschlägen bekommen. Ich denke, es ist nett gemeint von den Lehrern und Kindergärtnerinnen, die können sich vielleicht nicht grad alle vorstellen was in so einem haushalt mit mehreren Kindern grad abgeht ;-)
(und ehrlich gesagt, wenn ich mir mal all die WhatsApp Status (Staten?) sämtlicher Mütter anschaue, in denen jedes Bastel- und Backwerk gepostet wird, kann es durchaus auch sein, dass viele über solchen Input durchaus froh sind .... :wink: )
Man hat ja gottseidank die Wahl, was man als wichtig und lesenswert erachtet und was nicht... ich bin da ziemlich grosszügig mit "ungelesen löschen"..... :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

iselle hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 14:20
danci hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:29 Ich frage mich ganz allgemein, ob wir wirklich in einer Gesellschaft leben, die sich nicht mehr alleine beschäftigen kann. Mit oder ohne Handy :wink: Wenn ein Bespassungsprogramm wegfällt, sind offenbar so einige mit freier Zeit überfordert. Und ich spreche nicht etwa von Kindern....darum wohl auch die ganzen Ferienangebote mit Animation, die ich noch nie verstanden habe :oops: :oops:
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Ich kann wirklich, aber wirklich sagen, dass dies bei uns nicht der Fall ist !!! Und verstehe tue ich es auch nicht. Ich habe 1 Kind, das sich stets langweilt. Ich mach aber trotzdem nichts dagegen :D

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Statüsse? :D

Langweilen sich die Menschen oder meinen sie, etwas bieten zu müssen? Dasselbe ist es doch mit den Ferienfotos... hab oft schon gehört "Wetter war scheisse, Kinder gestresst, Strand schmutzig, Mücken...blalblabla", aber dann doch den schönstem Smile posten, der gelungen ist. Vielleicht machen die ja nur etwas, um etwas zeigen zu können. wer weiss...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:43 Oder in einer Stadt die Schulen schliessen bzw. Lockdown machen und die Stadt hermetisch abriegeln, in einer anderen Stadt alles wie gewohnt laufen lassen und auch diese Stadt abriegeln, und dann beide Städte miteinander vergleichen. Ethisch nicht so wirklich machbar. Daher wird es bei Thesen bleiben, was letztendlich geholfen hat, weil echte wissenschaftliche Studien aus ethischen Gründen nicht durchführbar sind.
Na, jetzt haben wir ja Schweden, also insofern gute Versuchsanlage, kann man mit Norwegen vergleichen. Ich bin tatsächlich gespannt, was rauskommt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stressvermeidung:
Steuererklärung outsourcen, wenn man keine Zeit dazu hat. Oder den Mann machen lassen. Fenster putzen muss jetzt ja auch nicht sein. Es gibt kein Gesetz, dass Fenster immer sauber sein müssen! Oder Kinder den Znacht machen lassen.

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

@sonrie

Der Plural von Status ist Status :)

Mich wundert, dass das Lieferdatum für mein neues Mousepad auf DEZEMBER verschoben wurde. Ich hoffe doch, dass die Krise nicht sooo lange andauert :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Labskaus hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:38 @sonrie

Der Plural von Status ist Status :)

Mich wundert, dass das Lieferdatum für mein neues Mousepad auf DEZEMBER verschoben wurde. Ich hoffe doch, dass die Krise nicht sooo lange andauert :D
danke, ich werde hier noch ganz gaga in meinem kämmerchen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:31
Du könntest ja schon mal mit deinen Kindern Weihnachtsgeschenke basteln......warte kurz ich gebe Dir schnell die notwendigen Pinterest-Links :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Danci-Bastel-Videos wären mir noch lieber :) :lol: :lol:
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:47
sonrie hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:31
Du könntest ja schon mal mit deinen Kindern Weihnachtsgeschenke basteln......warte kurz ich gebe Dir schnell die notwendigen Pinterest-Links :wink:
pffff.... als ob ich die nicht schon längst fertig hätte....... ist ja schon fast April!!!!! In 9 Monaten ist Weihnachten!!!!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Mich wundern die Englisch-Aufgaben von Kind 2:

My dad is smart. My mother is a housewife.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:19 Mich wundern die Englisch-Aufgaben von Kind 2:

:shock: :shock: :shock:

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Zwacki hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 14:19 Mich wundern die Englisch-Aufgaben von Kind 2:

Hat das Kind das geschrieben, oder kam das von der Schule?

Gesperrt