Hoi zäme,
so, ich melde mich auch wieder mal...
@Geburt: Also dass sie den Partner bei der Geburt nicht dabei sein lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Schlimmstenfalls darf er hinterher nicht mehr zu Besuch kommen, aber ich glaube nicht, dass sie das bei der Geburt streichen. Steht ja sogar in den Empfehlungen der SGGG, dass selbst bei C19-positiven Frauen der Partner bei der Geburt dabei sein können soll. Wenn es sonst wenig oder kein Besuch gibt, kommt einem das ja eher gelegen..

Oder eben, man geht dann halt schneller nach Hause, wobei ich das auch nur mit Vorbehalt sage. Wenn das Baby dann zu Hause doch noch eine zu ausgeprägte Gelbsucht entwickelt, muss man dann ins Kinderspital, wenn man noch auf der Wöchnerinnen-Abteilung ist, ist es doch viel angenehmer, also meiner Erfahrung nach zumindest. Aber andrerseits entwickelt sich das alles so schnell und dynamisch mit Corona, vermutlich ist es gar noch nicht möglich, etwas Verlässliches zu sagen, wie es dann im Januar aussehen wird!
@Bauch: Meiner ist mir auch schon oft im Weg... Stützstrümpfe kann ich nicht mehr alleine ausziehen, anziehen geht noch!

Aber das liegt sicher auch an meinem völlig überreichen ISG, An- und Ausziehen ist da sowieso sehr schmerzhaft und fitzt dann so ins Bein... Ausserdem hab ich manchmal grad wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder etwas trage so wie einen völlig verspannten Unterbauch mit Druck nach unten, kennt das jemand auch von euch? Gilt das als Braxton Hicks? Wenn ich ruhig bin, geht es wieder weg.
@Baby: Wir haben erst in 2 Wochen wieder Schall, ich bin jetzt in der 29. Woche. Es bewegt sich aber unheimlich viel und man sieht es auch oft von aussen, wobei unser Sohn deutlich mehr davon hat als meine Partnerin. Er ruft sie jeweils und sagt, chom, Baby gspüre! Und bis sie da ist, ist es meist wieder ruhig..

@Arbeit: Also ich würde Home Office machen, wenn irgend möglich. Ich finde es im Moment unverantwortlich, wie der Bund und die Kantone handeln bzw. eben nicht, es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und da das Virus erwiesenermassen die Blutgefässe angreift, also auch die der Plazenta und damit die Versorgung des Babys gefährden kann, könnte ich mir das nicht verzeihen, wenn es hinterher etwas hätte, was darauf zurückzuführen sein könnte und ich wüsste, ich hätte vorsichtiger sein können. Aber klar, Hysterie bringt auch nichts und es ist immer ein Abwägen, vermutlich ist auch nicht für jede dasselbe richtig und das ist auch ok so.
@Barfüesslerin: Ich hoffe, dein Zuckertest war auch unauffällig? Und musstest du die Rhesusprophylaxe machen?
@Lagru: Ja, das mit der Hochzeit in Schwellbrunn war total daneben. Wir haben viele Verwandte dort in der Nähe. So was ist echt peinlich und absolut unterste Schublade... Ich kann dich gut verstehen, dass du dir einen Lockdown wünscht. Ich denke manchmal auch, es wäre wohl nicht so verkehrt. Ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt, dass die Massnahmen von gestern reichen, um einen zu verhindern, was ich voll ok fände, aber ich würde mir auch wünschen, dass er zu Weihnachten aufgehoben werden könnte.
@Zunehmen: Bei mir geht's jetzt langsam los, bis in die Hälfte der SS waren es knapp 2 Kilo oder so, inzwischen sind es insgesamt etwa 6!

Wobei das immer noch ok ist und ich das ich so erwartet hatte; bei der letzten SS habe ich in den letzten 2 Wochen täglich 0.5 Kilo zugenommen wegen der Wassereinlagerungen, das war echt heftig. Aber es gibt Schlimmeres...
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr findet trotz aller Unsicherheiten immer wieder ruhige Momente, um eure SS und die Zeit mit dem Partner und der Familie zu geniessen! Hat eigentlich jemand von euch eine Bucket List gemacht, was ihr vor der Geburt noch so machen wollt? Was habt ihr da so drauf?
Liebe Grüsse & hebed üch Sorg!
Oda