Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Tiramisu »

Kelisha hat geschrieben:
Dann gleich mal zu Tiramisu;
Tiramisu hat geschrieben:als kleiner Gedankenstoss, weil immer wieder vom Pool gesprochen wird. Ich habe beide Male bei meinen HGs in der gewöhnlichen Badewanne geboren :wink:
hast du eine stinknormale Badewanne? Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht einfach so gehen würde.
ja ;-)
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

sheepdogs
Junior Member

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von sheepdogs »

Sagt mal, wie gebärt ihr in einer normalen Badewanne.... Vorallem hätte die Hebamme bei uns nur 1m platz und Zugang zur Badewanne, das würde nie im leben funktionieren... Abgesehen, das Badezimmer ist sehr klein.
Da hat man doch gar keinen Platz oder seit ihr ihr so dünn und kleine/zierlich? Wie wart ihr da in der Wanne beim entbinden?
Sorry für die Persönliche Frage, interessiert mich jetzt aber sehr!
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

ich messe sie sonst gerne mal aus, wenn du möchtest. Also gross bin ich nicht, aber zierlich bestimmt auch nicht :wink:
ich war doch etwa 3 Stunden drin. Wie das geht? ääähm, wenn das Baby kommt, Beine etwas auseinander.
Brauchst du denn mehr als 1 Meter neben der Wanne?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Ich könnte da meine Beine Maximal 5cm öffnen. :lol: Wie soll das dann gehen?! :oops:
Naja, also die Hebamme muss auch irgendwie dazu kommen können oder etwa nicht!?
Dateianhänge
com.advasoft.tempvnjuvghhjj.jpg
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Also ne, bei mir wäre dies unmöglich zu entbinden.... Unsere Wanne ist da definitiv zu klein und das Bad ebenso. Da hab ich lieber nen Pool, wo ich mich bewegen und positionieren kann um mich entspannen zu können.

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

glaube, meine ist sogar etwas breiter. 65 cm
was macht denn deine Hebamme jeweils? Wir haben zwar schon mehr Platz als ihr, aber das wäre schon auch gegangen vom Aussenplatz her
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Also unsere Badewanne ist genau (gerade gemessen) 47cm breit und wenn ich mit meine 120kg und 1,71m und Kugelbauch darin liege, könnte ich die Oberschenkel vieleicht mal 3-5cm öffnen. Das würde niemals gehen. :P (Abgesehen das für mich im liegen entbinden nicht vorstellbar ist, ich beforzuge den Vierfüssler.
Und Ausserhalb der Wanne hat nur eine Person Platz, die Tür ist da dann auch noch im weg, die Toilette gleich dazu und schon ist da auch schon die Wand. Das Bad ist so klein, das es nicht nur unvorteilhaft wäre, sondern auch noch alkes andere als entspannt und bequem. Dann hab ich lieber den Pool im Wohnzimmer, Harmonisch mit Kerzen ec. Mit meinem Mann an der Seite und,Atz um uns herum. Ja also meine Hebamme hatte beim letzten Geburt schon was zu tun, da ich mit Glückshaube entbunden habe.

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Ach so ja, da hatte ich schon bedeutend mehr Platz :D fa hab ich wohl Schwein gehabt mit unserer Wanne.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Hät ich ein grosses Bad mit Eckwanne.... Hach das wäre herlich! *schwärm* :D

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Da haben wir ein grosses bad und haben auch gg und die hebi gut platz.hinten könnte auch noch jemand sitzen:-)
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12 ... a1a249.jpg[/img]
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Juliette
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Juliette »

sheepdogs hat geschrieben: Ja also meine Hebamme hatte beim letzten Geburt schon was zu tun, da ich mit Glückshaube entbunden habe.
Oh wie war das? Hat sie die Haube noch "aufgemacht" oder ist die Blase irgendwann gesprungen oder kam das Kind ganz mit der Fruchthülle zur Welt? Würde das gerne einmal sehen :oops:

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

oh ja, kannst du mir sowieso mal erklären, was eine Glückshaube ist?
Noch nie gehört :oops:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Giusi9
Newbie

Beitrag von Giusi9 »

In meiner wanne könnte ich glaub auch nicht gebären...
Drückt mir die daumen, dass meine Kleine nicht morgen kommen will; dann ist meine Hebamme weg! (39+0)

Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Glückshaube ist wens geboren wird und die fruchtblase noch "ganz" ist(ich hab mal Bilder gesehen aber das war von einem KS )
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Daumen sind gedrückt

ui, wie kriegt Frau denn das hin, dass das Kind samt unbeschädigter Fruchtblase rauskommt? :o
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Ich hab eben ein Bild nur nach einem KS gesehen..nei normaler geburt kann ich mir das auch nicht so vorstellen...
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Dann bin ich ja gespannt... 8)
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Also bei mir wärs so, war eine Geburt im Spital mit meiner Beleghebamme, mit ihr plane ich diesmal eine Hg oder sonst wieder im Spital Ambulant, muss mich nicht entscheiden, kann mich ganz spontan dann entscheiden, was mir lieber ist.... Nun die Austreibungsphase war dadurch etwas erschwert und ging auch etwas wieder länger. Meine Hebi berichtete hi und da mal wie es da hinten aussieht, war in der Wanne im Vierfüssler.... Der Druck bei den Presswehen nicht sonderlich gross (was im Nachhinein klar war warum) und irgendwie fiel mir etwas schwer wohin ich genau zu schieben hatte, so war mir die Hand der Hebi am (Steissbein?!) sehr wertvoll. Irgendwann sagte sie mir das ich schon einen ordentlichen Ballon geboren hätte und nun das Köpfchen käme. Also die Fruchtblase kam sozusagen voran. Durch das ganze war der Druck mit dem Köpfchen im Becken nicht all zu riesig und auch dies dauerte bis es richtig positioniert war, auch die Schädelplatten schiebten sich nicht ineinander wie üblich, ich hörte sie nur sagen, meine kleine hätte einen Dickschädel und mache es mir nicht leicht und wolle mit dem dem vollen Kopfumfang zur Welt (das sah man ihm noch lange nach der Geburt an, er hatte eine ziemlich kantigen Kopf). Meine Hebamme half mir in soweit, das ich spüre wohin ich schieben musste und mein kleiner trotz Blase davor gut vorwärts kommt. Ich hatte dazu auch noch lange Wehenpausen. Noch befor meine kleine ganz raus kam, also während dem sein Körper kam, riss sie mit den Fingern die Blase auf und beim rausflutschen ins Wasser ließ sie es aus der Blase gleite und dann schwomm er unter mir durch und tauchte ganz von alleine vor mir auf und konnte es selbst in Empfang nehmen. :) Ich hab das erste mal, nach 3 Geburten die Fruchtblase gesehen und ich fand sie einfach nur faszinierend! :)
Es war ein etwas härter Kampf, für mich kam es ewig vor, auch wenn dies auch nicht extrem lange war aber deutlich länger als die anderen die mit 3 Presswehen da waren... aber ich hab die Geburt ganz alleine gemacht ohne Fremde einwirkungen, wie bei den anderen.... Meine Hebamme lies einfach meinen Körper machen, mein Tempo und das Tempo meines Kindes.
Ich hatte das erste mal keinerlei Verletzungen, nichts, trotz erschwerter Bedingung und mit voller 34cm KU. :P

momo81
Newbie

Beitrag von momo81 »

Liebe zukünftige Hausgeburts-Mütter,
Ich habe letzte Woche unser drittes Kind zu Hause auf die Welt gebracht - eine wunderschöne Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Zur Einstimmung habe ich mir vor einigen Wochend das Buch "Luxus Privatgeburt - Hausgeburten in Wort und Bild" gekauft. Das Buch porträtiert über 100 Mütter, die von ihrer Hausgeburt berichten.
Nun würde ich das Buch gerne weitergeben. Sollte jemand von euch interessiert sein, mir das Buch abzukaufen, dann macht mir doch eine PN.
LG,
momo81

zruzuna
Newbie

Beitrag von zruzuna »

Hallo ihr alle aktiven Forumfrauen

ich bin ein Neuling im Forum, aber nicht bezüglich HG -immerhin ;-)
Wir erwarten im Juni unser drittes Wunder und ich konnte bisher zwei schöne, aber sehr unterschiedliche Hausgeburten erleben. Die Badewanne hat mich auch schon beschäftigt ;-)
Das Buch, das du, momo81, beschrieben hast, steht auch in meinem Bücherregal - sehr empfehlenswert für alle HG-Neulinge und auch für die Männer!
Mich beschäftigt vor allem die Frage, wo denn meine zwei Mädels hin sollen, wenn das Kleine kommt. Bei der 2. HG war die erste Tochter nicht dabei, und das war stimmig für mich. Man weiss ja doch nie, wie sie reagieren auf die Schmerzen der Mama? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse, zruzuna mit Töchtern 2/12 und 10/13

Antworten