***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Antworten
Jiddl
Member

Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Jiddl »

Torten:
Rechteck: Schoggikuchen, 1x gefüllt mit Johannisbeerkonfi. Das Ganze Rechteck besteht aus 2 rechteckigen und 2x 1/2 rechteck. zuersat einzelne Teile eingestrichen, gekühlt, anschliessend das gesamte noch Spalten etc ausgebessert und nochmals eingestrichen (teilweise Ganache, teilweise Buttercreme)
Herz und oberste Torte: Biscuit, 2x gefüllt mit einer Mischung Mascarpone, evt Frischkäse, Puderzucker,Erdbeerkonfi. Eingestrichen. Herz mit dunkler Buttercreme eingestrichen, oberste Torte bin ich mir unsicher, glaube helle Ganache evt dunkle.
mittlere Torte: Orangentorte, zwei Torten übereinander, bin grad unsicher, aber ich glaub ich habe die Torten jeweils auch noch einmal gefüllt, also total 3x. Eingestrichen mit dunkler Buttercreme. Gefüllt mit gemisch aus Frischkäse,Butter,Puderzucker,Bitterorangenkonfi,geriebener Orangenschale.
unterste Torte: Rüeblitorte, zwei Torten übereinander, nur mit weisser Ganache-Schicht zwischen beiden Torten und auch rundherum.
Übrigens keine mit der Fondanttauglichen-Methode, habe deshalb auf den Inhalt der Füllungen geachtet.

Rüblitorte (vom Mami gemacht)+Schoggikuchen am Donnerstagabend, Orangen am Freitag (wäre aber auch Do kein Problem gewesen),Biscuit am Samstag gemacht. Gefüllt und eingekleidet in Etappen Freitagabend und Samstag,zum Transport nur Rechteck, Herztorte und unterste Torte, die anderen zwei Torten vor Ort aufgesetzt. Vor Ort dann die Deko (Schleifen,Buchstaben,Herzen,teilweise Ränder) noch gemacht. Zur Info, das Fest war am Sonntag.

@Biscuitrezept: jemand hat nach dem Biscuitrezept gefragt: es ist von der Homepage, Rezepte zu den Kuchen. "das" ideale Biscuitrezept habe ich noch nicht gefunden, mache aber auch sehr selten Biscuit, das 1. Rezept:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 5&t=147747

Bei Fragen nur zu :-)
Werde eure Antworten der letzten Tage nochmals lesen,habe das meiste vergessen, aber nun zuerst ins Bett....blöde Bakterienkäfer haben mich erwischt.
Gruss Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Jiddl:
Wau - Hammer!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@jiddl: Sooo schön geworden. Die Schleifen sind einfach toll.
und unglaublich viel Kuchen und Füllung. Eine heiden Arbeit ist das wohl gewesen.
Was hat denn das Brautpaar dazu gesagt?
BildBild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Jddle
Die Torte ist dir wirklich toll gelungen.

felin
Member

Beitrag von felin »

@ jiddl
danke für die bilder. sehr schön geworden. ich find sie nicht sehr hochzeitlich, hätts nicht also solches wiedererkannt. aber ich kenne auch das Brautpaar nicht, wahrscheinlich passt sie total zu ihnen!
die, welche ich mache wird ganz klassisch...
die schleifen sind aber superschön geworden! hast du den Fondant Gold eingefärbt oder angestrichen?

@ klapaucia
so, endlich hab ich auch zeit dir zu antworten...
ich bin mir über die kuchen auch noch nicht ganz schlüssig. einer wird kokos-ananas werden. dann sicher ein schokoladenkuchen. und den dritten wohl vanillekuchen mit beerenfüllung.
gestapelt habe ich auch noch nie. ich werde in der mitte ein Holzstab nehmen der 2.5 kuchen hoch sein wird. dann jeweils ca 6 cocktailstrohhalme mit Fondant gefüllt kuchenhoch pro Etage.
die grössen muss ich schnell nachmessen gehen... 15-23-30 wäre optisch schön, aber eigentlich gibt mir das zuviel kuschen... backen musst du pro kuchen 3-4cm Durchmesser mehr, dann hast du einen kuchenrand von 1.5-2cm...
Bild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Kann mir jemand sagen ob man weisse ganache färben kann mit normaler pastenfarbe? Odr gibts da das gleiche problem wie mit weisser schokolade?

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@Jiddl: Die Torte ist ja cool. Hätt super auf unsere Hochzeit gepasst. :) nicht so klassisch. Die Schleifen sehen ja hammer aus. Hast du mal einen Kurs gemacht, oder wie bekommt man die so hin?

@krambambuli: nicht grad ein Hingucker, :-P doch lecker war er bestimmt. Das ist ja die Hauptsache.

Grossi Schwoscht 2012 mit chlinem Brüetsch 2013

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@amro: Was gibt's denn bei weisser Schoggi für Probleme?
Hab gerade diese Woche weisse Ganache gefärbt. Sie ist halt leicht gelblich, das musst du mit einbeziehen.
BildBild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Ich habe mal weisse schoggi mit lm farbe probiert zu färben. Die schoggi hat dann eine ganz komische konsistenz bekommen. Später wurde mir gesagt dass für schoggi spezielle farbe auf öl basis benutzt werden muss. Daher habe ich mich gefragt ob das bei der ganach auch so ist oder nicht? Ich würde nämlich bei meiner nächsten torte gerne einen teil nur mit ganach verzierrn

felin
Member

Beitrag von felin »

vor meiner hochzeitstortenaktion also noch ein kleiner auftrag erledigt. geburtstagstorte für einen kanalisationsreiniger... naja, das thema ist sehr unfestlich...
Bild
Bild

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@felin: Toll umgesetzt, wie hast du das Gras gemacht?

@amro: Also ich hab die Lebensmittelfarbe aus der Migros genommen, weil ich nur wenig Farbe brauchte und es ging wirklich gut, keine Probleme
hier das Resultat:
Bild
Bild
BildBild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Felin
Coole torte

Colibri
Da probier ich das auch mal. Hast du farbe schon vor dem aufkochen in den rahm gegeben oder erst mit der schokolade?
Schöne torte. Hast du die blüten selbst gemacht?

felin
Member

Beitrag von felin »

@ colibri
hey tolle torte! die roten blüten sehen super aus!
das gras... grüner fondant durch knoblauchpresse. sieht super aus, was aber nie jemand sagt, welcher kraftakt dahinter steht! einfacher wärs wohl mit einem extruder... oder buttercreme und grastülle...
Bild

Amro
Junior Member

Re: AW: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Amro »

Mein sohn wird bald zwei und ich würde gerne eine "torte" aus cupcakes zaubern. Also ein bild aus allen cupcakes. Ich habe allerdings im internet nur die raupe nimmersatt gefunden.
http://cococakecupcakes.blogspot.ch/200 ... n.html?m=1
Hat von euch jemand schon mal sowas gemacht (ausser der raupe) oder hat eine gute idee was ich sonst noch machen könnte?

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Danke Amro und felin :D
Ja die Blüten sind selbstgemacht, auch meine erste selbst gemachte Blütenpaste. War etwas stolz darauf, dass wirklich alles an der Torte selbstgemacht ist.

@amro: ich hab die Lebensmittelfarbe beim aufschlagen der Ganache dazu gegeben.
Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Cup Cakes in jeder Form.
BildBild

felin
Member

Beitrag von felin »

so, mein backmarathon ist gestartet. ab sofort ist mein fokus auf hochzeitstorte ausgerichtet. juhuuu!

@ klaupaucia
dir auch viel glück dabei!
Bild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Colibri
Wow das ist sicher eine wahnsinns arbeit solche blüten selbst zu machen.
Ich schlage die ganach nie auf. Lasse sie einfach ein paar stunden fest werden (nicht im kühlschrank) und dann ist sie perfekt. Dann geb ich die farbe mal in den rahm vor dem aufkochen und hoffe, sie verteilt sich dann gut.

Felin
Viel glück ;) bin schon gespannt auf deine torte.

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Colibri
Du hast im märz eine monstertorte mit marzipanbuttercreme hier reingestellt. Ich würde gerne die idee für meinen kleinen klauen :D kann ich die schon am vorabend verzieren ohne das alles bis am nächsten tag runterrutscht? Und ist die marzipanbuttercreme gut? Die normale aus butter und puderzucker mag ich nämlich gar nicht.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@amro: sie war einfach sehr süss. Zum verzieren war sie gut, sie wurde im kühlen schön fest.

Juhui ich hab's geschafft. Mein Tortenprojekt für heute Abend ist fertig. Es war eine riiiiiiiiesen Arbeit. Jetzt muss nur noch der Transport klappen, davor hab ich noch ziemlich Bammel.
BildBild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Colibri
Danke. Dann werde ich vielleicht doch lieber meine liebste buttercreme mit quark und mascarpone nehmen.

Zeigst du uns dann ein bild von deiner torte?

Antworten