Lehrstellensuche
Moderator: Züri Mami
Re: Lehrstellensuche
Meine Tochter hat der bevorzugten Lehrstelle die Sachlage erklärt und 1 Std später die Zusage bekommen.
- Nette
- Vielschreiberin
Sohnemann hat in der gewünschten Schreinerei angerufen und die Situation erklärt. Er kann nun den zweiten Termin auf den Freitagnachmittag vorziehen und bekommt am Montag Bescheid. WEnn es beim der Wunschschreinerei klappt, Perfekt! Ansosnten sagt er bei der anderen Schreinerei zu... Nun hoffe ich, dass morgen Nachmittag alles gut klappt.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

- Mondschrein
- Senior Member
Wie hat denn dein Sohn bei der Zusage reagiert? Nehme es an, dass er ein Telefon bekommen hat. Hat er dann um Bedenkzeit gebeten?
2003,2004 und 2007
- Nette
- Vielschreiberin
Mein Sohn hat beim Wunschlehrbetrieb die Lehrstelle erhalten
freu freu

Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

Wenn sie den Schnitt locker erreicht wie du schreibst, dann sollte das bis Ende Januar doch immer noch klappen. Soviele Tests wirds bis dann ja wohl nicht geben.
Ich würde das Praktikum absagen. Da ist sicher jemand anders froh drum, der dann die Stelle bekommt.
Ich würde das Praktikum absagen. Da ist sicher jemand anders froh drum, der dann die Stelle bekommt.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Interessant. Hier brauchen sie für die FMS in D, F, M und NMG mindestens 5.0 und kompensieren ist nicht.
Ich würde in deinem Fall unterschreiben und falls die Quali erreicht, absagen. Die sollen aufhören, die Lehrstellen und Praktika so früh zu vergeben. Als ich als OS Lehrerin vor 25 Jahren begonnen habe, war es Ehrensache, die Lehrstellen nicht vor Januar und die Verträge nicht vor März zu machen.
Ich würde in deinem Fall unterschreiben und falls die Quali erreicht, absagen. Die sollen aufhören, die Lehrstellen und Praktika so früh zu vergeben. Als ich als OS Lehrerin vor 25 Jahren begonnen habe, war es Ehrensache, die Lehrstellen nicht vor Januar und die Verträge nicht vor März zu machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@Stella
Ich glaube, dass das mit dem "früher" durch ist, muss man einfach akzeptieren
.
Heute darf man offizell ab dem 1.11. Lehrverträge ausstellen. Das ist ein sog. "Gentleman Agreement" - leider nicht verpflichtend, so dass einige Firmen auch schon im Juli/August oder früher Lehrverträge ausstellen (das finde ich dann auch zu früh). Aber wenn eine Firma Ende Nov. einen Lehrvertrag anbietet, ist das sicher nicht zu früh und absolut i.O.
Ich glaube, dass das mit dem "früher" durch ist, muss man einfach akzeptieren

Heute darf man offizell ab dem 1.11. Lehrverträge ausstellen. Das ist ein sog. "Gentleman Agreement" - leider nicht verpflichtend, so dass einige Firmen auch schon im Juli/August oder früher Lehrverträge ausstellen (das finde ich dann auch zu früh). Aber wenn eine Firma Ende Nov. einen Lehrvertrag anbietet, ist das sicher nicht zu früh und absolut i.O.