Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
juleeee
Newbie

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von juleeee »

@Hebammengespräch
hatten wir auch u fands super. War schön alles einmal durchzusprchen wie wir uns alles vorstellen und zu hören was alles standardmässig oder optional gemacht wird.

@Smarties
bei uns war es umgekehrt, hatten alles in gr 56 gekauft und jetzt wo dann so viele meinten sie glauben sie kommt dann schon nächste Woche hat meine Mutter noch schnell ein paar ganz kleine Sachen gekauft. Mal gespannt was wir dann wirklich brauchen

@Hochschwangerschaft
kann da noch gat nicht so richtig mitreden, durch das nur liegen fällt mir das gar nicht so auf. Durch das der Bauch irgendwie 'runtergerutscht' ist fühlt es sich eher alles angenehmer an.... kein Sodbrennen mehr, mehr Platz im Magen, kein Druck mehr auf den Rippen. Mal schauen wie es wird wenn ich mich wieder mehr bewege.

@Strampler
auf Nicki oder was sonst für Stoff bzw wie warm hab ich gar nicht geachtet.... oops

@me
langsam habe ich hier ein richtiges endspurt Gefühl. Nach 11 Wochen Spital bzw 12 dann nächste Woche, darf ich dann nöchste Woche endlich nach hause. Bin schon alles am aussortieren hier und meiem Mann stückchenweise mit nach Hause geben und Gedanken fertig sortieren und Restartikel lesen. Die letzten Tage war mein Bauch sowas von ruhig, kaum noch Kontraktionen. Habe mittlerweile das Gefühl das es sich jetzt dann tatsächlich noch beruhigt hat und die Kleine dann nachher doch noch ein bischen auf sich warten lässt. Ein paar Tage zu hause wären nicht schlecht allerdings hoffe ich mittlerweile das es nicht erst Oktober wird... hab einfach schon so lang gewartet. Habe schon angefangen mich mal mehr im Zimmer zu bewegen und laufe immer mal 5 min auf u ab um den Kreislauf in Schwung zu bekommen u Bauch bleibt auf einmal trotzdem ruhig. Am dienstag wird alles abgestellt und dann darf ich tatsächlich klein Ausflüge machen obwohl ich bis Do zur Beobachtung noch da bleiben soll.Werde am Dienstag dann auch direkt mal versuchen eine halbe Stunde schwimmen zu gehen.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Juleee
11 bzw. 12 Wochen - eine unglaublich lange Zeit, die mir auch vor Augen führt, wie schnell sie für mich verflogen ist. Ich hoffe, sie war auch für Dich nicht unerträglich, Deine Berichte zumindest klangen immer unglaublich optimistisch und positiv. Ich hoffe auch für Dich, dass Du noch ein-zwei Wochen zu Hause geniessen kannst, mit Vorbereitungen, mit Shoppen, mit Unter-die-Leute-Gehen, mit ganz viel Partnerzeit, im Reste, im Kino...

@Trilli
Willkommen dann in der Hochschwangerschaft :wink:. Ruh Dich gut aus und nimm Dir Deine Zeit.

@Muggerli
Ja, unser Monat ist nicht mehr so weit und der Startschuss wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, nachdem die ersten nun schon in einer Woche in die 38. SSW kommen.
Rückenschmerzen gehören, finde ich, auch schon in die Kategorie Hochschwangerschaft :wink:. Gute Besserung diesbezüglich.

@gabspauly
Beruhigend zu lesen, dass es bei Dir die Hochschwangerschaft auch quasi über Nacht eintrudelte.
Wie war die Untersuchung?

@me
Ich fühle mich wieder besser. Immer noch hochschwanger, aber ohne das Gefühl, dass die Kleine gleich jeden Moment rauswill.

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

Hallo zäme

@hochschwanger: ihr seid lustig :) ich fühl mich schon seit mindestens 2 monaten hochschwanger... haha und langsam aber sicher 'überreif' ;) aber ich mach mir keine illusionen, es geht ja schon noch ein paar wochen... auch wenn sich die zeichen mehren, dass es nicht mehr ewig dauert, und ich schliesslich gestern in einem anflug plötzlich doch mal das allernötigste in die spitaltasche geworfen hab....

ich lass nur einen kurzen Gruss da und wünsche allen Hochschwangeren und auch all denen, die sich noch nicht ganz so fühlen, ein schönes Weekend... und hebed sorg!

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Guten Morgen

Heute bin ich mal unfreiwillig früh dran. Ist bereits ein Handwerker hier, daher sitze ich beim Kaffee anstatt noch ein bisschen im Bett zu faulenzen.

@Floralie: war die Hochzeit jetzt dieses WE? Falls ja, wie war's?

@Blini: schön, dass es dir besser geht! Ich hatte ein gutes WE, war nicht ganz schmerzfrei, aber mit weniger Schmerzen als vorher ging's mir schon fast super. Nein, nachdem ich ALLES durchsucht habe, sind die Kleidli schlichtweg unauffindbar. Aber es sind nur die Sachen in 56, alle anderen Sachen, die ich behalten wollte, habe ich, daher ist es ok. War dann noch im H&M und habe ein paar Sachen besorgt, bei next habe ich noch ein paar Pijis bestellt und bei zalando noch ein paar Sachen, jetzt sollten wir gerüstet sein. Nachdem es gestern Morgen so frisch war, weiss ich jetzt nicht, ob wir die kurzarm Bodies überhaupt noch brauchen werden, obwohl mit einem Jäggli drüber geht's vielleicht noch.

@juleee: bin ja gespannt, wann deine Kleinen zur Welt kommt. Die Fä meinte bei mir damals beim Sohn auch, dass er sicher gleich komme, wenn ich dann 1 Woche vor ET mit dem Arbeiten aufhöre, schlussendlich habe ich ihn bei 40+2 geboren.
Wegen den Kleidli: habe gestern noch mit einer Freundin gesprochen, ihr Mädchen wog 3100g bei der Geburt und sie hatte nur die 56, kein 50. Aber dies, weil man ihr sagte, dass ihr Kind wohl ein 4kg Baby werde. Bin mal gespannt, wie's bei uns dann wird.

@Muggerli: ja, auf jeden Fall, das habe ich den anderen Frauen im Wartzimmer auch gesagt. Notfälle haben Vorrang und das ist auch gut so.

@alle: wer macht wohl den Anfang? Finde es so toll, dass bei uns niemand (zumindest von denen, die hier noch aktiv sind) vor September gebären musste und es so fast keine krassen Frühgeburten mehr geben kann.
Der Countdown läuft auf jeden Fall und ich freue mich riesig auf die Kleine!

@me: 2 Wochen noch... Jetzt rast die Zeit wirklich. Muss mir schon überlegen, was ich unbedingt noch vorher machen will und was nicht. Ein schönes Gefühl. Junior ist gestern mal wieder ausgetickt, zum Glück ist mein GG die Ruhe selbst und reagiert immer mit Verständnis. Das kann ich von mir leider nicht sagen, wäre auch im unschwangeren Zustand nicht immer so.
Jetzt brauch ich noch eueren Rat: habe meine Hebamme, die ich schon bei Junior hatte, bereits im April angefragt und sie hat mir zugesagt, allerdings ist sie anfangs Oktober in den Ferien. Für eine Vertretung hat sie aber gesorgt. Jetzt habe ich ihr vor 1 Monat ein Mail geschickt und den KS Termin durchgegeben und nie eine Antwort erhalten. Darauf habe ich ihr am Freitag nochmals ein Mail geschickt und gefragt, ob alles ok sei, nicht, dass ich am Schluss ohne Hebamme dastehe. Schon wieder: keine Antwort. Was soll ich nun machen? Doch noch jemand anders anfragen? Frage mich allerdings, ob ich jetzt noch eine finde? Oder soll ich mal in der Hebammenpraxis, für die sie arbeitet, nachfragen? Bin ein bisschen genervt, so schwierig wäre es ja jetzt nicht, schnell zu antworten, oder bin ich da zu fordernd?

So, das wär's erstmal! Wünsche euch einen schönen Tag!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Guten Morgen zusammen!

Wuaaah, in 3 Std. hab' ich FA-Termin und dann zeigt sich, ob das Kleine noch immer in Steisslage liegt - und vielleicht gibt's ja doch noch ein Outing... bin recht nervös. Denn wenn es sich nicht gedreht hat (was ich vermute), wird es ziemlich sicher einen KS geben und der wäre ja dann in ca. 2,5 Wochen (wink zu Smarties)... hui.

Ich hab' übrigens nachgeschaut, ich hab' ja geschrieben dass im Novemberli '13-Grüppchen (ET in der 1. Monatshälfte) alle so "früh" gekommen seien. Tatsächlich waren da zwei schon im September, das grosse Purzeln begann dann aber doch erst Mitte Oktober, dafür waren dann bis Ende Oktober schon über die Hälfte aller Babies da, und ich war mit ET 3.11. etwa die Drittletzte, die gebären durfte...! Deshalb ist es in Erinnerung wohl etwas verzerrt, weil mich das Warten völlig kribblig machte...
Jetzt bin ich auch extreeem gespannt, wann's hier losgeht, ich erwarte quasi bei jedem Forums-Besuch die ersten Baby-News!

@Kleidli: Wir hatten ja nicht gerade ein kleines Baby mit 55cm und 3700g, entsprechend hatte ich nur Kleider von 56 an aufwärts bereitgelegt, aber Junior versank in diesen regelrecht! Einige Marken sind zwar sehr klein ausgemessen (zB ZEWI), alles andere in 56 war aber mehr als gross genug, deshalb gingen wir dann nach der Geburt noch im H&M 4 Bodies und 2 Pischi im 50 kaufen und die trug er dann schon noch gute 4-6 Wochen!

@Juleee: Ich drück' dir ganz fest die Daumen dass du heim kannst und dort noch ein wenig auf die Ankunft eurer Kleinen einstellen kannst.

@alle: guten Wochenstart! Ich meld' mich...
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen allerseits!

Bitte entschuldigt, dass ich nicht auf jeden einzel eingehe, es fällt mir "ringer" auf die Themen einzugehen... :oops:

Hochschwanger
Seit ca. einer Woche hab ich nun auch so etwas den "Verleidi" resp. fühl mich hochschwanger, träge, unbeweglich, usw.
Obwohl mein Bauch noch nicht wirklich tiefer ist, hab ich seit einiger Zeit Schmerzen am Schambein und gestern nach einem längeren, zügigen Spaziergang tat mir das ganze Becken weh... :( Zum Glück ist das über Nacht wieder besser geworden.

Schlussspurt
Gestern hab ich erfahren, dass die erste aus unserem GVK ihren Sohn am Samstag geboren hat. Irgendwie realisiert man so schon langsam, dass es wohl bei einem selber auch "nur noch" ein paar Wochen dauert. Das freut mich zwar, wirft mich aber auch in einen Strudel aus Gefühlen: Zum einen möchte ich die Zeit am liebsten anhalten um noch mehr Zeit zu haben für die SS und die Vorbereitungen, zum anderen kanns mir nicht schnell genug gehen.

Stillmode
Mir wurde empfohlen für die erste Zeit im Spital und zu Hause ein zwei Stillshirts zu besorgen. Nun habe ich nach ein bisschen Umschauen im Internet festgestellt, dass die Dinger ziemlich teuer sind und wirklich hübsch ist das Zeug ja auch nicht... :?
Hat sich schon jemand eingedeckt und hätte Empfehlungen?

Wetter
Das Wetter find ich im Moment absolut herrlich, in den Nächten schön kühl, durch den Tag nicht zu warm und trotzdem sonnig - so könnte es von mir aus nun bis Anfang Dezember bleiben... :wink:

Wassereinlagerungen
Sind nun mit dem kühlen Wetter in Händen wie Füssen deutlich besser geworden - bin sehr froh!

Arbeiten
Momentan gehen die 50% arbeiten bei mir noch recht gut. Finds aber witzig, dass in meinem Umfeld alles an Reaktion kommt, von "WAS!?! du arbeitest noch!?!" bis hin zu "Ist ja voll easy, ich hab halt bis zuletzt 100% gearbeitet." Aber da scheinen die Meinungen und halt schlicht auch das individuelle Befinden sehr weit auseinander zu gehen.

Matratzenschoner
Wir hatten es ursprünglich probiert mit dem wasserdichten Molton gleich unter dem Fixleintuch. Hat sich angefühlt wie auf einer Plastikplane zu liegen und das war echt keine Option, ich muss ja nicht noch schlechter schalfen. Nun haben wir den Molton unter dem Topper (Boxspringbett) da dieser zur Not nicht sooo teuer zum Ersetzen wäre. So schläft es sich eigentlich ganz normal.

Bewegungen
Unser Würmchen ist sehr aktiv und mein Bauch beult fast konstant in alle Himmelsrichtungen. Das beruhigt mich zum einen, zum anderen werd ich aber gleich nervös, wenn ich mal einen Tag nicht so viel spüre.
Aber auch wenns ab und an schon fast unangenehm ist, denke ich werde ich das dann doch vermissen.

Schlafsäcke
Anfänglich wollte ich auch einfach einen grossen kaufen, damit ich den möglichst lange brauche kann. Hab dann aber auch gelesen, dass die gut passen müssen, damit das Baby nicht plötzlich im Sack verschwindet. Habe nun zwei Alvi's gekauft, einer in Grösse 50/56 und einer in 56/62 - da in Aktion erwischt waren sie auch nicht sooo teuer.

Strampler
Habe ein paar Nikistrampler und dünnere Pijamas welche auch als Strampler taugen in kleinen Grössen gekauft. Dazu Langarm-Bodies, Strumpfhosen und Söckchen. Wolldecken in verschiedenen Dicken sind auch vorhanden. Das sollte glaub für den Anfang reichen. Man weiss ja nicht ob es ein kalter oder warmer Herbst werden will und Geschenke kommen dann auch noch. Also werde ich die Grundausstattung wohl erst fertigkaufen wenn Würmchen da ist.

@Smarties
Wegen der Hebamme: Würde anrufen! Mails können untergehen, im Spam-Ordner verschwinden, usw.

me
Wir haben am kommenden Freitag den nächsten Untersuch und ich hoffe ja sehr, dass es dann danach aussieht dass Würmchen sich zumindest für den Weg nach draussen bereit macht. Bin froh hab ich anschliessend alle 10 Tage Untersuch, irgendwie hab ich nicht mehr so die Nerven immer so lange zu warten bis ich wieder weiss es ist alles ok.

PS: Ach ja, wegen meiner Bedenken wegen SS-Vergiftung letzt Woche. Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und einfach drauf geachtet ob Hände, Füsse oder Gewicht grössere Sprünge machen wollten. Da dies nicht der Fall war, konnte ich mich tatsächlich wieder absolut entspannen. :D
Bild
Bild

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Nur kurz @Gumseli, wegen den Stilltops: ich habe viele von einer Kollegin bekommen, habe die aber schlussendlich gar nicht so oft gebraucht, aber H&M hat sonst immer so Doppelpacks, die recht preiswert sind.

Und betreffend Reaktionen zum Arbeiten geht's mir genau gleich. Die Leute machen z.T. sooo grosse Augen, wenn sie meinen Bauch sehen - "was, du arbeitest noch?!" - handkehrum hört man auch immer von den "bisamVorabendderGeburtgeabreitet"-Geschichten... aber jede SS und jede Frau ist anders!

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Chüngeli hat geschrieben:Nur kurz @Gumseli, wegen den Stilltops: ich habe viele von einer Kollegin bekommen, habe die aber schlussendlich gar nicht so oft gebraucht, aber H&M hat sonst immer so Doppelpacks, die recht preiswert sind.
Weil Du gar nicht weiter gestillt hast, oder weil Du mit "normalen" Klamotten gestillt hast?
Meine Variante wäre eben Shirt oder Pulli aus der Zeltabteilung plus Leggins für die erste Zeit...
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Guten Morgen allerseits

@Gumseli: H&M hat wirklich noch hübsche Stilltops. Habe da ein Zweierpack Trägertops gekauft, da kann man den vorderen Teil herunterklappen, auch mit so einem Häckchen versehen wie Still-BHs. Still-BHs habe ich aber noch keine, da die Hebammen im GVK am Wochenende sagten, man solle die erst so nach 2 Wochen kaufen, da sich die Milchproduktion erst da richtig reguliert habe.
Aber normale Shirts gehen ja auch, die kannst du einfach hochschieben. Bei den Stillshirts hast du halt den Vorteil, dass du nicht den ganzen Bauch auspacken musst, sondern wirklich nur die Brust.
Und schön, dass du dich beruhigt hast bezüglich SS-Vergiftung :)

Schlussspurt
Fühlt sich auch langsam so an, aber ich zähle halt die Tage bis zum Datum, an dem ich in mein gewünschtes Spital kann (noch 8 ), alles andere ist mir mittlerweile ziemlich egal.

Wetter
Finde ich auch herrlich, so schön kühl. Herbst ist eh meine liebste Jahreszeit. Auch die Farben sind immer so herrlich, es gibt nichts schöneres als sonnige Herbsttage.

Arbeiten
Die Leute hier finden es ganz normal, dass ich nicht mehr arbeite, weils halt normal ist mit dem Mutterschutz. In der Schweiz gucken sie eher mal komisch, weil ich doch noch 5 Wochen bis ET habe.

Schlafsäcke
Jup ich weiss, dass man da aufpassen muss. Den einen kann man eben mit Druckknöpfchen unten umschlagen, er wächst quasi mit, das find ich praktisch. Aber wenns dann gar nicht geht, kann ich immer noch einen kleinen kaufen.

Bewegungen
Variiert, aber eigentlich immer noch recht stark, eher in der zweiten Tageshälfte und am Abend mehr. Es schmerzt auch oft ganz unten so im Scheidenbereich, wenn es sich heftig bewegt. Ich glaube, das Köpfchen ist doch schon ziemlich unten im Becken angekommen.

@Smarties
Ich würde auch anrufen, einfach, um zu hören, ob sie überhaupt noch da ist. Vielleicht hat sie auch ultraviel zu tun und die Mails gehen einfach unter.

@Chüngeli
Ich drück dir die Daumen, dass sich das Kleine gedreht hat. Und sonst eben, KS ist ein Routineeingriff, Hauptsache, dem Kleinen geht's gut, wenns kommt - egal wies kommt.

Kleidli
Habe viel von der Marke Bornino. Das ist recht preisgünstig, aber ich hab das Gefühl, Grösse 50/56 ist auch wirklich eher gross als klein. Ich denke, unser Kleines wird darin verschwinden, aber mal sehen. Sonst machen wir dann auch noch einen Ausflug zum H&M ;)

Start
Bin auch gespannt, welches Baby es bei uns am eiligsten hat :)

me
Wir hatten am Wochenende GVK (also Freitagabend und Samstag den ganzen Tag). War sehr informativ, auch wenn ich vieles schon gewusst habe. Aber ich glaube, grad für meinen Mann war es super. Ich hatte vorher die Befürchtung, dass er dann einfach hilflos neben mir stehen wird, jetzt hab ich das Gefühl, er kann mich dann aktiv unterstützen und mitdenken.
Am Samstagabend hatte ich dann aber ziemlich Schmerzen da unten rum und wieder das Gefühl, es geht gleich los. Auch in der Nacht hatte ich dann glaubs Vorwehen. Habe dementsprechend gestern nichts gemacht. Die 8 Tage bis 36+0 schaffen wir jetzt auch noch :) Ich fange deshalb auch erst nächste Woche mit den geburtsvorbereitenden Sachen an, wurde mir von den Hebammen geraten, einfach nichts provozieren.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche, häbets guet
Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

@gumseli, Stilltops: doch doch, ich habe sogar ziemlich lange gestillt, aber entweder das T-Shirt / Top raufgeschoben oder die Brust "via Decolleté" ausgepackt. Offen gestanden mag ich mich kaum mehr erinnern, einfach, dass es ziemlich problemlos ging mit den allermeisten Kleidern(nur Röckli ohne grossen Ausschnitt sind dann doof ;) ). Ah und im Winter trug ich meist ein Trägertop unter einem dünnen Pulli. Dort dann Kombi: Pulli hoch, Brust über den Ausschnitt des Tops raus, bauch bleibt trotzdem eingepackt.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Chüngeli hat geschrieben:@gumseli, Stilltops: doch doch, ich habe sogar ziemlich lange gestillt, aber entweder das T-Shirt / Top raufgeschoben oder die Brust "via Decolleté" ausgepackt. Offen gestanden mag ich mich kaum mehr erinnern, einfach, dass es ziemlich problemlos ging mit den allermeisten Kleidern(nur Röckli ohne grossen Ausschnitt sind dann doof ;) ). Ah und im Winter trug ich meist ein Trägertop unter einem dünnen Pulli. Dort dann Kombi: Pulli hoch, Brust über den Ausschnitt des Tops raus, bauch bleibt trotzdem eingepackt.
Du bist super!!! Dieser Vorschlag entspricht mir und meinem Kleidungsstil (resp. den welchen ich nach der Geburt wieder pflegen möchte :wink: ) viel mehr als diese 1000fach gerafft und gewickelten Stillshirts... :?
Bild
Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Heute ist es aber ruhig hier für einen Montag :lol:

@Fleur
Durchhalten! Das schaffst Du noch! Super, dass Ihr den GVK lohnend fandet.
Hast Du denn so eine kleine Klinik ausgesucht, dass sie keine Frühchen nehmen?

@Gumseli
Super, dass Du beruhigt bist wegen der Schwangerschaftsvergiftung!

@Chüngeli
Uuuuund, was macht Dein Kleines? Taucht es? Sitzt es noch? Wird noch gewartet, oder hast Du schon einen KS-Termin? Also Novemberlis, die im September kommen, sind schon recht früh... und dass Du am 3.!! als drittletzte geboren hast, auch :shock:.
Babynews erwarte ich mittlerweile auch... finde es sooo schön, dass wir es alle so weit geschafft haben. Auch wenn ich immer wieder mal an unsere Sternchenmamis denke...

@Smarties
Ich würde auch in der Praxis anrufen. Was teilweise an Emails im Spam landet, ist unglaublich.
Schön, dass Du nun weniger Schmerzen hast und die letzten 2 Wochen nun hoffentlich noch geniessen kannst.

@Floralie
Lustig mit der unterschiedlichen Wahrnehmung :lol:

@Juleee
Der Countdown von Medis und Spitalaufenthalt läuft! :D

@Stillmode
Finde ich auch nicht gerade meinen Stil... Beim Grossen habe ich tatsächlich einfach hochgezogen, hat mich nicht gross gestört, v.a. am Anfang war ich ausserdem zum Stillen wieder meist zuhause, da grosse Unternehmungen aufgrund dessen, dass er ein Schreikind war, wegfielen. Dieses Mal muss das Baby immer mit :wink:, und ich denke, ich werde es ähnlich handhaben wie Chüngeli schreibt, mir ein paar einfache Stilltops holen und darüber normale Kleidung (naja, halt nicht gerade meine Kleider :mrgreen: ). Ein schickes Still-/Schwangerschaftstop habe ich sogar. Ansonsten finde ich an denen auch recht nervig, dass sie für grosse Bäuche ausgelegt sind und es dann unten so hängt und flattert.
Gumseli: Gerade für's KH und die ersten zwei Wochen zuhause würde ich mir nur nahtlose BH-Tops (Stilleinlagen, Krautwickel usw. halten die auch) und weite Shirts besorgen, dann musst Du nicht auch noch an Deinen Kleidern gross rumfummeln, wenn Stillen eh erst gelernt werden muss. Gerade im KH ist es ja immer ewig heiss und zuhause bist Du dann ja erst einmal abgeschirmt von Fremden. Hauptsache bequem, und nach diesem ersten Start weisst Du selber am besten, was Dir passt.
Ich habe beim Grossen übrigens bis 6 Monate voll gestillt, danach noch einmal 7 Monate, bis er sich selber abgestillt hat. Und damit alle Jahreszeiten mitgemacht, wobei Winter definitiv am unpraktischsten war - allerdings auch die Zeit, in der wir uns erst als Stillteam finden mussten :wink:

@Arbeiten/Nicht-Arbeiten
Och, das geht weiter, wenn Ihr Euch denn darauf einlassen wollt, kritisiert werden kann alles, das beginnt vom Wieder-Einstieg und geht weiter übers Stillen zum Schlafen undundund... Ich bin immer gut damit gefahren, meine Linie zu fahren, also wenn man seine Position einfach als selbstverständlich vertritt, dann bleibt man weitestgehend davon verschont bzw. registriert die Kritik wohl gar nicht.

@Wetter
Oh, die Nächte sind herrlich, sonst ist es aber schon etwas kühl :?: :lol: Nein ganz ehrlich, war halt wieder mal ein Mega-Temperaturwechsel, aber die ganze Familie freut sich schon auf den Winter. Herbst ist nicht sooo meins, gerade wenn's dann lange grau ist und feucht und ... naja.

@Kleidchen
Gerade Basics finde ich bei HM super (Bodys sind top, ebenso Jogginghosen), und sie haben auch einige nette Babyteile. Gerade für grössere Kinder finde ich die Mode dann aber oft schrecklich, gerade dieses ganze Franchising-Zuigs...

@Matratzenschoner
Ist noch am Trocknen, werde ihn dann aber auch gleich einbetten und mich einliegen. Ich hoffe, er knistert nicht und ist nicht so künstlich, habe auch einen aus Molton.

@Kleidli
Hatten für unseren 52cm und 4kg Sohn nur 56er, auch nichts kleiner eingekauft. Finde es vollkommen ok, wenn sie ggf. etwas reinwachsen. Es geht ja fast nur passgenau oder zu gross.

@me
Am Wochenende haben wir nun das nächste hergerichtet. Gaaaanz langsam werden auch wir "fertig". Ansonsten zieht es mal mehr, mal weniger. Auf meinen tiefen Bauch bin ich schon wieder angesprochen worden, am Wochenende meinte ich sogar selbst mal zu GG, dass er gefühlt bald bei den Knien hängt (und dabei habe ich einen harten, kompakten Bauch). Und objektiv in den Bikinibereich geht. Aber das muss nichts heissen, Hängebauch kann man ja auch ganz lange haben :mrgreen:

@all
Gutes Ausspannen, gutes Vorbereiten, gutes Arbeiten - was auch immer ihr gerade anstellt! Und bis bald!

Blini
Member

Beitrag von Blini »

Mein Bauchumfang liegt übrigens untertags und im Stehen bei 104cm. Habe gestern wieder einmal nachgemessen, nachdem eine Freundin zu meinem Erstaunen und Unverständnis meinte, dass ich so einen grossen Bauch habe :shock: :lol:

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Blini: Klein ist es eigentlich nicht, aber sie haben halt keine Neonatologie (aber schon das Nötigste wie Brutkasten, falls es sein muss), deshalb nehmen sie keine ganz Frühgeborene. Aber eben, ab 36+0 kann man hin und da sind sie ja rein medizinisch gesehen immer noch Frühchen. Ausserdem ist es hier so üblich, dass man vor der 37. SSW anscheinend in eine Uniklinik (oder sonst spezialisiert auf Frühchen) geht, das hat eigentlich gar nichts mit der Grösse des Spitals zu tun. Fand ich anfangs auch komisch...

Schön, dass ihr etwas vorwärts gekommen seid :)

Ah noch wegen Stillmode: Die Tops, die ich bei H&M gefunden hab, die haben keinen Extrabauch, das sind wirklich normale Trägertops, einfach mit den Häckchen zum runterklappen des Teils vor der Brust. Sind definitiv nicht für die (Spät-)Schwangerschaft gemacht :)

So nun gibt's mal Zmittag - hab Rösti gemacht, ein bisschen Schweiz muss auch im Ausland sein ;)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme!

Also, das versprochene Update, mein Babylein sitzt noch immer - und mittlerweile sogar in der "Klappmesser-Position", d.h. mit nach oben gestreckten Beinchen, was eine Wendung praktisch verunmöglicht. Also gibt es fast sicher einen KS und das sicher noch im September - wahrscheinlich in KW 39! Weil ich ab jetzt bei einem anderen FA bin, habe ich den Termin noch nicht bekommen, werde aber morgen anrufen und fragen.

Ansonsten ist alles tiptop - Gewicht und Grösse in der Norm - aber es war wieder nichts erkennbar, also wieder kein Outing!!!!

Ab nächster Woche bin ich zudem zu 100% krankgeschrieben. D.h. diese Woche noch aufräumen und abschliessen, das passt mir ganz gut.

@Blini, ich hatte bei Junior zwar ET am 3.11., aber gekommen ist er dann erst am 16.11.! Also nicht, dass am 3. des Monats schon fast alle da gewesen wären. Das wäre dann wirklich eine komische Konstellation gewesen.

@Gumseli: :D

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

hallo zäme

@smarties: wow, 2 wochen! :) sieht ja ganz so aus, als wärst du weit oben auf der liste der kandidatinnen, die den anfang machen ;) ich würde auch mal in der praxis anrufen, bevor du ne neue hebamme suchst.
das hochzeit ist erst am freitag. bin ja auch gespannt... wenigstens fängt es erst am nachmittag an.

@chüngeli: hui, da waren deine mit-novemberlis aber früh dran. wir sind ja auch viele anfang oktober, aber es wird sich ja wohl etwas mehr verteilen...

@stilltops: ich hatte ein paar davon, aber beim ausmisten anfangs schwangerschaft hab ich nun alle entsorgt. fand sie weder schön noch praktisch, im spital und daheim ists ja eh egal und auswärts hab ich mir auch angewöhnt, einfach das shirt hochzuziehen. muss dazu sagen, dass ich noch so spezielle unterhemden von buttinette hatte, bei denen kann man wie bei stillbhs oben die träger abknipsen und dann nur grad kurz bis über die brust runterziehen. so ist dann jeweils nur ein schmaler spalt frei... der bauch ist vom unterhemd bedeckt. problematisch wirds nur bei kleidern oder engen blusen...

@kontrollen: ich wäre auch froh, hätte ich jetzt etwas öfter FA-termin. aber hab immer noch 4-wochen-abstand... grrrr... es braucht grad etwas nerven, so lange zu warten. ich denk immer, jetzt haben wirs so weit geschafft, wär ja blöd, wenn man jetzt etwas verpassen würde...

@matratzenschoner: hab ich mir jetzt auf eure inputs hin auch noch bestellt. man weiss ja nie... ;)

@bauch: ich wär jetzt auch langsam froh, wenn mein bauch langsam etwas tiefer sinken würde. gestern hatte ich ein wenig atemnot und halt ein so beklemmendes gefühl beim atmen. es drückt mir langsam die luft weg...

@chüngeli zum 2.: ui wow, da hat sich dein kleines wohl in dieser position festgesetzt!! manchmal gibts ja auch gründe weshalb sie so im bauch sitzen oder liegen wie sies halt tun...

@wahrnehmung: ist schon enorm unterschiedlich! und auch die reaktionen. kenne auch alles von "nach den ferien arbeitest du aber nicht mehr, oder?" bis zu jenen, die noch im 9. monat zur weinlese gingen. tja, jede so, wie sie sich fühlt. ich würds glaub ohne meine beiden arbeitsfreien tage, wo ich auch die kinder nicht hab, nicht mehr schaffen...

Normier
Member

Beitrag von Normier »

Hallo zusammen
Muss heute auch auf die Themen eingehen, bin am Handy und da ist das scrollen so blöd..

@hochschwanger: fühle mich definitiv unbeweglich und sehr walisch seit letzter Woche.

@Stillmode: bin froh sagt ihr es geht auch mit normalen tshirts, ich habe zwar von h&m zwei so tshirts aber freue mich doch auch wieder auf meine anderen Kleider. Denke aber gerade am Anfang werde ich froh um noch froh sein wenn sie am Bauch noch weit sind wegen der KSNarbe..

@Bauch/ Senkwehen: habe mein Bauchumfang auch wiedermal gemessen, 108cm.. Frage: wie haben sich bei euch die Senkwehen angefühlt und wie lange hat es gedauert bis sich der Bauch dann gesenkt hat?

KS-Termin: da sind wir wohl 3 welche alle in der Woche 39 den KS haben werden. Mein Termin steht seit heute fest.
Bin nun etwas hin und her gerissen zwischen der Freude auf Tag x und der Angst vor der Narbe jnd den Schnerzen nach dem KS. Und auch ob ich wir es den nächsten und ganz engsten sagen an welchem Tag oder doch nur die Woche. Eh ja mal die Info sacken lassen und drüber schlafen..

grüsse und bis bald

avme
Member

Beitrag von avme »

guten tag zusammen

ich melde mich auch einmal wieder aus der versenkung. habe das gefühl die zeit vergeht wie im flug.

@Kinderzimmer
bereit

@Geburtsanzeigen
fast bereit - die letzten 10 warten noch auf ihre Vollendung

@bauch & Gewicht
hält sich noch in grenzen. viele glauben gar nicht wie weit ich schon bin. akutell bei plus 10kg - voll zufrieden.

@Steisslage
unser kleines sitzt auch im Klappmesser wie bei Chüngeli. Wir versuchen die sanften natürlichen Methoden wie Moxa inkl. Akupunktur, Körperhaltungsübungen und Homeopatie. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass sich unser wunder noch drehen kann. spüre viel Bewegung im bauch und habe oft das gefühl es liegt zwischendurch auch mal ein wenig mehr quer. Die Hebamme meinte heute ich hätte halt auch ein kompakter bauch. Eine äussere Wendung wird aufgrund meiner vorderwandplazenta nicht möglich sein. am nächsten Di haben wir wieder kontrolle. dort werden wir wohl die nächsten Schritte besprechen. Voruntersuchungen für eine natürliche Geburt in die wege leiten. Ich werde alles was in meiner Macht steht tun um unser kleines wunder natürlich gebären zu können bzw. einen KS zu vermeiden. Mir persönlich ist jedenfalls sehr wichtig, dass unser kind den anstoss für die Geburt geben kann.

@bauchfotos und bauchabdruck
am nächsten Sonntag kommt eine Freundin vorbei....uiuiui freu mich total darauf. ebenfalls habe ich gibsrollen im Baumarkt geholt. GG darf sich dann bei Gelegenheit damit vergnügen.

@spitalunterlagen
habe ich heute beim nachfragen noch erhalten und bereits durchgeackert. GG darf noch durchlesen und dann wird's abgeschickt. Unterlagen für Spitalkoffer sind bereit jetzt muss nur noch der Rest gepackt werden.

@normier
ich an deiner stelle würde den Termin für mich behalten. die erste zeit zu dritt hat doch seinen ganz eigenen reiz und soll ungestört erlebt und genossen werden dürfen und können. Familie und Freunde werden sich auch riesig freuen, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt erfahren wie glücklich ihr seid. Hatte heute Termin auf der gebärabteilung zur Akupunktur. Da stand eine mutter ständig vor der abteilungstür und fragte jede Person die da durch kam, ob ihr tochter jetzt bereits geboren hätte. man stell ich mir das uncool vor, wenn ich genau wüsste vor dem zimmer von meiner Familie belagert zu werden.

bin gespannt wann es bei uns zu purzeln beginnt...ich werde wohl sowieso eher den letztgebärenden angehören. ich habe noch 4 mal 1 tag schule bis zu den Herbstferien. hoffe ich krieg das irgendwie noch hin....
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Ihr Lieben,

man merkt es ist Montag
und ihr seit soooo fleissig.

Ich sollte auch mal fleissig sein. ( Spüler ausräumen, Staubsaugen,.....) :)

@smarties Na das klingt schon seltsam das die Hebamme nicht reagiert. Ich würd dann auch mal anrufen.
Ist blöd das gerade Ferienzeit ist. Hab ich ja auch zu spüren bekommen. :) 2 Wochen wow. Aber ich glaube der September wird allgemein auch ganz schnell um sein. :) Is ja gar nicht schön mit Junior. Kann Dir gut nachfühlen das es grad gar nicht so leicht ist die Nerven zu behalten. Bei uns ist es auch gerade ein Berg und Talfahrt.
Halte durch :)

@chüngeli Schade, hätte euch nun wirklich gewünscht das es sich dreht und vorallem sich nicht bis zum Schluss so versteckt. Hast Du denn irgendein Gefühl was es ist?

@normier Ja das Wetter könnte jetzt eine Weile noch so anhalten :) Ich würde auch nur die Woche wenn überhaupt sagen. Man weiss ja nie wie man sich fühlt wie es einem geht und so weiter. Kann mir deine Hin und Hergerissenheit gut vorstellen. Wegen der Senkwehen. Manche merken gar nicht das sie welche haben.Und am Bauch sieht man es auch nur weil er hängt. Einfach runter rutscht.

@avme ich drücke Euch fest die Daumen das es auf natürlichem Wege geht. So wie man liest kann es bei Euch ja auch losgehen :) Cool was Du da mit deiner Freundin vorhast.

@Still Kleider Da ich ja ein Schwergewicht bin kann ich was Stillmode betrifft leider nicht mitsprechen :) Hatte halt meine Still BHs und die normalen Sachen an. Meistens hat man ja eh ein Spucktuch dabei und so kann man das ja auch etwas verstecken wenn man das Shirt einfach hochzieht. Oder wie Blini war ich auch oft daheim zum stillen. Bin auch nicht der Freund gewesen der das so zeigen wollte.
Ich bin ja immernoch sehr hin und hergerissen was das stillen betrifft. Geht mir noch nicht so ganz aus dem Kopf.

@me den Samstag haben wir gut rum bekommen. Habe meiner Freundin beim Aufbau eines Ikeaschuhregals geholfen :) Die Kiddies haben sich auch gut verstanden und dann haben wir noch die Ronald Mc Donald Show in einem Einkaufscenter gesehen, total toll :) (ironie) Ich war dann am Abend auch tot :) Ich hab leider wieder ziemliche Zahnschmerzen und werd wohl um einen Zahnarztbesuch nicht drum rum kommen. Heul.
Am Mittwoch ist wieder Kontrolle und dann wird auch der Abstrich gemacht. Nach diesem Besuch wird dann alle zwei Wochen kontrolliert. Irgendwie bin ich in dieser Schwangerschaft auch froh wenn es geschafft ist.
Habe einen heiden Respekt vor der neuen Situation mit zweien aber irgendwie überwiegt die Freude auf den aufgeweckten Bauchbewohner.

So, ich muss nach Junior schauen, glaub der schafft es heute noch sich den Hals zu brechen.

GLG Santa

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen!

uuuh mal schauen ob ich noch etwas zusammenkriege, habe fleissig nachgelesen aber schon wieder den überblick verloren, hihi.

@hochschwanger: ja, habe die Phase eindeutig erreicht. ich watschle nur noch herum, mein Becken tut öfter mal weh und ich verkrieche mich am liebsten zuhause. trotzdem hab ich gerade diese Woche noch einiges vor, verschiedene Termine stehen noch an - aber nur noch einer pro tag, es ist herrlich.

@stilltops: ich habe zwei bustiers/bhs gekauft so vorsorglich, aber scheinbar kann ich stillbhs sogar im Spital noch beziehen. die Tops im H&M hab ich gesehen aber natürlich hatten sie nur noch xs. ich werde wohl auch den weg normales top-pulli gehen. apropos Shopping: ich habe noch ein paar spitaltaugliche schlabbershirts gekauft und zwei leggins, damit sollte ich durchkommen. ich möchte auch diese Woche den spitalkoffer einigermassen parat machen.

@geburtsvorbereitung: ich hatte am Samstag den ersten Termin in der Akupunktur. war spannend, ich hatte noch nie einen vorher. hat sich gut angefühlt aber sonst habe ich nichts gemerkt. lustigerweise ist dann aber am Sonntag etwas schleim abgegangen - noch nicht der schleimpfropf, dafür war es sicher zu wenig, aber ich denke er befindet sich vielleicht langsam in Auflösung. ob das mit der Akupunktur zu tun hat wage ich zu bezweifeln, aber es war ein lustiger Zufall. der Doktor meinte, ich solle besser zweimal wöchentlich vorbeikommen, morgen ist also schon der nächste Termin. ich hoffe nur, er hat auch verstanden, dass ich geburtserleichterung wollte und nicht geburtseinleitung ;-)

@startschuss: es wird wirklich langsam spannend bei uns! ich hoffe aber schon, dass sich mindestens unser kleine noch diese 4 Wochen zeit lässt. mein mann ist auch noch im WK und ich hätte ihn schon gern zuhause wenn es losgeht. er ist zwar nicht weit weg, aber trotzdem. ausserdem möchte ich auch meine zwei freien Wochen noch geniessen, hihi. wobei die Reduktion auf 60% wirklich super ist. es geht mir weiterhin gut, auch wenn das arbeiten fast schon stressiger ist jetzt weil ich die gleiche Arbeit in der halben zeit mache plus meine nachfolge einarbeite. aber die zeit verfliegt nur so.

@me: ich war letzte Woche noch beim Coiffeur, mache noch einen pedicure-termin für nächste Woche und versuche auch sonst noch das eine oder andere zu erledigen. aber eigentlich fühle ich mich ziemlich relaxt und versuche, diese letzten tage und Wochen mit Nichtstun zu füllen, haha. ich habe maximal einen Termin pro tag und grad abends mag ich nichts mehr abmachen und blocke alles ab. und wer mich sehen will, muss zu mir kommen - ich spiele die schwangerenkarte ohne schlechtes gewissen aus, haha.

Gesperrt